Jump to content
TabletopWelt

C.O.M.B.A.T.-Diskussionsthread


Empfohlene Beiträge

Man das der Blutdämon nicht allein alles abräumt ist klar aber den schickst du da rein wo er weh tut und du brauchst nicht angst zu haben das er in den ersten 2 NK-Runden flieht geschweige den stierbt und dann ist der rest der Einheiten, bei halbwegs guten Spielern, da. Da muss selbst der Waldelfen-Bus aufpassen das er ausser Range bleiben kann und das wird bei 18-19 Zoll sicherern Angriff schwer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schlechtes Argument mit dem Bluter in 45 Sklaven. Der greift direkt die Generalseinheit an und killt diese bis zum Ende des Spiels. Weil, ER sucht sich den Nahkampf aus... ;)

| Was ist Kings of War? |

Zitat von mir, vom 05.02.2014: "Vlt. schafft es GW ja mit der 9ten WHFB endgültig abzuschießen und KoW schafft es ein Spannendes Spiel zu gestalten - dann kann da was draus werden..." - so geil! :D

Mephobia : the fear of becoming so awesome that the human race can't handle it and everybody dies

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War auch darauf bezogen...

Einfach die Einheitengrößen bei Infanterie kippen und dann sieht die Sache doch wieder besser aus. Sollen sich Bluter und Co doch in 120 Skavensklaven oder 100 Skinks austoben. ist mir schon lange ein Rätsel, warum Infanterie nicht gestärkt wird. Wo ist das Problem zu sagen, es gibt keine Einheitenlimit bei Infanterie, wenn ein Modell die Grundkosten von z.B. 10 Punkten nicht übersteigt. Macht das Spiel definitiv nicht einseitiger.

[20:06] Scrub: jim weiser mann
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurz zum Thema "Spitze". Die Dämonentabelle war eine Spitze, das wegfallen war einer der für mich besten/konsequentesten Beschränkungen der letzten Jahre.

 

Frage: Ist es nicht auch eine Spitze das der eigene Meistzerzauberer oder der Gegnerische in Runde 1 mit seiner halben Einheit in die ewigen Jagdgründe/Warpstrudel verschwinden kann?

 

MMN sollte das 1-3 Ergebnis der Dimensionskaskade verschwinden. Das würde schon Einiges bewirken. Ihr könnt ja mal selber zurückblicken wieviele Spiele ihr deshalb verloren habt und das ist mMn das Affigste an der ganzen 8.Edition.

 

MfG David

Buccinator-Muskel-Trainer

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Jim

danke für die Erklärung.

@ WildJack

Dafür war die Dämonentabelle aber auch einfach viel zu lange da. Inkl. der Auslegung, dass auch gegnerische Einheiten ohne Mal voll betroffen sind.

Mir ist mein Vampir schon ungezählte male in den Warp gehüpft. Waren dann einfach immer scheiz Spiele, sowohl für mich als auch für meinen Gegner. Wenn man aber bedenkt, dass es Zaubersprüche en mass gibt, die das Spiel in anderer Richtung entscheiden, sollte man daran nicht rütteln. Risiko ist Risiko.

| Was ist Kings of War? |

Zitat von mir, vom 05.02.2014: "Vlt. schafft es GW ja mit der 9ten WHFB endgültig abzuschießen und KoW schafft es ein Spannendes Spiel zu gestalten - dann kann da was draus werden..." - so geil! :D

Mephobia : the fear of becoming so awesome that the human race can't handle it and everybody dies

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh und die unsinnige Doppel 1, die muss auch weg.

 

Öhm, nur zur klarstellung das mein ich ernst, wenns nach mir ginge wäre diese Regel als allererstes rausgefolgen.

Rufus das Reh:

Böse Zungen vermuten aber, dass die meisten Echsenspieler dann die ersten paar Spiele verlieren, weil sie in die falsche Richtung laufen und erst in Runde 5 merken, dass der Carnosaurus nicht zaubern kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, wenn die Einheit erstmal die Größe hat, dass ich den Rest dahinter verstecken kann (z.B. eine Generalseinheit), dann ist doch gut. 45 Sklaven reichen dazu nicht aus.

Das sollte man eigentlich schon bewerkstelligen können.

Theoretisch braucht man nur 6 Sklaven um den Glockenblock unangreifbar dahinter zu stellen. Und bei 45 Sklaven sollte spielerischen Geschick, 3 Runden Zeit und Todesrad/Warpblitzkanone/Stormfiends/Gossenläufer dazu ausreichen den Job zu erledigen.

[20:06] Scrub: jim weiser mann
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@kaskade: wenn du das wegnimmst, wird noch hemmungsloser gekniffelt. Und jeder Vamp der da reinhüpft hat's 3x verdient.

