Jump to content
TabletopWelt

Mortheim Almanach


Empfohlene Beiträge

Schön zu sehen, das meine Arbeit nicht umsonst war. Ich muss ehrlich sagen, dass ich etwas demotiviert war weiter zu machen, da so wenig Feedback kam und das echt ne ganz schöne Arbeit ist Referenzen zu vergleichen.

Danke für die Mühe Leon, ich werde Version 2 aufmerksam lesen und Fehler/Unklarheiten sammeln und hier in einer Liste posten. Nur zusammen können wir uns verbessern.

bearbeitet von pockels
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal danke für die Mühe ich finde das Werk sehr gut und es freut mich dass ihr euch da drum kümmert! WEITER SO!

Das mit dem Bandenwert ist sehr gut gelungen, ein wichtiger Aspekt, wir haben noch immer 100GS zusätlich spendiert für die Bande die neu startet um einfach noch paar Modelle mehr zu haben und nicht ganz unter zu gehen.

Schade aber, dass hier nicht an den Regeln für die Szenarien gefeilt wurde.

Ich (und meine Spielgruppe) finden das System grade dort fehlerhaft und nicht gut gebalanced, es gibt viele Szenarien, die für manche Banden einfach einen autokill bedeuten oder sprich einfach unfair sind. Meistens sind einfach die Szenarioregeln/Siegesbedingungen, vor allem wann ein Spiel endet!, zu schwammig oder einfach gehalten.

Ich kann jetzt so per se kein Beispiel aus dem Hut zaubern, meist kommt es im Spiel dazu das man das merkt. Ich werde hier mal meine Kumpels befragen damit ich euch was konkreteres als Beispiel geben kann. 

Wir haben zwar versucht dem mit Hausregeln Herr zu werden, letztendlich ist das aber der Grund warum wir immer wieder angefangen und dann wieder aufgehört haben Mortheim zu spielen.

Suche die grünen Stäbe der Necronkrieger etc., hat jemand zufällig welche über?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@pockels
Das freut mich. Ganz wichtig Feedback in deiner Qualität zu bekommen und sicher hilfreich, dass der Almanach immer besser wird.
Mir gefallen auch viele Sachen noch nicht, wie das zusammenkopierte Aussehen der Bandenlisten, da würde ich gerne noch einen einheitlichen Mortheim-Look reinbringen.

 

@zorndike
Am besten beschreiben wo was sehr schlecht funktioniert und dann wie es besser funktionieren würde. Vorteil von einem Living Rulebook ist ja eben, das man alles nach Einvernehmen abändern kann bis es eine Runde Sache wird.
 

Ein Tag ohne TOW ist möglich, aber sinnlos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Leon

Das Problem, das in Zorndike`s und meiner Gruppe aufkommt, lässt sich am besten an ein paar kurzen Beispielen erklären.

 

Spieler (A) Skaven, Spieler (B) Zwerge usw...

Spieler A ist sehr mobil auf dem Feld und nutzt diese Stärke gerade bei Missionen wie Warpstein- Sammeln aus. Die, gerade gegen Zwerge aufgehende, Strategie: Die Mehrheit der Steine abgreifen und dann so vor dem (z.B.) Zwerg zurück ziehen, dass dieser nicht hinterher kommt. Alternativ in einer unzugänglichen Ruine als Pulk sammeln und auf das Ende des Spiels warten. 

Die Philosophie de Skaven- Spielers: 1. Entspricht das dem Hintergrund meiner Bande. 2. Ich rene doch nicht in einen Nahkampf mit gerüsteten Zwergen! Das ist totaler Selbstmord. 

oder

bei Vernichtung (oder wie die Mission heißt): Spieler A bewegt sich zwar, läuft als Pulk, bleibt aber in Deckung und außer Reichweite von B. Soll Der Zwerg doch zu mir kommen und seine Formation ungünstig auflösen. Spieler B sieht gar nicht ein, einem viel schnelleren und zahlenmäßig Überlegenen Gegner zu verfolgen. Er Bunkert sich im Pulk ein. Soll doch der Skave kommen. 

