Jump to content
TabletopWelt

A Fantastic Saga


Empfohlene Beiträge

Wenn das schon mal kein kompletter Schwachsinn ist, bin ich ja beruhight. Ich dachte, man könnte erst mal wie beim normalen Saga mit 6 Punkten anfangen und dann, wenn man ein bisschen gespielt hat und so, auf 8 aufstocken.... Naja, wenn ich feststelle, dass es nicht so richtig klappen will, muss ich halt schneller aufstocken ;)

 

Und danke für den Hinweis mit den krummen Zahlen bei den Levies - das wird umgesetzt. Ich hatte nur noch im Kopf, dass immer abgerundet wird, die Sonderregel für die Schüsse der Levies hatte ich überlesen. Dann sind meine (Einkaufs-)Listen gesetzt, jetzt muss es nur noch August werden, damit ich Zeit finde, mal was auszuprobieren...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde mich wohl auch mal an Zwergen versuchen.

Vorab nochmal eine Verständnisfrage, weil ich das immer wieder vergesse.

 

Wenn ich bei den Zwergen 3 Punkte Krieger (2 x Fortgunners und 1x Berserker) mitnehme, 

kann ich dann die 24 Zwerge als

 

12 Berserker und 12 Fort Gunners stellen? Ja, oder? 

 

Meine 8 Punkte Truppe sähe dann so aus:

 

Dwarf Lord

Warsmith

12 Gunners mit Banner (?)

12 Berserker

8 Miners

Golem

Gyrocopter

Shooting Contraption (Cannon)

 

Als solide Gunline Gunners, Warsmith und die Kanone, den Golem nebendran, damit der Notfalls vom Schmied in den NK geschupst werden kann, will denen jmd was böses.

 

Der Lord und die Berserker rücken gemeinsam vor, Gyrocopter und Miners stiften Unruhe.

 

Wird der Würfel der Miners erst generiert, wenn sie aufgestellt werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja der Würfel wird erst generiert wenn sie da sind. Bis dahin generierst du also wenn ich mich nicht geirrt habe nur 5 Saga Würfel. 

 

Wenn du eine Einheit verlierst bevor die Miners kommen sogar nur 4.

 

Überlegung daher: 2x 6 Gunners also 2 Saga Würfel statt 1! Dafür natürlich nur 2x3 Schuss pro runde. Aber auch 2 Beschusseinheiten auf dein Gegner sich konzentrieren muss! 

und das Banner würde ich den Beserkern geben.

 

ansonsten schöne solide Liste :ok:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Denyo:

Ich werde mich wohl auch mal an Zwergen versuchen.

Vorab nochmal eine Verständnisfrage, weil ich das immer wieder vergesse.

 

Wenn ich bei den Zwergen 3 Punkte Krieger (2 x Fortgunners und 1x Berserker) mitnehme, 

kann ich dann die 24 Zwerge als

 

12 Berserker und 12 Fort Gunners stellen? Ja, oder? 

 

Ne.
Weil du zwar bis zu zwei Punkte Fort Gunners aufstellen darfst, also sind 12 in Ordnung, aber nur bis zu 1 Punkt Warriors als Berserkers.
Kannst also maximal 8 davon haben.

Könntest 12 Fort Gunners, 8 Berserkers und dazu entweder 4 Fort Gunners oder 4 Fort Guards stellen.

 

 

 

 

 

Zitat

Wird der Würfel der Miners erst generiert, wenn sie aufgestellt werden?

 

Ja.
Aber das ist ja jetzt egal, weil du ja ehnicht die 12 Berserker aufstellen darfst und dann noch ne Einheit dazukommt :D



Edit:
Kannst aber natürlich auch an der Zahl der Miners rumschrauben....

Könntest 3 Punkte Warriors auch als folgendes stellen:

11 Fort Gunners
7 Berserkers
6 Miners

Die 11 Gunners haben genau so viele Schüsse wie die 12.
7 Berserker hauen immer noch gut zu.
6 Miners sind auch okay.