@wahnwitziger Mut: toll is die Regel nicht, aber halt eine die es schon seit zwei Editionen gibt...sprich fester Bestandteil der Regeln ist. Doktort man da rum, verfehlt Combat mMn den "spitzenkappen" Ansatz...in dem fall nach oben. Sprich, das ändern der Spielmechanik ist nicht mehr weit.:ja:

"Defeat...retreat...those are none of my words. I don´t understand those definitions. I don´t understand when things go wrong. I don´t understand mistakes. But i do understand this: I understand victory and i understand never surrendering. No matter how bad things go, my heart and my mind will carry my body when my limbs are too weak."

 

Warum GW doof, AoS kacke, und sowieso viele andere Systeme besser sind als alles was GW kann, HIER KLICKEN!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@kataraabenni: Häng dich nicht an den Skaven auf. Nimm irgendeine random Kerninfanterie, die als Futter taugt. Gobbos, Skinks, Imp-Fuzzies, halt irgendwas, was diesem Bluter das Spiel verweigern kann. Denn das scheint mir neben einer Turnierabstinenz die plausibelste Lösung zu sein.  

Save a horse - ride a cowboy!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@jim: Mal abgesehen von den Einheiten, die End Times hervorgebracht hat, ist doch eine der deutlichsten Änderungen die Heldenbudget-Regelung. Dass beides zusammen das Spiel nicht deutlich verändert hat, kann man sicherlich auch anders sehen.

 

Dies ist natürlich kein Ding des Combat-Teams, sondern nur der derzeitige Höhepunkt einer langen Reihe von interessanten Ideen GWs. Egal ob Vampire, Dämonen, Chaos, Elfen - die neuen Bücher haben alle Einheiten gebracht oder alte Sachen so aufgewertet, dass sie auf einmal Banane sind bzw. das Meta komplet verändert haben. Die in ein bestehendes System zu integrieren ist eigentlich fast unmöglich, ohne dass irgendwas, wenn man nicht zu sehr eingreifen will, auf der Strecke bleibt. Leider ist das etwas so ein wenig das Warhammer alter Tage. Für den nötigen Spagat braucht es da viel Beweglichkeit.

 

Was ich persönlich jedoch nicht ganz verstehe, ist die Tatsache, dass man effektiv Infanterie benachteiligt. Es gibt wirklich nur weng Infanterieregimenter, die bei gleicher Punktzahl änhlich gute Performance zeigen wie monströse Einheiten. Letztere ist oftmals zu billig im Vergleich (bes. mon.Kav.). Warum nicht einmal 50 Modelle Infanterie zulassen (bei 450 Punkten alles im Bereich unter 8 Punkten pro Modell)? Wo ist da das Problem? Dass es taktisch nicht fordernd ist? Das kann es nicht sein. Wenn man auf der einen Seite leichte Kavallerie-Armeen sich austoben lässt und ordentlich monströses Zeug erlaubt, warum dann künstlich Infanterie auf die Finger hauen? Ist die eine Spitze?

 

Nicht falsch verstehn, nur kann ich die Idee dahinter nicht ganz nachvollziehen. ;)

bearbeitet von rEsiSTanCe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Hupe  @Dimensionskaskade

 

Ich kann das aber ja nicht kontrollieren, z.B. die letzten 4 Spiele ist mir mein Meistermagier 2 mal in die Kaskade gefallen, nicht mitgezählt sind die 3 Stufen die ich noch verloren habe oder aber der Blatschuss auf mein Meistermagier trotz Schild des Glücks und Achtung Sir. Wenn ich jetzt auf ein 2 Tagesturnier fahre braucht nur einer der Faktoren in einem Spiel früh passieren und schon ist das ganze WE wettbewerbstechnisch im Arsch. Ich finde es sind einfach zu wenige Würfel die zu viel wichtiges entscheiden können. (Bsp. Ich krieg meinen weiten Charge mit einer starken Einheit gegen eine starke Einheit vom Gegner, Magiephase zeigt einen Pasch, huch kriege viele Buffsprüch whatever hin. Gewinne das Spiel. Das ist doch was recht häufig passiert. Oder aber, oh Kaskade erste Runde, reich die hand.(oder eben in der letzten...) Dabei ist es unerheblich wie was zustande kommt, es geschieht und zwar sehr oft. Klar kann ich das Risiko reduzieren, aber ausschließen geht nicht. Mir ist das Spiel im moment viel zu random und wieso da nicht nachjustieren? 

Die Siegespunktmatrix ist auch so ne Sache, wenn ich mal richtig Pech habe wirkt sich das Spiel gleich doppelt auf das ganze Turnier aus. Ein 0:20 kann ich in der Regel nicht mit einem Spiel einfach so ausgleichen...

