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A Fantastic Saga


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vor 2 Stunden schrieb gruehnaLing:

quasi Fantasy Hooligans? :naughty:

 



Ähnliche Bezeichnungen wurden bereits für sie verwendet :D

Alles Richtung "Luden" und "Stecher" passt ebenfalls ... auf dem Artwork im PDF wird das "dritte Horn" des Satyrs nur durch einen Ast verdeckt...

Nymphen gibt es in der Liste übrigens auch. Ist ein Creature Pack, Sonderregel "Under Their Spell": der Gegner generiert in Schritt 1 des Nahkampfs nur die Hälfte seiner Attack Dice.... 

Ich mein... *schulterzuck*... was soll Mann da auch machen? Draufschlagen ist nicht der erste Gedanke, der Einem in den Sinn kommt, wenn plötzlich ein paar verführerische, nackte Frauen vor Einem auftauchen...

 

bearbeitet von Barbarus
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Fantasy-Setting für Saga:

A Fantastic Saga

Neuestes Volk: Die Satyroi

"It's certainly a far, far better experience than Age of Sigmar."

 

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vor 2 Stunden schrieb Barbarus:

Ich mein... *schulterzuck*... was soll Mann da auch machen? Draufschlagen ist nicht der erste Gedanke, der Einem in den Sinn kommt, wenn plötzlich ein paar verführerische, nackte Frauen vor Einem auftauchen...

 

Da muss ich mein Figurensortiment wohl noch erweitern :D

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Am 28.9.2018 um 15:28 schrieb Barbarus:

Nymphen gibt es in der Liste übrigens auch. Ist ein Creature Pack, Sonderregel "Under Their Spell": der Gegner generiert in Schritt 1 des Nahkampfs nur die Hälfte seiner Attack Dice.... 

Ich mein... *schulterzuck*... was soll Mann da auch machen? Draufschlagen ist nicht der erste Gedanke, der Einem in den Sinn kommt, wenn plötzlich ein paar verführerische, nackte Frauen vor Einem auftauchen...

 

Solche Regeln finde ich ja immer ein wenig sonderlich, sofern sie auch Höllenhunde, Riesenskorpione und Untote betreffen ...

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vor 26 Minuten schrieb Schokoladenmann:

 

Solche Regeln finde ich ja immer ein wenig sonderlich, sofern sie auch Höllenhunde, Riesenskorpione und Untote betreffen ...


Ja, schon richtig. Aber die Alternativen wären dann doch etwas zu umständlich gewesen.
Ich hatte einige Sachen bei denen ausprobiert, letztendlich war diese Regel dann die sinnvollste Variante.

Das zeigt ganz gut die "Probleme" des Spieldesigns, man balanciert immer Thematik und Praktikabilität.
Oft erweisen sich sehr atmosphärische Regeln als zu umständlich und am Ende bleibt dann eine Regel, die vielleicht nicht ganz so atmosphärisch ist, aber umsetzbar.

(Hinzu kommt noch, dass die Einheit eine gewisse Rolle in der Liste der Satyroi erfüllen sollte... wegen der Thematik der Einheit ist die Attackenzahl reduziert, anders als andere Creature Packs generieren die Nymphen nur 1 Attack Die pro Modell im Nahkampf... wenn ich hingegangen wäre und ihre Aura, oder wie man es auch nennen möchte, auf gewisse gegnerische Einheiten beschränkt hätte, wären die Nymphen als Einheit zu schwach geworden.
So wie sie jetzt sind, lohnen sie sich. Auch mit der reduzierten Zahl an Attacken.)

bearbeitet von Barbarus
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Neuestes Volk: Die Satyroi

"It's certainly a far, far better experience than Age of Sigmar."

 

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Am 28.9.2018 um 15:28 schrieb Barbarus:



Ähnliche Bezeichnungen wurden bereits für sie verwendet :D

Alles Richtung "Luden" und "Stecher" passt ebenfalls ... auf dem Artwork im PDF wird das "dritte Horn" des Satyrs nur durch einen Ast verdeckt...

