Jump to content
TabletopWelt

C.O.M.B.A.T.-Diskussionsthread


Empfohlene Beiträge

 

- Eine Einheit aus 3 oder mehr Modellen muss am Ende jeder Phase eine Breite von mindestens 2 Modellen im 1. Glied haben

 

Wie funktioniert denn das?

Eine Einheit mit einem Char, dessen Base 2 normale Modelle abdeckt (z. B. König auf Schildträgern, Pegasus in Inf, usw.), kann gemäß der Regel ja Make Way machen und alleine im ersten Glied kämpfen. Vor dem Ende der Phase macht man dann einen Combat reform und steht wieder mit mehreren Maxis im ersten Glied. Was passiert, wenn man den Test für den Reform verpatzt?

bearbeitet von Princess Sparkle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Hochelfen ergibt sich das +5 ja wohl aus "Leleaths Segen".

Dies ist eine Sonderregel aus dem Armeebuch.

Es gibt keinen Grund eine solche Regel zu beschränken, dann können wir ja bei jeder Rasse anfangen.

....und dazu fällt mir ne Menge ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Hintergrund ist ja das es erschwert werden soll die 6er Sprüche zu casten. Die Hochelfen umgehen das leider mit Ihrer Sonderregel und dem Ashur Buch elegant was einfach zu einem Ungleichgewicht führt.

Die aufgeführten Lehren werden allesamt relativ selten gespielt (Schatten/Tod ist hier vielleicht die Ausnahme aber auch die beiden Lehren sieht man deutlich seltener seitdem diese Tod härter beschränkt wurde) auch mit +5 casten werden die Lehren nicht wirklich viel besser, daher würde ich den Passus einfach streichen. (wieder 1 Satz weniger)

 

@ Migi es gibt schon einen Grund, aber den muss ich mit dir nicht diskutieren wenn dir der nicht selber bewusst ist dann kann man dir eh nicht helfen. Für mich ließt sich dein Kommentar nur "lasst meine Hochelfen in Ruhe". Es geht ja nicht darum den HE ans Bein zu pissen sondern die Regelung fair für alle zu gestalten und wie gesagt wegen mir kann der Passus gerne komplett raus.

 

 

50%-FAQ. Neues Meta und neue Listen: freut euch nicht zu früh. Da wird ne Menge scheiß bei rüber kommen. Es gibt auch genug Turnierspieler, die das was dabei rauskommt einfach nicht haben wollen.
Wenn dadurch die Teilnehmerzahlen sinken, hat COMBAT 8.1 sein Ziel verfehlt.

 

Ist aus dem anderen Thread ich hab das aber hier zitiert da es glaube ich hier besser aufgehoben ist. Falls nicht gerne löschen.

 

@ HarkonR

Natürlich gibt es noch Baustellen und wie bei jeder Änderung muss diese noch verfeinert werden. Aber ich sehe es wie in den Combat News, viele Völker profitieren davon. Die Völker die bereits stark sind und diesen Boost nicht brauchen wurden ja entsprechend eingeschränkt. (keine 2 großen Dämonen um nur 1 Bsp. zu nennen)

Außerdem werden wir um diese 50 % Lord Story eh nicht rumkommen. Ich bin mir ganz sicher, dass das mit der 9ten Edition Standard sein wird. Falls doch alles scheiße ist haben wir ja den Vorteil das die Combat Jungs nix in Stein meißeln sondern bereits High Tech PCs nutzen um PDFs und Forums Einträge zu ändern.

 

------------------------------------

 

Ich würde es allg. mal begrüßen wenn man das neue Combat erstmal ein wenig ins Land ziehen lässt und aufhört hier gleich wieder eine Hexenjagd und Weltuntergangsstimmung zu verbreiten obwohl die meisten wahrscheinlich noch nicht mal nach dem neuen Update gespielt haben. Wir können echt froh sein das sich einige gefunden haben die das ganze neu angepackt haben, sonst würden viele Turniere blöd da stehen weil es keine Updates mehr gibt.

bearbeitet von Shin/Flo

1. Tempelwächter des "Team Chaosbiene"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab da mal eine Frage wieso kann man die Lehre der Untoten nicht benutzten?

