Jump to content
TabletopWelt

A Fantastic Saga


Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb Denyo:

Danke für die Ausführungen :) Und es besteht ja auch ein Reiz darin verschiedene Kombos mal durchzutesten.


Ja, bei ein paar Völkern ganz besonders.
Einige haben sone handvoll Listen, die eindeutig die besten sind, und da entscheidet eigtl. nur dein Geschmack, welche du einsetzt.
Sind alle recht gleich effektiv.
Aber ein paar Völker haben ein riesige Spektrum von "kaum eine Chance", wenn die Liste Quatsch ist, bis hin zu "extrem effektiv", wenn die Liste sitzt.
Und dann gibts noch Völker, die Listen bauen können, die je nach Gegner mal richtig oder wenig effektiv sind.

Die Nocturnelves gehören zu denen, bei denen man mit der Liste richtig Unfug oder eben alles richtig machen kann.
Macht man alles richtig, sind die verdammt fies.

  • Like 1

Fantasy-Setting für Saga:

A Fantastic Saga

Neuestes Volk: Die Satyroi

"It's certainly a far, far better experience than Age of Sigmar."

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, das klingt so durch, als wäre bei den NE das Interne Balancing etwa so aufgestellt, dass

– die Einheiten profilweise unterdurchschnittlich sind (daher die schwächere Rüstung der normalen Krieger im Fernkampf?) und das Board dafür mächtiger

– die C&C überdurchschnittliche Profile haben, was sich dadurch balanciert, dass sie keine der besonders wichtigen Würfel auf das mächtige Board bringen.

Richtig oder missverstehe ich?

 

Und nicht namhafte C&C würde man dann also gar nicht nehmen?

Mal die nicht-namhaften Äquivalente beiseite, ich denke da etwa auch an eine Speerschleuder. Wird sie durch die beiden für Fernkampf interessanten Board-Abilities wieder mächtig und behält daher ihr Basis-Profil?

 

Oh, und noch ein ganz dumme Verständnisfrage.

Wenn bei einer Einheit Handwaffe+Schild als Bewaffnung steht, dann hat es keine Bedeutung und meint einfach nur ihr gewöhnliches Basisprofil mit Nahkampfbewaffnung, richtig?

 

vor 6 Stunden schrieb Denyo:

Du machst die Cathay Untoten, oder?

Das ist parallel ja auch eine sehr schicke AFS Truppe.

 

Vielleicht bist du ja mal in Berlin, dann könnten wir uns auf eine Partie bei BF Berlin treffen ;)

 

Danke für die Einladung. ^^
Ich Berlin bin ich leider wirklich fast nie, aber man weiß ja nie.

Mir geht es zunächst ja nur um ein paar Testspiele zur Meinungsbildung – ob es bei Spielgruppe hier fruchtet, muss ich dann sehen. Eigentlich sind wir auch recht zufrieden mit WCE, und SAGA ist zwar sehr anders, hat aber keine prinzipiell andere Spielgröße, von der man sagen könnte, dass man (wie einen kleinen Skirmisher) für Agentenmissionen in einer größeren Kampagne parallel gebrauchen könnte.

In Barbarus’ Sinne werde ich also eh erstmal „Unfug“ stellen, für den halt gerade Modelle da wären.

 

Die Cathay-Untoten hätten in der Theorie Potential, aber erstens sind die Dunkelelfen zumindest z.T. bemalt und zweitens habe ich bei den Untoten keine Zombies, Ghule, Sensenreiter und bisher noch nicht mal Grabwache/Verfluchte oder Geier/Fläuse(-Ersatzmodelle). D.h. die Schnittmenge mit den in AFS abgebildeten Einheiten ist reichlich gering. Kann halt beschließen, dass Ji-Skelette und Schwert-Skelette verschiedene Einheiten sind (Elite + Skelette oder Skelette + Zombies) und dann mit den Chars eine nicht allzu abwechslungsreiche Liste stellen, und werde das vermutlich auch genau so tun müssen, um das Spiel mal „zu Hause“ zu testen ohne dass der Gegner schon eine eigene Armee hätte.

