Jump to content
TabletopWelt

BRETONIA - Treff 23


McBaine

Empfohlene Beiträge

Hallo werte Bretonengemeinde,

 

werd heut nachmittag nach langer Zeit wieder mal meine Streiter der Herrin rauskramen und gegen Imps und Vamps ins Feld führen. Da jetzt keine offiziellen Errata mehr  im Netz zu finden sind und es bei mir wie gesagt schon ne Weile her ist wollt ich euch flux um ein kurzes Update bitten?

Wenn ich mich recht erinnere gabs die Regel dass wir - anders als der Rest - immer zuerst die Lanze beim Angriff nutzen und anschließend die magische (Hand-) Waffe?

Wie ist das bei der mir empfohlenen Kombi Locke / Kernholzlanze wenn ich angegriffen werd? Nutzt mein Char dann die Lanze und erhöht so seine Chance auf den TS (Tugend der Tapferkeit)? Einfach weils ne magische Waffe ist oder is des wieder was verflixt Bretonisches?

 

Vielen Dank für die Hilfe. Ich hoff ich hau heute v.a. die peinlichen Imperialen samt ihren unehrenhaften Schießpulverspielereien weg. UND ZWAR IM EINZIG EHRENVOLLEN, DER HERRIN GEWIDMETEN NAHKAMPF!!  :sarc:

bearbeitet von monacofranke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

wenn Bretonia angeblich wieder mal totsicher ein Update erfährt und sich alle darauf stürzen und Sparschweine füllen,

Was is daran schlecht, Sparschweine zu füllen? Kako konnte sich so, ohne großen Aufwand seinen PC renovieren. :D

 

 

Die Figuren sind seit der 3. Edition geil und sehen in der Vitrine toll aus. Zum Spielen sind die anderen Völker da.

Auch hier, vollstes Unverständniss mein unehrenhafter Bauernkönig. Unsere Armee ist durchaus in der Lage sinnig Spiele zu spielen.

 

 

Wenn ich mich recht erinnere gabs die Regel dass wir - anders als der Rest - immer zuerst die Lanze beim Angriff nutzen und anschließend die magische (Hand-) Waffe?

Wie ist das bei der mir empfohlenen Kombi Locke / Kernholzlanze wenn ich angegriffen werd? Nutzt mein Char dann die Lanze und erhöht so seine Chance auf den TS (Tugend der Tapferkeit)? Einfach weils ne magische Waffe ist oder is des wieder was verflixt Bretonisches?

 

Frag die Profis! :ok:

Die Errata sind nun auf der Seite der BL zu finden!

Alle magischen "Lanzen" im AB Bretonia sind per se magische Waffen, und keine "Lanzen". Seit der 8. Edition gibts nämlich den Regelzusatz "Lanze" bei magischen Waffen (vergl. dazu DE- und HE-ABs). Dieser Regelzusatz fehlt bei den bretonischen Lanzen (is klar, is ja auch ein UUUUUuuuuuuraltes AB). Ergo benutzt Dein Held immer die Kernholzlanze. Egal ob er angreift, angegriffen wurde, oder schon 5 Runden im NK steht. DENN, die Waffe heisst nur Kernholzlanze...sie hat nicht die Regel einer Lanze (auch wenn das +2S im Angriff hier eine analogie [haha...ANAL] vermuten lässt). ;)

bearbeitet von DieHupe

"Defeat...retreat...those are none of my words. I don´t understand those definitions. I don´t understand when things go wrong. I don´t understand mistakes. But i do understand this: I understand victory and i understand never surrendering. No matter how bad things go, my heart and my mind will carry my body when my limbs are too weak."

 

Warum GW doof, AoS kacke, und sowieso viele andere Systeme besser sind als alles was GW kann, HIER KLICKEN!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In das Wasser n Schuss Spüli rein. Das löst die Oberflächenspannung. Wenn das auch nicht hilft, dann tatsächlich einschneiden.

bearbeitet von shinzon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf Warseer gab es einige Ausschnitte aus dem Fluff der neuen Nagash End Times Kampagne. Ich hab die für Bretonen relevanten mal hervorgehoben. Zu bemerken ist natürlich der letzte Satz, wieviel davon also offizieller Fluff ist und was nicht ist unbekannt.

