Jump to content
TabletopWelt

C.O.M.B.A.T.-Diskussionsthread


Empfohlene Beiträge

Ich sehe diese Probleme als hausgemacht an. Die 450 Punkte-Deckelung nach Combat für Einheiten ist für viele Einheitentypen sinnvoll. Infanterie wird dadurch allerdings zusätzlich geschwächt. 

Ich habe im Kern auch gerne Zweihandwaffen schwingende Chaoskrieger gespielt- entweder 30 Stück ohne Mal oder 24 mit Nurgle-Mal. Jetzt sind beide Setups zunichte gemacht und ich muss bei beiden Einheiten mit 3-5 Modellen weniger auskommen, was bei Infanterie sehr schmerzhaft ist. Die Hauptstärke der Infanterie ist ja, dass sie viel einstecken kann und dann immer noch ordentlich zurückschlagen kann und am Ende stehenbleibt. Dazu braucht man aber mehr Modelle. Bei monströser Kav jucken mich die 450 Punkte nicht, die Standard- 5er-Einheiten gehen nach wie vor; nur Auswüchse wie 7 Crusher oder so werden unterbunden. Mit Infanterie kann man des Weiteren keine Bunker mehr bauen, weil die Anschlussregel für Charaktermodelle verschärft wurden.

 

Ich bin der Meinung, man könnte bei Infanterie ruhig auf 550 Punkte hoch gehen. Das entspricht eher dem Stärkeniveau der so präsenten Monster oder monströser Kav. Das kann sich jeder gern durchrechnen: 450 Punkte monsteröser Kav gegen 450 Punkte Infanterie und dasselbe mit 100 Punkten mehr Infanterie. Beim Gleichstand gewinnt immer die Kavallerie; wenn mehr Infanterie da ist, ist das Matchup ausgeglichen bis hin zu leichten Vorteilen für die Infanterie. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

24 Nurgle-Krieger mit Zweihandwaffen und Kommando kosten 486, jetzt kannst du "nur noch" 22 spielen (448). Sind diese zwei Typen wirklich so entscheidend? Man könnte ja auch 38 Barbaren mit Nurgle-Mal, Zweihandwaffen und Kommando spielenm kosten genauso viel. KG 4 oder 5 ist beim getroffen werden meistens egal, dazu hat man 14 LP mehr.

Echsenmenschen/Skaven/Orks & Goblins/Dämonen/Waldelfen/Dunkelelfen/Vampirfürsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und stirbt schon vor dem Nahkampf durch S3 Popel-Beschuss. :cool:

Wenn es nur aufs getroffen werden ankäme, hätten die Barbarenlümmel keine Zweihänder, nini.gif ...sondern Widerstand 4 und Chaosrüstung. ...Oh! :D

Irgendwas ist immer. :ok:

bearbeitet von Darwin

:) "Jede Armee sollte einen Varghulf haben." Frei nach Kako K.

Marc Hindelang (DSF-Reporter während der Eishockey-WM 2005 in Wien und Innsbruck): "Das ging zu schnell für den Mann. - Kann man versteh'n - er ist Österreicher."

Claus Kleber (heute-journal - ZDF): "Dass es uns in erster Linie um Qualität und nicht um Quote geht (...) sieht man alleine daran, das wir eine hohe Zuschauerzahl haben."

Rechtschreibfehler erhöhen, wenn auch nciht gewollt, immerhin die Aufmerksamkeit des Lesers. BÍ©la RÍ©thy (KAS - GER, 22.03.13)"Der Problem ist der Schlendrian."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

glaub ich ja eher nicht, aber ich spiel auch keine Chaoskrieger..Mir egal, ob ich 22 oder 24 umbringen muss

bearbeitet von Yakup

Echsenmenschen/Skaven/Orks & Goblins/Dämonen/Waldelfen/Dunkelelfen/Vampirfürsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Knackpunkt ist da einfach die Standhaftigkeit. Bei 22 Kriegern muss man nur 11 Mann töten, um sie mit einem Glied unter Standhaftigkeit zu prügeln, mal ganz davon abgesehen, dass es auch zu Verlusten durch Beschuss oder Magie kommen kann.

Barbaren können die nicht einmal ansatzweise ersetzen, ihnen fehlt es einfach an allem, was Nurgle-Krieger gut macht: 2 Attacken, Stärke 6, Widerstand 4 und irgendeine wie auch immer geartete Rüstung (Nein, leichte Rüstung ist für mich keine Rüstung). 

Noch eklatanter wird der Unterschied bei den Kriegern ohne Mal: Da fehlen dann plötzlich 7 Modelle, mehr als ein Glied! 

