Jump to content
TabletopWelt

C.O.M.B.A.T.-Diskussionsthread


Empfohlene Beiträge

Ich sehe...hier diskutieren die Experten! :popcorn:

"Defeat...retreat...those are none of my words. I don´t understand those definitions. I don´t understand when things go wrong. I don´t understand mistakes. But i do understand this: I understand victory and i understand never surrendering. No matter how bad things go, my heart and my mind will carry my body when my limbs are too weak."

 

Warum GW doof, AoS kacke, und sowieso viele andere Systeme besser sind als alles was GW kann, HIER KLICKEN!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein..klick dir mal eine entsprechende Liste nach COMBAT.Du wirst merken, dass deine Aussagen nur "theoriehammer" sind. Rechne doch einfach mal aus, wie viel Schaden durch Walzen/Magie am Weltendrachenbanner-Block entsteht.

Echsenmenschen/Skaven/Orks & Goblins/Dämonen/Waldelfen/Dunkelelfen/Vampirfürsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte grad so ne schöne Rechnung, dass 2 Prinzen (Nurgle) und 2 Grinder (Nurgle) 9 Nahkampfphasen brauchen um die 216 nötigen Wunden machen um 30 Löwen zu erlegen.

Die Weißen Löwen brauchen jedoch für die 4 nur 6 Nahkampfphasen.

(Alle Angaben ohne Gewähr)


Also wenn man es schafft 2 Prinzen und 2 Grinder jeweils in die Flanken eine Horder vom 30 Löwen zu stellen, dann kann man den Aufwand von ~1200 Punkte gg ~ 600-800 Punkte in 10 Nahkampfphasen schaffen. Vorausgesetzt der Hochelfenspieler hat nix anderes was er noch in den Nahkampf schicken kann.

(zB 5 Grenzreiter, die einen Grinder in den Rücken angreifen)

 

 

 

Edit:
Ich als Dämonenspieler empfinde das Matchup gg das Weltendrachenbanner als eines der fordernsten und interessantesten. Hier bietes das Spiel gg den Silberhelmsbus sogar noch die Möglichkeit mit einem geschickten Mulitcharge (große Hüter in der Flanke/ Rücken = optimalfall) sogar die Chance auf ein Massaker.

Gegen den langsameren Löwenblock kann man wohl häufiger knapp gewinnen.

Die einfachste Lösung ist in beiden Fällen: Verrat des Tzeentch und Paniktest

MMn ist auch bei beiden parteien ein offensives Spiel nötig damit es nicht immer 10:10 ausgeht.

 

Insgesamt finde ich es schlimmer im letzten Turnierspiel gg Zwerge oder Lichtspam Imperium spielen zu müssen als gegen die Hochelfen.

bearbeitet von jim

[20:06] Scrub: jim weiser mann
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber solche Paarungen hat man doch immer... der Vampirspieler beschwert sich dann, dass alle Attacken der Dämonen magisch sind und die Sensenreiter und Gespenster einfach gefrühstückt werden... danke an Jim für den Hinweis, dass es eines der forderndsten Spiele ist. Dann wird das Siegen ja doppelt Spaß machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann die Diskussion um das Weltendrachenbanner irgendwie nicht so recht nachvollziehen. Klar ist es für Dämonen schwer die

dicken Punkte abzuholen, aber deswegen irgendwelche Regeln ändern ?

Hochelfen sind durch die MAX 3 (Charaktermodelle je Einheit) im letzten Update  eh schon wieder mehr beschränkt worden als Dämonen.

Als Hochelfenspieler kann ich auch nicht verstehen, dass Dunkelelfen Hass gegen mich haben und ich umgekehrt nicht.

Da muss, und will ich aber auch mit leben.... auch wenn es aus meiner Sicht ein sehr schweres Matchup ist.

bearbeitet von Migi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Hochelfenspieler kann ich auch nicht verstehen, dass Dunkelelfen Hass gegen mich haben und ich umgekehrt nicht.

Da muss, und will ich aber auch mit leben.... auch wenn es aus meiner Sicht ein sehr schweres Matchup ist.

Das sehe ich nicht so, mMn werden DE vs. HE-Spiele überwiegend im Beschuss entschieden, wer mehr dabei hat ist vorne. Wenn man es so betrachtet, kann auch der HE vorne sein, da MW-Tests für sie ja dann wiederholbar sind.