 

Apropos Untote:

Wie setzt man diese Geisterreiter dort überhaupt ein?

Bei anderen Einheiten ist ihr langsames Schlurfen ja kein großer Verlust, aber bei Kavallerie, die zudem im Nahkampf selbst nicht richtig austeilt, während Aktivierungen mit voller Bewegung entweder nur über Warlord oder sehr teuer auf die 6 zu kaufen sind. Wie stelle ich mir das vor?

Die Flugviecher da sind ja genauso betroffen.

(aktuell!) . . . . . . . . . . . .Gruftkönige von Cathay ← Meine Nicht-Khemris

(Letztes Update: August ’23) . . . . . . . . . . . .Die Gesellschaft der Drachen zu Karond-Kar ← Meine Dunkelelfen

(Letztes Update: Juni ’19) . . . . Rabenwacht – Veteranen- und Reservestreikräfte ← Oh ja, ich habe auch ein paar Space Marines

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Kuanor:

– die Einheiten profilweise unterdurchschnittlich sind (daher die schwächere Rüstung der normalen Krieger im Fernkampf?) und das Board dafür mächtiger

– die C&C überdurchschnittliche Profile haben, was sich dadurch balanciert, dass sie keine der besonders wichtigen Würfel auf das mächtige Board bringen.

Richtig oder missverstehe ich?


Beides richtig erkannt, ja.
 

 

vor 5 Stunden schrieb Kuanor:

Und nicht namhafte C&C würde man dann also gar nicht nehmen?

Mal die nicht-namhaften Äquivalente beiseite, ich denke da etwa auch an eine Speerschleuder. Wird sie durch die beiden für Fernkampf interessanten Board-Abilities wieder mächtig und behält daher ihr Basis-Profil?


Auch richtig erkannt.
Komm, ich kleb dir ein Goldsternchen auf dein Schulheft :D

 

 

vor 5 Stunden schrieb Kuanor:

Oh, und noch ein ganz dumme Verständnisfrage.

Wenn bei einer Einheit Handwaffe+Schild als Bewaffnung steht, dann hat es keine Bedeutung und meint einfach nur ihr gewöhnliches Basisprofil mit Nahkampfbewaffnung, richtig?


Du Musterschüler, noch ein Sternchen für dich ;)
Ja, das ist die Standardbewaffnung bei Saga, insofern das "Grundprofil"...


 

 

vor 5 Stunden schrieb Kuanor:

Apropos Untote:

Wie setzt man diese Geisterreiter dort überhaupt ein?


Während der Testspiele haben sie bei uns den Spitznamen "Fatigue-Express" bekommen ;)
 

vor 5 Stunden schrieb Kuanor:

Bei anderen Einheiten ist ihr langsames Schlurfen ja kein großer Verlust, aber bei Kavallerie, die zudem im Nahkampf selbst nicht richtig austeilt, während Aktivierungen mit voller Bewegung entweder nur über Warlord oder sehr teuer auf die 6 zu kaufen sind. Wie stelle ich mir das vor?

Die Flugviecher da sind ja genauso betroffen.


Nope. Es ist genau anders herum, das sind die Einheiten, die davon nicht betroffen sind.
Der Regeltext zum Attribute "Flying" sagt, dass die Einheit Gelände bei der Bewegung ignoriert, auch virtuelles Gelände.
Das Gleiche ist beim Attribute "Unbound Spirits" der Fall.

Die Geistereinheiten und fliegenden Viecher sind also die schnellsten in der Untotenarmee und insofern sehr wertvoll.

 

  • Like 1

Fantasy-Setting für Saga:

A Fantastic Saga

Neuestes Volk: Die Satyroi

"It's certainly a far, far better experience than Age of Sigmar."

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Kuanor:

 

Apropos Untote:

Wie setzt man diese Geisterreiter dort überhaupt ein?

Bei anderen Einheiten ist ihr langsames Schlurfen ja kein großer Verlust, aber bei Kavallerie, die zudem im Nahkampf selbst nicht richtig austeilt, während Aktivierungen mit voller Bewegung entweder nur über Warlord oder sehr teuer auf die 6 zu kaufen sind. Wie stelle ich mir das vor?

