Jump to content
TabletopWelt

Mortheim-Listenbörse


Sir Leon

Empfohlene Beiträge

So, da ich irgendwann mal den "Fehler" gemacht habe in diesem Forum zu posten, dass ich Bandenlisten hätte, und mich daraufhin immer mal wieder Leute kontaktierten, schreibe ich hier auch mal hin, welche ich auf meiner Platte habe (Anmerkungen: GW bedeutet, dass die Liste von der GW-Mortheimseite stammt, ME bedeutet Marke Eigenbau).

Meine mailadresse ist TheDagda@gmx.de.

- Amazonen (Lustria-Version und Mortheim-Version, engl., GW)

- Arabian Tombrobbers (engl., GW)

- Averlanders (engl., GW)

- Bretonnian Warband (engl., GW)

- Carnival of Chaos (engl., GW)

- Chaosmaraudere (dt., ME, mehrfach überarbeitet und nicht zu stark ^^)

- Clan Pestilens-Skaven (engl., GW)

- Dark Elf Warband (engl., GW)

- Die Elfenjagd (Waldelfenbande, dt., ME)

- Dwarf Treasurehunters (engl., GW)

- Gruftwächter von Nehekhara (dt., ME; habe auch noch die von der

Mortheim-Seite, aber die ist meines Erachtens teilweise zu heftig)

- Kislev Warband (engl., GW)

- Kult des Ulric (dt., ME; eine Middenheimerbande des Ulric-Kults)

- Lizardmen Warband (engl., GW)

- Da Mob (Orks, dt., GW)

- Norse Warband (engl., GW)

- Ogersöldner (dt., ME)

- Ostlanders (engl., GW)

- Outlaws (engl., GW)

- Pit Fighters (engl., GW)

- Shadow Warriors (engl., GW)

- Tiermenschen (engl., GW; auch abgeschriebene deutsche Version, in die

aber bereits ein paar kleine Hausrege-Änderungen integriert sind)

- Tilean Warband (engl., GW)

- Vampir-Clans (Hausregeln für Untotenbanden der verschiedenen

Vampirclans; keine eigenen Bandenlisten, sondern "Add-Ons" für die

normale Untotenliste)

So, diese Liste enthält alle auf der Mortheimseitre herunterladbaren Bandenlisten sowie diejenigen von mir selbst geschriebenen, die getestet oder zumindest theoretisch lange geprüft und überarbeitet wurden.

Zudem haben ein paar Kumpels und ich seit einiger Zeit an Hausregeln für Mortheim gearbeitet. Diese habe ich nun in einem einzelnen Dokument zusammengefasst. Dieses enthält die Regeländerungen bzw. Ergänzungen, die wir verwenden (und gut finden), sowie Hausregel-Änderungen an den auf der Mortheimseite und im Regelbuch gefundenen Bandenlisten (zu Zwecken von Balancing, richtigem Spielgefühl, etc.), d.h. im Grunde an allen "halboffiziellen" und den offiziellen Bandenlisten.

Zusätzlich habe ich noch mit kreativem Input und konstruktiver Kritik eines langjährigen und erfahrenen Warhammer- und Mortheimspielers ein paar Bandenlisten selbst geschrieben, die nicht zu hart oder unbalanciert sein sollten, und die bereits die Hausregeln berücksichtigen. Sie sind aber leicht innerhalb von 5 Minuten auf Standard-Mortheim "zurückzusetzen" und somit dann von jedem Spieler verwendbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schaut euch mal die bande an:

http://mypage.bluewin.ch/mad-portal/mortheim/mortheimchaos.html

findet ihr die vertretbar?

wenn ja, wie findet ihr dann die aufstellung?)

Aufstrebener Champion(mal des KHORNE, schwere rüstung, axt, axt/schild[was soll ich nehmen?])=180

Chaoszauberer(Stab,Dolch)=113

Häuptlinge:

1. (Schwert,axt)=60

2.(Axt,schild)=55

2 Barbaren mit Schild und Axt=90

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, auch wenn das hier nicht hingehört, aber die Liste ist viel zu stark. Der Champion kostet 170 GK, bringt aber schon eine schwere Rüstung mit. Wenn wir die Kosten für diese abziehen, kostet er nur noch 120 GK, was 10 GK mehr sind, als der Vampir kostet. Der Vampir hat zwar 2 Punkte mehr Bewegung, aber dafür +2 KG, +1 S, +1 I, +1 A. Der Vampir bringt zwar noch Sonderregeln mit, aber dafür hat der Champion noch Zugriff auf Male. Ferner erschließt sich mir nicht, warum ein Chaoschampion in dicker Rüstung auch noch Fertigkeiten aus der Liste für Geschwindigkeit auswählen darf.

Der Chaoschampion kann außerdem auf wesentlich bessere Kämpfer zurückgreifen, als der Vampir.

Der Chaoshexer ist ebenfalls viel zu stark. Ein Zauberer darf bei Mortheim nicht mit einem so hohen KG anfangen. Wenn ein Zauberer ein nahkampfmonster ist - und das ist hier der Fall - hat er einfach keine Schwächen mehr.

Die häuptlinge sind auch viel zu günstig für ihre Sonderregel, dass sie zu Kriegern aufsteigen können. 45 GK ohne die Regel und einer Attacke weniger und Ini+1 wäre okay. ini +1, weil es überhaupt keinen logischen Hintergrund hat, dass die Barbaren mehr ini haben, als ihre Häuptlinge.

Die Barbaren sind so in Ordnung, die Hunde auch. Den Drachenoger würde ich von der Liste streichen, weil die Bande so schon viel zu viel eisenharte jungs hat. Selbst wenn man diese noch nach unten korrigiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm. Offiziell gibt es nur den Seuchenklan und Eshin.