Nymphen gibt es in der Liste übrigens auch. Ist ein Creature Pack, Sonderregel "Under Their Spell": der Gegner generiert in Schritt 1 des Nahkampfs nur die Hälfte seiner Attack Dice.... 

Ich mein... *schulterzuck*... was soll Mann da auch machen? Draufschlagen ist nicht der erste Gedanke, der Einem in den Sinn kommt, wenn plötzlich ein paar verführerische, nackte Frauen vor Einem auftauchen...

 

Das ist gerade sehr ablenkend. Da juckt es mich doch arg, mal wieder ein paar Tiermenschen herauszukommen. Und ich habe endlich einen Grund, das ganze nackte und halbnackte Volk aus meiner Bitzbox zu bemalen. :D

 

 

 

 

bearbeitet von Grathkar
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Ich kann ja einfach schon mal das PDF mit der niedrigen Auflösung hier reinstellen...
das PDF in hoher Auflösung könnt ihr euch dann ja immer noch von der Webseite ziehen, sobalds da eingefügt ist...

 

AFS_Satyroi_low.pdf

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Neuestes Volk: Die Satyroi

"It's certainly a far, far better experience than Age of Sigmar."

 

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Einfach so auf dem Papier bin ich mir noch nicht sicher wie ich das spielen könnte/möchte.

 

Wie genau man jetzt wirklich einen Vorteil aus den Nymphen zieht weis ich noch nicht. Vlt. gegen ein Monster, dass dann wirklich wenig Würfel generiert? Und selbst dann Zusatzwürfel aus dem BB ziehen? Oder z.B. sowas wie eine Wikingerbombe entschärfen, weil die in step 1 dann natürlich deutlich weniger Würfel generieren?

 

Schön finde ich die BB-Fähigkeiten die auch nach hinten losgehen können :) 

Und auch das betrunkene Leute miese Schützen sind :D Auf der anderen Seite ist "die große Jagd" eine schöne Sache, 3 Würfel mehr fürn Fernkampf, läuft.

 

Song of Endurance und Song of Glory erscheinen mir auch sehr nützlich zu sein. Gezielt Fatigue los werden ist Gold wert. C&C sind da allerdings ausgenommen.

 

Daring: Massenaktivierung für alle Betrunkenen, sehr schön. Kann man ja mit "Drink up" wunderbar steuern.

 

Thematisch schön finde ich auch alle Fähigkeiten die Boni in schwierigem Gelände geben.

 

Und ich bin immer Fan von Monstern :) Der Forest Keeper darf nicht saufen, deswegen ist er wohl auch so "wild" :D

 

Die Zentauren müssen wohl unheimlich reinhauen wenn die ordentlich getrunken haben, zumindest erkläre ich mir so die Begrenzung auf 6 Stück. Viele andere Listen können ja (wenn sie es überhaupt können) 8 also 2 volle Punkte berittene Veteranen aufstellen.

 

 

Insgesamt machen die bestimmt richtig Spaß und das Thema zieht sich schön stimmig durch die ganze Fraktion. Und sie unterscheiden sich auch wieder deutlich von den anderen Fraktionen: Erstklassige Arbeit :ok:

 

 

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vor 1 Stunde schrieb Calculon:

Wie genau man jetzt wirklich einen Vorteil aus den Nymphen zieht weis ich noch nicht. Vlt. gegen ein Monster, dass dann wirklich wenig Würfel generiert? Und selbst dann Zusatzwürfel aus dem BB ziehen? Oder z.B. sowas wie eine Wikingerbombe entschärfen, weil die in step 1 dann natürlich deutlich weniger Würfel generieren?

 

Die Nymphen sind einfach voll die Hearthguard-Killer. 
Wenn du es schaffst, ne gegnerische Einheit Hearthguard in nem Stück schwierigem Gelände abzufangen, vernichtest du die.
Die Nymphen nehmen ihnen den Attacken-Vorteil... dann legst du noch mit "Sylvan Realm" nach, was bei Hearthguard mit ihrer hohen Rüstung besonders effektiv ist.... an dem Punkt hat die Hearthguard vllt. schon garkeine Attacken mehr (wenn es ne 4er Einheit ist, ist das sogar recht wahrscheinlich)...
 

