Jump to content
TabletopWelt

C.O.M.B.A.T.-Diskussionsthread


Empfohlene Beiträge

hat sich da auch ne falsche Zahl beim KdC Pool eingeschlichen ;) ... nein Spass bin zufrieden... finde das Update super... jetzt darf ich wenigstens mal über meiner Armeeliste grübeln ... ist den Chaosspielern wenigstens nicht mehr so einfach gemacht worden

HERDAMIT! DER Tabletop-Club in Kamp-Lintfort ... DER Warhammerclub in Kamp-Lintfort!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann bitte ich doch darum, den Vampiren auch eine Poolerhöhung zu geben. Von mir aus dann auch Sensenreiter in den Pool. Aber wenn die Kanone mit ihren 2 Poolpunkten von 5 unverzichtbar ist, da sie Monster und anderes vom Leib hält, dann DARF doch die Flederbestie nicht 2/3 Auswahlen belegen, die ist ebenfalls in sehr vielen Matchups unverzichtbar. Und das bröseln ist ebenfalls Mist, das hat nur Nachteile für den Vampirspieler, und ein Blutdämon kann ohne jeglichen Bedenken in jeden Block außer Gruftschrecken fliegen, erst recht wenn keine Bestie dabei ist. Gestern leider wieder passiert, Totale Energie mit 2 Würfeln und in die Kaskade gefallen, sofort 20:0 verloren (war 2 Runde :-D)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Frage an die Combatler: Wird es gewünscht, dass einzelne Posts in die Taverne wandern? Dafür würden sich beispielsweise die ganzen Poolpunkte-Posts anbieten, da dieses Problem ja gelöst wurde.

So poste ich als Moderator, so poste ich als Admin, so als Forenbetreiber und so poste ich als ganz normaler User.

Die Taten eines Moderators, eines Tabletopers, eines Rollenspielers und eines Turnierorganisators oder Sir Löwenherz blogt.
In diesen Bereichen bin ich üblicherweise  moderativ tätig und regelmässig als User unterwegs : Turniere und Events, The 9th Age, Schlachtberichte, Age of Sigmar

www.the-ninth-age.com = ein cooles Community gesteuertes System (Achtung Schleichwerbung, ich arbeite im dortigen Team mit)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Großen und Ganzen finde die das Update gut, hier dennoch mal ein paar Gedankengänge/Vorschläge/Fragen:

 

- Könnte man bei den Tiermenschen nicht eventuell überlegen, das Punktelimit bei Einheiten auf 550 Punkte zu erhöhen?

- Könnte man sich bei den Jezzails vielleicht was überlegen?

- Hatten Bretonen schon vorher diese Reglung,dass sie auch ohne Lord auf Pegasus 3x Pegasus Ritter stellen dürfen? Finde ich persönlich ganz schön heftig und mich würde mal interessieren, warum das so geregelt wurde? Unnötig wie ich finde.

- Punktelimit 450 für Einheiten finde ich sehr gut.

- Dämonentabelle raus ist sicherlich ok, aber hat immer den "Random-Faktor" bei den Dämonen unterstützt. Sei es zum positiven als auch zum negativen. Hab auch schon Spiele gewonnen durch die Tabelle, mir ist aber auch schon mein 500-Punkte Blutdämonen in Runde 6 geploppt. "Chaos is fickle". Von daher hätte ich persönlich die eher drin gelassen. Aber unterm Strich alles gut

- Bannrolle für Dämonen ist mMn richtiger Quatsch

- Echsen zu beschränken ist wahrlich nicht einfach. Banner für Sauruskrieger...super..nur leider sind die dann immer noch sch****. Da könnt ihr aber nichts für.

- Die Stormfiends zu beschränken ist sicherlich richtig. Max 4/Einheit hätte ich aber irgendwie nur ans Tunneln gebunden. Soll doch ein Skavenspieler 6 von den Dingern normal aufstellen. Warpflamer und Ratlings sind super durch die Beschuss/Schablonen-Regelung abgedeckt. Kann aber auch sein,dass ich mich da irre.