 

Die neue Combat-Version schränkt mich also in Sachen Chaoskriegern stark ein und zwingt mich fast, meinen Kern mit Reitern oder Streitwagen zu füllen. Die einzige Variante, die unverändert funktioniert, sind die 18-er Khorne- Hellebarden, aber die sind eigentlich auch nur gegen andere Infanterie stark. 

Generell bestehen diese Einschränkungen für viele Infanterieeinheiten, Zwerge z.B. können davon ein Lied singen; bei Chaoskriegern fällt es jedoch am Meisten auf. Und die Leute scheinen ja kein Problem mit diesen Einheiten zu haben, wenn sie es bedauern, dass sie immer weniger gespielt werden. Von einer Entschränkung von Infanterie sehe ich keine negativen Seiteneffekte, da die Infanterieregeln im momentanen Meta einfach nicht dazu führen können, dass Infanterie eine dominante Rolle auf dem Schlachtfeld spielen könnte. Wer sie aber spielen möchte, sollte davon auch nicht abgehalten werden, um dann doch wieder eine 08/15 Liste zu spielen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es gut, dass Charaktermodelle mit MoB als Reittier nur den Anschluss eines weiteren Charaktermodells erlauben. Allerdings finde ich, dass es auch nicht sein muss, in einer Einheit mit Blutkessel noch zwei weitere Charaktermodelle zu haben.

Bei der Höllenglocke könnte man auch darüber nachdenken, dass Menetekel (bzw. eher der Seuchenpriester) ist da nicht so schlimm.

Jetzt "Kings of War" spielen! Von enttäuschten Ex-GW-Mitarbeitern für (enttäuschte) Ex-Warhammer-Spieler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich ist der Ansatz doch wirklich gut. Gibt es denn etwas, dass gegen ein erhöhtes Infanteriepunktelimit spircht?

Ich bin dafür das Punkte- und #-Limit für Inf ganz anzuschaffen, oder zumindest um 100 Punkte zu erhöhen und das #-Limit anzuschaffen.

Kommt vor der 9. noch ein Update? Das wir dann bis in alle Ewigkeit nutzen können? ;)

End times:

- Krieger des Chaos-Armeen haben Zugriff auf Putrid Blightkings, Skullreapers und Wrathmongers

-> Warum nicht auch auf die Blutdämonen?

- Dämonen des Chaos-Armeen haben Zugriff auf Bloodthirster aus dem Archaon-Buch

-> sollten mmn gerde wegen der Abwechslung auch wieder Zugriff auf die Blightkings haben

bearbeitet von Re-Hor-achti
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was haltet ihr davon die Ogerbeschränkungen von

 

Oger

- Kein Höllenherz
- Max. 1 Eisenspeier; max. 10 Trauerfänge
- Max. 9 aus: jeder unnachgiebige Vielfraß, jedes Charaktermodell
- Die Summe aus der Modellzahl der größten Einheit Monströse Infanterie und der Anzahl der Charaktermodelle außer Jägern in der Armee darf nicht größer als 12 sein
- Bleispucker zählen als 4 Schützen, Vielfraße mit Pistole(n) als 3, Eisenspeier als 15, Schrottschleudern als 8, das Donnerhorn als 10 und Gnoblars als 0,25
- Hausregel: Die Gierfaust wirkt nicht in der Magiephase

 

zu: 

Oger

- Kein Höllenherz
- Max. 1 Eisenspeier; max. 10 Trauerfänge
- Max. 9 aus: jeder unnachgiebige Vielfraß, jedes Charaktermodell außer Jäger (maximal 3 zählen)
- Die Summe aus der Modellzahl der größten Einheit Monströse Infanterie und der Anzahl der Charaktermodelle 
(maximal 3 zählen) außer Jägern in der Armee darf nicht größer als 12 sein

- Bleispucker zählen als 4 Schützen, Vielfraße mit Pistole(n) als 3, Eisenspeier als 15, Schrottschleudern als 8, das Donnerhorn als 10 und Gnoblars als 0,25
- Hausregel: Die Gierfaust wirkt nicht in der Magiephase

verändern?

Der Bus mit mehr als 3 Chars geht eh nicht mehr. 12 Eisenwänste/Oger+3 Chars geht so auch nicht. Aber man gewinnt deutlich mehr Freiheiten bei der Wahl der magischren Gegenstände (da mehr Träger möglich) und der Magielehren und kann wenn gewollt einen höheren Moralwert als bisher verwenden. 

Macht dies die Oger stärker? Ich glaube schon. Es macht sie auf jeden Fall unberechenbarer. Bisher war doch eh relativ klar, dass zwischen 2-3 Charaktere dabei sind. Meist halt AsT + X (Wobei X halt entweder 2 Fleischer-/meister oder eine Kombination aus Fleischer-/meister und Feuerbauch war. Ganz selten gab es noch Fleischermeister und Tyrann)

So poste ich als Moderator, so poste ich als Admin, so als Forenbetreiber und so poste ich als ganz normaler User.

