Jump to content
TabletopWelt

BRETONIA - Treff 23


McBaine

Empfohlene Beiträge

Am 8.11.2021 um 22:33 schrieb NOZI:

Und für einen Spielbericht hab ich nicht gut genug aufgepasst und keine Bilder gemacht.

 

Magst Du uns denn wenigstens berichten, wie das Spiel ausgegangen ist? Konntest Du die Elfen aus den bretonischen Ländereien erfolgreich vertreiben?

 

Am 8.11.2021 um 22:33 schrieb NOZI:

ich hab von einer Haushaltsauflösung paar Bretonen abgreifen können....

 

:eek:

 

Das sind doch bestimmt an die einhundert Modelle! Das nennst Du "ein paar"?

  • Like 2

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Zitat

Magst Du uns denn wenigstens berichten, wie das Spiel ausgegangen ist? Konntest Du die Elfen aus den bretonischen Ländereien erfolgreich vertreiben?


Na klar. Gespielt haben wir insgesamt 4 Runden.
Aufgrund von Misskommunikation im Vorfeld hat sich diese grosse Zehl ergeben. Und dadurch das wir uns seit einem Jahr nicht gesehen hatten, haben wir uns auch sehr verquatscht.
Nach ende Runde 4 hatten die Bretonen tatsächlich einen kleinen Vorteil über die Hochelfen erringen können, indem die Lanze Gralsritter geführt von dem Herzog die Drachenprinzen und der Führung von Tyrion im Nahkampf besiegt und in die Flucht geschlagen hat.

Die 3 Hippogreifen Ritter haben die 35 Phönixgardisten aufgehalten, durch beständiges bedrohen der Speerschleudern oder dann den Rücken der Garde.

die 40 Seegardisten von Lothern sorgten noch für Respekt auf meiner seite.


Untern Strich haben die Hochelfen entschieden sich wieder zu verziehen. :D

 

Zitat

Das sind doch bestimmt an die einhundert Modelle! Das nennst Du "ein paar"?


Ja ich muss zugeben, meine Mengen Wahrnehmung ist dieses Jahr arg gestört. Ich bin bisher bei 531 bemalten Modellen und von der Haushaltsauflösung hab ich nicht nur die Bretonen bekommen, sondern auch eine vollständige Ü2500 Pkt Ork&Goblins Armee. DIe ist grad in Reparatur. Und paar Imperiale und Zwerge auch noch.
Mal sehen ob ich nächstes Jahr meinen diesjährige Marke schlagen kann. :D

  • Like 3

Wenn ihr paar Minuten Zeit habt, und Bock habt auf ein Warhammer Fantasy Event, nehmt an der Umfrage teil. Ich werte die im Juni aus und schaue dann ob ich auf der Datenbasis mir die Arbeit mache sowas zu organisieren -  es wird KEIN Turnier.

https://www.umfrageonline.com/c/mxr7en3j

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moing! ? Ich hätte da einen bretonischen Ritter aus der 5. Edition, der schnellstmöglich zum Turnier aufbrechen soll. Leider fehlt mir jegliche Erfahrung in Sachen Freehand-Wappen-malen. Hätten da erfahrene Bretonenherzöge evtl. praktische Tipps für mich, wie ich ein Artois-Wappen (Eber/Keiler) im überschaubaren, zeitlichen Rahmen, gut hinbekommen kann? :steckenpf

1291362124_MeinImperiumSignatur.png.a901b24829a6c6a21db8f7afd728b4b9.png

MTTYT.png.f8847da0c97d5ed59823294294cd7e4d.png

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.9.2022 um 08:40 schrieb Matt-Tabletop:

Hätten da erfahrene Bretonenherzöge evtl. praktische Tipps für mich, wie ich ein Artois-Wappen (Eber/Keiler) im überschaubaren, zeitlichen Rahmen, gut hinbekommen kann?

 

Ich bin in Sachen Freehands absoluter Laie - daher kann ich Dich nicht mit praktischen Tipps versorgen. Stattdessen kann ich Dir ein paar Hinweise an die Hand geben, wo Du Dich umschauen könntest.

