Jump to content
TabletopWelt

Gerüchte zu den Orks


Justicar

Empfohlene Beiträge

Nur um das mal klarzustellen: Orks erbeuten einen Leman Russ, tackern mehr Frontpanzerung dran und der Panzerungswert wird massiv verschlechtert? Das bekommen auch nur Orks hin :P

Das ist 1:1 ein Leman Russ mit "neuem" Turm und anderen Kuppelwaffen. Die Regeln sind dem Modell einfach unwürdig.

Überraschend ist es nicht. Wirkt eher uninspiriert.

 

Zu den Charaktermodellen: Der Mek hat halt die Standardpistolenpose wie ca. 1000 andere 40k Modelle in den über 25 Jahren. Langweilig. Der Dok sieht ziemlich gewöhnungsbedürftig aus, hat einen wirklich lustigen Gesichtsausdruck und eine Schweizer Taschenmesser-Hand. Keine Ahnung was ich davon halten soll. Ansonsten gilt wie bei den Dunkelelfen und ihrem Korsarenkommandanten: Klingen als Beinprothesen bleiben lächerlich!!!!

bearbeitet von Iron_Hand
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stimme meinem Vorgänger 100%ig zu. Wobei ich gewöhnungsbedürftig für den Dok noch nett formuliert finde. Hoffe Wirklich das noch Buggys mit in die Liste der Neuheiten rutschen evtl in einer 2.Welle.

Wo kein Schatten dort kein Licht

und wo kein Licht dort kein Schatten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube nicht, dass der looted wagon ein neues Modell ist, ich denke der ist wirklich ein eigenbau, das sind doch ganz klar 1:1 die kampfpanza teile. Deshalb vlt auch die Wd exklusivität, weil das ja doch noch eine codex einheit ohne bausatz sein würde. Das Modell ist spitze, unter einen looted wagon stelle ich mir genau das vor - leman russ mit zeug dran. Das ist sicherlich dawn of war inspiriert, aber seis drum ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke nicht dass der leman russ mit orkteilen ein eigener Bausatz wird... das wäre enttäuschend, denn ca. den gleichen hab ich selbst gebaut.

Ich freue mich immer über Kommentare in meinem Wirrwarrprojekt!


 


Alle meine Einzelprojekte sind jetzt in  Wrongs Pinseleien zu finden. Es gibt: Zwerge für SAGA, Sovjets für Bolt Action, Malifaux, die 40K Orks und Gobbofußball zu sehen. Coming soon: SAGA Normanen, Reanimated! und anderes


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ICh halte Idee †“ WENN sie denn wirklich so kommen mag †“ mehrere Gußrahmen aus verschiedenen Bausätzen in einem "Looted Wagon" Bausatz zu verkaufen für eine gelungene Sache. Je nachdem, welche Gußrahmen das dan wären, hätte man unter Umständen viele Bitz, was es einem ermöglicht, noch mehr coole geklaute Teile zu basteln.

 

Im übrigen ist dieser Ansatz nicht mal neu bei GW. Wer sich mal die Box des Seelenzermalmers angesehen hat, wird feststellen, wie skrupellos GW eigene Gussrahmen in neuen Modellen verbaut.

 

ICh freue mich riesig auf die neuen Orks und bin am überlegen, selbst einzusteigen. Viele Ideen für coole Umbauten hätte ich schon...

persönliche Malchallenge 2020: 38/52

Malmotivation 2019: Es gab ein Jahr 2019???

2018: 85/52; 2017: 44/52; 2016: 40/52

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Hannibal

Dass in dem Russrahmen dann aber die erhofften Teile drin sind ist reine Spekulation. Ich würde sogar sagen Wunschdenken. Hinzu kommt, dass die Box komplett Ideenlos bleibt. Es bleibt ein Leman Russ mit Kampfpanza-Turm. Schau dir doch mal den Looted Wagon bei DoW 2 an. Da weiß man auch eindeutig an welches Fahrzeug der angelehnt ist... sieht aber einfach um Längen besser aus als das Teil im oberen Link. Mir fehlt vor allem einfach das angetackerte Zeug. Davon ist so gut wie nichts zu sehen.

