Jump to content
TabletopWelt

C.O.M.B.A.T.-Diskussionsthread


Empfohlene Beiträge

Wie stark die alten Listen den Pool überschreiten ist da eigentlich eher uninteressant. Interessant ist eher was man als Dämon jetzt spielen kann und absolut Tod sieht für mich da anders aus.

 

St3 Verpester ohne Todeslehre, Nurgle AST, 2x30 Seuchenhüter, 2x 1 Schleimbestie, 7 Drohnen und dann kann man noch mit den Sachen die keine Auswahl kosten auffüllen, die sind nämlich auch nicht wirklich schlecht. Sicher nicht die stärkste Dämonenarmee, aber definitiv auch keine Armee mit der man einfach untergeht.

Und da ist mit Sicherheit noch was deutlich besseres drin, dass war jetzt eher ein wenig wahllos zusammen gestellt.

bearbeitet von Angar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie stark die alten Listen den Pool überschreiten ist da eigentlich eher uninteressant. Interessant ist eher was man als Dämon jetzt spielen kann und absolut Tod sieht für mich da anders aus.

Natürlich ist das interessant und auch relevant. 

 

 

 

Und vielleicht waren die Dämonen vorher einfach zu wenig beschränkt? 

Ist das dein ernst? Wie kommst du darauf?

 

 

2431mal geändert von hav0c (Gestern um 21:25 Uhr)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde, dass Dämonen relativ wenige schlechte matchups haben. Und gerade mit den blightkings ist noch eine starke Einheit dazu gekommen.

Außerdem haben sie mit der Kanone und den schleimern zwei Einheiten, die meiner Meinung nach zu den besten im gesamten Spiel gehören.

Und selbst nach dem neuen Pool kann man ja noch 2*4 schleimbestien, die kanone und nen zauberkommandanten spielen. Dann muss man halt eine Einheit Dämonetten oder Zerfleischer nehmen, um den Kern voll zu kriegen. Die sind nicht so gut wie Hüter, aber trotzdem spielbar, wie ich finde.

Signaturen sind doof

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe bei den Dämonen eher das Problem, dass es zu keiner Listenvielfalt kommen wird. Es wird immer um den Pool herumgebaut.

Z.Bsp. hätte man die Exalted Flamer mit aufnehmen können. (oder sind die schon erlaubt?), oder diePunktkosten der Crusher senken.....

Das Beschränkungssystem der Dämonen war und ist schon in Ordnung. Zu wenig wurde tatsächlich in keiner version beschränkt.

@Kanone   mag sein, dass Sie einfach ein Ticken zu günstig ist, allerdings ist Sie auch eines der wichtigsten Druckmittel in den Spielen.

Von daher finde ich es unnötig diese als "völlig überzogenes Modell" zu bezeichnen. Sie ist sicherlich super, und durch die Punktkosten eigentlich ein "Must have", aber Schwachstellen hat Sie trotzdem.

ich so:

wann wiederhole ich denn meine Rettungswürfe mit dem Mal des Tzeentch bei Modellen mit der Scherbe?

Thomas so: dienstag

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SchädelKanone weglassen und Nugle Zermalmer zu tzeentch oder Slaanesh oder Khorne machen, schon passt das wieder. Die 150 Punkte findet der findige Dämonenspieler bestimmt bei Slaaneshbestien oder Kreischern oder in einem Tzeentch Herold mit Metal. Gibt Armeen die haben es da schwerer gute Einheiten zu kompensieren. ;-)

Wilkommen in meiner Welt:

Hier ist nur Scarface ein Star und Harry Potter ein Opfer!!!

Schlachtberichte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kein Problem ;) ich sage ja auch nicht, dass es nur gute oder keine schlechten matchups gibt.

Klar die he Armee mit dem Banner ist nicht so günstig ;)

Zur Kanone: bewegen und schießen, rew und noch gute Nahkampfpower halte ich für ziemlich gut. In meinen Augen ist sie eine der besten kriegsmaschinen, wenn nicht gar DIE beste.

