Jump to content
TabletopWelt

C.O.M.B.A.T.-Diskussionsthread


Empfohlene Beiträge

@Eisenheinrich

Mach in der Seltenen nur 19 Eisendrachen mit ST+M, 2x 5 Grenzer +Orgel mit Genauigkeitsrune und schon passt es mit den Punkten. Häng dich jetzt mal nicht an dem einen Zwerg auf....

Du vergleichst hier aber ganz schön Äpfel mit Birnen....

Hab ich vielleicht gesagt man braucht als Zwerg Doppel-Orgel, Doppel-Maschinisten und ähnlichen Schmuh? NÖ

Ich kann auch nicht erkennen wo es für einen Zwerg weniger langweilig ist gegen leichte Kav. zu spielen, ohne normalen BF Beschuss dabei zu haben und für jede Rune Poolpunkte ausgeben zu müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So hier ist in etwa eine Liste wie ich sie gerne Spielen würde, recht offensiv ausgelegt (im groben und ganzen, auf die schnelle zusammen geklickt):

 

***************  1 Kommandant  ***************  

KÖNIG
- General
- Schild
- Schildträger
+ - 1 x Meisterrune des Schadens
   - 1 x Kraftrune
   - 2 x Schutzrune
   - Schmiedefeuerrune
 - - - > 313 Punkte


***************  3 Helden  ***************  

Runenschmied
- Schild
+ - Steinrune
   - 2 x Magiebannende Rune
 - - - > 113 Punkte

Runenschmied
- Schild
+ - Steinrune
   - 1 x Magiebannende Rune
 - - - > 93 Punkte

Thain
+ Armeestandartenträger
   - 1 x Grungnis Meisterrune
   - Marschrune
 - - - > 185 Punkte


***************  2 Kerneinheiten  ***************  

27 Langbärte           (10 Schützen )
- Zweihandwaffen
- Musiker
- Standartenträger
- Dienstältester
+ - Rune der Unbeirrbarkeit
 - - - > 443 Punkte

14 Armbrustschützen (14 Schützen)
- Schilde
 - - - > 182 Punkte


***************  4 Eliteeinheiten  ***************  

Kanone                 (15 Schützen)
+ - Schmiederune
   - Brandrune
 - - - > 150 Punkte

Gyrokopter          (5 Schützen)
 - - - > 80 Punkte

Gyrokopter         (5 Schützen)
 - - - > 80 Punkte

25 Hammerträger
- Musiker
- Standartenträger
- Hüter des Tores
+ - 1 x Langsamkeitsrune
   - Marschrune
 - - - > 450 Punkte


***************  1 Seltene Einheit  ***************  

20 Eisendrachen     (55 Schützen)
- Musiker
- Standartenträger
- Eisenwächter
- Trollhammer-Harpune
+ - 1 x Rune des arkanen Schutzes
   - Rune der Unbeirrbarkeit
 - - - > 400 Punkte


Gesamtpunkte Zwerge : 2489

Schützen: 104

 

ist die Liste wirklich so hart? ist nur eine Kanone drin, rest halt nur Infanterie und 2 Gyrokopter.

bearbeitet von Mythos

Grolltilger

Mitglied im "Sitzkreis der anonymen Zwergoholiker"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich häng mich an gar nichts auf, ich hab lediglich aus deinen "Vorgaben" eine Liste zusammengeklickt:

20 Feuerdrachen mit Trollhammertorpede und Unnachgiebigkeitsrune
Keine Maschinisten

Von Doppel-Orgel hab ich nichts gesagt.

 

Genau deshalb hatte ich dich ja gebeten, eine Liste zu posten, um eine Diskussionsgrundlage zu schaffen. Persönlich würde ich die Zwerge nämlich gerne "weniger langweilig" machen, allerdings weiß ich nicht wie.

 

Pauschale Forderungen, wie alle möglichen Runen und nicht-schießende Einheiten aus dem Beschusspool zu nehmen, sind mMn nicht zielführend. Das führt zu 3-4 im Eck stehenden Kriegsmaschinen, die von unnachgiebigen Blöcken (u.a. Eisendrachen) "beschützt" werden und es für Gegner noch unattraktiver machen, die Zwergenburg zu stürmen.