Den Vergleich mit dem Seelenzermalmer und der Geißel find ich auch nicht ganz gelungen. Klar hat man sich da an bestehenden Designs orientiert... aber man hat nicht einfach aus Teilen von zwei Boxen eine Box gemacht.

 

mfg DGS

bearbeitet von DerGroßeSchlund
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur um das mal klarzustellen: Orks erbeuten einen Leman Russ, tackern mehr Frontpanzerung dran und der Panzerungswert wird massiv verschlechtert? Das bekommen auch nur Orks hin :P

.....

 

Mehr Frontpanzerung? Die haben doch einfach eine Platte vor das Loch geklebt, welches der Orkmob vor, während oder nach dem Erbeuten in die Frontpanzerung geschossen haben :P

Vielleicht gibt es einfach irgendwann ein Umbaukitt mit Teilen zum Drankleben an das gewünschte Chassis ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was haltet ihr von Gerüchten, dass wir 3 HQs und 9 Standards bekommen?

Ich glaub es nicht wirklich, da es halt auf einer WD Armeeliste beruht und wir wissen ja alle, dass die mehr oder weniger machen was sie wollen.

Aber Dok damit schonmal als HQ, vielleicht ähnlich wie Ehrengarde, Priester und Herrscherräte.

In the grim darkness of the far future there is only Waaagh!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem bei der WD Armeeliste ist, das die auch genausogut unbound sein kann und man kann dementsprechend nichts zum AOP sagen.

Kann ja genausogut sein das der AOP in den neuen Codexbüchern komplett gestrichen wird.

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöner Happen von Natfka:

The Ork codex was accidentally released much earlier today, and many people ended up with the digital codex by buying it from the Black Library where it was posted. With that there is lots of information being thrown out, and while its all over the place now, I thought I would compile some of it.

Here is a look at what is being said about the Ork codex.

via NotMyIfurita, Skullchewer on Warseer

Ghaz is a LOW.

No Wazdakka, no Zogwort.

HQs listed as

Big mek, Zagstruk (!!!), Badrukk (We knew that was coming), Grotsnik, Mek (Not big mek), Painboy, Warboss, Weirdboy.

Megas, they can take up to 9 in a unit, and 1 Boss Meganob. Any model may replace their twin-linked shoota and power klaw with two killsaws

Relics are in. Not had time to read.

Buggys don't get new weapons, do get Grot Riggers at 10 points.

Not seen anything about FNP at all yet.

Grot riggers don't just work for IWND on 'nauts, any vehicle that has them, but cost per vehicle seems to differ. 20 to put them on a 'naut. BW don't seem to have the option.

Looks to be a lot more options with selecting wargear for meks

"A Big Mek may take items from the Mek Weapons, Melee Weapons, Runts & Squigs, Orky Know-wots and/or Gifts of Gork and Mork lists."

Mob rule is replaced by the D6 roll, yes.

Kustom Mega Slugga is a thing.

A Big Mek with mega armour can take one of the following

- Tellyport blasta

- Kustom force field

Relics:

Gifts of Gork and Mork

Da Dead Shiny Shoota

Da Finkin†™ Kap

Da Fixer Upperz

Da Lucky Stikk

Headwoppa†™s Killchoppa

Warboss Gazbag†™s Blitzbike

D6 Result

1

If the unit is locked in combat, it passes the Morale check or Pinning test. If the unit is not locked in combat, it fails.

2-3

If the unit includes one or more Ork characters (including Independent Characters), it suffers D6 Strength 4 AP- hits, and is then treated as if it had passed the Morale check or Pinning test.

4-6

If the unit has 10 or more models, it suffers D6 Strength 4 AP- hits, and is then treated as if it had passed the Morale check or Pinning test. The hits are Randomly Allocated. If the unit has fewer than 10 models, it fails the Morale check or Pinning test.

