Jump to content
TabletopWelt

Mannschaftskneipe der Ost-Leonorischen Handelsgesellschaft


Empfohlene Beiträge

Da es den Treff noch nicht gab eröffne ich ihn gleich mal.

Zusätzlich zu meinen Amazonen wird es bei mir wohl die OLH werden und da hätte ich gleich eine Frage.

Die Regeln für die Mannschaftszusammenstellung der OLH finde ich wo? In der neuen Starterbox?

bearbeitet von Duncan_Idaho
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Anführer brauchst du einen Söldnerhauptmann, wobei meines Wissens Don Pavo bisher der Einzige mit dieser Regel ist. An dem kommt man nicht vorbei. Dann kannst du beliebig viele Söldner anheuern, und das ein bisschen billiger als andere Mannschaften. Zusätzlich gibt es, abhängig vom Söldnerhauptmann, die Möglichkeit, Gefolge aus anderen Mannschaften anzuheuern.

Mehr oder minder ist das schon alles, ohne jetzt den Regeltext abzutippen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außerdem solltest du evtl. noch über Chassa und Virgo nachdenken, die zwar zwei Legenden/Söldner sind, die aber noch normal bei den meisten Händlern zu bekommen sind.

Wenn ich mich recht entsinne, sind bei Don Pavo Assaltores (und Seesoldaten???) als Gefolge möglich. Kann aber grad nicht nachschauen, da alles in Umzugskisten steckt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es noch was in Richtung Spezialisten-Gefolge zu beachten?

Chassa und Virgo hab ich mir gleich weglegen lassen, das wird meine erste Anschaffung für die OLH werden.

Und Crazy Perez, unsere Ladenmini ist auch schon fest gebucht. Was mich persönlich freut ist ja die Tatsache, dass ich auch Sansames via Nocturna in die Mannschaft nehmen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Anführer brauchst du einen Söldnerhauptmann, wobei meines Wissens Don Pavo bisher der Einzige mit dieser Regel ist. 

Nicht ganz, wenn man die Legenden noch mitzählt, dann ist auch Virgo ein Anführer. Wenn man aber ihn auswählt, dann hat man keinen Zugriff auf Gefolge. 

Es ist übrigens auch möglich Virgo und Pavo mitzunehmen (wobei dann aber nur einer ein Anführer ist). Wenn man dann Dezette mitnimmt dann hat man drei Führungspersönlichkeiten in einer Liste. Wäre doch auch mal was ;)

@Duncan

Du darfst nicht mehr Gefolge als Spezialisten haben. Also genau das Gegenteil der üblichen Regel. Aber bedenke, dass nur Pavo bisher überhaupt den Zugriff auf Gefolge erlaubt.

 

Mfg Itzah

bearbeitet von ItzaTehe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als kurze Zusammenfassung, das meiste wurde ja gesagt:

- Alle Söldner werden um eine geringe Gebühr in Dublonen günstiger.

- Man muss einen Söldnerhauptmann anheuern (Don Pavo oder Virgo)

- Man muss hauptsächlich Speizialisten anheuern

- Gefolge werden durch die Anzahl der Söldner beschränkt 2/1 in diesem Fall umgekehrt zu allen Mannschaften

- Als Gefolge sind Möglich: Sansames mit Estrella und Seesoldaten/Asaltores mit Don Pavo

 

So im Groben und ganzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Freund von mir würde gerne mit FF anfangen und Überraschung Söldner ins Feld führen. Da ich aber keinen kenne der die Starterbox hat weiss ich nicht was ich ihm für den Anfang (500 Dublonen) empfelen soll da die Söldner ja billiger werden.
Geht das zu weit zu fragen um wie viel die vergünstigt werden so das wir ihm was zusammen stellen können oder hat jemand nen Tipp was man für nen soliden Start außer der Starterbox zulegen könnte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Punktkosten hat Morkin im Freebooters Fate Forum in den Armeebuilder gepackt. Den kann man dort kostenlos runterladen.

Steht aber als Regelzusammenfassung auf dem "Beipackzettel". Für 500 Punkte kann er sich erstmal die Startbox hohlen, als Ergänzung Lobo und einen Blister Asaltores.

Damit kommt man gut zurecht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir das Ehepaar auf der Messe besorgt und nach kurzem Testspiel bin ich von den beiden doch ziemlich angetan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pinnen wäre gut, da sich die nächsten Geschichten aus Longfall  eh mit der Handelsgesellschaft beschäftigen. Dann wird dieser Treat bestimmt auch gut besucht sein. Zudem sind die Söldner die nächste Fraktion in die ich mich einspielen möchte. Ich würde mich deshalb über Vorschläge und Diskussionen um Mannschaftslisten freuen.

Btw hat jemand etwas auf den offiziellen Turnier aufschnappen können, was so geplant ist. Ich würde es z.B. cool finden wenn im neuen Kampanienbuch fast alle Charakter Söldner wären. So das die neuen Fraktionen an Modellanzahl zu den alten Fraktionen aufholen können. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pinnen wäre gut, da sich die nächsten Geschichten aus Longfall  eh mit der Handelsgesellschaft beschäftigen. Dann wird dieser Treat bestimmt auch gut besucht sein. Zudem sind die Söldner die nächste Fraktion in die ich mich einspielen möchte. Ich würde mich deshalb über Vorschläge und Diskussionen um Mannschaftslisten freuen.