 

 

The Return of Nagash is up on Black Library for advance order and there is a sample up too. The sample's prologue sets up a lot of the End of Times world so I thought I'd share that with you here. The framing is Manfred scrying in a bowl of blood and looking around the world. These are the main things he sees in order;

-A twin tailed comet
-A "storm of chaos" sweeping the world; random deamonic manifestations are popping up all over the world. All small and lasting only a short time.
-Valkia is leading a huge Khornate army against Naggarond
-Massive daemonic incursion in Lustria. The jungles burn.
-Huge daemonic invasion of Ulthuan.
-In Brettonia Mallobaude, the bastard son of Leoncouer, leads a joint army of disgraced knights and the undead (backed up by Arkhan of all people) kills his father.
-Deamonic invasions of the dwarf hold Copper mountain and Neferata's Silver Pinnacle, but the deamons just pop out of existance half way through the battles.
-Massive Nurgle-y plague in Middenheim
-In Athel Loren the Vaults of Winter break open and the great trees, including the Oak of Ages, split open to reveal they are filled with maggots.
-Gotrek chopping up beastmen in some Kislevite city. No sign of Felix.
-Another daemon invasion in Averland. This one too, just disappears as soon as it hits the walls of Averheim.
-Massive stone monoliths, big as skyscrapers grow out of the ground around the world. Become focal points for beastmen to flock to them.
-Riots in Nuln. Nobles attacked and either hanged or torn apart. Implied death of the Countess.
-The Tsarina is still alive in Kislev leading a counter-attack against Chaos horde.
-The Green Knight takes off his helmet and is revealed as Giles le Breton returned (later in the sample it says he killed Mallobaude).
-A multi-province Empire army defeats a Chaos army lead by Vilitch the Curseling as he besieges them.
-Chaos hoarde attacking the Great Bastion.
-Tomb Kings, Dwarfs, Greenskins and Orges all readying for war and Skaven launching large scale invasion on Tilea and Estalia, quite successfully.
-At the north pole 4 impossibly gigantic deamon armies are forming. 4 Exalted daemons bow to Archaon.

Not sure how much of this is just narrative and how much will become official fluff, but some interesting ideas.

bearbeitet von McBaine

"...and then we discovered it wasn't the Robot King after all, it was the real one. Fortunately I was able to reattach the head."

Mage: The Awakening [Actual Play]

McBaine bemalt (erneut) alte Ritter [Bretonen]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich es verstanden habe, sind das "nur" Visionen eines sehr alten Vampirs.:D

Und im Endeffekt trifft's ande Völker nich viel härter. Ok...Toter König wäre blöd...aber er wäre nicht der erste König der im Kampf fällt. Gleiches gilt für Morgiana. Und die Sache mit dem grünen Ritter ist seit Bretonengedenken im fluff verankert, das man glaubt der grüne sei der leibhaftige Giles.

Haut mich nicht vom Hocker.

Aber, wenn die ewige Eiche auseinanderbricht und kaputt is, dann fehlen den Waldelfen die Bosse. Dann kann man sie eigentlich gleich einstampfen...denn auch Baummenschen und viele andere Waldgeister ziehen ihre Energie ja aus der ewigen Eiche.

Ich denke Manfred sieht eine Zukunft die er nicht will, und wird entsprechend handeln um sie zu verhindern.

"Defeat...retreat...those are none of my words. I don´t understand those definitions. I don´t understand when things go wrong. I don´t understand mistakes. But i do understand this: I understand victory and i understand never surrendering. No matter how bad things go, my heart and my mind will carry my body when my limbs are too weak."

 

Warum GW doof, AoS kacke, und sowieso viele andere Systeme besser sind als alles was GW kann, HIER KLICKEN!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das vor allem im Hinblick auf das Nichterscheinen eines neuen Armeebuches enttäuschend. Wenn Bretonen bedient werden, dann doch wahrscheinlich im Rahmen eines solchen Endtimes-Buches wie die Untoten.