Disembarking an open topped vehicle adds +2 to charge distance.

attack squig nerfed to 1 reroll in melee per turn

Tankbustas can shoot at whatever they like, and Bustas and Burnas can take dedicated trukks

Kommandos get Stealth now, thats nice.. and they didnt see a point hike like burnas and tankbustas

Ramshackle got clobbered.. 6+ save when you take a pen, if successful downgrade to glance

Buggies in units of 5, gained outflank and a minor point decrease. Looks like mine will be fed to the meks to build artillery

Snikrot is not HQ, effectively works like before when you add to Kommandos. Listed Elite. No slot if you bring Kommandos. He has Ambush and it gives Shrouded instead of Stealth the turn they arrive... still no charge from Reserves

Killkannon still lowers transport on BW

Rule for planks is a little complicated. If you get out of open topped and declare a charge, add 2 to the charge range

Deffrolla gains AP4 and loses half the hits

Lootas HS and cheaper (shocking)

I dont see any way to get Kans or Dreads as troops

Ghazzy is a LoW but I can't see why.. they didnt change him

if you take an Ork Warband detachment, you can Waaaagh every turn after the first

D6 Warlord Trait

1 Prophet of the Waaagh!: Mork (or possibly Gork) has chosen this Warlord for greatness, and every Ork under his command knows it.

The Warlord gains the Waaagh! special rule. If the Warlord already has the Waaagh! special rule then, in addition to the usual effects, all friendly models with the †™Ere We Go! special rule gain the Fearless special rule when he calls a Waaagh!, until the start of their next turn.

2 Bellowing Tyrant: This Warlord is an unholy terror, a roaring lunatic whose every (very loud) word is law.

The Warlord, and all friendly units with the Orks Faction within 12" of him, re-roll failed Morale checks and Pinning tests.

3 Like a Thunderbolt!: This Warlord is a master of the all-out, no-holds-barred, headlong charge into battle.

The Warlord, and all friendly units with the Orks Faction within 12" of him, can re-roll all the dice when determining Run moves or charge range.

4 Brutal but Kunnin†™: This Warlord has a sneaky streak a mile wide and knows just where to hit his foes.

The Warlord can re-roll one failed To Hit or To Wound roll each turn.

5 Kunnin†™ but Brutal: The Warlord knows when to roll with a punch, and can shrug off the hardest blows.

The Warlord can re-roll one failed armour or invulnerable saving throw each turn.

6 Might is Right: Made of muscle and aggression, this Warlord is the embodiment of the Orks†™ warlike nature.

The Warlord receives +1 to the Strength characteristic on his profile.

Stompa is in, is a Super Heavy, BW has gone up by 20 points.

From what I can see a Mek is a different HQ to a Big Mek, not an upgrade.

Lootas and Burmas can still upgrade to Meks. (Nauts filled with burnas and meks is go).

Burna Boyz are 5 points more expensive for base unit.

1 Boss Nob per bike unit, 15 bikes total (Including Nob).

Yes, Warbike seems to be optional wargear for some models.

So in the wargear section there is the Orky Know-Wots. Boss poles, Cybork body, Gitfinda and... Warbike. Warbike cannot be taken by a model with Mega Armour.

Warboss WAAAGH!isn't every turn, (Not sure where that came from) but it allows all friendly units made up entirely of models with the †™Ere We Go! special rule, to charge in the assault phase even if they ran that turn.

Weirdboys gain a Warp Charge point if there are 10 or more models with the 'ere we go rule (Pretty much any Ork from what I've seen) in 12" but has to take a psychic save or take a hit.

Power of the Waaagh! and Daemonlogy disciplines.

Can be upgraded to Psyker level 2.

Primaris power is Frazzle (Blast witchfire).

'Eadbanger is now a focussed witchfire.

Warpath is a self blessing

Da jump is what used to be 'ere we go.

Killbolt is a beam attack.

Power vomit (Yes really) is a template witchfire.

Da Krunch is a barrage witchfire.