- Dass die Maschine der Schädelkanone nicht mehr nach hinten/Seite attackieren darf finde ich schade, wohl aber richtig...denk' ich...

Ansonsten bin ich aufs testen gespannt.

bearbeitet von Yakup

Echsenmenschen/Skaven/Orks & Goblins/Dämonen/Waldelfen/Dunkelelfen/Vampirfürsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich möchte noch einmal ein paar Worte zu den Vampir-Beschränkungen verlieren, da ich sie vor dem Hintergrund des aktuellen Metas für etwas angestaubt halte. Das heutige Turnierumfeld (Herohammer anyone J) unterscheidet sich aber grundsätzlich von dem von vor 1-2 Jahren. Beispielsweise ist eine Flederbestie mit der Lockerung des Kommandanten/Helden-Pools auf 50% auf Turnierebene doch obligatorisch (ähnlich wie die Oger- oder Dämonenkanone), da man sonst gegen den Flying Circus verschiedener Armeen nur wenig machen kann. Das bedeutet gleichzeitig, dass faktisch nur noch ein Punkt übrig bleibt, was ich als etwas zu stark beschränkt empfinde.

Man müsste eigentlich auch gar nicht viel machen, um etwas mehr Variation zuzulassen. Es würde meiner Meinung nach reichen, den Pool von 3 auf 4 zu verändern und die Rote Wut etwas zu entschränken, da diese im Vergleich zu dem was andere Völker stellen können (bspw. fliegende 3er Retter KdC Lord mit Höllenfeuerschwert…) nicht mehr so stark herausstechen.

 

Was haltet ihr von den folgenden Änderungen (rot markiert)?

 

- Max. 3 4 aus: jeder Kommandant mit Lehre des Todes, der 2. Vampirfürst, Flederbestie (zählt als 2), Rote Wut bei einem Kommandanten (zählt als 2; wenn der Kommandant auch ewigen Hass/Erstschlag hat, als 2 3), 9+ Vargheists in der Armee, Gruftschrecken in der Armee, 9+ Gruftschrecken in der Armee, der 2. Mortis-Schrein, jede Einheit Morghasts je angefangene 3 Modelle
- Max. 3 körperlose Einheiten (davon max. 2 Charaktermodelle) mit insgesamt max. 10 Modellen
- Max. 2 Modelle mit Schussattacken

- Insgesamt je max.: 12 Vargheists, 20 Modelle monströse Infanterie, 15 Fluchritter/berittene Charaktermodelle, 2 Einheiten Vampirfledermäuse
- Max. 8 Gruftschrecken/Vargheists pro Einheit
- Einheiten können nicht über 45 Modelle vergrößert werden

 

 

Gleichzeitig finde ich die Beschränkung von +5 aufs Zaubern im Zusammenhang mit dem Mortisschrein (Aufwertung Blasphemische Schriften) als unnötig, weil

- der Mortisschrein so schon kaum gespielt wurde

- sehr teuer ist

- durch die Aufwertung "Blasphemischen Schriften" auch erhebliche Nachteile mit eingekauft werden (bei Zauberpatzer)

- die Vampirlehre keine Bomb-Spells enthält, die beschränkt werden müssten. 

 

 

Ich freue mich auf Feedback.  :ok:

 

VG

Goldmund

bearbeitet von Goldmund

Meine Projekte:

Fantasy Projekte

 

Goldmunds Welt: Blog | Facebook | Instagram

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Und noch ein Punkt, der jetzt nichts mit Dämonen zu tun hat: Eine Wildorkhorde mit Schwarzorkgeneral, Level 4 mit Schrumpfkopf und AST ist wohl DER Gewinner schlechthin nach diesem Update. Ich sehe wirklich gar keine Einheit, die denen jetzt noch wirklich gefährlich wird. Im Gegenteil. Viele nahezu alle alten Fressfeinde dieses Ork-Blocks sind von dem Update betroffen. In meinen Augen der Gewinner überhaupt des Updates. Vielleicht sollte man dort nochmal anziehen.

