Jump to content
TabletopWelt

Dystopian Wars - Allgemeine Diskussion


Empfohlene Beiträge

Ist eigentlich schon ein Termin bekannt, wann die Fraktionschefs-PDFs erscheinen sollen?

Tante Edith sagt, dass es Fraktions-PDFs heißen soll.

bearbeitet von Oberst Montan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, eben gesehen! Blöde Autokorrektur des Ipads... Es muss natürlich Fraktions-PDFs heißen. Also die PDFs, die anstatt der letztes Jahr angekündigten Fraktionsbücher, erscheinen sollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den Mörsern ist mir auch schon in den Sinn gekommen, empfinde es aber als störend ein Must Have nutzen zu müssen um eine Chance zu haben... das stört mich gewaltig bei GW Spielen.

Mein CoA Kumpel lässt mich ja nicht zum Boarden kommen, da er meist nur seine min. Geschwindigkeit fährt und auf RB4 schon genug Schaden macht... ich schaffe auch grundsätzlich keine Boost würfel und schleiche auf den Gegner zu. Konnte ihn einmal mit flankenden Corvettes überraschen, weil ich auch die Ini gewann.

Momentan sehr demotivierend mit Russen gegen CoA.

Malifaux: Guild, Resser, Arcanists, Outcasts, 10 Thunder

Dystopian Wars: Russen, HEC

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja... ich finde was Glück betrifft Warhammer viel schlimmer... ein Wurf kann dein Ubermonstercharaktermodel töten. Mit zwei Würfeln kann man einen Zauber total wirken der eine Einheit vernichtet etc...

 

Briten finde ich gar nicht so schlimm wie alle behaupten. Die haben genug Reichweite, um im RB 3 und auch im RB 4 locker mitspielen zu können.

Ich finde CoA sind die, die etwas nach unten korrigiert gehören...

bearbeitet von MageStorm

Malifaux: Guild, Resser, Arcanists, Outcasts, 10 Thunder

Dystopian Wars: Russen, HEC

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, das liegt wohl im Auge des Betrachters :), aber bei normalen Armeekompositionen in Warhammer finde ich die Spiele deutlich ausgeglichener als bei DW. Ändert trotzdem nichts daran, dass PE, RoF und CoA derzeit deutlich stärker sind als Amis, Briten oder Russen, wenn ich alleine den Schutz der Schiffe und deren Würfel anschaue. Wobei ich mir einbilde, wenn auf DNs verzichtet wird, wird das Spiel wirklich ein wenig ausgeglichener. Wir haben bei uns im Club 2 Britenspieler, keiner konnte bislang auch nur ein einziges Spiel gewinnen (waren sicher so rund um die 10 Spiele). Der 2. spielt nun Chinamänner und gleich das erste gewonnen.... Ich sag mal nix dazu wie das zu interpretieren ist :). Und bitte nicht mit redoubtable Regeln ankommen, die hat eh jeder sei es auf Tesla Heat oder Energy + bessere Würfelstats und Schutz. Die Turrets haben einfach durchweg 1 Punkt zu wenig auf ihren Türmen und 2 mal fixed Channel mit weniger Würfeln als ein Rocketlauncher der eh 360 Grad hat, empfinde ich auch als frech. Vielleicht kannst du mich ja ein wenig teachen und ich verstehe das Spiel einfach nicht.

Gruß Green

Edit: Was ich mit glücksabhängiger meine ist die exploding 6s Mechanik. 

bearbeitet von Green
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das mal aus dem News Fred hierhin verschoben, da es doch langsam sehr Off Topic wird.

 

Ich teach dich gerne wenns dir was hilft. :) Ich kenn mich mit den Briten zwar nicht so gut aus, ich hab mir aber eben mal ihre Stats angesehen und dabei keine grossartigen Ausreisser nach unten feststellen können. Was spielt ihr den normalerweise so? Also Punkte und ungefähre Modelle?

