Jump to content
TabletopWelt

KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten zur 7. Edition


Empfohlene Beiträge

Moin.

Ich hatte gestern Abend eine Begegnung der dritten Art. Mein gegner hatte Eldar mit Chaosdemonen als Verbuendeten. Das dies "Buendnis" als Niemals gilt war mir klar, aber mir schwarte etwas unheimliches vor. In der Psiphase hatte mein Gegener 17 plus W6 Wuerfel zu Verfuegung. diese ergaben sich aus Eldar 6 Wuerfel plus 11 Wuerfel aus seinen Demonenpsionikern. Ich fragte ihn ob er die Wuerfel Frationsweise verwenden muss/soll oder wie er die benutzt. Seine Antwort war das im Regelwerk nur von einem Pool die Regel spricht.

Meine Frage ist also wer hat Recht?

Ich kann mir nicht vorstellen das Eldarpsioniker ihre Wuerfel den Damonen zum beschwoeren ihrer "Nemesis" ueberlassen. Ich empfinde dies als Rosinen picken.

 

Gruss Horst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Bündnissen auf seite 127 steht bei "Niemals", daß beide Armeen wie "verzweifelte Verbündete" behandelt werden. Dort wird auf "Zweckverbündete" verwiesen. Es behandelt aber nur die Anwendung Psionischer Kräfte auf die "verbündete" Einheit, keine Einschränung für den Würfelpool:

 

Einheiten deiner Armee behandeln Zweckverbündete als "feindliche Einheiten", die nicht angegriffen, nicht beschossen..... oder zum Ziel von Psikräften werden dürfen. Das bedeutet....

..sie für PSIkräfte, Fähigkeiten  usw. nicht als befreundete Einheiten gelten.

 

 

Auf seite 24 kommt dann aber der Knüppel aus dem Sack:

 

...Dann addiert jeder Spieler die Meisterschaftsgrade aller seiner Psionikereinheiten, die sich gerade auf dem Spielfeld befinden....und fügt seinem Warpernergievorrat entsprechend viele Würfel hinzu...

 

 

Antwort: Ja, das Regelbuch kennt nur einen Pool. Zumindest konnte ich nichts gegenteiliges finden, welches die Würfel auf Fraktionen in seiner Armee aufteilt oder beschränkt. Wichtig ist nur, daß seine Einheit a) Psioniker ist und b) auf dem Spielfeld steht.

 

Kann man so spielen, muß man aber nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Baron, also allgemein gefragt: Darf man jinken im Abwehrfeuer? Ja.

 

When a unit with any models with the Jink special rule is selected as a target for a shooting attack, you may declare that it will Jink.

Weil man eben nicht nur in der Schussphase Jinken kann :)

So spielen wir es zumindest.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Noch eine Frage von mir, Schwärme (von Tyras) greifen meine Einheit mit Flamer an (Sororitas mit H-Flamer) Sind die Verwundungen vom Abwehrfeuer nachwievor zu verdoppel (weil auch wenn keine Schablone angelegt wird, ist immernoch von einer Schablonenwaffe), gegen die Schwärme?

 

Seitenwahl, 1. Spielzug

ich bin mir jedesmal unsicher, ist es nun alles ein Wurf, oder 2?

bearbeitet von Dragon_King
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gegen die Durschlag 2/1 Waffen kannst du den Wurf machen, ich sehe bei der Regel keine Einschränkung bezüglich des Durchschlags. Gegen doppelte Stärke allerdings nicht, da die Verwundung die Sonderregel Sofort ausschalten bekommt und dagegen kein FnP-Wurf gemacht werden darf (RB S. 36 und S. 172)

Ich habe keine Chance, aber die werde ich nutzen!

Mein Armeeprojekt: White Scars

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie viele Einheiten darf man eigentlich in der Reserve lassen? Ich find da im Regelbuch iwie nix dazu.

Auf Seite 135 steht nur man kann einige Einheiten in der Reserver lassen.

Was heißt das jetzt genau? Kann ich theoretisch meine ganze Armee in Reserve beginnen lassen?

 

MFG ORK4

bearbeitet von ORK4

Zwischen den Sternen gibt es keinen Frieden. Keine Gnade. Keine Vergebung. Nur unendliches Grauen.

*Der Seuchenzombie ist der E4-Bauer des 40k.*

Just seems like a transport vehicle should keep it's cargo safe, not eat it. (Daemonic Possession on Landraiders)
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay danke, dass heißt ich kann theoretisch wenn mein Gegner den ersten Zug hat alles in Reserve lassen, solang dann in meinem Zug wenigstens 1 Einheit oder Modell am Feld ist?!

Wäre zumindest ganz lustig wenn das wirklich so funktioniert^^. Wo find ich das eigentlich im RB das mindestens eine Einheit/Modell am Feld sein muss?

 

MFG ORK4

Zwischen den Sternen gibt es keinen Frieden. Keine Gnade. Keine Vergebung. Nur unendliches Grauen.