Ich kann die Motivation der Zwergenspieler, die gerne in den Nahkampf wollen, hinter der Forderung nach "mehr Nahkampf durch mehr Beschuss" schon irgendwie nachvollziehen, allerdings hindert das die restlichen Zwergenspieler (und ich behaupte dreist, dass das die Mehrheit ist ;) ) nicht an "mehr Beschuss durch mehr Beschuss".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht groß durchdacht aber: Die Runen aus dem Beschusspool rausnehmen oder weniger einfliessen lassen und dafür einen Passus einführen Í  la "maximal X Beschusspunkte für Kriegsmaschinen (+Runen) und Maschinisten erlaubt".

 

Wenn man z.b. nur noch 2 voll ausgestattete oder 3 mehr oder weniger nackte KMs hat und den Rest mit BF-Beschuss auffüllen müsste, sollte es doch theoretisch so sein, dass die Zwerge in den NK müssten, aber trotzdem Blöcke dezimieren/Monster verwunden könnten und im NK unnachgiebige Blöcke hätten, mit denen sie da was reißen können. Und gleichzeitig ist es schwieriger für den Zwerg, nur durch Beschuss Punkte zu holen.

Dann muss sich der Zwerg entscheiden, wie er seine KMs spielt, ob er gegen Inf ne Steinschleuder mitnimmt, gegen gepanzertes ne Orgel, ne Kanone gegen Monströses/Monster, ob er sich gegen alles wappnen will, oder gegen gewisse Dinge besonders "safe" sein will. Eckburg mit nur 3 nackten KMs ist nicht sonderlich attraktiv, dafür kann er offensiv eher mitspielen.

Außerdem haben sie im Prinzip immer genug Beschusspunkte übrig, um ein paar Armbrüste/Eisendrachen,Gyros, Grenzläufer etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wäre es mit nem passus wie

Max 3 aus : jede km, eisendrachen in der armee.

Dann die eisendrachen als 1 schiessende einheit statt 1,5 letzendlich haben sie ja auch nur bf3 klar wenn sie was treffen dann hart aber meistens auch nur auf 5 da nur b3 und 18 zoll.

Finde auch bergwerker mit sprengladungen ganz gut nur mit bf3 und einmal schiessen nicht konkurenzfähig bei 80 schützen,und ohne die ladungen lohnen sie gar nicht da nur b3.

Ich würde gerne offensive zwerge spielen aber es scheitert bei meinen listen auch immer an den oben erwähnten sachen.

ihr macht das schon, eisenheinrich ist ja bereit und willens daran was zu ändern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Eisenheinrich

Die "Vorgaben" waren lediglich dazu gedacht, dem Combat-Team aufzuzeigen, dass 20 Eisendrachen mit Unnachgiebigkeitsrune schon die Hälfte des Pools belegen.

Was bitte schön soll denn deiner Meinung nach ein Zwerg heutzutage im jetzigen Meta spielen, wo gefühlt die Hälfte der Armeen dich mit leichter Kav. austanzen?

Ich klick mal schnell ne Liste zusammen die mMn absolut ok ist, aber trotzdem den Pool sprengt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fürst, Schild, Schildträger, Meisterrune des Schadens, Kraftrune, 2x Schutzrune, Schmiedefeuerrune 313 pkt

Runenschmied, Zweihandwaffe, Gromrillmeister-Rune, 2x Magiebannende Runde 141 pkt

Thain, AST, Grungi, Marsch und Langsamkeitsrune, Schild 223

Meistermaschinist, Pistole, Zweihandwaffe, Steinrune 87 pkt

27 Langbärte, SMC, Marschrune 443 pkt

13 Armbrustschützen, Zweihandwaffe, Musiker 192 pkt

Kanone, Schmiederune 145 pkt

Grollschleuder, Durchschlag, Genauigkeit, Schmiederune 170 pkt

2x Gyrokopter 160 pkt

19 Eisendrachen, Musiker Standarte, Rune der Unbeirrbarkeit 340 pkt

5 Grenzer 70 pkt

5 Grenzer 70 pkt

Orgelkanone+ Genauigkeitsrune 145 pkt

Gesamt 2499 pkt

Ob man dem AST jetzt ein Schild oder ein Zweihänder gibt ist Geschmacksache.