 

Evil_D185 absolviert derzeit ein "Sommer-Projekt", in welchem er sich mit Bretonen beschäftigt. Möglicherweise kannst Du im Thread eine Anfrage stellen oder ihm eine PN zukommen lassen. Sehr viele Erfahrungen mit Bretonen hat auch der User FireWok gesammelt, möglicherweise kann er Dich ebenfalls mittels einer PN-Kommunikation unterstützen. Leider liegt sein letzter Login etwas mehr als zwei Wochen zurück, daher kann ich nicht abschätzen, ob er rechtzeitig auf Deine Anfrage reagieren wird. Bis vor kurzem nannte zudem der User 2ygar eine bretonische Armee sein Eigen - auch bei ihm könnte sich eine Kontaktaufnahme als hilfreich herausstellen.

 

Darüber hinaus existieren zwei Tutorials zum Thema Freehand (1, 2). Da die Threads schon ein gewisser Alter haben, sind die darin enthaltenen Bilder der Software-Umstellung 2014/2015 zum Opfer gefallen - aber vielleicht lässt sich dennoch etwas aus den Texten extrahieren. Je nach dem, wie viel Zeit bis zu einer Antwort Dir zur Verfügung steht, könntest Du einen Thread im Unterforum Bemalung Figuren + Gelände erstellen und dort auf Dein Anliegen aufmerksam machen.

  • Like 2

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Zavor:

 

Ich bin in Sachen Freehands absoluter Laie - daher kann ich Dich nicht mit praktischen Tipps versorgen. Stattdessen kann ich Dir ein paar Hinweise an die Hand geben, wo Du Dich umschauen könntest.

 

Danke für die super Tipps. ✌️?

1291362124_MeinImperiumSignatur.png.a901b24829a6c6a21db8f7afd728b4b9.png

MTTYT.png.f8847da0c97d5ed59823294294cd7e4d.png

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für diejenigen unter uns, die die Informationslage von The Old World verfolgen, könnte der neueste Artikel, welcher am gestrigen Tage veröffentlicht wurde, noch etwas interessanter ausfallen: Darin wird beschrieben, dass im kommenden Spielsystem verschiedene Armee-Kompositionen für bretonische Armeen angedacht sind. Neben der Darstellung einer regionalen Armee, welche über ein einheitliches Farbschema verfügt, sollen gleichermaßen Armeen aus verstoßenen Rittern sowie Kreuzzugs-Armeen möglich sein. Dabei handelt es sich um Zusammenstellungen, die mit eigenen Regeln versehen sein werden.

  • Like 1

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An diesem Wochenende fand das Warhammer Fest in Manchester statt - und tatsächlich wurde am heutigen Tage eine konkrete Meldung zu The Old World veröffentlicht, die zweifelsohne für die Generäle Bretonias von Interesse sein dürfte.

 

Die Miniatur eines neuen Paladins wurde enthüllt:

 

Spoiler

BvR4cVp9V6PMBRy5.jpg

 

Die Enthüllung wurde auch mittels eines Videos auf dem GW'schen YouTube-Kanal zelebriert:

 

Spoiler

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 2 Minuten schrieb Crom:

Zwar schön dass etwas für Warhammer Fantasy...äähh... ich meine natürlich Warhammer The Old World ;) präsentiert wurde, jedoch leider weniger als ich gehofft habe...

Hab nebenbei nur ich das Gefühl das bei den beiden Modellen irgendwas mit den Proportionen nicht stimmt !?🤔

 

Davon abgesehen - Paladin zu Fuß ?!...Ja Ja ich weis, dass es damals eine Tugend dafür gab 🤪

bearbeitet von Crom

Link zu meinem Armeeprojekt

Horden der Kurgan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.4.2023 um 19:27 schrieb Noti1984:

Sieht nicht schlecht aus, mir persönlich ist er etwas zu überladen ...

 

Das Modell wirkt mit den ganzen Gegenständen, das es auf dem Rücken trägt, wie ein Questritter (dazu würde dann auch das zweihändige Schwert passen). Das Design der Miniatur könnte auch mit der Möglichkeit der Bretonen, bei The Old World eine Kreuzzugsarmee aufzustellen, in Verbindung stehen.

