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Tödliches Gift (2500 Punkte Combat)


Myxin

Empfohlene Beiträge

Ich habe mich für die berittene Todesmagie (daher tödlich beim Thementitel) und für viele Giftpfeile (daher Gift) entschieden.

Ich möchte meine Überlegungen zeigen und vor allem auf die Pfeile verweisen.

Persönlich finde ich es zu lasch nur die jagenden Pfeile zu beschränken.

Im Vergleich zu den geschwinden Pfeilen sind sie besser, nur ohne weiteren Modifikationen sind sie den jagenden vorzuziehen.

Arkane Dolchpfeile, Mondfeuerpfeile und Sternenfeuerpfeile sind mir zu situativ, daher finde ich auch,

dass sie ebenfalls nur als ein Pfeil in den Pool aufgenommen werden sollten.

Dennoch finde ich die Hexenfluchpfeile für eine Auswahl für zu stark. Sie sind nicht situativ,

bringen gegen jeden Gegner etwas (vor allem gegen Ziele mit hohem Widerstand) und sind und sie mMn nicht schlechter als die 

jagenden Pfeile. 

Nun zu der Liste:

 

***************  1 Kommandant  ***************  
 
Spellweaver
- General
- Upgrade zur 4. Stufe
+ - Elfenross
+ - Talisman der Bewahrung
   - Magiebannende Rolle
+ - Lehre des Todes
 - - - > 310 Punkte
 
 
***************  1 Held  ***************  
 
Glade Captain
- Asrai-Speer
- Schild
- Geschwinde Pfeile
+ - Elfenross
+ - Pfeilhagel
   - Obsidiananhänger
+ Armeestandartenträger
 - - - > 163 Punkte
 
 
***************  4 Kerneinheiten  ***************  
 
14 Glade Guard
- Hexenfluchpfeile
- Musiker
- Bogenmeister
 - - - > 230 Punkte
 
14 Glade Guard
- Hexenfluchpfeile
- Musiker
- Bogenmeister
 - - - > 230 Punkte
 
12 Glade Guard
- Hexenfluchpfeile
- Musiker
- Bogenmeister
 - - - > 200 Punkte
 
5 Glade Riders
- Hexenfluchpfeile
 - - - > 110 Punkte
 
 
***************  5 Eliteeinheiten  ***************  
 
10 Sisters of the Thorn
- Musiker
- Standartenträger
- Zofe der Dornen
+ - Standarte der Disziplin
 - - - > 305 Punkte
 
7 Wild Riders
- Schilde
- Musiker
 - - - > 206 Punkte
 
7 Wild Riders
- Schilde
- Musiker
 - - - > 206 Punkte
 
6 Wardancers
 - - - > 90 Punkte
 
6 Wardancers
 - - - > 90 Punkte
 
 
***************  4 Seltene Einheiten  ***************  
 
6 Waywatchers
- Hüter der Wege
 - - - > 130 Punkte
 
6 Waywatchers
- Hüter der Wege
 - - - > 130 Punkte
 
1 Great Eagles
 - - - > 50 Punkte
 
1 Great Eagles
 - - - > 50 Punkte
 
 
Gesamtpunkte Waldelfen : 2500
 
Geht bestimmt besser. Wollte das Beschusslimit maximal ausnutzen.
Was sagt ihr zu der Liste und wie seht ihr das mit den Pfeilen?
Über Kritiken und Anregungen freue ich mich sehr.
bearbeitet von Myxin
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Die Charaktermodelle sollen wahrscheinlich beide in die Schwestern, oder?

Falls die Beschränkung es erlaubt, würde ich noch unbedingt den Mondstein einpacken, der ist in Kombination mit der Todesmagie super, um die Sniper-Spells in Reichweite zu bekommen.