Poolpunkte:

6 Maschinist

13 Armbrustschützen

15 Kanone

25 Grollschleuder

10 für beide Gyros

10 für die Grenzer

15 für Orgel

38,5 für die Eisendrachen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Mythos-Liste: Die Liste ist sicher nicht "hart" hinsichtlich ihres Beschusses. Allerdings besteht sie im Prinzip aus 3 unnachgiebigen Blöcken mit idR MW10. Hier sehe ich relativ wenig Motivation für den Gegner, sich auf irgendeinen Nahkampf einzulassen (außer natürlich die Blöcke laufen einzeln rum und lassen sich von mehreren Seiten gleichzeitig angreifen ;), aber davon gehe ich jetzt mal nicht aus), v.a. wenn noch armeeweiter Hass hinzukommt. Im Normalfall wird der Gegner versuchen, relativ risikofrei per Fernkampf/Magie die Punkte für die Gyrokopter und die Kanone (und je nach Magielehre einzelne Charaktermodelle) und damit einen knappen Sieg zu holen, und mit den 3 Blöcken mit B3, die das Spiel aus der eigenen Aufstellungszone starten, gibt es auch nichts, womit du diese Spielweise des Gegners verhindern könntest.

Sobald du auf die Trollhammer-Harpune verzichtest und z.B. die Unbeirrbarkeitsrune auf den Langbärten durch eine Rune der Vorfahren ersetzt, wird die Liste nach Combat auch legal, wobei das Grundkonzept erhalten bleibt.

Und bevor jetzt das Argument kommt, dass, wenn das Konzept schon so "schwach" ist, wie ich es darstelle, man es doch zulassen könnte, bin ich der Meinung, dass es mMn nicht unbedingt gefördert werden muss ;).

 

@Tobbert: Effektiv wäre dein Vorschlag eine Schwächung der Zwerge, da dadurch ihre größte Stärke - die zuverlässigen Kriegsmaschinen - noch weiter beschränkt würde. Ist denke ich nicht im Sinne der Zwergenspieler ;).

 

@kahlek: So'n Pool differenziert zu wenig. Es macht schon einen großen Unterschied, ob da ne nackte Grollschleuder steht, oder eine, die +1 Stärke hat und sowohl den Artilleriewürfel als auch den Abweichungswürfel wiederholen darf. Damit, dass die Sprengladungen hinsichtlich des Beschusspools zu schlecht wegkommen, hast du allerdings recht.

 

@PriestofSigmar: Offensichtlich haben wir grundsätzlich unterschiedliche Vorstellungen davon, was in einer Zwergenliste "absolut OK" ist ;). In deiner Beispielliste sind die besten 3 Kriegsmaschinen mit (soweit ich das beurteilen kann) optimaler Runenausstattung UND relativ harter BF-Beschuss UND ein Eisendrachenblock, der dank Unnachgiebigkeit, sowie ein Langbärte-Block, der dank des Fürsten kaum angreifbar ist. Hier sehe ich nicht, inwiefern die Liste für Gegenspieler nicht "langweilig" ist.

Aber um etwas Positives aus der Beispielliste zu ziehen, könnte ich mir vorstellen, Einheiten aus 5 nackten Grenzläufern hinsichtlich des Beschusspools schwächer zu gewichten, da sie offensichtlich nicht dazu dienen, um per Fernkampf Schaden zu verursachen, sondern nahkampforientierten Zwergen den Weg freizuhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Eisenheinrich

Natürlich sind unsere Vorstellungen verschieden, sonst würde ich ja nicht die Hand heben um auf etwas aufmerksam zu machen :D

Ja, ich gebe dir Recht, die Kriegsmaschinen sind mMn relativ optimiert, ob man die Genauigkeitsrune auf der Orgel braucht ist Geschmacksache, lässt man sie raus, dann hat man was gegen den obligatorischen Silberhelmenbus inkl. A-Banner in petto.