Mob of boys is 10. Costs the same as 10 used to. One in 10 can take special weapon (Same but rokkit cheaper than it used to be). One model may be a Nob, may select from Ranged or Melee weapons list (Pk, Big Choppa, TL shoota, kombi rokkit, kombi skorcha)o. Trukk as DT. 1 boy in 10 can select

The Wolves were warriors before they became soldiers. We were murderers first, last, and always!
†”Jago Sevatarion, speaking about his VIII Legion

 

HH-Night Lords: :asthanos:

http://www.tabletopwelt.de/index.php?/topic/147544-murderers-first-last-and-always-horus-heresy-night-lords/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nun ist ja dank dem Fehler von der Black Library schon sehr viel vom Codex bekannt.

Ich bin tatsaechlich stinksauer gerade. Mal sehen, ob mir das die 40 Euro wert ist, oder ob ich lieber abwarte, bis GW die Sache nochmal angeht und sich dann vielleicht mehr Muehe gibt.

Aber wer weiß, vielleicht uebersieht man ja noch was... Noch ist ja nicht alles bekannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die üblichen Sachen halt.

Ich hätte jetzt die große Übereinheit erwartet, aber an sich ärgert mich die ganze Edi jetzt schon mehr als es die 6. getan hat.

 

Psikräft werden gestrichen damit sie mit einem neuen Codex wieder rein kommen, Sprich die 7. Edi ist dann ordentlich spielbar wenn die 8. grad erschienen ist.

Es gibt Codexspezifische Missionskarten die mehr oder wenig brauchbar sind und der Rest ist dann eher so naja.

 

Alles machen nur nicht die Einheiten gut lassen die schon jeder hat.

 

Alle haben Plünderaz gekauft, irgendwas machen damit die keiner mehr Einsetzt.

Keiner hat Buggies gekauft, sorgt dafür das jeder 3x5 mitnimmt. Wobei es mich hier aber überrascht das kein neues Modell dazu gekommen ist.

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Buggys werden evtl ja in einer 2 Welle folgen wie zb der Chaos Höllenschlächter ,ansonsten hat da Kromblecht sehr schicke Sachen oder man baut sie sich selber ,3 davon sieht man in meinem Bemaltagebucht ;D ,hätte ich nicht schon 3 Stück würde ich mir ja jetzt überlegen aus den neuen Mekguns und Pickups welche zu basteln, was zwar teuer wäre ,aber bestimmt sehr schöne Ergebnisse hervorbringen würde.

Wenn man nicht gerade Turniere spielt (so wie ich) ist es doch recht egal wie gut/schlecht eine Einheit ist, ich gehe da echt nach der Optik und kaufe/baue mir die neuen Einheiten eh wenn sie mir optisch zusprechen und das tun die neuen Einheiten allesammt bis auf die HQ Unfälle.

Ich für meinen Teil habe den neuen Codex schon vorbestellt und freue mich schon wenn der nächsten Samstag bei mir an kommt ,die Orks werden schon am darauffolgenden Abend ordentlich moschen/gemoscht werden .

Kommt und schaut euch meine Hobbyergüsse an ;)

Mein Bemaltagebuch ;D

Grischmatschs Bemaltagebuch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grad wenn man eher Gelegenheitsspieler ist tun solche Sachen mehr weh. Für Turniere holt man sich die Mantic Teile und gut ist. Da geht man auch ganz anders hin. Spielt man aber nur gegen 2 andere und bekommt jetzt immer eine drüber weil man eben nicht die harten Sachen haben will (weil sie einem zB nicht gefallen) vergeht einem auch die Lust zum spielen

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lootas HS and cheaper (shocking)

...

Ghazzy is a LoW but I can't see why.. they didnt change him

Was bedeuten HS und LoW? :huh:

:) "Jede Armee sollte einen Varghulf haben." Frei nach Kako K.

Marc Hindelang (DSF-Reporter während der Eishockey-WM 2005 in Wien und Innsbruck): "Das ging zu schnell für den Mann. - Kann man versteh'n - er ist Österreicher."

Claus Kleber (heute-journal - ZDF): "Dass es uns in erster Linie um Qualität und nicht um Quote geht (...) sieht man alleine daran, das wir eine hohe Zuschauerzahl haben."

