Jump to content
TabletopWelt

Gerüchte zu den Orks


Justicar

Empfohlene Beiträge

Ich denke, man hätte die Kanonen besser Designen können, damit sie in ne 25€ Box passen und ich glaube wenn man einfach immer nur passiv gegenüber solchen Preisentwicklungen bleibt wird sich auch nichts ändern. Plastik zum Preis von Zinn finde ich nicht gut, bei den Gardbossen wären das 60€/3 Stück, beim Mek ist es ja schon der Fall. Ich finde auch, dass die neue Mek miniatur nicht der Qualität der Alten entspricht. Ein paar Blitze gleichen den niedrigeren Detailgrad an der Miniatur Selbst nicht ganz aus (vergleich Beine des alten, gegen die des neuen Modells, das neue sieht da auf einmal mehr wie ein Plündera aus ...). Die Posaz dagegen sind zwar teuer aber der Detailgrad ist gut und die Miniaturen wirklichen Hochwertig. Das gleiche gilt auch für die Kanonen und den neuen Läufer, den ich immer noch für gut gelungen halte!

Außerdem noch ein video der Flash Gits:

bearbeitet von Snoozer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und zum Thema mehr Minis für gleiches Geld, das stimmt einfach mal gar nicht. Als ich damals 1994 mit WH angefangen ahbe, da hat ein Taktische Trupp der SM 95,00 DM gekostet!!! Das sind stumpf umgerechnet schon 48,50€! Und da blenden wir gut 20 Jahre Preisentwicklung einfach mal aus, wenn man das mit den Preisen heute vergleicht!

Das mit den Preisen für den taktischen Trupp ist definitiv falsch ;)

 

Damals gab es natürlich nur Zinnminis, aber ich denke die Preisklasse ist realistisch. Habe schnell einen alten WD von 1998 herausgekramt:

14221020999_c233b9e1a6_c.jpg

 

Ich weiß, off-topic, ihr dürft mich jetzt steinigen :P

DER GRILLBLAG - eine INSTITUTION

 

"Die Qualitäten des Blags tummeln sich nicht an der Oberfläche, springen einem nicht sofort ins Gesicht. Das tut Avantgarde nie." - Sir Arthur Conan Doyle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damals gab es natürlich nur Zinnminis, aber ich denke die Preisklasse ist realistisch.

Falsch und falsch.

Die ersten Space Marines aus Plastik gab es schon Ende der 80er. Tatsächlich könnte man argumentieren, dass die Popularität der Space Marines darauf fußt, dass sie früher als alle anderen in diesem günstigen Material erhältlich waren.

Preis: 10 Pfund für 30 Space Marines. Das dürften zu der Zeit irgendwas zwischen 30 und 35 Mark gewesen sein.

Beleg: http://solegends.com/citrt/rtb01marines.htm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach dann geb ich doch auch noch meinen Senf zu den Preisen dazu:

Als ich mit 40k angefangen hatte, hab ich 80DM für eine Box mit 10 Legion of the damned bezahlt und ich kann mich noch ziemlich gut daran erinnern, dass ich etwas geschockt war, dass diese gleich das doppelte der Box eines normalen taktischen Trupps kostete. Die Imperial Fists Boxen fallen wohl in dieselbe Kategorie, es waren spezielle Marines und diese waren vermutlich auch aus Zinn und dementsprechend teurer.

 

Ansonsten sind die GW Preise auf jeden Fall hoch und man kann sich fragen, ob die Modelle es wirklich wert sind. Ein paar der Argumente hier finde ich allerdings wenig sinnvoll bei der Diskussion. Die Punktekosten sind wirklich vollkommen irrelevant, schließlich wäre ein Modell ja nicht plötzlich toll vom Geldpreis-/Leistungsverhältnis nur weil es teurer geworden ist. Entscheidend ist das Modell selbst. Dieses ist von der Größe und vom Detailgrad her vergleichbar mit einem Cybot oder Razorback und ist auch in derselben Preisklasse. 36€ ist natürlich trotzdem nicht gerade wenig für so ein Modell, aber im oberen Preissegment durchaus noch vertretbar.