Das ein Fürstenblock nicht mal so eben weggewischt wird ist eigentlich selbstverständlich, das man BF-Beschuß braucht um die Flanken frei zu halten und nicht endlos umgelenkt zu werden ist eigentlich auch normal. Man hat halt hier zwei Blöcke die nach vorne in den Nahkampf wollen, wobei der Eisendrachenblock eher für die Raumabsicherung und das "Aufweichen" des Gegners gedacht ist. Es ist halt keine Eckburgliste (das ist noch langweiliger als Sonnenkniffel) sondern eine Liste die den Kampf zum Gegner trägt UND auch auf ihn reagieren kann.

Mein Verständnis für deine Sicht der Dinge sieht z.Zt so aus

Eckburg-Ballerliste = Langweilig

3 Block Nahkampfzwerge (Mythos-Liste) = Langweilig bzw  "so was muss nicht gefördert werden"

Kombination aus beidem (Liste mit Eisendrachen) = Langweilig

 

Ich bin so ein wenig mit meinem Latein am Ende, was genau bei dir als nicht "Langweilig" gilt und im aktuellen Meta konkurenzfähig ist.

Jetzt nur mal so als kleiner Anstoß am Rande, aber schau dir mal die Swedish-Comp Wertung für meine Liste an... (ja, ja, ich weis, anderes Beschränkungssystem, andere Vorraussetzungen usw. - ist ja auch nur als Denkanstoß gemeint :)  )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwerge sind schwer einzubringen in Beschränkungen. Unter ETC z.B. wo sie faktisch unbeschränkt sind finde ich es z.B. eine Frechheit. Ich frag mich wieso einige Zwerge drei Unnachgibige Blöcke als nicht zu hart entfinden wenn selbst die Krone verboten ist.

Ein Besonder Sport der mehr interesse braucht: www.Tfg-Stade.de

Meine Schlachtberichte

****Chaosbarbar

P 500 Echsen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Swedisch Comp ist tatsächlich keine Referenz. Ich bin da kein Experte, aber soweit ich weiß kommen Zwerge in dem System allgemein ganz gut weg (vielleicht, weil die Magie dort mit 6EW pro Spruch wesentlich stärker ist?). Ne Liste mit u.a. 40 Armbrustschützen, 2 Speerschleudern, 2 Gyrokoptern, 2 Orgelkanonen, 2 Kanonen und ner Steinschleuder kommt da (zumindest bis vor kurzem, k.A. ob's jetzt auch noch so ist) auf 15 Punkte, wird also als relativ "soft" erachtet... Offensichtlich werden Zwerge in dem System als wesentlich schwächer eingestuft als bei Combat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwerge kommen bei Swedish Comp als auch bei ETC zu gut weg mMn. Das ändert aber nichts daran, das ich bei Combat mit meinen Zwergen auf keinen grünen Zweig komme :)

Sei doch so nett und schreib mal eine maximierte Liste (oder was deiner Meinung nach maximiert ist) die im heutigen Meta bestehen kann, nicht als Eckburg gespielt werden muss und dabei nicht von jedem Elf ausgetanzt wird.

Vielleicht kommt man sich ja mit den Ansichten näher, wenn man mal die Listen, und auch die Idee dahinter, vergleichen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Eisenheinrich

Zu meiner liste: deswegen sind ja auch 2 marschrunen drin, damit die Blöcke schonmal 12 Zoll Vorhut bekommen.

Aber genau das ist das Problem was du ansprichst, wenn sich der Zwerg in die Ecke stellt (eckburg) versteckt sich der Gegner und heult rum.

Wenn ich mit ca. 100 Nahkampfzwergen auf den Gegner zu marschiere, hat er "Angst" und verkrümmelt sich und versteckt sich auch.

