Jump to content
TabletopWelt

Tödliches Gift (2500 Punkte Combat)


Myxin

Empfohlene Beiträge

Die haben dann BF 5. Auf weite Entfernung treffen sie auf 3+ und verwunden dann auf die 4+, macht ca. 13,5 Treffer und 6,75 Wunden dann sind die Korsaren 10" näher und die Waldläufer treffen auf die 2+ macht nochmal 8 Wunden ups und dann sind die Korsaren schon da und bei ca. gleichen Kosten sind das dann locker noch 25 mit zweiter Handwaffe. Und dann passiert was ? Uups 400 Siegpunkte für die DE gegen ... warte mal die Einheit ist ja nicht mal zur Hälfte, geschweige denn zu dreiviertel tot. Das sind dann wohl 0 für die WE. Selbst mir S&S und nochmal 7 Wunden bleiben immer noch genug Korsaren übrig um die Waldläufer zu verprügeln. Gewonnen wird immer noch im Nahkampf. Ich hab beide Armeen (DE und WE) und ich würde immer auf die DE wetten, sie müssen nur a) kompromisslos stürmen und b) wir ihnen einiges weggeschossen, aber gewinnen werden sie trotzdem und auf keinen Fall hoch verlieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Waldläufer sind gegen Dunkelelfen bretthart. Das liegt aber daran, dass DE und bspw. Bretonen mit W3 um die Ecke kommen und 1er/2er Rüstungen haben, wos sich schön lohnt. Gegen Völker ohne Rüstung sind die nicht halb so gut. Man hat immer Einheiten, die gegen die einen gut und gegen andere wieder nix machen.

Beim Beschuss bin ich mir nicht sicher, ob ich den alten oder neuen Beschuss besser finde. Bei Nicht-Glade-Guard-Einheiten finde ich ihn auf jeden Fall besser, auch wenns die Modelle teurer macht.

Bei den Waldelfenkriegern war der alte Beschuss ne Bank mit S4 ohne Zusatzkosten. Jetzt musst du fast was dazukaufen, damit die gut werden. Die hier vorgeschlagenen Giftpfeile find ich wirklich cool, weil die die niedrige Stärke wettmachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du bist witzig. Es ging um den Kernbeschuss / Masse und nicht um die beste Einheit im Buch. Ist natürlich einfach diese jetzt als Beweisgrundlage für harten Beschuss zu setzen. Die sind Top, keine Frage, aber auch nur Situationsbedingt und in größerer Zahl wie die angesprochenen 20. Und bitte nicht plötzlich zwischen Waldläufer und den +3 Pfeilen mischen... diese Kombination gibt es nicht. Man muss schon bei den Tatsachen bleiben und den Beschuss nicht überbewerten.

Habe auch mit keinem Wort gesagt, dass ich auf Korsaren schoss... allgemein auf W3 kommt mit den normalen Schützen nicht die Welt durch. 40 Schuss ~ im Idealfall und oder mit +3 Pfeilen 20 Treffer, Wunden auf die 4...was kommt da durch? Da fehlen nach zwei Runden 15 Speerträger.

@ Micky

Ohja. Ich habe gestern in Runde1  6 Echsenritter weggeschossen um danach dem Champion und der Lvl2 Zauberin den Rest zu geben.

Mir war der S4 Beschuss viel lieber. Da war der Gegner zwar nah, aber es hagelte auch heftig Wunden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man braucht diese Kombination auch nicht, da man mit verschiedenen Einheiten und Pfeilarten, verschiedene Zielgruppen hat... Mir ist klar, dass man die 3+ Pfeile nicht mit Waldläufern kombinieren kann aber das habe ich auch nicht behauptet. Ich sage nur, dass man mit Waldläufern und Glade Guard wirklich auf alles die Antwort hat.

Waldläufer haben gegen Völker ohne Rüstungswürfe wie zB Skaven oder sowas immer noch Doppelschuss, dass sie gegen solche Gegner nunmal nicht nur in der Gegend dumm rum starren.

Persönlich finde ich die Kombination aus Glade Guard mit Gift und vielen WL einfach sehr stark, weil sie sich gegenseitig die Problemgegner abdecken können und gegen alles flexibel dastehen.

