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Dystopian Wars - Allgemeine Diskussion


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Du scheinst Dich ja auszukennen ... lass es raus, wie spielen die sich ... ggf als Gegner ... so im Vergleich?

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

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Naja eben wie Waldelfen. Zerbrechlich aber hart im Beschuss, Hit&run. Sie sind schnell und haben elitäre Besatzung, dafür wenige. Weniger Hüllenpunkte als andere, dafür viele Schilde und Schildrerolls auf den Schiffen. Und sie können sauviele Aktivierungen auf die Platte bringen wenn sie möchten. Oh und ihre Tiny Ubote sind auch der Hass^^

 

Aber es ist auch so: Ein Anfänger wird zu Beginn einen schweren Stand haben mit ihnen, ein erfahrener Spieler macht aber potentiell jeden Gegner rund.

Diese Signatur ist so überflüssig wie die blaue und rote Farbe in der französischen Nationalflagge.

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Klingt spannend und mal nicht nach Zwergen, was ich mir da ausgesucht habe. ^^

Und ...

Die Italiener haben U-Boote? Dachte, die haben diese kleinen Torpedoschnellboote, 2 pro Base?

Was sind Aktivierungen genau?

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Stimmt natürlich, Schnellbote, sorry. Sind nur ähnlich schwierig zu treffen wie Ubote.^^

 

Aktivierungen: Anzahl Einheiten auf dem Tisch. ;) Je mehr, desto eher kannst du deine wichtigen Einheiten nach dem Gegner bewegen.

 

Der Afondatore ist so ne Sau zum Beispiel. Du kaufst ein Schiff und kriegst glaub 4-5 Aktivierungen (Schiff, Schnellboote, Tiny Flyer).

Diese Signatur ist so überflüssig wie die blaue und rote Farbe in der französischen Nationalflagge.

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Ok, davon habe ich schon gehört.

Ich soll die Gegner nicht vollspammen, hieß es. ^^

Aber über Taktik habe ich mir eh noch keine Gedanken gemacht.

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@Drachenklinge: Ich würde sagen, du hast Dir genau die richtige Flotte zugelegt. Die Italiener sind echt wunderschön und so lange mans nicht mit lamen übertreibt auch wirklich toll zu spielen. Sackratte nennt meine liebevoll "die Pest" ;).

Die Italiener haben tatsächlich richtige Eliteschiffe. Der Affondatore ist zugleich Träger, Torpedobootplattform und hat auch noch die Feuerkraft eines Schlachtschiffes. Oder wenn z.B. ein Mars Battleship "unbeschädigt" nahe an den Feind ranfährt, dann haut das rein, wie sonst nur ein Dreadnought. Die Schiffe sind auch tendenziell schwer zu beschädigen (dank guten Schilden und inventive Scientists), aber jeder Schadenspunkt tut dafür richtig weh, weil man auf jedem Turm Angriffswürfel verliert und durch die insgesamt eher teuren Schiffe auch schlicht weniger Modelle (oder Hullpoints) auf dem Tisch hat. Tendenziell braucht man auch ein paar Spiele um den Dreh raus zu haben, wie man sich bewegen muss, damit die zerbrechlicheren Schiffe nicht komplett zerschossen werden (z.B. die Fregatten) und vor allem, damit man zwar einerseits nahe genug ran kommt um wirklich Schaden zu machen, andererseits nicht gleich geboardet wird (man hat auf eine ganze Flotte gesehen oft ca. 30-40% weniger Marines als der Gegner). Stur auf den Gegner zuhalten ist oft keine gute Idee, besser ist es rechtzeitig abzudrehen und den Gegner z.B. von einer Flanke her aufzurollen.

Auf jeden Fall hat man mit den Italienern ganz viele Möglichkeiten für Manöver und für überfallartige Angriffe.

R

Philosophie für Warhammerspieler:

"Kein Sieger glaubt an den Zufall."

Friedrich Nietzsche, Aph. 258

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Auf jeden Fall hat man mit den Italienern ganz viele Möglichkeiten für Manöver und für überfallartige Angriffe.

wie gesagt, klingt nicht nach Zwergen ... aber spannend! :ok:

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Meine Italiener sind gekommen.

Schicke Modelle, bin zufrieden. Genau die gewünschte und richtige Mischung zwischen Realismus und Steampunk.

Bin noch am Überlegen - nachdem ich die kleinen Fregättchen nun genauer betrachten konnte - wie ich die unterscheidbarer mache.

Habe die Idee, dass ich die Verzierungen bei den beiden Fregattentypen, oä. golden und einmal silbern mache.