Ich liebe meine Zwerge und möchte dem Gegner auch ein spannendes Spiel liefern. Deswegen spiele ich meine Zwerge immer recht offensiv, nur wenn ich dann merke das der Gegner nicht mitspielen möchte, kann ich auch wieder ne eckburg spielen, oder ganz zuhause bleiben.

Finde ich schonmal gut das sich hier welche Gedanken machen und hoffe auf eine Lösung die von beide Seiten begrüßt wird.

Edit: die grenzläufer und Sprengladungen der bergwerker nicht als 1 Schützen zahlen zu lassen zB als 0,5 ist schonmal nen Anreiz.

Oder die Zusatzpunkte an den Schablonen koppeln? ZB 0 Schablonen 200 extra Punkte

1 Schablone 150 extra Punkte usw...wobei dann die Gefahr besteht das man einfach nur Schützen aufstellt...naja, nur so eine Idee. ;-)

Edit: und gerade da zwergenblöcke oft ausgestanzt und von 2 oder mehr Seiten angegriffen werden, ist es ja sinnvoll das diese unachgiebig sind, sonst brauch man die auch nicht/kaum aufstellen. ;-)

bearbeitet von Mythos

Grolltilger

Mitglied im "Sitzkreis der anonymen Zwergoholiker"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Mythos: Bzgl. deiner Liste wollte ich mit "aus der eigenen Aufstellungszone starten" sagen, dass sobald der Gegner Kundschafter hat oder Einheiten mit Vorhut und den Wurf um die Vorhut gewinnt, dir die Marschrunen nichts bringen. Und falls er den Wurf verliert, kannst du in der Regel nur mit einer Einheit vorhuten, und mit einer Einheit allein ist es nur schwer möglich, Druck aufzubauen/den Gegner einzukesseln.

 

Sei doch so nett und schreib mal eine maximierte Liste (oder was deiner Meinung nach maximiert ist) die im heutigen Meta bestehen kann, nicht als Eckburg gespielt werden muss und dabei nicht von jedem Elf ausgetanzt wird.

Würd ich gerne, kann ich aber nicht ;). Bedauerlicherweise halte ich die Eckburg für das einzige erfolgsversprechende Konzept des aktuellen Armeebuchs (unabhängig vom Beschränkungssystem). Ich wüsste nicht, wie man mit Infanterieeinheiten mit B3 (leichte) Kavallerieeinheiten mit B8+ (ohne Herausforderungsrune und Amboss - da war ein derartiges Konzept noch möglich) "fangen" soll.

 

Gegner, die mit dem Zwergen-Armeebuch vertraut sind, werden eine Burg nur stürmen, wenn sich aufgrund der Armee (Weltendrachenbanner, 3er Retter, nachbeschwörbare Einheiten, o.ä.), des Geländes und/oder des Spielverlaufs (KM-Fehlfunktionen, Purpursonne, Komet, etc.) eine mit relativ geringem Risiko behaftete Möglichkeit auf einen Sieg ergibt, und ansonsten verweigern und versuchen, hier und da kleine Einheiten/CM und damit ein Unentschieden oder einen leichten Sieg zu holen.

Falls die Zwergenblöcke im offenen Gelände rumlaufen, ergibt sich für den Gegner (v.a. mit mobilen, fliegenden und gut geschützten Einheiten/Charaktermodellen/Monstern) wesentlich eher die Möglichkeit, z.B. den Fürstenblock mit Umlenkern zu isolieren und die anderen Einheiten mit Fernkampf zu schwächen und dann mit multiplen Angriffen zu vernichten.