Ansonsten eine starke Liste, find' ich. Ich persönlich würde noch einen Waldpirscher (Waystalker) mit Bogen von Loren einbauen, aber ich sehe nicht, wo man dafür die Punkte streichen könnte (vielleicht 1x KT raus).

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Die Beschränkungen erlauben den Mondstein nicht, wenn ich berittene Todesmagie spiele. 

Ebenso bin ich am Beschusslimit. Ich könnte den Waystalker allerdings locker unterbringen, bin aber nicht sonderlich von ihm überzeugt.

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Würde statt der Tänzer über Falkenreiter nachdenken. Finde die "super geil" und sie passen ins eher schnellere Konzept.

bearbeitet von MageStorm

Malifaux: Guild, Resser, Arcanists, Outcasts, 10 Thunder

Dystopian Wars: Russen, HEC

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Etwas modifiziert sehe es dann so aus:

 

***************  1 Kommandant  ***************  
 
Spellweaver
- General
- Upgrade zur 4. Stufe
+ - Elfenross
+ - Talisman der Bewahrung
   - Magiebannende Rolle
+ - Lehre des Todes
 - - - > 310 Punkte
 
 
***************  1 Held  ***************  
 
Glade Captain
- Asrai-Speer
- Geschwinde Pfeile
+ - Elfenross
+ - Pfeilhagel
   - Obsidiananhänger
   - Glückbringender Schild
+ Armeestandartenträger
 - - - > 166 Punkte
 
 
***************  5 Kerneinheiten  ***************  
 
10 Glade Guard
- Hexenfluchpfeile
- Musiker
 - - - > 160 Punkte
 
10 Glade Guard
- Hexenfluchpfeile
- Musiker
 - - - > 160 Punkte
 
10 Glade Guard
- Hexenfluchpfeile
- Musiker
 - - - > 160 Punkte
 
5 Glade Riders
- Hexenfluchpfeile
- Musiker
 - - - > 120 Punkte
 
5 Glade Riders
- Hexenfluchpfeile
- Musiker
 - - - > 120 Punkte
 
 
***************  5 Eliteeinheiten  ***************  
 
10 Sisters of the Thorn
- Musiker
- Standartenträger
- Zofe der Dornen
+ - Standarte der Disziplin
 - - - > 305 Punkte
 
6 Wild Riders
- Schilde
 - - - > 168 Punkte
 
6 Wild Riders
- Schilde
 - - - > 168 Punkte
 
6 Wild Riders
- Schilde
 - - - > 168 Punkte
 
3 Warhawk Riders
 - - - > 135 Punkte
 
 
***************  4 Seltene Einheiten  ***************  
 
6 Waywatchers
- Hüter der Wege
 - - - > 130 Punkte
 
6 Waywatchers
- Hüter der Wege
 - - - > 130 Punkte
 
1 Great Eagles
 - - - > 50 Punkte
 
1 Great Eagles
 - - - > 50 Punkte
 
 
Gesamtpunkte Waldelfen : 2500
bearbeitet von Myxin
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Ich würde mehr Jäger spielen und die Falken streichen. Außerdem würde ich den Kern auf 625 Punkte reduzieren und mehr waywatchers reinpacken. Auch denke ich, dass 7 Sisters ausreichen. Da spart man nochmal Punkte und noch wichtiger - Beschusspunkte. Ansonsten ist das Giftkonzept bestimmt nett.

  Zwei Wörter, die die Welt in Atem halten.

***Suche die alten Nurglings, also die einzelnen***

Mein P250: Dämonen in neuem Anstrich

 http://www.tabletopwelt.de/index.php?/topic/146068-blackgobbo-d%C3%A4monen-des-chaos-schon-wieder-whfb-p250/

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Habe ein wenig herumgeklickt und habe die Anregungen von Blackgobbo berücksichtigt.

Mir gefällt die Liste in der Tat momentan am Besten von den dreien.

