Jump to content
TabletopWelt

Der Ruf der Wilden Jagd 2.0 - ein Wettstreit unter Waldelfen


Micky

Empfohlene Beiträge

Schwer zu sagen beim 3. Spiel. Wenn ich da nach Punkten gespielt hätte, dann hätte ich sicher versucht den Baum zu schützen, was mir durch den Hügel wahrscheinlich auch geglückt wäre (und so der Eisenspeier keine Sicht mehr auf ihn hätte).

Im 1. Spiel gegen die Dunkelelfen hätte ich dafür ziemlich sicher die Korsaren noch bekommen, wenn wir weitergespielt hätten, allerdings nicht die Hydra.

Ich editier es oben mal nach diesen Angaben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sooo, wie angekündigt gab's heute ein Spielchen mit meinen Waldelfen.

Es gab 2500 Punkte auf jeder Seite und es ging gegen Dunkelelfen.

 

Meine Liste sah wie folgt aus:

HB auf Ross, mit Ogerklinge, 4er Retter

Weber Stufe 4 weiße Magie auf Ross mit +1 Buch und 5er Retter (Seele tilgen, Hand des Ruhms, Weltenwandeln, Arkane Aufhebung)

AST auf Ross mit dem Pfeilhagel und den Glücksschild

Lvl 2 Bestien auf Ross mit Bannrolle und Feuerring (Wyssans Tiergestalt, Panns Pelz, Feuerball)

2x 16 Schützen mit Musiker und Jagenden Pfeilen

1x5 Waldreiter mit Musiker und Anti-Böse-Pfeilen

3x5 wilde Jäger

8Schwestern mit MR1-Banner

1 Adler

12 Waldläufer

 

Gegen diese Dunkelelfen:

HB auf Pegasus mit Lanze, 1+ wdh. RüW und 4er ReW, dazu ein Widerstandstrank

Lvl 2 schwarze Magie mit Bannrolle und Feuerring (Macht der Finsternis, Seelenraub und Feuerball)

AST mit 1er Rüstung und 4er Rettung

21 Speerträger als Magiercarrier

20 Armbrüster mit Flammenbanner

6 schwarze Reiter mit Repetierarmbrüsten und Schilden

30 Henker mit Klingenstandarte

11 Echsenritter

1 Repetierspeerschleuder

5 Harpyen

5 Fluchfeuerhexer

1 Kharibdyss

 

Das ist unsere Aufstellung inkl. Vorhut (ich bitte zu entschuldigen, dass mir der WE-Wald hier im Bild etwas über die Mitte abgerutscht ist^^)

2ttatwb6.png

 

Ich hab den ersten Spielzug und kann somit links die vorgehuteten schwarzen Reiter angreifen. Diese werden komplett vernichtet, kosten mich aber mit S&S 2 Jäger. Leider überrenne ich nur 6 Zoll und die Echsen sehen mich noch (10 Zoll und ich wäre weg gewesen). Auf der rechten Flanke laufen die WL entlang der hinteren Kante, die Jäger stellen sich neben die Kharibdyss außer Sicht (die schaut nur leicht nach rechts geneigt, habs aber mit Paint nicht gut hingekriegt, also Blickrichtung etwa auf 5 Uhr). Der Bus parkt zwischen den Speeren und dem Unpassierbaren. Meine ganze Magie und der Beschuss richten guten Schaden an. die FFH und 7 Armbrüste gehen heim. Dazu verliert die Kharibdyss noch 1 LP durch die mehrfach schießenden Waldläufer.

