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TabletopWelt

C.O.M.B.A.T.-Diskussionsthread


Empfohlene Beiträge

Und das ist auch gut so, da quasi jede KM die ohne BF schießt einfach viel zu billig ist für das was sie tut.

Rufus das Reh:

Böse Zungen vermuten aber, dass die meisten Echsenspieler dann die ersten paar Spiele verlieren, weil sie in die falsche Richtung laufen und erst in Runde 5 merken, dass der Carnosaurus nicht zaubern kann.

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Ihr habt die Waldelfen vergessen, die sowieso alles wegballern was sie wollen. ;)

Wenn man KMs nicht erfolgreich einsetzen kann, weil sie einem so schnell weggeschossen werden, kann man ja einfach mal was anderes spielen. Jede Armee hat da noch genug Auswahlen um eine Alternative zu stellen. Diese Probleme haben auch andere Völker - geht ein wenige in das Stein-Schere-Papier-Echse-Spock-Prinzip.

Wem das gänzlich missfällt, muss ein Beschränkungssystem spielen, in denen KMs ganz normal ihre Deckung erhalten.

Nur wird dabei anscheinend vergessen das z.B. bei den Zwergen kaum taktische Bewegung vorhanden ist und die Magie komplett ausfällt.

Gruss

Eichi

vlt haben aber auch manche Zwergenspieler vergessen, dass auch ihre Armee sich bewegen kann, wenn sie will...

bearbeitet von HarkonR

| Was ist Kings of War? |

Zitat von mir, vom 05.02.2014: "Vlt. schafft es GW ja mit der 9ten WHFB endgültig abzuschießen und KoW schafft es ein Spannendes Spiel zu gestalten - dann kann da was draus werden..." - so geil! :D

Mephobia : the fear of becoming so awesome that the human race can't handle it and everybody dies

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Ein Zwerg der sich bewegt wird umlaufen und umgelenkt und dann in der Flanke und von hinten angegriffen.

Die Argumentation, wenn Dir das nicht passt, dann kannst Du ja nach anderen Regeln spielen ist natürlich sehr stichhaltig und überzeugend... .

 

Wer außer KM hilft denn zB den Zwergen gegen die großen trampelnden Flieger und Monster ? Genau dafür sind die KM doch da, um Räume abzudecken, damit sich da keiner hintraut. Wenn sie einfach weggeschossen werden, dann können Drachen und Phönixe und anderes Ungeziefer ungehindert um die Zwerge rumtanzen un überall parken.

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Wenn quadro König erlaubt ist brauche ich dagegen auch keine km. (Halt wenn ich mich an die kante stelle oder es zuwenig Monster sind.) Aber ich spiele ja momentan eh nur noch bf km.

So poste ich als Moderator, so poste ich als Admin, so als Forenbetreiber und so poste ich als ganz normaler User.

Die Taten eines Moderators, eines Tabletopers, eines Rollenspielers und eines Turnierorganisators oder Sir Löwenherz blogt.
In diesen Bereichen bin ich üblicherweise  moderativ tätig und regelmässig als User unterwegs : Turniere und Events, The 9th Age, Schlachtberichte, Age of Sigmar

www.the-ninth-age.com = ein cooles Community gesteuertes System (Achtung Schleichwerbung, ich arbeite im dortigen Team mit)

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Irgendwie führst du damit die Punktebegrenzung, welche die elitären Einheiten begrenzen soll, ad absurdum während du im gleichen Atemzug noch die billig Infanterie schwächst.

 

Nach deinem Modell kann man jetzt genausoviele Seuchenhüter aufstellen wie Hellebardenträger. Genau das sollte aber eben nicht sein. Die aktuelle von Combat gewählte Beschränkung macht da sehr viel mehr Sinn.

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Die Auflistung von challenge finde ich gut. So kann man gleich am konkreten Bsp arbeiten.

Die neue Punktehöchstgrenze finde ich gut wobei sie mir einhalbes Dutzend Builds zerstört und mich zurück ans Reißbrett schickt.

Der Zucker für die Zwerge hat die richtige Idee behebt aber das Zwergen Problem noch nicht. Wobei vielleicht passen ja jetzt die Bergwerke zu den vier Kommandanten und zwei Blöcken.
Wie Mann es besser machen kann? Gute frage.

bearbeitet von Sir Löwenherz

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Die neue höchst Grenze finde ich gut wobei sie mir einhalten Dutzend bildschöne zerstört.