Die Mission hat keine Zufalls-dauer. Es verliert die Bande, die ihren Rückzugs-test verpatzt. Fazit: Keiner der Spieler sieht ein sich in eine, aus seiner Sicht, ungünstige Position zu begeben. Keiner der Spieler sieht ein, 2 Modelle zu "opfern" um sich freiwillig zurück zu ziehen. Es entsteht ein Patt, kein Spier ist zufrieden.

 

Ich persönlich finde, dass man nicht jede Mission mit einer zufälligen Rundendauer ausstatten sollte, weil sonnst zu häufig ein Ausweichszenario entsteht: Nötige Punkte holen und dann die Konfrontation verhindern.

Anderseits ist auch ein Konfrontation auf teufel komm raus ab und an extrem unfair für einen Beteiligten. 

 

Wir suchen da einen möglichst fairen Lösungsweg. 

Eins unser Probleme ist, dass immer wieder Effizienz im Vordergrund steht. Eine Diskussion läuft dann ins lehre. 

@ Zorndike

Anmerkungen?

 

Lösungsvorschläge (noch unausgereift):

Die Spieldauer beträgt alternativ zu den zu erfüllenden Missionszielen 2W6+2 Runde (ein Dritter nicht teilnehmender Spieler kennt die Rundenzahl).

Vermeidet ein Spieler mehrfach eine Konfrontation mit einer anderen Bande (2 Spiele, 3 Spiele...?) dann wird eine Mission gespielt, in der er Ziel eines Angriffs ist und ein Missionsziel konsequent halten muss.

Ein dritter Spieler, dessen Bande gerade nicht beteiligt ist, bekommt die Kontrolle über "Streuner". Er darf Zombies, Mutanten usw. aufs Feld führen, um Spieler dazu zu bringen ihre Banden anders zu bewegen. Ausgeschaltete Streuner geben keine EP.

Bandentausch: Für ein unbewertetes Spiel sollen die Spieler gegen ihre eigene Bande und ihre eigene Strategie spielen.

bearbeitet von T.Oger

Kirk: "Wir versuchen nicht, die Zukunft oder die Vergangenheit zu verändern, Pille. Wir versuchen, die Gegenwart zu verändern." - McCoy: "Aber wir sind die zukünftige Vergangenheit anderer Menschen." - Kirk: "Das ist das spitzfindigste Argument, das ich jemals gehört habe."

Raumschiff Enterprise Kirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja stimmt schon, es ist vor allem auch eine Sache der Einstellung, aber auch ich würde mit Skaven wenn ich mein Morrstein gesammelt habe nicht einfach in eine Stellung von Zwergen reinlaufen und meine Leute opfern. Ist ja auch klar! Bei Mortheim ist jeder Verlust schmerzlich. Wenn man aber sagt die Runde geht 6 Züge...ja wer wird dann wohl den meisten Gewinn haben von der Runde... richtig die Skaven, weil sie wahrscheinlich alle Splitter gesammelt haben und der Zwerg nur da stand.

Das kann man jetzt auch auf andere Völker übertragen.

Suche die grünen Stäbe der Necronkrieger etc., hat jemand zufällig welche über?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sowas regelt sich bei uns meistens über Beschuss. Eine Seite schießt immer besser. Und selbst wenn beide gleich schießen wäre es mir ehrlich gesagt zu langweilig nur da zu stehen. 

Alternativ kann ich euch gerade bei so Sachen wir Morrsteinjagd den Lösungsansatz von Frostgrave erzählen. Hier gibt es keine Rückzugstest, ABER man darf die Modelle freiwillig von der Kante bewegen.

Bei euch klingt das aber so als ob der Zwerg dann ein Problem bekommt.

Und nochmal zu eurem speziellen Problem. Der Zwerg ist langsamer aber sollte eigentlich stärker sein, als rein da in die Ratten und hau die Penner um!