Und da gibts ja im Grunde nur eine neue Einheit, nämlich diese Knochenviecher in zwei verschiedenen Versionen. Sollten Bretonen beispielsweise mit Empire und Zwergen zusammengewürfelt werden, dann gibts modell- und Regeltechnisch wahrscheinlich nicht mehr als 1-2 neue besondere Charaktermodelle. Und die stören in unseren Freundschaftsspielen eher den Spielfluss, weil sie entweder unendlich gut oder unendlich schlecht sind.

Und dass ich meine Bretonenarmee dann mit Großkanonen und Hammerträgern erweitern kann, füllt die nun mehr als 10 Jahre andauernde Lücke für mich nicht.

Bei Untoten, aber auch beim Chaos gibt es ja schon seit langem eine Fraktion von Spielern, die sich darüber ärgert, dass man die Armeen vor Jahren gesplittet hat. Die werden bedient, wenn sie ihre alten Listen nun wieder spielen können.
Ich kann mich allerdings nicht erinnern, dass Bretonia mal der Teil einer anderen, größeren Armee war, zu dem sie jetzt zurück kehren könnte.

Armeeprojekt Bretonen Kreuzzug gegen die Bemalunlust

Armeeprojekt O&G Waaagh Oglok!!!
Tabletopwelt - Blood Bowl - Action: Bilder Bilder Bilder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mich allerdings nicht erinnern, dass Bretonia mal der Teil einer anderen, größeren Armee war, zu dem sie jetzt zurück kehren könnte.

War es nicht sowieso andersrum? Plötzlich wurden doch die Söldner für Bretonia verboten, sodass u.U. schon damals ein paar Modelle in der Vitrine staub fangen mussten :lach:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht direkt. Es gab damals Verbündete. 25% der Armee durfte aus Einheiten der Zwerge, Waldelfen, Hochelfen oder Imperium bestehen. Bretonen durften sich also noch nie mit der Armee "Söldner" verbünden, welche im übrigen später erschien.

bearbeitet von shinzon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SO...nachdem der König tot ist, und die Morgiana, mutmaßlich, von Arielle geopfert wurde und sich in Gefangenschaft befindet...haben wir unseren Einiger als Herrscher wieder. Nachdem dieser Gerechtigkeit hat walten lassen, und zugleich einen neuen Heiligen krieg ausrief/ausruft...Is die frage, wer macht sich auf, um den Obermacker of Endtimes das fürchten zu lehren? Bei all den Superdupa-haste-nicht-gesehen Chars die da nun mit Kombiprofil rumtingeln...und bei Nagash selbst findet mein kein Immun ggn HKB. Ich finde wir bretonischen Lords sollten und erbarmen und mit nem HKB-Dude dem treiben der Endtimes Truppe mit nem eleganten Wurf von "6" ein ENDE setzen. :banana::steckenpf:

Nagash tod...alles tot...untot...egal. Kampagne vorbei...Endtimes:Nagash vorbei...und ab gen norden....wobei...Archaon, der Lappen (Herr der letzten Tage, das ich nicht lache), muss erstmal an den Orks vorbei...hat er ja schonmal nicht geschafft. :D

"Defeat...retreat...those are none of my words. I don´t understand those definitions. I don´t understand when things go wrong. I don´t understand mistakes. But i do understand this: I understand victory and i understand never surrendering. No matter how bad things go, my heart and my mind will carry my body when my limbs are too weak."

 

Warum GW doof, AoS kacke, und sowieso viele andere Systeme besser sind als alles was GW kann, HIER KLICKEN!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, da zittert der Nagash, wenn die generischen bretonischen Helden auf fliegenden Monstern kommen um ihn zu enthaupten...

"...and then we discovered it wasn't the Robot King after all, it was the real one. Fortunately I was able to reattach the head."

Mage: The Awakening [Actual Play]

McBaine bemalt (erneut) alte Ritter [Bretonen]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja woas Ey...bei 50% Bosspunkte bekommst doch locker zwei HKB-Lords mit, die sich auch noch von ner Himmelsdame begleiten lassen können.

