Jump to content
TabletopWelt

Verzauberte Pfeile.... einzigartig oder nicht?


PEPhoto

Sollen bis zum offiziellen FAQ//Errata die Peile der gleichen Art der WE bei mehreren Einheiten erlaubt werden?  

121 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

Als das Regelbuch der 8. Ed. geschrieben wurde gab es noch keine Einheitenoptionen, die ein "enchanted item" o.ä. sind. Die Regel dort bezieht sich logischer weise nur auf Sachverhalte, die es damals schon gab, also magische Gegenstände bei Charaktären (und Champions soweit erlaubt). Also die Ausrüstung von Helden etc. , die darf es nur einmal pro Armee geben. Enchanted Arrows sind eine völlig neue Art der Ausrüstung, die es in dieser Art bisher noch nicht gab also kann man mE die "nur einmal Regel" aus dem Regelbuch gar nicht unbedingt auf sie anwenden. Ich wäre mir nicht einmal sicher, ob die Verwendung des Begriffs "enchanted item" bei den Pfeilen Absicht gewesen sein kann, ich glaube eher nicht. Solange nicht irgendwo klar gestellt wird, dass die Pfeile auch als enchanted item in diesem Sinne zählen sollen wie Charakterausrüstung würde ich sie mehrfach erlauben. Ich denke auch, dass es so gedacht ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich wurde der Begriff "enchanted Item" absichtlich gewählt, ansonsten würde nicht gleich danach stehen, dass der Träger noch andere enchanted Items tragen kann!

oder speziell das war auf Charactermodelle bezogen, abergesehen davon mit den FAQ für das ETC haben wir doch schon mal einen Anhaltspunkt und eine Orientierung 

Armeeprojekt Imperium (2500p)
Armeeprojekt Waldelfen (12000p -> 4000p)
Armeeprojekt Zwerge (2500p)
Armeeprojekt Orks & Gobline (2500p)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als das Regelbuch der 8. Ed. geschrieben wurde gab es noch keine Einheitenoptionen, die ein "enchanted item" o.ä. sind. Die Regel dort bezieht sich logischer weise nur auf Sachverhalte, die es damals schon gab, also magische Gegenstände bei Charaktären (und Champions soweit erlaubt).

 

Richtig! Und genau aus dem Grund hätte der Autor des Waldelfen-Armeebuches nur mal ins Grundregelwerk gucken müssen und den Satz oder die Regel angleichen können.  :)

Echsenmenschen/Skaven/Orks & Goblins/Dämonen/Waldelfen/Dunkelelfen/Vampirfürsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bitte... 

 

Dann sind die gleichen Pfeile für einen Char also enchanted Items und für eine Einheit aber nicht?! Jetzt wirds absurd...

Hier ging es um den Gedanken des Autor nachzuvollziehen wieso der den Verweis gemacht hat 

Armeeprojekt Imperium (2500p)
Armeeprojekt Waldelfen (12000p -> 4000p)
Armeeprojekt Zwerge (2500p)
Armeeprojekt Orks & Gobline (2500p)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lass das Gespamme mit diesem behindi-Video...;)

"Defeat...retreat...those are none of my words. I don´t understand those definitions. I don´t understand when things go wrong. I don´t understand mistakes. But i do understand this: I understand victory and i understand never surrendering. No matter how bad things go, my heart and my mind will carry my body when my limbs are too weak."

 

Warum GW doof, AoS kacke, und sowieso viele andere Systeme besser sind als alles was GW kann, HIER KLICKEN!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist ein strittiger Punkt.

Dieser kann als Stärkung der Waldelfen gelesen werden und mehrfach erlauben, oder einfach so, dass zwar viele Einheiten diese Pfeile erhalten können, aber man sich eben entscheiden muss welche Einheit was bekommen soll. So klein ist die Auswahl ja auch wieder nicht.

Solange da von GW nichts dazu kommt, was ich leider nicht erwarte, kann nur gelten, dass jeder Magische Gegenstand einmalig ist, und daher auch keine 2 Einheiten denselben Köcher mit verzauberten Pfeilen dabei haben können. (bildlich gesprochen).

Da es dabei steht, darf aber ein Charaktermodell neben dem Köcher mit verzauberten Pfeilen auch noch einen anderen verzauberten Gegenstand erhalten.