Das lässt sich noch weiter verstärken... angenommen du hast zuvor "Stalking" auf die Nymphen gespielt, dann marschieren die nicht nur ungehemmt durchs Gelände, sondern profitieren in dem Kampf auch noch von Well-Defended, also +1 auf ihre Defence Rolls (für den Fall, dass der Hearthguard-Spieler doch noch Attacken hat ;) )

Wenn du "Brutal Assault" spielst, darfst du außerdem alle Attacken gegen die Hearthguard wiederholen... mit "Children of the Forest" (du stehst ja grad im Gelände) holst du dir auch noch weitere Attack- und Defence Dice...

Die wenigsten Hearthguard-Einheiten haben gegen diese Kombo, Nymphen + die genannten Fähigkeiten, irgendeine Chance. Aber deswegen gibts die Nymphen ja auch nur ein mal ;)
Und ein Gegner kann ihrem tödlichen Charme natürlich entgehen, indem er sie aus der Ferne totschießt...


Generell sind die Kreaturen bei den Satyroi richtig gut... die Fähigkeiten "Stalking" und "Brutal Assault" machen aus denen üble Killer, mit denen man die dicken Einheiten des Gegners drankriegt.

 

 

 

 

Zitat

Schön finde ich die BB-Fähigkeiten die auch nach hinten losgehen können :) 

 

Um auf die zu kommen, musste mein Schädel erst mal ganz schön qualmen!
Die Antwort auf die Frage "wie sähe eine Fähigkeit aus, die ein hohes Potential hat zu nützen UND zu schaden?" ist nicht leicht zu finden.

Wochenlang hab ich darüber gegrübelt, bis ich endlich auf die Lösung kam, die man jetzt auf dem Board sieht.

Auf die beiden Fähigkeiten bin ich besonders stolz, weil sie atmosphärisch einfach alle Ansprüche erfüllen und regeltechnisch gleichzeitig 1A funktionieren und dabei noch elegant sind.
Mit jeder Amphore, also mit steigender Trunkenheit, steigt sowohl das nützliche als auch das schädliche Potential der Fähigkeiten. Man will sich vorher gut überlegen, wie viel man die Einheiten zuvor saufen lässt, wenn man anschließend diese Fähigkeiten nutzen möchte...

 

 

Zitat

Und auch das betrunkene Leute miese Schützen sind :D Auf der anderen Seite ist "die große Jagd" eine schöne Sache, 3 Würfel mehr fürn Fernkampf, läuft.

 

Ja, es ist sinnvoll, eine Einheit Levies/Satyriskoi zu nehmen und die nie oder nur in Ausnahmen saufen zu lassen und ansonsten mit derem Beschuss kräftig Druck zu machen...

 

 

 

 

 

Zitat

Song of Endurance und Song of Glory erscheinen mir auch sehr nützlich zu sein. Gezielt Fatigue los werden ist Gold wert. C&C sind da allerdings ausgenommen.

+

Zitat

Die Zentauren müssen wohl unheimlich reinhauen wenn die ordentlich getrunken haben, zumindest erkläre ich mir so die Begrenzung auf 6 Stück. Viele andere Listen können ja (wenn sie es überhaupt können) 8 also 2 volle Punkte berittene Veteranen aufstellen.

 

 

;)

 

 

 

Zitat

 

Insgesamt machen die bestimmt richtig Spaß und das Thema zieht sich schön stimmig durch die ganze Fraktion. Und sie unterscheiden sich auch wieder deutlich von den anderen Fraktionen: Erstklassige Arbeit :ok:

 

 



Danke, Danke.... ja, die machen Laune! Die Testspiele waren ohne Ausnahme extrem amüsant.

Das nächste und letzte Volk ist aber mindestens genau so amüsant wie die Satyre.

bearbeitet von Barbarus

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vor 58 Minuten schrieb Barbarus:
vor 2 Stunden schrieb Calculon:

Wie genau man jetzt wirklich einen Vorteil aus den Nymphen zieht weis ich noch nicht. Vlt. gegen ein Monster, dass dann wirklich wenig Würfel generiert? Und selbst dann Zusatzwürfel aus dem BB ziehen? Oder z.B. sowas wie eine Wikingerbombe entschärfen, weil die in step 1 dann natürlich deutlich weniger Würfel generieren?

