Jump to content
TabletopWelt

Saga beginnen, ja oder nein?


Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Saga freunde,

Um dies entscheiden zu können würde ich gerne mal ein paar Testspiele machen. Und die wenn möglich gegen Regelfeste Gegner.

Das Regelbuch besitze ich schon, habe es auch gelesen und soweit verstanden. Ist ja alles recht simpel, komme aus der WHFB Ecke wo gefühlt nur 50 % geregelt ist.

Kann mir jemand die Möglichkeit zum testen bieten, wohne in Haan und entsprechend wäre Raum Ddorf oder Köln gut möglich.

Danke

...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, aber sicher das...:)

Im Games 'n Dice Düsseldorf gibt es einige Spieler, die dir Saga beibringen können. Ich selbst bin zwar aktuell schwer im beruflichen Stress, aber am Freitag, den 13.06. könnte ich dir ein Testspiel im Drachental in Düsseldorf so ab 16 Uhr anbieten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstes Testspiel hinter mir. Wikinger gegen Waliser.

Fazit:

- Regeln sehr leicht zu erlernen (glaube ich zumindest)

- Strategisch mit unglaublicher Tiefe (hätte ich nach der Regellektüre nicht gedacht)

- macht richtig Spass, auch weil sehr ausgeglichen (so scheint es zumindest bis jetzt)

Nächste Testspiele heute noch mit Normannen und morgen dann mit der 4. Fraktion aus dem Regelbuch. Entscheidung pro Wikinger ist schon gefallen, die anderen 2 Fraktionen (ich habe zwei Söhne mit denen ich regelmäßig zocke) müssen noch ermittelt werden.

 

Edit:

Zweites Spiel fertig: Normannen gegen Waliser. Der Normannische Kriegsherr war zu offensiv (mit 4 Veteranen) und wurde in Runde 3 aufgewischt nachdem die Speere des Gegners alle Veteranen getötet hatten.

nächstes Fazit:

- saugeiles Spiel, kurz und intensiv

- taktische Fehler (insbesondere auf dem Bord) werden gnadenlos bestraft

bearbeitet von AxBe

...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@AxBe

:)   Liest sich ,als wärst Du angefixt.

Weiss nicht,ob Du folgende Links schon kennst:

 http://studiotomahawk.freeforums.org/

http://www.sagatapestry.com/2012/11/saga-dice-luck-or-judgment.html

 

Zum Thema Balance:

Geht für einige Match-ups in Richtung "Stein,Papier,Schere", Berittene Fraktionen haben es leichter Nahkämpfe auszusuchen, zum Teil wird das durch Szenarien ausgeglichen.

Aber was wäre das Gespräch unter Wargamern,wenn man sich nicht über Balanceproblematiken streiten könnte. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt als habe AxBe in seinem Leben alles richtig gemacht. Sich Mitspieler selbst heranzüchten, darauf muß man auch erst mal kommen ^^ Und dann direkt zwei davon, hehehe

 

Ist schön zu sehen, dass Saga überall so gut ankommt und "Jung und Alt" begeistert, wie man so schön sagt.

 

Demnächst lasse ich dann auch noch meine Fantasy-Version von Saga auf die Welt los und dann haben auch all diejenigen Futter, die mit historischen Settings nichts anfangen können ^^

Fantasy-Setting für Saga:

A Fantastic Saga

Neuestes Volk: Die Satyroi

"It's certainly a far, far better experience than Age of Sigmar."

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber sowas von voll angefixt. Echt ein super Spiel.

Morgen werden sofort die ersten Packungen Vikings (für meinen Großen) gekauft. Bei meinem "Kleinen" sind die Waliser glaube ich auch gesetzt, da muss ich aber erst noch auf Modellsuche (Plastik) gehen.

Ich selber habe noch keine Ahnung was es werden soll. Auch Wikinger, Anglodänen (eher nicht) oder Normannen. Mal sehen.

...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Waliser aus Plastik geht schon... muß man nur ein bißchen kreativ sein und Bausätze mischen.

 

Schau mal in den Wo-bekomme-ich-was-her-und-womit-stelle-ich-was-dar-Thread rein. Da werden wir dir helfen ;)

Fantasy-Setting für Saga:

A Fantastic Saga

Neuestes Volk: Die Satyroi

"It's certainly a far, far better experience than Age of Sigmar."

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine erste Wahl für Plastik-Schotten,Iren,Waliser sind/waren Numidier von Wargames Factory - ohne etwas Green Stuff find ich die Plastikvariante allerdings nicht so prickelnd.

http://www.wargamesfactory.com/webstore/might-of-rome/numidians

pro: Tuniken und nackte Beine, jede Menge Wurfspiesse

contra: Lockenköpfe und nackte,zu muskulöse Arme, Helme passen nicht in die Zeit,Schilde passen nicht.