Wie steht's beim Nagash eigentlich bei "Test-ode-Tot"?

"Defeat...retreat...those are none of my words. I don´t understand those definitions. I don´t understand when things go wrong. I don´t understand mistakes. But i do understand this: I understand victory and i understand never surrendering. No matter how bad things go, my heart and my mind will carry my body when my limbs are too weak."

 

Warum GW doof, AoS kacke, und sowieso viele andere Systeme besser sind als alles was GW kann, HIER KLICKEN!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja klar, ich meinte Helden eher im Sinne von heroischen Individuen, nicht als Einheitenkategorie. Test-oder-tot funktiniert bei ihm ohne Probleme, wegen seiner Werte wird er allerdings Profilwert Tests nur auf die 6 nicht schaffen, egal ob es Dwellers below oder Purpur Sonne ist (auf die wir ja im Normalfall eh keinen Zugriff haben).

Die imperialen können Nagash sogar mit Kanonen gefährlich werden. Riesige Base bedeutet eigentlich immer nen Treffer, aber unter zwei Kanonenkugel geht er zumindest nicht - im Schnitt machen zwei ihn aber platt.

"...and then we discovered it wasn't the Robot King after all, it was the real one. Fortunately I was able to reattach the head."

Mage: The Awakening [Actual Play]

McBaine bemalt (erneut) alte Ritter [Bretonen]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lächerlich....dann stirbt er auch an zwei Treb-Treffern.

Warum heißt es "Endtimes" wenn selbst wir, von GW ungeliebten, Bretonen mehr als eine Möglichkeit haben dem Nagash das Licht auszupusten?:megalol:

"Defeat...retreat...those are none of my words. I don´t understand those definitions. I don´t understand when things go wrong. I don´t understand mistakes. But i do understand this: I understand victory and i understand never surrendering. No matter how bad things go, my heart and my mind will carry my body when my limbs are too weak."

 

Warum GW doof, AoS kacke, und sowieso viele andere Systeme besser sind als alles was GW kann, HIER KLICKEN!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil laut kommendem Regelwerk The End Times 2 Trebuchets garantiert aus unserer Armeeliste gestrichen werden ;D Zusammen mit allem anderen außer Rittern des Königs, die künftig als seltene Auswahl in einer Skavenarmee auftauchen ;D

Armeeprojekt Bretonen Kreuzzug gegen die Bemalunlust

Armeeprojekt O&G Waaagh Oglok!!!
Tabletopwelt - Blood Bowl - Action: Bilder Bilder Bilder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Iiiiiiihhhhh....äh....quik...

Niemals. Ich reite doch nicht mit Ungeziefer in die Schlacht, ja wo sind wir denn. Ein bißchen Stolz muss sein.

 

Ach, ich werde den "Barbiekampf"...äh...das Endtimes-Gesocks gepflegt ignorieren. Ätsch GW :zunge:

Mach es oder mach es nicht - es gibt kein Versuchen.

Hast Du noch "burn out" oder bist Du schon "fuck off".

Persönlich: "Fuck-off Stadium schon lange erreicht....!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie knackt ihr eigentlich standhafte Einheiten mit W4? In Runde 1 geht es (beim Angriff) ja noch mit dem Schaden, aber dann wird es doch mau, da FR und RdK eben nur S3 haben. Landsknechte clippen lassen?

Jetzt "Kings of War" spielen! Von enttäuschten Ex-GW-Mitarbeitern für (enttäuschte) Ex-Warhammer-Spieler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie knackt ihr eigentlich standhafte Einheiten mit W4? In Runde 1 geht es (beim Angriff) ja noch mit dem Schaden, aber dann wird es doch mau, da FR und RdK eben nur S3 haben. Landsknechte clippen lassen?