 

Die Nymphen sind einfach voll die Hearthguard-Killer. 
Wenn du es schaffst, ne gegnerische Einheit Hearthguard in nem Stück schwierigem Gelände abzufangen, vernichtest du die.
Die Nymphen nehmen ihnen den Attacken-Vorteil... dann legst du noch mit "Sylvan Realm" nach, was bei Hearthguard mit ihrer hohen Rüstung besonders effektiv ist.... an dem Punkt hat die Hearthguard vllt. schon garkeine Attacken mehr (wenn es ne 4er Einheit ist, ist das sogar recht wahrscheinlich)...
 

Das lässt sich noch weiter verstärken... angenommen du hast zuvor "Stalking" auf die Nymphen gespielt, dann marschieren die nicht nur ungehemmt durchs Gelände, sondern profitieren in dem Kampf auch noch von Well-Defended, also +1 auf ihre Defence Rolls (für den Fall, dass der Hearthguard-Spieler doch noch Attacken hat ;) )

Wenn du "Brutal Assault" spielst, darfst du außerdem alle Attacken gegen die Hearthguard wiederholen... mit "Children of the Forest" (du stehst ja grad im Gelände) holst du dir auch noch weitere Attack- und Defence Dice...

Die wenigsten Hearthguard-Einheiten haben gegen diese Kombo, Nymphen + die genannten Fähigkeiten, irgendeine Chance. Aber deswegen gibts die Nymphen ja auch nur ein mal ;)
Und ein Gegner kann ihrem tödlichen Charme natürlich entgehen, indem er sie aus der Ferne totschießt...


Generell sind die Kreaturen bei den Satyroi richtig gut... die Fähigkeiten "Stalking" und "Brutal Assault" machen aus denen üble Killer, mit denen man die dicken Einheiten des Gegners drankriegt.

 

Danke für die Erläuterungen wie das gut funktioniert :) 

Das klingt schon ziemlich stark, wenn der Gegner sie nicht umgehen kann.

 

Muss man dann mal ausprobieren in welchem Verhältnis man da Krieger/Hearthguard für SAGA-Würfel spielen sollte und welche der C&C Einheiten man am besten nutzen kann, gehen ja nur maximal 3 von 4 besonderen. Ich denke einen "Bierlaster" sollte man auf jeden Fall mitnehmen.

 

BTW: Liquid Bravery: wenn ich 2 davon dabei habe, könnte ich doch im Prinzip auch beide zusätzlichen Amphorenmarker der selben Einheit geben wenn sie in S zu beiden "Wine Carriages" steht?

 

vor einer Stunde schrieb Barbarus:

Das nächste und letzte Volk ist aber mindestens genau so amüsant wie die Satyre.

 

Amüsante "Echsenmenschen", na da bin ich ja auch mal gespannt. Kenne die eher in "kaltblütig", zumindest von ihrem Ursprung her.

Aber nehme die natürlich auch sehr gerne in amüsant. Mehr Spaß am Spiel! :ok:

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vor 4 Stunden schrieb Calculon:

BTW: Liquid Bravery: wenn ich 2 davon dabei habe, könnte ich doch im Prinzip auch beide zusätzlichen Amphorenmarker der selben Einheit geben wenn sie in S zu beiden "Wine Carriages" steht?


Ja.

PS:
Falls das noch nicht aufgefallen sein sollte, die Trunkenheit der Trunkenbolde lässt sich über den Combat Pool regulieren.
Man  kann also beispielsweise erst bei ner Einheit mit 3 Amphoren die maximale Bewegung mit "Daring" rausholen, anschließend im Nahkampf während Schritt 3) mit "Death-Defying" drei der eigenen Jungs opfern, dann mit dem Combat Pool die Zahl der Amphoren senken und zusätzlich Attack Dice (oder Defence Dice) abstauben und anschließend "The Brawl" oder "Indifference" mit verringerter Zahl von Amphoren nutzen.
(Ich persönlich benutze "The Brawl" am liebsten mit einer Amphore und "Indifference" am liebsten mit zwei Amphoren... falls es komplett schiefgeht, krieg ich da im schlimmsten Fall 1 oder 4 Hits ab, was richtig mies ist, aber noch lange nicht so mies wie 9 Hits bei drei Amphoren! Aber davon soll sich keiner beeinflussen lassen, vielleicht habt ihr ja einfach dickere Eier als ich ;) ... oder seid grad schön angetrunken, risikofreudig und euch aaaaabsolut sicher, dass das mit 3 Amphoren funktionieren wird *g*...)

