Jump to content
TabletopWelt

A Fantastic Saga


Empfohlene Beiträge

vor 25 Minuten schrieb Barbarus:

Dein Kumpel isn Pro, seh ich sofort! ?

Da hattet ihr ja schöne Listen!

 

Die Wild Tribes Liste war echt straight forward. Bei mir muss ich nochmal drauf herum denken. ;) 

Vielleicht weniger Windrider und dafür mehr Veteranen. Bei 8 Punkten wäre ein Adler ganz nett oder vielleicht doch eine Speerschleuder? Oder einmal Kreaturen ... so viele Möglichkeiten ;)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz ehrlich, Veteranen sind bei den Elfen nicht das Nonplusultra. Die Windrider, Ranger und Streitwagen rocken am meisten...

PS:
Ich glaub deine Liste war nicht ganz regelkonform... hast da 10 Ranger drin gehabt? Ich mein ich hatte die auf 1 Punkt, also 8 Modelle, beschränkt.

PPS:
Mach doch mal das was ich vorgeschlagen hatte und spiel deine Elfen das nächste Mal nach den Regeln der Amazonen... würd ich an deiner Stelle tun ^^
Vor allem: Für die Fallen der Amazonen brauchste ein paar Marker... super Gelegenheit spikey, gruesome, bloody Totems zu basteln :D
 

bearbeitet von Barbarus
  • Like 1

Fantasy-Setting für Saga:

A Fantastic Saga

Neuestes Volk: Die Satyroi

"It's certainly a far, far better experience than Age of Sigmar."

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Hinweise!

Ich brauche definitiv mehr Spielpraxis :)

 

Was ist denn eigentlich mit @iiMaverick

unser beider AFS Vorhaben ist auch noch nicht zustande gekommen. Gibt's dich hier noch?

 

 

Das mit den Amazonen habe ich mir heute Abend schon auf die To Do Liste gesetzt @Barbarus. Also mich mal ganz konzentriert mit der Fraktion auseinandersetzen und ein paar Probe Setups durchspielen. Ich finde diese Fallenmechanik total cool! 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gutes Gemetzel - :ok:

 

Den Streitwagen kann ich dir auch nur empfehlen. Die Ranger sind auf 1 Punkt max. 8 Modelle begrenzt. Die sind hervorragend dafür geeignet einen einzelnen Warlord mit der Kombo "From the mists" und "Shot by shot" wegzusnipern. Das Gesicht deines Gegenübers nach dem Move ist ein Traum :naughty: Damit killt man sogar die Banshee.

 

Schön mal wieder AFS zu sehen. Hat mich damals zurück ins Hobby gebracht :ok:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb EmporerMa:

Gutes Gemetzel - :ok:

 

Den Streitwagen kann ich dir auch nur empfehlen. Die Ranger sind auf 1 Punkt max. 8 Modelle begrenzt. Die sind hervorragend dafür geeignet einen einzelnen Warlord mit der Kombo "From the mists" und "Shot by shot" wegzusnipern. Das Gesicht deines Gegenübers nach dem Move ist ein Traum :naughty: Damit killt man sogar die Banshee.

 

Schön mal wieder AFS zu sehen. Hat mich damals zurück ins Hobby gebracht :ok:

 

Danke für die Hinweise. Einen Streitwagen habe ich nicht. Vielleicht kommt mal einer, aber im Moment bin ich sehr zurückhaltend mit dem Einkaufen für's Hobby. Es liegt noch genug rum was auf Farbe wartet, aber ich merke es mir mal :)

 

 

Wir sollten nach Corona mal versuchen ein AFS Event zu organisieren. 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Denyo:

 

Danke für die Hinweise. Einen Streitwagen habe ich nicht. Vielleicht kommt mal einer, aber im Moment bin ich sehr zurückhaltend mit dem Einkaufen für's Hobby. Es liegt noch genug rum was auf Farbe wartet, aber ich merke es mir mal :)

 

 

Wir sollten nach Corona mal versuchen ein AFS Event zu organisieren. 

 


ohja tolle Idee. Barbarus wollte damals :alt: schon „A fantastic Fest“ auf die Beine stellen. Klappte leider nicht.

Ich wäre auf jeden Fall dabei.

 

Der Pile of shame ist bei mir auch riesig.. neue Projekte fange ich deshalb auch nur noch an wenn

a)ich die Figuren aus dem Pile schon nehmen kann

b) und ich sie für mindestens 1 weiteres System nutzen kann (rede ich mir meistens schön :facepalm:)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

neues Jahr, neues Projekt. Meines wird eine Armee des Empire für AFS.