 

Oh, und Amis gehören ganz bestimmt ans obere Ende der Nahrungskette und nicht zu den Loosern. Wie schätzt du Japaner ein? Die spiel ich... :ok:

Diese Signatur ist so überflüssig wie die blaue und rote Farbe in der französischen Nationalflagge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Amis sind laut vielen Usern mit der neuen Edi ins Mittelfeld abgeruscht. EotBS sehe ich noch vor den Amis, aber hinter PE, RoF und CoA. Der letzte Balance Patch war ein Schrit in die richtige Richtung. Ich spiele meist gegen RoF, PE und Chinesen. Problem in den Spielen ist immer, dass der Gegner sehr large und heavylastig aufstellt und ich mit meinen Würfeln gegen einen Cloud Generator UND Retard Armour nicht wirklich Schaden auf seine Großen bekomme. Die Zhanmadao hat mir im letzten Spiel mein eigenes Dread alleine in 2 Runden erschossen. Sein Dread war noch voll. Wurde etwas outactivated, musste meinen Dread zuerst ziehen ich mach ihm mit 12 Würfeln nix, er Schießt zurück die OP guns critten mein DN, den ich für den schlechtesten DN im Spiel halte, Fusion leak mit 3 Markern. Danach die rockets nochmal nen crit. Das AA war ja bereits recht vernachlässigbar bei grade mal 7 Punkten. Lange Rede kurzer Sinn, er erschießt nächste Runde mit seinem DN meinen bekommt magazinexplosion killt die Hood und 3 Agincourts, die ihrerseits nochmal ne Explosion auslöst und das ganze Spiel ist gelaufen. Mein Regent wird Anfang Runde 2 von einem einzigen Squad Dieppes versenkt, ohne auch nur einen einzigen Schadenspunkt dem Gegner nehmen zu können. Hatte 1500 KoB gegen 750 RoF und Chinakracher gespielt. Das Spiel ist jetzt auch nicht aussagekräftig, sollte einfach nur meine Demotivation darstellen. 

Ich habe mit Briten einfach das Problem nicht genügend Würfel zusammen zu bekommen um großen Schiffen ausreichend zu schaden. Dieses Problem sehen auch viele Briten im Spartan forum. Dort heißt es nur geh ihnen aus dem Weg oder boarde sie. 

Generell spiele ich gegen RoF eher defensiv und nehme gerne auch im ersten Zug RB4 in Kauf um ihren Heatlances zu entgehen. Da kommt aber eben kein Schaden rum. Ein Squad Tribals wirft für die Guns 6 Würfel... die Torps geben 10 Würfel die aber durch CC müssen. Mein Heavy Battleship macht gar keinen Schaden auf RB4 und kann auch nicht in RB3 fahren was ich im ersten Zug sowieso vermeiden wollte. Idealerweise versuche ich seine bereits aktivierten Schiffe, welche auch zu mir aufgeschlossen haben, ohne viel eigene Bewegung dann ins RB3 zu bekommen um wenigstens hier und da mal nen DR zu treffen und evtl crit Effekte zu verteilen, wobei diese leider sehr zufällig sind und selten das bringen was gerade wünschenswert wäre. Einmal in Heatlance range angekommen fliegen mir nur noch so die Doppelcrits um die Ohren. Nach einigen Treffern ist Redoubtable bei einem einzelnen Turm der 14 wirft ist einfach besser als bei 4 Türmen die jeweils 7 werfen.

Auch verstehe ich nicht warum Briten als tough bezeichnet werden, abgesehen von den smalls mit Guardian sind die größeren Schiffe der anderen Nationen allesamt besser geschützt. Viele haben 2 Defensivsysteme, die Briten haben lediglich ihre Schilde, die auch noch als der schlechteste Schutz bekannt sind. Und ja nach 4-5 Schadenspunkte hat man nicht redoubtable guns anderer Nationen eingeholt. Nur leider bekommt man selbst eben schneller den Schaden als der andere und sinkt bevor der andere soweit unten ist, dass er keinen Schaden mehr macht.

