Razyel Geschrieben am 7. Juni 2014 Share Geschrieben am 7. Juni 2014 dann möge man diesen Thread jetzt schließen - ist ja sonst forumswidriges Regelerfrage und nein, das mit psi ist nicht eindeutig Auftrag? - PN Raz' Projektsammlung / Maltagebuch Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Engelmacher Geschrieben am 7. Juni 2014 Autor Share Geschrieben am 7. Juni 2014 Jep, gute Idee, schließen wir den KFKA, weil jemand Regeln erfragt hat. Für mein Verständnis:Ein einzelnes Charaktermodell A greift eine Einheit an und fordert das darin enthaltende, gegnerische Charaktermodell B heraus: Schlagen nun auch die umstehenden Modelle der Einheit auf Charaktermodell A ein?Die Regelung der sechsten Edition eines vollständig eigenen Nahkampfes, in den niemand hinein schlagen kann und auch den moralishen Support durch Wiederholungswürfe pro 5 Modelle konnte ich so nicht finden. "In dedicato imperatum ultra articulo mortis." Fire Hawks Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Razyel Geschrieben am 7. Juni 2014 Share Geschrieben am 7. Juni 2014 ja die hauen jetzt mit darauf Auftrag? - PN Raz' Projektsammlung / Maltagebuch Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Raven17 Geschrieben am 8. Juni 2014 Share Geschrieben am 8. Juni 2014 (bearbeitet) @razyel - wenn Du viel Zeit und Lust hast: http://www.gw-fanworld.net/showthread.php/201707-Wie-viele-Psikräfte-darf-ein-Psioniker-pro-Phase-wirken Aber bitte verschone uns hier damit. *** @Engelmacher - ja, Herausforderung funktioniert jetzt anders und wirkt aus der Herausforderung raus und in sie hinein. Edit meint, in der Fanworld gibt es eine sehr schöne Übersicht - http://www.gw-fanworld.net/showthread.php/201467-Geänderte-Regeln-7-Edition?p=3197361&viewfull=1#post3197361 MfG bearbeitet 8. Juni 2014 von Raven17 Aus Wartungstechnischen Gründen wurde das Licht am Ende des Tunnels vorrübergehend ausgeschaltet, wir danken für Ihr Verständnis. *****Champion des Imperators "Primus inter pares" - Hoher Rat zu Terra Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
skipey Geschrieben am 8. Juni 2014 Share Geschrieben am 8. Juni 2014 Ich hatte letztens eine Diskussion zu Giftwaffen. Wie genau wird dabei verwundet?Wenn der Angreifer eine Stärke von 7 und eine Nahkampfwaffe mit Gift 4+ hat. Der Verteidiger hat einen Widerstand von 4.Wird dabei auf die 4+ wiederholbar verwundet, oder auf die 2+ wiederholbar? "Gott ist immer mit den stärksten Bataillonen." (Friedrich II. König von Preußen) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Raven17 Geschrieben am 8. Juni 2014 Share Geschrieben am 8. Juni 2014 RB S.163 - auf 2+ wiederholbar. - 4+ wäre nur, wenn # es die Waffe bei der Giftbeschreibung so vorgibt UND # der Gegner W7 (btw. gleichen W zur S hat) # dann wäre es aber nicht wiederholbar Als Faustregel gilt jetzt - Giftverwundungen von 4+ sind grundsätzlich nicht mehr wiederhobar. MfG Aus Wartungstechnischen Gründen wurde das Licht am Ende des Tunnels vorrübergehend ausgeschaltet, wir danken für Ihr Verständnis. *****Champion des Imperators "Primus inter pares" - Hoher Rat zu Terra Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Knibbe Geschrieben am 9. Juni 2014 Share Geschrieben am 9. Juni 2014 Kurze Frage zu Formationen:Müssen die Einheiten die Teil einer Formation sind auf das selbe Ziel schießen, oder darf jede Einheit ein anderes Ziel beschießen?(In beiden Fällen wäre ich um die Regelstelle dankbar, die das beschreibt.) "I hated going to weddings. All the grandmas would poke me saying "You're next". They stopped that when I started doing it to them at funerals." Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Raven17 Geschrieben am 9. Juni 2014 Share Geschrieben am 9. Juni 2014 RB S.79 - alle Waffen, die eine Schwadron abfeuert, müssen jeweils eine einzele Feindeinheit zum Ziel haben; sonst gelten alle Regeln wie für normale Einheiten. RB S.31 - alle Modelle der Einheit müssen auf dieselbe Zieleinheit schießen - RB S.36 "Wähle eine weitere Waffe" - ..."auf dieselbe Zieleinheit abfeuern". Also ja - alle alles auf dasselbe Ziel, es sein denn, eine USR gibt etwas anderes vor (multiple Zielerfassung zB) MfG Aus Wartungstechnischen Gründen wurde das Licht am Ende des Tunnels vorrübergehend ausgeschaltet, wir danken für Ihr Verständnis. *****Champion des Imperators "Primus inter pares" - Hoher Rat zu Terra Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kaderkommandant Geschrieben am 9. Juni 2014 Share Geschrieben am 9. Juni 2014 jetzt ohne ein Regelbuch zur Hand zu haben: meinte er nicht "Formation" also z. B. den Feuerunterstüzungskader für die Tau, bestehend aus Riptide und 2 x Broadsides ? Der müsste doch aus 3 "separate Einheiten" bestehen, die alle nach den normalen Regeln jeder auf ein separates Ziel ballern können müssten, oder? "Schwadron" a la Leman Russ-Schwadron o. ä. sollte sich wie von Dir beschrieben verhalten, oder gelten irgendwo "Formationen" als "Schwadronen" ?? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Appolyon Geschrieben am 9. Juni 2014 Share Geschrieben am 9. Juni 2014 Formationen gelten im Allgemeinen nicht als eine Einheit, müssen also nicht auf das selbe Ziel feuern, Formation wahren, etc. Bei Ausnahmen (z.B. Grüne Flut) wir das explizit genannt Projekte: SoB - Das wird riesig; IW - Iron within, Iron without; Imperial Militia - The Redcoats of Wellington CSM - Mit Feuer und Flamme; Orks - Die Horde rennt; Untote - Einladung zum Totentanz; Abenteurer in Mordheim Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Raven17 Geschrieben am 9. Juni 2014 Share Geschrieben am 9. Juni 2014 Korrekt - Formationen haben keine eigenen, generellen Regeln - außer den Grundregeln von 40k - sondern lediglich spezifische. Sry, dachte das würde meine Antwort oben implizieren. MfG Aus Wartungstechnischen Gründen wurde das Licht am Ende des Tunnels vorrübergehend ausgeschaltet, wir danken für Ihr Verständnis. *****Champion des Imperators "Primus inter pares" - Hoher Rat zu Terra Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sence77 Geschrieben am 11. Juni 2014 Share Geschrieben am 11. Juni 2014 Nahkampf nach Schießen: Da ich kein ausdrückliches Verbot im Regelbuch gefunden habe, ist es möglich mir dir gegnerische Einheit auszuwählen, die ich im Nahkampf angreifen möchte, wenn ich die SR "Beschuss aufteilen" genutzt habe? Wenn ich auf Einheit A und B geschossen habe, dann kann ich A oder/und B angreifen? SAGA - Wikinger Infinity - Yu Jing Japanische Sektorenarmee Schwarmflotte Milka - ArmeeprojektEDEN - Armeeprojekte, Sence77 - Dark Eldar, CSM/Dämonen, Sammelsurium, Dystopian Wars KoB, Ultramarines Deathwatch Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Echsenprinz Geschrieben am 11. Juni 2014 Share Geschrieben am 11. Juni 2014 Darf ich in einer Armee in loser Schlachtordnung angeschlossene Transportfahrzeuge wie eine Schattenbarke oder eine Schattenvyper ohne dazugehörige Einheit aufstellen? So wie Faolchú das Schwert Anaris zu Eldanesh gebracht hat, bringen wir Krieger an die Front! Qualitätsoffensive Sunday Warlords: Gegen Proxigore, gegen Silberfische! "Follow me on Twitter! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Knibbe Geschrieben am 11. Juni 2014 Share Geschrieben am 11. Juni 2014 (bearbeitet) Darf ich in einer Armee in loser Schlachtordnung angeschlossene Transportfahrzeuge wie eine Schattenbarke oder eine Schattenvyper ohne dazugehörige Einheit aufstellen?Solange die entsprechenden Fahrzeuge nicht auch als reguläre Einheiten (z.B. Sturm/Unterstützung etc) gekauft werden können denke ich dass nein. Wenn man den Regeltext genau nimmt, werden diese speziellen Transporter ja quasi als "Option" der Einheit gekauft und nicht umgekehrt. Edit: Lose Schlachtordnung heißt ja nur, dass du nicht mehr an den Armeeorganisationsplan gebunden bist. Alle anderen Regeln für Einheitenauswahlen gelten natürlich weiterhin. bearbeitet 11. Juni 2014 von Knibbe "I hated going to weddings. All the grandmas would poke me saying "You're next". They stopped that when I started doing it to them at funerals." Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Knibbe Geschrieben am 11. Juni 2014 Share Geschrieben am 11. Juni 2014 (bearbeitet) Nahkampf nach Schießen: Da ich kein ausdrückliches Verbot im Regelbuch gefunden habe, ist es möglich mir dir gegnerische Einheit auszuwählen, die ich im Nahkampf angreifen möchte, wenn ich die SR "Beschuss aufteilen" genutzt habe? Wenn ich auf Einheit A und B geschossen habe, dann kann ich A oder/und B angreifen?Natürlich. Du dürftest sogar Einheiten C, D, E usw. angreifen, solange dein Primäres Angriffsziel eine der Einheiten ist, die deine Einheit in der Schussphase als Ziel gehabt hat. Siehe hierzu auch "Multiple Nahkämpfe", RB S.54ff.Ich sehe zumindest im deutschen Regelwerk keine Stelle, die das unterbinden würde. Wenn jemand eine kennt, bitte berichtigen. bearbeitet 11. Juni 2014 von Knibbe "I hated going to weddings. All the grandmas would poke me saying "You're next". They stopped that when I started doing it to them at funerals." Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ShermX Geschrieben am 12. Juni 2014 Share Geschrieben am 12. Juni 2014 Moin,sehe ich das richtig, dass man bei Bettleforged-Listen beliebig viele Kontingente mitnehmen darf, wenn man genug HQ/Standard hat?S. 120 im Regelbuch besagt:"In deine Armee in Schlachtordnung kannst du belibig viele Kontingente beliebieger Art aufnehmen, sofern du über ausreichend Einheiten dafür verfügst."Daraus würde ich schließen, dass ich letzten endes pro HQ und zwei Standard je drei Sturm-/Unterstützung-/Eliteauswahlen mitnehmen darf.Sehe ich das Richtig, oder habe ich was übersehen? Hand of Fate Tabletop-Club Ems/Vechte Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jukan Geschrieben am 12. Juni 2014 Share Geschrieben am 12. Juni 2014 Moin,sehe ich das richtig, dass man bei Bettleforged-Listen beliebig viele Kontingente mitnehmen darf, wenn man genug HQ/Standard hat?S. 120 im Regelbuch besagt:"In deine Armee in Schlachtordnung kannst du belibig viele Kontingente beliebieger Art aufnehmen, sofern du über ausreichend Einheiten dafür verfügst."Daraus würde ich schließen, dass ich letzten endes pro HQ und zwei Standard je drei Sturm-/Unterstützung-/Eliteauswahlen mitnehmen darf.Sehe ich das Richtig, oder habe ich was übersehen? Das ist richtig. Allerdings dürftest du schnell an das Punktelimit kommen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hand of Doom Geschrieben am 13. Juni 2014 Share Geschrieben am 13. Juni 2014 Nahkampf nach Schießen: Da ich kein ausdrückliches Verbot im Regelbuch gefunden habe, ist es möglich mir dir gegnerische Einheit auszuwählen, die ich im Nahkampf angreifen möchte, wenn ich die SR "Beschuss aufteilen" genutzt habe? Wenn