Lass deine Frustration nicht an den armen Orks aus! ;)

Im Ernst: Habe mir gleich nach dem Lesen des Updates gedacht, dass (unsere) Dämonen vs. OuG - Spiele nun ein ganz neues Match sind, bei welchem die Horde ein richtiger harter Brocken ist. Auch vor diesem Hintergrund erscheinen mir die neuen Dämonenbeschränkungen ebenfalls als zu überzogen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liesmal richtig, erste Zeile

- Max. 1 Schädelkanone, max. 1 Großer Dämon, max. 2 Einheiten Furien, max. 2 Einheiten Schleimbestien, max. 6 Schleimbestien pro Einheit

Schade ich hätte mich über eine deutlich härtere Dämonenbeschränkung gefreut, schade das dem nicht so gekommen ist. Wäre dringend nötig gewesen.

Turnier-Warhammer bleibt Hahnenkampf...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich geh jetzt mal auf keinen Post direkt ein, aber was ich so lese macht mich Sorgen.

Volk xyz brauch diese Einheit unbedingt weil ich sonst gegen xyz nix machen. Bsp Flederbestie oder Khornekanone.

Ich will nicht jammern aber was machen bloß die Völker OHNE Kanone oder Flederbestie gegen Flieger Armeen.

 

Ich führe hier einfach mal Echsen an um ggf. durch mein gejammere auch ein wenig Love zu kriegen ;-). Keine Khorne Kanone keine Flederbestie um dem Flying Circus Einhalt zu gebieten oder sonst eine Einheit die das gut kann. Ich brauch nen Oldblood der auf einer Echse sitzt und gut von Kanonen und Flederbestien anvisiert werden kann und trotzdem fliegt der Flieger um mich rum.

Auch diese Tendenz entschränkt mal dies oder das (z.B. Rote Wut) damit mein Fluchritter Doppelfürst Bus wieder saustark wird. Auf der einen Seite will man die Bus Konzepte schwächen auf der anderen Seite kann ich 2 Fürsten + AST in einem Ritterbus spielen. Aber der Slann kostet 2 Auswahlen in einer Infantrie Einheit die von vielen Busen relativ gut an geh bar ist. Hier fehlt mir die Weitsicht.

 

Irgendwie seh ich die Relation nicht mehr so ganz. Ich hab mal den Vorschlag gemacht z.B. den Echsen 1 Einheit Kern Kavallerie zu geben da kam direkt die Intervention omg damit fördern wir das Bus Prinzip weiter. Mit der Freigabe von 50 % Kommandanten hat man dafür ja Tür und Tor geöffnet. Nicht falsch verstehen ich mag die 50 % Kommandanten Regelung aber es gibt einige Armeen und das sind genau die die eh schon gut waren die das noch mehr fördert. Genau hier müssen die Beschränkungen ins Spiel kommen.

bearbeitet von Shin/Flo

1. Tempelwächter des "Team Chaosbiene"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es - wie Flo - sehr sehr schlecht, wenn Spieler irgendeine Auswahl als Pflichtauswahl bezeichen (wie Schädelkanone, Flederbestie). 

So unflexibel kann keine Armee sein. Ich kann nur hoffen, dass das solche Argumente nie bei internen Diskussionen eine Rolle spielen. 

Man fragt sich echt, wie Dämonen jemals vor der Kanone Spiele überstehen konnten... 

Cuilion's Armeeprojekte: Krieger des Chaos , Oger 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja im aktuellen Pool ist die Flederbestie quasi Pflicht, ich hab nie verstanden wieso die Nahkampfähigkeit mehr Pool Punkte Kostet als die Blöde Flederbestie.