Hach ... kann mir nun konkret Gedanken machen. *schnurr*

Habe alle Boxen gekauft, auf die blöden PacificRim-Roboter habe ich zumindest derzeit keine Lust, sollte es da was geben. Die Gebäude und Hafenanlagen täten mich aber interessieren tun. ^^

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Naja, gibt es Steampunkschiffe im anderen Maßstab?? Klar gibt es 1:1200 oder noch steilere Schiffe zum WW2 oder historisch-englischen Seekrieg, etc pp. Aber Steampunk? Wenn ich nun die Schiffchen mag, mir der Maßstab gerade gut genug ist ... dann cool.

Wer allerdings ohnehin mehr auf Realismus Wert legt, und dem der Maßstab nicht so wichtig ist - was absolute Größe der Modelle angeht - der ist bei DW ja auch schon vorher falsch.

quasi-moderne Kriegsschiffe - und eigentlich auch die Steampunk-Schiffsgeschütze - hätten ja ganz andere Reichweiten. Aber hey ... Realismus? Be my guest. ^^

Ich zumindest will die Italiener. :ok:

bearbeitet von Drachenklinge

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In dem Maßstab ist DW immer noch allein auf dem Markt was Steampunk angeht.

Vom Stil her hat mir das meiste bisher gefallen, aber einige Neuheiten wie die fliegende Freiheitsstatue der Franzosen lassen den Designwitz der vorhergehenden Minis vermissen und wirken eher zusammengestückelt.

Halo dürfte auch nicht so der Erfolg gewesen sein, wenn man sich die Preisreduktion beim letzten Black Friday im Spartan-Shop ansieht. Das war ja fast schon zum halben Preis. Und tatsächlich kanibalisiert sich Spartan meist selber. Vonfehlendem Lektorat und Übersetzungen gar nicht zu sprechen.

 

Von der Größe her sind mir einige Neuheiten auch zu groß... nicht wegen der Lagerung, man hat einfach auf dem Spielfeld echt Probleme die Dinger noch vernünftig umeinander schippern zu lassen. Bei den Bases bin ich übrigens teilweise schon auf die Widgets von Hawk Wargames umgestiegen, die großen Ständer mit 3 oder mehr Stäben kann man nur noch so vernünftig transportieren.

 

Bei Raumkampfspielen hab ich mich eine Zeit lang auch für FSA interessiert, weitere Konkurrenten waren Armada und DFC. Im Endeffekt wurde es dann DFC. Armada hat mir zwar gut gefallen, aber das man Karten immer nur zusammen mit Schiffen kaufen kann nervt doch etwas auf Dauer. FSA war mir schlußendlich etwas zu sehr Bier&Bretzel. Halo hab ich auch einen kurzen Blick drauf geworfen, allerdings fällt es mir schwer da mehr als 2-3 Fraktionen via Hintergrund einfließen zu lassen, wenn das Spiel noch gebalanced sein soll, zudem nerven die Overlays, die man immer nur mit bestimmten Boxen bekommt. Das ist bei X-Wing mit den günstigen Blistern nich akzeptabel, nicht aber mehr bei Boxen die deutlich mehr kosten. DFC wurde es dann wegen der missionslastigen Spielweise, der übersichtlichen Releasepolitik incl. aktiver Beta-Phase für die Hawk ja bekannt ist und den neueren Ansatz mit mehr Gelände im Orbit eines Planeten.

bearbeitet von Duncan_Idaho
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Ich wollte die Italiener, ich HABE die Italiener. Alle vier Boxen. :ok:

Kann mir nun noch jemand sagen, wo ich die (restlichen) Punkte herbekomme? Für diese Flieger fehlen mir noch in paar Einheitenkosten. Download bei Spartan?

Dann kann ich mal was zusammenstellen, das bemalen und dann nach und nach die Rüstungsspirale ankurbeln.

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@Drachenklinge: Die aktuellen Regeln kriegst Du jeweils bei Spartan Games. Für die Alliance Nations sind bereits seit einiger Zeit nachgebesserte Punktekosten/Einheitenkosten fällig und ich hoffe inbrünstig, dass diese in den nächsten Tagen endlich aufgeschaltet werden.

http://www.spartangames.co.uk/resources/downloads

Für die Italiener sollten es am Ende ohnehin aber nicht mehr als Detailverbesserungen werden, die sind im Moment schon auf einer sehr soliden Basis.