Trotzdem ist Kritik an den Preisen durchaus berechtigt, da spielt es aus exakt denselben Gründen auch absolut keine Rolle wie viel € man so pro Jahr für sein Hobby insgesamt ausgegeben hat. Wenn mein Hobby Holzschnitzereien sind und ich mit einem Kubikmeter Holz genug zum Schnitzen für 20 Jahre habe, dann ist ein Preis von 1000€ trotzdem zu viel, obwohl ich dann pro Jahr für mein Hobby nur 50€ ausgeben würde.

Entscheidend ist einzig und alleine das Modell selbst, nicht was man damit macht. Also die Größe, das Design, der Detailgrad, das Material, die Qualität etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal davon abgesehen daß das ja wohl mal wieder Polemik allererste Güte ist:

 

Warum hören die Leute eigentlich nicht auf WH zu spielen, wenn es so unvermessen zu sein scheint alle 5 - 6 Jahre mal 200 - 300€ in ein Hobby zu investieren, was einem im gleichen Zeitraum hunderte Stunden Freude bereitet hat?

Aber wahrscheinlich in den 5 Jahren mehrere Tausend Euro in Kippen investieren, weil das ja wenigstens Sinn macht...

Oder generell ins Rausgehen.

So ein lustiger Abend mit Freunden in der Disco oder ähnlichem kommt locker 50€ mit allem drum und dran (Der Suff, Taxi, Mampf, Eintritt, "Ich geb einen aus"). Geht man davon aus, dass das, ganz konservativ geschätzt, mit achtzehn anfängt und man das alle zwei Wochen einmal macht, was wenig ist, dann kommt man, wenn man 24 ist, auf geschmeidige 7,800€.

Geld, für das man nur einen Abend Spaß hatte, ja woran man sich oft wenige Wochen später garnicht mehr dran erinnern kann, weil es garnichts besonderes war.

Wenn ihr heute aber fünf Wummen für hundertfuffzig Euro kauft, dann habt ihr die für immer.

Ich setzte heute noch Modelle ein, die ich vor zehn Jahren gekauft habe. Den Cybot, den ich im 250 Punkteprojekt bemalt habe, habe ich 1997 gekauft!

Meinen Mekboy mit Snotzogga habe ich 1995 gekauft und habe den in Hunderten von Spielen in insgesamt fünf Editionen (hab noch nicht in der siebten mit den Orks gespielt) eingesetzt.

Ich kann mich jedes Mal kaputt lachen, wenn wieder einer über die Preise jammert und dann sein iPhone raus holt, was fünfhundert Euro kostet und nach zwei Jahren total veraltet ist und durch ein neues Gerät ersetzt wird. Oder eine Grafikkarte für den PC, oder sechzig Euro für GTAV, was dann drei Wochen gespielt wird und dann langweilig ist.

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin da voll bei dir.

 

Aber ich muss auch dazu sagen, seid das Bier das doppelte kostet (im vergleich als ich 18 war) hält sich mein Konsum an Getränken in Lokalen auch in Grenzen.

Da ist es dann eben nicht mehr der Fall das ich halt das doppelte beim Wirt gelassen habe (um die selbe Menge zu konsumieren) oder eben weniger konsumiert habe (also gleich viel Geld liegen gelassen habe), sondern ich bin gar nicht mehr hingegangen bzw nur noch sehr selten.

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falsch und falsch.

Die ersten Space Marines aus Plastik gab es schon Ende der 80er. Tatsächlich könnte man argumentieren, dass die Popularität der Space Marines darauf fußt, dass sie früher als alle anderen in diesem günstigen Material erhältlich waren.

Preis: 10 Pfund für 30 Space Marines. Das dürften zu der Zeit irgendwas zwischen 30 und 35 Mark gewesen sein.

Beleg: http://solegends.com/citrt/rtb01marines.htm

Bitte... nicht die Ausnahme mit der Regel verwechseln...

ich habe auch '94 angefangen, mit Space Marines, damals waren 90% der Modelle aus Zinn (alles außer Taktischen). Und die RTB-01 waren nicht mehr ohne weiteres erhältlich. Und wie mein Bild zeigt, waren das sehr wohl übliche Preise.

DER GRILLBLAG - eine INSTITUTION

 

"Die Qualitäten des Blags tummeln sich nicht an der Oberfläche, springen einem nicht sofort ins Gesicht. Das tut Avantgarde nie." - Sir Arthur Conan Doyle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte... nicht die Ausnahme mit der Regel verwechseln...

ich habe auch '94 angefangen, mit Space Marines, damals waren 90% der Modelle aus Zinn (alles außer Taktischen). Und die RTB-01 waren nicht mehr ohne weiteres erhältlich. Und wie mein Bild zeigt, waren das sehr wohl übliche Preise.