Rufus das Reh:

Böse Zungen vermuten aber, dass die meisten Echsenspieler dann die ersten paar Spiele verlieren, weil sie in die falsche Richtung laufen und erst in Runde 5 merken, dass der Carnosaurus nicht zaubern kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Entschränkung der Dämonen

Das kann doch jetzt echt nicht euer Ernst gewesen sein? Nur weil die Dämonen da mal ein etwas härtere Beschränkung erhalten haben und die Dämonenlobby am wheinen ist, wird prompt der Pool angehoben? Echt jetzt? Also sind Beschränkungen quasi hier verhandelbar? Wie oft mussten jetzt Dämonen mit einer viel zu harten Beschränkung auskommen? Und haben die Dämonenspieler wirklich ausreichend Zeit gehabt, um fundierte Aussagen von sich geben zu können oder war das einfach sofort nur eine Panikreaktion, weil man a) nicht mehr seine Standardliste spielen konnte und b) auch mal in betracht ziehen musste Einheiten zu stellen, die man sonst eher nicht genommen hat?

Ich finde da im Vergleich zu den Dämonen die Reaktion von Goldmund vollkommen berechtigt, das er dann auch ne Erhöhung des Vampirpools vorschlägt, weil dieser wirklich nicht mehr zeitgemäß ist. 

Ich kann auch verstehen, dass sich Armeen wie Echsen oder Khemrie auf den Schlipps getreten fühlen, die eigentlich dauernd mit komischen Pools (hier eher die Echsen) auskommen müssen und das auch irgendwie hinbekommen, aber die Dämonen sofort eine Sonderbehandlung erhalten, wenn sie mal nen einschneidenden Pool erhalten. Das Absurde überhaupt ist ja, es wurde noch nicht mal ein Spiel oder Turnier nach diesen Beschränkungen ausgetragen!!! Ergo gibt es gar keine Erfahrungswerte.

Ich kann mir wohl nicht ganz erahnen, wie es ist ein Beschränkungsschreiber zu sein und bestimmt hat man das Bestreben es möglichst allen recht zu machen, aber haben die Dämonenspieler es wirklich nötig bei einem nicht mal 3 Tage alten Update die tröstende Hand zu erhalten? MMn sind die über die Beschränkungszeiträume des neuen Armeebuchs immer ziemlich gut weggekommen. Und es wäre auch mal interessant gewesen, wie sie sich mit dem eigentlichen Pool geschlagen hätten. 

Mein Aktuelles Projekt:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es war wie gesagt ein Versehen, dass der Pool auf 5 reduziert wurde. Die Reaktion der "Dämonenlobby" ist für mich völlig nachvollziehbar, da derart harte Einschränkungen keine Grundlage in Form von Turnierergebnissen haben. Ist ja nun wirklich nicht so, als hätten Dämonen die Turniere der letzten Zeit dominiert.

 

Ganz anders sieht es beim Chaos aus, die haben ja in letzter Zeit alles gewonnen und mussten dafür nochmal hart nachbeschränkt werden.

 

Allerdings würde ich mich auch freuen, wenn bei den nächsten Updates der Vampirpool nochmal durchdacht wird. Den finde ich wirklich nicht mehr zeitgemäß. Warum man für die erste Einheit Schrecken direkt eine Auswahl bezahlen muss erschließt sich mir nicht. Außerdem sollte dabei berücksichtigt werden, dass Vampire wohl eine der Armeen sind die hauptsächlich unter der max 3 Chars pro Einheit leiden. Außerdem sollten meiner Meinung nach Listen belohnt werden die komplett auf Todesmagie verzichten. Die bleibt leider weiterhin eine Pflichtauswahl in jeder Vampirliste.

#dontletwarhammerdie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es - wie Flo - sehr sehr schlecht, wenn Spieler irgendeine Auswahl als Pflichtauswahl bezeichen (wie Schädelkanone, Flederbestie). 

