Jump to content
TabletopWelt

BRETONIA - Treff 23


McBaine

Empfohlene Beiträge

hängt vom Regelwerk/Edition ab nach der du spielen möchtest

zB 6. Edi wären 5x4 bzw 5x5 für Hellebarden und 4x5 für Spieße sinnvoll, 7. geht dann schon eher Richtung 5x5 für Spieße und 6x4 für Hellebarden

8. hatte die 10er breit für Horden

 

allgemein würde ich sagen das 5 breit und 4 tief die Variante ist die auch mit anderen Systemen gut funktioniert (zB koW) und mit dem Kommandoabteilung in der Mitte auch am besten aussieht

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde sagen das hängt stark von der Größe des Trupps ab und welche Aufgabe sie übernehmen sollen. Ich z.B. plane die Landsknechte als richtige Kampfeinheit mit Rubinkelch, Ikone und bis zu 60 Mann groß mit Hellebarden in Hordenformation. Als reiner Blocker würde ich sie nur 5 breit und vermutlich sogar mit Speeren spielen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Angedacht ist die Armee für die 8. Edition von Warhammer Fantasy, bzw. Fluffhammer - insofern ist eine Hordenformation zumindest theoretisch möglich. Ich nehme die Landsknechte mit Hellebarden ebenfalls eher als Offensiveinheit wahr. Zumindest erscheint sie mir als Defensiveinheit trotz der Schilde eher ungeeignet, da würden sich Landsknechte mit Speeren tatsächlich eher anbieten.

 

Insofern lese ich aus Euren Empfehlungen heraus, dass eine Hordenformation durchaus eine sinnvolle Wahl für die Hellebarden-Landsknechte sein könnte. Das würde auch ganz gut dazu passen, dass ich mir durchaus vorstellen kann, die Einheit im größeren Maße aufzubauen. :nachdenk:

 

So oder so danke ich Euch schon einmal für Eure Rückmeldungen. Weitere sind natürlich genauso gerne gelesen. :ok:

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,  

nach langer Abwesenheit möchte ich wieder in das Hobby einsteigen. Mit Bretonen. 

Gespielt habe ich früher bis zur 8. Edition. Diese scheidet für mich jedoch aus.

Bleibt also die 6. oder 7.

Es soll wohl die 7. werden. 

Das AB der Bretonen ist ja noch aus der 6. Gab es da mal ein Errata und ein Update zu? Ich hatte mir damals eigentlich alles ausgedruckt und in die Bücher gelegt. Bei den Bretonen liegt nichts drin. Entweder habe ich es vergessen oder verloren oder es gab wirklich nichts.

 

Welche Alternativen gäbe es noch? Warhammer CE oder 9.?

 

Wir spielen erstmal in unserer familiären Spielgruppe.

 

Aus der 6. und 7. Edition ist so gut wie alles an Material vorhanden. Von der 8. fehlen 2 ABs und die ganzen Sonderbände wie Archaon, Nagash usw. 

 

Das Bretonen AB der 5. ist auch vorhanden. 

 

Spielbare Armeen sind Bretonen,  Das Imperium,  Dunkelelfen, Hochelfen, Orks und Goblins. Ausgebaut werden können Krieger des Chaos, Bestien des Chaos, Dämonen des Chaos, Zwerge und Vampire. 

 

Danke

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.12.2020 um 21:02 schrieb Tarvandyr:

Das AB der Bretonen ist ja noch aus der 6. Gab es da mal ein Errata und ein Update zu?

 

Das letzte mir bekannte Update ist die Version 1.6, die im Frühjahr 2013 veröffentlicht wurde:

 

Armeebuch der Bretonen Update 1.6.pdf

 

Darüber hinaus haben die Bretonen keine umfangreiche Anpassung an die 8. oder gar 7. Edition erhalten. Das haben die einzelnen Community-Editionen dann in Eigenregie umsetzen müssen.

