Jump to content
TabletopWelt

Mortheim Almanach


Empfohlene Beiträge

Hi Leute!

Ich möchte auch gerade mit Mortheim beginnen und hätte Interesse an den Hexnjägern. Blöderweise fehlen hier im Almanach die Kosten für einen Kriegerpriester und für die Flagellanten.

Wäre toll, wenn ihr da eine Info für mich hättet!!!

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, sagt mal habt ihr an den Kosten für Modelle oder der Start-EP was verändert? Moschaz starten nur mit 8 anstatt 15 EP und Goblins kosten nur 10 anstatt 15 GM.

Ich studiere gerade den Almanach und mir sind ein paar weitere Dinge ausgefallen. Ich finde super was ihr hier zusammen getragen habt und würde euch gerne unterstützen. Die "Fehler" würde ich dann gesammelt posten, wenn ich den Almanach komplett durch habe.

bearbeitet von pockels
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vieles haben wir dnicht selbst übersetzt sondern aus dem Mortheim Pub übernommen.

Da die Jungs dort aber nicht ihre Hausregeln markiert haben, haben sich diese damit auch bei uns "eingeschlichen", wir entdecken sie damit Tröpfchenweise.

Ich glaube aber die Gobbos sind teuerer, denn sie dürfen nun doch erfahrung sammeln (aber wenn sie zu Helden aufsteigen wird ein Klugscheißer von ihnen von den Orks einen Kopf kürzer gemacht)

 

 

Vielen Dank allgemein an alle die hier posten, wir sind für jede Hilfe dankbar!!

In der Verdammten Stadt - Mortheim Bandenprojekt

Oldschool Waagh: Klassisches O&G Armeeprojekt

Weiss Blaue Strategen - Münchener Tabletopverein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt zwei Versionen der Orks. Bei der Alten (TC 6) kosteten die Gobbos 10g, aber diese ist ersetzt(!) worden durch die Neue(Annual), bei der die Gobbos 15g Kosten und Erfahrung sammeln können.

Unter anderen war es bei der alten günstiger einen Goblin zu kaufen und an den Troll zu verfüttern als den Unterhalt zu bezahlen.

bearbeitet von Saranor

Mein Mortheim/Frostgrave Projekt:  

Abenteuer im Grundeltal 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe schon mal angefangen drüber zu gucken und ne ganze Menge entdeckt. Ist eine scheiß Arbeit das zu machen hoffentlich bringt es uns allen was.


Ich füge das die Tage nochmal besser am PC Ein mit Handy ist schwierig. -> Erledigt