Btw hat jemand etwas auf den offiziellen Turnier aufschnappen können, was so geplant ist. Ich würde es z.B. cool finden wenn im neuen Kampanienbuch fast alle Charakter Söldner wären. So das die neuen Fraktionen an Modellanzahl zu den alten Fraktionen aufholen können. 

ich zitiere mal aus meinem Blog-Beitrag

 

 

Bei einem Interview mit den Freibeutern ist mir etwas besonders hängen geblieben. Und zwar war dort die Rede von einem Kartenset für schnellere Spiele mit 1.000+ Dublonen und in Tales of Longfall #2 soll es sich um die Söldner drehen? Kann ich mir auch nur eingebildet haben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Mannschaftslisten. Da ich nach meiner Bruderschaft mich meinen Söldnern widmen werde, hier mal meine versammelte Mannschaft und eine Liste, die ich gerne spiele

 

Anführer (2)
Don Pavo Scaramanga
Virgo Despiedad (L)

Spezialisten (15)
Captain Dezette
Montero Guaca
Clara Cadora
Eitu
Lindo Guapo
Buscar
Lobo der Haudegen
Theresa
Crazy Perez
Donja und Moco (L)
Brahyn
Gupowder Mary
Mrs. Juanhijo
Samuel Juanhijo
Carly Wench (L)


Gefolge (2)
Asaltore w
Asaltore m

 

 

Listenvorschlag

Don Pavo Scaramanga
Clara Cadora
Buscar ODER Lindo Guapo ODER Captain Dezette
Lobo der Haudegen
Asaltore w
Asaltore m

 

Die Truppe spiele ich gerne. Auch zu empfehlen sind Donja und Moco sowie... na eigentlich alle! Aber in dieser Liste habe ich sowohl guten Nahkampf (Lobo, Asaltores, Don Pavo) als auch guten Fernkampf (Clara, Asaltores, Buscar/Lindo/Dezette)

bearbeitet von SicRat
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht gut aus die Liste. Aber ich würde ein Asaltore gegen einen Seesoldaten austauschen. Einfach damit man den Fernkampf dank Befehl jede runde durchführen kann.  Ich empfinde Dezette in in einer Söldnerliste als extrem stark. Würde ich daher auch in deiner Liste so spielen. 

 

Meine Liste die ich mal bei einem Turnier gespielt habe (und dort ganz gut mitgehalten hat) sah so aus:

 

-Pavo

-Dezette

-Buscar

-Crazy Perez

-Eitu

-El Curandero

-Lobo der Haudegen

 

Das wäre quasi eine Söldnerliste auf Masse, die sehr gut funktioniert. Vor allem weil fast alle Modelle ziemlich stark auf ihrem Gebiet sind. 

Pavo ist dank Riposte ein extrem guter Nahkämpfer, Lobo ist ein Monster auch schon wegen Rundumschlag, Dezette ist ein recht gutes Modell, welches nicht nur das Kommando übernehmen kann, sondern auch in jeder Lage irgendwie zu gebrauchen ist (hat Fernkampf und recht stark im Nahkampf), Buscar ist einfach einer der besten Fernkämpfer, Crazy Perez ist einfach extrem preiswert und sone Bombe kann schnell mal ziemlich böse werden und im Nahkampf ist sie auch nicht zu verachten, Eitu wird meist zu oft unterschätzt, im Anführermoralwertbereich, flieht er kaum und wenn er mit Sturmangriff angreift ist er echt ne Wucht und El Curandero heilt dort wo es nötig ist und er hat mir schon mehr als nur einmal das Spiel gerettet. Ohne einen Heiler gehe ich bei Söldner wirklich sehr ungern aus dem Haus.

Und Gefolge wird überbewertet. Bei Söldner klappt es auch ganz gut ohne ;)

 

Mfg Itzah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auf dem Turnier gehört,  dass es für die Söldner spezielles Gefolge und natürlich auch einen neuen Anführer geben soll. Wenn jemand zufällig noch andere Informationen  aufgeschnappt hat, bitte melden. Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen was aus der Söldnerfraktion wird.

Meine Mannschaft wird erstmal eine etwas Nahkampf schwache Spaßmannschaft. Ich möchte einfach mal die Kombo von 2 Scharfschützen mit dem Loa "Valute" austesten. Die Sansames und die billigen Söldner sollen das Gefolge ersetzten. Ich halte einfach die billigen Spezialisten für eine bessere Option als die Asaltores, da die Grenze zwischen Gefolge und Spezialisten eh nicht so genau zogen werden kann. Zudem ist der feste 5 Dublonen-Rabatt bei billigen Modellen schon einfach prozentual besser.