ich auf Einheit A und B geschossen habe, dann kann ich A oder/und B angreifen?Ich bin mir da nicht sicher, ob das geht. Meiner Ansicht nach nicht!Nahkampfphase:"Eine EINHEIT, die in der Schussphase geschossen hat, kann nur die Einheit angreifen, die SIE in der Schussphase als Ziel für ihren Beschuß gewählt hat." Beschuß aufteilen:"... darf ein einzelnes Modell der Einheit auf ein anderes Ziel feuern, als der Rest der EINHEIT." Imho darf nur das Ziel der EINHEIT angegriffen werden. Auch wenn dieser Begriff hier nirgends fällt... quasi das Primärziel. Gruß Hand of Doom Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Knibbe Geschrieben am 14. Juni 2014 Share Geschrieben am 14. Juni 2014 Beschuß aufteilen:"... darf ein einzelnes Modell der Einheit auf ein anderes Ziel feuern, als der Rest der EINHEIT."Du würdest aber trotzdem weiterhin behaupten, dass das entsprchende Modell weiterhin ein Teil der Einheit ist oder? (Wortlaut "Rest der Einheit", würde "Teil der Einheit" für den anderen Part vorausetzen.) Somit hat die Einheit defacto auf zwei Ziele geschossen.Im deutschen Regelwerk gibt es halt keine Wertung bezüglich Primär und Sekundärziel im Beschuss. Und wenn das im englischen Regelbuch nicht anders ist, würde ich halt so spielen wie es dasteht. Einheit hat Ziel, Einheit greift an, Hulk Smash! "I hated going to weddings. All the grandmas would poke me saying "You're next". They stopped that when I started doing it to them at funerals." Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ceyl_Sarathai Geschrieben am 14. Juni 2014 Share Geschrieben am 14. Juni 2014 Hallo, Frage zu der Psikraft Dämonologie "Besessenheit" (Sete 195).Ein Psioniker benutzt 5 Würfel um "Besessenheit" freizusetzten. Dabei würfelt er zwei Zweien, zwei Fünfen und ein Sechs. Nun muss er wie auf Seite 24 in der Abfolge beschrieben unter Punkt 3 "Psitest ablegen" -> augenblicklich eine "Gefahren des Warp" durchführen, da er eine Pasch gewürfelt hat. Dabei wirft er eine 1 und schafft seine Moralwerttest nicht -> Folge Psioniker wird als Verlust entfernt usw. .....Nun zum Punkt wo wir Diskutieren: Psikraft ist freigesetzt (zwei Fünfen und eine Sechs = 3 Warpenergiepunkte). aber laut dem Text wird der Psioniker sofort als Verlust entfernt.... Meine Meinung: Es gibt aber keinen Psioniker mehr, da dieser bei der "Gefahren des Warp" entfernt wurde, somit keinen Dämon, wessen Seele soll er sich den nehmen? Gegenmeinung: Egal Dämon kommt, da die Psikraft freigesetzt wurde und nirgends steht ob das Modell noch vorhanden sein muss oder nicht.Wie seht ihr das? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Appolyon Geschrieben am 14. Juni 2014 Share Geschrieben am 14. Juni 2014 In der Psikraft steht, dass bei freigesetztem Psitest der Psioniker entfernt wird und ein großer Dämon innerhalb von 6" platziert wird. Nirgendwo im Regeltext steht, dass der Dämon den Psioniker ersetzt oder ähnliches. Die Psikraft hat also zwei Effekte: Dämon erscheinen lassen und Psioniker entfernen. Nur weil einer der Effekte nicht mehr eintreffen kann, heißt das nicht, dass auch der andere nicht kommt. Wenn der Dämon nicht platziert werden könnte (weil man mit dem Platz nicht richtig kalkuliert hat, oder warum auch immer) würde der Hexer ja trotzdem sterben wenn er die Psikraft freisetzt (unabhängig von Gefahren des Warp). Nach RAW ist es also vollkommen egal, ob der Hexer schon bei den GdW stirbt, sein Entfernen ist nur einer von zwei unabhängigen Ergebnissen des gelungenen Psitests. Projekte: SoB - Das wird riesig; IW - Iron within, Iron without; Imperial Militia - The Redcoats of Wellington CSM - Mit Feuer und Flamme; Orks - Die Horde rennt; Untote - Einladung zum Totentanz; Abenteurer in Mordheim Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Skavengarf Geschrieben am 15. Juni 2014 Share Geschrieben am 15. Juni 2014 Hallo!Ich möchte sicherstellen dass ich das mit den "Detachements" richtig verstanden habe - ich verwende dabei die englischen Begriffe da ich das englische Regelbuch habe.Also: Eine Battleforged Army kann ich mir aus Combined Arms Detachements und Allied Detachements zusamenbauen wie ich möchte. Die Einheiten in diesem können aus verschiedenen Codizis sein, und es gelten immer die Regeln für alliierte (Levels of Alliance) bzw. diese stehen nicht im Zusammenhang damit ob man ein Allied Detachement dabei hat oder nicht. Worauf ich hinauswill: Wenn ich mir eine Army aus zwei Combinedt Army Detachements aus unterschiedlichen Codizies mache, dann gelten auch hier die Levels of Alliance, obwohl eigentlich gar kein Allied Detachement vorhanden ist. Dabei muss eines als Primary Detachement deklariert werden, was verhindert dass man sich eine Armee nur aus Allied Detachements zusammenbaut da diese kein Primary Detachement sein können. Dabei ist immer das Detachement das Primary, in dem sich der Warlord befindet - demensprechend kann kein Charaktermodell aus einem Allied Detachement der Warlord sein. Aber was im Gegensatz zu früher nun geht: Man kann sich im Prinzip eine Armee aus einem Combined Arms Detachement und beliebig vielen Allied Detachements machen. Oder eine Armee aus zwei Combined Arms Detachement, womit man sich den Warlord frei aussuchen kann weil beide ein Primary Detachement sein können - dazu könnte man dann auch ein Allied Detachement nehmen, aber dann werden bei normalen Spielgrößen die Punkte knapp Frage hierzu: Habe ich alles richtig verstanden oder ist etwas falsch an meiner Ausführung? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
raznagul Geschrieben am 16. Juni 2014 Share Geschrieben am 16. Juni 2014 Ja, stimmt alles.Die Level of Alliance kommt immer zur Anwendung egal um welche Art von Detachement es sich handelt. Also auch zwischen zwei Combined Arms Detachments, oder zwischen einem Allied Detachment und einem Inquisition Detachment. Wer Rechtschreibfehler findet darf mich gerne darauf hinweisen. Vielleicht lerne ich dabei noch was. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Skavengarf Geschrieben am 16. Juni 2014 Share Geschrieben am 16. Juni 2014 Frage zum Inquisitionsdetachement: Gilt für das auch das gleiche: Ich kann theoretisch beliebig viele davon verwenden, wobei wegen der Sonderregeln des Detachements die Pflichtauswahl wie gehabt nur aus einem Inquisitor besteht? Daher: Kann man sich eigentlich eine lustige Armee aus einem Combined Arms Detachement und einen haufen Inquisitionsdetachements, jeweils bestehend nur aus einem Inquisitor machen und einer davon darf Warlord sein? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hand of Doom Geschrieben am 16. Juni 2014 Share Geschrieben am 16. Juni 2014 Du würdest aber trotzdem weiterhin behaupten, dass das entsprchende Modell weiterhin ein Teil der Einheit ist oder? (Wortlaut "Rest der Einheit", würde "Teil der Einheit" für den anderen Part vorausetzen.) Somit hat die Einheit defacto auf zwei Ziele geschossen.Teil der Einheit zu sein ist keine Vorraussetzung.Es geht darum, dass der Text zum "Beschuß aufteilen" zwischen Ziel der Einheit und dem Modell, das auf ein anderes Ziel schießt, unterscheidet! Gruß Hand of Doom Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge