Jump to content
TabletopWelt

Sensenreiter - die ewige Sonderregeldiskussion (bei uns)


Kahless

Empfohlene Beiträge

Da es in unserer Spielgruppe und auch bei Turnieren immer wieder zu Diskussionen führt wollte ich mal eure Meinung erfahren.

 

Grundfrage: Die Sensenreiter der Vampire haben Attacken, die als Flammenattacken und als Rüstungsignorierend gelten. Gilt das nun für das ganze Modell oder nur für den Reiter?

 

Fakten:
1, Sonderregel Seelenernte besagt nur: Sensenreiter und Schnitter (das ist deren Champion) besitzen die Sonderregel Flammenattacken und erlauben keine Rüstungswürfe dagegen.
2, Weitere Sonderregeln zu Bewegung, Schaden beim Durchreiten durch Gegner usw. sprechen auch immer nur von „Sensenreiter und Schnitter†œ die Dieses und Jenes können.
3. Im Armeelisteneintrag steht unter Sonderregeln nur Seelenernte, Entsetzen, usw. als Liste.

 

Argumentation der Pro-Seite:

a, Es steht nirgends, dass es nur für die Reiter gilt, sondern ist immer nur als Sonderregel des Modells aufgeführt.
b, Das ganze Modell ist ja Körperlos, reitet durch Gegner andere Einheiten usw. Warum sollte dann die Seelenernte nur für die Reiter gelten? Gibt doch keinen Sinn!
c, Mit „Sensenreiter und Schnitter†œ sind bei den anderen Sonderregeln ja auch die ganzen Modelle gemeint! Sonst könnte der Reiter durch den Gegner durchgehen, das Pferd aber nicht. Also muss bei der Sonderregel Seelenernte mit „Senseneiter und Schnitter†œ auch das ganze Modell gemeint sein, ist ja schließlich die selbe Formulierung!
d, Bei Fluchrittern (auch bei Kutsche, Mortisschrein, usw.) steht neben der Sonderregel im Armeelisteneintrag immer in Klammer (nur Reiter). Wenn die Sonderregel „Seelenernte†œ der Sensenreiter nur für die Reiter gelten würde, müsst dort auch (nur Reiter) stehen. (Zur Info: Bei den Fluchrittern steht: Sonderregeln: Todesstoß (nur Reiter))

 

Argumentationsseite der Contra-Seite:

a, Solche Regeln gelten immer nur für die Reiter, nie für die Reittiere
b, Da steht „Sensenreiter und Schnitter haben …†œ und nicht „Das Modell hat†œ oder „Sensenreiter, Schnitter und ihre Pferde haben …†œ Daher haben das nur die Reiter.
c, Diverse „Die sind ja auch so schon so imba†œ, „So ein Unsinn, natürlich gilt das nicht für die Pferde!†œ (ohne Erklärung dazu), usw.


Meine Meinung:
Ich sehe auch keinen Grund, warum die Sonderregel Seelenernte, die nun mal Flammenattacken und rüstungsignorierende Attacken verleiht, nur für den Reiter gelten sollte. Allerdings ist es mir meist egal und da die Sensenreiter so schon relativ stark sind, verzichte ich meist darauf (auch um den nervenden Diskussionen aus dem Weg zu gehen).
Lustig war auch der Spieler, der immer meinte: „das gilt nur für die Reiter†œ und dann plötzlich meinte, man habe ihn überzeugt und es gelte auch für die Pferde, als er mit einem Charaktermodell mit Drachenhelm (2+ Rettungswurf gegen Flammenattacken) in den Nahkampf mit den Sensenreitern geriet.

 

Bin auf eure Meinungen (bitte mit Erklärung warum ihr das so seht oder Regelstellen) gespannt,
Kahless

bearbeitet von Kahless

Selbstbemalte Armeen:
- 28.000 Punkte Untote Legionen (BILD)
- 10.000 Punkte Monster nach Sturm der Magie + Monstrous Arcanum
- 3.000 Punkte Arabia (im Aufbau)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Englischen steht: "Attacks made by Hexwraiths and Hellwraiths..."