Sieht dann so aus:

***************  1 Kommandant  ***************  
 
Spellweaver
- General
- Upgrade zur 4. Stufe
+ - Elfenross
+ - Talisman der Bewahrung
   - Magiebannende Rolle
+ - Lehre des Todes
 - - - > 310 Punkte
 
 
***************  1 Held  ***************  
 
Glade Captain
- Asrai-Speer
- Geschwinde Pfeile
+ - Elfenross
+ - Pfeilhagel
   - Obsidiananhänger
   - Glückbringender Schild
+ Armeestandartenträger
 - - - > 166 Punkte
 
 
***************  4 Kerneinheiten  ***************  
 
10 Glade Guard
- Hexenfluchpfeile
- Musiker
- Bogenmeister
 - - - > 170 Punkte
 
10 Glade Guard
- Hexenfluchpfeile
- Musiker
- Bogenmeister
 - - - > 170 Punkte
 
10 Glade Guard
- Hexenfluchpfeile
- Musiker
- Bogenmeister
 - - - > 170 Punkte
 
5 Glade Riders
- Hexenfluchpfeile
- Musiker
 - - - > 120 Punkte
 
 
***************  4 Eliteeinheiten  ***************  
 
8 Sisters of the Thorn
- Musiker
- Standartenträger
- Zofe der Dornen
+ - Standarte der Disziplin
 - - - > 253 Punkte
 
10 Wild Riders
- Schilde
- Musiker
- Standartenträger
- Herrn der Jagd
+ - Banner der Eile
 - - - > 325 Punkte
 
6 Wild Riders
- Schilde
 - - - > 168 Punkte
 
6 Wild Riders
- Schilde
 - - - > 168 Punkte
 
 
***************  4 Seltene Einheiten  ***************  
 
9 Waywatchers
- Hüter der Wege
 - - - > 190 Punkte
 
9 Waywatchers
- Hüter der Wege
 - - - > 190 Punkte
 
1 Great Eagles
 - - - > 50 Punkte
 
1 Great Eagles
 - - - > 50 Punkte
 
 
Gesamtpunkte Waldelfen : 2500
 
Immer diese Rechnerei mit dem Beschuss :(
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Verstehe nicht was alle gegen die Falken haben. Die sind extrem mobil, hauen gut zu und können auch mal nen Char aus einer Einheit raus schlagen mit Todesstoss... würde nie ohne eine Einheit aus dem Haus gehen. Ich selber nutze 2 Einheiten in meiner aktuellen Liste.

bearbeitet von MageStorm

Malifaux: Guild, Resser, Arcanists, Outcasts, 10 Thunder

Dystopian Wars: Russen, HEC

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Und sie können auch nicht viel mehr als das was du beschrieben hast und selbst der Todesstoß kommt ja nicht immer. Ich finde Wilde Jäger und Waldläufer besser und die Falken zu instabil auch wenn dieses Argument bei waldelfen nicht gerade das beste ist ;)

  Zwei Wörter, die die Welt in Atem halten.

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Mein P250: Dämonen in neuem Anstrich

 http://www.tabletopwelt.de/index.php?/topic/146068-blackgobbo-d%C3%A4monen-des-chaos-schon-wieder-whfb-p250/

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Sie können kleine Einheiten angehen, Umlenker töten, Kriegsmaschinen jagen, umlenken, Chars aus Einheiten schlagen... das ist ne ganze Menge finde ich. Sie sind keine Wilde Jagd, das stimmt, aber die sollen ja auch anderes übernehmen.

bearbeitet von MageStorm

Malifaux: Guild, Resser, Arcanists, Outcasts, 10 Thunder

Dystopian Wars: Russen, HEC

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Die aktuellen Waldelfen Listen laut Combat "Beschränkungen" sehen wirklich sehr spaßig aus. Vor allem für den Gegner xD Stell mir das als sehr "lustig" vor wenn ich meine Armee aufstelle und wenn der Woodie die erste Runde hat direkt die Hälfte meiner Modelle einpacken und nach Hause gehen kann ;)