Ich verstehe jetzt auch nicht wieso hier auf einmal auf mich von allen Seiten eingehackt wird... Ich habe NIE gesagt, dass Woodies jetzt überroxxor1337!!!zomfg Overpowered sind. Ich finde einfach nur das in einem Beschränkungssystem, in dem Schatten als 2,5 Schützen zählen, Waldläufer als 2 NICHT gerechtfertigt sind. Und generell, dass da noch einige Kombinationen und Konzepte zu hart sein werden, wie zB diese hier angebotete Liste

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einzeln betrachtet mag das mit den Schatten und den Waldläufern nicht gerechtfertigt sein, allerdings darf man nicht vergessen, dass die Waldelfen viel mehr als die Dunkelelfen auf ihren Beschuss angewiesen sind.

Das ist auch das Schwierige, wenn man Waldelfen beschränken möchte. Schwächt man den Beschuss zu stark ab, bleibt nicht mehr so viel.

Ich stimme aber zu, dass Giftpfeile  + Waldläufer sehr flexibel sind und ggf. härter beschränkt werden sollten.

Was ich ebenfalls für sehr stark halte sind viele Kavalleriemodelle (vor allem Jäger). Das würde ich ebenfalls im Auge behalten.   

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass die Waldläufer evtl. genauso viel wie die Schatten an Beschusspunkten kosten können ist gerechtfertigt. Allerdings haben die Delfen Warlocks und Busse und die  Waldelfen "nur" wilde Jäger und Beschuss. Wird sich in den nächsten Wochen und auf den Turnieren ja zeigen.

 

Um das Thema von den Henkern nochmal aufzugreifen: Man tötet die Einheit in einer Runde schon fast, das stimmt, allerdings nur wenn auch alles darauf schießen kann und das ist meistens bei allem, das ein Dunkelelf aufstellt nicht gegeben oder sinnvoll. Sonst ballert man die Henker weg und alles andere macht einen kaputt.

 

Ich hab jetzt schon mit WE gegen DE gespielt und anders herum. Beide male 20:0 für die Dunkelelfen. Ich schätze das Matchup deutlich besser für die DE ein.

  Zwei Wörter, die die Welt in Atem halten.

***Suche die alten Nurglings, also die einzelnen***

Mein P250: Dämonen in neuem Anstrich

 http://www.tabletopwelt.de/index.php?/topic/146068-blackgobbo-d%C3%A4monen-des-chaos-schon-wieder-whfb-p250/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da würd' ich eher versuchen die Fletschen und Schützen am Anfang wegzuballern und mit 'nem Waldpirscher (Waystalker) den Magier raussnipern.

Mit Umlenkern und auf der Distanz sollte man sich um Henker oder andere große Nahkampfblöcke erst dann kümmern, wenn der Fernkampfdruck abgenommen hat, finde ich.

 

Der Nachteil von beschussstarken Listen liegt aber auch darin, dass die Schützen eigentlich auf viel zu vieles gleichzeitig schießen müssten. Kombinierter Beschuss macht die Liste stark, kann damit aber eben nur wenige Einheiten pro Zug treffen und schwächen. Im Beispiel der DE hätte man die Fletschen, Schützen, Henker, vllt. ne Hydra, Hexen und/oder Echsenreiter. Wenn einem die Magie bei so vielen Zielen nicht so stark helfen kann, finde ich braucht es den Gegner nicht stören wenn er 1-2 Einheiten weggeballert bekommt, bevor er im Nahkampf ist. Sobald die Jungs da sind, steht da kein einziger Schütze mehr.

 

Bei der Liste hier geben die 3 Einheiten der Wilden Jagd aber auch nochmal ein starkes Druckpotential ab. Finde ich eine super Ergänzung und zusammen mit den Schwestern + Todesmagier sicher eine wirklich nervige und starke Liste (zumindest für mich auf dem Papier).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Faceroll

Logisch und GW passen selten zusammen. Auch bei den Echsenmenschen würde man doch denken dass diese bei 6er Bonusattacke auch aus hinteren Reihen erwünscht wäre. Aber die Regeln sagen da was anderes. Und solange GW dazu kein FAQ rausbringt, gelten nunmal die Regeln.

Ob etwas bereits im Hinblick auf die kommende Edition rauskommt, kann man kaum beurteilen. Die Tiermenschen sind ja angeblich auch schon im Hinblick auf die neue Edition rausgekommen, und waren völliger Schrott.