Die Skeletal Steeds (Reittiere) attackieren extra und sind (logischerweise) auch extra im Profil aufgeführt, sind daher mMn auch extra zu behandeln und profitieren dadurch nicht von der Sonderregel. Würde das mit den Attacken nicht dastehen könnte man die theoretisch recht geben, so sehe ich das aber recht klar.

 

Beim Durchreiten steht "a unit of Hexwraiths", das gilt für die ganze Einheit. Ist aber auch egal, weil die Pferde eh nicht ohne Reiter rumreiten können.

bearbeitet von M0rg0th

COCAINE COWBOY

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, das ist interessant! Bei uns hat niemand ein englisches Armeebuch!
Bei der englischen Formulierung sehe ich es dann auch so, dass nur die Reiter gemeint sind!

Danke für diese Information,
Kahless

Selbstbemalte Armeen:
- 28.000 Punkte Untote Legionen (BILD)
- 10.000 Punkte Monster nach Sturm der Magie + Monstrous Arcanum
- 3.000 Punkte Arabia (im Aufbau)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist zwar jetzt eine doofe Antwort aber schaut man sich das Modell der Sensenreiter an, so sind die Flammen nur an den Reitern und nicht an den Pferden. Das ist ein Indiz dass gw nur den Reitern Flammenattacken geben wollte.

Ich spiele meine auch so, dass die Pferde keine Flammenattacken haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute bin neuer Vampire Spieler und habe nur zwei kurze frage zu den Sensenreitern

 

 Frage 1

Wenn ich zb. 5 Sensenreiter habe und die durch eine gegnerische Einheit laufen lasse aber nicht alle 5 in Kontakt mit der Einheit kommen machen trotzdem alle 5 Reiter schaden ?

Frage 2

Ich Will meine Sensenreiter über die Flanken laufen lassen ohne General oder Vampire in der nähe so das sie nicht Maschieren können und nur eine Bewegung von nur 8 zoll haben. Reicht die Bewegung aus um durch gegnerische einheiten durch zu reiten da generische einheiten ja oft auch schon 6 zoll oder größer sind. Wie wird das am besten gemacht gibt es da irgendwelche Tricks ?

 

Danke schon mal für antwörten

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu 1) nur die Modelle die durch eine Einheit reiten machen auch schaden. Allerdings kannst du Sensenreiter während der Bewegung beliebig neuformieren da sie leichte Kavallerie sind, dadurch ist es praktisch immer möglich das alle Modelle durch die gegnerische Einheit reiten.

zu 2) Die Breite oder Länge der gegnerischen Einheit ist im Grunde irrelevant. Da sich die Sensenreiter wie gesagt beliebig neuformieren können, kannst du einfach 1 Zoll in die Einheit reiten und dann wieder kehrt machen. Stehen deine Sensenreiter z.B. 5 Zoll vor einer Einheit, kannst du 6 Zoll nach vorne gehen und stehst dann 1 Zoll in der Einheit, dann drehst du um und reitest zwei Zoll zurück und stehst somit ganz regelkonform 1 Zoll vor der gegnerischen Einheit und bist durch sie durch geritten und machst somit Schaden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oder 3x

in der Bewegungsphase und 2x in der Magiephase ;)

P.S.: obwohl das könnte pro Phase eingeschränkt sein... oder pro Bewegung? Hab das Buch grad nicht da.

bearbeitet von HarkonR

| Was ist Kings of War? |

Zitat von mir, vom 05.02.2014: "Vlt. schafft es GW ja mit der 9ten WHFB endgültig abzuschießen und KoW schafft es ein Spannendes Spiel zu gestalten - dann kann da was draus werden..." - so geil! :D

Mephobia : the fear of becoming so awesome that the human race can't handle it and everybody dies

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du darfst nur einmal pro magiephase einen vanhels auf eine einheit zaubern, zumindest sollte das so sein habe da was im hinterkopf

Meine Warhammer/40K Sammlung:

6000P Vampirfürsten 2500P Bretonen 3000P Hochelfen 4000P Zwerge

6000P Tyraniden 3000 Chaos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nope, kannst ordentlich durchziehen und den Spruch so oft wie Du ihn hast erfolgreich draufzaubern. Kannst deine Ritter also 32" Bewegen ;-)