Edit zur Listenvielfalt: ich denke, dass der ein oder andere mal die Seuchenhüter weg lässt. Dann sieht man mal wieder Zerfleischer. Ist doch schön :)

bearbeitet von Fürst Karl

Signaturen sind doof

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Dämonentabelle mehr finde ich super.

Das Limit bei Einheiten ebenfalls.Damit wird billige Infanterie gestärkt, die teure Eliteinfanterie aber geschwächt.

Die Beschränkung auf +4 bei den Komplexitäten ab 15+ ist auch eine gute Idee. Allerdings ist der Gedanke die Regel nur auf Grundkomplexitäten anzuwenden noch besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich ist das interessant und auch relevant.

Dazu kannst du natürlich auch irgendein Argument liefern, denn ich kann ziemlich problemlos argumentieren, dass das nicht relevant ist.

Ob eine Beschränkung ein Volk todbeschränkt hat kann man einzig und allein daran sehen das alle Listen die nach den neuen Beschränkungen erstellt wurden nicht mehr konkurrenzfähig wären. Für diese Beobachtung ist es also offensichtlich vollkommen irrelevant was man vorher spielen konnte.

 

Interessant werden die alten Listen erst wenn das dann tatsächlich der Fall wäre, für die obige Fragestellung sind sie aber erstmal uninteressant und nicht relevant. Du überspringst hier also einen Schritt, stellst eine These auf (nämlich das Dämonen jetzt absolut Tod sind) ohne sie irgendwie zu belegen und auf Basis dieser unbelegten These betrachtest du jetzt die alten Listen.

Du musst erstmal zeigen, dass Dämonen jetzt tatsächlich Tod wären und ich bezweifle, dass dir das gelingt. Das Weglassen der Khornone und das Ändern des Mals beim Zermalmer macht Listen schwächer aber mitnichten nicht mehr konkurrenzfähig.

bearbeitet von Angar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso sollte ich einen Schritt weglassen? Ein Beschränkungssystem ist dazu da, dass zu starke Armeen den anderen angepasst werden. Da ist es doch DER Punkt schlecht hin, dass vorher keineswegs zu kranke Armee Listen (wann haben denn Dämonen das letzte Mal ein großes Combat Einzelturnier gewonnen?) nicht mehr spielbar sind und zwar wirklich verschiedene Konzepte. Klar kann man sagen, ja dann lässt doch die Kanone weg und das und das und das, aber wieso denn? Muss es doch eine Grundlage für geben. Diese Grundlage müssten dann ja die Blightkings sein?

 

 

2431mal geändert von hav0c (Gestern um 21:25 Uhr)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso sollte ich einen Schritt weglassen?

Keine Ahnung wieso du das tun solltest, aber du hast es nunmal getan. Du hast gesagt Dämonen wären jetzt absolut tot und hast das nicht belegt sondern du bist stattdessen zum nächsten Schritt übergegangen. Wieso du das getan hast kannst nur du selbst wissen.

 

 

 

Ein Beschränkungssystem ist dazu da, dass zu starke Armeen den anderen angepasst werden. Da ist es doch DER Punkt schlecht hin, dass vorher keineswegs zu kranke Armee Listen (wann haben denn Dämonen das letzte Mal ein großes Combat Einzelturnier gewonnen?) nicht mehr spielbar sind und zwar wirklich verschiedene Konzepte. Klar kann man sagen, ja dann lässt doch die Kanone weg und das und das und das, aber wieso denn? Muss es doch eine Grundlage für geben. Diese Grundlage müssten dann ja die Blightkings sein?

Über die Gründe der Combatmacher kann man hier nur spekulieren. Ich würde stark vermuten, dass sie da einfach einer anderen Meinung sind als du. Vll. waren sie auch der Meinung, dass die übrigen Änderungen in den Beschränkungen das Metagame zu stark zu Gunsten der Dämonen verschieben würden.