Die Gegenargumente spielten bei mir keine Rolle, weil ich genug Köpfe und Arme und Schilde aus anderen Wargames Factory und Gripping Beast Dark Age Boxen rumliegen hatte.

Auch möglich:

Agema Roman Velites

http://1000footgeneral.blogspot.de/2013/04/my-review-of-roman-velites-by-agema.html

Mahdist Ansar - Sudanese Tribesmen

https://www.perry-miniatures.com/product_info.php?cPath=22_62&products_id=2593&osCsid=1u736slt1iq5pmb1sbvhai1mg7

Beide Gussrahmen verwende ich gerne zusätzlich zu den Numidiern um mehr Abwechslung/Posenvielfalt zu haben.

Für Hearthguard habe ich Modellen mit Kettenhemd nackte Beine angeklebt.

Sonst evtl. für Hearthguard (kann sein,daß die etwas klein sind - sind die einzigen der aufgezählten Gussrahmen, die ich nicht habe)

http://store.warlordgames.com/collections/hail-caesar/products/imperial-roman-auxilliaries-sprue

einige Details müssen abgefeilt oder mit GS überdeckt werden.

 

Warlord Games hat derzeit noch ne 50% Aktion für Einzelgussrahmen.

bearbeitet von CRB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Hilfe. Erst einmal ist aber der Aufbau der Wikinger dran.

Und ich mache mir da keinen Stress. Bis alles steht, müssen halt WHFB Püppies herhalten und es wird entsprechend geproxt was das Zeug hält  :D .

Gestern im dritten Spiel habe ich dann mit Normannen gegen Wikinger gekämpft. Das war das erste Spiel was überhaupt bis in Runde 6 ging. Dann wurde der Kriegsherr der Wikinger getötet.

Nun können wir alle das "eigene" Bord und die Vorteile der Armeen immer besser nutzen. Nur mit der Spielfeldgröße komme ich noch nicht klar, das ist soooooo klein.

 

Ach so, warum verliert ein Normanne mit 12 Levis und 8 Armbrustkriegern das shoot-out gegen 12 Levis der Wikinger? Hm, daran muss ich noch arbeiten....

 

Edit: erstes Spiel nun mit den Anglodänen hinter mir, gegen Wikinger, unentschieden. Aber, aus meiner Sicht sehr langweilig, da stehen wir mal ganz hinten und verteilen Erschöpfungsmarker und behindern die Aktivierung einzelner Einheiten. Es gab dann tatsächlich einen Nahkampf, und den gewinnen 3 Veteranen der Wikinger (2 Erschöpfungsmarker und keine Berserker) mal locker haushoch gegen 4 Veteranen mit 2-Händern von mir. Bei mir sterben alle, beim Wikinger ein Modell. Daher: die Spielweise ist nicht wirklich mein Ding. Oder habe ich da was falsch verstanden?

bearbeitet von AxBe

...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach so, warum verliert ein Normanne mit 12 Levis und 8 Armbrustkriegern das shoot-out gegen 12 Levis der Wikinger? Hm, daran muss ich noch arbeiten....

Würfel..... Würfel sind böse, Staistik und Erwartungswerte nähren oft falsche Erwartungen,denn Würfel sind böse....

Fatiguemarker sind viel berechenbarer .... dazu gleich mehr.

 

 Aber, aus meiner Sicht sehr langweilig, da stehen wir mal ganz hinten und verteilen Erschöpfungsmarker und behindern die Aktivierung einzelner Einheiten.

Meine Anglo-Danes wollen nicht hinten stehen, meine Anglo-Danes wollen mindestens so gerne in den Nahkampf wie der gemeine,Feld-Wald-und Wiesen-Wikinger.

Empfehle Motivationsprogramm für Deine Anglo-Danes.  ;)

 

Es gab dann tatsächlich einen Nahkampf, und den gewinnen 3 Veteranen der Wikinger (2 Erschöpfungsmarker und keine Berserker) mal locker haushoch gegen 4 Veteranen mit 2-Händern von mir. Bei mir sterben alle, beim Wikinger ein Modell.

Ähem ... hatte ich schon erwähnt ....Würfel sind böööööse ......aber Erschöpfungsmarker......das beleuchten wir mal näher:

3 Wikingervets - 6 Angriffe gegen Dane-axe Vets treffen auf die 4 (2 Erschöpfungsmarker auf den Wikingern)

4 Anglo-Dane Veteranen mit Dane-axe - 8 Angriffe - treffen auch auf die 4

Fatigue/Erschöpfungsmarker

Hattest Du dem Wikingerspieler den Gefallen getan,die Erschöpfungsmarker von den Wikingervets zu nehmen?