Sie ist doch jetzt genau so eine Lehre wie die aus dem RB.

 

P.s: Ich finds super von euch jungs das ihr soviel Zeit und Mühe für Combat gebt. Das ist nicht selbst verständlich!

bearbeitet von Xelleron
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute mal, das die Lehre des Untodes bei allen das Meta ziemlich kaputt machen würde. Ich finds vernünftig. So integriert C8.1 die neuen Regeln ohne dass es wirklich schlimm wird. Ich bin sehr auf die ersten Turniere mit der Regelung gespannt.

  Zwei Wörter, die die Welt in Atem halten.

***Suche die alten Nurglings, also die einzelnen***

Mein P250: Dämonen in neuem Anstrich

 http://www.tabletopwelt.de/index.php?/topic/146068-blackgobbo-d%C3%A4monen-des-chaos-schon-wieder-whfb-p250/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Migi es gibt schon einen Grund, aber den muss ich mit dir nicht diskutieren wenn dir der nicht selber bewusst ist dann kann man dir eh nicht helfen. Für mich ließt sich dein Kommentar nur "lasst meine Hochelfen in Ruhe". Es geht ja nicht darum den HE ans Bein zu pissen sondern die Regelung fair für alle zu gestalten und wie gesagt wegen mir kann der Passus gerne komplett raus.

Mir ist durchaus noch zu helfen.

Ich bin nur der Meinung, dass man nicht einfach jede Regel aus einem Armeebuch ignorieren kann.

Gleiches gilt ja dann für die Segnungen der Ältesten aus dem Armeebuch der Waldelfen, und das den Gegenstand "Buch von Asur" aus dem Regelbuch. Sonst hätte der Ersteller der Armeebücher ja direkt alle Sprüche in der Komplex. um eins reduziert.

Wenn man solche Regeln der Armeebücher ignoriert, dann stehen alle Sonderregen aus allen Armeebüchern zur Diskussion ?! (bitte nicht).

Bei den Hochelfen ist der Erzmagier schon im Pool begrenzt, bei den Waldelfen auch.

Ich stimme dir zu wenn man den Satz einfach streichen würde.

Dann wäre nur noch die Todesmagie durch das Kanalisieren beschränkt.

bearbeitet von Migi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde diese Regelung immer noch sinnvoll, sogar für Metallmagie, man wollte ja irgendwann damit die große Variante vom Grundzauber (20+) und vor allem die Finale Transmutation auf 36" (18+) erschweren. Oder sind Atombomben Sprüche jetzt wieder gewünscht, Shin? Ihr wart doch diejenigen, die die Purpursonne in den Nahkampf verboten haben, oder?

 

@ Migi: Es ist nicht das gleiche, die Komplexitäten der Sprüche einfach zu reduzieren, durch die HE-Sonderregel sind die Sprüche ja auch für den Gegner viel schwerer zu bannen ;) Ich jedenfalls hätte lieber +10 auf alle meine Zauberwürfe und nähme dafür auch Komplexitäten von z.B. 23+ in Kauf weils dann für den Gegner unmöglich zu bannen wird :ok:

 

Es wurden auch schon andere völkerspezifische Magie-Sonderregeln wie dass DE beliebig viele Energiewürfel werfen dürfen, jahrelang ignoriert; das wäre ja kein Dammbruch ;) Und nutzen könnte man sie ja immer noch bei Stufe 1-3 Magiern die in Zukunft eh noch seltener werden (50% Kommandanten ;))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab da mal eine Frage wieso kann man die Lehre der Untoten nicht benutzten?