 

MfG David

Buccinator-Muskel-Trainer

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nie gesagt, dass das Weltendrachenbanner imba oder sonst was es ist, es sorgt lediglich dafür, dass das Matchup DoC vs HE super langweilig ist und ich denke, dass man da Abhilfe schaffen kann, indem man dem Matchup wieder mehr Optionen vom Gameplay her gibt und ich denke das ist im Interesse aller Warhammerspieler. Man kann einem DoC-Spieler in einem Turnierspiel doch net verdenken, dass er gegen eine Einheit rennt, die nur mit Glück und bestimmten Zaubern für ihn schlagbar ist. Ich habe auch schon nen paar mal mit Hochelfen gegen Dämonen gespielt um mal zu sehen wie es auf der anderen Seite so ist, und muss sagen ich musste eigentlich nie etwas Bannen außer Doom and Darkness und den Verrat hinsichtlich des Weltendrachenbannerblocks. Ich denke jedem Spieler ist mehr oder weniger klar, dass beide Zauber nahezu nie im Rahmen eines Combatspieles in einer Dämonenarmee anzutreffen sind, dafür muss man sich nur mal die Beschränkungen anschauen um das zu wissen.

Natürlich muss der DOC-Spieler mehr Skill an den Tag legen als der HE-Spieler um das Matchup positiv zu bestreiten zumindest gegen den Silberhelmbus mit "Wandeln zwischen den Welten" aber es ist durchaus gut möglich, dass der Bus nichts macht, wenn man mit Gelände usw. spielt. Blöd ist halt nur, dass der Dämon alle Zauber durchlassen muss, da er gegen den Silberhelmbus das "Wandeln" definitiv bannen muss, da es sonst sehr bitter werden kann, bedeutet der HE bekommt lässig viele andere Sprüche durch ohne jeglichen Bannversuch durch den Dämonenspieler.

Und jetzt mal ganz ehrlich, wer greift denn bitte im Rahmen eines Turnierspieles mit seinen Units eine Einheit an, die durch die Bank weg einen 2er Retter gegen alles was man ihr entgegenstellt hat, dass wäre ja als wenn ich beim Poker mit Acess am River gegen nen offentsichtlichen Flush weiter reindonke und dann lachend broke gehe.

Wie gesagt mir gehts einfach nur im die Spielbarkeit eines Matches.

 

PS: Bei meinen Dämonen sind Walzattacken magisch und ich kann auch net erkennen, wie ich man durch den Verrat das Banner wirkungslos machen soll, bei mir bewirkt der Verrat lediglich, dass eine Einheit keine Reroll durch einen AST bekommt,  dadurch verliert die Einheit ja net den 2er Retter oder irre ich mich da?

bearbeitet von Cr4ck3m
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte mich nicht umfassend dazu äußern, bin aber durchaus der Ansicht, dass Du, lieber Cr4ck3m, mit Deiner Meinung zu dem Matchup doch einen recht subjektiven und exponierten Standpunkt vertrittst.

 

Ich glaube, dass sowohl für den Dämonen, als auch für den HE mit Banner des Weltendrachen, es sich in der Regel um ein wirklich anspruchsvolles Matchup handelt - das impliziert auf den ersten Blick in meinen Augen viel mehr ein spannendes und forderndes Spiel - ein langweiliges Spiel hingegen garnicht.

 

Was aber völlig von Dir außer acht gelassen wird, ist der Rattenschwanz, der sich durch einen solchen Eingriff nicht nur in den HE-Beschränkungen ergibt. Mein Votum würde Dein Vorschlag demnach in keinem Fall bekommen ;).

TGH-Events 
auf TTW + auf Facebook

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.

Wie gesagt mir gehts einfach nur im die Spielbarkeit eines Matches.

 

Genau das ist das Problem aus Sicht eines Beschränkungsmachers.

Es gibt reihenweise langweilige Matchups. Deine Änderung betrifft nicht nur dieses eine Matchup sondern die Gesamte HE Konstellation wird schlechter.