Rechtschreibfehler erhöhen, wenn auch nciht gewollt, immerhin die Aufmerksamkeit des Lesers. BÍ©la RÍ©thy (KAS - GER, 22.03.13)"Der Problem ist der Schlendrian."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Wenn man nicht gerade Turniere spielt (so wie ich) ist es doch recht egal wie gut/schlecht eine Einheit ist,

Diese Argumentation kommt bei Codex-Releases sehr oft, und ich habe sie noch nie verstanden. Ich sehe sie sogar genau gegenteilig. 

Wenn man Turniere spielen will, ist es erstmal relativ egal, ob 2/3 der Einheiten im Codex unbrauchbar sind. Dann ist man eh auf Rosinenpicken eingestellt. Im Beispiel des Chaoscodex, bei dem die Haelfte der Einheiten bereits bei Release im internen Balancing wenig Chance hatten (was mMn ein Unding ist) ignoriert der Hardcore-Turnierspieler einfach, dass es Einheiten wie Khorne Berserker oder Thousand Sons im Codex ueberhaupt gibt, und konzentriert sich auf Kyborgs und Drachen. Das ist eine Art des Spielens, bei der auch ein verkorkster Codex nicht so schwer ins Gewicht faellt, da diese Leute immer noch aus jedem Codex eine brauchbare Armeeliste rauskriegen, indem sie sich auf 4 verschiedene Einheiten beschraenken.

 

Problematischer ist das ganze bei der anderen Art zu spielen, naemlich den Funspielern, die einfach nen netten Abend mit ihren Kumpels verbringen wollen. Denn diese wollen sich zumeist nicht auf 4 verschiedene Einheiten beschraenken, sondern eine bunte Armee spielen, die die Einheiten enthaelt die ihnen gefaellt (ob nun optisch, aus Fluffgruenden oder weswegen auch immer). Und hier tritt das eigentliche Problem auf. 

Ein Tauspieler und ein Chaosspieler treten gegeneinander an. Um auf demselben Niveau daddeln zu koennen, muss der CSM-Spieler nun Rosinenpicken betreiben, als wenn er eine Liste fuer ein Turnier zusammenstellen wuerde, waehrend der Tau einfach wahllos irgendwas aufstellt, als wuerde er eine Liste fuer nen WD-Spielbericht basteln. Denn wenn der Chaosspieler sich auch einfach nur der breiten Palette seiner Lieblingsmodelle bedient, geht er gnadenlos unter.

Sowas mag 1-2mal witzig sein, bringt auf lange Sicht aber keinem der beiden Spieler Spaß. Der eine verliert nur oder ist gezwungen seine Lieblingseinheiten zuhause zu lassen, der andere muss sich staendig anhoeren wie hart seine Armee ist, selbst wenn er unter Umstaenden schon extra weich aufstellt.

 

So etwas kann der Spieldesigner vermeiden, wenn er will. Dafuer muss er nur dafuer sorgen, dass

a) Die Einheiten innerhalb des Codex einigermaßen gleich stark sind, sodass man einen Anreiz hat, jede Einheit mal zu spielen. So kann jeder Spieler seine Lieblingsmodelle in die Schlacht fuehren, ohne dadurch im Nachteil zu sein)

b ) Den Codex im externen Balancing anzupassen, sodass er gegen die anderen Armeen mitspielen kann. Damit meine ich explizit nicht solche Unfaelle wie den Eldar-Codex, sondern den Schnitt der anderen aktuellen Codices.

 

Wenn man den (noch) aktuellen Orkcodex betrachtet, merkt man, dass er mittlerweile so sehr in die Jahre gekommen ist, dass er beide Punkte nicht mehr anstaendig erfuellt. 

Hier kommt der Spieldesigner ins Spiel. Er hat nun die Aufgabe, den Codex im externen Balancing auf ein Level mit den anderen Armeen zu bringen, dabei aber nicht uebers Ziel hinauszuschießen. Außerdem muss er dabei darauf achten, dass das interne Balancing stimmt, um Rosinenpickerei zu vermeiden und den Spielern viel Auswahl bei ihrer Armee zu lassen.