Vielleicht hat ja doch jemand eine Idee was ich falsch mache, aber rein rechnerisch sind die anderen besser geschützt und werfen mehr Würfel.  Und besser spielen ls der Gegenüber, was von einigen Spielern immer angemahnt wird, hat für mich nichts mit Balance zu tun. Wenn es schwerer ist sein Schiff so zu positionieren, dass es die fixed fore und broadsides schießen kann und auch noch ein gutes Stellungsspiel hat, hat der Gegner geschlafen und man selbst nicht gut gespielt. Und selbst wenn es so kommt werfen die meisten Schiffe immernoch mehrere Würfel mit ihren 360 Grad Raketen(besonders die großen Schiffe) als ich, trotz perfekten Stellungspiels. Es sollte genau anders rum sein, schwer zu bewegen aber dafür dann mehr Gain. Meine Boarder scheitern immer daran, dass ich auf die großen keinen Schaden bekomme und redoubtable AA der RoF alle abknallt.Jemand ne Idee?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uff....da kommt einiges zusammen.

 

  1. Bei dem Spiel hat dich der Blitz beim Scheissen getroffen, die Aussagekraft geht gegen 0. So viel Pech kann man eigentlich gar nicht haben. :D
  2. Mir scheint, als ob da auch einige Regeln nicht ganz sitzen. Als erstes scheint mir die Liste deines Gegners illegal. Bei 1500 Punkte darf man nur 600 Punkte (40%) für Allierte und Non-Core Schnick-Schnack (Flieger bspw.) einsetzen. Sollte seine Corefleet die Chinesen sein geht das alles sowieso schon mal gar nicht, da der Zhanmadao als Landeinheit klassifiziert ist. Dann sagst du du schiesst mit 12 Würfeln, dass müsste dann RB4 sein ja? Da hat der Zhanmadao grad mal 9 Würfel Gunnery (mit 180° Offset kann er die unmöglich linken), das sollte dein Dread ohne Probleme überstehen. Des weiteren findet aller Beschuss eines Modells/Schwadron gleichzeitig statt, das heisst, selbst wenn er dich mit der Gunnery critet, hast du immer noch volles AA gegen die folgenden Raketen. Die Fusions Leaks reparierst du als Britte auf die 3+ und kannst einen Wurf davon sogar noch wiederholen.
  3. Zielprioritäten. Du sagst du schiesst auf Schiffe die bereits aktiviert und zu dir rangefahren sind. Das ist eben nicht wirklich sinnvoll. Du solltest auf Zeug schiessen, was noch nicht aktiviert wurde. Die machen dir dann weniger Schaden und im besten Fall können sie nix mehr tun ohne überhaupt aktiviert worden zu sein.
  4. Deine Schusskraft ist offensichtlich nicht dafür gemacht im RB4 rumzugammeln, warum versuchst du es trotzdem? RB2 ist deine Heimat, da drehst du richtig auf.
  5. Das viele andere 2 Defensivsysteme haben halte ich für ein Gerücht.
  6. Du hast viel Piercing Torpedos, nutze sie! Ist als Gegner die Pest.
  7. Dein Beispiel mit dem Redoutable 14er Turm und den 4 7er Türmen stimmt so auch nicht ganz. Erst ab 6 Schaden wird der 14er Turm besser und dann ist der Pott eh kurz vorm Ersauffen. Und die Flexibilität ist eh immer auf deiner Seite.
  8. Spielt ihr nur auf Vernichtung oder spielt ihr mit den Field Orders wie man eigentlich sollte?
bearbeitet von sackratte