 

Als Schirmherr würde ich Dir natürlich empfehlen, einen Blick in die entsprechenden Fluffhammer-Dokumente zu werfen. Da Du die 8. Edition jedoch für Dich ausgeschlossen hast, dürfte diese Bemühung allerdings vergebens sein, da Fluffhammer auf dieser Edition basiert. ;)

 

Warhammer CE basiert indes auf der 7. Edition, daher sollte sich ein Blick für Dich tatsächlich lohnen. Inwiefern The 9th Age auf einer früheren, offiziellen Edition basiert, kann ich Dir leider nicht sagen. Diesbezüglich dürfte Dir sicherlich @2ygar eine Auskunft geben können - er unterhält ein sehenswertes Armeeprojekt, in dem er eine bretonische Streitmacht nach Regeln von 9th Age aufzieht.

  • Like 2

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cool.

Danke schon mal. 

 

Habe heute mal Bretonen und Imperium ausgegraben.  Dabei sind mir doch tatsächlich noch 3 OVP Boxen in die Hände gefallen:

- Pegasus Ritter

- Greifenulanen

- Al Muktar's Desert Dogs

 

Jetzt kann ich erstmal basteln. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke sehr für die Verlinkung @Zavor 

 

Ich gebe zu, um die Wüstenhunde beneide ich dich^^ Genauso wie die Greifenulanen...Neid :D 

 

9th Age ist ein Communityprojekt, dass sehr viel mit dem Warhammer der 8 Edition gemein hat. Also wenn du dich auf die 6. oder 7. Edition stürzen willst, wäre das wohl die falsche Adresse. Ich kann aber sagen, dass es sehr viel Spaß macht und sich die Bretonen vom Gefühl her auch genauso spielen wie früher, mit ein paar mehr coolen Einheiten dazu (Ritter zu Fuß, Skorpione etc.). Ich würde dem ganzen also durchaus eine Chance geben. Ein weiterer guter Punkt: Aktive Community mit Turnieren (wenn der ganze Pandemieschmarren mal vorbei ist) und du kannst das Ganze auch online spielen, beispielsweise per Universal Battle 2. 

 

Armeebuch der Bretonen war das 6. das letzte. Wenn du ein wenig mehr wissen willst zu 9th Age, schreib mir ruhig eine pm oder verlinke mich hier^^

 

Beste Grüße

bearbeitet von 2ygar
  • Like 1

Projekte und Armeeaufbau:

 

2ygars Glorious Goods (Sammelprojekt)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 8. haben wir nur wenig gespielt.  Da waren dann ja auch große bzw. sehr große Einheiten gefragt. Meine fertigen Einheiten diverser Armeen sind auf die 6. und 7. ausgelegt. Dazu fehlen die ganzen Einheiten,  die mit der 8. hinzugefügt wurden,  z. B. Demigreifen beim Imperium usw.

 

Wir wollen jetzt erstmal spielen mit dem was da ist und dann, wenn alle Spaß haben,  das zusammen bauen,  was eh da ist.

 

Wenn alles gefällt,  kann man ja immer noch auf 9. wechseln und ggf. was kaufen.

 

Danke schon mal. 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr stolzen Recken. Ich wollte mal Fragen ob jemand von euch da draußen, abhängig vom System und Maßstab derzeit in Bretonia unterwegs ist? :)

 

Ich habe dieses Jahr ein paar Warmaster Bretonen bemalt. :)

 

 

20210426_175913.jpg.c7b49a95b0d34d3c789840f5fb6e9039.jpg20210506_151359.jpg.026285db3adba237ced49c7fa2417620.jpgIMG_20210521_090237.jpg.f39b276f6c137fb10c0b9894f4b69676.jpg

  • Like 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.9.2021 um 09:38 schrieb Chaoself:

Ich wollte mal Fragen ob jemand von euch da draußen, abhängig vom System und Maßstab derzeit in Bretonia unterwegs ist?

 

Meinem Kenntnisstand nach wird es im Projekt von @2ygar in naher Zukunft wieder vermehrt Neuigkeiten zu lesen und zu entdecken geben. Ansonsten stand der zweite Block meines diesjährigen "Sommer-Projekts" ganz im Zeichen der Bretonen - aber Deinem abgegebenen "Like" zu Folge ist Dir das bereits bekannt. ;)

 

Leider fehlt mir darüber hinaus der Überblick, ob und welche bretonischen Projekte derzeit mit bemalten Modellen versorgt werden.