Dann sähe die Welt etwas anders aus - mit einem Erschöpfungsmarker wird die Rüstung der Wikinger um 1 gesenkt, und mit dem 2. die Rüstung der Anglo-Danes um 1 erhöht auf 5.

3 Wikingervets - 6 Angriffe gegen Dane-axe Vets treffen auf die 5

4 Anglo-Dane Veteranen mit Dane-axe - 8 Angriffe - treffen auf die 3

Hatte ich schon erwähnt .....Würfel sind bööööse ....aber Erschöpfungsmarker auf fremden Figuren sind ne feine Sache.

So bevor es weitergeht, zur Kontrolle eine kleine Aufgabe.

Ergänzen sie den folgenden Satz:

Würfel sind _ _ _ _ !

 

 

Daher: die Spielweise ist nicht wirklich mein Ding. Oder habe ich da was falsch verstanden?

 

Weiss ich nicht.   Falsch verstanden? Was ? Wie hast Du oben den Satz ergänzt?

Wikinger gegen Anglo-Danes sind eigentlich ein ausgeglichenes Match-up.

Als Anglo-Dane Spieler sollte man bedenken "Trapped" (rechte Spalte,oben) kostet 2 x 6  ......ohne "Njord" braucht der Wikinger Spieler 3 Würfel um die Erschöpfungsmarker loszuwerden ....ist das ein guter Deal für Anglo-Danes?

Meistens nicht - weil: aus 2x  6 könnte man 4 Würfel machen.

Aber Erschöpfungsmarker sind doch ein Eckpfeiler des Anglo-Dane Battleboards?

JA sind sie, die Erschöpfungsmarker aus "Unforgiving" (mittlere Spalte,unten), sind aber in den meisten Situationen viel besser - weil sie eine agressive Spielweise unterstützen.

So meine lustigen 5 Minuten sind rum - noch Fragen?

Würfel sind B Ö S E

bearbeitet von CRB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du nicht. Manche Banden spielen sich eben auf eine Art, die einem nicht zusagt.

Würde Waliser übrigens aus den ungerüsteten Hopliten bzw. Peltasten von Victrix als Grundlage und mit Armen, Köpfen und Schilden aus der DA-Warrior-Box von GB bauen. Vorteil ist hier, dass die Köpfe den gleichen Halsansatz nutzen. Das ist bei WGF leider nicht der Fall,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich geh dann mal üben:

Würfel sind böse! Würfel sind böse! Würfel sind böse! Würfel sind böse! Würfel sind böse! Würfel sind böse! Würfel sind böse! Würfel sind böse! Würfel sind böse! Würfel sind böse! Würfel sind böse! Würfel sind böse! ....

Ich glaube, ich habe es verstanden  ;)

 

Spass beiseite, das mit den Marken ist klar. das Problem ist halt nur, ich selber hatte auch einen Marker auf der Einheit. Und der Wikinger hatte noch Frigg und Uller.

...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also eine Sache, die ich als Wikinger-Spieler, allen Anfängern des Spiels an Herz legen kann:

 

Der Wikinger GEWINNT den Nahkampf. Das ist einfach so.

 

Wenn der Wikinger seine Melee-Fähigkeiten aufm Bord hat, dann braucht der Gegner nicht nur alle seiner Melee-Fähigkeiten um zu gewinnen, sondern auch noch einiges an Glück.

 

Die Melee-Fertigkeiten der Wikis sind einfach die krassesten im Spiel. Total simpel und total effektiv. Gerade ULLR ist verdammt böse.

 

Als Gegner von Wikingern würd ich immer versuchen mich entweder nicht auf Nahkämpfe einzulassen, wenn ich ihn auch anders plätten kann, oder eben erst in der Endphase, wenn ich seine Einheiten schon mit anderen Mitteln in ihrer Modellstärke drastisch reduziert habe.

 

Auch gut ist es natürlich irgendwas in den Wikinger reinzuwerfen, auf das man verzichten kann, sodass er dafür seine Melee-Fähigkeiten aufbraucht und danach dann mit irgendner anderen Einheit anzugreifen, wenn der Wiki keine Fähigkeiten mehr einsetzen kann...

Fantasy-Setting für Saga:

A Fantastic Saga

Neuestes Volk: Die Satyroi

"It's certainly a far, far better experience than Age of Sigmar."

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.