Seite   Bemerkung
2          Neueinsteiger: „Tips†œ mit „Tipps†œ ersetzen
5         1.Paragraph 3.Zeile „mauer†œ in „Mauer†œ ändern
10      Kitische Treffer: 1.Paragraph 3. Zeile, ein Leerzeichen zu viel hinter dem Komma
17      Hier vielleicht die Waffe „Pike†œ mit aufführen und den Sonderregeln für „Speer†œ angleichen, Bonus gegen Kavallerie hinzufügen, etc.
20      Gehärtetes Leder, ein „aber†œ zu viel; Der Satz ist missverständlich formuliert, kostet ein Schild 8 GM, wenn man gehärtetes Leder besitzt? †“ Eher nicht, oder?
21      Blutschatten, Nebenwirkungen: Leerzeichen zu viel in der 3. Zeile
23      Stadkarten: Die „5†œ ist eingerückt und müsste weiter links stehen.
23      Teleskop: Rechtschreib-/Übersetzungsfehler, Der Text müsste heißen:
           Sonderregel: Ein Held mit Teleskop erhöht die Reichweite seiner Schusswaffen um W6 Zoll, was jede Runde neu gewürfelt werden muss. Zusätzlich verdreifacht er die Distanz in der er versteckte Gegner sehen kann.
25      Todesvision: Der Text sollte heißen:  Für den Rest des Gefechts verursacht der Nekromant Angst bei seinen Gegnern.
30      Pistole und Duellpistole können aus als Paar gekauft werden. Bei anderen Banden steht es extra dazu, hier fehlt es.
30      Champions starten mit 8 EP anstatt mit 10 EP.
32      Priester dürfen aus allen Fähigkeiten auswählen
32      Adlerkriegerinnen dürfen aus „Schießen†œ auswählen und haben nur Ini 3.
32      Pirhanas dürfen nur aus „Nahkampf†œ , „Stärke†œ und „Geschwindigkeit†œ aussuchen.  Profilwertergänzung: KG 4, BF 2,Ini 3.
32      Spezielfähigkeiten konnte ich nirgendwo finden, woher sind die? Meine Informationen stammen aus TC23.
32      Ausrüstung: „Zweihänder†œ kann nicht von Amazonen verwendet werden.
32      Jaguarkriegerin: Eigenschaft „Stealthy†œ fehlt:  A Scout may deploy twice the distance onto the battlefield than other warriors and may start the battle hiding. (Originaltext)
34      Ausbilder darf nicht aus dem Bereich Nahkampf Fähigkeiten erlernen
34      Scharfschützen besitzen nur Ini 3
49      Priester des Taal startet mit 12 EP und Initiaten mit 8 EP
49      Gehörnte Jäger hat nur Widerstand 3 anstatt 4
60      Punktekosten für Kriegspriester & Flagellanten fehlen (beide 40 GM)
67      Ein Ausreiter darf keine Fertigkeiten aus „Geschwindigkeit†œ wählen.
67      Bei den Fähigkeiten „Speziell†œ den Zusatz „Kavallerie†œ hinzufügen oder nur „Kavallerie†œ
70      Befleckte besitzen nur MW 7 anstatt MW 8
81      Ausrüstung Orks „Zwergenaxt†œ ist falsch, da sollte „Morgenstern†œ stehen
81      Moschaz starten mit 15 EP anstatt mit 8 EP
81      Ausrüstung fehlt: Goblins dürfen für 3 GM eine Keule ausrüsten.
81      Goblins kosten 15 GM und können Erfahrung erhalten, bei „Der Junge hat Talent†œ wird er vom Orkboss getötet.
81      Squigs kosten 15 GM
91      Ork Nuttaz: Unstabil: „sache†œ mit „Sache†œ ersetzen; Verrückt: „helden†œ mit „Helden†œ; Wild: „gegner†œ mit „Gegner†œ ersetzen
93       Ausrüstung fehlt: Warplockpistole kann auch als Paar gekauft werden für 70 GM
100     „Zottiges Fell†œ: Die Fähigkeit gibt im Original keinen 6+ RW sondern macht, dass der Held eine Zweihandwaffe in einer Hand tragen darf. Eure Regel  finde ich besser, die passt zu „Zottiges Fell†œ, ansonsten müsste es „Titanische Größe†œ oder so heißen. Gibt es da einen Errata?
102     Wie schon erwähnt, „Pike†œ an „Speer†œ angleichen, Bonus gegen Kavallerie hinzufügen, etc.
109     Krieger (Helden) besitzen nur Ini 3
110     Trollslayer besitzen KG 4
129     Preistabelle: Armbrust kostet nur 20 GM müsste aber 25 GM kosten

bearbeitet von pockels
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurzes Update, bin noch dabei den Almanach mit den OriginalQuellen zu vergleichen. Einige hat mein Bruder und der ist bis Mitte September auf Reisen, daher muss ich erstmal eine Zwangspause einlegen. Neues Update dann wahrscheinlich Ende September. Hoffe das ist früh genug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen herzlichen Dank.

Das ist ja großartig, was du dir für Mühe gemacht hast.

 

Unser Almanach-Verantwortlicher hat die Tage angekündigt, nun mit dem Update loslegen zu wollen, wie schnell d seine Mühlen mahlen kann ich noch nicht einschätzen.

Wir werden euch hier aber natürlich auf dem Laufenden halten.

In der Verdammten Stadt - Mortheim Bandenprojekt

Oldschool Waagh: Klassisches O&G Armeeprojekt

Weiss Blaue Strategen - Münchener Tabletopverein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin gerade dabei, die Masterskilliste mit den Erratas abzugleichen, die Skills mit den vorhandenen offiziellen Übersetzungen abzugleichen und im gleichen Stil die englischen Skills dazu zu nehmen. Border Town Burning steht auf meiner Liste, genauso wie Skills der  Banden aus der Nemesiskrone. Hinter dem Skillnamen wird auch immer die Herkunft stehen, damit kann jederzeit in der jeweiligen Gruppe nachjustiert werden (zB. keine BTB/TC Skill).

Das Ziel des Almanach ist es ja, dass man am Ende nur noch ein PDF für alle offizielle, gut gemachten inoffizielle und experimentelle Regeln braucht. Das Unofficial Updated Rulebook von Paul H macht das ja schon im engl. sprachigen Netz, hat aber leider nicht gekennzeichnete Hausregeln drin. Im Almanach sind die Hausregeln rot gekennzeichnet (fehlt noch, ausgegraut die Orginalregel darunter zu setzen) und die Errata blau. Was nicht drinnen sein wird, sind die Szenarien und Kampagnensettings. Da gibt es einfach zu viele.

Der nächste Schritt sind die Reitregeln (Skills sind dann schon übersetzt), die Tiere kommen erst, wenn die Cavalcade draußen ist.