 

Selbsterständlich kann jeder Turnierveranstalter / Beschränkungenschreiber in dieser Hinsicht, wie auch in vielerlei anderer Hinsicht in die Regeln eingreifen und sie abändern. Und was RAI ist....das versuche ich schon lange nicht mehr zu erraten. Da kann ich genauso gut die Lottozahlen erraten wollen.

Gerade für die Beschränkunssysteme würde das verhindern eines Spams bestimmter Pfeile, die Herangehensweise bei den Waldelfen ein wenig erleichtern. Wobei ich da niemanden beneide, die WE sind eine Armee die extrem schwer ordentlich zu beschränken ist. Recht ähnlich den DE eigentlich.

 

Das ETC FAQ ist in der Hinsicht mmn. nicht wirklich relevanter wie das eines beliebigen anderen Turnierveranstalters. Dort haben sich einige Leute den Kopf in aller Eile darüber zerbrochen, und ob das nicht bis zum Turnier oder nach dem Turnier dann anders ins FAQ kommt, kann auch noch niemand vorhersehen.

Die Zeit des Erduldens ist vorüber, eine neue Ära zieht herauf und die Zeit der Vergeltung hat begonnen.

Die neuen Kampfberichte der Armee von König Berti

Waaghboss Berti Elfenmatscha´s Kämpfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.tabletopturniere.de/t3_tournament.php?tid=11817

für die die es noch nicht mitbekommen haben ;)

wird super brauche nur noch mehr spieler!

Sei doch so gut, und schreibe Deine Witze und Turnierankündigungen in die Themen in die sie gehören, und nicht im Waldelfen Völkertreff in irgend ein Thema.

Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sei doch so gut, und schreibe Deine Witze und Turnierankündigungen in die Themen in die sie gehören, und nicht im Waldelfen Völkertreff in irgend ein Thema.

Danke.

joa, wenn du es möchtest ;) 

 

ps duie Witze waren glaube ich aber so gut das man die wohl schon vertragen kann ;) 

Armeeprojekt Imperium (2500p)
Armeeprojekt Waldelfen (12000p -> 4000p)
Armeeprojekt Zwerge (2500p)
Armeeprojekt Orks & Gobline (2500p)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich geb dann acuh mal kurz meinen Senf dazu...

Ich verstehe das ganze auch so das mehrere Einheiten diese Pfeile benutzen dürfen.. Es ist für mich auch ganz logisch. Beispiel: Den Helm der Jagd gibt es halt nur einmal.. Deshalb kann der auch nur einmal gekauft werden .. Aber!  Ob ich jetzt einer 50 Mann Einheit Magsche Pfeile kaufe oder 5 zehn Mann Einheiten... Die Pfeile sind hergestellt und auf wie viele Einheiten ich die verteile ist MMN egal.

Es hat ja auch nicht nur EIN Modell der Einheit sondern die GANZE Einheit diese Pfeile. dh. Es sind keine Magischen Gegenstände im herrkömlichen Sinne sondern können wohl mehrfach angefertigt werden und dazu braucht es keine Träne einer Meerjungfrau die diese nur einmal alle tausend Jahre verliert sondern nur ein wenig ELfenmagie die reichlich vorhanden ist XD.

Bei mir bleibts eine Logsche Überlegung und daher werde ich die öffters spieln.

Mfg Ulrich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich geb dann acuh mal kurz meinen Senf dazu...

Ich verstehe das ganze auch so das mehrere Einheiten diese Pfeile benutzen dürfen.. Es ist für mich auch ganz logisch. Beispiel: Den Helm der Jagd gibt es halt nur einmal.. Deshalb kann der auch nur einmal gekauft werden .. Aber!  Ob ich jetzt einer 50 Mann Einheit Magsche Pfeile kaufe oder 5 zehn Mann Einheiten... Die Pfeile sind hergestellt und auf wie viele Einheiten ich die verteile ist MMN egal.

Es hat ja auch nicht nur EIN Modell der Einheit sondern die GANZE Einheit diese Pfeile. dh. Es sind keine Magischen Gegenstände im herrkömlichen Sinne sondern können wohl mehrfach angefertigt werden und dazu braucht es keine Träne einer Meerjungfrau die diese nur einmal alle tausend Jahre verliert sondern nur ein wenig ELfenmagie die reichlich vorhanden ist XD.

Bei mir bleibts eine Logsche Überlegung und daher werde ich die öffters spieln.

Mfg Ulrich

Bei Warhammer argumentiert man nicht mit Logik.

9th Age spielen!