 

AFS_Empire_web.pdf


 

 

 

Jetzt stellt sich die Frage der Startaufstellung.

Nach meiner Bewertung des Battleboards werde ich wohl die 3 C&C Slots verwenden um 1 Insignium und 2 Kriegsmaschinen zu stellen. Kriegsmaschinen sind sehr leicht zu aktivieren und das Insignium bringt 2 Würfel.

Jetzt brauche ich was um das alles abzuschirmen. Dafür werde ich wohl 2 Punkte Legionäre (Krieger) zusammenlegen.

Mein Chef wird ein Legatus, seine drei SAGA Würfel brauche ich in so einem Setup.

Jetzt sind 5Punkte.

 

Jetzt werde ich erstmal meinem Chef 8 beritten Veteranen zur Seite stellen, weil ich die Modelle grundiert hier rumstehen habe. 

 

 

 

Das sind für den Anfang 7 Punkte und 7 Würfel. 

 

Ich werde weiter berichten.

 

Grüße

Denyo

 

 

bearbeitet von Denyo
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, geil!

Sag mal, sind das GW-Ritter auf den Pferden der Musketenreiterfutzis?
Edit:
Pistoliere? War das deren Name?


PS:
Denk dran, 2 Punkte Warriors kannste nicht zusammenlegen, weil die maximale Einheitengröße bei Saga 12 beträgt. ;)
Was du mit den 16 Jungs allerdings machen könntest:
10 zu Fuß als Legionäre aufstellen und die restlichen 6 als was anderes... Bogenschützenreiter, zum Beispiel.

bearbeitet von Barbarus

Fantasy-Setting für Saga:

A Fantastic Saga

Neuestes Volk: Die Satyroi

"It's certainly a far, far better experience than Age of Sigmar."

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Barbarus:

Ja, geil!

Sag mal, sind das GW-Ritter auf den Pferden der Musketenreiterfutzis?
Edit:
Pistoliere? War das deren Name?

 

Moin, das ist ein wilder Kitbash.
- Von den Pistolieren die Pferde, Beine und Oberkörper.

- Von den imperialen Rittern die Arme

- Standard GW Rundschilde auf dem Rücken

- die Köpfe von Maxmini (glaube ich)

 

IMG_20210523_165245.jpg.0a7f10e8c330c115074c8fc015411f1b.jpg

IMG_20210523_165235.jpg.745013f5d861b17d9f916162259b0377.jpg

 

Und das Beste ... ich hätte noch 8 Unbehandelte, die ich mit meinen aktuellen Skills frisch bemalen kann ;)

Wenn ich mag ^^

 

IMG_20210523_165621.jpg.82057b85376fb1925d61acbd4fb33932.jpg

 

Zitat


PS:
Denk dran, 2 Punkte Warriors kannste nicht zusammenlegen, weil die maximale Einheitengröße bei Saga 12 beträgt. ;)
Was du mit den 16 Jungs allerdings machen könntest:
10 zu Fuß als Legionäre aufstellen und die restlichen 6 als was anderes... Bogenschützenreiter, zum Beispiel.

 

Auch ne schöne Idee. Ich dachte an 12 und vier Legionäre. Aber ich werde beides mal austesten :)

 

 

 

Grüße

Denyo

bearbeitet von Denyo
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke :)

Ich habe gestern noch die Köpfe bei den Lanzenreitern gewechselt. Ich möchte bei lediglich 8 Modellen mehr Individualität.

 

Und die 6 Schützenreiter sind auch fertig. Bis auf den Mortheim Söldner und den Legatus wird das bereits bemalte neu grundiert und dann beim SoPro bemalt.