In seinem Zug holen sich die Echsen die angeschlagenen Jäger. Die Kharibdyss bewegt sich in die Spielfeldecke und sieht alle meine Einheiten. Die Harpyen platziert er so, dass ich mit den Waldläufern nicht wegrennen kann. Durch eine Umformierung stehen die Speere 10 breit und bieten sowohl den Schwestern als auch den Jägern nur die Front. Die Zauberin wird in die Henker evakuiert, die sich jetzt meine Schwestern näher ansehen. Um Platz für die Henker zu schaffen, mussten die X-Bows ein Stück nach vorn gehen und nahmen den Adler aufs Korn, konnten aber keinen Schaden anrichten. Die Repse erschießt 2 Waldelfenkrieger. Der HB wird nun vorn meinen mittleren Jägern geparkt und wird in meinem Zug seinen Trank um nicht durch Beschuss oder die Jäger gefährdet zu sein. Das sieht so aus:

5wyvjdg3.jpg

Ich sage nur den Angriff der Jagd auf die Speerträger an. Meine Ziele ist erstmal die Fernkämpfer auszulöschen. So bewegen sich die Schestern direkt vor die X-Bows (Meine Bogner scheren sich ja nicht um Deckung). Die anderen Bogner bewegen sich auf den HB zu und haben somit Reichweite zur RSS, sind aber noch weit genug für S&S entfernt. Die Jäger vorm HB entwischen ihm und schaffen es Richtung RSS sogar außer Sicht der Echsenreiter. Magisch schaffe ich die Hand des Ruhms und erhöhe somit die BF meiner WL. Somit schaffe ich bei der Kharibdyss 2 LP-Verluste. Die Repse verliert 1 LP und die X-Bows laufen in Panik davon, weil nur noch 7 leben. So hab ich kein gescheites Ziel für meine Schwestern und entscheide mich für den Pfeilhagel auf die Harpyen. 4 von 5 sterben, Panik macht nix. Im Nahkampf der Jäger gegen die Speere sterben 8 Speere und 3 Jäger, er bleibt aber stehen.

Sein Zug: Der HB will sich die Schützen holen. Die Kharibdyss wagt es die Waldläufer anzugreifen, wird aber im S&S erlegt ;) (Hand des Ruhms wirkt ja noch). Die Speere werden jetzt aus dem Nahkampf fliehen und ich hole sie mit den 2 letzten Jägern ein. Seine RSS erschießt 4 von 5 Jägern, die direkt davor stehen. Jetzt kommt sein Super-Gau indem sein Schreckensfürst vor meinen Bognern flieht. Er schafft keine einzige Wunde. Weder mit den Attacken des HB, noch den Attacken und dem Trampeln des Pegasus. Dann verliert er natürlich den NK um 1 für meinen Musiker. Das Einholen hat nicht geklappt, das wäre aber auch zuviel des Guten gewesen. Somit waren meine 500 Punkte an Schützen sicher, weil sich seine Echsen zu meinen Schwestern gerichtet haben. Jetzt steht der Großteil seiner Armee wie auf dem Silbertablett da.

Mit den angeschlagenen Jägern greife ich die RSS und die 7 restlichen X-Bows im Rücken an. Meine Waldreiter und die WL bewegen sich zum Spielgeschehen hin, um nochmal Schaden anrichten zu können. Mit dem Adler schuppse ich seinen HB Richtung Spielfeldkante und bewege meinen Bus kurz hinter ihn, um den HB im Zug darauf abzuholen. Samt Beschuss nehme ich in diesem Zug alle Einheiten außer den Henkern, dem HB und den Echsen (die einige LP durch Beschuss verlieren) auseinander.

In seinem Zug hat er keine Ziele zum angreifen außer meinen Adler mit den Echsen, der hinter das mittlere Unpassierbare flieht. Dann sammelt er noch seinen HB.

In diesem Spielzug erschieße ich viele Echsen, lasse den Henkern keine Ziele und greife natürlich den HB an. Für die Magie gibts 12 Würfel für mich und schaffe viele Zauber. Am Ende liegen Panns Pelz auf meinem HB, die Tiergestalt auf meiner Einheit und Anraheirs Fluch auf seinem HB. Er hat Hand des Ruhms gebannt und ist bei nem anderen Zauber dann gescheitert. Im Nahkampf schafft sein HB nix und ich bringe es immerhin auf 1 Wunde bei ihm. Den Nahkampf verliert er um 6 Punkte ( 1 LP, Angriff, vom Hügel, 1 Glied, Standarte und AST). Anschließend flieht sein HB erwartungsgemäß vom Feld.