Ich weiß nur nicht, ob die Sensenreiter pro Bewegung bei einer Einheit Schaden verursachen können oder pro Phase nur eine Durchreitattacke.

| Was ist Kings of War? |

Zitat von mir, vom 05.02.2014: "Vlt. schafft es GW ja mit der 9ten WHFB endgültig abzuschießen und KoW schafft es ein Spannendes Spiel zu gestalten - dann kann da was draus werden..." - so geil! :D

Mephobia : the fear of becoming so awesome that the human race can't handle it and everybody dies

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber so weit ich weiss, darf man mit Van Heels totentanz nicht frei formieren, sondern nur eine normale Bewegung durchführen somit ist es mit Van Heels ein wenig schwerer...

Cool ist aber das du sie eigentlich nicht bewegen musst um durchzureiten... sollten die Sensenreiter innerhalb von 8 Zoll stehen, formierst du sie einfach zur Konga, vormierst sie x-Mal, bis jeder die Einheit berührt hat und stellst sie genau wieder daneben hin.

 

So hat man in der 1. Runde eine Reichweite von 24 Zoll. Mit Vorhut sogar 36 XD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber so weit ich weiss, darf man mit Van Heels totentanz nicht frei formieren, sondern nur eine normale Bewegung durchführen somit ist es mit Van Heels ein wenig schwerer...

Und im Zuge einer normalen Bewegung darf sich leichte Kavallerie beliebig oft neuformieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kann mir nicht helfen, aber irgendwie klingt das für mich wie eine Milchmädchenrechnung.

Vlt. habe ich da auch ein anderes Verständnis dazu.

Mal überspitzt: Ich habe 10 Sensenreiter in einer Konga, also ca. 20 Zoll lang. Nun stelle ich den ersten auf eine gegnerische Einheit und fange dann an fröhlich durchzuformieren. Dann würde der letzte also die besagt 20" übers Schlachfeld wandern. Geht meines wissens aber nicht.

Nächstes überspitztes Bsp.: Die 10 Reiter stehen 10 breit in 8" vor einer gegnerischen Einheit. Jetzt formiere ich um den Mittelpunkt eine Konga in die gegnerische Einheit hineien. Dabei bewegen sich aber ein mittlerer Reiter ca. 8 Zoll nach vorne, um dann wieder nach hinten zu wandern und einem anderen Reiter der sich noch weiter bewegen müsste kommt nach.

Was ich sagen will. Die Reiter bewegen sich pro Modell zu viel. Leichte Kav hin oder her. Das Spielchen kann ja bei einer normalen LeichteKav.-Bewegung gut und recht sein, wenn es hier aber um das kreative verteilen von Schaden geht, würde ich da vorsichtig sein.

| Was ist Kings of War? |

Zitat von mir, vom 05.02.2014: "Vlt. schafft es GW ja mit der 9ten WHFB endgültig abzuschießen und KoW schafft es ein Spannendes Spiel zu gestalten - dann kann da was draus werden..." - so geil! :D

Mephobia : the fear of becoming so awesome that the human race can't handle it and everybody dies

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja es ist ein wenig kompliziert, aber die Neuformierung ist nicht wie eine normale Bewegung.

 

Man darf sich max. die normale Bewegungsreichweite nach vorne und nach hinten formieren. Somit habe ich mich, wie Greywind schon erwähnt hat 8 Zoll in jede beide Richtungen formiert. Hier können die Reiter nun so oft den Platz wechseln wie sie wollen... Am Ende kann man sich auch wieder in seine Grundposition stellen. Dann hat sich im Endeffekt niemand weiter bewegt wie er sollte.

 

Auf vielen Turnieren ist das aber nicht erlaubt. Daher wird es oft nicht so gespielt. Aber die letzten beiden Turniere, an denen ich teilgenommen habe waren unbeschränkt. Da haben die Leute ganz schön doof geschaut als ich ihnen erklärt habe das ihre Monstr. Kavallerie auf einmal 10 Stärke 5 Treffer kassiert ohne ein Rüster dagegen zuhaben :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und warum muss der hinterste Reiter direkt nach vorne? Bei jeder Neuformierung darf sich jeder Reiter bis zu 16' bewegen. Am Ende darf er nicht mehr als 16' vom Ausgangspunkt stehen. Der Rest ist ein Geduldsspiel ;)

Das sehe ich persöhnlich etwas anders. Bei schw. Reitern kein Ding. Da darf am Ende einfach keiner weiter als 16" von der ursprünglichen Position stehen und alles ist gut. Aber von den 10 Sensenreiter will jeder mal an der einen wichtigen Position stehen. D.h. die bewegen sich pro Modell. Heißt auch, dass z.b. ein Sensenreiter erstmal nach vorne latscht, irgendwo drauftritt und dann Platz für den nächsten macht, usw.