Der Zucker für die Zwerge hat die richtige Idee (...)

Betrunken ;)?

 

@Maximalgröße: Grundsätzlich fanden wir unsere Kategorieneinteilung gut. Das einzige, was unserer Ansicht nach fehlte, war eine feinere Abstimmung v.a. bei monströsen Einheiten (die es bei Einführung der Kategorien in der Menge nicht gab) im Zusammenhang mit einer Maximalgröße. Ein Maximum von 450 P. deckt sich annähern mit der ursprünglichen Kategorieeinteilung und beschränkt punkteintensive Einheiten unserer Ansicht nach angemessen.

45 Modelle halten wir bei den Billig-Einheiten nicht für zu viel - zum einen werden sie im Vergleich zu früher durch die Bus-Beschränkung abgeschwächt, zum anderen ist die Größe auch angesichts der Vielzahl von Monstern/fliegenden Charaktermodellen/etc. gerechtfertigt.

Persönlich empfinde ich eine Maximalgröße von 550 Punkten als zu hoch (wie du selbst sagst, wird man dadurch nicht stark eingeschränkt). 40 Seuchenhüter, 40 Löwen, etc. sind mMn unnötig, aber die Grenze wird vermutlich jeder woanders ziehen.

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Tolles Update! 

Eine Frage zur Änderung bei den Schädelbrechern: Dadurch kosten 2x3 Crusher jetzt 2 Auswahlen, 7 aber nur eine. Wieso ist das so gewollt? Findet Ihr die 2er Einheiten tatsächlich schlimmer? Ich fand die alte Formulierung besser. 

Cuilion's Armeeprojekte: Krieger des Chaos , Oger 

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Ich finde diese Update leider komplett daneben da es Hordeneinheiten als unspielbar macht und somit einige Armee in ein Konzept zwingt und diese ist noch nicht mal gut zu spielen.

Beispiel Bestigorherde mit mal des Nurgel und vollem Kommando mit Rosttotem kann man max. 26 Modelle stellen was man auch gleich lassen kann!

 

Des weiteren ist die alle Zauber ab Komplexität 15+ nur Bonus von +4 lächerlich, da es einige Armee fast nicht mehr sinnvoll spielbar macht da die auf diese Sprüche angewiesen sind Beispiel große variante mit Khemri von den Support Zaubern.

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Ich finde diese Update leider komplett daneben da es Hordeneinheiten als unspielbar macht und somit einige Armee in ein Konzept zwingt und diese ist noch nicht mal gut zu spielen.

Beispiel Bestigorherde mit mal des Nurgel und vollem Kommando mit Rosttotem kann man max. 26 Modelle stellen was man auch gleich lassen kann!

 

Des weiteren ist die alle Zauber ab Komplexität 15+ nur Bonus von +4 lächerlich, da es einige Armee fast nicht mehr sinnvoll spielbar macht da die auf diese Sprüche angewiesen sind Beispiel große variante mit Khemri von den Support Zaubern.

Damit, dass bestimmte Einheiten jetzt nicht mehr so groß wie zuvor gespielt werden können, hast du sicherlich recht. Damit, dass Horden allgemein unspielbar sind, mMn nicht (um ein Gegenbeispiel zu bringen: Nurgle-Gor mit Handwaffe können jetzt sogar mehr gespielt werden als davor). Und dass eine teure magische Standarte nun auf die Maximalgröße der Einheit drückt, ist beabsichtigt.

 

Was die Khemri-Sprüche betrifft, gehe ich davon aus, dass du die großen Varianten vom 2. und 3. Spruch mit Komplexität 18+ meinst. Dadurch, dass bis zu 5 EW benutzt werden können, beträgt die durchschnittliche Wahrscheinlichkeit, diese Komplexität zu schaffen (sowohl mit nem St.4 als auch nem St. 2 mit Hierotitan) immer noch 85% und ist damit gar nicht so unwahrscheinlich.

 

Khemri wird durch die neuen Magiebeschränkungen sicher mit am stärksten getroffen. Vielleicht steuern wir mit dem nächsten Update wieder ein bisschen gegen ;).

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Hab ich was übersehen bei KDC für mich persönlich wurden die gefüllt auf dem selben level gehalten. Die 450 Punkte betreffen ja fast nur die Crusher. Damit enfällt der 6. ehe und der Punkt  vom pool von vorher ist für den SW frei.

