Jump to content
TabletopWelt

Verzauberte Pfeile.... einzigartig oder nicht?


PEPhoto

Sollen bis zum offiziellen FAQ//Errata die Peile der gleichen Art der WE bei mehreren Einheiten erlaubt werden?  

121 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Gemeinde, 

da ja scheinbar Uneinigkeit über die die Ausrüstungsgegenstände für Regimenter herrscht, hier nochmal ein Beitrag um Einigkeit zu schaffen:
Für mich liest sich das NICHT wie einzigartige Gegenstände heraus, da: 

- Die Auflistung ein allen Einheiten unter den gewöhnlichen Gegenständen aufgeführt ist, 
- Kein Hinweis auf Einzigartigkeit im Vortext erwähnt wird, bei anderen Gegenständen oder früheren Feen, Geschenken stand immer klar nur einmal Pro Armee,... etc 
- Die Auflistung im Waffenarsenal erfolgt und nicht unter den Magischen Items

Ich glaube GW hat mal wieder nicht nachgedacht und ein doppelt belegte Bezeichnung verwendet. 

--- 

Im allg. wurden die Formulierungen etc der Dämonen mit der Schadenstabelle etc. auch immer  zum Gunsten die jeweiligen Völker ausgelegt. 

R-Spell.jpg

 

 

26.1.    Q: Can you duplicate the same Enchanted Arrows on different units and characters? Does Arcane Unforging destroy only one model†™s arrows at a time?

A: Yes. Yes.

 

26.2.    Q: Do Wild Rider steeds get +1 Attack from Frenzy?

A: Yes.

 

26.3.    Q: Can you combine Bow of Loren with Waystalker†™s special rules?

A: Yes. Multiple Shots does not stack with itself, but Aimed Shot and Sniper do.

 

26.4.    Q: When Forestwalking, the unit counts as having moved. Does this mean it might have to take DT from Dreadquake, test and possibly fail to move with Net of Amyntok, Trigger Flame Cage hits and similar?

A: Yes. Note that if you have already tested for Dreadquake or Net earlier in the movement phase, you don†™t test again.

Quelle: ETC FAQs: https://docs.google.com/document/d/11F6qQpGqsDjizrWCps3EJemQPfZGkzgaUU6RkMI1hDQ/pub#h.1p5f7csb1e83 

Armeeprojekt Imperium (2500p)
Armeeprojekt Waldelfen (12000p -> 4000p)
Armeeprojekt Zwerge (2500p)
Armeeprojekt Orks & Gobline (2500p)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da steht aber auch nunmal nirgendwo, dass sie mehrmals verwendet werden dürfen, nur eben innerhalb einer Einheit. Ohne Zusatz dürfen sie es streng nach regeln nunmal nicht.Magische Gegenstände sinds nunmal automatisch.

9th Age spielen!

Warhammer Fantasy war nie besser als jetzt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe keinen Grund, sie nicht mehrfach zu verwenden. Wenn ich ein MSU Konzept spiele, darf ich dadurch keine Nachteile haben.

Philosophie ist der Versuch, in einem dunklen Zimmer eine schwarze Katze zu fangen, die gar nicht drin ist.

Theologie ist der Versuch, in einem dunklen Zimmer eine schwarze Katze zu fangen, die gar nicht drin ist, und dabei zu rufen: "Ich hab' sie!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 ich habe leider nur die DE Übersetzung, kann mal wer im Engl. checken ob auch hier die gleichen Begriffe für verzauberter Gegenstand gewählt wurden?

 

Enchanted Items, ja.

 

Mmn ist RAW keine Mehrfachnutzung erlaubt. Würde es meinem Gegner aber nie verbieten.

COCAINE COWBOY

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Enchanted Items, ja.

 

Mmn ist RAW keine Mehrfachnutzung erlaubt. Würde es meinem Gegner aber nie verbieten.

Naja es macht im Armeeaufbau und beim Armeekonzept schon eine Menge aus ob du den jagenden Pfeil mehrfach vergeben kannst oder nicht, wenn nicht schränkt das die Beweglichkeit der WE erheblich ein, insbesondere bei größeren Spielen, Plänkler mit dem Pfeil sind dann erheblich besser als eine starre Einheit ohne ... oder anderes herum... insbesondere da sie dann Preislich ja auch kein Geschenk sind! 

