Jump to content
TabletopWelt

2500 Punkte Combat, ein Versuch mit Verpester


Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Leute,

Da ich das DämonenAB neu habe, bin ich zur Zeit viel am Listen Schreiben.

Da ich gerne den Großen Verpester spielen möchte darf ich (unter Combat) nur vier weitere Nurgelauswahlen stellen.

Ich habe mich vorläufig für folgende Liste entschieden:

Verpester, Stufe 4, geringes Geschenk 505 Punkte

Der Dicke ist gesetzt. Die ganze Liste basiert ja darauf, dass ich gerne den fetten Eumel spielen möchte.Bei der Ausrüstung/Aufwertung bin ich für Vorschläge offen, lieber nur drei Stufen und ein mächtiges Geschenk? Oder zwei Geringe? Da ich dafür unter Combat einige Abstriche machen muss folgt in der Helden Sektion:

Herold des Khorne, erhabene Präsenz, AST 200 Punkte

35 Zerfleischer, M;S;C 520 Punkte

Da ich die verfügbaren Nurgelauswahlen anders verbaut habe, muss eine Alternative zum Seuchenhüterblock her. Zerfleischer mit Hass sind den Hütern offensiv deutlich überlegen und sollen so die fehlenden Nehmerqualitäten auffangen. ob das klappt weiß ich noch nicht, hat jemand Erfahrung mit dem Block? Da ich mich mit dem momentanen Meta so gar nicht auskenne weiß ich nicht ob viele ekelige Schablonen durch die Gegend fliegen oder es viele Blöcke gibt die über die Fleischer einfach hinwegrollen.(so spontan fallen mir nur Hexen ein, evtl noch die Phönixgarde.)

10 Horrors 130 Punkte

Kernpunkte füllen und eine zusätzliche Magiestufe in der Liste. Notfalls auch mal Edelumlenker.

6 Schleimbestien 360 Punkte

2*5 Furien MdN 140 Punkte

Die Nurgelauswahlen drei bis sechs. Um Schleimbestien kommt man wahrscheinlich nicht herum wenn man auf Sieg spielen möchte und Furien ohne Generalsmoralwert gefallen mir auch nicht so recht (Marschtests).

3 Zerschmetterer, M 205 Punkte

Da ich noch genau 205 Punkte übrig hatte sind die Zerschmetterer mit in die Liste gerutscht. Ich will mit ihnen hauptsächlich Räume abdecken, zum kämpfen sind drei wohl zu wenige. Für die selben Punkte könnte ich auch drei Slaaneshbestien und eine Dämonenbeinklaue für den Zermalmer bekommen, ist das evtl. sinniger? Slaaneshbestien sind um einiges schneller und füllen als KM-/Taxijäger eine Lücke in der Armee. Jetzt wo ich darüber nachdenke werde ich wohl eher die Bestien spielen. Einwände?

Skillcanon 135 Punkte

Muss man glaube ich nicht viel zu sagen. Sechste Nurgelauswahl und auch mehr oder weniger unverzichtbar.

Zermalmer, Hexenfeuer, Mal des Khorne 305 Punkte

Der Dicke ist ein toller Blocker und kann andere Monstern (oder dank Sonderregel auch vorwitzige Characktermodellen) ordentlich einheizen. Das Hexenfeuer hilft gegen Hexen (wie passend) und Skaven-/Goblinblöcke in denen meine harten Modelle steckenbleiben würden.

____

Macht unterm Strich: 2500 Punkte

[\Spoiler]

Super Hörner, super Hufe, super Herde - Supergeil

Super Ratten, super Schatten, super Warpstein - Supergeil

Super Bögen, super Löwen, super Phönix - Supergeil

Super Schildwall, super Äxte, super Bart - Supergeil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich spiele den Verpester LV1 Tod, 75 PT , 25 PT.