 

@WE gg. DE

Wer es mit den Korsaren schafft Waldläufer zu erwischen der spielt gegen einen Anfänger. Genau der mobile Beschuss macht die Waldelfen so stark. Also die Leichte Reiterei, die Waldläufer. Die stationären Bogenschützen im Kern sind nicht das was die Waldelfen so toll macht. Man wird vermutlich viele Listen sehen in denen diese Kernschützen in so geringer Zahl wie möglich drin stehen. Die Reiter sind nämlich klar besser. Kaum zu erwischen wenn es der Waldelf nicht will, und mobil genug um eigentlich immer auf kurze Reichweite zu schiessen. Natürlich können auch Kernschützen gut sein. Deren Ziele sehe ich aber eher in der Henkerfliese, Hexenblöcken.....habe nämlich schon eine Weile keine Korsaren mehr in DE Listen gesehen. Und man sollte nicht vergessen, dass jeder WE Pfeil sowieso rüstungsbrechend ist.

Die Zeit des Erduldens ist vorüber, eine neue Ära zieht herauf und die Zeit der Vergeltung hat begonnen.

Die neuen Kampfberichte der Armee von König Berti

Waaghboss Berti Elfenmatscha´s Kämpfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man braucht diese Kombination auch nicht, da man mit verschiedenen Einheiten und Pfeilarten, verschiedene Zielgruppen hat... Mir ist klar, dass man die 3+ Pfeile nicht mit Waldläufern kombinieren kann aber das habe ich auch nicht behauptet. Ich sage nur, dass man mit Waldläufern und Glade Guard wirklich auf alles die Antwort hat.

Waldläufer haben gegen Völker ohne Rüstungswürfe wie zB Skaven oder sowas immer noch Doppelschuss, dass sie gegen solche Gegner nunmal nicht nur in der Gegend dumm rum starren.

Persönlich finde ich die Kombination aus Glade Guard mit Gift und vielen WL einfach sehr stark, weil sie sich gegenseitig die Problemgegner abdecken können und gegen alles flexibel dastehen.

Ich verstehe jetzt auch nicht wieso hier auf einmal auf mich von allen Seiten eingehackt wird... Ich habe NIE gesagt, dass Woodies jetzt überroxxor1337!!!zomfg Overpowered sind. Ich finde einfach nur das in einem Beschränkungssystem, in dem Schatten als 2,5 Schützen zählen, Waldläufer als 2 NICHT gerechtfertigt sind. Und generell, dass da noch einige Kombinationen und Konzepte zu hart sein werden, wie zB diese hier angebotete Liste

Ich habe Dir auf den "Massenbeschuss" geantwortet der da als Beispiel mit 70 Würfeln angegeben wurde. Da hast Du sofort auf die Waldläufer verwiesen und im nächsten Satz von +3 Pfeilen gesprochen. Es las sich so, als würde um jeden Preis versucht die WE als schonungslos harte Beschussarmee da stehen zu lassen. Das entspricht einfach nicht der Realität. Mir wäre es eigentlich völlig egal wenn nicht rumlamentiert geworden wäre, dass man nach Runde eins eh einpacken könnte oder man als WE Spieler ein Frust Gegner wäre. Ich finde das im höchsten Maß unfair, denn es waren die Waldelfen, die fast die ganze 8. Edition ganz hinten standen und die sehr sehr viel über sich ergehen lassen mussten. Jetzt kommt ein mittelprächtiges Buch mit Potential raus, und ab dem ersten Tag wird rumgenörgelt wie hart das alles wäre.

Es ist nicht meine Absicht auf Dir einzuhacken. Bei einer so fragwürdigen Spielstärke der WE ist es aber unangebracht diesen zu unterstellen, sie würden nur für Frust sorgen. Ganz so, als hätte man sich einen Sieg gar nicht verdient.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Berti : Also darf man laut Combat doppelte Magische Pfeile nicht spielen? Weil bei den meisten Turnieren, steht es als Bonus noch dabei, dass es erlaubt ist. Seh ich das dann richtig, dass es unter normalen Umständen im Combat Bereich nicht möglich ist?

@Fenrir: Diese Diskussion führt uns nirgendwo hin. Du hast deinen Standpunkt und ich habe meinen und von dem kann man mich, solange es mir niemand wirklich beweist, nicht abbringen. Wenn ich mit meiner Armee gegen Woodies spiele und merke "Ok scheisse bei denen geht ja echt gar nix voran" werde ich mich bei dir entschuldigen, dass ich Woodies als "übermächtig" beschrieben habe aber ich bezweifle stark. Vlt sieht man sich ja mall aufm Turnier und du kannst beweisen wie fair 70 Pfeile die Rüstungsbrechend sind und sonst noch iwelche Sonderregeln haben, wirklich sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Berti : Also darf man laut Combat doppelte Magische Pfeile nicht spielen? Weil bei den meisten Turnieren, steht es als Bonus noch dabei, dass es erlaubt ist. Seh ich das dann richtig, dass es unter normalen Umständen im Combat Bereich nicht möglich ist?

