Jump to content
TabletopWelt

X-Wing Raumschiffe Pro/ Kontra

Empfohlene Beiträge

Gast König des Waldes
Geschrieben am

Hallo,

mir fehlt hier noch ein Thema bei dem die Schiffe vorgestellt werden und Vor- und Nachteile aufgezeigt werden. Auch könnten zusätzliche Kartentexte besprochen werden oder Kombinationen mit weiteren Schiffen.

Ich freue mich auf eure Kommentare :)

PS: Ich habe noch wenig Erfahrung mit X-Wing daher kann ich hierzu nur wenig beisteuern.

Lg KdW

Geschrieben am (bearbeitet)

Die Idee ist mal nicht verkehrt, also wenn man sowas bereichern will muss man natürlich klar zwischen Rebellen und den Imperialen unterscheiden, den YT3000 und den Firespray legt man unter den jeweiligen Fraktionen ab.

Generell und das sind meine Erfahrungen lebt das Spiel oder die Schiffe von den Piloten, deren Fähigkeiten und natürlich den zugehörigen Erweiterungskarten die von Protonentorpedo bis hin zu verbesserten Sensoren kaum wünsche offen lassen. Ein richtiges Ranking kann ich eigentlich nicht sagen, da die Schiffe jedes für sich sehr gut funktioniert und im richtigen Zusammenspiel unheimlich sein können.

bearbeitet von MacBride
Gast König des Waldes
Geschrieben am

Zum Beispiel finde ich das Lambda Class Shuttle nicht so gut, vielleicht lag es auch an meinen Manövern... bei mir hat es aber kaum was gerissen...

Geschrieben am

Was haltet ihr von den neuen Fliegern des Imperiums (Tie Defender und Tie Phantom)?

Sind sie ihre Punkte wert und in welcher Kombination sind sie am effektivsten?

Geschrieben am

Nach meinem ersten Spiel mit ihnen finde ich den Phantom toll- gerade wegen der extremen Beweglichkeit. Der Defender war jetzt nicht so überragend wie der Phantom, kann aber daran liegen, dass ich mit seinem Manöverrad noch nicht so warm bin. Ich denke, die kommenden Spiele werden zeigen, ob die sehr hohen Punktekosten gerechtfertigt sind.

Geschrieben am

Phanton hat eine Einzigartige Bewegung ist ist daher nur schwer durch andere u ersetzen. Daher hat er wohl immer irgendeine Rechtfertigung für die Punkte. Der Defender ist punktemäßig gefährlich nah am Slave, da frag ich mich schon etwas ob er sich durchsetzen kann. Natürlich fliegen die sich unterschiedlich aber der Slave hält einfach einiges mehr aus und kanna uch nach hinten schießen.

Du bist Herr deiner Worte doch einmal ausgesprochen beherrschen sie dich.

Geschrieben am

Naja, sich auf Geschwindigkeit 4 ohne Stress umzudrehen und danach neben Aktion(en) auch noch mit drei Würfel anzugreifen, macht den Defender eigentlich zu einem soliden Brecher, den man im Zentrum einsetzen kann. Da hat das Imperium nicht so viele von. Jedenfalls keine, die lange durchhalten. Man kann ihn mit ein paar TIEs losschicken, die neben der Slave ja nach Gelände einfach zu wenig Platz für Manöver haben. Der Phantom steht in meinen Augen eher als der Flankenflieger da und ist somit ein Konkurrent für den Abfangjäger.

Die Slave sehe ich eher in Listen mit Abfangjägern, den Defender eher mit normalen TIEs und vielleicht einem Flankenflieger (nach Wahl). Problematisch an beiden Schiffen finde ich, dass man Pilotenaufwertungen nur bei den beiden "Helden" nehmen kann.

Ist aber alles nur Theorie. Ich hoffe, die Schiffe am Sonntag testen zu können. Allerdings wollte ich noch eine andere Liste testen, weiß also noch nicht, ob ich dazu kommen werde.