Armeeprojekt Imperium (2500p)
Armeeprojekt Waldelfen (12000p -> 4000p)
Armeeprojekt Zwerge (2500p)
Armeeprojekt Orks & Gobline (2500p)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja klar. Ändert aber nichts daran, dass es so blöd formuliert ist, auch wenns mMn nicht so gedacht war. 

 

Turniere usw. müssen es bis zum FAQ halt für sich selbst klären. In (ungeregelten) Freundschaftspielen spiele ich persönlich mit Dopplung wenn ich gegen Waldelfen spiele und ohne wenn ich sie selbst spiele.

COCAINE COWBOY

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich zitiere mich mal selbst:

 

Da steht Schwarz auf Weiß "These are enchanted items." 1

 

Im Regelbuch steht Schwarz auf Weiß "Magic items (u.A. enchanted items) are unique - you can only have one of each in your army unless otherwise stated in the magic item's rules.2

 

Die Ausnahmen dazu findet man im Waldelfenbuch:

Ausnahme 1: "but do not prevent a model from having a second enchanted item3 (Also darf ein Captain mit magischem Pfeil noch die Krone der Herrschaft tragen zB.)

Ausnahme 2: "The entire unit may take one of the following types of enchanted arrows" 4 (Dieser Zusatz erlaubt die Pfeile einer ganzen Einheit, statt nur einem Modell.)

 

_________________________________

1 Wood Elves: p.3

2 Basic Rule Book: p.500

3 Wood Elves: p.3

4 Wood Elves: p.26

COCAINE COWBOY

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da steht ungefähr das hier : "Dabei handelt es sich um verzauberte Gegenstände, die jedoch nicht verhindern, dass ein Modell einen zweiten verzauberten Gegenstand erhält". Das wurde auch schon im Beschränkungsthema besprochen. Ich schrieb dazu, dass diese Stelle im Buch für mich aussagt, dass wenn die Pfeile nicht verhindern dass ein Modell einen zweiten verzauberten Gegenstand erhält, diese nicht als solche verz. Gegenstände behandelt werden die einen Slot/Anzahl dessen beschränken und somit frei verteilt werden dürfen.

Meiner Meinung nach ist eine doppelt oder dreifache vergabe so gedacht und einfach nur logisch (jaja Warhammer und Logik). Bei dem Aufpreis und der verschlechterung der Krieger(Bögen) kann man wohl auch nichts anderes erwarten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schrieb dazu, dass diese Stelle im Buch für mich aussagt, dass wenn die Pfeile nicht verhindern dass ein Modell einen zweiten verzauberten Gegenstand erhält, diese nicht als solche verz. Gegenstände behandelt werden die einen Slot/Anzahl dessen beschränken und somit frei verteilt werden dürfen.

 

Ich bin ja deiner Meinung, dass es nicht so gewollt ist. Aber das von dir geschriebene macht leider keinen Sinn. Man kann nicht sagen das, nur weil da steht, dass ein Charakter ein weiteres Enchanted Item bekommen kann, diese Regel eine andere Regel im Regelbuch bzgl. magischen Items einfach aufhebt. 

COCAINE COWBOY

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ja deiner Meinung, dass es nicht so gewollt ist. Aber das von dir geschriebene macht leider keinen Sinn. Man kann nicht sagen das, nur weil da steht, dass ein Charakter ein weiteres Enchanted Item bekommen kann, diese Regel eine andere Regel im Regelbuch bzgl. magischen Items einfach aufhebt. 

Ansichtssache. Streng nach Wort um Wort und Regelbuch hast Du natürlich recht, da gibt es nichts dran zu rütteln.

Allerdings sind die Pfeile aber doch ein Einheitenupgrade und keine Auswahl aus dem Pool Magischer Gegenstände, und erliegen ergo auch keinem Limit. Bei den Orks steht ja auch dabei, dass nur eine Einheit zu Moschaz aufgewertet werden kann. Auch nur ein Upgrade.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich sehe das ja auch so wie 

Fenrir198 

Nur hab eich das Gerücht im Kopf das es keine Erratas mehr geben wird,... 
Ergo bleibt es dann jetzt ungeklärt?

Aber auch das war eins meiner Argumente es steht ja expleziet als Ausrüstung der Einheit unter jeder Einheit und nicht unter den pool für Magische items, .... so wie zB die Option auf eine Magische Standarte. 
Sonst hätte unetr jedem Held Krone der Herrschaft stehen oder die Pfeile wie früher wo sie unique waren unter der Liste der Magischen Gegenstände stehen müssen, mit dem Zusatz dieses gilt für das Regiment oder die einheit ... darf für xP/modell Magische Pfeile aus dem Pool der Magischen gegenstände erwerben ... 