Diese Signatur ist so überflüssig wie die blaue und rote Farbe in der französischen Nationalflagge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, erstmal Danke für deine Mühe. Das mit dem gleichzeitig schießen haben wir dann immer wohl flsch gespielt. Die Zhanmadao linked 2 Türme, fliegt mit 360 Grad Movement  und 7" in RB3 wirft 17 Würfel, aber selbst auf RB4 wirft er 14 Würfel, also 2 mehr. Die Raketen waren ein bissl weniger. Das mit der Heatlance war bissl doofes Beispiel, zumal die meist eh mehr davon haben und auch zusätzlich noch andere Waffensysteme. Ja RB2 ist optimal für mich. Aber der Gegner macht in RB2 trotzdem mehr als ich, auch wenn es meine optimale Feuerreichweite ist, wäre ja so als zu sagen fahr gegen Russen auf RB2 :(. Worauf soll ich denn mit 7 Torps z.B. bei Battleship zielen? Das reicht nicht für Medums und für Smalls auch net. Stell dir vor dein Battleship hätte nur einmal 7er Raketen. Da würde sich jeder drüber totlachen. Mit 11 Würfeln kannste wenigstens was anfangen und sind leichter zum zielen mit den 270 Grad. 

Wegen der Zielpriorität gebe ich dir Recht. Aber lieber im ersten Zug auf RB3 bissl Schaden als auf RB4 gar keinen. 

Wegen der Defensivsysteme brauhste dir nur die anderen DNs und Battleships mal anschauen. Die Amis die auch nur 3er Schilde haben, haben immerhin ein DR mehr. PE hat 3er Schilde und rugged. CoA hat 3er Schilde und inventive Scientist. RoF Cloud und Retard. EotBS höheres CR und und 3er Schilde. Itlaiener selbst die BC haben 3er Schilde, obwohl die super squishy sein sollten. Bei Russen bringt die ablativ +2 ähnlich wie 3er Schilde, bissl mehr vielleicht. Aber vielleicht übersehe ich auch was. 

Ja Piercing KANN die Pest sein, versuche auch immer die Torps aufzuteilen, sodass die das DR des Gegner treffen. Klappt leider oft nicht, siehe Ruler Torps. 

Zu Anfang auf Vernichtung, mittlerweile mit Fieldorders. Leider erwisch ich nie kill enemy smalls :(. Hatte im oben gennanten Spiel die 70% MFV Order.....

Mit der Flexibilität hast du nur bedingt Recht, jeder kann seine Turrets splitten und die sind dann auch net schlechter. Und auf RB1 Kann ich netmal mehr Torps abfeuern... Da bin ich dann verratzt.

 

Edit: Wegen der Zhanmadao wollte er Armoured Core spielen, da passt sie dann rein um sie mal auszuprobieren. Seine Aussage dazu: "Gott ist das Ding(Zhanmadao) assig". 

bearbeitet von Green
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Zhanmadao hab ich mich vertan, stimmt. Hab die Anordnung der Turrets nochmals gescheckt. Im Schnitt sollten aber weder 14 noch 17 Würfel mit 3 Schilden einen Crit bei deinem Dread  verursachen (Ausser ich hab mich grade verrechnet^^). Ändert aber natürlich auch nix dran, dass er ne Sau ist, das steht ausser Frage.

Ich hab nochmals ein wenig zu den Briten gelesen. Man sollte wohl mit viel Mediums spielen und die Torpedos zum aufweichen nutzen. Dabei möglichst immer 2 Salven pro Schiff, da der Gegner so nur einmal sein CC nutzen kann. Sowas wie 3 Agincourt + 1 Dominion ist schon schwer ecklig. Das sind 2x 15 oder 1x 27 Torpedos auf Band 3...

Die Torpedos deines Battleships solltest du auch linken, dann geht schon was. So gut wie alles hat schlechteres CC als AA.

Defensivsysteme - Da versteh ich dann halt schon mehr drunter. Höheres DR und Rugged interessieren wenig. Das CR der EotB und die verdammten Scientists der CoA und Italiener ja, das nervt. Grade die Cloudgeneratoren der RoF aber sind nicht nur ein Vorteil. Die machen sie auch berechenbar. Die sind ja nur aktiv wenn das Schiff bereits aktiviert wurde. Das heisst er ist weniger flexibel und/oder er ist dann eh nicht mehr in der Zilprioriät weit oben, da bereits aktiviert.