Selbst wenn das ganze dann am Ende durch Pech gegen dich ausgeht, solltest du zumindest paar mehr EP bekommen, wegen hoffentlich mehr toten Ratten

Edit: vielleicht sollte man das Thema an sich mal aus dem Almanach ausgliedern und ein neues aufmachen, allgemein Disskusion zu den Szenarien oder auch neue Szenarien fände ich cool

bearbeitet von Landi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwerge sind eine Bande mit einen langsamen Start. Sie bekommen pauschal einen Morsstein mehr, aber haben nur 4 Helden am Anfang. Sobald sie 6 Helden haben ziehen sie vom Einkommen an. Dazu noch Skills für mehr Einkommen. Und die Fernkämpfer der Zwerge haben anfangs nur BF3. Dazu wenige Modelle. Sie sind an Anfang einer Kampagne eine der schwächsten Banden, am Ende meistens eine der stärksten.

Skaven genau umgekehrt. Sie sind anfangs stark. Viele günstige und dennoch starke Modelle. Skaven können sogar bis in die Mitte einer Kampagne Zwerge einfach frontal angreifen.

Dafür haben sie durch die Masse ein geringes Einkommen und können kaum Söldner bekommen (eigentlich nur die Dramatis Persona). Skaven verlieren später immer mehr Boden, da sie etwas auf der Stelle treten.

Wenn ihr jetzt Zwerge stärkt, dann solltet ihr hinten raus auch Skaven stärken...

Das Balancing bei einer Kampagne mit Aufbaubanden wie Zwergen ist sehr fragil...

Ich finde die normalen Regeln decken das schon gut ab. Ein Zwergenspieler muss halt eine Durststrecke überstehen.

bearbeitet von Saranor

Mein Mortheim/Frostgrave Projekt:  

Abenteuer im Grundeltal 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wäre es den mit einer "Du bist ein Feigling" Sonderregel, in der die Integrität eines Bandenanführers untergraben wird, wenn er den Kampf scheut?

Man könnte ja festlegen, dass er die Regel Anführer nicht mehr einsetzen kann, wenn er 2 Spiele nacheinander quasi nur im Patt beendet.

Weil mir Warhammer Fantasy einfach spaß macht!

Meine Abenteuer durch Necromunda

Kreuz und Quer durch die Alte Welt mein Mortheim Projekt

+++ Schüler des Todesstoßkults +++

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute, danke sehr für euer Feedback!

 

@pockels:
Da hat Leon genau das richtige gemacht.
Danke dir, dass du da am Ball bleibst!
Magst du bei uns mitschreiben?

Dann schick mir deine Mailadresse per PN.
Ich sende dir dann das WORD-file zu.
Du hast dann bis zur v3 Zeit, deine Änderungen dort im Änderungsmodus einzutragen.
Ich sage dir zeitig Bescheid, dann kannst du mir dein dokument zuschicken, Wir legen dann hier deine Änderungen mit unseren zusammen.

 

 

@Burnz
Wagenregeln sind drin, Boote nicht.
Das holen wir in V3 nach. Danke für den Tipp
Auch EiF Ausrüstung fehlt noch.

 

 

@Zorndike & T.Oger
Habe jetzt schon mind. 50 Mortheim Spiele gemacht.
Zwar habe ich euer Problem schon mal erlebt, aber aus meinen 50+ Spielen sicher keine 3x.
Das war auch jedes mal bei Spielern, die in Mortheim Effinzienz und Balancing/Wettbewerb suchen.

Ich greife mal eueren Beispiel auf:

  • Wer Zwerge spielt akzeptiert, dass er in Bewegungsszenarien meist gearscht ist. Deswegen kriegt er auch +1 Morrstein immer. Alternativ muss der zwerg seine Sonstige Burg-Strategie aufgeben. Er sammelt seine Krieger, und marschiert im Punk zum ersten Morrstein, dann zum nächsten. Bis alle Morrsteine verteilt sind.
  • Wer Skaven spielt setzt eben auf Bewegungsszenarien. In dieser beispielhaften Paarung spielt man 30 min, der Zwerg setzt darauf soviele Skaven zu erschießen wie er eben kann und vielleicht einen Morrstein einzusacken. S
  • obald der Skaven alle anderen Steine hat, plus alle Modelle aus dem Schussfeld gebracht hat, geben sich beide die Hand und wählen/würfeln ein neues Szenario. Ist ja noch genug Zeit vom Abend übrig.