 

Das ist jetzt alles natürlich stark vereinfacht dargestellt. Insgesamt halte ich die Eckburg für die sicherste Variante, mit der kaum hohe Siege möglich (außer der Gegner läuft mutwillig rein ;) ), aber auch hohe Niederlagen selten sind. Spielt man die Zwerge nahkampforientiert, steigt die Wahrscheinlichkeit für höhere Siege (v.a. gegen Gegner, die mit dem Konzept nicht vertraut sind) aber auch für Niederlagen. "Spannender" ist die zweite Variante natürlich für beide Seiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du deine Aussage nur auf Combat beziehen würdest, dann würde ich dir uneingeschränkt recht geben. Nach Swedish Comp das relativ häufig im Saarland gespielt wird, spielt man einfach eine ähnlich Liste wie die weiter oben von mir gepostet, damit klappt es auch gegen beweglichere Gegner ganz gut. Gerade wegen der statischen Armee sind die Eisendrachen im neuen Buch so wichtig und genau deshalb ist es mir unverständlich warum ihr diese (idR 15-20 Mann) Schützeneinheit so hart abstraft. Sie sind für eine Schützeneinheit die idR nur ein zusätzliches Glied besitzt unglaublich teuer (und deshalb selten Standhaft), so dass man um eine Unbeirrbarkeitsrune kaum herum kommt (was dann den halben Schützenpool kostet).

Wenn ich z.Zt. ohne die Eisendrachen aus dem Haus gehe, dann habe ich einfach kaum Möglichkeiten irgendwie auf den Gegner zu reagieren (oder zumindest fühlt es sich für mich so an).

Aber vielleicht wäre es den Zwergen ja einfacher geholfen wenn man den alten Amboss wieder einführt. Wäre zwar ein relativ harter Regeleingriff, aber das streichen der Dämonentabelle ist mMn ein noch viel härter Eingriff und ist im allgemeinen gut aufgenommen worden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun nachdem die Zwegen-Diskussion eingeschlafen ist möchte ich nochmal meinen Beitrag zum Vampirpool Posten, einfach um mal ein par Meinungen zu hören.

Habe ich Fehleinschätzungen? Wenn ja wo?

Übersehe ich irgendetwas?

 

Okay ich versuche mal meine Gedanken zu Vampiren auszuformulieren:

Der erste Teil der Beschränkungen beschränkt meiner Meinung nach den WutFürsten unverhältnissmäßig stark.

 

Daher würde ich vorschlagen den Pool so zu verändern:

 

- Max. 3 aus: jeder Kommandant mit Lehre des Todes, der 2. Vampirfürst, Flederbestie (zählt als 2), Rote Wut bei einem Kommandanten (zählt als 1; wenn der Kommandant auch ewigen Hass/Erstschlag hat, als 2), 9+ Vargheists in der Armee, Gruftschrecken in der Armee, 9+ Gruftschrecken in der Armee, der 2. Mortis-Schrein, jede Einheit Morghasts je angefangene 3 Modelle

 

Was ändert sich dadurch?

0)Alle Flederbestien Listen ohne WutFürst bleiben gleich.

 

1)Man kann jetzt Bestie mit Wut(ohne ASF) Kombinieren. Wenn man das tut verzichtet man allerdings Komplett auf Gruftschrecken.

Sicher Wut ist stark aber ist Wut soviel stärker als ASF das man freiwillig auf Gruftschrecken verzichtet?

Meiner bescheidenen Meinung nach nicht, aber selbst wenn wäre die Wut Kombination bestenfalls geringfügig stärker, darauf können wir uns doch wohl einigen!?

 

2)Man kann jetzt einen Asf-WutFürsten + X Spielen, wobei X ein beliebiger Poolpunkt ist.

D.h.

a)AW-Fürst + Todesmagie-Kommandant

b)AW-Fürst + Fürst

c)AW-Fürst + 9+Vargheister

d)AW-Fürst + max. 8 Gruftschrecken

e)AW-Fürst + 3 Morghast

f)AW-Fürst + 2xMortis

 

a) Die Kombination aus Bestie und Todesmagie erscheint mir Synergetischer, von daher mache ich mir hier kaum sorgen

b) Hier liegt die Potenzielle Spitze, ein Flucht(Blut)buss mit 2 Fürsten ist schon übertrieben also evtl:

Rote Wut bei einem Kommandanten (zählt als 1; wenn der Kommandant auch ewigen Hass/Erstschlag hat, als 2; wenn der Kommandant zusätzlich Beritten ist 3)

c/d/e) Sind relativ schwer abzuschätzen, allerdings würde ich hier darüber Argumentieren das man für 2 Poolpunkte und ~400-500Pkt auch 4-5 Morghast oder 12-14 Gruftschrecken bekommt.