Die Flugviecher da sind ja genauso betroffen.

 

Naja. Dadurch, dass ihnen die Ermüdung ja egal ist, kann man die ja getrost zweimal die Runde aktivieren. Am ressourcenschonensten mit Rattle the Bones.

Man darf auch nicht unterschätzten, wie flott man bei SAGA beim Gegner ist. 

Wenn du mit 8 Rittern kommst, hat dein Gegner ein echtes Problem.

Die sterben unglaublich schwer (Rüstung in NK von 6, nicht reduzierbar) und im Fernkampf geht da auch nur schwer einer raus.

D.h. ich würde die 8 Ritter in Runde 1 zweimal aktivieren und 2xM weit nach vorne ziehen. Ggf. kriegt man die mit 3 Aktivierungen sogar in den NK. Klar, das ist in Runde 1 Ressourcenintensiv. Aber sind die Ritter erstmal beim Gegner, hat er ein sehr schwer zu tötendes Problem. Dass ihr eigener “von Haus Output“ nicht so hoch ist wie bei anderen Hearthguard Einheiten ist ja fast egal. 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Denyo:

in Runde 1 zweimal aktivieren und 2xM weit nach vorne ziehen. Ggf. kriegt man die mit 3 Aktivierungen sogar in den NK.


Du kriegst die mit zwei Aktivierungen in den Nahkampf. Die gallopieren die 12 Zoll mit einer Bewegung.

Wie oben gesagt: Unbound Spirits ignorieren schwieriges Gelände, Flying units ignorieren Gelände und Einheiten mit "Adapting" (die Ghoule), tun es auch.

Die Aktivierungen vom Untoten-Board besagen, dass man die Einheiten aktiviert und sie sich bewegen, als müssten sie durch schwieriges Gelände - und da haben die genannten Einheiten keinerlei Malus auf die Bewegungsreichweite.

Du könntest eine Einheit Ritter und eine Einheit Ghoule mit "Rattle The Bones" aktivieren und die Ritter würden ihre 12 Zoll laufen und die Ghoule 6 Zoll.

  • Like 2

Fantasy-Setting für Saga:

A Fantastic Saga

Neuestes Volk: Die Satyroi

"It's certainly a far, far better experience than Age of Sigmar."

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, stimmt, Ghule dann ja auch!

 

Dann vielleicht wirklich für das Testspiel die Skelettreiter voran bringen. Und sei es noch ohne Schilde. ^^

Also, nächsten Donnerstag voraussichtlich habe ich mehr Meinung zum Spiel, dann schreibe ich nochmal was, wenn mir nicht vorher mehr einfällt.

  • Like 1

(aktuell!) . . . . . . . . . . . .Gruftkönige von Cathay ← Meine Nicht-Khemris

(Letztes Update: August ’23) . . . . . . . . . . . .Die Gesellschaft der Drachen zu Karond-Kar ← Meine Dunkelelfen

(Letztes Update: Juni ’19) . . . . Rabenwacht – Veteranen- und Reservestreikräfte ← Oh ja, ich habe auch ein paar Space Marines

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Barbarus:


Du kriegst die mit zwei Aktivierungen in den Nahkampf. Die gallopieren die 12 Zoll mit einer Bewegung.

Wie oben gesagt: Unbound Spirits ignorieren schwieriges Gelände, Flying units ignorieren Gelände und Einheiten mit "Adapting" (die Ghoule), tun es auch.

Die Aktivierungen vom Untoten-Board besagen, dass man die Einheiten aktiviert und sie sich bewegen, als müssten sie durch schwieriges Gelände - und da haben die genannten Einheiten keinerlei Malus auf die Bewegungsreichweite.

Du könntest eine Einheit Ritter und eine Einheit Ghoule mit "Rattle The Bones" aktivieren und die Ritter würden ihre 12 Zoll laufen und die Ghoule 6 Zoll.