Und dann hättest du wieder nen Punkt in deiner Liste frei.
Könntest also noch ne Einheit Honor Guard mitnehmen, dann haste auch genug Saga-Würfel solang die Miners noch nicht aufm Tisch sind.
 

 

bearbeitet von Barbarus

Fantasy-Setting für Saga:

A Fantastic Saga

Neuestes Volk: Die Satyroi

"It's certainly a far, far better experience than Age of Sigmar."

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, ich werde folgendes aufbauen. 

 

Dwarf Lord

Warsmith

 

8 Fort Guards

11 Fort Gunners 

8 Berserkers 

5 Miners 

 

Golem

Shooting Contraption

Gyrocopter

 

Macht 8 Punkte, 6+1 Würfel, wobei die Fort Guard eigentlich nur rumsteht, einen Würfel sichert und Raum deckt, der Golem die Gunline schützt, welche wiederum komplett mit einem Würfel über den Warsmith aktiviert wird. Der Chef nimmt die Slayer kostenlos mit ... also viele Würfel zum aktivieren brauche ich nicht. Schauen wir mal ;)

 

Das Thema wird sehr Steampunk lastig. Eine wilde Mischung aus GW Kharadron und Titan Forge Metal Beards. Wird cool, freut euch drauf. :P

Nur für die Berserker bräuchte ich noch was abgedrehtes. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Stratego:

Fyre Slayers?

 

aber andere FRage würden auch 7 und 5 FOrt gunners sinn machen?

 

Uff Fyreslayers ... die finde ich ja mal richtig beknackt modelliert. So viel Potential, so vergeigt. Wobei die Start Collecting Box jetzt natürlich schonmal top ist. 

Bei mir wirds wohl eher klassisch auf AoW Slayer hinaus laufen.

 

7 und 5 ist natürlich auch eine Idee, da ich einen Würfel mehr habe. Die 7er und die Balliste aktiviere ich als Scharfschützen über den Schmied die 5er normal übers Board. Mhhh. Mal drüber nachdenken und austesten

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Denyo:

Uff Fyreslayers ... die finde ich ja mal richtig beknackt modelliert. So viel Potential, so vergeigt. Wobei die Start Collecting Box jetzt natürlich schonmal top ist. 

 

Naja da du ja auch diese beknackten Steampunkt AOS Zwerge verwendest dachte ich die treffen auchh deinen Geschmack :P

 

ICh finde die ja auch schrecklich und hab hier schon ein PÄckchen AoW Slayer und Thunderer griffbereit ;)

LEBEN 3.0

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Steampunk Typen sind zum Teil sehr cool. Aber zB die Ballontypen gehen gar nicht.

Vor Allem sind sie aber gut gemacht. Die Fyreslayer haben super schlecht nodellierte Muskeln, Bärte, Gesichter und die Armhaltungen sind unnatürlich. 

 

Da liegen im Design Welten dazwischen. Aber zum Look, klar. Geschmäcker sind verschieden ;)

 

Ich werde wohl auf die Kampfroboter von Titan Forge gehen. Denen nimmt man stumpfes Berserkertum ab :P

 

Edit:

Es werden folgende 8 Punkte:

 

Dwarf Lord

Warsmith

 

5 Pts Warriors

11 Fort Gunners 

6 Fort Guards

7 Fort Guards

8 Miners

8 Berserkers

 

2 Pts Contraptions

1x Shooting Contraption

1x Gyrocopter

 

Ich hoffe, das ist jetzt alles regelkonform. Die Jungs werden dann mein P250/500 in der Skirmish Variante. 

bearbeitet von Denyo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, alles regelkonform.

Ich versteh nur immer noch nicht, weshalb du sonen Bogen um die Hearthguard machst :D

Hearthguard is die beste Einheit bei den Zwergen...