 

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vor 17 Stunden schrieb Barbarus:

Falls das noch nicht aufgefallen sein sollte, die Trunkenheit der Trunkenbolde lässt sich über den Combat Pool regulieren.

 

Stibimmt! Da hatte ich noch nicht dran gedacht.

 

Schön am BB der Satyroi finde ich auch, dass man nicht stark von bestimmten Würfelergebnissen abhängt, wobei das meist die 6er sind. Aber da gibt es nur 2 Fähigkeiten die zwingend eine 6 erfordern :) 

Und mir ist gerade erst aufgefallen dass man über den Aktivation-Pool ja mit 6ern und 4-5ern an mehr SAGA-Würfel kommt :bking: 

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vor 2 Stunden schrieb Calculon:

 

Stibimmt! Da hatte ich noch nicht dran gedacht.

 

Schön am BB der Satyroi finde ich auch, dass man nicht stark von bestimmten Würfelergebnissen abhängt, wobei das meist die 6er sind. Aber da gibt es nur 2 Fähigkeiten die zwingend eine 6 erfordern :) 

Und mir ist gerade erst aufgefallen dass man über den Aktivation-Pool ja mit 6ern und 4-5ern an mehr SAGA-Würfel kommt :bking: 




Ach, fuck. Das is natürlich falsch!!!

Da guckt man drölftausendmal über sowas drüber und hat immer noch Fehler übersehen.... unfassbar..................

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Seh ich das richtig, dass Satyroi bei 4, 5 und 6 ihren activation Pool für zusätzliche Würfel nutzen können? Oder ist das ein Fehler?

 

Edit: Seite übersehen, ist leider ein Fehler :(

bearbeitet von BadGor

"Blut für den Blutgott, Schädel für den Schädelthron"

"Wenn man die Deutschen fragt was sie wollen, bekommt man auch nur zwei Antworten:

Entweder Maoam oder den totalen Krieg."

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Vielleicht hatten wir das schonmal, aber meine Suchfunktion ergibt keine Treffer.

 

Spielt ihr AFS oder SAGA auf 120x120 cm großen Feldern? 

Oder auf 120x90 wie man es beim “normalen“ SAGA oft sieht?

 

Würde mich mal interessieren.

bearbeitet von Denyo
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Auf 90x120 cm wíe beim normalen SAGA.

 

Sonst stehen die Armeen sehr weit auseinander, das übervorteilt imo auf der einen Seite sehr mobile Armeen und auf der anderen Seite dauert es sonst ewig bis man sich mal in der Mitte zum großen Gekloppe trifft.

 

Und so passt es auch besser auf den Küchentisch :ok:

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Hier ist das korrigierte PDF der Satyroi!

Auf der Webseite ist es noch nicht, @Wraith hats noch nicht raufgeladen. (zeigt alle mit dem Finger auf ihn und schimpft! ;D )

 

AFS_Satyroi_low 2.pdf

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Der letzte Eintrag von 2018?!

 

So. Nicht.

 

Heute Abend reaktiviere ich AFS. Elfen gegen die Wild Tribes.

Im Hintergrund läuft der Soundtrack von Warhammer: Dark Omen, es gibt alkoholische Getränke, mein Gegner ist bereits zweimal geimpft, ich immerhin schon einmal. Fühlt sich ein wenig an wie 2019 ;D

Ich freue mich :)

 

 

 

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bearbeitet von Denyo
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Super! Viel Spass! Vielleicht macht ihr ja ein paar Bilder :naughty: Ich muss ASF auch unbedingt nochmal zocken 

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vor 11 Stunden schrieb EmporerMa:

Super! Viel Spass! Vielleicht macht ihr ja ein paar Bilder :naughty: Ich muss ASF auch unbedingt nochmal zocken 

 

Den hatten wir. Sinngemäßes Zitat von meinem Kumpel: sehr viel geiler als AOS ;D 

Und ein großes Lob für deine Arbeit

@Barbarus

Hier eine kleine Zusammenfassung und ein paar Bilder. Alles noch nicht schick, gerade meine Elfen brauchen echt mal ein Uplift ;)

 

Die Truppen stehen sich gegenüber.