So unflexibel kann keine Armee sein. Ich kann nur hoffen, dass das solche Argumente nie bei internen Diskussionen eine Rolle spielen. 

Man fragt sich echt, wie Dämonen jemals vor der Kanone Spiele überstehen konnten... 

Verstehe diesen Einwand jetzt nicht so besonders - jede Armee hat doch Pflichtauswahlen? Zeig mir einen Echsenmenschen ohne Slann, zeig mir einen Imperialen ohne Dampfpanzer, zeig mir einen Dunkelelf ohne Warlocks, zeig mir einen Waldelf ohne Wild Riders, einen Oger ohne Eisenspeier, etc.pp.

 

Das hat nichts mit Unflexibilität zu tun, sondern mit Wettbewerbsfähigkeit. Wir reden hier ja nicht von Bier-und-Brezel-Spielen, nach denen ich auch meine Punkte mit Slaanesh-Streitwagen füllen könnte, um den (5er) Pool nicht zu sprengen, es geht ja schon darum, dass diese Beschränkungen zu den turnierübergreifend am weitesten verbreitetsten in Deutschland gehören, und auf Turnieren wird man einfach all das, was ich aufgezählt habe, in 99% der Fälle sehen.

 

Und zu deiner letzten Frage: Einfach nochmal im alten Dämonenbuch blättern. Da waren die nämlich noch so hart, dass sie auch regelmäßig große Turniere gewonnen haben oder bei Teamturnieren der Scorer waren.

bearbeitet von Byronic_Hero

"Das Würfelspiel hat ein Dämon erfunden."

Dämonische Schlachtberichte in meinem Blog: http://byronicherowhfb.wordpress.com/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Dämonen Beschränkungen

Haben die die den 7er Poll nun Kritiesieren mal die mühe gemacht mit dem 5er Pool eine Liste zu klicken? Hast du dir die mühe gemacht diese dann mit anderen Armeen zu vergleichen? In einbeziehung aller Beschränkungen für Dämonen?

Ich z.B. hab die Schädelkanone nie als Pflicht auswahl gesehen oder genannt trotzdem hab ich den 5er Pool kritiesiert. Mit den 7er Pool machen die Beschränkungen echt sinn , gerade wo auch die Tabelle weg ist. Mit dem 5er Pool kam selbst ohne Khornone kam da nix Wettbewerbsfähiges zusammen. Ja eventl müssen Vampire und Oger mal geändert werden. Aber diese Armeen waren nie so beschnitten wie es bei den Dämonen war. Ich glaube schon das es vom Combat Team ein schreibfehler war. Jeder macht mal nen c&P fehler oder schreib fehler.

bearbeitet von Archeron82

Ein Besonder Sport der mehr interesse braucht: www.Tfg-Stade.de

Meine Schlachtberichte

****Chaosbarbar

P 500 Echsen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der aktuelle Pool war nie für 5 Auswahlen ausgelegt.

Wenn man den Vergleich zum Pool vorher zieht haben wir einige Dinge verteuert und andere vergünstigt.

z.B. war es einfach unverhältnismäßig dass man für 1 Auswahl 6 schleimbestien bekommen hat oder eine. Auch waren 5 nurglefurien eine Pool Auswahl.

Jetzt haben wir die übrige spitze "6 Schleimbestien" doppelt so teuer gemacht.

Auch der Todesmagieprinz kostet 1,5 statt 1.

Die blightkings sind dazu in den Pool gewandert.

Außerdem jeder zaubernde Kommandant.

Im Gegenzug wurde der Pool nach unten mit etwas Varianz ausgestattet.

Die Umlenker sind billiger geworden und der Grinder.

Wenn man sich das in der Praxis ansieht ist jede Dämonenliste nicht mehr so spielbar.

Zwergnase Liste

Lvl4 Vogel (1)

3 schleim (1)

4 Schleim(1)

blightkings (1)

Ast (1)

Hüter(1)

Kanone (2)

liegt jetzt über dem Limit

Meine alte TGH Liste ist so auch nicht mehr spielbar.