Du musst die Regeln dann auf einer privaten Seite gefunden haben. Die sollte ja via google nicht all zu schwer zu finden sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dazu hätt ich auch gleich noch mal eine Frage. Hab die Seuchenklan Regeln von der Specialist Games seite und hier unter wichtigen Links gab es noch einen Link unter Nützliche Links mit Namen Lustria.

Da gibt es ebenfalls eine Liste, welche der, nach der ich nu meine Liste zusammengeschrieben habe etwas wiederspricht. Etwas skeptisch hab ich mir dann meine Liste von der SG-Site angeguckt, da steht "Houseroules"

Heißt das jetzt, dass die nicht offiziell ist? Ist die andere Liste unter dem Lustrialink aus Nützliche Links offiziell? Welche würdet ihr verwenden? Bin da echt aufgeschmissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne beide Listen näher miteinander verglichen zu haben, würde ich immer die von der SG-Seite nehmen. Die Lustria-Seite ist ein privates Projekt ohne direkten Bezug zu GW. Möglicherweise ist die Seuchenklan-Liste einfach überarbeitet worden.

Inhalte von der SG-Seite sind auch nicht unbedingt offiziell, aber auf jeden Fall von GW. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin,

kurze Frage, gibt es auch die Tilea-Liste in english oder deutsch? hab sie zwar auf der spanischen GW-Page gefunden, war mir aber fast sicher, dass ich sie schonmal in englisch irgendwo gesehen habe. Aber da ihr sicher mehr Ahnung davon habt, wollt ich halt hier mal fragen :).

Danke schonmal im vorraus.

edit: hat sich erledigt, hab sie gerade in den 'cities of gold gefunden' :-)

Life is the time of suffering between birth and death.

Ave imperator! Morituri te salutant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kult des Ulric sagt mir überhaupt nichts, aber die deutsche Orkliste kannst du auf der deutschen GW-Seite runterladen. Das ist aber die alte Version aus dem WD, wo Goblins noch keine Erfahrung sammeln können. Das wurde geändert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber ansonsten gibt es keine Änderungen, ausser das die Gobbos jetzt Erfahrung sammeln können?

Das ist nicht tot, was ewig liegt, bis dass die Zeit den Tod besiegt!

 

NBL ! Unsere Blood Bowl Liga am Niederrhein  Reaper´s Fantasy Skirmish-Tabletop - Warlord P500 Alien vs. Predator - Hadleys Hope

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab es mir nicht so genau durchgelesen, aber auf den ersten Blick sehe ich nur, dass Goblins 15 Goldstücke kosten und nun Erfahrung sammeln. Steigt ein Goblin zum Helden auf, wird er von den Orks allerdings umgenietet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal kurz als Frage. Hat jemand eine Übersicht über alle Lsiten die es gibt ? Also offiziele, optionale, selbstgemachte usw ? Also alle Listen die eurer Meinung nach zu gebrauchen sind ? Würde nämlich gerne mit dem Spiel anfangen, hab aber Listentechnisch keinen Plan

Danke

Bemalte Miniaturen 2007: 5

Warp Souls Statistik: 0 S/0 U/ 0 N

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So eine komplette Übersicht wird schwierig, zumindest was die Eigenkreationen angeht.

Der aktuelle Stand der offiziellen und experimentellen Listen sieht so aus:

Offiziell sind zunächst die Banden des Regelbuches, also

- Reikländer

- Middenheimer

- Marienbruger

- Sigmaritenschwestern in der Fassung des Regelupdates 2004

- Hexenjäger

- Untote

- Besessene

- Skaven vom Eshin-Klan

Dann gibt es folgende offizielle neue Listen:

- Orks und Goblins in der Fassung des Annual 2002

- Zwergenschatzsucher in der Fassung des Annual 2002

- Ostländer in der Fassung des Annual 2002

- Kisleviten in der Fassung des Annual 2002

- Averländer in der Fassung des Annual 2002

- Tiermenschen in der Fassung von Empire in Flames

- Karneval/Jahrmarkt des Chaos in der Fassung von Empire in Flames

Alle anderen Listen sind nicht mehr offiziell. Das sind:

- Schattenkrieger

- Bretonen

- Tileaner (Trantios, Remasener und Miragleaner)

- Dunkelelfen

- Skaven vom Seuchenklan

- Echsenmenschen

- Amazonen

- Piraten

- Gladiatoren

- diese Räuberbande aus Empire in Flames

- Grabwächter Khemri

- Wüsten-Nomaden

Die Liste der offiziellen Banden und Söldenr findet sich übrigens in der Zusammenfassung des Regelupdates 2004.

Wenn ich was vergessen habe, meldet euch.

EDIT:

Machen wir doch bei der Gelegenheit gleich auch die Söldner. Offiziell sind:

- die Söldner und besonderen Charaktermodelle des Regelbuches

- Attentäter / Imperialer Assassine in der Fassung des Annual 2002

- Tileanischer Bogenschütze in der Fassung des Annual 2002

- Beasthunter aus Empire in Flames

- Highwayman aus Empire in Flames

- Roadwarden aus Empire in Flames

- Kaufmann / Händler aus Town Cryer 22

- Nicodemus in der Fassung des Annual 2002

- Ulli und Marquand in der Fassung des Annual 2002

- Marianna Chevaux aus dem Town Cryer 22

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Tiermenschen in der Fassung von Empire in Flames

- Karneval/Jahrmarkt des Chaos in der Fassung von Empire in Flames

Kann mir noachmal wer die Links zu den beiden geben?

Ich bin die einzige Hoffnung. Ich bin die einzige Gnade. Es exestiert keine Gerechtigkeit. Es gibt nur mich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.