Jump to content
TabletopWelt

- Schwüle Dschungelnacht 2.0 -


Empfohlene Beiträge

Huhu, da bin ich wieder... nach 6 Jahren Abstinenz. :D
Ich habe 2008 angefangen mit Warhammer und nach kurzer Zeit schon wieder aufgehört... weil mir leider Partner zum Spielen gefehlt haben.
Vor ein paar Wochen habe ich ein paar super nette Menschen kennengelernt und die haben mich wieder zu Warhammer geführt... naja und jetzt hab ich Blut geleckt.

Also erstmal das neue Armeebuch gekauft... und UFF... ich steig gar nicht mehr durch. :(
Viel zu viele Änderungen, neue Einheiten... und viel MAGIE... damit kam ich gar nicht klar... meine alte Echsemenschen 2k Armee hatte bis auf einen Skinkschamanen zum Bannen keinerlei Magie... naja und jetzt? Jetzt ist sie Punktemäßig erschwinglicher geworden und damit interessant.

Meine neue Armee soll 2,5k Punkte haben, das ist der Durchschnitt mit dem wir spielen werden... da ich bei meiner alten Armee schon bevor ich zum spielen kam abgebrochen hatte besitze ich jetzt nicht die Masse an Einheiten, deshalb habe ich (hoffentlich) nicht viele Fehlkäufe getätigt :P

Besitzen tu ich folgendes:

22 Skinks
3 Kroxigore
6 Echsenkavallerie
1 Hornnacken-Veteran
2 Skink Priester
1 Stegadon mit Riesenbogen und 5 Besatzungsmitgliedern


Interessant für meine Armee finde ich:

Kerneinheiten:
Sauruskrieger
Skink-Konhorte (24 Skinks mit 3 Kroxigoren)

Eliteeinheiten:
Bastiladon mit Sonnenmaschine
Kampfechsenreiter
Dschungelschwärme (als Gift-Unterstützung)
Stegadon mit Riesenbogen

Seltene Einheiten:
Troglodon

Helden:
Skink-Priester

Kommandanten:
Slann-Magierpriester


Meine Hauptgegner werden sein: Oger, Chaoskrieger, Skaven, Waldelfen.
Was ist also aktuell Empfehlenswert? Was muss unbedingt mit rein, auf was kann ich verzichten?
Ich freue mich über Zahlreiche Tipps und empfehlungen... ich habe mich zwar gestern mit meinem Kumpel bestimmt 3 Stunden hingesetzt und er hat mir so einiges erklärt, allerdings ist er mit der Spielweise von Echsenmenschen nicht so vertraut und konnte mir daher nur schwache Empfehlungen geben. :)

Liebe Grüße
Clarissa :)

 

bearbeitet von Zavor
Anpassung der Threadtags

Suche 2*Skinkplänkler Gussrahmen (mit Handwaffen&Blasrohren) bitte melden =P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, 

ich spiele zwar selber keine Echsenmenschen, aber sie sind einer meiner häufigsten Gegner. Ich spiele Skaven und Chaoskrieger also 2 deiner Hauptgegner. Ich spiele allerdings nicht auf Turnieren oder so, also ein Profi bin ich auf gar keinen Fall.

Skinks als Kohorte sind nicht wirklich empfehlenswert, da sie mit W2 viel zu wenig aushalten und auch nicht wirklich austeilen, nimm lieber Plänkler. Die solltest du dann in 2-3 10er Regimentern aufstellen und kleinere Einheiten mit wenig Rüstung beschießen. Das sind bei den Skaven hauptsächlich Skavensklaven, Riesenratten und Rattenoger, wobei letztere das lohnenswerteste Ziel ist, weil die am wertvollsten sind und W4 in Kombination mit gar keiner Rüstung haben. Das gleiche sollte auch mit Ogern funktionieren, das kann ich allerdings nur in der Theorie sagen. Ob du Wurfspeere oder Blasrohre nimmst bleibt dir überlassen, das ist Geschmackssache.
Sauruskrieger sind echt Super, vor allem Skaven tun sich schwer gegen die Masse an Attacken. Spiel die aber auf keinen Fall mit Speeren, der Parieren Wurf ist zu wertvoll. Den Kern solltest du daher aus einer Mischung von Plänklern und Saurus aufbauen.