Wir geben uns dann die Hand, weil nur noch die Henker mit AST und Zauberin stehen und er keine Ziele mehr bekommt.

Bei mir sind lediglich 2x Jäger gestorben.

 

Siegespunkte: 1823:280

Ergebnis: 18:2

Wettstreit: 4:0

+1 gewonnen

+1 großes Ziel (Kharibdyss)

+1 gegnerische General

+1 flammende Bogenschützen

 

bearbeitet von Micky
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute 3 Spiele gemacht

 

Spiel 1: Oger 16:4 gewonnen 1P

Steiniak mit Wilder Jagd umgehauen (vorher 3 LP weggeschossen) 1P

Den General irgend ein Named ^^ mit Waystalker + Lehre des Todes weggesnipert 1P

Ein Ogerbuss (10 Modelle) erschossen 1P

Bis auf den Ast alle Einheiten des Gegner umgehauen, eigene Verluste waren 2 Adler und eine Einheit Wilde Jäger a 6

4:0

 

Spiel 2 Vampire: 11:9 gewonnen

2 Chars aus dem Angstbuss mit Beschuss gesnipert 2P

Spiel gewonnen 1P

Flederbestie mit +1 Verwundungspfeilen umgehauen 1P

1Einheit mit Flamme umgehauen 1P

Eigene Verluste einmal Waldelfenkrieger, einen Adler

5:0

 

3. Spiel gegen Tiermenschen (sieg 16:4) 2P

das große ding mit 6 Lp etc umgeschossen 1P

+1 Kournus Peil hat eine Wunde gemacht 1P

ich habe Ihn alles ausser seinen beiden Chars in der MSU Liste umgehauen, meine Verluste waren lediglich eine Einheit Waldreiter eine Einheiten Krieger

4:0

 

Turnier 4ter Geworden durch Softpunkte (ohne diese Punkte wäre es Platz2 gewesen!)

 

 

Armeeprojekt Imperium (2500p)
Armeeprojekt Waldelfen (12000p -> 4000p)
Armeeprojekt Zwerge (2500p)
Armeeprojekt Orks & Gobline (2500p)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hiho Pephoto,

willkommen im Wettstreit.

 

Das Turnier lief ja sehr gut für dich. Leider kann ich dir für die Zusammenfassung im obigen Beitrag keine Punkte geben. Als Grundvoraussetzung möchte ich die Kurzberichte haben. Der Pöbel möchte unterhalten werden :D

Schau mal weiter oben, da sind gute Beispiele für Schlachtberichte. Ich weiß nicht, ob du Schlachtberichte gerne schreibst. Aber man kann auch in kurzen Berichten alles reinpacken.

Sobald du die Berichte gepostet hast, nehm ich dich natürlich in den Wettstreit auf ;) Deine Punkte sehen ja ziemlich vielversprechend aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme mal Spiel 2 von Drachenfeuer Cup :

+1 Spiel gewonnen
+1 AsT getötet
+ 2 Charaktere (2 Nekromanten) ganz durch Beschss getötet (AsT und 1 Banshee haben auch was durch Directschadenssprüche und Schablonen verloren)

= +4

So poste ich als Moderator, so poste ich als Admin, so als Forenbetreiber und so poste ich als ganz normaler User.

Die Taten eines Moderators, eines Tabletopers, eines Rollenspielers und eines Turnierorganisators oder Sir Löwenherz blogt.
In diesen Bereichen bin ich üblicherweise  moderativ tätig und regelmässig als User unterwegs : Turniere und Events, The 9th Age, Schlachtberichte, Age of Sigmar

www.the-ninth-age.com = ein cooles Community gesteuertes System (Achtung Schleichwerbung, ich arbeite im dortigen Team mit)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist gerade noch was aufgefallen: Die Hordenregel gilt ja nach LP und nicht nach Modellen. ^^

 

Damit würde der Block aus 8 Eisenwänsten + Fleischer aus meinem 2. Spiel noch dazu zählen. Wenn das Ok ist, editier ich das oben noch in den alten Post rein. (Beweis liest sich im Schlachtbericht).