Sie ist doch jetzt genau so eine Lehre wie die aus dem RB.

 

P.s: Ich finds super von euch jungs das ihr soviel Zeit und Mühe für Combat gebt. Das ist nicht selbst verständlich!

Ist kompliziert. Kommt noch.

BLACK HAWK DOWN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab da mal eine Frage wieso kann man die Lehre der Untoten nicht benutzten?

Sie ist doch jetzt genau so eine Lehre wie die aus dem RB.

 

 

Die Frage kannst Du Dir selber beantworten, indem du Dir die Sprüche einfach mal anschaust. Das will glaube ich keiner. Wenn doch, dann bemale ich für die nächsten Turniere gerne noch für jeden Geister und Hexwhraits. Ausleihgebühr 4,00 € pro 5 Modelle und 1 Spieltag.

ich so:

wann wiederhole ich denn meine Rettungswürfe mit dem Mal des Tzeentch bei Modellen mit der Scherbe?

Thomas so: dienstag

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fände es sinnvoll, wenn das Schützenlimit an die Effektivität der Schützen angepasst wird.

Ein Bogenschütze zählt genauso als ein Schütze wie ein Pendant mit Armbrust,Muskete oder ein Waldelfen-Schütze.

Aber er hat nur S3 und keine Rüstungswurfmodifikation und außerdem nur BF3. Damit hat er geringere Chancen Schaden zu verursachen als die anderen genannten.

bearbeitet von Natasake

Jetzt "Kings of War" spielen! Von enttäuschten Ex-GW-Mitarbeitern für (enttäuschte) Ex-Warhammer-Spieler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Migi: Es ist nicht das gleiche, die Komplexitäten der Sprüche einfach zu reduzieren, durch die HE-Sonderregel sind die Sprüche ja auch für den Gegner viel schwerer zu bannen ;) Ich jedenfalls hätte lieber +10 auf alle meine Zauberwürfe und nähme dafür auch Komplexitäten von z.B. 23+ in Kauf weils dann für den Gegner unmöglich zu bannen wird :ok:

Ja natürlich, und genau deswegen hat man diese Sonderregel ins Armeebuch geschrieben. Mir ist der Unterschied schon deutlich :)

Und ich denke auch das dies ein Grund ist weshalb der Erzmagier in dem Pool ist, und dort hingehört.

Denn sonst unterscheidet er sich nicht wirklich von anderen Stufe 4 Zauberern.

bearbeitet von Migi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Lehre des Untodes

Ich finde es besteht ein gewaltiger Unterschied zwischen einer Regelbuchlehre und einer Lehre die man entweder nur illegal oder für 52€ bekommt.

Mir persönlich macht das Sorgen, wenn ich daran denke wieviele Leute die Lehre "ausprobieren" wollen ohne die Regeln zur Hand zu haben.

Aber abgeschrieben haben wir sie noch nicht.

[20:06] Scrub: jim weiser mann
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Migi: Deswegen ist ja auch fast jeder andere Level 4 Zauberer in irgendeiner Art beschränkt, ist ja kein reines HE-Phänomen und auch gut so :ok:

 

@ Untotenlehre: Ich freue mich da auf die neuen ETC Regeln, wenn die neubeschworenen Sachen in vollem Umfang Siegpunkte abgeben, kann man diese Lehre sicherlich mal testen. Die Verfügbarkeit der Regeln ist ja auch nicht besser oder schlechter als bei den Chaoszwergen...

 

Finds schön dass wieder Leben in die COMBAT Sache gekommen ist. Ne andere Änderung auf die ich gehofft hatte: Offene Listen :naughty: Gibts dazu n offizielles Statement, denke das Thema interessiert ja den ein oder anderen ;)

bearbeitet von Borgio
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finds schön dass wieder Leben in die COMBAT Sache gekommen ist. Ne andere Änderung auf die ich gehofft hatte: Offene Listen :naughty: Gibts dazu n offizielles Statement, denke das Thema interessiert ja den ein oder anderen ;)

 

Meiner Meinung nach ist das keine Sache für ein Beschränkungssystem sondern für die Orga selber.