Euere Runde steht wohl auch auf Effizienz und Balancing.
Ehrlich, Mortheim ist (zumindest meines Erachtens nach) nicht tauglich dafür:
- Banden sind EXTREM unterschiedlich
- Szenarien sind EXTREM unterschiedlich.
- 1-3 Würfe können das Spiel leicht entscheiden
- Statistik ist durch die wenigen Würfeln schwer aus der Balance.

 

Und ich bleibe ehrlich:
Selbst freue ich mich über JEDEN der Mortheim spielt!Wirklich!
Denke aber dass Skirmishes wie Malifaux, EDEN, Batman, Freebooters Fate, das wäre eher was für euere Runde. Sie legen genau Wert auf das was ihr zu suchen scheint: Vergleichbarkeit, balancing und Wettbewerbsfähigkeit.

 

Falls ihr aber bei Mortheim bvleiben wollt, wäre mein Vorschlag, dass ihr das über Hausregeln löst.
Macht doch ein Thread hier auf dazu, wir reden über mögliche Lösungen.
Sobald ihr eine Lösung findet die für euch funktioniert, woollen wir Sie gerne hören, nehmen Sie auch gerne als Optionale Regel im Almanach auf.

 

 

In der Verdammten Stadt - Mortheim Bandenprojekt

Oldschool Waagh: Klassisches O&G Armeeprojekt

Weiss Blaue Strategen - Münchener Tabletopverein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Leolyn, Leon hat mich schon rekrutiert :)

Habe die Datei schon, nur den Schriftsatz nicht...

Werde mich da ran setzen, bin es aus beruflichen Gründen gewöhnt Quellen zu vergleichen und Korrektur zu lesen. Sonst zwar nur auf Englisch, aber Deutsch sollte auch kein Problem sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben noch keinen Termin, aber es gibt zwei realistische Möglichkeiten:

- etwa in März, vor Ende unserer Kampagne

- nächstes Jahr um dieselbe zeit, vor dem Ruf 2016 (am wahrscheinlichsten)

 

 

Zusätzlich zum Almanach plane ich auch ein Dokument zu erstellen, dass alle Settings zusammenfasst, die wir schon bespielt und übersetzt haben.

Das sind dann soweit Lustria, die Nemesis Krone und die Belagerungskampagne (vom Ruf 2015). Zeithorizonte sind dieselben.

bearbeitet von Leolyn

In der Verdammten Stadt - Mortheim Bandenprojekt

Oldschool Waagh: Klassisches O&G Armeeprojekt

Weiss Blaue Strategen - Münchener Tabletopverein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

 

Wirklich feine Sache euer Almanach, da bekommt man gleich wieder Lust die Mortheim Sachen zu entstauben und los zu spielen.

Habe nur eben nen bisschen quergelesen und wollte fragen ob es Absicht ist dass die Orks&Goblins Bande keine Keulen haben können,da sie die ja im 2002 Annual bekommen haben und auch der Troll seit dem  als großes Ziel gilt.

MD's ganz... ganz... langsame dystopische Bastel- & Malecke

MD's ganz... ganz... langsame surreale Bastel- & Malecke

 

„We don't make mistakes; we just have happy little accidents." :maler:

- Bob Ross

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In unseren Quellen hatten die O&G keine Keulen.

Wir haben uns auch gewundert und wollten die auf jeden Fall in der nächsten Version dazufügen.

 

Der Troll wird dann auch zum großen Ziel.