Danach kommen dann die Banden der nächsten Kampagne bei uns und die Einkaufstabelle. Im Verein sind ja schon viele fleißig am suchen, hier gibt es auch sehr viele gute Funde.

DAS ist Klasse, der Almanachverwalter kann sich freuen.

Master Skill List v1.3.pdf

bearbeitet von Neidhart
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Leolyn: was hast du gegen die BTB-Banden?

Zumindest was ich auf Toms Forum mitbekommen habe, sind die besser mit den Grundregelbanden gebalanced als die Nemesiskrone. 

 

@Skills:

Hört sich gut an. Vor allem mit den Quellenangaben ist das doch gut zu erkennen.

 

Vielleicht kann man eure Kategorien, die ihr schon bei den Banden nutzt wieder verwenden:

1a: offiziell

1b: inoffiziell: von GW veröffentlicht, aber nicht zu den Offiziellen Regeln erklärt

1c: experimentell: nicht von GW erstellt, aber von GW-Regeldesignern geprüft

2: verlässlich: von Fans erstellt, aber ausgiebig getestet

3: Entwurf: von Fans erstellt, noch nicht ausreichend getestet

Mein Mortheim/Frostgrave Projekt:  

Abenteuer im Grundeltal 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MIST! Du hast mich erwischt!

Nach 8 Stunden Korrekturarbeit und Layout habe ich extra noch zwei Stunden Dinge rausgelöscht ;)

Nein, das wars natürlich keine Absicht. Sicher war dein Text auch nicht so vorwurfsvoll, wie ich ihn eben aufgefasst habe.

 

 

Der Butler hat hier auch die Beiträge gelesen und umgesetzt, er sagt das, ich vertraue ihm.

Er hätte auch hier alles übernommen, aber es gab kein 4-Augenprinzip.

Dazu hatten wir vor dem Ruf und unserer Kampagne keine Chance mehr.

Was er übersehen hat müssen wir leider für die version 3 nochmal im Auge behalten.

Aber schade ist es natürlich, da gebe ich dir recht.

bearbeitet von Leolyn

In der Verdammten Stadt - Mortheim Bandenprojekt

Oldschool Waagh: Klassisches O&G Armeeprojekt

Weiss Blaue Strategen - Münchener Tabletopverein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MIST! Du hast mich erwischt!

Nach 8 Stunden Korrekturarbeit und Layout habe ich extra noch zwei Stunden Dinge rausgelöscht ;)

Nein, das wars natürlich keine Absicht. Sicher war dein Text auch nicht so vorwurfsvoll, wie ich ihn eben aufgefasst habe.

 

 

Der Butler hat hier auch die Beiträge gelesen und umgesetzt, er sagt das, ich vertraue ihm.

Er hätte auch hier alles übernommen, aber es gab kein 4-Augenprinzip.

Dazu hatten wir vor dem Ruf und unserer Kampagne keine Chance mehr.

Was er übersehen hat müssen wir leider für die version 3 nochmal im Auge behalten.

Aber schade ist es natürlich, da gebe ich dir recht.

 

Nein, vorwurfsvoll war das auf keinen fall! Mir ists nur aufgefallen da ich selbst Orks Spiele ;) Trotzdem super Arbeit! Besten dank.

 

Edit: klingt wirklich ein bisschen vorwurfsvoll was ich ga geschrieben hab^^ war aber wirklich nicht so gemeint ;)

bearbeitet von Goldschmied

Zinnminis lasern?! Kein Problem, schreibt mich an!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wollt ihr die Karren und Bootsregeln aus EiF auch noch aufnehmen?

PS: hab die neue Version noch nicht gesichtet. Falls es schon drin ist, bitte nicht hauen! ;)

Weil mir Warhammer Fantasy einfach spaß macht!

Meine Abenteuer durch Necromunda

Kreuz und Quer durch die Alte Welt mein Mortheim Projekt

+++ Schüler des Todesstoßkults +++

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich konnte nicht widerstehen und habe eine überarbeitete Version 2 hochgeladen (siehe erster Beitrag) oder den Link hier:
http://www.weiss-blaue-strategen.de/viewtopic.php?f=89&t=1813#p17905

Layout hab ich verbessert, die Auflösung erhöht und einige Fehler verbessert (unter anderem die Liste von pockels, das wäre zu schade gewesen, das nicht umzusetzen, wo es eh so wenig Feedback auf Fehler gibt, sowas ist ungemein hilfreich).

Ist zwar etwas ungünstig, nach ein paar Tagen eine geänderte Version hochzuladen, aber ich fand es lohnt sich. Urteilt bitte selbst.

Viel Spaß damit.

bearbeitet von LeonDeGrande

Ein Tag ohne TOW ist möglich, aber sinnlos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.