Jump to content
TabletopWelt

Wer überlegt zur "Saga Worlds 2014" nach Koblenz zu fahren?


Handicapsystem wie beim Grand Melee 2013  

9 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

Moin,

Threadtitel ist ne Mogelpackung.

Es interessiert mich zwar schon,wer da eventuell auch aufschlägt. 

Primär würde es mich aber interessieren,wer von den Interessierten für ein Handicapsystem wie beim Grand Melee 2013 wäre.

Kurze Zusammenfassung:

 

 

Stärkeberechnung
Die Stärke wird benutzt um ein zusätzliches Bewertungssystem, neben Sieg / Niederlage, zu haben und um als "Tie-Breaker" (um Unentschieden zu vermeiden) zu dienen.

Jede Warband startet mit einer Stärke von 2 (zuzüglich / abzüglich) folgender Punkte

+2 Stärke: Die Warband wird von einem "Hero of the Viking Age" angeführt
+1 Stärke: Die Warband verfügt über 4 oder mehr Punkte für berittene Modelle, welche zwingend beritten gespielt werden müssen (z.B. Hearthguard der Rus Princes)
+1 Stärke: Wenn jede nicht Warlord Einheit, zwingend mit Fernkampfwaffen ausgerüstet ist oder zumindest die Option darauf hätte
+2 Stärke: Wenn mehr 3 oder mehr Punkte für Hearthguards ausgegeben wurden.
-1 Stärke: Wenn die Amree nur aus dem Warlord und Kriegern besteht.
+2 Stärke: Wenn die Armee aus mind. 2 Punkten für Söldner besteht.
-1 Stärke: Wenn kein Modell der Armee Fernkampfwaffen hat und auch nicht wählen darf/kann.

Wertungspunkte
Gewinner erhält 5 Punkte
Verlierer erhält 1 Punkt
Unentschieden 3 Punkte

Stärkemodifikator: Der Spieler mit der höheren Stärke zieht einen Punkt von seinen Siegpunkten ab. Somit erhält der Sieger (wenn höhere Stärke) z.B. nur 4 Punkte. Bei Stärkegleichstand verändert sich nichts an der Tabelle

 

Die Geschichte verbessert die Chancen für unberittene/nicht fernkämpfende Warbands.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Siamtiger

Danke für den Vorschlag.

Im Moment würde mich lediglich ein allgemeineres Stimmungsbild interessieren. Nur weil ich das chic fände, will ich das nicht denen aufdrücken, denen es egal ist.

bearbeitet von CRB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einige Sachen verstehe ich nicht. Gibt es irgendwo eine Erläuterung, wie genau das gemeint ist und weshalb das in die Liste aufgenommen wurde?

+1 Stärke: Die Warband verfügt über 4 oder mehr Punkte für berittene Modelle, welche zwingend beritten gespielt werden müssen (z.B. Hearthguard der Rus Princes)
+1 Stärke: Wenn jede nicht Warlord Einheit, zwingend mit Fernkampfwaffen ausgerüstet ist oder zumindest die Option darauf hätte
-1 Stärke: Wenn kein Modell der Armee Fernkampfwaffen hat und auch nicht wählen darf/kann.

Was macht Einheiten, die zwingend beritten sind, regelungsbedürftiger als Einheiten, die auch zu Fuß unterwegs sein dürften, aber hier eben beritten gespielt werden?

Was macht Einheiten ohne Fernkampfwaffen regelungsbedürftig, die auf eine entsprechende Option verzichtet haben?

Anders ausgedrückt: Armeen A und B bestehen beide aus reinen Nahkämpfern. Armee A hätte aber für jede Einheit die Option auf Fernkampfwaffen und kriegt deshalb Stärke +1 (obwohl sie sie nicht genutzt hat). Armee B hat diese Option nicht und kriegt deshalb Stärke -1. Und das, obwohl das Battleboard von Armee B ohnehin auf Nahkampf ausgelegt ist, während Armee A vielleicht auf die eine oder andere Option verzichtet hat.