Also wenn jemand so einen Move gegen mich macht, dann will ich aber von meinem Gegner sehen, wie er jeden einzelnen bewegen will.

| Was ist Kings of War? |

Zitat von mir, vom 05.02.2014: "Vlt. schafft es GW ja mit der 9ten WHFB endgültig abzuschießen und KoW schafft es ein Spannendes Spiel zu gestalten - dann kann da was draus werden..." - so geil! :D

Mephobia : the fear of becoming so awesome that the human race can't handle it and everybody dies

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denk mal so darueber: wenn du leichte Kavallerie zwischen 2 Einheiten bewegst, vormierst du sie meist auch in eine Konga, aber trotzdem kannst du die 16 Zoll marschieren. Hier wuerdest du dich eigentlich auch weiter bewegen.

Verstehst du was ich meine? Eine Neuformierung ist keine normale Bewegung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Caleach

Ich weiß schon was Du meinst, keine Sorge. Im Prinzip gibt es ja eine stillschweigende Abmachung zwischen den Spielern. Das was ich so immer mitbekommen habe - grade auch aktuell bei den neuen ABs der DE und WE, dass die Bewegung der leichten Kav eigentlich wie plänkeln in der 7ten läuft, nur dass die Endposition dann wieder eine feste Formation ist. Würde man knallhart darauf bestehen, dass die leichte Kav sich erst umformiert, sich dann bewegt und sich dann wieder zurückformiert, sind viele Bewegungen gar nicht möglich. Aber wie gesagt, offensichtlich haben sich die Spieler stillschweigend geeinigt. Macht das Spiel auch lockerer und weniger anstrengend.

Bei den Sensenreitern ist das Problem aber ein anderes. Wenn Du mit ihnen Schaden in der Bewegung austeilen willst, muss jedes Modell, welches den Schaden verursachen möchte, auch definitiv über den Gegner laufen. Da kann man nicht einfach sagen "Hey, leichte Kav. umformierung ist umsonst". Nur weil sich eine Einheit beliebig oft neuformieren kann, heißt es ja nicht, dass sie dafür keine Bewegungsreichweite aufwenden muss. Wie gesagt eigentlich relativ egal, nur bei der Aktion mit den Sensenreitern nicht.

Kein Modell darf sich weiter als seine doppelte Bewegungsreichweite bewegen. Man muss sich doch nur den Weg jedes einzelnen Sensenreiters vorstellen, den her hinter sich bringen muss, damit jeder von ihnen einmal über den Gegner läuft und dann Platz macht, damit der nächste drüber laufen kann. Denn nur die Sensenreiter-Modelle machen schaden, welche auch wirklich über den Gegner laufen.

| Was ist Kings of War? |

Zitat von mir, vom 05.02.2014: "Vlt. schafft es GW ja mit der 9ten WHFB endgültig abzuschießen und KoW schafft es ein Spannendes Spiel zu gestalten - dann kann da was draus werden..." - so geil! :D

Mephobia : the fear of becoming so awesome that the human race can't handle it and everybody dies

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist doch eigentlich ganz einfach: Die Jungs dürfen sich maximal 8 Zoll, bzw. 16 Zoll bewegen dabei dürfen sie schlangenlinien oder was auch immer benutzen, aber die modelle stehen zu anfang und zu ende der Bewegung in Formation, und um diese (beliebige) Formation einzunehmen darf kein Modell weiter als 8 bzw. 16 Zoll von der Start zur Stoppposition bewegt sein, kostenlos gibts da gar nix.