Zur Elite: Die Sauruskavallerie ist leider nicht sehr gut, gegen Chaoskrieger teilt sie (außer mit Speeren in der ersten Runde) nicht genug aus und gegen Skaven hängt die ewig in riesigen Massen aus Ratten fest. 
Die Dschungelschwärme darfst du, wenn du sie spielst nie mit anderen Einheiten in den gleichen Nahkampf packen. Zwar machen die dann ein bisschen mehr Schaden, allerdings schlägt der Gegner dann auf die Schwärme ein, macht unheimlich viele Wunden, du verlierst den Nahkampf und die wertvolleren Einheiten rennen. Wenn überhaupt solltest du die alleine einsetzen.
Das Bastiladon ist ganz gut, am besten zur Unterstützung der Tempelwache (die ist übrigens verdammt gut, taucht in deiner Liste gar nicht auf) um die Init auf 3 zu heben.
Stegadon ist unnötig, nimm lieber das ehrwürdige, das hat stärkeren Beschuss und stärkere Aufpralltreffer.

Selten: Das Troglodon ist toll, aber auch das funktioniert am besten mit der Tempelwache, da der urzeitliche Schrei schon verdammt stark ist. Sonst muss das Ding möglichst viel rumspucken, vor allem gegen Oger kann ich mir das sehr gut vorstellen. Mit vollwertigen Nahkämpfern wird es allerdings nur fertig wenn die schon stark geschwächt sind (außer Skavensklaven aber da hängt es halt ewig fest) daher ist es außschließlich zu Unterstützung gut.

Der Hornnacken sowie der Veteran können wirklich fies sein, da sie verdammt gute Rüstung in Kombination mit hohem Widerstand und viel Stärke haben, am besten mit Zweihandwaffe auf Kampfechse für 1+ Rüstung und S7  für wenige Punkte. Magische Ausrüstung nach belieben, für die normalen Helden bietet sich aber der Dämmerstein an, wenn man nicht so viel in einen Helden stecken will.

Der Slann ist eigentlich Pflicht, am besten mit Grundzaubern und Magiebuffzeug.

Was du auf jeden Fall auch brauchst sind Flieger und wie gesagt Tempelwachen, wobei letztere in manchen Listen auch rausgelassen werden kann, weil zu wenig Bewegung. Die Flieger sind aber zu gute Umlenker um sie rauszulassen.

Ich hoffe ich konnte helfen, spiele wie gesagt selber keine Echsen.

Edit: Wo sind meine Absätze?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Absätze spinnen bei mir auch! :D

Vielen Dank für deine Einschätzung... ich bombadiere dann heute nochmal meinen Waldelfen-Kumpanen und erzähle ihm gleich davon. Der spielt oft gegen die Oger/Chaoskrieger/Skaven und kennt deren Schwächen und Stärken am besten.

Die Tempelwache hatte ich bisher wirklich nicht in Betracht gezogen, aber wenn diese durch den Bastiladon und Troglodon gebufft werden, kommen sie in die engere auswahl :)

Von Fliegern wurde mir, vorallem gegen Skaven, abgeraten, weil diese eben einen Zauber haben der den Flug verhindert und somit meine Flieger unbrauchbar macht.
Aber wenn doch, welche der beiden würdest du empfehlen? Teradons oder Raptodaktylus? Ich finde die Feueregel-Bolas eigentlich ziemlich cool... aber die geringe Reichweite bereitet mir Sorgen :(

Suche 2*Skinkplänkler Gussrahmen (mit Handwaffen&Blasrohren) bitte melden =P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal: Willkommen zurück in der Alten Welt! ;)