  • Like 2

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jep bei mir kommt bald wieder mehr von den Bretonen...außerdem mache ich mich wieder mal ans Vertonen des Hörbuches : ) Sehr schöne Bretonen @Chaoself, toll was du aus dem Maßssab rausgeholt hast : ) Der betende Ritter hat nochmal nen coolen Touch dabei : )

 

Beste Grüße

  • Like 1

Projekte und Armeeaufbau:

 

2ygars Glorious Goods (Sammelprojekt)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke. :)

 

Meint ihr wir kriegen hier ein wenig Leben in die Bude? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.9.2021 um 19:36 schrieb Chaoself:

Meint ihr wir kriegen hier ein wenig Leben in die Bude?

 

Schwierig. Die Systemforen sind allgemein nicht mehr so gut besucht wie noch vor ein paar Jahren. Bei Armeen wie den Bretonen ist die Frequenz von Aktivitäten noch etwas geringer. Nichtdestoweniger bin ich stets bereit, mich an möglichen Gesprächen zu beteiligen (sofern ich etwas sinnvolles beitragen kann).

 

Wenn Du also ein Thema hast - immer her damit. ;)

  • Like 1

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wappenkunde:

 

Denkt Ihr euch selber Heraldiken aus, nehmt ihr historische Vorbilder oder Vorbilder aus dem letzten Armeebuch? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An historischen orientieren und dann Abwandeln bzw auf die eigenen Möglichkeiten Anpassen.

 

Wobei ich dieses Programm verwende (auch zum suchen der Vorlagen)

 

https://drawshield.net/index.html

 

Das zusammen klicken geht gut für Kleinigkeiten bzw um das ganze kennen zu lernen, für komplexe Wappen ist die direkte Texteingabe besser

 

Ich hab hier ein bisschen was dazu geschrieben

https://www.tabletopwelt.de/index.php?/topic/163410-die-werkstatt-des-henkers-2021/&do=findComment&comment=5390338

 

  • Like 1

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.9.2021 um 22:45 schrieb Chaoself:

Denkt Ihr euch selber Heraldiken aus, nehmt ihr historische Vorbilder oder Vorbilder aus dem letzten Armeebuch?

 

Gemäß dem Thema meiner Armee (dessen Umsetzung ich im Armeeprojekt umrissen habe), orientiere ich mich an bestehenden Farbschemata bestimmter Vereine und wende diese entsprechend auf die Modelle an. Immerhin zwei Umsetzungen gibt es bereits (1, 2). Meine konkrete Antwort auf Deine Frage geht also eher in die Richtung "weder noch". :D

  • Like 1

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das sind beides spannende Wege an die Sache ranzugehen.

Von Dir, @Zavorwürde ich mir Bochumer Maischützen in Blau und Weiß wünschen.?

 

Ich halte mich eigentlich nur an die Regel Das ich Gelb und Weiß nicht kombiniere. :)

 

Gelegentlich gucke ich aber auch auf historische Vorbilder. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was man im Hinterkopf behalten sollte ist das die Schildfarben bzw die Schildwappen nicht zwangsweise die Farben des Wappenrock sind

 

Als Beispiel dafür Ulrich von Lichtenstein

Codex_Manesse_Ulrich_von_Liechtenstein.jpg

  • Like 1

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.9.2021 um 14:52 schrieb Chaoself:

Von Dir, @Zavorwürde ich mir Bochumer Maischützen in Blau und Weiß wünschen.

 

Der VfL wird mit Sicherheit irgendwo in der Armee Berücksichtigung finden. Vielleicht durch Ritter Ralf (Zumdick), Stefan (Kuntz) oder Peter (Neururer). ;)

  • Like 1

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Zavor:

 

Der VfL wird mit Sicherheit irgendwo in der Armee Berücksichtigung finden. Vielleicht durch Ritter Ralf (Zumdick), Stefan (Kuntz) oder Peter (Neururer). ;)

 

Peter von der neuen Ruhr wäre eine nette Umsetzung finde ich.

 

Ich habe noch Gralsritter in 10mm vielleicht fang ich mit denen bald mal an. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin.