Und immer schön mit Fieldorders und TAC-Cards spielen, das hilft viel bei der Balance.

Diese Signatur ist so überflüssig wie die blaue und rote Farbe in der französischen Nationalflagge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe jetzt auch nicht so das problem. Ja die Zhanmadao ist ein Bestie und könnte vermutlich einen leichten Nerf oder eine Punktkosten erhöhung vertragen und die Majesty ist was feuerkraft angeht nicht unbedingt am oberen ende der Scala liegt. Trotzdem ist die Majesty im schnitt in der Lage in Rangeband 3 der Zhanmadao einen Crit zu verpassen während sie selber nur einen Punkt Schaden bekommt. Ausserdem bringt  der 3/2 Guardian massenhaft schutz für all kleinen Sachen. Vorallem die Zerstörer profirieren davon massiv.

"I like bunnies they taste crunchy"

Meine p250 Projekte: Shields of Dorn, 3. Kompanie [WH40k] (P250)

"Knowing is half the battle. The other half, Violence"

-Isaac Toups

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für das feedback, mir ist nur nicht klar wie du auf diese gelinkten Zahlen kommst, bzw. wie überhaupt Torps bei einem Battleship linken könnten. Rugged ist besser als ein Shieldpunkt, da er auch gegen Bomben wirkt oder Sturgium Munition oder wenn mit Raketen geschossen der Angriffswürfel red6 hat, der Shieldwurf aber nur Blue6, und mit weiteren Schilden auch noch stackt. Auch das höhere DR interessiert mich, wenn ich meine Piercing torps anbringen will. Beim Cloud Generator steht es handelt sich um einen continious Effect, also eh immer da Effekt, nicht dass man ihn überhaupt aktivieren muss. Ich glaube du spielst zu oft Ottomans :P

@Deathlord: Was mich an der Majesty stört, ist, dass sie nicht über ein 2. vernünftiges Waffensystem verfügt. Die 5 Turrets sind ähnlich gut den 2-3 Turrets der anderen DNs. Auch haben die meisten anderen DNs  2 VERLINKBARE Tertiärwaffen, die auf gute Würfel kommen (Siehe Zhanmadao oder Vauban mit 17 Würfeln 360 Grad Raketen gegen 8 Würfel fixed forefire arc bei der Majesty). 

Schonmal Danke für euer Engagement.

 

Edit: Gerade mal ausgerechnet, um den Charlmagne mit Gunnery zu critten bräuchte ich ca 24 gelinkte Würfel. Ich hab kein einziges Schiff/Squad, welche auf diese Zahlen kommt.....

bearbeitet von Green
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Battleship haste recht, hatte Torpedoturret im Kopf... :skepsis:

Und beim Cloud Generator natürlich auch...aber hier ist unser Franzosenspieler der Depp. :D  Ob ich ihm das mal sagen sollte....? :megalol:

Diese Signatur ist so überflüssig wie die blaue und rote Farbe in der französischen Nationalflagge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Agincourts haste dich auch mächtig vertan, da die Torpedoturrets nicht mit dem forefirearc linken können. Selbst mit Dominion was dann ca. 345 Punkte kosten würde, wären es max 15 gelinkte Würfel. Damit kannste netmal nen BS critten. Könnte höchstens 2*9 Torps schießen, was aber auch keinem weh tut.

Hatte gestern wieder ein Spiel gegen RoF. Lief genauso erbärmlich wie das letzte Spiel. Mein unbeschädigter Monarch schafft es auf RB2 nicht dem Charlemagne auch nur 1 Punkt zu nehmen, kassiere im Gegenzug 8 Schadenpunkte (Doppelcrit und Sturgium Flare) und 4 Corrosive marker (der hat auch noch Corrosive Munition type ROFL). Mein Heavy Bomber komplett heil wird in einer Runde von einer einzelnen Heatlance zerstört (Doppelcrit und wieder Flare). Meine Tribals mit Dominion machen seinem Dread mit 16 Würfeln auch gar nix, verlieren im Gegenzug dann 3 Modelle von 3*9 Bomben (der ein oder andere hatte bereits nen Schadenspunkt und mal wieder Flare bei crits gewürfelt.)