 

meine erste Probeliste:

 

Don Pavo

Estrella mit  Loa "Valute"

2x Sansames

Buscar

Lindo Guapo

Crazy Perez

Montero Guaca

bearbeitet von Duese
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht gut aus. Die Liste werde ich vielleicht auch mal testen, da ich die Grundidee ganz interessant finde. Werde aber Montero wahrscheinlich durch Eitu ersetzen. Einfach weil ich es als ziemlich praktisch empfinde Deckung aufzubauen. Da können die Schützen dann in bessere Positionen gelangen. 

 

Taktisch hast du dann vor die Gegner so zu drehen, dass du ihnen in den Rücken schießen kannst oder? Dank Scharfschütze+Zielen hast du damit fast einen automatischen Treffer. Könnte richtig fies werden.

 

Falls noch 10 Punkte frei sein sollten würde ich noch Intrigue mit reinnehmen. Ist meiner Meinung nach einer der fiesesten (und unterschätzten) Loas. Damit kannst du mal schnell einen Wantenläufer davon abhalten deine Schützen zu attackieren und gleichzeitig hast du die Chance ihn abzuknallen, bevor es ernst wird. Außerdem ist ein einziger Loa immer recht riskant, denn wenn er gebannt wird, bekommst du ihn kaum zum zweiten mal durch. (Es sei denn du nutzt immer Konzentration und willst nur einmal pro Runde zaubern. Da bin ich mir noch nicht sicher, was besser ist. Genauso im Nahkampf, wo ich nicht weiß ob man ausholen, zielen oder zweimal angreifen soll. Bleibt wohl Geschmacksache.)

 

Mfg Itzah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er hat Dank Scharfschütze und Zielen 4 gegen 2 im "Normalfall" und damit einen automatischen kritischen Treffer ;)

Denke auch, dass die Liste funktionieren kann. Gerade mit 8 Modellen. Ich hätte nur Angst, wenn die gegnerischen Nahkämpfer zusammen zu nah kommen.

Man muss ja schon möglichst schnell Leute erschießen.

aka MrMayo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über Eitu habe ich auch nachgedacht, aber war mir unsicher, wo ich die überschüssigen Dublonen hinstecke. Deshalb habe ich die Liste so reingestellt, weil es so genau 500 D sind. Das ist etwas für Feintuning, wenn sich die Liste bewährt. Über Intrigue habe ich noch gar nicht nachgedacht, könnte aber die Kombo extrem fies machen, wenn man diese Loas nacheinader auf eine Figur zaubert.

 

Die Nahkämpfer hoffe ich mit 2 Sansames und Don Pavo genug abzubremsen, die haben schon etwas Nehmerqualitäten. Und Valute muss ja nicht nur für die Schützen sein, sondern kann ja auch ohne Bedenken mal ins Getümmel gezaubert werden. Zudem ist ja auch eine Bombe dabei, die ein geschlossenes Vorgehen, auch oft nur durch ihre Anwesenheit verhindert. Was ich eher vermute,  dass es schwierig ist damit Druck aufzubauen, weil der "automatische kritische Treffer" eher selten vorkommt. Denn irgendwann müssen die Schützen sich ja auch mal bewegen und auch mal nachladen. So etwas muss man erstmal in den Spielen austesten. Und da haben wir mein größtes Problem: Mein Partner hat schon angedeutet, das es im Dezember wahrscheinlich nix mit Freebooter wird, da er keine Zeit hat.

 

Also wenn ihr zufällig Erfahrung mit dieser Aufstellung sammeln könnt, bitte her damit. Ich habe im Dezember wahrscheinlich leichte Entzugserscheinungen und ihr tut damit einen alten Mann etwas Gutes ;)

bearbeitet von Duese
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin nun doch dazu gekommen die Liste bei einer "Schatzsuche" gegen Amazonen auszuprobieren, allerdings wie empfohlen mit Eitu und Intrigue. Für die letzten 10 Dublonen habe ich Buscar noch erhöhte Reichweite gegeben.

Die Liste hat sich sehr gut gespielt, auch wenn die Kombo mit gezielten Schuss nie zum Einsatz kam. Die Scharfschützen haben beide einen starken Schuss (7/6 oder 5), der ihnen nach zugegebenermaßen glücklichen Schadensermittlungen schnell Respekt verschaffte. Der Loa Valute lässt sich gut spielen, da man mit ihm auch wunderbar einen drohenden Sturmangriff neutralisieren kann. Crazy Perez wurde mehr als Lockvogel / vergifteter Bauer gespielt und funktioniert so recht gut. Allerdings ist es natürlich fraglich, ob sie öfters zwei Sturmangriffe überleben wird. Eitu ist momentan mein neuer Liebling, weil der Angsthase in der Nähe des Anführers einfach unterschätzt wird, aber seine Machete doch recht gut reinhauen kann. Intrigue kam leider nicht richtig zum Einsatz, da schnell Unterzahl bei meinen Gegner herrschte und er dann wenig Sinn machte. 

Zusammengefasst ist die Liste nahkampf-stärker als ich zuerst gedacht habe. Aber rocken tut sie auf jeden Fall und freue mich auf die nächsten Spiele mit ihr. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.