Der Fürst ist da nicht per se besser(oder schlechter) er kann halt andere Sachen besser/schlechter.

f)Schwer zu sagen, aber mir fällt Spontan nichts wirklich unfaires ein.

bearbeitet von Shaodin

Rufus das Reh:

Böse Zungen vermuten aber, dass die meisten Echsenspieler dann die ersten paar Spiele verlieren, weil sie in die falsche Richtung laufen und erst in Runde 5 merken, dass der Carnosaurus nicht zaubern kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal meine Liste vom letzten Turnier in Erlangen.
Kann ich aktuell wegen der 450 Punkte Grenze nicht mehr spielen.

Ist auch eine sehr "mobile" Liste zumindest für Zwerge mit Ihrer B3.



*************** 4 Helden ***************
Runenschmied, General, Schild
+ Steinrune, 2 x Magiebannende Rune, Schmiedefeuerrune -> 55 Pkt.
- - - > 118 Punkte

Thain, Schild
+ Armeestandartenträger, 1 x Grungnis Meisterrune -> 85 Pkt.
- - - > 153 Punkte

Meistermaschinist
- - - > 70 Punkte

Runenschmied, Zweihandwaffe
+ 1 x Feuerrune, Steinrune, 1 x Magiebannende Rune, Schmiedefeuerrune -> 45 Pkt.
- - - > 111 Punkte

*************** 2 Kerneinheiten ***************
35 Langbärte, Zweihandwaffen, Musiker, Standartenträger, Dienstältester
+ Marschrune -> 35 Pkt.
- - - > 555 Punkte

10 Zwergenkrieger, Schilde
- - - > 90 Punkte

*************** 4 Eliteeinheiten ***************
Kanone
+ Schmiederune, Brandrune -> 30 Pkt.
- - - > 150 Punkte

Gyrokopter, Vorhut
- - - > 100 Punkte

27 Hammerträger, Musiker, Standartenträger, Hüter des Tores
+ 1 x Feuerrune -> 10 Pkt.
+ 2 x Rune des arkanen Schutzes, Marschrune -> 65 Pkt.
- - - > 483 Punkte

Grollschleuder
+ 1 x Durchschlagsrune, Genauigkeitsrune -> 65 Pkt.
- - - > 145 Punkte

*************** 3 Seltene Einheiten ***************
Orgelkanone
+ Genauigkeitsrune -> 25 Pkt.
- - - > 145 Punkte

16 Eisendrachen, Musiker, Standartenträger
+ 1 x Rune des arkanen Schutzes, Marschrune -> 50 Pkt.
- - - > 310 Punkte

5 Grenzläufer
- - - > 70 Punkte

bearbeitet von Eichi"akaMaggus"

"Wenn man keine Ahnung hat:

einfach mal Fresse halten!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm, nein, die ist nicht besonders mobil, das ist mehr oder weniger Standard. Und wo ist jetzt das Problem? Paar Runen bei den Hammerträgern rausstreichen, paar Langbärte streichen, und gut is :ok: Gegnerische Blöcke sind ja jetzt auch nur noch 450 Punkte groß ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre nach "altem" Combat nicht möglich ... Sind schon geschätzt über 80 schützen ... Die Liste soll glaube ich mobil durch die marschrunen sein... Die Liste ist aber einfach total anfällig finde ich ... Wird meiner Meinung nach aufgetaucht ... Gerade weil offensive Zwerge schwer zu realisieren sind ... Erst werden die drei marschblöcke vernascht und dadurch dass die Einheiten im nahkampf nicht beschossen werden können kann dann im Anschluss der Rest angegangen werden ... Also das ist nichts halbes und nichts ganzes ...

