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KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten zur 7. Edition


Empfohlene Beiträge

Psikraft Besessenheit.

 

1.) Psitest auf Besessenheit (Geht fast nicht ohne Gefahren des warp)

Naja das Thema war nun kommt ein großer Dämon oder nicht, wenn der Psioniker seine kompletten LP schon bei einem GdW verlieren würde, da man danach ja nicht den kompletten Effekt der Psikraft durchführen kann. 

bearbeitet von Fabse
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Und?

Es gibt doch auch Psikräfte, die Schäden verursachen und dann noch einen Blindtest nach sich ziehen.

Wenn man damit alle aus der Einheit umnietet, kann man auch keinen Blindtest machen. Darf man deswegen die Psikraft nicht wirken?

bearbeitet von Gorgoff

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight

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In der Psikraft steht, dass bei freigesetztem Psitest der Psioniker entfernt wird und ein großer Dämon innerhalb von 6" platziert wird. Nirgendwo im Regeltext steht, dass der Dämon den Psioniker ersetzt oder ähnliches. Die Psikraft hat also zwei Effekte: Dämon erscheinen lassen und Psioniker entfernen. Nur weil einer der Effekte nicht mehr eintreffen kann, heißt das nicht, dass auch der andere nicht kommt.  Wenn der Dämon nicht platziert werden könnte (weil man mit dem Platz nicht richtig kalkuliert hat, oder warum auch immer) würde der Hexer ja trotzdem sterben wenn er die Psikraft freisetzt (unabhängig von Gefahren des Warp). Nach RAW ist es also vollkommen egal, ob der Hexer schon bei den GdW stirbt, sein Entfernen ist nur einer von zwei unabhängigen Ergebnissen des gelungenen Psitests.

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Kann ich nur zustimmen, habe zwar nur das englische RB hier, aber es steht explizit beschrieben (S. 25, rechter Kasten), dass wenn ein Patzer passiert die Psikraft trotzdem wirkt.

Besessenheit, hat hier auch keine Ausnahme, außer das jeder Fehlversuch einen Patzer darstellt.

==> egal ob der Psyker vorher schon entfernt werden muss (aber logisch ist was anderes ;)

2014: Das Imperium bereitet sich vor 1.Platz (147Pkt.) - Astra Militarum

2015: Iron Hands und Space Orks

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Habe auch eine Frage zu Psi-Kräften. Klingt sicher sehr kleinkariert. Bei Ausbruch steht: trifft alle Modelle in Reichweite unabhängig von z.B. der Sichtlinie. Kann ich ein Modell außerhalb der Sichtlinie nur treffen oder evtl. auch verwunden?

In der Schussphase gibt es eine entsprechende Regelung. Nach der könnte ich ein Modell mit einer Flammenschablone z.B. treffen aber außer Sicht nicht verwunden.

bearbeitet von Brutzel
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Ja klar, Du kannst es auch verwunden.

Dir Crux ist immer noch das entfernen... - und das ist im Grundfall eben so geregelt, dass nur Modelle in Sicht und in Reichweite entfernt werden können.

BSP: Explosivwaffen - treffen und verwunden alles (auch außer Sicht und außer Reichweite (- wenn die Schablone extrem abweicht); Verluste entfernst Du trotzdem nur bis auf maximale Reichweite.

 

Once the number of hits inflicted on the unit has been worked out, roll To Wound and save as normal. Remember that any Wounds inflicted by weapons with the Blast special rule must be allocated to the closest model in the target unit even if it is out of sight of any models from the attacking unit

MfG

Aus Wartungstechnischen Gründen wurde das Licht am Ende des Tunnels vorrübergehend ausgeschaltet, wir danken für Ihr Verständnis.

 

*****Champion des Imperators

"Primus inter pares" - Hoher Rat zu Terra

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Hätte das auch so behandelt, da ja auch bei 20 Treffern gegen eine Einheit von der nur 3 Modelle sichbar sind Du trotzdem mehr als 3 Verwundungen verursachen kannst. Der Gegenspieler entfernt aber nur die Modelle die in Reichweite und Sicht stehen. Letztendlich ist es ja nur eine besondere Schussattacke ;)

Kann mir jmd. sagen ob das so stimmt (am besten mit RB-Seite): Ein Psioniker kann wohl theoretisch soviele Psikräfte wirken wie er zu Verfügung hat, dann ist Schluss weil er jeden nur 1x pro Psi-Phase nutzen darf.

2014: Das Imperium bereitet sich vor 1.Platz (147Pkt.) - Astra Militarum

2015: Iron Hands und Space Orks

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GW-Fanworld ist voller Trolle.

Ich seh das so: Psioniker dürfen so viele Psikräfte wirken, wie sie Meistergrade haben. Das bedeutet 1 für Stufe 1, zwei für Stufe Zwei usw.

Mit der Anzahl der Psikräfte hat das rein garnichts zu tun. Das war auch noch nie anders und wenn ich mich recht erinnere, kommt diese dämliche Diskussion nach jedem Editionswechsel auf.