 

Edith möchte allerdings anmerken, dass 24+5 nur 29 ergeben und keine 30....Damit zählt der Block nicht als Horde. <_<  Außer der Spähgnoblar zählt als 1LP. :D

bearbeitet von Urgluk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ha! Neuer Bericht zu einem Spiel zwischen WE und Dunkelelfen findet ihr hier:

http://www.tabletopwelt.de/index.php?/topic/144737-mickys-schlachtberichte/?p=4233916

 

Ergebnis: 8:12 gegen mich

Wettstreit: 2:2

-1 verloren

+2 für flammende Gegner (1x XBows und 1x Zauberin mit Feuerring und Metalllehre)

-1 General gestorben

 

Für die Tabelle hat das keine Auswirkungen ;)

bearbeitet von Micky
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ich werd dann hier auch mal mitmischen!

Hatte zwei Spiele gegen Zwerge in den letzten Tagen. 1000p. Der Zwergenspieler hatte nur die Modelle für 1000p also war seine Liste beide Male die gleiche: Thain, Runenfritze, 10 Eisendrachen, Grollschleuder, Gyro und 15 oder so Langbärte mit Holzfälleräxten.

Ich hatte im ersten Spiel nen Adlercaptain, 2mal 10 Giftschützen, 12 Giftkundschafter und 2mal 6 Jäger mit. Im zweiten hatte ich nen Schattentänzer mit Stärketrank, 14 Tänzer, 2mal 10 Giftschützen und einmal 12 Jäger mit.

 

Das erste Spiel ist kurz erzählt:

Die Zwerge machen gleich mal Vorhut auf mich zu dank der Marschrune. Drachen und Bärte schön Zentral, Gyro auf einer Flanke und die Schleuder auf einem Hügel. In meiner ersten fangen sich die Eisendrachen gleich mal nen Angriff der Jäger ein, da sie sich etwas zu weit vorgewagt haben. Allerdings gehen 3 Jäger durch das S&S... Autsch!  Die zweiten Jäger beziehen vor einem Haus in der Flanke der Langbärte Stellung, und der Adler flattert mal Hinter den feindlichen Linien rum. Die Scouts erlegen dann direkt mal die Grollschleuder (Gift FTW!!!) und die normalen Schützen pfeffern 5 Langbärte aus den Latschen. Ohne diese 5+ Retter Rune wären es nochn paar mehr gewesen aber es lief ja eigentlich ganz gut. Dafür musste ich bei den Eisendrachen meine Lektion lernen... Die sind ja echt sehr stark.... Hauen mir alle 3 Jäger aus dem Sattel und ich ihm auch nur 3. Naja... beim nächsten Mal weiß ichs besser. In seiner Runde passiert nicht viel. Der Gyro fliegt zu den Schützen, die Eisendrachen versuchen die Kundschafter zu erschießen aber treffen dank Deckung usw. nur auf die 7 und damit geht nur einer heim. Die Langbärte marschieren weiter ins Zemtrum und anscheinend übersieht er durch das Haus die zweite Einheit meiner Jäger. Der Gyro flamet dann noch 6 Schützen raus, Panik steh ich. In meiner zweiten setze ich nun zum Todesstoß an und jage die Jäger in die Flanke und den Captain in den Rücken der Langbärte. Der Cheff versagt zwar und macht inkl. Adler keine Wunde aber die Jäger hauen genug raus um die Zwerge laufen zu lassen und überrennen sie. Die Giftschützen können dem Gyro noch 2 LP nehmen und die Scouts schicken noch 2 Eisendrachen nach Hause. In seiner Runde kann er nichts mehr machen außer auf den Captain mit allem zu schießen, was diesen aber unberührt lässt. Schließlich erschieße ich noch den Gyro und hole mir die Drachen im NK. Auch hier bekommt der Captain wieder keine einzige Wunde, auch nicht durch stehen und schießen. 20:0 für die Woodies.