Ich kann Dir mal wieder nur als Skavenspieler Ratschläge geben, außerdem bin ich selber noch recht neu bei Warhammer Fantasy. In den bisherigen Schlachten haben neben Sauruskriegern und Skinkplänklern auch die Echsenkavalleristen gezeigt was sie können, gerade wenn man mit ein paar Reitern mit Schwarm-Unterstützung in der Flanke (!) eine Horde angreift, haben die vielen S5-Attacken im Angriff mit Gift wirklich einen Sinn. Zumindest ein, zweimal würde ich sie auf jeden Fall mitnehmen, danach kann man sich selber ein Bild machen.

Dem Tempelwachenlob weiter oben kann ich allerdings absolut zustimmen: Auf die Jungs (..?) kann man sich verlassen, gerade mit Unterstützung brechen sie ganze Schlachtreihen.

Viel Erfolg bei den Schlachten, ich hoffe auf Erfahrungsberichte! :)

Kommissar Trymon

Meine Carcharodons im "Gruppenprojekt 2020: Badab War"

Meine Exorcists im "Gruppenprojekt 2021: Dritter Krieg um Armageddon"

 

"Oder anders ausgedrückt: Es gibt Spieler, denen man Regeln schreiben muss, dass die so wenig wie möglich messen müssen, weil die sonst Schnappatmung bekommen"

- Gorgoff -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was du dir zulegst, sollte hauptsächlich davon abhängig sein, was du cool findest (Faktor 1) und wie der Härtegrad eurer Spiele aussieht (Faktor 2). Wenn ihr euch mit ausmaximierten Turnierlisten die Würfel um die Ohren haut, scheiden einige Auswahl schon automatisch aus, während sie im Bier-und-Bretzel-Umfeld durchaus spielbar sind. :)
 

Aber schon mal viel Freude mit der Armee, bin auf die ersten Minis gespannt!

* Sehenswerte Spielberichte, Reinschauen lohnt: Spielberichte aus Münster und der ganzen Welt

* Die Zukunft liegt in unseren Händen: Willkommen bei Fluffhammer!

* Armeeprojekte und mehr: [Fluffprojekt] Die Erben von Karak Azgal - Streit in den Bergen
* Biete Bemalservice - bei Interesse einfach anschreiben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir sind alle Bier und Brezel spieler... haha.. abgesehen von einem. Aber weil er das Spiel such am besten beherrscht, bleibt er fair und erklärt uns auch noch alles während dem

Spiel.

Danke erstmal für die Tipps!

Was ich interessant, und natürlich auch cool finde hatte ich ja oben aufgelistet :)

Suche 2*Skinkplänkler Gussrahmen (mit Handwaffen&Blasrohren) bitte melden =P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Macht dieser Aufbau so Sinn?
 

Echsenmenschen 2500 Punkte

Kerneinheiten
Sauruskrieger   2*20
Musiker, Standartenträger
480 Punkte

Skink Plänkler   2*10
140 Punkte

620 Punkte


Eliteeinheiten
Tempelwachen   1*20
Musiker, Standartenträger
300 Punkte

Kampfechsenreiter 1*8
260 Punkte

Dschungelschwärme 4
140 Punkte

Bastiladon
Sonnenmaschine
150 Punkte

865 Punkte


Seltene Einheiten
Ehrwürdiges Stegadon
Riesenblasrohr, Geschärfte Hörner
250 Punkte

Troglodon
Seherstab
215 Punkte

465 Punkte

Kommandanten
Slann Magierpriester
Besänftigender Geist, Meister der Mysterien, Seele aus Stein
Armeestandarte Standarte der Disziplin, Bannrolle

450 Punkte

Helden
Skink-Priester
Zauberer Stufe 2, Kubus der Dunkelheit

130 Punkte


2495 Punkte      

Suche 2*Skinkplänkler Gussrahmen (mit Handwaffen&Blasrohren) bitte melden =P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dir fehlen 5 Punkte im Kern. Persönlich vermisse ich noch ein wenig das Wuselzeug, vor allem die Flieger. Punkte könnte man in einem ersten Schritt an den Schwärmen sparen, da reichen auch 2, wenn man sie spielen mag.

