Jump to content
TabletopWelt

Gemeinschaftsprojekt "The Commonwealth in Flames"


Empfohlene Beiträge

Petyhorcy

towarzysz_petyhorski.jpg

Der aufmerksame Leser wird sich nun fragen, hä? und wo ist jetzt der unterschied zu den Pancerni? Tja, eigentlich gibt es keinen. Die Petyhorcy waren die Entsprechung der Pancerni in Litaun. Beide Einheiten hatten die selbe Ausrüstung und die selbe Aufgabe in der Schlacht. Beide haben einen anderen Ursprung, was aber recht wurscht ist. Im Rahmen des Spiels muss man aber Einheiten irgendwie unterscheiden, rein aus dem gamistischen Aspekt heraus, also dürfen die Petyhorcy mit Lanzen ausgerüstet werden, haben eine bessere Moral als die Pancerni, dafür aber weniger Wiederstand.

 

dt5v8ocw.jpg

e88nlhro.jpg

prx6n2vr.jpg

 

Und weil heute so ein schöner Tag ist, Doppelpack!

czieb7xo.jpg

tfb99adz.jpg

dijl9md7.jpg

 

Und heute ein riesiges Paket aus Polen gekommen, mehr Minis als man be,alen kann :D darunter Gosiewski Forey mit einem Autogram ;)

6j22pdfw.jpg

 

Und der KS kommt auch noch...

bearbeitet von lameth76
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beeindruckend, sowohl Deine Reiterei, als auch das Paket (vor allem vor dem Hintergrund, dass da ja noch was Großes kommen wird...) :)

Mein P250 2018/19 Maltherapie

Mein Sammelthread - Eden, Malifaux, Bushido, Da Clash!, MERCS, M&T, Guildball, 54mm

Das Münchner P3: 1. Teil - 2. Teil - 3. Teil - 4. Teil - 5. Teil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Dir :)

Ich sitze hier grinse debil weil ich von 100ten von Figuren umgeben bin, könnte aber heulen, wenn ich daran denke, das alles anzumalen :D

Zum Glück muss ich mich nicht beeilen, denn bis hierzulande jemand in der Lage ist eine Division gegen mich zu stellen, kann noch viel Zeit ins land gehen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schweden? Du meinst Söldner? :D Tataren kommen bei mir auch, wenn der KS durch ist :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, die Polen hatten durchaus Einheiten im westlichen Look. bei mir werden es Dragoner und die Artillerie, denn so kann ich die Figuren für beide Armeen verwenden ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm stimmt. Das mag ich so an dem Schauplatz, diese Vermischung von östlicher und westlicher Mode :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leichte "Kosaken" Reiterei

 

s_5__brandt_528.jpg

 

Die leichter Reiterei war der Grundstock der polnischen Armee. Ausgerüstet mit diversen Fernkampfwaffen, einem Säbel und manchmal einem Reiterspeer, trugen sie keine Rüstung. Ihre Aufgabe war es den Gegner auszumanevrieren und da wo nötig eine zahlenmäßige Überlegenheit herzustellen, ferner leisteten sie durch Beschuss die Vorarbeit für schwere Kavallerie, wie die Husaria und die Pancerni.

Der Name hat nichts mit den Kosaken zu tun. Es beschreibt eher die Vorgehensweise und das Verhalten. Der Begriff "Kosake" steht für Wagemut, Tapferkeit und auch Leichtsinn.

Für das Spiel brauche ich Tonnen davon, als hier die ersten.

 

j3cgskei.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieder mal sehr schön. Der mit dem blauen Mantel und den grünen Hosen gefällt mir am besten (oder ist mir einfach als erstes aufgefallen).

Mein P250 2018/19 Maltherapie

Mein Sammelthread - Eden, Malifaux, Bushido, Da Clash!, MERCS, M&T, Guildball, 54mm

Das Münchner P3: 1. Teil - 2. Teil - 3. Teil - 4. Teil - 5. Teil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier muss ich  sagen, dass das gebrauchte Minis sind, die jmand "vorbemalt hat" ich habe dann mit diversen Methoden versucht noch zu retten,was zu retten war ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schick. Im Englischen heißen die ja auch Cossacks Style Cavalry, also Kavallerie im Stil der Kosaken. Was eigentlich widersprüchlich ist, da die Kosaken damals für ihre Infanterie berühmt waren. Ihre Kavallerie galt als eher schlecht. Allerdings kann diese "kosakische Kavallerie" durchaus aus Registerkosaken bestehen.

Aber lameth76 hat mit seiner Beschreibung schon recht. Der Begriff "Kosak" stammt aus der Turksprache und bedeutet in etwa "freier Krieger". Als leichte Reiterei bewegte sich "kosakische Kavallerie" in loser Formation, waren sehr beweglich und gut als Plänkler einzusetzen.