 

 

[20:06] Scrub: jim weiser mann
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Frederick, wenn du dich hier zu dem Thema einbringst , solltest durch auch erklären wieso du eine bestimmte Meinung vertrittst oder dich nicht dazu äußern, denn ich habe auch ja auch bergündet wieso ich das und das denke. Es ist doch auch sehr interessant von jemanden wie dir, der tief in der Materie drinne steckt, zu hören, warum er etwas anders sieht bzw. welche Problematiken einer Änderung in diesem Punkt folgen. Einfach zu sagen ich hätte  eine subjektive Haltung und würde einen exponierten Standpunkt vertreten, ohne das zu untermauern finde ich extrem schwach. <<<<<<< das net böse gemeint, aber ich finde, wenn jemand, der gewiss Einfluss auf die Community hat, etwas sagt, sollte er auch begründen, wieso er diesen oder jenen Standpunkt vetritt oder vielleicht lieber nichts sagen:)

bearbeitet von Cr4ck3m
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Cr4ck3m, wenn du hier schon fleissig weiterdiskutierst könntest du ja endlich mal darauf eingehen wieso wir nicht einfach die magischen Attacken der Dämonen einschränken um das Matchup in deinem Sinne zu "verbessern". Der Efffekt wäre genau derselbe: Dämonen könnten die Einheit mit dem Weltendrachenbanner offensiver angehen.

 

Das würde doch wesentlich mehr Sinn machen als das deiner Meinung nach ohnehin schon unterlegene Volk noch weiter zu bestrafen.

 

Im übrigen:

wie ich man durch den Verrat das Banner wirkungslos machen soll, bei mir bewirkt der Verrat lediglich, dass eine Einheit keine Reroll durch einen AST bekommt,  dadurch verliert die Einheit ja net den 2er Retter oder irre ich mich da?
Die einfachste Lösung ist in beiden Fällen: Verrat des Tzeentch und Paniktest
bearbeitet von Angar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da habe ich kein Problem mit, können wir von mir aus gern machen @ angar wäre sicherlicher auch ne wunderbare gelegenheit, dass matchup für vampire gegen dämonen zu erleichtern, da wäre ich defintiv dabei. von mir aus kann man den dämonen auch ganz und gar die magischen attacken mal abgesehen von ihren geschenken und magischen waffen nehmen, dass wäre mir ziemlich latte ehrlich gesagt, und damit gebe ich dir recht angar wäre, das problem mit dem weltendrachenbanner wohl auch gelöst.

bearbeitet von Cr4ck3m
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Jim na klar ist das absolut katastrophal, für den HE, wenn der DOC keine magischen Attacken mehr hat. Angar hat jedoch bereits 10 mal nachgefragt was ich davon halten würde, weil er wahrscheinlich davon ausgeht, dass ich damit ein Problem hätte, weil es einen DOC-Spieler schwächen würde, allerdings wäre das ein Traum für den DOC-Spieler, denn ich treffe auf Turnieren eher auf HE als auf Vamps und Vamps haben auch nen absolute beschissenes Matchup gegen Dämonen, wenn der Dämon net durch die Bank weg komplett magische Attacken hat. Jede Einheit, welche in den Standarlisten der DOC gespielt wird ist besser als alles was der Vamp so in seinen Standartlisten aufstellen kann, ist jedenfalls meine "S U B J E K T I V E"  :) Meinung. Darum gehts jedoch net. Mich würden tatsächlich mal umfassende Standpunkte mit den jeweligen Erklärungen vom Frederick dazu interessieren. Ich bin auch niemand der steif und fest auf seiner festgefahren wirkenden Meinung  beruhen möchte, allerdings habe ich bisher keine expliziten Argumentationen von anderer Seite erfahren, die ich ernstnehmen kann, da sie wenig bis gar nicht an Beispielen verdeutlicht wurden, Einfach zu sagen etwas sei kacke ....... usw ist doch etwas wenig oder nicht?

bearbeitet von Cr4ck3m
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur so als Frage an das Combatteam: Wünscht ihr eine Verschiebung des Disputes HE / Dämonen / Banner in die Taverne oder soll er hier verbleiben? Ich sehe ihn in beiden Threads momentan noch gut aufgehoben.

So poste ich als Moderator, so poste ich als Admin, so als Forenbetreiber und so poste ich als ganz normaler User.

Die Taten eines Moderators, eines Tabletopers, eines Rollenspielers und eines Turnierorganisators oder Sir Löwenherz blogt.
In diesen Bereichen bin ich üblicherweise  moderativ tätig und regelmässig als User unterwegs : Turniere und Events, The 9th Age, Schlachtberichte, Age of Sigmar

www.the-ninth-age.com = ein cooles Community gesteuertes System (Achtung Schleichwerbung, ich arbeite im dortigen Team mit)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viel wichtiger ist wann werden die Verminlords und Stormfiends erlaubt :)

Wird es ein Update bis zum 30.01 geben da dort ein Combat Turnier in HH ansteht oder muss ich die Orga fragen ob ich sie spielen darf?

bearbeitet von katarrah

Keine Hände, keine Kekse !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frag lieber mal nach, eigentlich könnte es pünktlich sein aber da ich bis jetzt noch keine offiziellen Regelbelege habe und die Skavenbuilds eher kompliziert sind kann es sein, dass deine Deadline nicht eingehalten wird.