 

PS: Dimensionskaskade ist für mich so wie das alte Höllentor. Ups, tja probiers beim nächsten Turnier nochmal....

 

 

MfG David

bearbeitet von Wildjack

Buccinator-Muskel-Trainer

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Wildjack

 

... Du spielst das falsche Spiel.

| Was ist Kings of War? |

Zitat von mir, vom 05.02.2014: "Vlt. schafft es GW ja mit der 9ten WHFB endgültig abzuschießen und KoW schafft es ein Spannendes Spiel zu gestalten - dann kann da was draus werden..." - so geil! :D

Mephobia : the fear of becoming so awesome that the human race can't handle it and everybody dies

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wildjack, einfache Lösung: lass den Magier weg...wenns dich stört. Niemand zwingt dich zu zaubern. Und deine Gegner die zaubern riskieren alle das Gleiche.;)

Ich verstehe deinen Frust...aber so is das beim Würfelspiel. Mal rufst du "yahtzee", mal ruft es der Mitspieler.:ok:

"Defeat...retreat...those are none of my words. I don´t understand those definitions. I don´t understand when things go wrong. I don´t understand mistakes. But i do understand this: I understand victory and i understand never surrendering. No matter how bad things go, my heart and my mind will carry my body when my limbs are too weak."

 

Warum GW doof, AoS kacke, und sowieso viele andere Systeme besser sind als alles was GW kann, HIER KLICKEN!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich warte drauf, dass der erste Chaosspieler den Mantikor feiert!!!

Da wird mein Wunsch wahr und ich kriegs gar nicht mit! gr%C3%BCnah%C3%BCbba23.gif

Vielen lieben Dank und wie versprochen wird er zum nächsten Turnier ausgeführt. 

Zusätzlich hätte ich mir noch gewünscht, dass er nicht in den 6er Pool fällt. Wäre da statt "Max. 6 aus: jedes Charaktermodell mit W5 (außer Kriegsherr zu Fuß und auf Chaosdrache)" sowas möglich gewesen wie: Max. 6 aus: Dämonenprinz, jeder Kriegsherr auf Chaosross / Slaaneshpferd / Flugdämon des Tzeentch, jedes Charaktermodell auf Dämonischem Reittier..." möglich gewesen? Ist jetzt auch nicht sooo viel länger. 

 

Mal davon abgesehen bin ich ein bisschen irritiert, dass gerade soviel Kritik an COMBAT aufkommt... Das System war noch nie so transparent, das Team nie so kommunikativ und so schnell mit Updates. Klar ärgert sich vielleicht mancher über die End Times Sachen, aber die sind die Jungs nicht schuld. Und würden sie die nicht zulassen, würden andere Leute schreien. 

Vor allem bieten aber doch neue Modelle und Regeln mehr Variation. Da sollte es nicht darum gehen OB man die beschränkt sondern WIE. 

Cuilion's Armeeprojekte: Krieger des Chaos , Oger 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kritik ist vor allem oft ungerechtfertigt. An vielen Problemen kann ja Combat oder eine andere Beschränkung nix, es wird aber oft so getan als wenn die Combat Jungs die regeln von Warhammer geschrieben hätten.

Ich meckere auch gerne aber ich bin auch heil froh das sich Leute die Arbeit machen Beschränkungen zu erstellen und man sollte auch oft bedenken auf welchen Niveau gemeckert wird , das ist schon echt hoch.

Dem einen ist halt Combat zu hart Beschränkt , ETC zu lasch und Shoko richtig. Der nächste sieht das aber ganz anders. Also Danke ans Combat Team für die ganze Arbeit die da hinter steckt.

Ein Besonder Sport der mehr interesse braucht: www.Tfg-Stade.de

Meine Schlachtberichte

****Chaosbarbar

P 500 Echsen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das Mittel, dass das herohammer mit großen monstern weniger attraktiv wird: lasst mehr Kanonen/katapulte zu.

Damit ist natürlich nicht allen Armeen geholfen, aber viele werden es sich zweimal überlegen, ob sie ein großes Monster mitnehmen... Das hilft dann auch den Armeen ohne Kanonen ;)

Ich weiß nicht, vom wem es ist, aber eines der besten Zitate, dass ich zu diesem Thema gelesen habe ist:

"Kanonen halten das Spiel fair"

Das zweite herohammer Problem sind doch Busse... Warum muss eine Einheit mit 3 Kommandanten bestückt werden? Warum zählt man nicht Komandanten (und AST) wie monströse Kav als 2? Dann sind die schlimmsten Busse schon nicht mehr möglich und der Pool kann locker wieder auf 4 erhöht werden.

Was übersehe ich?

Signaturen sind doof

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Teufelskreis.