Von den Zerfleischerblock halte ich niicht viel, keine Nehmerqualitäten und das Austeilpotential ist nur gegen Todesstoss empfindliche Gegner m.E. nach für einen Hammer ausreichend. die Nurgelauswahlen auf den Harpien sind nett - aber ich benötige sie nicht. Die Harpien fliegen hinter meinen Block und kommen im richtigen Moment vor. Danach brauchen sie nicht mehr marschieren - entweder weil sie den fliehenden Gegener eingeholt haben oder tot sind ;-)

Den Zermalmer spiele ich nur mit den Eiseren Klaue als Upgrade - und nur dann wenn ich ein Schutzschild gegen ne Masse BF/Giftbeschuss für den Verpester brauche. Ich denke momentan darüber nach ihn rauszuschmeissen und dafür den grossen Slannesh Streiwagen oder 6 Zerschmeterer zu spielen.

 

Gruß Axel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde es eventuell mit sowas probieren:

 

1 Kommandant: 495 Pkt.   19.8%
1 Held: 125 Pkt.   5.0%
3 Kerneinheiten: 650 Pkt.   26.0%
4 Eliteeinheiten: 600 Pkt.   24.0%
3 Seltene Einheiten: 625 Pkt.   25.0%


Großer Verpester, General, St.3, 1 x Mächtige Geschenke, Lehre d. Todes - 495 Pkt.

Herold des Tzeentch, St.2, Lehre d. Metalls - 125 Pkt.

30 Dämonetten, M, S, C, Banner d. Ewigen Flamme - 370 Pkt.
10 Rosa Horrors, M - 140 Pkt.
10 Rosa Horrors, M - 140 Pkt.

4 Schleimbestien - 240 Pkt.
4 Schleimbestien - 240 Pkt.
5 Chaosfurien - 60 Pkt.
5 Chaosfurien - 60 Pkt.

Schädelkanone - 135 Pkt.
Seelenzermalmer des Chaos, Dämon d. Slaanesh, Dämonenklaue, Höllenfeuerschwall - 310 Pkt.
3 Seuchendrohnen, Seuchenrüssel - 180 Pkt.

Insgesamt: 2495
 

Alternativ kannst du dem Seelenzermalmer ein Nurglemal geben und statt der 3 Fliegen eine 4-5er Einheit Kreischer oder eine 5er Einheit Bluthunde spielen. Was mich am momentanen Meta ein bisschen nervt ist, dass der Malmer momentan dauernd von irgendwelchem kleinen Mist geholt wird oder gegambelten Geschossen, daher spiele ich momentan ohne, aber er ist nun mal stark und ein cooles Modell, deshalb kannst du ihn ruhig spielen. Der Verpester hat eigentlich eher zwei funktionierende Ausrichtungen unter Combat:

1. Stufe 1 bzw. 2 + Ewige Klinge (75 p.)

2. Stufe 3 Obsidianklinge, Gift und W3-Wundenschert oder Ogerklinge ( eventuell auch 2+ Rüstung, wenn du es erwürfelst)

Beide Varianten am besten mit Tod, da die Lehre einfach sehr stark ist. Deine 3er-Einheit Crusher bringt nciht sehr viel, da sie einfach zu schnell geholt, bzw unbrauchbar gehauen bzw. gezaubert wird.

Ich würde auch immer versuchen min. 2 Einheiten Horrors einzupacken, da sie zusätzlich kanalieseren und Dämonen die meisten Probleme gegen Magie bekommen, da keine Bannrolle, und diese zusätzlich noch das Höllentor bringen könnten. Um die Chance aufs Höllentor zu steigern, lohnt sich auch einen Stufe 2 mit Tzeenchelehre, anstatt Metall, zu nehmen, jedoch ist Metall einfach auch sehr gut für deine Nurgeleinheiten zum supporten oder um 1er Rüstungen zu beschießen. Die Khornone ist leider ein muss, da sie einfach sehr stark ist und du sonst sehr viele Probleme gegen Zwerge, Imps (und alles was viele Kriegsmaschinen oder dicke Monster hat) bekommst.

 

PS: Du musst eine Schleimbestie rausnhemen, wegen des 10er Schleimbestien/Seuchendrohnenpools.

bearbeitet von Bobmali

T.T.C.R.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, die gemachten Vorschläge wurden für den nächsten Listenentwurf übernommen.