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight

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Wie sieht das mit Effekten aus Fahrzeugen aus. Ich finde bei Transportfahrzeugen die Regel für Effekte aus Fahrzeugen heraus nicht mehr.

Gerade weil das DA Kraftfeld nicht mehr im Errata steht nehm ich an das es nicht mehr funktioniert.

Wir sind der Zorn des Imperators!

Lasst das Blut der Unreinen ein

Opfer an den Schatten des Löwen sein!

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Hallo!

Ich hab mal eine Frage zum Stormlord:

Der hat folgende Sonderregel: ´"The Stormlord is treated as Open-topped for embarking and diesembarking purposes. The +1 damage modifier for Open-topped vehicles does not aplly to a Stormlord"

Und ich bin mir nun unsicher: Darf eine Einheit, die aus einem Stormlord aussteigt, gleich angreifen oder nicht?

bearbeitet von Skavengarf
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Wie sieht das mit Effekten aus Fahrzeugen aus. Ich finde bei Transportfahrzeugen die Regel für Effekte aus Fahrzeugen heraus nicht mehr.

Kapitel Transportfahrzeuge / Aussteigen - letzter Satz.

Genau die selbe Formulierung wie letzte Edition.

Kraftfelder waren früher alle im FAQ - und sind alle draußen (auch Orkz).

MfG

Aus Wartungstechnischen Gründen wurde das Licht am Ende des Tunnels vorrübergehend ausgeschaltet, wir danken für Ihr Verständnis.

 

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Kapitel Transportfahrzeuge / Aussteigen - letzter Satz.

Genau die selbe Formulierung wie letzte Edition.

Kraftfelder waren früher alle im FAQ - und sind alle draußen (auch Orkz).

MfG

Danke war zwar nicht bei Aussteigen sondern bei Einsteigen aber ich habe es dank dem Tip gefunden.

 

Hallo!

Ich hab mal eine Frage zum Stormlord:

Der hat folgende Sonderregel: ´"The Stormlord is treated as Open-topped for embarking and diesembarking purposes. The +1 damage modifier for Open-topped vehicles does not aplly to a Stormlord"

Und ich bin mir nun unsicher: Darf eine Einheit, die aus einem Stormlord aussteigt, gleich angreifen oder nicht?

Ja darf sie.

Ins deutsche Übersetzt: "Der Stormlord wird beim Ein-und Aussteigen wie ein Offenes Fahrzeug behandelt. Der +1 Schadensmodifikator für Offenes Fahrzeug wird nicht auf den Stormlord angewendet."

Wichtig ist das nur Ein-, oder Aussteigen betroffen ist. Also nicht die Sonderregel für Schiessen aus offenen Transportfahrzeugen. 

Wir sind der Zorn des Imperators!

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Opfer an den Schatten des Löwen sein!

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Darf man nachdem man mit beispielsweise einer Einheit Bikes ausweichmanöver gemacht hat in seinem nächsten Spielerzug angreifen?

Im Regelbuch steht nur etwas von "dürfen nur Schnellschüsse abgegeben werden.."; Ist nun die Frage ob sich das nur auf die Schussphase bezieht oder ob auch die Nahkampfphase gemeint ist und man nicht mehr angreifen darf?

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So wie es im RB steht, könnte man wirklich lesen, dass sie nur Schnelschüsse abgeben können und sonst garnichts, also weder bewegen, noch Psikräfte wirken oder angreifen. Denn im Text für Ausweichmanöver steht "Bis zum Ende ihres Spielerzuges" und nicht, "in ihrer Schussphase". Da dies aber bei Fliegern zum automatischen Absturz führen würde, gehe ich stark davon aus, dass gemeint ist, dass sie ihre Waffen nur mit Schnellschüssen abfeuern können, aber ansonsten auch andere Dinge erlaubt sind, wie bewegen, Turboboost, Vollgas oder angreifen.

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wo bitte steht das mit psi meisterschaftsgrad? in meinem Buch steht sogar ein Beispiel dass ein stufe 2 Psioniker vier Sprüche kennt -von Einschränkungen dafür wie viele er schließlich wirken darf ist nirgends die Rede

@bladeox: Die Abhängigkeit vom Grad ist zwar erwähnt, aber psionischer Fokus und psi-waffe sind Extrasprüche auf die der Psioniker zusätzlich zurückgreifen darf. siehe Beispiel Seite 23.

bearbeitet von Razyel

Auftrag? - PN

 

Raz' Projektsammlung / Maltagebuch

 

 

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@Razyel

Und? Das Sage ich ja auch nicht es geht nur darum wieviele er wirken kann nicht wieviele er kennt. Und da ist es nun mal eindeutig.

@all

GW schreibt relativ viel wo man drüber diskutieren kann. Aber bei den wenigen Sachen die GW mal eindeutig geschrieben hat trotzdem rum zu diskutieren ist einfach nur noch nervig. Am besten setzen sich alle zusammen die so gerne diskutieren und gehen das RB von vorne bis hinten durch und schreiben den Text der Regeln so um das man nicht mehr diskutieren kann und spielen danach. Das RB wird dann zwar 100+ Seiten dicker sein aber dann auch Wayne.

bearbeitet von Bladeox
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