 

Und ich sehe bei beiden Punkten aktuell wenig Besserung. Die schlechten Einheiten werden schlechter (Punkt a)), aber im Gegenzug wird nicht viel besser um das auszugleichen (Punkt b )). 

Killakanz sind so richtig schlecht und keiner spielt sie mehr? Geil, machen wir sie noch schlechter, und im Gegenzug erhoehen wir die Punktkosten. Boyz waren nicht mehr das gelbe vom Ei und gegen viele Armeen nicht zu gebrauchen? Machen wir sie schlechter... und teurer. Der Gargbot war selbst in Freundschaftsspielen eine Codexleiche? Na, dann lassen wir den doch in etwa so. Die Kanonen waren schon immer irre gut, sind durch die Artillerieregeln der 6ten und 7ten Edition noch viel besser geworden und deshalb momentan eine der besten Einheiten bei Orks? Machen wir sie einfach guenstiger und geben ihnen mehr Optionen.

Zack, Punkt a) ist versaut. Und das ohne das man jetzt Einheiten mit demselben Aufgabengebiet vergleich, wie Moschaboyz fuer 6 Punkte und Stormboyz fuer 9. 

Wenn man nun noch schnell die beiden besten Einheiten des alten Codex im neuen Codex in denselben Slot schiebt, eine eh schon nicht so tolle Standardeinheit verschlechtert, bei der zweiten Standardeinheit vergisst, dass sie in der 7ten Edition keinen wirklichen Zusatznutzen dadurch hat das sie Standard ist, den eh schon nicht so tollen Panzer teurer macht und dem HQ noch einen Teil seiner Schutzmoeglichkeiten nimmt, muss man zumindest dafuer sorgen, dass andere Einheiten gut genug sind... sonst versaut man auch Punkt b ). Auch da sehe ich hier nicht so viel.

 

Im Moment sehe ich Kanonen, Stormboyz, Gargbosse im Panzer, eventuell Tankbustaz, Buggies, und irgendn HQ (wahrscheinlich den Warboss). 

Aber das ist zu wenig. Als Spieler will ich die komplette Bandbreite ausprobieren wollen, ohne staendig auf den Kopf zu kriegen oder vor dem Spiel mit dem Gegner verhandeln zu muessen. Denn wenn man ehrlich ist, auf sowas wie "Ich wuerde gerne mal wieder Killabotz spielen. Nimm doch mal bitte 100 Euro in die Hand und kauf dir drei Trupps Vespiden, dann koennen wir beide Mist aufstellen" haben doch beide Spieler im seltensten Fall Lust.

 

Und problematischerweise sieht man grade das Versagen bei Punkt a) vermehrt bei Phil Kelly. Der Typ, der damals die schoensten Codices geschrieben hat, kriegt es nun staendig hin, Codices zu schreiben, bei denen sich schon bei Erscheinen 4-5 Einheiten rauskristallisieren, die gespielt werden sollen, wenn man gegen seine Kumpels eine Chance haben will. So gesehen bei den DE, wiederholt bei den CSM, und nun deutet alles darauf hin, dass es sich noch einmal wiederholt.

 

Nicht falsch verstehen, ich freue mich drauf, mit einem neuen Codex neue Sachen auszuprobieren und die bisher festgefahrenen Wege zu verlassen. Und ich habe auch immer noch Hoffnung, dass der Codex cooler wird als es sich bisher liest. 

... aber meine Vorfreude hat einen ganz ganz starken Daempfer bekommen, und anstatt wie geplant wahrscheinlich sogar die Warboss Edition zu holen, ueberlege ich nun am Samstag erstmal nicht in den Laden zu gehen, sondern stattdessen erstmal die ersten Reviews abzuwarten.

 

 

... wir werden sehen. Hoffen wir, dass ich mich taeusche.

 

 

 

 

EDIT:

Bloede Smileys :D

Habe aus den B) mal b ) gemacht.