In der Verdammten Stadt - Mortheim Bandenprojekt

Oldschool Waagh: Klassisches O&G Armeeprojekt

Weiss Blaue Strategen - Münchener Tabletopverein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, Landi hat mich gezwungen, mich nun doch auch etwas genauer mit eurem Almanach zu befassen - er will unbedingt eure Version des gehärteten Leders spielen :ok:

Erst einmal muss ich sagen, dass ich wirklich beeindruckt bin, mit welchem Aufwand und welcher Konsequenz ihr an die Sache geht. Da ist ja eine Menge auch selbst übersetzt, Hut ab. Besonders schön ist, dass man so auch einem Neueinsteiger was deutsches in die Hand geben kann bzw. man generell auch Mitspieler findet, die's mit Englisch nicht so haben.

Selbstverständlich sind mir beim Überfliegen auch ein paar Fragen gekommen. Ich glaube, die Meisten werden noch nicht gestellt worden sein. Anmerkungen/ Vorschläge für V3.0 habe ich auch.

 

- für die meisten Gegenstände stehen keine Preise dabei. Das ist meistens nicht so schlimm, da ja der Preis von zB Pistolen in den Bandenlisten genannt wird. Aber was ist zB mit Seide aus Cathay? Deren Kosten konnte ich nicht finden (natürlich könnte ich im RB nachgucken oder meine Erinnerungen bemühen, aber ich schreibe mal aus der Sicht eines Neueinsteigers, der nichts anderes hat). Das ist mit den meisten Extraausrüstungsgegenständen so.

- ihr habt 2 Gegenstände, die einfach nur "Banner" heißen, unterschiedlich kosten und etwas anders funktionieren. Ich meine nicht das legendäre Banner

- ich habe zwar einmal gelesen "siehe Kapitel Handel", aber den Handel konnte ich nicht finden (obwohl ich natürlich weiß, wie das geht :ok:)

- was ist das mit den Steinen? Muss ich die vor der Schlacht suchen und zählen die dann zur Menge der ausrüstbaren Fernkampfwaffen, oder kann ich im Gefecht einen aufheben? Kosten 0 GS, nehme ich mal an?

- ihr habt die Bandennamen übersetzt und in alphabetischer Reihenfolge, soweit klar. Hinten im Index (den ich sehr wichtig finde), stehen dann die englischen Bandennamen in deren alphabetischer Reihenfolge, das werden Neueinsteiger/Lieberdeutschsprecher vielleicht nicht gleich finden. Ich musste die Schattenkrieger übrigens auch lange suchen (unter H?) und kann man zu Pit Fightern nicht auch einfach "Gladiatoren" sagen?

- da ihr für die Banden hinten die Quelle angebt und auch deren "Grad des Offiziellseins": könnte man das nicht auch gleich mit auf die Bandenliste schreiben und die Quelle auch für das Equipment angeben (ist Arbeit, ich weiß)?

- noch mehr Arbeit: statt zu schreiben "siehe Kapitel..." gleich "Seite..." :ok:          

- Achtung, jetzt kommt der Grundschullehrer: falls es sich nicht um den Bogen für eine Geige handelt, ist der Plural von Bogen auch Bogen. Also mehrere Elfenbogen, nicht Elfenbögen :alt:

- ihr schreibt bei der Amazonenbande "0+ Amazonenkriegerinnen (mindestens aber eine). Warum nicht gleich 1+ schreiben?

- bei den Schattenkriegern gibt es den "Vertrauten", der laut Originaltext auch für andere Banden genutzt werden kann. Also vielleicht in die allgemeine Liste übernehmen?

Dann habe ich mir meine aktuelle Bande, die Horned Hunters noch etwas angesehen:

- in der Ausrüsungsliste gibt es keine schweren Rüstungen, der Zusatz, sie könnten eine solche nicht tragen, ist beim Priester des Thaal und dem Horned Hunter eigentlich überflüssig (auch wenn's beim Thaalpriester so steht. Aber der ist aus einer anderen Liste kopiert, in der es sRü gibt).

- die Initiaten dürfen nicht nur keine schwere Rüstung, sondern GAR keine Rüstung tragen ("Strictures" im Original)

- der Spruch Tanglefoot hat bei auch keine Auswirkungen auf eine andere Bande (Ostländer?), im Original aber nur keine Auswirkungen auf die eigenen Zeloten - vielleicht der einzige Grund, überhaupt Zeloten mitzunnehmen.