 

Stay tuned:

 

 

IMG_20210524_082153_1.jpg

IMG_20210524_082314.jpg

IMG_20210524_082327.jpg

IMG_20210524_082320.jpg

bearbeitet von Denyo
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit ich auch mal was im Saga-Unterforum poste. ^^

Bin gerade dabei, mich bei der 1. Edi und AFS einzulesen, und vielleicht als Frage an den Autor:

Was sollen „Fenfolk“ bei den Nachtelfen darstellen? Die anderen Truppentypen kennt man ja in ähnlicher Form aus WHF und hat dafür gleich naheliegende Modelle im Sinn, aber Fenfolk – sind das Bauern mit, äh, Wurfwaffen (?!), offenbar bei der Bewaffnung auch keine Sklaven, oder sind es seltsame Sumpfwesen, die mit Schlammkugeln spucken? ^^"

Was stellt man sich da vor?

bearbeitet von Kuanor
  • Like 1

(aktuell!) . . . . . . . . . . . .Gruftkönige von Cathay ← Meine Nicht-Khemris

(Letztes Update: August ’23) . . . . . . . . . . . .Die Gesellschaft der Drachen zu Karond-Kar ← Meine Dunkelelfen

(Letztes Update: Juni ’19) . . . . Rabenwacht – Veteranen- und Reservestreikräfte ← Oh ja, ich habe auch ein paar Space Marines

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Kuanor:

Damit ich auch mal was im Saga-Unterforum poste. ^^

Bin gerade dabei, mich bei der 1. Edi und AFS einzulesen, und vielleicht als Frage an den Autor:

Was sollen „Fenfolk“ bei den Nachtelfen darstellen? Die anderen Truppentypen kennt man ja in ähnlicher Form aus WHF und hat dafür gleich naheliegende Modelle im Sinn, aber Fenfolk – sind das Bauern mit, äh, Wurfwaffen (?!), offenbar bei der Bewaffnung auch keine Sklaven, oder sind es seltsame Sumpfwesen, die mit Schlammkugeln spucken? ^^"

Was stellt man sich da vor?



Das ist absichtlich vage gehalten. Deiner Fantasie sind da keine Grenzen gesetzt. Du kannst den Namen so interpretieren, dass das einfach nur Leute = folk aus dem Sumpf = fen sind, oder aber die Parallele zum Finfolk ziehen: 
https://en.wikipedia.org/wiki/Finfolk

Und dir die Einheit als magische oder amphibische Wesen aus dem Sumpf vorstellen. Vielleicht sogar eine Einheit aus Irrlichtern??

Dem Hintergrund nach hat ja auch eine Vermischung der Elfen und der Geistervölker stattgefunden, die in den Sümpfen schon ansässig waren.
Ob das jetzt nur ne kulturelle Vermischung ist... oder auch eine anderer Natur? 

Es wird ja auch erwähnt, dass sie dieses neue Reich "Alva" nennen. 
Alva ist Nordisch für Elf, und außerdem gibts in Schottland einen Ort namens Alva. *hint* *hint*

Die Nocturnelves sind also vom Hintergrund her eine Mischung der Pikten aus Schottland und Elfen.
Mit all dem keltischen Gedöns, was dazu gehört.

Sowohl die normalen "Elves" als auch die "Nocturnelves" hab ich so gestaltet, dass sie auch ne gute Grundlage für "Waldelfen" abgäben.
Man könnte seine Warhammer-Waldelfen wunderbar mit den Regeln von beiden einsetzen.
Dann zum Beispiel das Fenfolk mit Dryaden darstellen.

 

bearbeitet von Barbarus
  • Like 3

Fantasy-Setting für Saga:

A Fantastic Saga

Neuestes Volk: Die Satyroi

"It's certainly a far, far better experience than Age of Sigmar."

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Barbarus:

Dann zum Beispiel das Fenfolk mit Dryaden darstellen.

 

Nicht so richtig, wegen der Javelins eben. ;)

Ich glaube, die sind es, die so einige Modelloptionen schwierig machen.

 

KoW-Naiaden würde mir nun eher nicht extra für nen Spieltest holen. Vielleicht bastle ich mal einige Skelettbogenschützen für die Untoten fertig, die dann aus dem Moor steigen dürfen. Sind dann zwar Bögen und keine Wurfspeere, und eigentlich haben sie schon bei den SAGA-Untoten nen passenderen Eintrag, aber wenigstens überhaupt wiedererkennbar Fernkämpfer.

  • Like 1

(aktuell!) . . . . . . . . . . . .Gruftkönige von Cathay ← Meine Nicht-Khemris

(Letztes Update: August ’23) . . . . . . . . . . . .Die Gesellschaft der Drachen zu Karond-Kar ← Meine Dunkelelfen

(Letztes Update: Juni ’19) . . . . Rabenwacht – Veteranen- und Reservestreikräfte ← Oh ja, ich habe auch ein paar Space Marines

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Kuanor:

 

Nicht so richtig, wegen der Javelins eben. ;)

Ich glaube, die sind es, die so einige Modelloptionen schwierig machen.