 

Ah, wunderbar. Hatte ich so gar nicht erkannt, danke :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Denyo:

Ah, wunderbar. Hatte ich so gar nicht erkannt, danke :)



Das war eine meiner "Duschideen" :D
In dem Spiel sind lauter Ideen drin, die ich seltsamerweise hatte, während ich unter der Dusche stand. Diese Studien, die zeigen wollen, dass man unter der Dusche klarer denkt, scheinen wohl Recht zu haben. 

Die Frage war halt: Wie machst du die Untoten (und Zwerge) in einem Spiel, in dem es keinen Bewegungswert im Profil gibt, langsamer als die anderen Völker, ohne dass du irgendwas an dem Regelwerk ändern musst und ohne es irgendwie kompliziert zu machen.
Sowas wie Range M - 1" ist halt albern. Und umständlich.
Auch die Bewegung auf S zu reduzieren, wäre ein zu großer Einschnitt gewesen, denn dann entsteht die Frage, auf was die Bewegung rutscht, wenn diese Einheiten durch schwieriges Gelände müssen... sinkt die Bewegung dann standardmäßig auf VS kommen die aus dem Geländestück ja nie wieder heraus ^^

Und die Lösung war dann halt übers Battleboard zu gehen und da "virtuelles" schwieriges Gelände reinzuschreiben, welches dann von Einheiten ignoriert werden kann, die entsprechende Attributes haben.

So simpel... aber komm da erst mal drauf. Hab bestimmt drei Wochen überlegt.

  • Like 1

Fantasy-Setting für Saga:

A Fantastic Saga

Neuestes Volk: Die Satyroi

"It's certainly a far, far better experience than Age of Sigmar."

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, habe den Spielbericht im Armeethread (einer der beteiligten Armeen) gepostet:

 

 

Viel Spaß. :)

  • Like 3

(aktuell!) . . . . . . . . . . . .Gruftkönige von Cathay ← Meine Nicht-Khemris

(Letztes Update: August ’23) . . . . . . . . . . . .Die Gesellschaft der Drachen zu Karond-Kar ← Meine Dunkelelfen

(Letztes Update: Juni ’19) . . . . Rabenwacht – Veteranen- und Reservestreikräfte ← Oh ja, ich habe auch ein paar Space Marines

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.5.2021 um 08:35 schrieb Denyo:

Danke :)

Ich habe gestern noch die Köpfe bei den Lanzenreitern gewechselt. Ich möchte bei lediglich 8 Modellen mehr Individualität.

 

Und die 6 Schützenreiter sind auch fertig. Bis auf den Mortheim Söldner und den Legatus wird das bereits bemalte neu grundiert und dann beim SoPro bemalt.

 

Stay tuned:

 

 

IMG_20210524_082153_1.jpg

IMG_20210524_082314.jpg

IMG_20210524_082327.jpg

IMG_20210524_082320.jpg

 

Und die Grollbringer Infanterie ist auch eingetroffen.

 

 

IMG_20210623_183806.jpg

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

ich transferiere mal ein paar Inhalte aus meinem SoPro hierher.

 

Gestern Abend habe ich zum ersten Mal die Fraktion Empire im Feld getestet.

6 Punkte pro Seite und das Szenario „Kampf um die Furt“. Wer am Ende von Runde 7 mehr Truppen auf der anderen Seite hat, gewinnt.

Am Ende trennen wir uns unentschieden, weil alle Truppen die es jeweils ans andere Ufer schaffen niedergemacht werden.

 

Wir hatten Spaß, läuft. Ach ja, mein Buddy sagt, ich soll dem Schöpfer ein großes Lob aussprechen. Er liebt AFS. Super viele Möglichkeiten die eigene Fraktion generell oder in der jeweiligen Situation zu spielen. Wirklich gut.

 

Also...

Was habe ich gelernt?