 

Ich hab bei mir ein Stückchen weiter gemalt und dabei festgestellt, das sich keinen vernünftigen Grünton (mehr) habe. Das kommt davon, dass man hauptsächlich 2.WK Kram anmalt, wo man eher sehr dunkle Grüntöne, wenn überhaupt, verwendet. Und mein schönes GW Snot Green ist mittlerweile auch eingetrocknet. Das hab ich vor 5 Jahren das letzte mal verwendet und da war die Farbe schon ca 10 Jahre alt :D

bearbeitet von Nossi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kavallerie hat tatsächlich rein gar nichts mit Kosaken zu tun. Sie wurde ausschließlich aus polnischen Adligen Rekrutiert, jeder Adlige durfte zwei seiner Diener mitnehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und weiter geht es:

 

oi5i765s.jpg

 

Wie man sieht, haben die hier schon einiges mitgemacht, der ine hat den Säbel und der andere eine Arm verloren...um ehrlich zu sein, ich habe keine Ahnung ann und wie das passiert ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du legst ja einiges vor... hier mal meine erste Einheit, auch wenn deren Chef noch WIP ist:

 

Pike and Shot Infanterie des neuen Typs - Schweden

swedish_infantry_2.jpg

Anders als in den Jahren des 30 Jährigen Krieges trugen nun die Pikeniere keine Rüstung mehr.
Bei den Musketieren wichen die schweren spanischen Luntenschlossmusketen vom Kaliber 20-22mm leichteren vom Kaliber 16-18mm.
Eine Stütze wurde nicht mehr benötigt und so war es möglich den Gegner mit einer verheerenden Salve einzudecken.

P1230309.jpg

P1230310.jpg

und noch der unfertige Leutnant des Regiments:
P1230312.jpg

Meister Confontation-1000-Threads

"I got my twenty sided dice and I am ready to roll"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Juhu, endlich kommt noch jemand in die puschen, ich wollte schon fragen, ob das noch ein Gemeinschaftsprojekt ist :D

Tja, die Schweden hatten keine Rüstungen mehr, weil einfach kein Geld mehr da war um alle auszurüsten, also hat man die Not zur Tugend gemacht  :D

 

Ein Tipp für die Standarte. Du hast sie wahrscheinlich einfach so zusammengeklebt (sind ja Sticker) wenn du Leim dazwischen packst, kannst du das Banner Formen und wenn es trocken ist, ist es so hart wie Plastik.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah. Dankeschön für den Tipp. Schade, sind meine Kosaken schon alle bebannert...
Schweden haben ja nicht so viele - da wäre noch eines von der Skirmish-Box.
Die kommt heute übrigens unter den Pinsel. Angefangen wird mit den Reitern. Ich bin mal gespannt...

Meister Confontation-1000-Threads

"I got my twenty sided dice and I am ready to roll"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hilft ja alles nichts, also weiter:

 

fhi8ikxu.jpg

 

Ich sollte kleinere Bilder machen, die Vergrößerung gereicht den Minis nicht zum Vorteil :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sage ich mir auch immer... aber die doofe Kamera sieht einfach soviel besser als ich. :)

Sind das auch polnische Kosaken-Reiter? Ich kam nur auf den/die Adels-Levi weil hier recht viel an Rüstung durcheinander getragen wird.

Machst du eigentlich auch etwas anderes? :D Bei der Pace kann ich nicht mithalten - gestern habe ich nur mal die Pferde der Rajtar mit einer Grundfarbe versehen können...

 

Ganz nebenbei: Wenn hier einer der Mitleser Lust verspürt bei Ogniem I Miezcem anzufangen: Es läuft momentan der zweite Kickstarter!
https://www.kickstarter.com/projects/1263001724/the-deluge-northern-war-1655-1660

Mitmachen lohnt!

Meister Confontation-1000-Threads

"I got my twenty sided dice and I am ready to roll"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind wieder Kosaken-Reiter. Aber eigentlich unterscheiden sie sich in nichts von den Adligen. Die Kosakenreiter sind einfach ebenfalls adlige mit Gefolge. Ich habe auch zwei Boxen der Volontiers, die werde ich auch als Kosaken spielen.

 

Ich muss halt 300 Reiter anmalen, das tut sich nciht von alleine :D

 

Für den KS und und alle anderen allgemeinen Fragen zu F&S haben wir einen separaten Thread, vielleicht magst du dich da auch austoben ;)

http://www.tabletopwelt.de/index.php?/topic/127547-ogniem-i-mieczem-by-fire-and-sword/

bearbeitet von lameth76
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.