* Sehenswerte Spielberichte, Reinschauen lohnt: Spielberichte aus Münster und der ganzen Welt

* Die Zukunft liegt in unseren Händen: Willkommen bei Fluffhammer!

* Armeeprojekte und mehr: [Fluffprojekt] Die Erben von Karak Azgal - Streit in den Bergen
* Biete Bemalservice - bei Interesse einfach anschreiben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außer dem Stegadon scheinen das ja noch die gleichen Modelle wie jetzt zu sein, Bemalung ist aber echt gut.

Deine Liste gefällt mir auch recht gut, sieht den Listen gegen die ich normalerweise spiele recht ähnlich.

Den Kern kannst du so lassen allerdings fehlen dir wie schon gesagt wurde noch 5 Punkte, kauf am besten entweder einen Champion oder einen weiteren Skinkplänkler. Du kannst ja den Seherstab beim Troglodon streichen.

In der Elite würd ich die Kavallerie rausnehmen und stattdessen einen Hornnacken und einen Trupp Terradons mit reinnehmen oder auch 2 Trupps Terradons. Die brauchen aber glaub ich keine Feueregel-Bolas. Die Kavallerie braucht Speere sonst bringt die nichts.
Die Schwärme solltest du aufteilen, mit 2*2 bist du flexibler.

Den Slann finde ich schon fast zu stark ausgerüstet, die Standarte der Disziplin Kombination ist in den meisten Beschränkungssystemen sogar verboten. Kannst du benutzen, kommt aber ganz darauf an wie hart deine Mitspieler aufstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, nochmal Danke!!

Bin jetzt nochmal drüber gegangen und ich hatte mich total verrechnet. 30 Punkte war ich drüber.

Ich hab mich jetzt an einer Verbesserung versucht.. ich tu mir mit dem Hornnacken schwer.

Kerneinheiten

Sauruskrieger 1*20 + 1*19

Musiker, Standartenträger, 1xChampion

479 Punkte

Skink Plänkler 1*10 + 1*11

147 Punkte

626 Punkte

Eliteeinheiten

Tempelwachen 1*20

Musiker, Standartenträger

300 Punkte

Dschungelschwärme 2*2

140 Punkte

Bastiladon

Sonnenmaschine

150 Punkte

590 Punkte

Seltene Einheiten

Ehrwürdiges Stegadon

Riesenblasrohr, Geschärfte Hörner

250 Punkte

Troglodon

200 Punkte

450 Punkte

Kommandanten

Slann Magierpriester

Besänftigender Geist, Meister der Mysterien, Seele aus Stein

Bannrolle

410 Punkte

Helden

Skink-Priester

Zauberer Stufe 2, Kubus der Dunkelheit

130 Punkte

2206 Punkte

Bleiben 294 Punkte

Jetzt habe ich mir 2 Möglichkeiten ausgedacht, nach deinen Tipps.

1* Hornnacken+Schild 84 Punkte

2*3 Teradonreiter 210 Punkte

komme ich auch genau 2500

oder

1*Hornnacken + Schild + Quango Ei 114 Punkte

1*5 Teradonreiter 175 Punkte

komme ich auf 2495 Punkte...

Suche 2*Skinkplänkler Gussrahmen (mit Handwaffen&Blasrohren) bitte melden =P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde stark zu Version 1 tendieren, für so große Einheiten sind Teradons zu schlecht geschützt.
Der Hornnacken ist so natürlich nicht sehr stark, daher würde ich entweder die Bannrolle oder den Kubus rausnehmen und den Hornnacken mit Rüstung des Glücksritters und Zweihandwaffe spielen.
So solltest du genau auf 2500 Punkte kommen.

Sonst ist die Liste gut spielbar. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.