Guo (1)

ast (1)

Hüter(1)

schleim (2)

drohnen (1)

kanone (2)

8 von 7

Liste bryonic hero vom tgh

vogel (1)

ast (1)

Hüter(1)

schleim (2)

grinder (0,5)

kanone (2)

7,5 von 7

Also muss quasi jede Dämonen liste von 6 auf 4 schleimbestien runtergehen.

Listen mit grinder erhalten dafür 1 Schleimbestie oder 1 x furien.

Dafür wurde zum Beispiel die Herold Liste gestärkt, da der Herold General jetzt keinen PP mehr kostet.

Dennoch sind fast alle akutellen Turnierlisten um 2-3 PP teurer geworden.

[20:06] Scrub: jim weiser mann
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ihr empfandet all diese Listen als so hart, dass sie nicht mehr spielbar sein sollten? Haben die letzten Turnierergebnisse denn angedeutet, dass Dämonen zu stark sind?

Vorallem der Punkt ist ja ziemlich extrem:

"Dennoch sind fast alle aktuellen Turnierlisten um 2-3 PP teurer geworden. "

Da man auch da von ausgehen kann, dass alle diese Listen am Maximum der PP waren, so heißt das, dass man mindestens eine ganze starke Einheit ersatzlos gestrichen kriegt.

Und warum wurde der Dämonenprinz jetzt noch teurer?

 

Ich finde es aber gut, dass durch den Erhalt der Rolle und das Wegfallen der Tabelle jetzt der Blutdämon eine richtige Alternative ist. Dafür Daumen hoch.

 

 

2431mal geändert von hav0c (Gestern um 21:25 Uhr)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@hav0C/Simon:

ja, haben wir :). Speziell die Blightkings haben deutlich gezeigt, dass die sie in den Pool gehören. Auch sonst kann man aber an den letzten Turnierergebnissen sehen, dass da was mit den Dämonen nicht stimmte, wenn sie von jemand fähigem gespielt wurden ;). Ich glaube Du spielt einfach zu wenige Turniere aktuelle - lass Dich mal wieder irgendwo blicken ;) )ach ja, dir waren 35 Minuten fahrt nach Herford ja schon zu viel ;) ;))

TGH-Events 
auf TTW + auf Facebook

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....... dass da was mit den Dämonen nicht stimmte, wenn sie von jemand fähigem gespielt wurden ;).

 

Genau das ist der Punkt, generft und gebuffed sollte immer nur das werden, was auf Topniveau "imba" oder zu "schwach" ist, da es keinen Sinn macht auf schwächere Spieler, die auf die eine oder andere Kombi angwiesen sind, damit sie ganz gut spielen können, Rücksicht zu nehmen. Ich weiss nicht worauf Combat hinsteuert, will es das Spiel für die breite an Turnierspielern gestallten oder will man einen vernünftigen Rahmen für die Topspieler schaffen.

 

Ich weiß das der Vergleich zu Sc2 etwas hinkt, allerdings wird dort auch nur gebuffed und generft was auf höchstem Niveau "imba" oder zu "schwach" ist. Selbstverständlich haben gewisse Nerfs und Buffs gar keine Auswirkungen auf schwächere Spieler, da sie manche Mechaniken eines Spieles gar net nutzen usw, es kann aber auch sein, dass nicht so firme Spieler von einem Buff oder einem Nerf massivst betroffen sind, weil ihre Skills einfach auf diese oder jene Sache angewiesen sind, um halbwegs vernünftig spielen zu können, da ihnen für andere Spielstile vielleicht der nötige Skill fehlt. Ein sehr starker Spieler ist wesentlich flexibler und kann sehr schnell auf Veränderungen im Spielablauf reagieren und wird mit Veränderungen meist wesentlich weniger Probleme haben als ein weniger versierter Spieler.

bearbeitet von Cr4ck3m
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.