58aad0f824e07_unitedcolorsofamaxon_200x6

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das mit der Hearthguard und den Kriegern höchst fragwürdig. Ich will jetzt keine absoluten Aussagen über irgendein Powerlevel tätigen, aber ich denke dass durchaus einige Warbands, vor allem natürlich Angelsachsen, die nur aus Kriegern und dem Warlord bestehen bei minimalem Stärkelevel mindestens genau so brutal prügeln und Szenarien bestreiten können wie ausgewogene Armeen, die vom Stärke-Level her weit darüber liegen würden.

 

Generell wurde bei uns durchgehend die Erfahrung gemacht, dass (viel) Hearthguard sogar sehr oft alles andere als optimal in der Armee ist. =/

bearbeitet von Salanthas

Derzeit fast inaktiv da zu inkompetent, die neue Forenstruktur zu begreifen

"Ich stelle mir Strathclydes "Harassment" immer als ein grünes grabbeliges Monster vor, das mit am Tisch sitzt und wahllos Figuren runternimmt."

FROSTGRAVE: The Cult is alive!  [Geopferte Jungfrauen: 4 ]

SAGA: Disco-Iren

Whisky, Weiber, Wargames - SAGA Multiarmeeprojekt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, für mich wirkt das auch ziemlich unsinnig...

 

Wie Salanthas schon sagt, ist es oft nicht ratsam viel Hearthguard mitzunehmen. 4 Jungs sterben halt schneller bzw. sind schneller weg als 8 oder 12, selbst bei besserer Rüstung.

 

Und jetzt auch mal ein anderes Beispiel... Norse Gaels. Wenn man Norse Gaels möglichst effektiv spielen will, setzt man nur auf Hearthguard und Levies. Die Hearthguards werfen in den Duellen 2 Würfel und die Levies generieren in nem Duell pro Modell 1 Würfel, genauso wie jeder x-beliebige Krieger, man kriegt aber 12 Modelle für 1 Punkt und nicht nur 8.

 

Insofern... würd ich Norse Gaels wohl mit 4 Punkten Hearthguard und 2 Punkten Levies aufstellen, um konkurrenzfähig zu sein. Und ich seh da wenig andere Optionen...selbst wenn man nen Punkt Hearthguard gegen nen Punkt Krieger eintauscht, kriegt man immer noch diese +2 "Stärke"-Punkte aufs Auge gedrückt.

 

Oder Jomsvikings... kriegen die für ihre Hearthguard auch diese Stärkepunkte? Also ich weiß ja nich...

 

Also mir gefällt die Regelung nicht...

bearbeitet von Barbarus

Fantasy-Setting für Saga:

A Fantastic Saga

Neuestes Volk: Die Satyroi

"It's certainly a far, far better experience than Age of Sigmar."

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss nicht,ob irgendwo eine Begründung/Erläuterung für das Handicapsystem des Grand Melee 2013 zu finden ist.

 

Einige Sachen verstehe ich nicht. Gibt es irgendwo eine Erläuterung, wie genau das gemeint ist und weshalb das in die Liste aufgenommen wurde?

Was macht Einheiten, die zwingend beritten sind, regelungsbedürftiger als Einheiten, die auch zu Fuß unterwegs sein dürften, aber hier eben beritten gespielt werden?

Was macht Einheiten ohne Fernkampfwaffen regelungsbedürftig, die auf eine entsprechende Option verzichtet haben?

Anders ausgedrückt: Armeen A und B bestehen beide aus reinen Nahkämpfern. Armee A hätte aber für jede Einheit die Option auf Fernkampfwaffen und kriegt deshalb Stärke +1 (obwohl sie sie nicht genutzt hat). Armee B hat diese Option nicht und kriegt deshalb Stärke -1. Und das, obwohl das Battleboard von Armee B ohnehin auf Nahkampf ausgelegt ist, während Armee A vielleicht auf die eine oder andere Option verzichtet hat.

Kann hier auch nur spekulieren - ein möglicher Erklärungsansatz:

Armee A ist flexibler (wenn ich mich recht erinnere konnten die Teilnehmer beim GM2013 vor jedem Match aussuchen welche Ausrüstungsoption sie auf den Tisch stellen).