Das ändert aber nichts daran das du mit einer "Analyse" (wenn man das Zählen von Poolpunkten so nennen will) von alten Combatlisten nicht belegen kannst das Dämonen absolut tot wären. Damit könntest du nur zeigen an welchen Stellen etwas schief gelaufen wäre wenn Dämonen tatsächlich tot wären. Aber zuerst musst du ersteres belegen sonst macht der zweite Schritt den du begehen wolltest einfach keinen Sinn.

bearbeitet von Angar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Dämonen:

 

Sie sind vielleicht nicht tot aber mann wird Sie um ca 90% weniger sehen. Jetzt schreien viele auf , ja endlich. Aber das ist blödsinn, die Einschnitte die die Dämonen erhalten haben wäre es so als würde mann den HE das Weltendrachen Banner und Erstschlag weg nehmen , WE das auf 3en Ttreffen , Dunkelelfen die leichte Reiter etc.

Der Pool beschränkt die Dämonen so dermassen , hab versucht wettbewerbs fähige Listen zu klicken ergebniss: 200 - 500 Punkte über und nix nützliches mehr und ja in den Listen waren schon Kreischer z.B. Alleine das nur 2x Gargoles welche andere Armee darf nur 2x Mobile umlencker spielen? Selbst wenn sie nicht das Nurgel mal haben. Habe heute sehr interesante Konzepte auf unseren Turnier gesehen und alle waren nun nach dem Update illegal.

Ich mag es neues auszuprobieren aber der Dämonen Pool ist mir echt too much. Auch im vergleich zu anderen Völkern.

Ein Besonder Sport der mehr interesse braucht: www.Tfg-Stade.de

Meine Schlachtberichte

****Chaosbarbar

P 500 Echsen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es schade das zwar die Gelegenheit ergriffen wurde die Dämonentabelle zu streichen (was  verständlch ist das sich der Gegner der Sache einfach nur ausgliefert fühlte, allerdings lief die Tabelle auch häuifg genug auch schlecht gegen die Dämonen Stichwort "4" mitten in einer enstcheidenden Nahkampfrunde  ist schon megamist ...) aber schade finde ich das evtl die Gelegenheit genutzt werden könnte den Dämonenhelden (evtl nicht den Kommandaten) als Ausgleich dafür den Zugriff auf die Ausstatungstabelle (und nicht nur der Bannrolle) zu erlauben. Mal ehrlich ausser einem Nurgelast - welchen Held der Dämonen wurde sonst mal gespielt ? Und ich habe immer auch darauf verzichtet weil mir der Nurgelast in jedem Spiel als erster rausgekloppt wurde.

Allgemein kann ich noch nicht sagen ob ich mit den neuen Dämonenpool noch was kompetitives hinbekomme - habe aber ein ziemlich schlechtes Bauchgefühl als ich heute mal ein bischen was zusammengeclickt habe. Ich werds jetzt ein paar mal hier in der Gruppe bei mir ausprobieren und dann sehe ich ob es bei mir demnächst noch Dämonen bei auf Turnieren sein wird - oder ob ich doch mal wieder meine Orks abstaube ;-).

bearbeitet von Klingsoer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falsch, Du meintest, ich solle nicht alte Listen mit dem jetzigen Pool vergleichen. So was mache man nicht im ersten Schritt. Ich stimme Archeron vollkommen zu. Wenn man jetzt beispielsweise dem Imperium Dampfpanzer und Kanone wegnehmen würde, dann würdest Du dich auch zu Recht beschweren. Nichts anderes tue ich jetzt. Und da wirklich alle alten Listen nicht mehr gehen, kann man wohl mal hinterfragen, was das soll. Weiß auch nicht, warum es hier plötzlich so einen Dämonenhass gibt. Selbst das Wegnehmen der Tabelle ist schon eine extreme Schwächung.