 

- beschütze deinen Kriegsherrn, stupid :hauen: 


- So eine zwergische Gunline ist heftig, aber meine Kanone sorgt auch für Respekt :kanone:

 

 - berittene Veteranen taugen nix (war mir schon vorher klar) aber die Modelle stehen rum und werden jetzt auch mal bemalt. :steckenpf

 

Fazit: Da geht noch was ;)

 

66271C1E-C3E1-4A61-86C5-BF87CC8161E1.jpeg

 

 

Daraufhin schrieb @Barbarus   zu den Veteranen:

 

Musste halt mal mit "Incursio" in den Gegner jagen, da kriegste gute Laune. Sechs Reiter, 18 Attack Dice... 
Natürlich bevorzugt das Battleboard die Infanterie, aber eigentlich gehts bei dem Battleboard sehr um Timing.
Das macht es zu einem der anspruchsvolleren Boards. Einheiten im richtigen Moment an der richtigen Stelle stehen zu haben, ist beim Empire der Schlüssel zum Erfolg. Und das erfordert meistens mehrere Züge voraus zu denken. Das ist bei "Incursio" genau das Gleiche, das ist DIE Fähigkeit für die Kavallerie, aber nützt halt auch nur, wenn man die berittene Einheit damit in den Gegner kriegt.
Kumpel meinte damals bei den Testspielen mit dem Empire zu spielen fühle sich wie Schach an.

Du brauchst noch ein Holy Insignium :D
Dann kannste vor jedem Zug so richtig grübeln, hehehe.

 

Und das war meine Antwort:

 

Das mit dem Schach kam mir auch so vor. Aber das Board taugt mir, das war schon was.

Ich sag mal so. Die Reiterei mit ihren 8 Mann frisst halt 2 Aufstellungspunkte. Dann hauen die natürlich gut rein, kriegen aber auch ein mords Echo. Es sei denn, man hält sie lange zurück. Jetzt stehe ich ja grds. auf so Topedos. Fire and Forget auf ein gefährliches Element des Gegners.

Aber das kann ich mit 1 Punkt Krieger in Form von Barbarian Kavallerie halt auch haben.

 

Das Holy Insignium kommt bei mir  ab einer Spielgröße von 7 vor. Zusätzliche Würfel und die Aktivierungsblase mittels Inspiration sind super. 

 

 

Grüße

Denyo

 

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, fast vergessen.

 

Ich soll dir, @Barbarusvon meinem Buddy unbekannterweise viele Grüße und seinen Dank aussprechen.

Er findet AFS genial. Man habe so viele Möglichkeiten die eigene Fraktion zu spielen. Grundsätzlich, indem man bei der Truppemauswahl variiert und vor Allem im Spiel, durch die gut abgestimmten Battleboads!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb Denyo:

Man habe so viele Möglichkeiten


Und das ohne komisches Rumgehampel mit "halben Punkten" !

Edit: Neue Version von Firefox installiert und jetzt passieren hier im Forum mit meinen Posts komische Sachen, wenn ich sie poste... O_o
Schräg.

Also... neuer Versuch:
Danke fürs Lob. Freut mich, wenn sich Andere am Spiel erfreuen.
Auch wenn das Projekt mir vermutlich am meisten Spaß gemacht hat :D

Ich bin mal gespannt, wie du mit dem Empire umgehst, wenn du etwas Übung hast. Bzw. wie dann deine Liste aussieht.
Die Wahl des Warlords ist beim Empire ja schon mal direkt ne Zweiteilung... und wie sehr man dann auf die Infanterie geht und wieviele "Spezialeinheiten" man mitnimmt... das ist ein schmaler Grat.

Was die Barbarian Cavalry angeht: Ja, die bietet viel fürs Geld. Aber die berittenen Praetorians machen schon mehr Aua. Ist eine Frage der Liste, also ob man sich die Punkte in den Praetorians leisten kann. Eine witzige Alternative ist ne Liste mit beidem, berittenen Praetorians und Barbarian Cavalry. Das ist fies, wenn die enorme Bedrohung mit "Incursio" von zwei Flanken kommen kann.




 

bearbeitet von Barbarus
  • Like 2

Fantasy-Setting für Saga:

A Fantastic Saga

Neuestes Volk: Die Satyroi

"It's certainly a far, far better experience than Age of Sigmar."

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.