Ja, das waren übliche Preise für Metallminiaturen.

Aber da es um den Standard-Marine-Trupp ging, sollte als Vergleich auch der Standard-Marine-Trupp von damals herangezogen werden.

Und Marines aus Plastik gibt es ganz selbstverständlich auch im Katalog von 1994: http://solegends.com/citcat1994/cat1994p172-00.htm oder http://solegends.com/citcat1994/cat1994p173-00.htm

Nur leider stehen da keine Preise dabei. So billig wie die RTB-01 waren die nicht mehr, aber von knapp 100 Mark für einen Trupp auch weit entfernt.

bearbeitet von EmperorNorton
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 6 Marines haben 20DM und der 10er Trupp (Grundboxminis) 35DM gekostet. Der taktische 10er aus Metallminis (plastik Arme) 50 DM.

 

Quelle: WD 4

Daz Grün - Goblins³

The Machine feeds us and clothes us and houses us; through it we speak to one another, through it we see one another, in it we have our being. The Machine is the friend of ideas and the enemy of superstition: the Machine is omnipotent, eternal; blessed is the Machine.

                                                                                     

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wären mit Inflation heute knapp 50 Mark für den Plastik-Trupp und 70 DM für den Hybriden-Bausatz. Ich muss sagen, der Space Marine Trupp hat sich doch vergleichsweise gut gehalten, wurde deutlich umfang- und detailreicher ohne übermäßig an Preis zuzulegen. Die Jungs von heute sind mehrteilig, haben viele Details, mehrere Special- und Nahkampfwaffen... alles Dinge die weder der alte Plastik- als auch Hybridentrupp geboten haben.

 

Allerdings ist der taktische Trupp ein denkbar schlechtes Beispiel, da er deutlich weniger unter Preissteigerungen zu leiden hatte, wie z.B. die Plastik-Imps, die früher 50 DM gekostet haben, mit der Währungsunion 30 Euro für 20 Modelle und man nun bei 23 Euro für 10 Modelle, also 46 Euro für 20 angekommen ist. Und das, ohne dass neue Modelle designt wurden!!!!

bearbeitet von Iron_Hand
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn da Menschänz neuäs Schpielzeugs seh†™n dann klopp†™n se sich imma wieviel Zähne das kostät. Wenn da Mekz der Orkze neues Schpielzeug zusammäntackern, dann such dir†™n Bad Moon und tu dem seine Zähne rausmachen. Dann kannse mit de Boys da Gitze weg mosch'n damit se endlich ruhe geb†˜n.

Aba zurück zu Thäma. Neue Posaz sind gut. Weil Posaz mach†™n extra viel Dakka. Daher sind se supa. Genau wie de Wummenz von de Grotze. Lauf†™n zwa meistäns wech diese kleinen Stinka aba musste ‚n Treiba hintun der den da auffe Kopp haut. Is imma lustich de Grotze zu verhau†™n. Aba nich so lustig wie wennse mit ihrän getakkerten Kanonänz sich selba inne Luft jagen.

Jez muss nur mal eina de Heizaz bei GäWä vorbeiheizen und da Kodex plündan so dass wa wissen wer da neue Obaboss wird und welcha Klan da bestä ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Iron_Hand

OT: Das ist eins der von mir angedeuteten Ausnahmen der Boxen die ich wirklich für überteuert halte. Dabei gehts mir weniger um die Modellanzahl sondern vor allem um den Gussrahmen. Schaut euch den mal an... der hat sich über 12 Jahre kein Stück geändert und ist sowas von nicht auf dem aktuellen Stand dessen was man aus einem Gussrahem raus holen kann. Der besitzt einfach unglaublich viel Luft.