 

 

2431mal geändert von hav0c (Gestern um 21:25 Uhr)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde den Dämonen-Pool auch recht happig, versuche aber konstruktiv ein paar Kritikpunkte aufzuzeigen.

 

Wegfall der Tabelle: Weinendes Auge und Lachendes Auge. Sie hat mir schon Spiele gerettet, sie hat mir aber auch schon den Tag versaut. Wenn sie weg ist, kann beides nicht mehr passieren. Aber: Die Tabelle war auch immer ein Druckmittel, die verhindert, dass der Gegner seine Charaktermodelle alleine rumlaufen lässt, die ihn zwingt, 6" Abstände bei Panik einzuhalten etc. Das sind vielleicht Kleinigkeiten, aber es hat einem schon geholfen. Weiterhin möchte ich als Denkanstoß geben, dass wenn man schon sagt, wir lassen die Tabelle weg, weil es dummes Gewürfel ist, warum lassen wir dann nicht auch noch die Doppel-1 und Doppel-6 bei den Nahkämpfen weg und lassen die Charaktermodelle ihre Geschenke aus den Tabellen aussuchen anstatt auszuwürfeln? Das wären allesamt harte Einschnitte, aber es wäre zumindest ein Entgegenkommen, denn selbstredend ist die Tabelle unterm Strich - Würfelei hin oder her - immer besser für die Dämonen als für die Gegner, schon alleine weil man für viel mehr Einheiten beim Gegner würfelt und auf der eigenen Seite die negativen Auswirkungen durchaus in den Griff kriegen kann.

 

Den Pool von 7 auf 5 zu kürzen und dann noch in dieser Form zu verhärten ist schon eine wirklich heftige Ansage, bei der mir auch manche Sachen nicht zuende gedacht sind: Ein Dämonenprinz mit Lehre des Todes kostet nun 1,5 / 5 Poolauswahlen. Really? Selbst als der 1 / 7 Poolauswahlen gekostet hat, hat man den fast nur in Fun-Spielen gesehen. Nun ist er nichtmal mehr eine realistische Option. Selbst wenn er lediglich 0,5 / 5 kosten würde, würde man ihn hochwahrscheinlich nicht sehen. Auf der anderen Seite kostet der Blutdämon neuerdings sage und schreibe 0 Poolpunkte! Mit 50/25/25 Set-Up kann man ihn im neuen Meta nahkampftauglich kriegen und sogar noch die Bannrolle einpacken und das kostet weniger Poolpunkte als Nurgle-Furien? Und er muss nichtmal mehr Angst haben, wenn in der Magiephase die 8 gewürfelt wird?? Gekauft, würde ich sagen! Wie Raskild schon sage: Auch diese Beschränkungen führen nicht zu Listenvielfalt. Man könnte meinen, ihr steckt mit GW unter einer Decke und wollt direkt die Verkaufszahlen für den bald kommenden Plastik-Bluter in die Höhe treiben ;) Spaß beiseite, aber so ganz verstehe ich den Sinn dahinter nicht.

 

Auf die Kanone kann man nie nie nie verzichten. Dann macht sie halt teuer, in Herrgottsnamen, aber entschränkt entweder sie oder vergrößert den Pool. Im Endeffekt ist die Kanone einfach DIE obligatorische Auswahl, das Element, was man als allererstes in den Onlinecodex reinklickt, wenn man mit dem Listenschreiben beginnt. Auch wenn das Ding sicht mal sprengt oder nix macht, aber nichts anderes in der Liste hat sonst das Potenzial, Monster und ekliges Zeug, dessen man sonst nicht Herr wird, auf Distanz zu halten oder per Stellungsspiel in die Passivität zu zwingen. Man hat also von einem realistischen Pool von 3 sprechen. Da wird wohl kaum noch jemand für 2 Punkte einen Seuchenhüterblock mit AST spielen. Dadurch, dass diese Auswahl aber wegfällt, sind die Blightkings instant ebenfalls tot, denn ohne den AST wirds für die Jungs richtig kritisch. Ob man die überhaupt in den Pool hätte reinnehmen müssen, weiß ich ehrlich gesagt auch nicht. Dafür haben sie einfach bei all den guten Werten zum günstigen Preis auch erhebliche Schwachstellen.