R

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Ich habe sie selbst noch nicht benutzt (besitze auch keine), aber sie schon einmal beim Gegner erlebt. Wie so vieles bei DW: spielbar, aber auch nicht übermäßig stark. Das ist aber nur ein Eindruck. Für Szenarios kann man sie aber ganz bestimmt super einsetzen.

 

Eine andere Sache: Was haltet ihr (spieltechnisch) von den neuen Robotern? Ich hatte erst ein wenig Angst, dass sie die Spielbalance stören, muss aber nach den bisherigen Erfahrungen sagen, dass sich das aus meiner Sicht nicht bewahrheitet hat. Wir haben sie letztens sogar in einem 1000 Punkte Landturnier zugelassen, was besonders problematisch ist, da die restlichen Landeinheiten meist weniger Feuerkraft haben als entsprechende Seeeinheiten, zumal bei der geringen Punktzahl. Wir hatten zwei Robots dabei, den Preußen und den Japaner. Der Preuße ist letzter geworden (und mehrmals vernichtet worden), der Japaner erster. Der Japaner hat einfach einen großen Vorteil: Seine Schnelligkeit! 9 Zoll sind schon extrem gut, vor allem bei den langsameren Landeinheiten. dadurch kommt er an alles ran und kann seine Stärke ausspielen: Häckseln!!!

 

Ich bin gespannt, wie sie sich bei der DM schlagen werden. Danach wird man bestimmt noch mehr sagen können.

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@Neutrale Einheiten: Spiele die selbst nicht, wir haben aber einen Spieler, der vor allem die Repairships sehr gerne nutzt (und das durchaus erfolgreich). Insgesamt sind sie aber natürlich eher für Szenarien und Kampagnen designt.

@Roboter: Ich persönlich bin da mit beschränkter Spielerfahrung von einem halben Dutzend Spiele derzeit etwas skeptisch. Mein erster Eindruck ist so, dass der Preusse ein paar Tweaks (für interne Balance) kriegen sollte, damit die verschiedenen Varianten besser balanciert sind. Die starken Setups scheinen aber ganz ok zu sein. Der CoA Roboter scheint so wie er ist mehr oder weniger in Ordnung, der Ayakashi ist hingegen auf der Kippe und zumindest grenzwertig, evtl. in der Raketenvariante auch zu stark. Und die Regeln für den FSA Roboter sind leider Gottes im Moment halt einfach kaputt und werden wohl auch ein Fix kriegen.

Vom Gameplay her sehe ich die Roboter aber generell bei kleinen Punktezahlen skeptisch, es sind quasi Superdreadnoughts (die zudem nicht geboardet werden können) und das ganze Spiel dreht sich um ein einzelnes Modell. Macht sicher auch mal Spass für ein Szenario, kippt aber imho das Gamedesign als Ganzes zu sehr und ist letzten Endes auch nicht für die Vielzahl an Matchups ausbalancierbar (bei kleiner Punktzahl). Bei 1500+ Punkten sehe ich hingegen kein grösseres Problem und da gehören die Viecher imho auch hin. Da relativiert sich der Einfluss eines einzelnen Modells halt wieder.

Bin aber natürlich auch gespannt auf die DM, die wird für mich sicher eine Menge wertvoller Inputs bringen...

R

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@ Neutrale Einheiten, ich finde es klasse das es solche Nischenmodelle gibt und die lassen einige nette kombinationen zu.

Bei den Apollo Medium Carrier, mag ich die möglichkeit sie an einem Kreuzerschwadron anschließen zu können und mit denen nach vorne zu preschen um die Tiny Bombern schnelleres Aufladen wieder zu ermöglichen.

Bei den Reperatur Kreuzern bin ich etwas neidisch, die Russische Version ist teurer und hat zwar einen Mörser, aber dafür schlechtere Besatzung ^^

Gibt es die möglichkeit, Waffensysteme von Landeinheiten zu benutzen die auf einem Transportschiff sind? Da ich glaube das jedenfalls deren AA und CC zum Schiffsabwehrfeuer zusätzlich addiert wird.

 

@Roboter: Wir selber haben mit den neuen Dreadnoughtklassen keine bisherige Spielerfahrung. Bin aber was das Design angeht ziemlich skeptisch (vom krassen Preis mal abgesehen) und deren Werte.

Habe mich bisher aber auch nicht schlau gemacht. Aber ich mag generell nicht diese immer größer und mächtiger Entwicklung die Games Workshop ja perfektioniert hat, das lenkt für mein Geschmack zu sehr von der Armeezusammenstellung ab.