 

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Bei den Wild Tribes (7 Punkte)

Chieftain beritten

Hexer zu Fuß

3x 8 Krieger

7 Chosen beritten

5 Chosen zu Fuß

 

Bei den Elfen (7P)

Lord beritten

Zauberer beritten

10 Krieger beritten

10 Krieger als Ranger

4 Speerträger

6 Veteranen zu Fuß

6 Veteranen beritten

 

Zum reinkommen wählen wir das Szenario 1, also den Warlord des Gegners töten.

 

Ich hatte den Krieger-aktivierenden Zauberspruch der Wild Tribes nicht mehr auf dem Schirm und ehe ich es mich versehe, ist eine Einheit seiner Krieger über meine Windriders hergefallen und ließ nur einen am leben. Die rechte Flanke also voll in Not.

Links auch nicht besser, die berittenen Chosen krachen in meine Ranger und machen sie weg. Uiuiui. Mächtig viel Druck im Kessel in Runde 1. Mann sind die schnell! Und viiiieeeeele!

 

Ich habe an dieser Stelle Glück und entdecke einen exponierten Chieftain im Mid-field (sein erstes Spiel, passiert ihm auch nicht mehr) und wittere den Sieg. Also alles auf eine Karte, mein Zauberer teleportet meine berittenen Veteranen ins Mid-field, sie laufen einmal und werden über mein Battleboard nochmal aktiviert (ohne Ermüdungsmarker) und fallen heulend über den gegnerischen Chef her.

 

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Es gehen 7 Wunden durch. Sechs davon rettet er mit fünfen und sechsen weg. Was ein Glück. Unfassbar. Aus dem sicher geglaubten Sieg wird jetzt eine Niederlage ^^

 

Meine Veteranen ziehen sich also zurück und kriegen volles Brett die zu Fuß laufenden Chosen ab. Ich hatte alles auf eine Karte gesetzt und keine Reaktionen mehr im petto. Ende vom Lied, meine Berittenen Veteranen werden erst auf einen Mann dezimiert und im Anschluss durch Krieger völlig aufgerieben.

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In meiner Aufstellungszone geht meine zweite Veteraneneinheit zum Gegenangriff über und zerlegt die berittenen Chosen. Ein krasses Gemetzel zwischen den Veteranen beider Armeen.

 

Jetzt habe ich kaum noch Truppen und die gegnerischen Kriegereinheiten erdrücken mich nach und nach. Mein Lord versucht noch ein paar mal seinen Chef zu erschlagen, aber der Lump ist zu hart und fällt nicht un, bzw leitet Wunden fröhlich auf die sich für ihn opfernden Krieger ab.

 

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Am Ende fällt mein Chef unter den Klauen seiner verbliebenen Veteranen.

 

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Fazit:

 

Geiles Spiel, hat wieder Laune gemacht.

Ich habe auch glaube ich nichts grob falsch gemacht, außer die Windrider zu weit nach vorne zu stellen. Ok. Wieder was gelernt.

 

Besonders gefreut habe ich mich darüber, dass “meine“ Wild Tribes Liste, die ich mir vor 6 Jahren überlegt hatte auch in der Praxis so funktionierte, wie ich mir das vorgestellt hatte. Mein Gegner hat sie gut geführt und sich auch schnell auf dem Battleboard zurecht gefunden.

 

Das nächste mal möchte er Zwerge spielen und ich denke mal ein wenig auf meiner Armee herum ;)

 

Ich habe wieder total Bock drauf. Ich werde weiter berichten und auch mal mein AFS Projekt aufpeppen.

 

 

Grüße

Denyo

 

 

bearbeitet von Denyo
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