Es ist momentan so, dass einige Turniersysteme den Waldelfen die doppelte Auswahl momentan zugestehen. Das es rein nach Regeln nicht geht, sollte wohl jedem kalr sein.

9th Age spielen!

Warhammer Fantasy war nie besser als jetzt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach den Regeln insbesondere dem Regelbuch ist es völlig klar, dass es NICHT geht.

 

Alles andere sind Interpretationen dass der WE Buch Schreiber das so gemeint haben könnte oder den Passus im Regelbuch nicht auf dem Schirm gehabt hätte.

Die Regelfakten sind: Verzauberte Gegenstände (die die Pfeile sind) können nicht mehrfach dieselben genommen werden. (lt. RB)

Im Waldelfen AB gibt es eine Sonderregel, dass neben den Pfeilen noch ein zus. Verz. Gegenstand genommen werden darf. Da AB das RB schlägt, darf also ein Held neben einer Pfeilaufwertung noch einen weiteren Verz. Gegenstand nehmen.

NICHT im Walfdelfen AB steht, dass die Pfeile an mehrere Einheiten vergeben werden dürfen => es gilt die Regelung im RB....siehe oben.

 

Dass insbesondere Waldelfenspieler dies natürlich gerne so spielen würden wie es VIELEICHT gemeint sein könnte ist klar und auch zu verstehen.

Aber solange GW dazu kein FAQ bzw. Errata rausbringt, ist die Regelung im Regelbuch sehr klar und eigentlich nicht anzuzweifeln. Dass Beschränkungsmacher hier eingreifen und die Pfeilauswahlen erst mal mehrfach zulassen sei ihnen unbenommen, ist aber ein Eingriff in die Regeln und eigentlich eine Entschränkung bzw. Stärkung der Waldelfen. Ob diese das nötig haben oder nicht, kann ich derzeit noch nicht beurteilen. Und ja, ich bin durchaus der Meinung dass in einem FAQ zu diesem Thema (falls das je kommt) die Pfeile durchaus auch mehrfach genommen werden können. Im Moment ist diese Auslegung aber nicht durch Regeln zu belegen.

Die Zeit des Erduldens ist vorüber, eine neue Ära zieht herauf und die Zeit der Vergeltung hat begonnen.

Die neuen Kampfberichte der Armee von König Berti

Waaghboss Berti Elfenmatscha´s Kämpfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt das sehen verschiedene Menschen unterschiedlich. Da das hier aber nicht der richtige Ort ist eine bereits geführte Diskussion und alle Argumente zu wiederholen würde ich vorschlagen, dass jeder den das interessiert es dort nachliest wo es steht und wir hier nicht abwechselnd schreiben: es geht, nein, doch, nein ... usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man muss halt unterscheiden, was wirklich im Regelbuch steht, und was sich manche wünschen oder in die Texte hineininterpretieren.

Im Moment, also ohne FAQ geben die Regeln keine Mehrfachverwendung verzauberter Gegenstände her.

 

Was dann Beschränkungsmacher in ihre Beschränkungen schreiben ist dann zum Teil noch mal etwas anderes und steht natürlich jedem Veranstalter frei.

Combat und auch die ETC lassen die Mehrfachverwendung zu. Das bedeutet aber nicht dass das jeder Veranstalter machen muss. Insbesondere bei strengeren Beschränkungsansätzen ist es vermutlich einfacher und sinnvoller die Mehrfachverwendung nicht zuzulassen (und sich damit ans RB zu halten), das ergibt dann automatisch weniger Spitzen die eventuell beschränkt werden müssten.

Die Zeit des Erduldens ist vorüber, eine neue Ära zieht herauf und die Zeit der Vergeltung hat begonnen.

Die neuen Kampfberichte der Armee von König Berti

Waaghboss Berti Elfenmatscha´s Kämpfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich geht es hier um eine Kritik an der Liste und nicht an den Regeln von GW. :D Ich mag die Liste und die Giftpfeile geben einiges her.