- Der Spruch Blessed Ale heilt nicht nur ein befreundetes Modell in 2" komplett, sondern es lässt auch ALLE lebenden Gegner in 2" eine Attacke verlieren. Any living enemy models im Original. Bei euch verliert nur ein Modell ne Attacke.

 

So, ich musste mir ne Liste machen und abhaken. Wollte noch 2-3 Sachen mehr schreiben, aber dann habe ich selber nochmal nachgeguckt und gesehen "Ei - sie haben ja recht". Mortheimregeln sind echt Gewohnheitssache :ok:

 

Edit: zum freiwilligen Rückzug. Der Abschnitt aus dem FAQ ersetzt den aus dem RB. Bei euch ist es ein Mischmasch aus Beidem. Deshalb steht bei euch noch was von 2 Modellen, aber das ist veraltet.

bearbeitet von Grimscull

Skirmisher-Malkrieg 2016 - Mortheim/Frostgrave vs. Warlord/FreebootersFate/Godslayer

 MH/FG   69 : 0   WL/FF/GS

Mortgrave-Sympathisant

Und es zogen vier Scharen gen Mortheim - Mein P500
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke dir SEHR dafür.

Gerne werden wir deine Anmerkungen in der nächsten Version berücksichtigen.

 

Lediglich wo die Offizialität einer Bande stehen soll, da diskuttieren wir gerade heiss. :D

bearbeitet von Leolyn

In der Verdammten Stadt - Mortheim Bandenprojekt

Oldschool Waagh: Klassisches O&G Armeeprojekt

Weiss Blaue Strategen - Münchener Tabletopverein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Ursache. Habe noch was zum freiwilligen Rückzug ergänzt, das hatten wir letzte Woche auch noch falsch gespielt...

Und Sterne hab ich auch mal dagelassen :ok:

bearbeitet von Grimscull

Skirmisher-Malkrieg 2016 - Mortheim/Frostgrave vs. Warlord/FreebootersFate/Godslayer

 MH/FG   69 : 0   WL/FF/GS

Mortgrave-Sympathisant

Und es zogen vier Scharen gen Mortheim - Mein P500
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meinen Beitrag oben ein weiteres Mal ergänzt. Der Blessed Ale-Spruch der Horned Hunter ist zwar auch in eurer Version schon gut, aber noch besser (und offizieller), wenn JEDER Gegner in 2" eine Attacke verliert. 

bearbeitet von Grimscull

Skirmisher-Malkrieg 2016 - Mortheim/Frostgrave vs. Warlord/FreebootersFate/Godslayer

 MH/FG   69 : 0   WL/FF/GS

Mortgrave-Sympathisant

Und es zogen vier Scharen gen Mortheim - Mein P500
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und die Sigmarschwestern dürfen 0-2 Augurinnen mitnehmen. (bei euch heißt sie Prophetin, warum eigentlich? Augur ist doch ein schönes Wort).

 

Wenn ihr die nächste Version rausbringt: köntet ihr noch irgendwie die Stellen markieren, die sich im Vergleich zur V2 geändert haben werden bzw. dazugekommen sind? Ich weiß nicht, ob mit Farbe, da wird's irgendwann ganz schön bunt und vielleicht kommen ja auch Hausregeln dazu, die hätten dann gleich 2 Farben. Worüber man auch nachdenken könnte: Regeln, die ihr wieder entfernt habt trotzdem stehen zu lassen, aber durchgestrichen. 

Durch die Maßnahmen könnte jeder, der schon nach V2 spielt sofort sehen, was sich verändert hat. Aber vielleicht wird's so auch unübersichtlich, wer weiß...

bearbeitet von Grimscull

Skirmisher-Malkrieg 2016 - Mortheim/Frostgrave vs. Warlord/FreebootersFate/Godslayer

 MH/FG   69 : 0   WL/FF/GS

Mortgrave-Sympathisant

Und es zogen vier Scharen gen Mortheim - Mein P500
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.