Zu den Fliegern nur noch 3 statt 4 dafür Zählt der DP nicht mehr doppelt. Ergebniss das gleiche nur der Drache wird mit Kommandant ewas unaktraktiver da. Im Grunde also einzigste effektive änderung gefüllt die 450 Punkte grenze.

Und ach ja ich Spiele KDC als Hauptarmee.

 

Die Echsen trifft das Update dagegen schon ziemlich. Die TW wird damit echt wieder Beschränkt. Vorher waren 30 TW + Klingenstandarte möglich nun nur 27 + Klingenstandarte. Schade heisst für mich persönlich halt doch wieder Flieger spam Konzept.

 

Zu den Dämonen möchte ich noch nix sagen. Finde da momentan kein Wettbewerb fähiges Konzept. Muss mich da aber erst wieder mit Beschäfftigen.

 

So das war es zu meinen Armeen.

Ein Besonder Sport der mehr interesse braucht: www.Tfg-Stade.de

Meine Schlachtberichte

****Chaosbarbar

P 500 Echsen

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Betrunken ;)?

 

Viel schlimmer: Smartphone. Letztes mal als ich davon was hier schreiben wollte ist die Hälfte der Posts verschwunden.

@Topic: Für das Spiel finde ich die Maximalgröße auf dieser Höhe gut. Für meine Listen finde ich sie nicht gut.Wobei bei dem Wert, der mir nicht mehr wehtun würde, würde sie auch niemand anderem mehr weh tun :(  (Hm, dann habt ihr es wohl richtig gemacht :) )

Bei den Zwergen finde ich die Idee gut, ich weiß nur noch nicht wie man daraus etwas gutes baut, da ich in eine Offensive Liste halt schon 1-3 Gyrokopter Unnachgiebigkeit und wohl 3 Speerschleudern gegen komplett überflieger dabei haben möchte und wir dann schon bei den 40 Schützenpunkten sind. Wobei in dem Moment wo ich zufrieden bin der Push der Offensivliste wohl etwas zuweit sein wird. 

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@ Archeron82

Seh das ähnlich bei der TW, allerdings kann man das Banner auf den Slann outsourcen, damit umgeht man das Problem und kann 29 spielen. Trotzdem gefühlt etwas bestrafend :-(

9 Kroxigore mit Champ gehen auch nicht mehr und grade die Einheit brauch den 9ten und Champion um sich auch mal chargen lassen zu können...

bearbeitet von Shin/Flo

1. Tempelwächter des "Team Chaosbiene"

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@Zwerge: Soll einfach ein Anreiz bzw. ne Belohnung sein für Spieler, die relativ wenig Beschuss aufstellen. Dass Zwerge dadurch nicht kompetitiv(er) werden, ist uns bewusst ;).

 

@Chaoskrieger: Der Dämonenprinz ist ein fliegender Kommandant und zählt damit nach wie vor doppelt in den Fliegerpool. Dadurch, dass sowohl Hexer auf Drachen, Lords auf Disc und DP jeweils doppelt zählen, jetzt auch schon der 1. Streitwagen sowie jede Einheit Crusher je einen Poolpunkt verbrauchen, denken wir schon, dass Krieger des Chaos ein wenig geschwächt werden.

 

@Echsen: Stimmt, aber die Tempelwache war auch vor dem Update schon nicht mehr wirklich gut.

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Okay dann ist KDC Beschränkt und zwar ordentlich. Naja Morgen gilt zum glück noch das alte Update. Denke dann wird der eine oder andere auch nochmal Dämonen spielen.

 

Komisch , da die TW schon vorm Update als schlecht erachtet wurde, wird die TW jetzt noch einmal schlechter gemacht? Komische Logik. Jep die Echsen wurden echt mal wieder abgestrafft. Also , TW Konzept geht kaum noch , Kroxie konzept geht nicht mehr, bleibt noch Flieger Konzept was dann bestimmt im nächsten Update raus genommen wird.

 

Dämonen hab mal bischen was probiert , sicher das der Pool die Dämonen nicht schlechter macht? Ohne Tabelle , naja lachendes und weinendes Auge. Aber finde das schon einen heftigen Regeleinschnitt.

bearbeitet von Archeron82

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Ich denke, dass das Combatteam beim nächsten Update sich anschauen wird, wo/ob man nachsteuern muss und das gegebenenfalls auch tun wird.

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