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Man kann ja mal statistisch ausrechnen, was 40 Giftpfeile + 18 Waldläufer + Pfeilhagel in einer Runde, aus nem großen 30er Block Henker oder sowas, machen ;) Dank armeeweitem Armour Piercing brauch ich meine Würfel wohl nichtmal wirklich auspacken um iwas saven zu wollen :D Und das kommt alles noch zusätzlich zu berittenen St4 Tod Zauberer, mit ca 10-15 ablativen Lebenspunkten mit 4er Retter dazu. Also ich bin echt ein Freund von beschränkten Turnieren und finde die Combat Beschränkungen soweit ja echt ok aber bei den Woodies muss definitiv noch n bischen an der Schraube gedreht werden. Nicht nur Dunkelelfen haben da Probleme sondern Imps, Hochelfen, Dunkelelfen, Oger (gnihihi 40 Giftpfeile) und und und. Aber ich denke die nächsten Turniere werden das schon zeigen, was da noch gedreht werden muss.

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Ich glaube nicht, dass Waldelfen das Potential haben auf Turnieren weit oben mit zu spielen. Der Grund ist, dass es schwer wird Spiele hoch zu gewinnen. Dafür ist der Beschuss, der in der Tat gegen manche Gegner gut ist, nicht effektiv genug gegen manche Konzepte. Dennoch gebe ich dir Recht, dass ich finde, dass die Giftpfeile nicht als eine Auswahl zählen sollten. Der Pfeilhagel sollte auch 5 Schützen kosten, Falken ggf. keine. 

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Das wird uns die Zeit und die Ergebnisse der nächsten Turniere dann zeigen. Ich denke Waldelfen haben schon ziemlich viel Potenzial, in den oberen Rängen mitzuspielen ohne vollkommen übermächtig zu sein. Sie haben halt wirklich auf ALLES eine Antwort und das macht eine gute Armee nunmal aus.

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Würden die Regeln laut Regelbuch angewendet werden, dann wäre das nicht so sehr ein Problem.

Dann könnten die Pfeilaufwertungen nur für jeweils eine Einheit verwendet werden. Aber vieleicht haben die Macher des AB das ja übersehen oder anders gemeint.....

Die Zeit des Erduldens ist vorüber, eine neue Ära zieht herauf und die Zeit der Vergeltung hat begonnen.

Die neuen Kampfberichte der Armee von König Berti

Waaghboss Berti Elfenmatscha´s Kämpfe

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Oder es wurde schon mit Hinsicht auf die neue Edition geschrieben. Kann ja sein, dass da die Regelungen für Verzauberte Gegenstände oder so geändert werden. Aber selbst als jemand der selber keine Woodies spielt ist es einfach RAI so logisch aber leider laut RAW nicht belegbar.

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Man kann ja mal statistisch ausrechnen, was 40 Giftpfeile + 18 Waldläufer + Pfeilhagel in einer Runde, aus nem großen 30er Block Henker oder sowas, machen ;) Dank armeeweitem Armour Piercing brauch ich meine Würfel wohl nichtmal wirklich auspacken um iwas saven zu wollen :D Und das kommt alles noch zusätzlich zu berittenen St4 Tod Zauberer, mit ca 10-15 ablativen Lebenspunkten mit 4er Retter dazu. Also ich bin echt ein Freund von beschränkten Turnieren und finde die Combat Beschränkungen soweit ja echt ok aber bei den Woodies muss definitiv noch n bischen an der Schraube gedreht werden. Nicht nur Dunkelelfen haben da Probleme sondern Imps, Hochelfen, Dunkelelfen, Oger (gnihihi 40 Giftpfeile) und und und. Aber ich denke die nächsten Turniere werden das schon zeigen, was da noch gedreht werden muss.