 

Büdde was?! Springt da bei dir nicht direkt das Kopfkino an?
Spitze Wurzeln/Zweige, die meterweit aus dem Waldgeist sprießen, kommen mir da sofort in den Sinn!

Außerdem darfst du 1 Punkt Fenfolk mit Armbrüsten ausstatten... da kann man es sich natürlich einfach machen und Armbrustschützen der Dunkelelfen nehmen, oder aber:

 

vor 2 Stunden schrieb Kuanor:

(...) einige Skelettbogenschützen (...), die dann aus dem Moor steigen dürfen. 


Was ne sehr coole Idee ist, übrigens.

  • Like 1

Fantasy-Setting für Saga:

A Fantastic Saga

Neuestes Volk: Die Satyroi

"It's certainly a far, far better experience than Age of Sigmar."

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Armbrüste sind auch schon an Skelette vergeben, davon gibt es einen Prototyp, den ich im Thread IIRC noch nicht gezeigt habe.

DE-Armbrustschützen, die da in voller Rüstung mit Schild stehen, aber nach einmal schießen erschöpft sind und auch sonst mit einem Bauern-Profil gestraft sind, sehe ich als eher schlechte Darstellung, nicht mal als einfallslos (das wäre ja OK, würde es passen).

 

Wurzeln für Dryaden könnte man sich ausdenken, wenn man das Waldthema weiter vertieft, ja.

(aktuell!) . . . . . . . . . . . .Gruftkönige von Cathay ← Meine Nicht-Khemris

(Letztes Update: August ’23) . . . . . . . . . . . .Die Gesellschaft der Drachen zu Karond-Kar ← Meine Dunkelelfen

(Letztes Update: Juni ’19) . . . . Rabenwacht – Veteranen- und Reservestreikräfte ← Oh ja, ich habe auch ein paar Space Marines

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Kuanor:

DE-Armbrustschützen, die da in voller Rüstung mit Schild stehen, aber nach einmal schießen erschöpft sind und auch sonst mit einem Bauern-Profil gestraft sind, sehe ich als eher schlechte Darstellung, nicht mal als einfallslos (das wäre ja OK, würde es passen).



Man muss Kompromisse machen... wenn die Nocturnelves als Dunkelelfen einsetzbar sein sollen, dann müssen die ikonischen Armbrustschützen da rein.
Jedoch sind Armbrüste in Saga extrem stark, musste also begrenzen.
Typische Größen für Armbrustschützeneinheiten, die Leute im Schrank stehen haben, sind 10-20.
Hätten die Warriors der NE die Option auf die Waffe, hätte ich es auf 2 Punkte begrenzt, die die haben dürfen.
Nur sind das dann schon 16 Mann. Is vllt. zu viel.
Ein Punkt Levies hat 12 Mann, das schien genau richtig. Dass die nach dem Feuern ein Fatigue kriegen, ergibt Sinn, weil Armbrüste - wie gesagt - eh schon so stark sind und die ganzen Fertigkeiten des Battleboards der NE den Fernkampf richtig krass boosten.

So eine 12er Einheit ist also selbst mit dem Fatigue noch immer sehr attraktiv und kann höllischen Schaden mit einem Beschuss anrichten.
Ich hab durch das Fatigue nur dafür gesorgt, dass man das nicht ständig wiederholen kann.

Dass das Levy-Profil im Nahkampf nix taugt, seh ich als irrelevant... für ne Fernkampfeinheit. Die soll ja eh nur hinten stehen und schießen und ziemlich fix kaputtgehen, falls sie in nen Nahkampf verwickelt wird.

 

Fantasy-Setting für Saga:

A Fantastic Saga

Neuestes Volk: Die Satyroi

"It's certainly a far, far better experience than Age of Sigmar."

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Kuanor:

. Vielleicht bastle ich mal einige Skelettbogenschützen für die Untoten fertig, die dann aus dem Moor steigen dürfen.

 

Ich finde, das ist eine sehr schöne Idee.

