Jump to content
TabletopWelt

KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten zur 7. Edition


Empfohlene Beiträge

Um, kurze Frage zu Overwatch:

Rapid Fire zieht da, falls in Reichweite? Ich find da jetzt gerade nix Gegenteiliges im RB.

Don't even dip your toe in the water, unless you plan to swim. Don't give a fuking inch, unless you're ready to give in. Don't even leave the nest, unless you plan to fly. And no matter what - never say die!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich habe gerade beim Erstellen meiner Armeeliste für mein P250 festgestellt, dass man mit dem OnlineCodex für einen Ravenwing Sergeant nur eine Waffe für die Boltpistole tauschen kann. Kann er keine zweite Wahl treffen, etwa noch eine Plasmapistole?

Die Biker können schließlich auch noch einen Flammenwerfer, Melter oder Plasmagewehr ausrüsten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollte sich eine Ungereimtheit im OnlineCodex auftun, so sollte der Codex selbst gesichtet werden.

Der Biker-Sergeant hat als Ausrüstung eine Boltpistole. Er hat Zugriff auf die Liste für Nah- und Fernkampfwaffen, bei denen eine Boltpistole oder eine Nahkampfwaffe gegen etwas anderes getauscht wird. Da der Sergeant keine Nahkampfwaffe hat, bleibt nur die Boltpistole fürs Tauschen. Die Boltpistole ist also weg, wenn ein anderer Gegenstand genommen wird.

Anders ist es bei den Spezialwaffen für Truppmitglieder. Sie erhalten diese Waffen zusätzlich und haben dadurch beides, Boltpistole und Spezialwaffe.

Ich kann aber deine Irritation verstehen, da viele Biker-Truppführer anderer Codices sowohl mit Boltpistole und Nahkampfwaffe daher kommen kamen.

Edit: Mittlerweile sind die Biker-Sergeants aller Marine-Codices nur noch mit einer Boltpistole ausgerüstet. Einzig Chaos Space Marines und Horus Heresy scheinen die Ausnahme zu sein.

bearbeitet von Engelmacher

"In dedicato imperatum ultra articulo mortis."
Fire Hawks

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie kann ich die Regel für Hexenfeuer beim "Psionischen Kreischen" anwenden? (Telepathie Primärer Spruch)

Muss ich dafür tatsächlich einen Trefferwurf auf mein BF ablegen bevor ich den MW mache oder seh ich das falsch?

Weil mir Warhammer Fantasy einfach spaß macht!

Meine Abenteuer durch Necromunda

Kreuz und Quer durch die Alte Welt mein Mortheim Projekt

+++ Schüler des Todesstoßkults +++

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich will mal was wissen. Necron-Streitwagen und dessen "Überflugattacke".

 

Ich habe letztens erlebt, wie ein Spieler seinen Streitwagen nicht berührte, und sagte, er hat jetzt eine Überflugattacke auf vor ihn befindliche Gegner gemacht. Wie daS? Ja, der sei halt in einem Kreis geflogen. Ist das so "legal"? Hat auf jeden Fall Geschmäckle.

 

Ich sage nein! Früher hieß es ja auch, wer einen Deckungswurf durch Turboboost will, muss sich schon bewegen und nicht einfach sagen, ich düse im Kreis herum.

Mein Tabletop-Blog: http://kubitabletop.wordpress.com/

Mein Youtube-Kanal: Warmaster Kubi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da sollte mab noch einen Blick in die Bewegung's Regel des Necron Wagens schauen.

Wenn er sich während der überflug Attacke frei drehen darf, geht es. Er muss halt mit der Hälfte seiner Bewegung hinter den angegriffen positionieren können.

Wenn man weiß, wer der Böse ist, hat der Tag Struktur - Volker Pispers

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Textstelle ist nur die Rede davon, wenn sich der Necrongleiter über eine feindliche Einheit bewegt hat[...], mehr steht da nicht zu der Bewegung an sich.

bearbeitet von Lord_Valorion

Mein Tabletop-Blog: http://kubitabletop.wordpress.com/

Mein Youtube-Kanal: Warmaster Kubi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich will mal was wissen. Necron-Streitwagen und dessen "Überflugattacke".

 

Ich habe letztens erlebt, wie ein Spieler seinen Streitwagen nicht berührte, und sagte, er hat jetzt eine Überflugattacke auf vor ihn befindliche Gegner gemacht. Wie daS? Ja, der sei halt in einem Kreis geflogen. Ist das so "legal"? Hat auf jeden Fall Geschmäckle.

 

Ich sage nein! Früher hieß es ja auch, wer einen Deckungswurf durch Turboboost will, muss sich schon bewegen und nicht einfach sagen, ich düse im Kreis herum.

Ja, das geht. Ich halte es aber für sehr merkwürdig, dass er die Figur nicht wenigstens einmal über den Gegner schwenkt und laut "NIIIIAAAAAUUUUUUU BAMM BAMM, DADADADADADADAAA!" macht.