Du hast es richtig gesagt, dass manche Völker mit den Woodies sehr zu knaupeln haben. So soll es aber doch sein!

Theoretisch soll jede Armee Gegner haben gegen, die sie es schwer/ leicht hat. Das ist ja das Problem mit zu starken Völkern wie DE. Sie haben zu wenig Feinde, die ihnen wirklich gefährlich werden können, bzw. gegen die sie nix machen. Die o.g. Völker stehen (vllt bis auf Oger) recht weit oben in der Nahrungskette und kriegen halt jetzt ne Armee, mit der sie prinzipiell Probleme kriegen. Ich sage: gut so.

 

Um bei dem Beispiel DE zu bleiben. Im Match WE gegen DE ists sehr wichtig den ersten Zug zu haben. Wer den ersten Zug hat, schießt dem anderen ordentlich Beschuss weg und kriegt so im weiteren Spielverlauf weniger ab. Also gibts auch noch ne Bedingung, dass die Woodies den DE gefährlich werden...

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Ich denke nur, dass wie in anderen Foren schon öfter erwähnt wurde, dass es teilweise für den Gegner einfach frustrierend werden wird, da man gegen die Schussphase wirklich NIX machen kann. Man kann sich im Nahkampf wehren... Man kann sich gegen Magie wehren... Man kann um einander herum tanzen in der Bewegungsphase... Aber was will man einfach machen wenn der Gegner 70 Würfel die Runde in die Hand nimmt und dich einfach vom Tisch kniffelt, ohne dass du auch nur eine Rüstung dagegen machen darfst?

Also ich freu mich schon auf die ersten Spiele gegen die neuen Woodies... Gut, dass man nach der zweiten Runde meist sehen kann wo die Tendenz hingeht^^

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Findest Du das nicht leicht übertrieben? Der Beschuss war vorher doch wenn nicht gleichwertig sogar gefährlicher. Auf kurz S4 reingeknallt und immer schön bewegt und ohne Abzüge. Jetzt wo es die teuren Pfeile und für alles Abzüge und nur noch S3 gibt, soll das zu hart sein? Im gestrigen Spiel hab ich mit 40 Pfeilen auf deutsch gesagt einen Scheißdreck ausgerichtet, während Korsaren Block und Dicker DE Bus auf mich vorrollen..  Also bitte..

Im Gegensatz zu vielen anderen Armeen können wir keinen sinnvollen Bus nach vornschieben und voll mit Helden machen, der alles steht und gut zuschlagen kann. Wenn bei uns nicht alles glatt läuft und der Beschuss wenigstens Durchschnitt ist, können wir nur ausweichen und hoffen dass die Magie klappt.

 

@Thema

Mir gefällt die überarbeitete Liste richtig gut. Sehr Mobil und schlagkräftig.

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Der war vorher gefährlicher ? Ich bitte dich... Waldläufer die Rüstung KOMPLETT ignorieren und weniger kosten als vorher? WOW dafür verzichte ich freiwillig auf 1 BF wenn ich mich bewege^^ Und was interessiert dich BF Beschuss wenn du alles auf 3+ triffst? Oder Giftpfeile die beim 6er eh verwunden? Ich bitte ich dich die Beschussphase von den Waldelfen ist wesentlich stärker als vorher. Selber Schuld wenn du mit deinen Schützen auf die resilenteste Einheit des Gegners schießt, die nunmal bei Dunkelelfen die Korsaren sind. Schieß mal mit 20 Waldläufern auf ne Einheit Korsaren und DANN reden wir nochmal weiter ok?

Ich sage nicht, dass Waldelfen Top 1 überhaupt werden oder absolut übermächtig und bla sind, aber im beschränkten Umfeld eine unbeschränkte Armee zu spielen ist im Moment noch undurchdacht. Die Jungs von Combat brauchen halt auch erstmal Zeit zum testen der neuen Woodies und was da noch beschränkt gehört.

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