 

@Angar

Ich finde die Punktekosten einer Einheit ist überhaupt nicht irrelevant bei solchen Boxen. Allerdings geht es mir dabei garnicht um eine Punkte/Preis Verhältnis sondern um was vollkommen anderes. Und zwar darum, dass es 18-35 Punkte in einer 1500-1850 Punkte Armee sind. Anders ausgedrückt: wieviel Geld muss ich für eine Komplette Armee ausgeben? Bei einer 1500-1850 Punkte Armee find ich einen Preisschlüssel von über 1EUR pro Punkt einfach zu viel. Mal angenommen die Qualität aller Modelle auf dem Markt (also auch die nicht GW) seien von der Qualität her ähnlich, dann kann ich für das Geld einer GW-Armee einfach bei anderen Systemen gleich mehrere Armeen kaufen. Der Hobby und Bastelaspekt bleibt dabei ähnlich, aber die Zockerkomponente ist einfach wesendlich umfangreicher. Natürlich gilt es jetzt Systeme mit vergleichbarer Qualität oder vergleichbarem System zu finden.

Siehe dazu meinen Vergleich aus meinem letzten Post.

 

Fazit also: Die Preisgestaltung der Boxen sollte durchaus auch an das zu spielende System angepasst sein, aber(!) nicht zwangsläufig an die Effektivität oder Punktekosten einer Einheit im vergleich zu anedren Einheiten des Systems.

 

mfg DGS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn andere Hersteller auch nur ansatzweise an die GW Qualotät heranreichen würden ,wären diese wesentlich teurer ,vielleicht minimal günstiger als GW aber der Bausatz vom Morkanaut zb... den habe ich gestern zusammen gebaut , ich habe nicht einen einzigen Gußgrat feststellen können ,die trennlinien sind sauber und mit einem mal darüber schaben weg ,die Teile steckt man zusammen und sie passen super sauber ineinander ,der Preis des Modells ist sicher ne Hausnummer aber hier greift auch der Handyvergleich , manche kaufen sich ein Handy für über 500 Euro das auch nicht viel mehr kann als eines für 150-200 Euro ,warum machen sie das ? Genau es gefällt ,passt ins Buget und wird gekauft(die Statussymbolheinis die mit jedem neuen Handy noch mehr schulden haben um "cool" zu sein klammere ich hier mal aus ;)   ).

Ich für meinen Teil werde mir jede einzelne Box mind 1 mal kaufen ,weil mir das was ich bisher gesehen habe recht gut gefällt. Im Zweifel mach ich halt ein paar Überstunden :P .

Kommt und schaut euch meine Hobbyergüsse an ;)

Mein Bemaltagebuch ;D

Grischmatschs Bemaltagebuch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn die Diskussion im Grunde immer ganz interessant ist, sollten wir wieder zu Ork Gerüchten zurück kommen ;-)

Bemalte Minis 2014: 46 Infantrie / 2 Fahrzeug/KMGründer von B.G.A.B.T. dem Bündnis Gegen Alles Beschränkende Turnierspieler ;)

Age of Sigmar = Waldorf-Warhammer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jup ,was denkt ihr über die normalen Boyz ? kommen die Brennaz in die Trupps zurück ? Zumindest bei den Moschaboyz würde ich mir das wünschen um ihnen im vergleich zu den Ballaboyz einen kleinen vorteil im Nahkampf zu geben .

Kommt und schaut euch meine Hobbyergüsse an ;)

Mein Bemaltagebuch ;D

Grischmatschs Bemaltagebuch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm das wäre Möglich aber was mich mehr interressiert ist was aus den Dokz wird. Sie waren ja im Dwarf nicht mehr verfügbar für die Posaz. Das gibt mir Anlass zur Hoffnung das Dokz evtl. jetzt ähnlich wie Techmarines als Elite Auswahl gekauft werden können und sich dann Trupps anschließen können. ( Ist aber nur ne Hoffnung meinerseits)

Nochmal zu den brennaboys fänd auch gut wenn die als 3. Möglichkeit in den Boymobs währen.

Wo kein Schatten dort kein Licht

und wo kein Licht dort kein Schatten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Bausatz vom Morkanaut zb... den habe ich gestern zusammen gebaut , ich habe nicht einen einzigen Gußgrat feststellen können ,die trennlinien sind sauber und mit einem mal darüber schaben weg ,die Teile steckt man zusammen und sie passen super sauber ineinander 

Beim Plastik-Modellbau ist es unter Liebhabern üblich neue Bausätze recht früh nach Erscheinen zu kaufen.

Das liegt daran, dass sich die Gußform mit der Zeit verzieht. Spritzline aus einer neuen Form haben kaum Grate oder Versatz. Wenn die Form in die Jahre gekommen ist mehren sich diese "Fehler".

:) "Jede Armee sollte einen Varghulf haben." Frei nach Kako K.