Ich hab am Wochenende seit Eeeeeewigkeiten mal wieder ne Runde gespielt.

 

Hier ein paar Bilder von der Aufstellung.

IMG_20211031_153112.jpg

IMG_20211031_153116.jpg

IMG_20211031_153119.jpg

IMG_20211031_153123.jpg

IMG_20211031_153126.jpg

IMG_20211031_153136.jpg

  • Like 8

Wenn ihr paar Minuten Zeit habt, und Bock habt auf ein Warhammer Fantasy Event, nehmt an der Umfrage teil. Ich werte die im Juni aus und schaue dann ob ich auf der Datenbasis mir die Arbeit mache sowas zu organisieren -  es wird KEIN Turnier.

https://www.umfrageonline.com/c/mxr7en3j

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.11.2021 um 11:28 schrieb NOZI:

Hier ein paar Bilder von der Aufstellung.

 

Wunderbar - Deine Streitmacht hinterlässt einen sehenswerten Eindruck. Ich hoffe sehr, dass Du der Herrin des Sees alle Ehre gemacht hast. :)

 

bearbeitet von Zavor
Inhaltliche Anpassung
  • Like 2

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schließe mich an! Sehr beeindruckend deine Armee mal in Formation aufgebaut auf dem Schlachtfeld zu sehen!

  • Like 1

Viel zu viele Möglichkeiten und viel zu wenig Zeit! Besonderes Interesse an folgenden Tabletop-Systemen: Warhammer Fantasy, Der Herr der Ringe, Frostgrave, Warhammer 40k.

Zu meinen gesammelten Armeeprojekten! ⚔️

Zu meinem Armeeprojekt der Bretonen! ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.11.2021 um 19:37 schrieb Noti1984:

Die Armee sieht schon sehr beeindruckend aus muss ich sagen. Jetzt fehlt nur noch deine Armeeliste, wer der Gegner war, wie es ausgegangen ist und natürlich ein kompletter Spielbericht ?

Armeeliste ist ohne Punkte am Spoiler am Ende.
Gegner waren Hochelfen. Und für einen Spielbericht hab ich nicht gut genug aufgepasst und keine Bilder gemacht.

gespielt haben wir 4000 Punkte

Ich hab ein Fan-Armeebuch der 8ten Edition gefunden, welches ich noch weiter bearbeite und nach meinen Vorstellungen der Bretonen anpassen. (Keine Schwarzpulverwaffen und generell etwas anpassen.)
 

Spoiler

Armeeliste:

Herzog auf Pferd

Gralsgelöbnis

Schwert des Blutbades

Drachenhelm

"Knightly Temper"


Dame auf Pferd

Stufe 4

Buch von Ashur

 

Repanse de Lyoness

 

Paladin auf Pferd

Gralsgelöbnis

"Sword of Champions"

verauberter Schild

Maid auf Pferd

Magiebannende Spruchrolle

 

Maid zu Fuss

"Chalice of Mafleur"

 

"Priesterin der Shallya"

 

"Templar zu Fuss"

"Cuirass of Fortune"

Schwert der Macht

 

12 Ritter des Königs

volles Kommando

 

12 Ritter des Königs

volles Kommando

 

12 Fahrende Ritter

volles Kommando

Banner des Fahrendes Ritters

 

3x 10 Bogenschützen

 

50 Landsknechte

volles Kommando

 

60 "Peasant Levy"

 

12 Questritter

volles Kommando

 

"20 Ritter zu Fuss"

Zweihänder

 

12 Gralsritter

 

2x Trebuchets

"3 Hippogreifen-Ritter"

 

 

Achja.

ich hab von einer Haushaltsauflösung paar Bretonen abgreifen können....1199176458_WhatsAppImage2021-11-07at19_05_52.jpeg.a1f5c988421906d114cb3d4b650effd4.jpeg

  • Like 2

Wenn ihr paar Minuten Zeit habt, und Bock habt auf ein Warhammer Fantasy Event, nehmt an der Umfrage teil. Ich werte die im Juni aus und schaue dann ob ich auf der Datenbasis mir die Arbeit mache sowas zu organisieren -  es wird KEIN Turnier.

https://www.umfrageonline.com/c/mxr7en3j

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.