@SirLöwenherz

Lass die Diskussion mal hier.

bearbeitet von jim

[20:06] Scrub: jim weiser mann
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Jim na klar ist das absolut katastrophal, für den HE, wenn der DOC keine magischen Attacken mehr hat. Angar hat jedoch bereits 10 mal nachgefragt was ich davon halten würde, weil er wahrscheinlich davon ausgeht, dass ich damit ein Problem hätte, weil es einen DOC-Spieler schwächen würde, allerdings wäre das ein Traum für den DOC-Spieler

 

Nein ich fand es nur lustig, dass du schreibst das Dämonen zwar eh gegen HE gewinnen, aber das Matchup ist nicht so interessant und als Lösungsvorschlag bringst du dann eine Schwächung der HE und zwar gegen alle Völker was deinen Vorschlag noch wesentlich katastrophaler für HE macht.

 

Nur so als Frage an das Combatteam: Wünscht ihr eine Verschiebung des Disputes HE / Dämonen / Banner in die Taverne oder soll er hier verbleiben? Ich sehe ihn in beiden Threads momentan noch gut aufgehoben.

Ich weiß nicht ob es hier wirklich eine ernsthafte Diskussion gab, aber wenn dann ist Jims Vorschlag noch der Beste.

bearbeitet von Angar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viel wichtiger ist wann werden die Verminlords und Stormfiends erlaubt :)

Wird es ein Update bis zum 30.01 geben da dort ein Combat Turnier in HH ansteht oder muss ich die Orga fragen ob ich sie spielen darf?

Selbst wenn, würde ich als Orga des besagten Turnieres so kurzfristige Änderungen nicht einbinden. Ohne den Spielern 1-2 Wochen Reaktionszeit auf Veränderungen im Beschränkungssystem zu geben, setzt man sich so nur dem Unmut der Teilnehmer aus.

Nichtsdestotrotz bin ich auch auf die Änderungen gespannt, wenngleich mir auch bewusst ist, dass sie durchaus umfangreich ausfallen werden, da es schwierig ist, die 6 verschiedenen Typen der Stormfiends zu analysieren in Hinsicht auf ihre Mischbarkeit. Die Vernimlords interessieren mich fast noch mehr, aber die scheinen mir leichter integrierbar zu sein. Ich persönlich würde für den Warpseer 1 Poolpunkt veranschlagen und für alle anderen 0,5 Poolpunkte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mir noch zur richtigen Diskussion fehlt ist Blick von der anderen Tischseite.

Bis jetzt hatten wir die Forderungen:

Dämonen /Magie/Patzer machen 3fachen Schaden gg die Bannereinheit

oder

Alle Dämonen außer Zerfleischer, Hüter, Zerschmetterer, Drohnen machen 6fachen Schaden gg die Bannereinheit aber werden Vamps etwas schlechter

Jetzt würde ich gerne hören welchen Ausgleich der HE dafür bekommen soll.

[20:06] Scrub: jim weiser mann
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbst wenn, würde ich als Orga des besagten Turnieres so kurzfristige Änderungen nicht einbinden. Ohne den Spielern 1-2 Wochen Reaktionszeit auf Veränderungen im Beschränkungssystem zu geben, setzt man sich so nur dem Unmut der Teilnehmer aus.

 

Unsern Unmut werden Sie eh wie immer in vollen Zügen genießen können :) Ist ein Clubturnier und es geht um nichts außer ums Biertrinken also deke ich halb so wild.. :P

Keine Hände, keine Kekse !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@jim: der Hochelf darf gegen Dämonen einen zusätzlichen, kostenlosen Sternendrachenreiter aufstellen.:ok:

"Defeat...retreat...those are none of my words. I don´t understand those definitions. I don´t understand when things go wrong. I don´t understand mistakes. But i do understand this: I understand victory and i understand never surrendering. No matter how bad things go, my heart and my mind will carry my body when my limbs are too weak."

 

Warum GW doof, AoS kacke, und sowieso viele andere Systeme besser sind als alles was GW kann, HIER KLICKEN!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.