 

Ergibt:

+1 Spiel gewonnen
+1 Erzfeinde (Zwerge) besiegt
+1 für den gegnerischen General
+1 für den gegnerischen Armeestandartenträger
+1 jede vernichtete Feindeinheit/jedes Charaktermodell mit Flammenattacken (Eisendrachen,Gyrokopter)

= +6

 

Zweites Spiel:

Schon spannender. Die Zwerge warten diesmal etwas ab. Sie stehen wieder Zentral nur die Schleuder steht abseits. Diese haut einen Jäger aus den Latschen (6++ sei Dank!) und der Gyro killt 5 Kampftänzer mit dem Flammenwerfer. Ich bewege mich mit den Tänzer durch den Wald in der Mitte vor und Ziehe die Jäger in Richtung Schleuder. Dank Vorhut stehen die schon recht knapp davor. Die Schützen drücken dem Gyro mal einfach 5 Wunden rein und töten ihn damit. Also ganz ehrlich ich finde die Giftpfeile einfach genial. Er bewegt sich wenig, die Schleuder weicht ab und die Eisendrachen können trotz Abzügen wieder 5 Tänzer erschießen. Die Jäger greifen die Schleuder an (müssen sie ja auch), schlagen alles kurz und klein und formieren sich neu in Richtung Zentrum und Langbärte.Die Schützen nehmen 2 oder 3 Eisendrachen raus, die Tänzer gehen hinter einen Sichtblocker. Er kann eigentlich nicht viel machen und richtet sich zur Verteidigung aus indem er so viel Weg wie möglich zwischen sich und die Tänzer bringt. Ich schieß dann noch ein paar Drachen aus und greife mit den Kampftänzern an. Die Jäger gehen selbstbewusst in die Klanis. Die Tänzer hauen die verbliebenen 4 oder 5 Drachen dank dem Schattentänzer und seinem Stärketrank um und überennen auch in die Langbärte. Zusammen mit den Jägern erschlagen sie Punktgenau alle Bärte und auch die 4 Wunden die die beiden Chars den Jägern schlagen helfen da nicht weiter. Die Doppeleins kommt nicht und damit wieder ausgelöscht.

 

Macht wieder:

 

+1 Spiel gewonnen
+1 Erzfeinde (Zwerge) besiegt
+1 für den gegnerischen General
+1 für den gegnerischen Armeestandartenträger
+1 jede vernichtete Feindeinheit/jedes Charaktermodell mit Flammenattacken (Eisendrachen,Gyrokopter)

= +6

 

Also insgesamt 12:0. Super Einstieg :ok:

War natürlich sehr schwer für die Zwerge bei der Beschränkten Auswahl und den kleinen Punkten gegen die Elfen. Aber ich hab halt auch noch nicht viele Einheiten und kann leider nicht viel anders stellen. Aber die nächsten Partien werden sicher spannender mit seinen neu bestellten Einheiten. :)

 

MFG

 

The Wolves were warriors before they became soldiers. We were murderers first, last, and always!
†”Jago Sevatarion, speaking about his VIII Legion

 

HH-Night Lords: :asthanos:

http://www.tabletopwelt.de/index.php?/topic/147544-murderers-first-last-and-always-horus-heresy-night-lords/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus meinem letzten Spiel gegen Dämonen: http://www.tabletopwelt.de/index.php?/topic/144249-von-asur-und-asrai-schlachten-der-spitzohren/page-2#entry4235379

 

+1 Spiel gewonnen

+2 großer Dämon des Slaanesh getötet

+1 General getötet

+1 General erschossen!