  Zwei Wörter, die die Welt in Atem halten.

***Suche die alten Nurglings, also die einzelnen***

Mein P250: Dämonen in neuem Anstrich

 http://www.tabletopwelt.de/index.php?/topic/146068-blackgobbo-d%C3%A4monen-des-chaos-schon-wieder-whfb-p250/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man muss halt unterscheiden, was wirklich im Regelbuch steht, und was sich manche wünschen oder in die Texte hineininterpretieren.

Im Moment, also ohne FAQ geben die Regeln keine Mehrfachverwendung verzauberter Gegenstände her.

 

Was dann Beschränkungsmacher in ihre Beschränkungen schreiben ist dann zum Teil noch mal etwas anderes und steht natürlich jedem Veranstalter frei.

Combat und auch die ETC lassen die Mehrfachverwendung zu. Das bedeutet aber nicht dass das jeder Veranstalter machen muss. Insbesondere bei strengeren Beschränkungsansätzen ist es vermutlich einfacher und sinnvoller die Mehrfachverwendung nicht zuzulassen (und sich damit ans RB zu halten), das ergibt dann automatisch weniger Spitzen die eventuell beschränkt werden müssten.

... doch... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Endeffekt ist das mit den verzauberter Pfeilen ja egal, weil ich Listen nach einem Beschränkungssystem geschrieben habe, das es zulässt mehrere Einheiten mit den selben Pfeilen auszurüsten.

Ich verstehe auch nicht, warum man den Waldelfen es nicht zugestehen möchte. Fakt ist, wenn dies nicht möglich ist werden Waldelfen wieder massiv zurückgeworfen.

Ich denke nicht, dass Waldelfen mit der Erlaubnis Turniere dominieren werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anbei noch eine Liste. Sie basiert wieder auf das Gift + Todesmagie, allerdings dieses Mal mit Mondstein + Eichel. Es handelt sich um eine Sniperliste.

Was haltet ihr von dieser Liste?

***************  2 Kommandanten  ***************  
 
Glade Lord
- General
- Asrai-Speer
- Schild
- Sternenfeuerpfeile
+ - Eichel der Ewigkeit
 - - - > 255 Punkte
 
Spellweaver
- Upgrade zur 4. Stufe
- Asrai-Langbogen
+ - Mondstein
   - Talisman der Ausdauer
   - Magiebannende Rolle
+ - Lehre des Todes
 - - - > 320 Punkte
 
 
***************  4 Helden  ***************  
 
Glade Captain
- Sternenfeuerpfeile
+ - Pfeilhagel
   - Obsidiananhänger
   - Glückbringender Schild
+ Armeestandartenträger
 - - - > 154 Punkte
 
Waystalker
+ - Der Bogen von Loren
 - - - > 110 Punkte
 
Waystalker
 - - - > 90 Punkte
 
Waystalker
 - - - > 90 Punkte
 
 
***************  4 Kerneinheiten  ***************  
 
15 Glade Guard
- Hexenfluchpfeile
- Musiker
- Standartenträger
- Bogenmeister
 - - - > 255 Punkte
 
10 Glade Guard
- Hexenfluchpfeile
- Musiker
 - - - > 160 Punkte
 
10 Glade Guard
- Hexenfluchpfeile
- Musiker
 - - - > 160 Punkte
 
5 Glade Riders
- Hexenfluchpfeile
 - - - > 110 Punkte
 
 
***************  2 Eliteeinheiten  ***************  
 
6 Wild Riders
- Schilde
 - - - > 168 Punkte
 
6 Wild Riders
- Schilde
 - - - > 168 Punkte
 
 
***************  4 Seltene Einheiten  ***************  
 
9 Waywatchers
- Hüter der Wege
 - - - > 190 Punkte
 
8 Waywatchers
- Hüter der Wege
 - - - > 170 Punkte
 
1 Great Eagles
 - - - > 50 Punkte
 
1 Great Eagles
 - - - > 50 Punkte
 
 
Gesamtpunkte Waldelfen : 2500
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jepp, das seh ich genau so. Selbst wenn man mit dem Miasma einfach nur die Bewegung des Gegners hemmt. Das kann schon helfen um ggf eine weitere Schussphase für die Bogenschützen raus zu holen.

Ich spiele eine ähnliche Liste und hab auf jeden Fall die Schattenlehre dabei.

bearbeitet von Cumulus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.