Der Seuchenhüterblock gefällt mir auf dem Papier deutlich besser als die Fleischer aber mit dem Mal auf den Furien bin ich mir nicht sicher. Das werde ich mal testen müssen.

Die Fliegen gefallen mir leider gar nicht, ich kann noch nichtmal genau sagen warum aber mit denen weiß ich nichts anzufangen.

Version 2

Großer Verpester, Stufe3(Tod), mächtiges Geschenk

Herold des Nurgel, mächtige Präsenz, mächtiges Geschenk, Armeestandarte

30 Seuchenhüter, M,S

6 Schleimbestien

Zwei sehr stabile Blöcke und der fette Eumel sollen den Kern meiner Armee bilden. Der Verpester freut sich über eine der dicken Waffen oder die 2+ Rüstung, der Herold wird mit den Duellklingen nochmal stabiler.

Hat eigentlich jemand Erfahrung mit der geringen Nurgepräsenz(5+ Gift)? Die fünf punkte könnten an anderer Stelle noch wichtig werden aber ich weiß nicht ob die Regeneration nicht insgesamt stärker ist.

2*10 Horrors

Füllen die Kernpunkte auf, können Kanalisieren und geben mir etwas Abwechslung in der Magiephase. Im lategame auch mal als Edelumlenker.

2*5 Furien

Umlenker

Skillcanon

Da muss man wohl nichts zu sagen

Zermalmer, Hexenfeuerwerfer, Mal des Khorne

Ein zweites großes Modell. Wird so erst einmal getestet. Der Flammenwerfer soll vor allem gegen Elfen und große Infanterie Fliesen(Helebarden, Skelette, Saurüssel, KdC Buse, ect) helfen. Das Nurgelmal wäre mir lieber, aber da die sechs Auswahlen schon belegt sind weiche ich auf das Khornemal aus, +1S kann man immer mal gebrauchen.

3 Slaaneshbestien

Passen noch ins Budget und schließen als schnelle KM-/Taxi-Jäger eine noch vorhandene Lücke in der Armee. Sind die drei „Damen†œ sinnvoll oder soll ich lieber noch 5 Punkte einsparen und 6 Überfallhunde Spielen?

In Listenform sieht das ganze dann so aus:

Großer Verpester, Stufe3(Tod), mächtiges Geschenk 495 Punkte

Herold des Nurgel, mächtige Präsenz, mächtiges Geschenk, Armeestandarte 210 Punkte

30 Seuchenhüter, M,S 410 Punkte

10 Horrors 130 Punkte

10 Horrors 130 Punkte

6 Schleimbestien 360 Punkte

5 Furien 060 Punkte

5 Furien 060 Punkte

3 Slaaneshbestien 195 Punkte

Skillcanon 135 Punkte

Zermalmer, Hexenfeuerwerfer, MdK, S10 Attacke 315 Punkte

_________

2500 Punkte

Super Hörner, super Hufe, super Herde - Supergeil

Super Ratten, super Schatten, super Warpstein - Supergeil

Super Bögen, super Löwen, super Phönix - Supergeil

Super Schildwall, super Äxte, super Bart - Supergeil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hast du mit beiden Punkten sicherlich recht, aber wo bekomme ich die 15 Punkte her?

Die Dämonenbeinklaue am Zermalmer könnte man streichen für den Champion... ist das sinnvoll oder ist die potentielle S10W6Wunden-Attacke wichtiger? Ich kann das nicht wirklich einschätzen.

Super Hörner, super Hufe, super Herde - Supergeil

Super Ratten, super Schatten, super Warpstein - Supergeil

Super Bögen, super Löwen, super Phönix - Supergeil

Super Schildwall, super Äxte, super Bart - Supergeil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Streich das mächtige Geschenk beim AST. Dann hast du Punkte für 2x Musiker bei den Horrors, Champ bei den Seuchenhütern und noch nen magisches Banner bei den Seuchenhütern, wie z.b. Banner der Eile.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.