 

 

EDIT:

Boah, Wall of Text.

Also kurz zusammengefasst: Fuer einen Hardcore-Turnierspieler kann es ausreichend sein, wenn Punkt b ) auf irgendeine Weise erfuellt ist, selbst wenn nur 5 spielbare Einheiten im Codex sind. Fuer den Fun-und-Fluff-Spieler muessen a) und b ) erfuellt sein, deswegen zeigt sich auch bei den Funspielern, ob ein Codex was taugt, nicht bei den Turnierspielern.

bearbeitet von Garthor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundlegender Denkfehler bei dir mMn: du unterstellst, dass Fluff-Spieler auf vergleichbarem Niveau spielen wie Turnierspieler. Meine Erfahrung: die stellen irgendwas auf und spielen irgendwie. Ich hab da schon Sachen gesehen, von Leuten die eigentlich schon seit Rogue Trader spielen... sagenhaft. Finde ich jetzt aber nicht schlecht, bitte nicht falsch verstehen.

 

Dann gibt es meistens einen in der Gruppe, der besser spielt als die anderen, und dann glauben alle, seine Armee ist total uber... auch wenn sie im gängigen Turnier-"Meta" eher die großen Loser sind.

 

Das ist zumindest meine Erfahrung. So wie du schreibst, klingt mir das eher nach: Turnierspieler, die eigentlich wissen, welche Einheiten gut/lame sind, und die "spielen können", stellen aus Fluffgründen trotzdem mal nett auf.

DER GRILLBLAG - eine INSTITUTION

 

"Die Qualitäten des Blags tummeln sich nicht an der Oberfläche, springen einem nicht sofort ins Gesicht. Das tut Avantgarde nie." - Sir Arthur Conan Doyle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundlegender Denkfehler bei dir mMn: du unterstellst, dass Fluff-Spieler auf vergleichbarem Niveau spielen wie Turnierspieler. Meine Erfahrung: die stellen irgendwas auf und spielen irgendwie.

Einspruch, Euer Ehrn! ;)

Ich bin selber der absolute Fluff-Spieler und gebe dir zwar an sich recht, oft wird einfach irgendwas aufgestellt. Trotzdem bleibe ich bei Garthors Version, gerade solche Fluff-Spieler trifft es dann viel härter.

Selbst wenn einem egal ist ob man gewinnt oder verliert: Wenn man mit einer flufftechnischen Nahkampf-Einheit angreift, freut sich der Fluff-Fan auf viele Verluste auf der Gegner-Seite, anders soll es ja nicht sein. Wenn aber GW den Modellen absolut schlechte Regeln verpasst hat, kommt es eher dazu, das die Einheit von einer Einheit Fernkämpfer im Zweikampf zusammengeknüppelt wird und der Fluff-Spieler die Welt nicht mehr versteht.

LG

Kommissar Trymon

Meine Carcharodons im "Gruppenprojekt 2020: Badab War"

Meine Exorcists im "Gruppenprojekt 2021: Dritter Krieg um Armageddon"

 

"Oder anders ausgedrückt: Es gibt Spieler, denen man Regeln schreiben muss, dass die so wenig wie möglich messen müssen, weil die sonst Schnappatmung bekommen"

- Gorgoff -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundlegender Denkfehler bei dir mMn: du unterstellst, dass Fluff-Spieler auf vergleichbarem Niveau spielen wie Turnierspieler. Meine Erfahrung: die stellen irgendwas auf und spielen irgendwie. Ich hab da schon Sachen gesehen, von Leuten die eigentlich schon seit Rogue Trader spielen... sagenhaft. Finde ich jetzt aber nicht schlecht, bitte nicht falsch verstehen.

Nene, genau das will ich ja nicht unterstellen, bzw das mit dem Armee aufstellen sehe ich genau so wie du. Deswegen ja.

Ich unterstelle, dass sich zwei Leute zum zocken treffen, und wie du schon schreibst eben einfach irgendwie auf lockerem Niveau spielen um Spaß zu haben, nicht um zu gewinnen. 