Ich finde es auch nicht so toll, das fast jedes Volk nun solch einen Läufer bekommt. Bin halt noch sehr Skeptisch, bei den Heavy Bombern muss ich sagen, die hätten Optisch ruhig etwas kleiner werden können, gefallen mir real aber viel besser als in 3D Ansicht.

In unseren spielen gibt es keine feste Regel, aber die meisten versuchen einen Dreadnought erst bei 1000 Punkte einzusetzen, da diese schon in kleinen spielen ziemlich harte Nüsse sind.

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@Berlin: So langsam tröpfeln die definitiven Anmeldungen ja rein. Ich hoffe, dass es noch ein paar mehr werden, wenn nicht freue ich mich aber trotzdem. Es scheinen aber ja doch noch ein paar weitere bezahlt oder die AL geschickt zu haben, ich lasse mich da wohl am besten einfach überraschen. (@Thunderbolt: Könntest Du meine Flotte bei Gelegenheit noch auf KoB umstellen, nicht dass man mir da dann Schiebung unterstellt ;)). Ich habe mit der Bemalung meiner Flotte soweit abgeschlossen und werde die Schiffchen wohl schon morgen oder übermorgen packen, damit sie schön bereit sind, eventuell passt noch eine zu verpatzende Generalprobe vor dem Wochenende für die Schiffchen rein.

@K-Putt: Ich drücke die Daumen, dass der Bemalrausch anhält...

R

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@Ratte: Würde/werde ich sehr gerne versuchen. Ich muss kucken, ob ich am DO Abend Freigang kriege, wenn ich ja schon das ganze WE weg bin, melde mich bis am Abend bei Dir.

@Thunderbolt: Ah 20 wäre ja wirklich super! The more the merrier! Danke fürs Umstellen auf KoB.

GuzizuG fragt im Spartanforum, ob seine Liste angekommen sei, er habe sie am FR abgeschickt und hoffe, dass alles geklappt habe.

Ich werde heute noch meine Türmchen fürs letzte Szenario basteln, ich hoffe, die werden halbwegs ansehnlich.

R

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Ich verstehe garnicht was so schwer ist die Liste zu erstelle, aber vllt sollten wir eine Kontrolle bei uns auch einführen. Fehler können sich ja immer mal reinschleichen.

 

Die Türme werde ich selber höchstwahrscheinlich nicht fertig bekommen, ich glaub da müssen Würfelpacks herhalten, sie haben ja in etwa die Maße :S

Aber mal sehen, vllt bekomme ich ja doch noch was hingezaubert ^^

Habe mich heute tierisch über GW aufgeregt und ihre neue Farbpalette, brauchte ein neues Space Wolves Grey...... Laut Farbtabelle wäre es Fenrisian Grey...... das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Jetzt bekomme ich vom Kumpel erstmal aushilfe, das Malen kann weitergehen :D

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Viele haben den Commodore und den Local Air Support vergessen, aber es gibt auch eine Menge echte Fehler in den Listen (Prozentgrenzen überschritten, fehlende Mindestanforderungen, falsche Punktwerte etc.). Hat deutlich mehr Arbeit gemacht wie gedacht.

 

Das mit den Türmen ist nicht so schlimm, Hauptsache man hat etwas vergleichbares.

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Wobei man sagen muss, dass durch die Büchersschwemme und die nicht immer vorhandene Buchversionsnummerierung einige gar nicht wissen, dass ihre Werte falsch sind. Spartan hat ja immer gerne eine nachfolgende Druckauflage mit Änderungen raus ohne darauf hinzuweisen.

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Wobei ich denke, dass keiner die Bücher nimmt. Und die Orbats sind eigentlich immer aktuell auf ihrer Seite und mit Datum und Versionsnummer versehen. Da hat Spartan ganz andere Baustellen.

 

Die absolute Katastrophe ist für mich ihre Versandlogistik. In unserer Sammelbestellung fehlten einige Teile, dafür waren insgesamt 4 Sachen doppelt eingepackt!!! Die Reklamation hat wie immer gut funktioniert, aber bisher sind nur zwei Teile eingetroffen, eines fehlt immer noch!? Und von den versprochenen Goodies für das Turnier ist auch nichts angekommen. Vielleicht kommt das alles noch in einem zweiten Paket...

 

Aber wenn ich sehe, wie oft auch in den normalen Boxen Teile fehlen oder falsch gepackt sind, die dann alle nachgesendet werden müssen, dann verschwendet Spartan in diesem Bereich so viel Geld, was einfach nicht gut sein kann. Mich würde echt mal interessieren, wer da packt und wie das organisiert ist!!! Das müssen sie unbedingt verbessern.

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