Seihe TGH Cup, die haben das auch einfach gemacht.

[20:06] Scrub: jim weiser mann
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde diese Regelung immer noch sinnvoll, sogar für Metallmagie, man wollte ja irgendwann damit die große Variante vom Grundzauber (20+) und vor allem die Finale Transmutation auf 36" (18+) erschweren. Oder sind Atombomben Sprüche jetzt wieder gewünscht, Shin? Ihr wart doch diejenigen, die die Purpursonne in den Nahkampf verboten haben, oder?

Solange die HE/WE "füge den 6er Spruch deiner Wahl ein" mit +5/6 kniffeln können sehe ich hier einfach Handlungsbedarf. Entweder alle bekommen nur noch +4 oder wir geben das +5/6 für alle frei. 

 

Kannst du das "sinnvoll" mal argumentieren ? Anhand von Beispielen ? Ich weiß nur das ich Metall oder Leben noch nie gegen mich hatte in den letzten 12-24 Monaten. Kasimir hat Leben gespielt auf der letzten Bula (Sternendrache Str. test *puff* *High Five*)

 

Die Regelung die Sonne nicht in den Nahkampf sprechen zu können hat dafür gesorgt das diese halt kein totaler No Brainer ist aber diese weiterhin spielbar war.

 

Schatten verhält sich da ähnlich, außer dem MR ist da nix überzogen und der hilft nur im Nahkampf. Tod ist deutlich weniger zu sehen seitdem es nochmal beschränkt wurde. Diese Atombomben Sprüche sind ja nach wie vor da, dass hat nichts mit gewünscht zu tun, sondern eh was mit entweder ganz oder gar nicht. Aktuell haben wir eine halbherzige Regelung für Atombomben Sprüche, Sonne / Finale geht ja easy mit 4 EW, wobei Metall (Hooters Echsen Spieler) kaum bis gar nicht gespielt wird und Tod auch immer seltener zu sehen ist. die restlichen 6er Sprüche werden durch einige Sonderregeln WE / HE seitlich zusätzlich für 2 Völker nutzbar.

 

Wenn man den Passus entfernt holt man im besten Fall Schatten / Leben wieder ein wenig aus der Versenkung und ich glaube nicht, dass das so schlimm wird. Ich sehe es eher so das man auch endlich mal nicht nur was gegen Ini schwache Völker hat sondern der Weltenbrainbanner (Rechte gesichert) Spieler z.B. auch mal schwitzen muss wenn jemand Leben spielt. Oder der Chaos Spieler seinen seinen Nurgle DP oder 1+3+ Held nicht überall rein schieben kann wenn der Mindrazor auf dem Tisch von Kopf zu Kopf springt.

 

Ich finde einen Versuch ist es wert und wenn es für Probleme sorgt dann halt wieder raus mit.

bearbeitet von Shin/Flo

1. Tempelwächter des "Team Chaosbiene"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegen Metall Magie:

 

Auf dem TGH Cup haben viele Metal gespielt alleine wegen dem 0er und 6er auch der 4er ist gut. Ich denke das Metal eine der am meisten unterschätzten Lehren ist. Auch ist de 6er einfach gut gegen Weltendrachen Banner no brainer.

Dieses + 5/6 ist meiner Meinung nach einfach zu hoch. Last den He das 5+ aber bitte nicht auf die Weiße Magie. Den dieses ich caste mit 1 Würfel dies und das und jenes denn ich bekomme ehe +6 nervt im zusammenspiel mit +1 auf den Retter.

Ein Besonder Sport der mehr interesse braucht: www.Tfg-Stade.de

Meine Schlachtberichte

****Chaosbarbar

P 500 Echsen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.