 

Am 1.5.2023 um 18:17 schrieb Crom:

Davon abgesehen - Paladin zu Fuß ?!...Ja Ja ich weis, dass es damals eine Tugend dafür gab

 

Nicht nur wegen der Tugend würde ein solches Charaktermodell Sinn ergeben - Ritter zu Fuß wären darüber hinaus die naheliegenste Option für eine Erweiterung der Armee. In dieser Hinsicht bin ich ohnehin gespannt, welche Gedankenspiele GW hat. Im Vergleich zu allen anderen Völkern hatten die Bretonen die kleinste Bandbreite an Einheiten - da wird es bestimmt den einen oder anderen Neuzugang geben.

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am gestrigen Tage wurde ein weiteres Modell enthüllt, das den Bretonen bei The Old World zur Verfügung gestellt wird. Dabei handelt es sich um einen Armeestandartenträger:

 

Spoiler

bODWqliMAhK7r6mf.jpg

  • Like 2

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin zwar eher ein Freund des Bretonendesigns der 5. Edi, aber mir gefällt sowohl der Ritter zu Fuß als auch der Standartenträger. Passen einerseits sehr gut zu den Plastikrittern der 6. Edi, wirken aber weniger grob und mehr dynamisch. Ich finde es auch gut, dass die Schabracke des Pferdes "glatt" ist und nicht diese blöden aufgeprägten Schilde hat. Damit hat man bei der Bemalung wieder viel mehr Möglichkeiten. Schön fände ich auch wieder komplexere Wappen sehen. Mir haben diese simplen Designs der 6. nie gefallen, das wirkte immer etwas infantil.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erneut stehen die Bretonen bei den Enthüllungen bezüglich The Old World im Fokus. In der vergangenen Nacht wurde im Rahmen der NOVA Open das namhafte Charaktermodell Élisse Duchaard vorgestellt:

 

Spoiler

U8oUHEbCIOaZ4J1V.jpg

 

Sofern mich mein Recherche-Ergebnis nicht getäuscht hat, handelt es sich dabei um eine Persönlichkeit, die bisher im Fluff der Fraktion keine Erwähnung gefunden hat.

  • Like 3

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich auszusetzen habe, ist der fehlende Damensitz. Wobei der bei den alten Modellen schon wenig Sinn ergeben hat, weil der zugehörige Sattel fehlte. 

Und das Kleid könnte etwas weniger an ein Nachthemd erinnern.

Das Einhorn und die generelle Pose finde ich aber sehr gelungen. Das ist der Grund, weshalb sie an Porzellan erinnern mag - Porzellanreiter sind ähnlich dynamisch gestaltet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 31.8.2023 um 23:18 schrieb Der Bil:

GW macht jetzt auch Porzellansammelpüppchen?

 

In diesen Eindruck dürfte wohl auch die Bemalung des Modells hineinspielen - wäre nicht das erste Mal, dass die Farbgebung durch GW sich eher suboptimal auf das Erscheinungsbild auswirkt.

 

Da es sich hierbei aller Voraussicht nach um ein besonderes Charaktermodell handelt, gehe ich nicht davon aus, dass sich die Miniatur in der Mehrheit der Armeen wiederfinden wird.

  • Like 2

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Warhammer Day am kommenden Sonnabend wirft seine Schatten voraus. Bereits am gestrigen Tage wurde ein weiteres Modell enthüllt, das den Bretonen bei The Old World zur Verfügung gestellt wird:

 

Spoiler

WG3qqxLtY2Xs1yDU.jpg

 

Die Zeichen verdichten sich, dass Ritter zu Fuß eine ernsthafte Option für eine neue Einheit darstellen werden.