Mehr Kanonen= Weniger Ziele

Die Leute lassen einfach alles raus was teuer ist und keinen Achtung Sir hat. (Phönixe, Drachen, Streitwagen)

Dann haben wir ein Spiel bei dem sich alle auf viel Magie in großen Einheiten konzentriert.

Weniger Ziele = Weniger Kanonen

Wieso noch Kanonen spielen wenn eh keiner was hat das man damit abschießen kann.

Weniger Kanonen= Mehr Monster

Damit sind wir wieder Anfang.

Ich persönlich mag Monster Hammer und die Zeit der Magie Busse hatten wir auch. Es sind meines Wissens nach keine Kanonen in den letzten 1-2 Jahren nachbeschränkt worden. Der Trend ist einfach nur deswegen da, weil die Busse 1. schneller sind. 2. weil sie jetzt angehbar sind.

Desweiteren kann ich mich wiederholen.

Drachen, Große Dämonen stellen momentan keine Spitze da!

und kommt mir nicht mit "Aber bei Aktio..."

Damals waren Wälder undurchsichtig, man musste schätzen, man durfte nicht zurück hauen im Angriff, die Wunden in der Herausforderung wurden gesammelt(Reiter, Reittier) und es gab kein standhaft.

[20:06] Scrub: jim weiser mann
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte es mal in den Raumstellen, sich die Ogerkönigreiche mal wieder anzuschauen. Ich glaube, dass die Koppelung der maximalen Einheitengröße (von normalen Nicht-unnachgiebig-Vielfraß-Einheiten)  an die Anzahl der Charaktermodelle nicht mehr notwendig/ zielführend ist. Mein Vorschlag wäre es diese Kopplung aufzuheben. Damit wären entweder 10 Eisenwänste und 3 Charaktere + ein Banner oder halt 11 Eisenwänste+3 Charaktere möglich (450 Punktemaximum). Wenn dies zuviel ist, kann mann das Maximum natürlich auch auf 9 bzw. 11 - Charaktere (maximal -2) setzen.

Warum ich diesen Vorschlag mache? Weil ich glaube, dass die Rieseneinheiten Eisenwänste durch das 450 Punktelimit schon gebremst sind. Auch braucht man jetzt keine Extraregel mehr zum verhindern, dass 4 oder mehr Charaktere in einen Einheit gehen und alles kaputt schlagen.

Die aktuelle Regel verhindert es, dass man beispielweise 2 Busse (dann aber ohne viel dazu) baut, deren Inhalt keine Ersatzverstecke hat. Auch leiden solche Scherze wie fliegende Tyrannen/Fleischermeister/Feuerbäuche darunter.

Man könnte mehr Optionen freigeben und gleichzeitig Zeilensparen sowie Sonderregelungen wegnehmen.

So poste ich als Moderator, so poste ich als Admin, so als Forenbetreiber und so poste ich als ganz normaler User.

Die Taten eines Moderators, eines Tabletopers, eines Rollenspielers und eines Turnierorganisators oder Sir Löwenherz blogt.
In diesen Bereichen bin ich üblicherweise  moderativ tätig und regelmässig als User unterwegs : Turniere und Events, The 9th Age, Schlachtberichte, Age of Sigmar

www.the-ninth-age.com = ein cooles Community gesteuertes System (Achtung Schleichwerbung, ich arbeite im dortigen Team mit)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, sowas in der Art habe ich mir auch schon bei den Ogern gedacht.

wie wäre es mit:

 

- Höllenherz oder Bannrolle 

- "Charaktermodelle"  durch "Charaktermodelle die sich einer Einheit Monströse Inv. anschliessen dürfen" ersetzen.

 

 

...damit wären Teppich-Helden und Jäger ausgenommen. Das Höllenherz mag einigen zu zufällig in der Auswirkung sein.

Ist in meinen Augen aber ohne die Rolle auch kein automatischer Kauf.

bearbeitet von Migi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jäger sind aktuell ja durch einen Extrapassus rausgenommen. Mir geht es halt hauptsächlich darum, dass die Methode mehr als 3 Chars für einen Bus unattraktiv zumachen nicht mehr notwendig ist (imoh).

So poste ich als Moderator, so poste ich als Admin, so als Forenbetreiber und so poste ich als ganz normaler User.

Die Taten eines Moderators, eines Tabletopers, eines Rollenspielers und eines Turnierorganisators oder Sir Löwenherz blogt.
In diesen Bereichen bin ich üblicherweise  moderativ tätig und regelmässig als User unterwegs : Turniere und Events, The 9th Age, Schlachtberichte, Age of Sigmar

www.the-ninth-age.com = ein cooles Community gesteuertes System (Achtung Schleichwerbung, ich arbeite im dortigen Team mit)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.