Mein Regent schießt dann noch 2 mal auf RB1 dem Charlmagne mit 15 Devastating Würfeln mitten ins Gesicht, macht insgesamt 1 Punkt Schaden (Danke Retard Armour...). Komme mir langsam einfach verarscht vor von dem Spiel. 

 

Edit: Sag ihm lieber nix, sonst bekommste nur wieder deinen Zorn auf RoF mit ihren Imba Sachen.

bearbeitet von Green
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach verdammt...das "Aft" überlesen...

Ich komm dann aber trotzdem noch auf einmal 12 und einmal 18 - mit Dominion natürlich.

 

Ich hab keinen Zorn auf RoF, ich komm mit denen klar. Ich hasse die Italiener aus Leidenschaft! :D

Das Einzige was ich bei den RoF so richtig dreckig finde sind die Corvetten mit Terror Tactics.

 

Wenn ich aber lese was ihr da so fabriziert in einem Spiel, würde ich mal empfehlen, dass ihr beide neue Würfel kauft...mit Wahrscheinlichkeiten hat das so aus dem bauch aber mal garnix zu tun...

 

Und was die 345 Punkte betrifft, ich bin Fan von mindestens einer Todesstern-Einheit Mediums pro Liste. So 3 Tanukis + 1 Arashi und dann auf sie mit Gebrüll!

Diese Signatur ist so überflüssig wie die blaue und rote Farbe in der französischen Nationalflagge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Mediums machen wenigstens Schaden :) Damit ich mit den Agincourts beide Torps überhaupt feuern kann muss der Gegner schon sehr dumm dastehen. und selbst wenn ich wirklich glück habe, von einem 355 Punkte Todesstern erwarte ich mehr als 2 Mal glücklich das DR treffen zu können.

Ich komme übrigens auf theoretische 2*15 Würfel für die Torps wobei das wirklich praktisch nicht umsezbar ist mit den fixed arcs.....

 

Edit: Grade bei T3 nachgeschaut, Briten gewinnen auch dort nix :) Jeder der sagt die wären gebalanced würfelt wie ein Gott oder spielt gegen schlechtere Gegner :) http://www.tabletopturniere.de/t3_armies.php?cid=1&gid=94

bearbeitet von Green
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass bei der geringen Anzahl an Spielen groß Aussagen über die Armeen möglich sind, da spielen zu viele Faktoren rein wie die Spiele gelaufen sind. Trotzdem interessant mal zu sehen.

bearbeitet von Caine-HoA

Du bist Herr deiner Worte doch einmal ausgesprochen beherrschen sie dich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, da hast du natürlich Recht, es sind aber eben lauter kleine Indizien. Man darf auch nicht vergessen, dass die Ergebnisse auch v1.1 Spiele enthalten und und und.....

Ist eben doof wenn sich die Ergebnisse auf dem Papier mit denen auf dem Spielfeld decken :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal so ne Frage: Euch ist klar, dass die Crit Effekte durch Piercing (Heat Lance) NICHT 2 Schadenspunkte beinhalten, sondern nur den Effekt?

Irgendwie drängt sich der Verdacht auf, oder dein Gegner würfelt wie die abartigste, letzte Drecksau, auch möglich. :D

 

Die ewige Doppel 6 bei den Crits deutet aber irgendwie auf Letzteres hin. So was hab ich noch nie erlebt. Ne Doppel 1 oder Doppel 6 gibt's bei uns gefühlt in jedem 3.-4. Spiel mal. Die Chance ist ja auch nur 1:36

bearbeitet von sackratte

Diese Signatur ist so überflüssig wie die blaue und rote Farbe in der französischen Nationalflagge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.