 

Ich kann euren Ansatz, bei den Dämonen anzupacken, schon durchaus nachvollziehen. Die Magieänderungen, die 450 Pkt. Regel, die max. 3 Charas pro Einheit Regel etc. - das sind alles Punkte, die den Dämonen mächtig in die Karten spielen. 1) weil es sie in keinster Weise betrifft 2) weil sie selbst nun besser dastanden gegen Armeen, die von diesen Regelungen hart getroffen worden sind. Nichtsdestotrotz finde ich, dass ihr da leicht übers Ziel hinausgeschossen seid. Ich würde nochmal darüber nachdenken, die Zügel ein bisschen zu lockern.

 

Und noch ein Punkt, der jetzt nichts mit Dämonen zu tun hat: Eine Wildorkhorde mit Schwarzorkgeneral, Level 4 mit Schrumpfkopf und AST ist wohl DER Gewinner schlechthin nach diesem Update. Ich sehe wirklich gar keine Einheit, die denen jetzt noch wirklich gefährlich wird. Im Gegenteil. Viele nahezu alle alten Fressfeinde dieses Ork-Blocks sind von dem Update betroffen. In meinen Augen der Gewinner überhaupt des Updates. Vielleicht sollte man dort nochmal anziehen.

bearbeitet von Byronic_Hero

"Das Würfelspiel hat ein Dämon erfunden."

Dämonische Schlachtberichte in meinem Blog: http://byronicherowhfb.wordpress.com/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Insgesamt finde ich das Update ja nicht schlecht.

- Aber Dämonen geht gar nicht.

- Echsen leiden leider mal wieder unter dem Update

- Khemrie leiden wegen der Magie.

Schade ein gutes Update leidet so doch sehr.

Ein Besonder Sport der mehr interesse braucht: www.Tfg-Stade.de

Meine Schlachtberichte

****Chaosbarbar

P 500 Echsen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Meinung nach sind die Dämonen hart beschränkt , aber natürlich immer noch gut spielbar und es werden doch verschiedene Listen zu sehen sein .

Die Aufregung wäre bestimmt nicht so hoch wenn man zB beim Imperium auch den Pool geändert hätte (Dampfpanzer,Kanone,Demis,etc) .

Natürlich schade ist wie bei jeder Änderung die Tatsache dass man " seine " geliebten Modelle nicht mehr so spielen kann .

Die Neuerungen allgemein sind glaube ich gut gelungen , muss man jetzt einfach mal abwarten , bin gespannt .

bearbeitet von Daemonic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frederick dann wäre ich etwas befriedigt : -)

 

Blieben für mich noch die Echsen die leider wohl unabsichtlich leiden.

Genauso wie die Khemrie in der Magiephase nun noch die 100 Extra Punkte bei Tieren weg und ich wäre voll und ganz zufrieden:-)

Ein Besonder Sport der mehr interesse braucht: www.Tfg-Stade.de

Meine Schlachtberichte

****Chaosbarbar

P 500 Echsen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, okay, dann wird der Dämonenpool halt wieder auf 7 erhöht. War nur'n Test, um zu schauen, wie stark die Dämonenlobby ist ;).

Damit kein falscher Eindruck entsteht: Der Pool war von Anfang an auf 7 Auswahlen ausgelegt. Irgendwann im Laufe der Umstrukturierung des Pools haben sie die 5 Auswahlen eingeschlichen und wurden erst nach Veröffentlichung des Updates bemerkt. Sorry!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.