Armeeprojekt Imperium (2500p)
Armeeprojekt Waldelfen (12000p -> 4000p)
Armeeprojekt Zwerge (2500p)
Armeeprojekt Orks & Gobline (2500p)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist alles richtig, dennoch steht auf Seite 3 im AB, dass es ENCHANTED ITEMS sind und diese dürfen laut Regelbuch einfach nur einmal vergeben werden. Es ist einfach beim Schreiben der Regeln nicht mitgedacht worden. Und so wie es Schwarz auf Weiß steht gibts nun mal nur eine Auslegung. Ob gewollt oder nicht tut leider nichts zur Sache. Die dumme 1" Regel war sicher auch nicht dazu gedacht um Leuten Regelf*ckereien zu erlauben und Angriffe unmöglich zu machen usw. und dennoch ist es so...

COCAINE COWBOY

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausserdem....die Waldelfeneinheiten sind ja nicht auf einmal unspielbar, nur weil man die Giftpfeile nur einer Einheit kaufen kann.  

 

Wie GW etwas meinte oder haben will, das sind mmn. sehr müssige Spekulationen. Solange ein FAQ dazu nichts anderes aussagt, ist es ein verzauberter Gegenstand, der in dem Fall der Pfeile für eine ganze Einheit gilt. Ein Charaktermodell darf sogar noch einen zusätzlichen verz. Gegenstand nehmen, aber es wird nirgends die Regelung aufgehoben, dass ein Gegenstand nicht doppelt genommen werden darf.

 

Vieleicht kommt dazu irgendwann noch ein Errata, oder Turnierorganisatoren heben das bei ihren Beschränkungen auf, aber streng nach Regeln gilt eigentlich, jede Pfeilart nur einmal in der Armee.

Die Zeit des Erduldens ist vorüber, eine neue Ära zieht herauf und die Zeit der Vergeltung hat begonnen.

Die neuen Kampfberichte der Armee von König Berti

Waaghboss Berti Elfenmatscha´s Kämpfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn ich den Pfeil einem Charaktermodell gebe, dann sind nur max. 6 Stück davon hergestellt worden, bei einer Einheit mit 20 Schützen dementsprechend max. 120?

Es gilt also: Streng und stumpf nach Regeltext oder gesunder Menschenverstand.

Was hat er gesagt? Er hat gesagt, er hätte schon einen. Können wir raufkommen und ihn sehn? Auf gar keinen Fall, ihr ........ Engländer!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die wirklich als "Verzauberter Gegenstand" zählen wieso ist das dann im text nixht kursiv geschrieben worden, wie bei den meisten anderen Sonderregeln oder ein Hinweis Siehe Sonderregel magisch ... (S. xyz)

Armeeprojekt Imperium (2500p)
Armeeprojekt Waldelfen (12000p -> 4000p)
Armeeprojekt Zwerge (2500p)
Armeeprojekt Orks & Gobline (2500p)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo ist im Waldelfenbuch eine Sonderregel kursiv geschrieben. Ich jetzt mal schnell durchgeblättert und viele Sonderregel gefunden, aber keine einzige war kursiv.

Wer Rechtschreibfehler findet darf mich gerne darauf hinweisen. Vielleicht lerne ich dabei noch was.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Es gilt also: Streng und stumpf nach Regeltext oder gesunder Menschenverstand.

Es ist halt nur schwer möglich zu erahnen wie der Autor es wirklich gemeint hat.

Mein Bauchgefühl tendiert auch eher dazu, dass alle (entsprechenden) Einheiten mehr als einmal Zugriff auf die Pfeile haben.

z.B Das die Pfeile nicht unter den magischen Gegenständen im AB gelistet sind, sondern zusammen mit Asraibogen* und Speer.

Vermutlich eine unbedachte doppelte Nutzung eines Begriffes wie, verzaubert oder magisch, ohne mal einen Blick ins RB zu werfen.

 

*die sind ja auch irgendwie "magisch/verzaubert" und von Elfenhand erschaffen, bla bla.

 

Oder der Autor wollte genau dies, dass die Pfeile nur einmal pro Armee ausgewählt werden dürfen.

Ultra Within, Ultra Without!

**Runenprophet

Hauclir Fan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.