 

Kommt natürlich auf die Einheit an, aber ich schätze meistens dadurch, dass wir mit zwei Lanzen angreifen und der Gegner nach der Runde nicht mehr Standhaft ist (15er Lanzen haben 5 Reihen mit 15 Modellen, die meisten Gegner brauchen dafür 25 und die stehen hoffentlich nach einem Angriff von zwei Lanzen nicht mehr da, bzw zumindest haben sie dann nicht mehr 6+ Reihen um Standhaft zu sein). 2+ Rüstung und Segen helfen dabei, selbst keine Modelle zu verlieren, ansonsten natürlich Panzerhelden nach vorne.

 

Kommt aber wie gesagt stark auf die W4 Einheit an. Eine Ogereinheit ist z.B. was ganz anderes als Chaoskrieger.

"...and then we discovered it wasn't the Robot King after all, it was the real one. Fortunately I was able to reattach the head."

Mage: The Awakening [Actual Play]

McBaine bemalt (erneut) alte Ritter [Bretonen]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Absolut.

Kann man pauschal einfach nicht sagen. Wieviel Punkte, welche Einheiten, Beschränkungen...

Manchmal kann man sowas anfangs auch gar nicht angehen, erst wenn schon "zurechtgestutzt" wurde.

@Natasake: Gib mal Beispiel bitte.

Mach es oder mach es nicht - es gibt kein Versuchen.

Hast Du noch "burn out" oder bist Du schon "fuck off".

Persönlich: "Fuck-off Stadium schon lange erreicht....!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich tue mich z.B. schon mit (Wild)Ork-Moschaz schwer, da die auf die 4+ getroffen werden (GR können ja nur eine EInheit sein, die auch nicht immer da ist, wo sie sein muss), aber auch Tempelwachen  (wobei die auch noch unnachgiebig sind), normale Sauruskrieger, Seuchenhüter und Chaoskrieger (insbesondere Nurgle), letzterer sind glücklicherweise selten standhaft.

Jetzt "Kings of War" spielen! Von enttäuschten Ex-GW-Mitarbeitern für (enttäuschte) Ex-Warhammer-Spieler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Trebuchet erstmal klein machen. Den Rest können die Gralis + Panzerhelden machen. RdK allein würde ich in nur dann in W4 Gegner schieben, wenn es nicht anders geht.

bearbeitet von shinzon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann kommts auf die Spielpunktgröße und der Beschränkung an.

Solche Einheiten pflege ich zumindest anfangs meist einfach zu ignorieren (umzulenken oder dergleichen), sie langsam klein zu schießen/bezaubern, vorher das kanze "Kleinzeugs" aus dem Weg räumen und dann mit Kombiangriff zu knacken. Meist ists dann so, daß ab der Mitte des Spiels für eine Rittereinheit ein Flankenangriff dann möglich ist, dadurch die Truppe in Bedrängnis gerät und die Standhaftigkeit nicht mehr greift. W4 Einheiten greife ich NIEMALS mit einer einzigen Lanze an, sobald sie mehr als das doppelte an Lebenspunkten besitzt, wie die angreifende Einheit.

Genauso bei Trägereinheiten oder Punktebunkern.

Schonmal nen Ogerblock mit 5 Rittereinheiten aus 3 Angriffsrichtungen angegriffen ? ;)

Ist etwas taktisches Fingerspitzengefühl gefragt, funktioniert aber in den meisten Fällen tadellos. Fordernd wird´s, wenn der Gegner diese Einheit schön deckt bzw. nicht alleine lässt und die Feindeinheiten drumrum sich gegenseitig unterstützen können-kommt aber bisher selten vor.

Mach es oder mach es nicht - es gibt kein Versuchen.

Hast Du noch "burn out" oder bist Du schon "fuck off".

Persönlich: "Fuck-off Stadium schon lange erreicht....!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte im allgemeinen nicht viel von Beschränkungen, aber aus Interesse: Um was soll es da gehen? Für Tuniere? Für die End Times Spiele? Oder was?

"...and then we discovered it wasn't the Robot King after all, it was the real one. Fortunately I was able to reattach the head."

Mage: The Awakening [Actual Play]

McBaine bemalt (erneut) alte Ritter [Bretonen]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.