Auch bei einer Freien Neuformierung halten die Modelle während der Bewegung kontakt, nur die rehenfolge wer wann losreitet und ob er links oder rechts neben dem Vordermann anhält ist beliebig. das ermöglich eigentlich nahezu jedes Manöver, aber es kostet Bewegung.

Eine Konga mit den Onkels ist maximal die 8 (16) Zoll lang die das vorderste Modell zurücklegen kann, alle anderen stehn dahinter. und weil sie eben nicht genug reichweite haben erst 8 zoll vorzulaufen und sich dann "kostenlos" wieder hinten einzureihen können die hinteren Modell vorne keinen Schaden verursachen.

Wie Harkon ja schon sagte, sich beliebig bewegen zu dürfen heisst eben nicht das man dafür keine Reichweite aufwenden muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry das ich nachhacke, aber was versteht ihr unter SCHLANGENLINIEN? Mir ist auch aufgefallen, dass viele Spieler, vor allem auf Turnieren, die leichte Kav. einfach so von Anfangspunkt zum Endpunkt bewegen, mit der Begründung: Das geht klar, weil sie soviele Neuformationen machen dürfen wie sie wollen. JA, dass stimmt auch zu 100%, aber bei JEDER dieser Neuformationen muss eine REGULÄRE Formation eingenommen werden, also nichts mit SCHLANGENLINIEN etc. d.h. kesselst du eine 10er (5x2) große Einheit mit drei Einheiten ein, so dass die Spalten zwar groß genug seien für eine KAV-Base+ die besagten 1 Zoll zu jeder Seite, jedoch auf der gegenüberliegenden Seite des Spalts eine Einheit steht, kommt die leichte KAV niemals da raus! Aber wie gesagt, es wir meistens nur die Spalte abgemessen und dann heißt es: okay passt :)

Und noch eine Frage, wenn ich nach jedem halben Zoll eine neuformierung machen würde, bei der jedes Modell die volle Bewegung macht, in dem Fall 16 Zoll, dann würde sich jedes Model am Ende dieser Phase 528 Zoll bewegen? Stimmt das? Es geht mir nur um die REGEL, nicht ob es realistisch ist :)

lg Arek

bearbeitet von Arek S.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jede neuformierung muss eine reguläre Formation sein, ist korrekt!

 

Angenommen die leichte Kavallerie (10 Modelle) steht 10 breit an der Tischkante. Der Gegner stellt rechts und links Einheiten hin und eine Zentral davor. So kommt die leichte Kav. niemals dort weg. (Es geht ja hier nicht um nen Angriff, sondern das Entkommen).

Eine Drehung um 90° aller Modelle würde die Kette zu lang machen. Eine andere Neuformierung wäre auch nicht möglich, da man sonst zu nah an das Modell davor kommt. Effektiv kann die Einheit sich nicht bewegen, da keine Formation eingenommen werden kann, bei der alle Modelle auf der Platte stehen und man nicht näher als 1" am Gegner steht.

 

Einkesseln von leichter Kav geht also sehr wohl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ich schon schrieb. Derzeit wird diese Regel der leichten Kavallerie eher wie Plänkeln gespielt und wie Fliegen bewegt. ;) - das scheint mir derzeit auch wie eine stillschweigende Abmachung zu sein, der niemand zugestimmt oder widersprochen hat. Das fördert auch den Spielfluss, ist aber im Grunde genommen falsch. Ich will gar nicht wissen wieviele Zoll sich seit der leichten KAv. Regel so erschlichen wurden :D

| Was ist Kings of War? |

Zitat von mir, vom 05.02.2014: "Vlt. schafft es GW ja mit der 9ten WHFB endgültig abzuschießen und KoW schafft es ein Spannendes Spiel zu gestalten - dann kann da was draus werden..." - so geil! :D

Mephobia : the fear of becoming so awesome that the human race can't handle it and everybody dies

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube diese sogenannte stillschweigende Abmachung ist wohl übertrieben dargestellt...Mag sein dass das aus Sicht mancher Spieler nicht immer vollkommen korrekt betrachtet wird ,aber ich möchte nicht immer nur 3 Runden spielen nur damit mir der andere zeigt wie oft er sich an bestimmten Stellen neuformieren kann und darf und jeden Zoll von jedem Modell vorrechnet ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.