+1 1. Soulgrinder getötet

+1 2. Soulgrinder getötet

 

Ergebnis: 7:0

Die Horrors haben Warpflammen als Zauber, zählt das zu den Flammenattacken? :D

Der 2. Soulgrinder wurde auch nur durch Beschuss getötet, zählt das auch obwohl er kein Charaktermodell ist?

bearbeitet von Urgluk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn ich mir damit ins eigene Fleisch schneide, aber ich finde man sollte besser die letzten 3 Spiele werten.

 

So wie es aktuell ist kann man sich ja nur verbessern und am Ende "gewinnt" wahrscheinlich der, der die meisten Spiele gemacht und damit am ehesten mal den Gegner mit 20:0 vom Tisch gefegt hat.

Würden nur die letzten 3 Spiele zählen, so ändert das nichts an der Anzahl der Spiele, Neueinsteiger haben es immer noch leicht, aber die Niederlagen wiegen mehr. Wenn jemand konstant gut spielt, wird das kaum stören, wenn jemand aber (so wie ich z.B. ^^) immer mal wieder große Unterschiede hat, ändert das schon die Statistik.

 

Im Endeffekt ist es mir egal wie es geregelt wird, ich will auch kein großes Fass aufmachen (die Statistik bedeutet mir auch relativ wenig), aber mit der Umstellung würde die Rangliste wahrscheinlich öfter variieren. Zu gewinnen gibts ja eh nichts. :>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Überdenke mal bitte folgendes:

 

Wir wollen hier viele Berichte haben. Jetzt ist es aber so, dass ein Spieler 3 gute Spiele hat. Warum sollte er sich ins Fleisch schneiden und einen schlechten Bericht posten um dann schlechter dazustehen. Also tut er so als ob es das Spiel nie gegeben hat. -> kein Bericht.

Genau dieses Thema gab's auch im alten Fred mal. Da wurde dann zugunsten der 3 besten Spiele entschieden. (u.a. um eine Art Ruhmeshalle zu haben)

 

Wenn's euch/dir egal ist, dann würde ich es mal so entscheiden, dass die 3 besten Spiele zählen.

 

Mal schauen vllt gibt's am Sonntag mal wieder ein neues Spiel. Der Kumpel will Zeit freimachen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe doch, hier treibt sich kein Schlitzohr herum welches Niederlagen verschweigt...! An der Argumentation von Urgluk ist aber schon was dran.

 

Von mir gibts den nächsten Bericht am 16.8.   Ich fürchte von den Skaven krieg ich auf die Nase :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich verstehen, ich werde wahrscheinlich auch keine 0:20 Berichte posten.

Allerdings würde das wenig am aktuellen System ändern, wenn man nur die 3 letzten Spiele zählt, wenn eh jeder nur seine "guten" Spiele postet.

 

Die Idee von der Ruhmeshalle finde ich nicht schlecht, aber könnte man das nicht in 2 separaten Rankings vermerken, wenn dir das nicht zu viel Aufwand macht? Dann hätte man das aktuelle, stets fluktuierende Ranking was sich nach den letzten 3 Spielen richtet und daneben das Ruhmes Ranking (oder so..) das die besten Erfolge des Spielers vermerkt. Das hätte für mich mehr von dem Wettstreitcharakter, ähnlich wie in einer Sportliga. ^^ Und dann könnten schlechte Spiele die Leute vielleicht schneller anregen noch ein Spielchen zu machen um sich wieder zu verbessern. :>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lass es mir mal durch den Kopf gehen. Prinzipiell gibt es keine Gegenargumente beides zu führen. So wäre jeder glücklich. Allerdings verdoppelt sich der Aufwand.

Mal schauen. Vllt modle ich das heute Nachmittag mal um. Wie ich Zeit finde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke so wie es war, ist es gut gewesen. Es ist einerseits schon wahr, dass Leute die spät einsteigen aufholen müssen, andrerseits können früheingestiegene Vielspieler genauso gut ein paar Niederlagen kassieren die die Differenz und damit die Endpunktzahl wieder in eine andere Richtung lenken.

Man muss halt auch so fair sein und jedes Ergebnis eintragen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Zavor locked und unpinned this Thema
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.