Marc Hindelang (DSF-Reporter während der Eishockey-WM 2005 in Wien und Innsbruck): "Das ging zu schnell für den Mann. - Kann man versteh'n - er ist Österreicher."

Claus Kleber (heute-journal - ZDF): "Dass es uns in erster Linie um Qualität und nicht um Quote geht (...) sieht man alleine daran, das wir eine hohe Zuschauerzahl haben."

Rechtschreibfehler erhöhen, wenn auch nciht gewollt, immerhin die Aufmerksamkeit des Lesers. BÍ©la RÍ©thy (KAS - GER, 22.03.13)"Der Problem ist der Schlendrian."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da weis ich auch , ich bin Werkzeugmacher von Beruf , nur gibt es auch genug Firmen die das eben selbst bei neuen Bausätzen nicht so hin bekommen ,vom Detailgrad garnicht erst zu reden .

Diese Schwimmhäute/Gußgrate kommen eben auch daher das der Kunststoff die Formen auswäscht :D "Klugscheissermodus" AUS . :P.

Kommt und schaut euch meine Hobbyergüsse an ;)

Mein Bemaltagebuch ;D

Grischmatschs Bemaltagebuch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jup ,was denkt ihr über die normalen Boyz ? kommen die Brennaz in die Trupps zurück ? Zumindest bei den Moschaboyz würde ich mir das wünschen um ihnen im vergleich zu den Ballaboyz einen kleinen vorteil im Nahkampf zu geben .

Das wäre einfach Traumhaft, Moschaboyz würden deutlich besser werden! Bisher schlagen sich ballas mit Kralle einfach sehr ähnlich ... Gerade gegen Marines macht ja der boss die ganze arbeit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://natfka.blogspot.de/2014/06/ork-army-information-separate-force-org.html

 

http://latabernadelaurana.blogspot.com.es/2014/06/rumores-mas-datos-sobre-orkos-blog-de.html

 

Sieht so aus als bräuchten wir den nächsten WD für uns Bastelpanza.

Codex plus special edition in den Startlöchern plus zwei neue Modelle.

 

'ere we go, 'ere we go, 'ere we go!

In the grim darkness of the far future there is only Waaagh!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Passt doch. Langsam wird es interessant.

"Wenn du den Feind und dich selbst kennst, brauchst du den Ausgang von hundert Schlachten nicht zu fürchten. Wenn du dich selbst kennst, doch nicht den Feind, wirst du für jeden Sieg, den du erringst, eine Niederlage erleiden. Wenn du weder den Feind noch dich selbst kennst, wirst du in jeder Schlacht unterliegen. "

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaue es kommen ernsthaft keine neuen buggys mehr ... Der beutepanza sieht aber richtig gut aus, der ist aus Restteilen von nem kampfpanza so wies aussieht.

Ich mag den Trend zu Plastik-charaktermodellen nicht. Ich finde gerade der Dok sieht richtig stark nach snap-Fit aus. Eine Preisdiskussion will ich jetzt nicht wieder lostreten aber das sind ein paar Teile in einem kleinen Gußrahmen, warscheinlich nichtmal mit individualisierungsoptionen und dabei teurer als jede Zinn/Finecast von der Größe - die aber deutlich Detailreicher sein müssten. Also eigentlich ein Rückschritt. Mit richtig vielen Bits, die man auch für die Armee benutzen könnte wäre das nochmal eine ganz andere Sache.

Edit: unit composition (lootet wagon): 1 gorkanaut

Gar nicht mal so schlecht füt die punkte ;)

bearbeitet von Snoozer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Charaktermodelle gefallen mir ganz gut. Preis hab ich jetzt nicht drauf geachtet. Den Panzer finde ich allerdings eher entäuschend. Das ist einfach ein Imperialer Leman Russ mit dem Turm und der Frontschürze des Ork-kampfpanzers. Sowas kann nun wirklich fast jeder aus den Einzelteilen selber zusammentackern. Dazu brauche ich keinen neuen Bausatz. Dabei hätte man sich gerade bei dem so richtig schön austoben können. Aber es fehlen ja sogar ein Haufen Ork-Details.... wie gesagt... find den sehr schwach.

Interessant finde ich, dass der nen DeffRolla bekommen kann. Ist die immernoch so gut wie in der vorletzten Edition?

 

mfg DGS

bearbeitet von DerGroßeSchlund
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.