Warhammer Fantasy war nie besser als jetzt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja aber er hat auch auf die Regeln bezogen recht. In der Regel, um die es geht, steht, dass verzauberte Gegenstände nur einmal in der Armee vorkommen dürfen. Da aber bereits bei einer Einheit ausdrücklich der Gegenstand öfter vergeben wird (es hat doch die ganze Einheit die Pfeile), zeigt eindeutig, dass die Einzigartig-Regel hier nicht zur Anwendung kommt.

Suche nach Trollen aus der Angriff auf den Schädelpass Box.

Aus Österreich bevorzugt. Wenn wer was hat, bitte private Nachricht an mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja aber er hat auch auf die Regeln bezogen recht. In der Regel, um die es geht, steht, dass verzauberte Gegenstände nur einmal in der Armee vorkommen dürfen. Da aber bereits bei einer Einheit ausdrücklich der Gegenstand öfter vergeben wird (es hat doch die ganze Einheit die Pfeile), zeigt eindeutig, dass die Einzigartig-Regel hier nicht zur Anwendung kommt.

Das da steht, dass innerhalb einer Einheit magische Pfeile gewählt werden dürfen, sagt aber gleichzeitig aus, dass eben nur für eine Einheit die Einzigartigkeit außer Kraft gesetzt wird, nicht eben generell.

9th Age spielen!

Warhammer Fantasy war nie besser als jetzt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja aber er hat auch auf die Regeln bezogen recht. In der Regel, um die es geht, steht, dass verzauberte Gegenstände nur einmal in der Armee vorkommen dürfen. Da aber bereits bei einer Einheit ausdrücklich der Gegenstand öfter vergeben wird (es hat doch die ganze Einheit die Pfeile), zeigt eindeutig, dass die Einzigartig-Regel hier nicht zur Anwendung kommt.

 

Das mit dem einer ganzen Einheit geben ist eine Ausnahme (wie sie die Regel im Regelbuch ausdrücklich verlangt). Mehrere Einheiten mit Pfeilen auszustatten wird nirgends erlaubt, also gibts keine Ausnahme. Manche Leute sollten mal die gesamten Posts hier lesen um nicht immer wieder die gleichen Argumente zu bringen. Mit Logik und "klar war das so gemeint" mögen sie zwar (ziemlich sicher) recht haben, aber am Papier steht halt was anderes leider...

COCAINE COWBOY

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es hat doch die ganze Einheit die Pfeile

Nein eben nicht, Regeltechnisch hat nicht die Einheit die Pfeile, sondern jedes Modell der Einheit. Sonst gäbe es bei der Einheit als solches gar kein Problem das über die AB>RB-Regel ausgehebelt werden müsste.

Armeeprojekte - WM/H Schlachtberichte

Es gibt Menschen und es gibt Menschen die man liebt.
Ewigheim - ...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das die gesamte Einheit die Pfeile bekommen darf ist aber nicht als Ausnahme formuliert, sondern wird im Text einfach als gegeben angenommen (was also zeigt, dass der Gegenstand mehr als einmal in der Armee vorkommen kann - also zumindest einmal innerhalb einer Einheit).  Die klare Tatsache, dass ein Pfeil an alle Modelle einer Einheit gegeben werden kann, ohne dass dies als Ausnahme formuliert ist, zeigt uns, dass der Schreiber des Buches davon ausging, dass die Pfeile mehrmals vorkommen können, aber er einfach die Einzigartig-Regel in diesem Fall nicht bedacht hat. In diesem Fall zeigt eine systematische Interpretation also, dass auch mehrer Einheiten die selben Pfeile verwenden können.

So das werden jetzt die Meisten sowieso nicht verstehen, aber regt euch mal ordentlich darüber auf. ;)  Ich wollte mich hier ja eigentlich gar nicht einmischen (bin der Meinung, dass so etwas einfach mit dem Gegenüber ausgemacht gehört), aber vielleicht interessiert ja jemanden diese Auslegung.

Und M0rg0th reg dich nicht immer gleich so auf, meine Ansicht wurde in diesem Thema nämlich noch von niemanden wirklich formuliert. Und selbst wenn, es darf doch jeder seine Ansichten kund geben, auch wenn diese bereits ein anderer hatte. Also nimm dir lieber die Zeit und versuche zu verstehen, was andere Personen schreiben, als sie gleich an den Pranger zu stellen wollen. :lach:

Suche nach Trollen aus der Angriff auf den Schädelpass Box.

Aus Österreich bevorzugt. Wenn wer was hat, bitte private Nachricht an mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.