Mit "Get Ready!" kann man Hearthguard mit Rüstung 5+ und Bonus von +1 auf alle Attack Dice kreieren (wenn die Hearthguard Zweihandwaffen hat), was absolute Killer sind...
und Hearthguard mit Rüstung 6+, wenn es sich um Hearthguard mit Handwaffe + Schild handelt. Und das sind natürlich voll die Panzer, da muss der Gegner viel Ressourcen aufwenden, um denen Schaden zuzufügen.

 

Fantasy-Setting für Saga:

A Fantastic Saga

Neuestes Volk: Die Satyroi

"It's certainly a far, far better experience than Age of Sigmar."

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb Barbarus:

Ja, alles regelkonform.

Ich versteh nur immer noch nicht, weshalb du sonen Bogen um die Hearthguard machst :D

Hearthguard is die beste Einheit bei den Zwergen...

Mit "Get Ready!" kann man Hearthguard mit Rüstung 5+ und Bonus von +1 auf alle Attack Dice kreieren (wenn die Hearthguard Zweihandwaffen hat), was absolute Killer sind...
und Hearthguard mit Rüstung 6+, wenn es sich um Hearthguard mit Handwaffe + Schild handelt. Und das sind natürlich voll die Panzer, da muss der Gegner viel Ressourcen aufwenden, um denen Schaden zuzufügen.

 

 

Klar. Die sind echt top. Im Moment ist es eher so ein Hobbyaspekt, da mir keine zum Armeethema passenden Modelle einfallen.

Naja, ist ja noch Zeit. Ich geh mal in mich und durchforste das Web. So selten wie ich zum spielen komme, ist der Hobbyaspekt im Moment fast wichtiger für mich als Effektivität :P

 

Aber klar. Ich könnte einen Punkt Krieger streichen und dafür eine 4er Hearthguard stellen. So als Blocker mit Schild. Ich denke mal drauf rum ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb iiMaverick:

Also mein absoluter Albtraum sind die Fortgunners und die Shooting Contraption. Meine Dunkelelfen sterben in Masse bevor sie überhaupt in der Nähe der Hearthguard kommen.



Gibts denn kein Gelände auf euren Tischen, hinter dem du dich verstecken kannst? :D

Fantasy-Setting für Saga:

A Fantastic Saga

Neuestes Volk: Die Satyroi

"It's certainly a far, far better experience than Age of Sigmar."

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie mans nimmt.
Sie sind eine der wenigen "mobilen" Einheiten.
Aber natürlich ist der Gyro noch mobiler.
Eine "nackte" Moving Contraption und der Golem eigentlich auch.

Sie sind sehr nützlich, ja. Aber nicht "essentiell".

Fantasy-Setting für Saga:

A Fantastic Saga

Neuestes Volk: Die Satyroi

"It's certainly a far, far better experience than Age of Sigmar."

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Barbarus:



Gibts denn kein Gelände auf euren Tischen, hinter dem du dich verstecken kannst? :D

Tja, irgendwie hab ich das nicht raus. Wenn ich mich hinter Gelände verschanze, dann steh ich halt da. Mich selber bremst das Gelände aus und die Zwerge müssen sich gar nicht viel bewegen. Ich habe keine Einheit mit der Reichweite 2xL, wie die Fortgunners. Das Board bietet auch überhaupt keinen Schutz gegen Beschuss. Setze jetzt hohe Erwartungen an die Sprites um endlich mal aus der Deckung zuschlagen zu können. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb iiMaverick:

 Ich habe keine Einheit mit der Reichweite 2xL, wie die Fortgunners.  


Doch, sicher.
Ne Shooting Contraption.

Setz nen Witchmaster ein.
Sprich "Curse" auf ne gegnerische Einheit.
Aktivier die Shooting Contraption mit "Repeat Fire", sind 2x4 Schuss mit +1 Bonus auf die Attack Dice.
Dafür braucht es lediglich zwei Saga-Würfel.
Wenn du dann zufällig noch 2 Würfel aufm Poison Pool liegen hast, wird dein Gegner aber Augen machen....