  • Like 3

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Freunde der Bretonen können sich durch den Warhammer Day, welcher gestern stattfand, erneut mit diversen Enthüllungen für The Old World beschäftigen. Der Artikel, der auf der Website der Warhammer Community zu den Enthüllungen veröffentlicht wurde, enthält ein paar Passagen, die mir besonders interessant erscheinen:

 

- Ritter zu Fuß

Spoiler

rLiGlrXCBL60T50z.jpg

 

lQFfiQh4n03pgira.jpg

 

Es dürfte wohl niemanden überraschen, dass GW sich dazu entschlossen hat, abgesessene Ritter in die Armee aufzunehmen - diese Option war bereits für jede inoffizielle Erweiterung oder Anpassung des Armeebuches der naheliegenste Einfall. Überraschend ist jedoch, dass die Miniaturen nicht nur mit Handwaffe und Schild ausgerüstet werden können, sondern alternativ mit Zweihandwaffen. Ob dies darauf hindeutet, dass die Einheit als Questritter aufgestellt werden kann oder ob Zweihandwaffen in The Old World anders als zuvor in das Regelwerk eingebettet sind, wird sich noch herausstellen müssen. So oder so kann diese Bewaffnung als größte Überraschung der gestrigen Enthüllungen wahrgenommen werden.

 

- Lanzenformation

Spoiler

TKUJhWyE7XtY27hY.jpg

 

Die klassische Lanzenformation, die bis zur 5. Edition Bestand hatte, ist zurück. Neben den Zweihandwaffen der Ritter zu Fuß ist dies die andere große Überraschung. Hierbei muss natürlich ebenfalls abgewartet werden, mit welchem Regelwerk diese Veränderung einhergeht. Erwähnt sei in diesem Zusammenhang, dass GW davon abgesehen hat, die Formation der Pfeilspitze für die Bogenschützen zurückzubringen.

 

- Mönche und Landsknechte

 

Im Begleittext zu den Landsknechten ist folgender Abschnitt enthalten: "..., often accompanied by pious monks who have dedicated themselves to the Lady of the Lake." Daraus ließe sich ableiten, dass die Modelle der Mönche eine tatsächliche Rolle spielen könnten, statt nur anwesend zu sein und das Regiment visuell aufzulockern. Denkbar wäre eine unterstützende Funktion, um die Einheit, der sie sich angeschlossen haben, auf die oder andere Art und Weise zu verbessern. Auf der anderen Seite kann ich natürlich nicht ausschließen, möglicherweise zu viel in diesen Abschnitt hineingelesen zu haben.

 

- Resin und Zinn

 

Unter den Modellen, die zurückkehren, werden auch Produkte aus Resin und Zinn sein. So soll das Trebuchet als Resin-Variante von Forge World vertrieben werden - und GW wird "metal heroes and specialist units" anbieten. Damit dürften wohl in erster Linie Quest- und Gralsritter gemeint sein.

 

__________________________________________________

 

In dem Artikel wird zudem offenbart, dass das Spielsystem im kommenden Frühjahr veröffentlicht werden soll - "early 2024". 'Mal sehen, welche weiteren Informationen bis dahin die Öffentlichkeit erreichen werden.

  • Like 5

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Obgleich im jüngsten Artikel zu The Old World primär ein erster konkreter Blick auf das Regelwerk gewagt wurde, war auch eine weitere Enthüllung für die Bretonen enthalten. So wurde ein magischer Gegenstand offenbart, welcher der Armee zur Verfügung stehen wird:

 

Spoiler

r6u9c2ONbaLlGBWi.jpg

 

Meine Vermutung, dass die Mönche als Begleiter von Landsknechten eine besondere Rolle spielen könnten, hat sich durch die Lektüre des Artikels zudem ein wenig verfestigt. Zum Einen werden bestimmte Sonderregeln in der neu geschaffenen Strategie-Phase abgehandelt. Zum Anderen wurde bestätigt, dass Magie nicht mehr in einer eigenen Phase ausgeführt wird, sondern zu verschiedenen Zeitpunkten Anwendung findet - je nach Art des Zauberspruches.

 

Möglicherweise verfügen Mönche über eine Fähigkeit oder eine Art Zauber, welche sie während der Strategie- oder Nahkampf-Phase nutzen können, um die Einheit, welcher sie angeschlossen sind, zu unterstützen.

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Artikel, welcher am Montag veröffentlicht wurde, gibt einen Vorgeschmack auf die Art und Weise, wie Magie in The Old World funktionieren wird. Ebenfalls im Artikel enthalten ist ein Armeebuch-Eintrag - in diesem Fall für die beiden beiden regulären Zauberinnen, auf eine bretonische Armee zurückgreifen kann:

 

Spoiler

mrCRwE8L2FZzWmrl.jpg

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.