Das die Nocturnelves die dunklen Künste der Nekromantie nutzen um ihre geringe Zahl in der Schlacht mit den Überresten menschlicher Gefangener aufzufüllen, ist schön böse :evil: 

 

Finde ich super. Lass uns bitte an deinen Plänen teilhaben :) 

 

 

Meine an den Grollbringern Söldnern angelehnte Imperiumsarmee ist auch auf einem guten Weg. Das Sommerprojekt kann kommen :) 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Denyo:

Meine an den Grollbringern Söldnern angelehnte Imperiumsarmee ist auch auf einem guten Weg. Das Sommerprojekt kann kommen :) 



Find die übrigens extrem cool, weil wirklich jedes Modell Charakter hat. 
Die sind mal so richtig individuell... jede Mini wirkt tatsächlich wie ne eigene Person, nicht nur wie ein Soldat im Regiment.

Is schon ziemlich cool, wenn man ja eh nicht so viele Minis aufm Tisch hat.

Fantasy-Setting für Saga:

A Fantastic Saga

Neuestes Volk: Die Satyroi

"It's certainly a far, far better experience than Age of Sigmar."

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Barbarus:

Jedoch sind Armbrüste in Saga extrem stark, musste also begrenzen.
Typische Größen für Armbrustschützeneinheiten, die Leute im Schrank stehen haben, sind 10-20.
Hätten die Warriors der NE die Option auf die Waffe, hätte ich es auf 2 Punkte begrenzt, die die haben dürfen.
Nur sind das dann schon 16 Mann. Is vllt. zu viel.
Ein Punkt Levies hat 12 Mann, das schien genau richtig. Dass die nach dem Feuern ein Fatigue kriegen, ergibt Sinn, weil Armbrüste - wie gesagt - eh schon so stark sind und die ganzen Fertigkeiten des Battleboards der NE den Fernkampf richtig krass boosten.

So eine 12er Einheit ist also selbst mit dem Fatigue noch immer sehr attraktiv und kann höllischen Schaden mit einem Beschuss anrichten.
Ich hab durch das Fatigue nur dafür gesorgt, dass man das nicht ständig wiederholen kann.

Dass das Levy-Profil im Nahkampf nix taugt, seh ich als irrelevant... für ne Fernkampfeinheit. Die soll ja eh nur hinten stehen und schießen und ziemlich fix kaputtgehen, falls sie in nen Nahkampf verwickelt wird.

 

Ich möchte mich nicht ohne ein einziges Spiel zu sehr aus dem Fenster hängen, aber mir erscheint, dass Armbrüste, um genauer zu sein sehr effizient auf Bauern sind, weil der Nachteil der verschlechterten eigenen Rüstung bei einer ohnehin schon schlechten 3er geringer ausfällt, Verluste weniger weh tun und man für dieselben Punkte mehr Schüsse als bei Kriegern bekommt.

Insofern verstehe ich den zusätzlichen Malus auch als Balancing-Maßnahme und passend zum niederen Elitegrad der Levis.

Würde man einen Platz für DE-RABS als Designziel setzen, müssten es aber IMO schon Krieger und ohne diesen Malus sein (weniger effizient wären sie eh schon). Wenn man sie auf 1 beschränken muss, dann sei es so. Saga-Einheiten kommen in Vielfachen von 4, Warhammer-Einheiten in Vielfachen von 5, Vielfache von 1 Modell bleiben also immer im Schrank und das ist auch OK so, sehe da kein Problem.

Andernfalls lägen für die Bauern mit Javelins ja auch RHAB-Korsaren viel näher – in KoW 2. Edi, wo es sie noch gab, wurden sie sogar ganz unverdächtig als mit Wurfwaffen beschrieben. Aber man möchte doch auch keine Korsaren sehen, deren Seedrachenumhänge aus Papier sind und die eher über die eigenen Füße stolpern bevor ein Attackenwürfel bei rum kommt. Dass man Korsaren mit zusätzlicher Handwaffe nach dem offenbar für Hexenkriegerinnen zugeschnittenen Profil (Possessed) spielen muss, ist bereits Kompromiss genug, aber wenigstens sind es dort Krieger mit ner ordentlichen Attackenzahl.

 

Ich finde es bei Elfen, die doch traditionell elitär sind, sowieso ganz gut, wenn derart dezidiert unfähige Bauernpositionen nicht von vollwertigen Elfen bekleidet werden müssen, ebenso wie deine Nicht-Goblins passender Weise keine Elite und dafür mehr Fokus auf Levis haben.

 

Zum Thema Beschränkung der Auswahlen:

Wie hast du dir das interne Balancing dabei gedacht, wenn eine Einheit viel stärker als ihre Grundklasse ist? Ich schaue da z.B. auf die Hydra das Fenbeast, die nen Sack Attacken und mehrere gute Sonderregeln mitbringt. Man würde dann doch nie ein normales Monster mitbringen und sie vermutlich auch ggü. vielen anderen Auswahl priorisieren, was dann, selbst in der Anzahl beschränkt, eine Must-have-Auswahl schaffen würde.

