Jump to content
TabletopWelt

KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten zur 7. Edition


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 840
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Sofern sich die Waffe wirklich nach oben und unten schwenken lässt, gelten die realen Winkel.

Bei Waffen, die sich nicht nach oben und unten schwenken lassen, sollen je 22,5° nach oben und unten angenommen werden, siehe Regelbuch S.74.

Für diese Waffen lässt sich mittels einer geometrischen Formel die Mindestreichweite ermitteln:

tan (22,5°) = h / m

h = Höhe der Waffe zur Platte, m = Mindestreichweite der Waffe parallel zur Platte

Nach m umgestellt und den Tangens ausgrechnet, ergibt das grob:

m = 2,414 x h

Die Mindestreichweite für einen Beschuss von Punkten (mit einer Höhe von 0) auf einer geraden, ebenen Platten beträgt also mehr als das 2,4fache der Höhe der Waffe. Mit Mindestreichweite ist dabei die Entfernung zwischen dem Punkt auf der Platte, der die kürzeste Entfernung zu der Waffe aufweist (mit dem also die Höhe der Waffe bestimmt wird), und dem Zielpunkt auf der Platte für die Waffe gemeint. Quasi die Von-oben-Sicht.

Die Faustformel "Mindestreichweite gleich doppelte Höhe" passt also sehr gut, da die meisten Zielmodelle eine gewisse Höhe aufweisen und es schon reicht, den Scheitel des Modells zu treffen.

Ich behelfe mir in solchen Situationen immer mit einer selbst gebastelten Pappschablone. Für Waffenwinkel in der Horizontalen und der Vertikalen sehr praktisch.

Edit: Ursprünglich war in der Formel vom Sinus die Rede. Damit wäre aber die Entfernung zwischen Waffe und dem Zielpunkt auf der Platte bestimmt.

Stattdessen ist nun der Tangens verwendet worden, da dies einen etwas praktischeren Ansatz darstellt.

Zudem wurde ergänzt, wie sich die Längen zusammen setzen. Die Wortwahl ist ungelenk, aber ich hoffe, es ist trotzdem verständlich.

bearbeitet von Engelmacher
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wenn ich eine Einheit mit angeschlossenem Transportfahrzeug kaufe zählt dann die Einheit und das Fahrzeug je als eine seperate Einheit? Sprich wenn der Transporter abgeschossen wird die Einheit aber nicht, gäbe es dann First Blood für den Transporter oder nur wenn auch die Einheit dazu stirbt?

Für Regeln die im Text stehen haben "wirf für jede Einheit" wäre das dann nur ein  Wurf für Trupp und Transporter oder je einer für Trupp und Transporter? (Z.B. gibt es bei den Dämonen in der Schussphase so einen Spuck bei dem für jede Einheit auf dem Tisch gewürfelt wird)?

Wenn ein Transporter einer Standardeinheit angeschlossen ist, zählt er dann in allen Belangen auch als Standard und profitiert somit von etwaigen Sonderregeln für Standards, wie z.B. objective secured?

 

Vielen Dank für eure Hilfe und wenn möglich wäre die Referenz zu euren Antworten sehr nützlich.

 

Gruß da Dok

bearbeitet von DoktaBrenna
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1) Ja auch Transporter zählen als EInheit und geben unabhängig von den Insassen oder den EInheiten zu denen sie gekauft wurden Killpoints oder sowas wie First Blood ab.

2) Wenn du ein angeschlossenes Transportfahrzeug zu einem Standard kaufst ist es auch Standard.

Standardtruppen haben überigens nicht von sich aus Objective Secure... nur um es mal klarzustellen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie haben es die SM Cents damals mit den Blood Angel Pods gemacht?

Bin wieder neu dabei bei 40k und bin noch nicht so ganz regelfest mit den ganzen Verbündeten etc.

 

€dit: Sehe gerade SoB und SM sind keine Battle Brother... warum auch immer...

bearbeitet von MageStorm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und in Transporter, die als "Angeschlossene Transportfahrzeuge" gekauft werden (was afaik alle Landungskapseln im normalen 40k sind), dürfen zu Spielbeginn eh nur die zugehörige Einheit plus eventuell angeschlossene Charaktermodelle sein. Oder hat sich das auch wieder geändert?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin nun zu Hause und habe Zugriff auf mein Regelbuch.

 

Auf Seite 126 des kleinen RB ist ja die Tabelle für Bündnisse... da steht das alle Armeen des Imperiums untereinander "Battle Brother" sind. Gibt es irgendwo noch eine andere Auflistung oder ist diese aktuell?

Nach dem kleinen RB kann ich also die Mädels in Kapseln packen!?

 

Verwirre mich langsam selber...

bearbeitet von MageStorm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.