Könnte mir vorstellen,daß die Organisatoren den Aufand scheuten,vor jedem Match die aktuelle Aufstellung und damit das Rating festzuhalten. Kann ich gut nachvollziehen - stelle mir die Auswertung dann auch wesentlich aufwändiger vor.

 

Ich finde das mit der Hearthguard und den Kriegern höchst fragwürdig. Ich will jetzt keine absoluten Aussagen über irgendein Powerlevel tätigen, aber ich denke dass durchaus einige Warbands, vor allem natürlich Angelsachsen, die nur aus Kriegern und dem Warlord bestehen bei minimalem Stärkelevel mindestens genau so brutal prügeln und Szenarien bestreiten können wie ausgewogene Armeen, die vom Stärke-Level her weit darüber liegen würden.

 

Generell wurde bei uns durchgehend die Erfahrung gemacht, dass (viel) Hearthguard sogar sehr oft alles andere als optimal in der Armee ist. =/

Sehe das ähnlich wie Du. Angelsachsen sind gut ohne Heathguard spielbar - wenn dann noch genug 6en fallen sind die Jungs recht stark.

Zur Heathguard - seh ich in "normalen" Warbands auch so - in Zusammenhang mit den Heroes of the Viking Age könnte das eventuell anders aussehen - z.B. Varangian Guard mit 6er Panzerung.

 


Insofern... würd ich Norse Gaels wohl mit 4 Punkten Hearthguard und 2 Punkten Levies aufstellen, um konkurrenzfähig zu sein. Und ich seh da wenig andere Optionen...selbst wenn man nen Punkt Hearthguard gegen nen Punkt Krieger eintauscht, kriegt man immer noch diese +2 "Stärke"-Punkte aufs Auge gedrückt.

Ich spiele Norse-Gael mit 2 -3 Punkten Kriegern um mehr Masse/"Sagawürfel generierende Einheiten" zu haben.

 

 

Also mir gefällt die Regelung nicht...

Ist ne klare Aussage.

 

@Schokoladenmann,Salanthas,Barbarus

seid ihr in Koblenz dabei?

bearbeitet von CRB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, ich bin nicht dabei. Ich bastele nämlich gerade erst an meiner ersten Warband und warte dann auf mein erstes Spiel. :)

Hier gibt's übrigens das PDF zum Grand Melee. Es ist tatsächlich so, dass man keine Optionen auflisten musste. Dann macht es natürlich schon mehr Sinn, Einheiten zu beschränken, die Fernkampfwaffen haben könnten. Warum das bei den Berittenen genau umgekehrt ist (dass die Option nicht bestraft wird), verstehe ich aber immer noch nicht.

Generell halte ich es aber für eine blöde Idee, Optionen zu bestrafen, selbst wenn sie nicht genutzt werden. Dann doch lieber für jedes Spiel neu bestimmen oder eben fixe Listen.

58aad0f824e07_unitedcolorsofamaxon_200x6

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lust ja, Geld ja, Zeit keine Ahnung. Ich sprech das bei Frau und Freunden die Tage mal an, falls jemand meiner Crew mitkommt wäre das durchaus eine Überlegung wert! (Barbie...?)

Vorerst aber: Szenarien & Entwicklung der Teilnehmer bei T3 abwarten. ;)

 

Edit: Besteht da eigentlich Bemalpflicht? Also nicht, dass ich unbemalt würde spielen wollen, es geht eher darum, dass das ein positives Kriterium für das Turnier wäre. :D

bearbeitet von Salanthas

Derzeit fast inaktiv da zu inkompetent, die neue Forenstruktur zu begreifen

"Ich stelle mir Strathclydes "Harassment" immer als ein grünes grabbeliges Monster vor, das mit am Tisch sitzt und wahllos Figuren runternimmt."

FROSTGRAVE: The Cult is alive!  [Geopferte Jungfrauen: 4 ]

SAGA: Disco-Iren

Whisky, Weiber, Wargames - SAGA Multiarmeeprojekt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.