 

 

vor 5 Stunden schrieb Denyo:

Ich finde, das ist eine sehr schöne Idee.

Das die Nocturnelves die dunklen Künste der Nekromantie nutzen um ihre geringe Zahl in der Schlacht mit den Überresten menschlicher Gefangener aufzufüllen, ist schön böse :evil: 

 

Ja entweder das (In WHF haben frühe Khemri die Nekromantie von gefangenen Dunkelelfen gelernt, man bedenke!), oder in den verfluchten Sümpfen kommt nicht alles zur Ruhe, was dort ruht.

Die Modelle sind für die Gruftkönige-Armee eh geplant, nur dass sie dann etwas weniger sumpfig und mehr grünlandig aussehen werden, aber nah genug dran.

(aktuell!) . . . . . . . . . . . .Gruftkönige von Cathay ← Meine Nicht-Khemris

(Letztes Update: August ’23) . . . . . . . . . . . .Die Gesellschaft der Drachen zu Karond-Kar ← Meine Dunkelelfen

(Letztes Update: Juni ’19) . . . . Rabenwacht – Veteranen- und Reservestreikräfte ← Oh ja, ich habe auch ein paar Space Marines

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Kuanor:

Zum Thema Beschränkung der Auswahlen:

Wie hast du dir das interne Balancing dabei gedacht, wenn eine Einheit viel stärker als ihre Grundklasse ist? Ich schaue da z.B. auf die Hydra das Fenbeast, die nen Sack Attacken und mehrere gute Sonderregeln mitbringt. Man würde dann doch nie ein normales Monster mitbringen und sie vermutlich auch ggü. vielen anderen Auswahl priorisieren, was dann, selbst in der Anzahl beschränkt, eine Must-have-Auswahl schaffen würde.



Uff. Bis ich das erklärt habe ^^

Ne, es gibt keine Must-Have-Einheiten außer du meinst Fenbeast vs normale Giant Creature.
Da würd man natürlich das Fenbeast nehmen.

Das grundsätzliche Prinzip ist, dass die Einheiten, die namentlich erwähnt sind, eine bestimmte Funktion in der Armee haben.
So wie das Fenbeast, die Sprites oder die Black Chariots jeweils regeltechnisch etwas mitbringen, das ihnen eine klare Rolle in der Liste gibt.

Da man eh nur drei C&C-Einheiten nehmen kann, wird man sich immer beschränken müssen. Das Maximum wäre halt sowas wie 2 Black Chariots und 1 Fenbeast.

Man stößt nur schnell an seine Grenzen mit soner Liste, weil keine der Einheiten Saga-Würfel generiert.
Erfahrungsgemäß ist ein geringes Potential zum Generieren von Saga-Würfeln in vielen Spielen ein Todesurteil.
Das gilt auch immer stärker mit steigender Erfahrung des Gegenspielers. Ein erfahrener Spieler erkennt diese Schwäche deiner Liste und geht nicht auf dein Fenbeast, sondern auf deine wenigen (und im Falle der NE fragilen) würfelgenerierenden Einheiten.
Sobald du unter die sechs Saga-Würfel fällst, sind deine Chancen auf nen Sieg gering.

Im Grunde könnte man sagen; dass die namentlich erwähnten C&C-Auswahlen der NE so gestaltet sind, dass jede von ihnen allein genommen, eine bestimmte Art von Armeeliste perfekt ergänzt.
Nimmt man nur eine Einheit Sprites, nur ein Fenbeast oder nur einen Black Chariot, kann man mit den restlichen Punkten was bauen, das von der jeweiligen C&C-Einheit in seinen Schwächen ausgeglichen bzw. gestützt wird.

Um genau zu sein, enthalten die allerstärksten Einheitenkombos der Nocturnelves nicht mal eine der C&C-Auswahlen!

Aber ich geh jetzt nicht hin und poste hier die ganzen möglichen Armeelisten und stärksten Einheitenkombinationen. ;)
Das wär doch witzlos. Müsst ihr selbst austüfteln :D
 

  • Like 4

Fantasy-Setting für Saga:

A Fantastic Saga

Neuestes Volk: Die Satyroi

"It's certainly a far, far better experience than Age of Sigmar."

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.