Entweder richtig nahkampf oder richtig Burg ... Richtig nahkampf ... Und damit meiner Meinung nach geiles Spiel ist schwer zu bewerkstelligen ... Fände ein ausgeklügeltes Bonus System für nahkampfzwerge Gut ...

für eine stürmende zwergen Armee braucht man gyros und eisendrachen Wie ich finde ... Daher sollten diese momentan eingepackten Bonus Punkte nicht für schützenpunkte sein sondern für nicht benutzte schablonen bzw kriegsmaschinen ... Daraus wird dann vll eine spielbare nahKampf zwergenliste

hoffe das war trotz später Stunde verständlich

HERDAMIT! DER Tabletop-Club in Kamp-Lintfort ... DER Warhammerclub in Kamp-Lintfort!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde die grenzläufer für offensiv Listen auch recht wichtig.

Ich vermisse die Rune der Herausforderung....so dumm das sie diese aus dem AB genommen haben...das sie den Amboss "unspielbar" gemacht haben okay, aber diese Rune war einfach wichtig !

Hatte ich ja schonmal angedeutet, den Bonus an KMs zu koppeln, aber das mit den weniger Schützen, mehr Punkte, finde ich schonmal ein guter Anfang. Ich mache Dienstag ein Testspiel gegen Freddy, mal schauen wie sich meine 2700pkt. Schlagen werden.

bearbeitet von Mythos

Grolltilger

Mitglied im "Sitzkreis der anonymen Zwergoholiker"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach auch,

ich habe gerade mal im FAQ zu Combat gelesen und da ist mir Punkt 2.8 in Auge gesprungen.

 

F: Wird eine rasche Neuformierung durchgeführt, bevor oder nachdem der Moralwerttest abgelegt wird?

A: Erst Moralwerttest, dann Neuformierung

 

Ich finde die Regelung nicht sehr gelungen.

Kurze Begründung mit Beispiel: Ich habe eine schießende Einheit, die die Möglichkeit hat auf eine andere Einheit zu schießen. Jetzt könnte die Einheit aber durch eine "rasche Neuformierung" ein viel lohnenswerteres Ziel beschießen. Ich mache also den MW-Test BEVOR ich neuformiere und verpatze den Test. Da ich mich jatzt aber noch nicht neuformiert habe, kann ich wenigstens noch auf die andere Einheit schießen, ohne, dass der MW-Test weitere Nachteile für mich hat.

Wenn ich aber ERST neuformiere und DANACH des Test verpatze, stehe ich 'n bisschen blöd da und habe somit wenigstens einen Nachteil aufgrund des verpatzten MW-Tests.

Was ich damit ssgen will ist, dass ich erst einmal abchecken kann, ob ich den MW-Test schaffe und danach kann ich planen. Ich denke nicht, dass das so gedacht ist. Ich kann das schlecht beschreiben, villeicht versteht ja einer, was ich meine. Bei Bewegung ähnlich: Ich könnte voll den mega-super-Move machen --> MW-Test verpatzt --> nicht so schlimm, gehe ich halt woanders hin.

Wißt ihr, was ich meine? Der MW-Test bleibt einfach ohne Folgen, wenn man ihn vorher macht.

 

Prost Boindil

Mein Projekt "Dawi made in Germany"

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser...

Krieg ist scheiße, aber der Sound ist geil...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, es steht halt so in den normalen Warhammer Regeln, es ist nur nicht ganz so offensichtlich formuliert was vermutlich der einzige Grund ist das man es überhaupt im Combat FAQ hat. Würde man es anders Regeln, würde man eine Regeländerung vornehmen.

Zugegebener maßen würde es sich richtiger anfühlen, aber da man Regeländerungen auf ein minimum reduzieren möchte....

Rufus das Reh:

Böse Zungen vermuten aber, dass die meisten Echsenspieler dann die ersten paar Spiele verlieren, weil sie in die falsche Richtung laufen und erst in Runde 5 merken, dass der Carnosaurus nicht zaubern kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.