An dem Punkt wären auch erst 4 Würfel verbraucht... also wäre es theoretisch sogar möglich die ganze Sache mit "Deadly Accuracy" zu kombinieren.


Ich will ja nicht wien eingebildeter Arsch klingen, aber: immer wenn ihr denkt, dass es gegen irgendeine Taktik mit einem der Völker kein Rezept gäbe, habt ihr es nur noch nicht gefunden :D:D:D 
Onkel Barbie denkt an alles ;)


Übrigens, "Vengeance Is Ours" ist gegen beschussstarke Gegner natürlich auch richtig geil. Da freut man sich quasi über die Verluste.
Dazu vllt. noch "Blood For Blood" wenn die eigene Einheit ne niedrige Rüstung hat (besonders geil, wenn der Gegner Zweihandwaffen trägt oder "Strong" ist)...
Oder "Piercing Strikes" wenn die eigene Einheit ne hohe Rüstung hat (also bei Hearthguard)

Also man kann sogar drauf bauen, dass der Gegner Einem Modelle wegschießt und dass man dann "Vengeance..." einsetzen kann.
Wenn das ne Einheit Thorn Riders is, wirds richtig lustig... pro 2 Modelle nen Auto-Treffer, dann noch 2 Attack Dice pro Modell... und die kannste alle wiederholen... is doch geil, da sagste dem Zwerg "Danke, dass du uns beschossen hast"

Auf die Art kann man mit den NE natürlich auch verwundbare Einheiten schützen.
Stellst ne gefährlich Einheit nach vorne, ganz entgegen zu dem was man sonst macht, und die schwache Einheit dahinter, sodass die nich gesehen wird.
Wenn Würfel auf "Vengeance..." liegen, hat der Gegner dann nur die Wahl zwischen "nicht schießen" und "auf die mächtige Einheit schießen und im Anschluss ne Tracht Prügel kassieren"...








 

bearbeitet von Barbarus

Fantasy-Setting für Saga:

A Fantastic Saga

Neuestes Volk: Die Satyroi

"It's certainly a far, far better experience than Age of Sigmar."

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte Shooting Contraptions sind nicht mit Bows oder Composite Bows ausgerüstet, sondern mit Handweapon? Hattest Du mal geschrieben meine ich. Weil dann dürfte doch "Repeat Fire" nicht gehen?! Deswegen fand ich die SC nicht so stark für Nocturnelves. 

bearbeitet von iiMaverick
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, dass die Shooting Contraption nicht mit Bow oder Composite Bow ausgerüstet ist, ist richtig.

Ich hab aber grad den Fehler gemacht zu denken, dass Repeat Fire besagt, dass eine Einheit mit Bow/Composite Bow oder eine Shooting Contraption aktiviert wird.

Die Shooting Contraption ist aber mit dem "Curse" vom Witchmaster und "Deadly Accuracy" und dem "Poison Pool" immer noch sehr effektiv.


 

Was das "Repeat Fire" angeht: vielleicht überarbeite ich das mit der nächsten AFS-Edi...
Mir fiel auch grad wieder ein, weshalb ichs so formuliert habe, wie ich es formuliert hab.
Ich wollte nicht, dass die Levies mit Crossbows von der Shooting Contraption überschattet werden und dann keiner mehr die Levies nimmt...



Aber wie gesagt, die Shooting Contraption is dennoch sehr effektiv... und die anderen oben beschriebenen Taktiken natürlich auch.



 

Fantasy-Setting für Saga:

A Fantastic Saga

Neuestes Volk: Die Satyroi

"It's certainly a far, far better experience than Age of Sigmar."

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Barbarus:

Was das "Repeat Fire" angeht: vielleicht überarbeite ich das mit der nächsten AFS-Edi...

Das unterstützte ich!

 

Ich würde mich doch glatt für das entsprechende Layout zur Verfügung stellen :D

bearbeitet von iiMaverick
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.