*Der Seuchenzombie ist der E4-Bauer des 40k.*

Just seems like a transport vehicle should keep it's cargo safe, not eat it. (Daemonic Possession on Landraiders)
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

S. 133, Rechter Abschnitt oberster Absatz. Sobald du am Ende eines SPIELZUGS, nicht SpielERzugs, kein Modell auf dem Feld hast hast du verloren :) Ja du kannst deine ganze Armee in Reserve lassen und bei manchen Codicies ist das sogar ziemlich einfach möglich aktiv zu nutzen, beispielsweise Space Marine Orden oder Grey Knights.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe eine Frage bzg. Angriff durch Deckung:

folgendes Szenario (siehe Bild): meine Marines (blau) stehen hinter einer hohe, blickdichten Wand (schwieriges Gelände) und werden von 5 Seuchendrohnen (dunkelgrün) angegriffen. Zwei haben LOS (rote Pfeile) und können Abwehrfeuer geben. So, jetzt zur Frage: da nur zwei Marines für die Drohnen sichtbar sind, müssen diese dann um die Mauer herum auf die Marines zubewegen oder durch die Mauer durch und treffen dabei auf den Rest der Marines?

post-27430-0-13246600-1412674526_thumb.j

**Slaaneshpferd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Regeltechnisch muss man die Einheit halt sehen, damit man sie überhaupt chargen kann - ist hier ja gegeben

Dann muss das erste Modell (dass am nächsten zur Feindeinheit) an das feindliche Modell geschoben werden, dass am nächsten steht. (wäre hier ja durch die Mauer)

Da durch schwieriges Gelände -2 Zoll, ansonsten befürchte ich sprich da nix dagegen.

(Ausser es ist als UNPASSIERBARES Gelände zu werten, wäre mit aber neu...)

bearbeitet von commadr

2014: Das Imperium bereitet sich vor 1.Platz (147Pkt.) - Astra Militarum

2015: Iron Hands und Space Orks

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallolo!

Meine Frage lautet:

Wie viele Modelle (bzw. Einheiten) müssen zu Beginn des Spiels aufgestellt werden.

In der 6th. Edition gab es ja die Regel das 50% der Armee während der Aufstellung auf dem Spielfeld zu stehen haben.

Finde aber diese Regel nicht im Regelbuch der 7th. und hatte schon mehrfach Spieler die sagten das 50% auf der Einheiten zu Beginn des Spiels auf dem Feld stehen müssen.

Die einzige Regel die ich aber finde besagt, dass man das Spiel verloren hat wenn man zum Ende eines Zuges (jedweden Spielers) verloren hat, sollten sich keine Modelle mehr auf dem Spielfeld befinden.

Wenn es die 50% Regel noch gibt, sagt mal auch Bitte die Seite im Regelbuch!

Ich danke euch schon mal im Vorraus!!! :-)

5892083f46f6c_2016Erfolg.jpg.9261612ae7f661a81fe5c0ce8da569e2.jpg.3436c88f337b48037d35ec568d615983.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, die Regel gibt es nicht mehr.

Du MUSST zu Beginn keine Einheit auf das Feld bringen.

MfG

Aus Wartungstechnischen Gründen wurde das Licht am Ende des Tunnels vorrübergehend ausgeschaltet, wir danken für Ihr Verständnis.

 

*****Champion des Imperators

"Primus inter pares" - Hoher Rat zu Terra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage zu Transportfahrzeugen:

Im neuen SM und auch im neuen SW Codex können ja Transportfahrzeuge als Sturm leer aufgestellt werden. Dürfen Einheiten, die normalerweise nicht die Option auf ein angeschlossenes Transportfahrzeug haben, in diesem das Spiel starten?

Im konkreten Fall geht es um 10 Wolfgardisten, die in einer Caestus Assault Ram das Spiel beginnen (wollen). Ein Freund von mir hat mir erklärt, dass ich das nicht darf, da sie nicht die Option darauf haben, sprich:

1. Runde: Termis warten am Spielfeldrand auf Mitfahrgelegenheit

2. Runde (frühestens): Caestus Assault Ram trudelt ein und läd die Termis ein

3. Runde (frühestens): Flieger brint die Termis in den NK

Das wär meiner Ansicht nach, ziemlich schwachsinnig und macht den Flieger dann eigentlich obsolet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch das geht. Einheiten dürfen nur nicht in einem angeschlossenen Transporter einer anderen Einheit starten. Transporter die als eigene Auswahlen gekauft werden dürfen schon zu Beginn jede Einheit beinhalten, die sie auch transportieren können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab im RB grad auf S135 bei "Kombinierte Einheiten in der Reserve" was gefunden. Da steht, dass man festlegen muss, ob sich Einheiten in Reserve in nem Transportfahrzeug befinden und damit das Spielfeld betreten oder ob man sie einzelnd kommen lassen will. Beantwortet das meine Frage positiv, oder is das zu schwammig? ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.