Die Taten eines Moderators, eines Tabletopers, eines Rollenspielers und eines Turnierorganisators oder Sir Löwenherz blogt.
In diesen Bereichen bin ich üblicherweise  moderativ tätig und regelmässig als User unterwegs : Turniere und Events, The 9th Age, Schlachtberichte, Age of Sigmar

www.the-ninth-age.com = ein cooles Community gesteuertes System (Achtung Schleichwerbung, ich arbeite im dortigen Team mit)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

- Krieger des Chaos-Armeen haben Zugriff auf Putrid Blightkings, Skullreapers und Wrathmongers

-> Warum nicht auch auf die Blutdämonen?

Warum genau sollten die KdC denn zugriff auf die großen Dämonen haben?

 

Oder andersherum, warum brauchen Dämonen noch so ne Einheit wie die blightkings? :ka:

 

@Sir: Oger könnte man mMn neben Zwergen direkt verbieten. Eine Frechheit das Oger überhaupt jemals ein eigenes AB bekommen haben. :motz:

"Defeat...retreat...those are none of my words. I don´t understand those definitions. I don´t understand when things go wrong. I don´t understand mistakes. But i do understand this: I understand victory and i understand never surrendering. No matter how bad things go, my heart and my mind will carry my body when my limbs are too weak."

 

Warum GW doof, AoS kacke, und sowieso viele andere Systeme besser sind als alles was GW kann, HIER KLICKEN!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Hupe: Na toll, welches Volk sollen dann die kleinen dicken du die großen dicken in Zukunft spielen?

So poste ich als Moderator, so poste ich als Admin, so als Forenbetreiber und so poste ich als ganz normaler User.

Die Taten eines Moderators, eines Tabletopers, eines Rollenspielers und eines Turnierorganisators oder Sir Löwenherz blogt.
In diesen Bereichen bin ich üblicherweise  moderativ tätig und regelmässig als User unterwegs : Turniere und Events, The 9th Age, Schlachtberichte, Age of Sigmar

www.the-ninth-age.com = ein cooles Community gesteuertes System (Achtung Schleichwerbung, ich arbeite im dortigen Team mit)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie "früher" Goblins und Orks. :D

"Defeat...retreat...those are none of my words. I don´t understand those definitions. I don´t understand when things go wrong. I don´t understand mistakes. But i do understand this: I understand victory and i understand never surrendering. No matter how bad things go, my heart and my mind will carry my body when my limbs are too weak."

 

Warum GW doof, AoS kacke, und sowieso viele andere Systeme besser sind als alles was GW kann, HIER KLICKEN!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Hupe: Na toll, welches Volk sollen dann die kleinen dicken du die großen dicken in Zukunft spielen?

Diese Formulierung begreife ich nicht. Um was geht es?

bearbeitet von raskild

ich so:

wann wiederhole ich denn meine Rettungswürfe mit dem Mal des Tzeentch bei Modellen mit der Scherbe?

Thomas so: dienstag

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum genau sollten die KdC denn zugriff auf die großen Dämonen haben?

Oder andersherum, warum brauchen Dämonen noch so ne Einheit wie die blightkings?

Also warum wurde der bluter verboten?

Und die Blightkings durften ja schon gespielt werden, was gut geklappt hat.

bearbeitet von Re-Hor-achti
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für den Schritt (außer bei Khemri) die Auswahlen aus Endtimes nur für die Völker zuzulassen, für die sie vorgesehen sind, haben wir uns ganz bewusst entschieden und werden hier wohl nicht zurückrudern, sondern eher zu mehr Stringenz tendieren :).

Was die Infanterie angeht, werden wir sicherlich intern darüber diskutieren, aber eine generelle Lösung wird wohl sehr schwer möglich sein, weil man bei Infanterie auch schnell Äpfel mit Birnen vergleicht (Sister > Löwen > Wildorks > Landsknechte etc.) ;).

TGH-Events 
auf TTW + auf Facebook

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

- Die Summe aus der Modelzahl der größten Einheit Monströse Infanterie und der Anzahl der Charaktermodelle außer Jägern in der Armee darf nicht größer als 12 sein

 

 

- Einer Einheit dürfen sich max. 3 Charaktermodelle anschließen (monströse Kavallerie zählt als 2)

 

Hier kann man theoretisch was streichen da es fast überflüssig geworden ist :-) bin aber noch müde eventuell übersehe ich auch was :D

bearbeitet von Shin/Flo

1. Tempelwächter des "Team Chaosbiene"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.