Und hier kommt dann naemlich der Codex zum Einsatz, der es schaffen kann, genau das kaputtzumachen. 

Ein Eldar oder Tau stellt eine Spaß-Liste auf, die bunt gemischt ist, von jeder Einheit nur 1-2 stellt, keine 3 Phantomritter oder aehnliches, sondern einfach das, worauf er Bock hat.

Nun kommt der Chaosspieler auf der anderen Seite, und macht genau dasselbe.

Und der Eldarspieler wird das Spiel hoechstwahrscheinlich gewinnen. Oder besser: Der Eldarcodex wird fuer seinen Spieler das Spiel gewinnen.

Und das kann meiner Meinung nach nicht sein. Denn wenn das zu oft passiert, wird der Chaosspieler entweder keinen Bock mehr haben, oder er spielt eine haertere Liste, in denen er Einheiten nach Effizienz waehlen muss, und nicht mehr danach ob sie ihm gefallen oder nicht, damit er auf demselben Niveau spielen kann wie der Eldar, der nach den Moeglichkeiten seines Codex eine Funliste stellt. Und das sollte bei normalen Freundschaftsspielen eigentlich nicht sein.

 

Deswegen bin ich der Meinung, dass ein verkorkster Codex einen Fluff-Spieler haerter trifft als einen Turnierspieler, eben weil er nicht mehr einfach das stellen kann, wodrauf er Bock hat, ohne Gefahr zu laufen, 90% der Spiele zu verlieren. Denn irgendwie waere es ja schoen, wenn sich gewinnen/verlieren bei Flufflisten und etwa gleich guten Spielern etwa die Waaage halten wuerde.

 

Bei Turnierspielern hingegen ist dies kein großes Problem. Der Hardcore-Turnierspieler spielt die Einheiten eher nach Effektivitaet, und da kann es reichen, wenn der Codex nur 5 harte Einheiten enthaelt und der Rest verkorkst ist. 

 

Das ist das was ich meine mit "Fuer den Turnierspieler reicht b ), fuer den Fluffspieler muessen sowohl a) als auch b ) erfuellt sein, damit er Spaß hat".

 

 

 

Und das ist es ja, was mich nervt. Wenn ich einen Codex habe, bei dem Punkt a) nicht erfuellt ist, wie es zum Beispiel bei DE oder CSM schon zum Releasezeitpunkt der Fall war und nun eventuell bei den Orks wieder passiert, und dann ein Spiel machen muss, wo ich von Anfang an weiß, dass ich mehr maximieren muss als ich eigentlich will (und eben nicht einfach das mitnehmen kann wodrauf ich Bock habe bzw. wo mir die Modelle gefallen), nur um gegen freundschaftlich aufgebaute Listen des Gegners eine Chance zu haben... dann geht das auf Kosten des Spaßes.

bearbeitet von Garthor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da versteht ihr mich beide falsch... meine Kernaussage war: Unter Fluffspielern spielt die (theoretische) Spielstärke eines Codex weit weniger eine Rolle als die Spieler (oder die Mission, oder das Gelände, oder oder). Weil Fluffspieler eben weit weniger Ahnung vom "taktisch richtigen" Spiel haben - und sich auch recht wenig darum scheren. Dinge, die für einen halbwegs versierten Turnierspieler selbstverständlich und offensichtlich sind, würden vielen Fluffspielern nicht im Traum einfallen (weil ihnen das zu blöd wäre).

 

Darum gehen auch die ganzen Vorwürfe ins Leere, die GW-Spiele und Codizes seien zu "wenig ausgeglichen". Das ist alles von einer professionellen, theoretischen Ebene herunter formuliert, auf der weder die Leute von GW, noch die überwiegende Mehrheit der Spieler spielen - und spielen wollen.

bearbeitet von JimmyGrill

DER GRILLBLAG - eine INSTITUTION

 

"Die Qualitäten des Blags tummeln sich nicht an der Oberfläche, springen einem nicht sofort ins Gesicht. Das tut Avantgarde nie." - Sir Arthur Conan Doyle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.