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Textstelle ist nur die Rede davon, wenn sich der Necrongleiter über eine feindliche Einheit bewegt hat[...], mehr steht da nicht zu der Bewegung an sich.

Hm, komisch ist das allerdings. Mir sagt die Überflugattacke bzw. der Necron-Streitwagen nix, aber wenn ich mich nicht irre dürfen sich normale Streitwagen 12" bewegen. Wenn das für den Necron-Streitwagen auch gilt und die Einheit lt. Regeln "ÜBERFLIEGEN" muss, könnte das ggf. eng werden?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum?

Über =/= darüber hinweg... ;)

MfG

Also 6" nach vorne. Wenn man nun noch die Base Größe vom Streitwagen und der überflogen Einheit davon abzieht und den 1" mindest Abstand vor und hinter der Einheit bedenkt... könnte es eng werden *g*

bearbeitet von user0815

Wenn man weiß, wer der Böse ist, hat der Tag Struktur - Volker Pispers

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ein kleiner Teil (1mm) des Streitwagens muss nur kurz ueber der Einheit sein, damit sie überflogen ist. Was genau ist daran unklar? :???:

Aus Wartungstechnischen Gründen wurde das Licht am Ende des Tunnels vorrübergehend ausgeschaltet, wir danken für Ihr Verständnis.

 

*****Champion des Imperators

"Primus inter pares" - Hoher Rat zu Terra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ein kleiner Teil (1mm) des Streitwagens muss nur kurz ueber der Einheit sein, damit sie überflogen ist. Was genau ist daran unklar? :???:

Ok, mir war nicht klar, dass nur ein (bzw. ein 1mm-)Teil des Streitwagens zum Überfliegen ausreicht. Dann ist es klar, dass es keine Probleme wegen der Entfernung gibt. Hier könnte man höchstens nach Sinn und Unsinn von "Überfliegen" philosophieren, aber das lassen wir lieber.

Wenn wir schon gerade dabei sind, wo finde ich denn die Regelpassage zum Überfliegen??? Gibt es das nur bei den Necrons?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, mir war nicht klar, dass nur ein (bzw. ein 1mm-)Teil des Streitwagens zum Überfliegen ausreicht. Dann ist es klar, dass es keine Probleme wegen der Entfernung gibt. Hier könnte man höchstens nach Sinn und Unsinn von "Überfliegen" philosophieren, aber das lassen wir lieber.

Wenn wir schon gerade dabei sind, wo finde ich denn die Regelpassage zum Überfliegen??? Gibt es das nur bei den Necrons?

Es gibt da auch eine allgemeine Sonerregel zu. Ich glaube, dass die Vector Strike heißt. Damit kann zum Beispiel auch ein Chaos Space Marines Drache Dinge überfliegen und dann drauf einschlagen. Da reichen auch nur Milimeter.

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das müsste die Regel "Überschall" sein, zumindest wenn man der Übersetzungstabelle hier glauben kann.

bearbeitet von Appolyon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, ich hätte mal wieder ein paar Fragen:

 

1) Darf ein Modell/eine Einheit gegen Abwehrfeuer die Sonderregel Ausweichmanöver benutzen? Bzw. wird die angreifende Einheit offiziell vom verteidigenden Spieler als Ziel für sein Abwehrfeuer gewählt, oder nicht?

(Streitigkeiten um das Wording bei Ausweichmanöver/Abwehrfeuer... es geht im Prinzip darum, dass beim Abwehrfeuer die ersten beiden Schritte der "Abfolge beim Schießen" auf Seite 30 übergangen werden und somit der Schritt "... Wenn die Einheit als Ziel gewählt wird..." bei der Sonderregel Ausweichmanöver nicht erfüllt wird.)

 

2) Wenn Effekte für jede nicht verhinderte Verwundung (nicht Lebenspunktverlust!) ausgelöst werden (wie z.B. das Säureblut der Tyraniden), gelten diese dann auch für überschüssige Wunden? (z.B. werden von gleichwertigen Modellen in einem Initiativeschritt 12 Wunden mit Durchschlag 2 erzeugt, das Ziel-Modell hat aber nur 3 von maximal 5 Lebenspunkte. Wird der Effekt nun 12, 3 oder 5 mal ausgelöst?)

 

3) Benötigt man für einen Angriff noch eine Sichtlinie, wenn das Abwehrfeuer abgehandelt ist, sprich das erste/die ersten Modelle ausgeschaltet wurden die Sichtlinie hatten? Strikt laut Regelwerk (S.45, Angriff Ansagen) nicht, denn es wird vor dem Abwehrfeuer geprüft ob Sicht besteht und der Angriff überhaupt stattfinden kann, danach nicht mehr... bin mir aber nicht sicher ob ich nicht was übersehe.

 

Danke schonmal im Voraus.

 

Gruß,

Knibbe

bearbeitet von Knibbe

"I hated going to weddings. All the grandmas would poke me saying "You're next". They stopped that when I started doing it to them at funerals."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.