Jump to content
TabletopWelt

Saga Grundspiel und Erweiterungen miteinander verwenden


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

kann ich z.B (es geht nicht um historisches) die Wikinger auch gegen Kreuzritter antreten lassen, bzw die Anglo-Dänen gegen beliebige andere Armeen aus der SAGA Reihe.

Oder sind die Armeen des Grundspiel nicht kompatibel zu den Erweiterungen?

Danke für die Hilfe.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi, bei saga ist das kein Problem.

Du kannst alle Fraktionen ( Grundspiel, Northern fury, the ravens shadow etc ) auch mit jenen aus dem neuen Buch ( crecent + Cross ) gegeneinander antreten lassen.

mfg

***Vielgehörnter

Ad Arma e.V. - Tabletop im Rhein-Neckar-Dreieck

www.ad.arma.de.vu

Besucht die Ad Arma Con ( 05. - 06. Mai in Speyer )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man historisch korrekte Matches haben will, dann kann man nicht frei kombinieren. Alfred der Große hat definitiv nie gegen Kreuzritter gekämpft. ;)

Die Regeln sind aber alle voll kompatibel. Es kann sein, dass gewisse neue Regeln eingeführt werden, diese treffen jedoch nur auf die neuen Fraktionen zu (z.B. Order/Reaction-Abilities auf dem Board oder Wrath der Jomse) oder sie können auch problemlos auf die früher erschienenen Armeen angewandt werden (z.B. Regeln für Standarten).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie oben schon gesagt ist das kein Problem.

 

Bei Crescent and Cross bin ich aber noch gespannt wie das klappen wird.

Bei den bisherigen Erweiterungen wurde das ganze ja immer exotischer,

wie Pfeile von außerhalb des Spielfelds und SAGA-Fertigkeiten des Gegners klauen

usw.

Bin gespannt was für neue Mechanismen dazu kommen werden.

Wie sic das ganze dann gegeneinander spielt bleibt imo noch bischen abzuwarten, denke aber das wird klappen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man historisch korrekte Matches haben will, dann kann man nicht frei kombinieren. Alfred der Große hat definitiv nie gegen Kreuzritter gekämpft. ;)

 

 

Und Karl der Große nicht gegen William oder Harold Godwinsson. Und Iren nicht gegen Pagan Rus. Und Byzantiner nicht gegen Schotten ;)

Bei SAGA darf man das nun wirklich niicht so genau nehmen. Dafür gibt es andere Systeme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei manches theoretisch möglich wäre und anderes nicht :D

Man muss aber sagen, dass das Buch für die Kreuzzüge keine Erweiterung wird, sondern ein eigenständiges Spiel mit den gleichen Grundregeln. Wie gut sich das mit den Dark Ages kombinieren lässt, muss man erst sehen,  das Buch ist ja noch nicht raus. Ich hoffe, dass es geht, denn mit der Liste für die späten Rus und der Liste für die Ordensritter, kann man die baltischen Kreuzzüge spielen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Battleboards der Sarazenen und Kreuzfahrer, die vor nem Monat irgendwann mal im Netz rumgingen, sahen zumindest auf die ersten zwei Blicke total gut gegen die "alten" Fraktionen spielbar aus. Und die bisherigen Regeln bekommen ja auch neue FAQ und Errata, um mit C&C gleichzuziehen (Kavallerieregeln...?).

Sieht für mich bisher alles ganz prima aus!

Derzeit fast inaktiv da zu inkompetent, die neue Forenstruktur zu begreifen

"Ich stelle mir Strathclydes "Harassment" immer als ein grünes grabbeliges Monster vor, das mit am Tisch sitzt und wahllos Figuren runternimmt."

FROSTGRAVE: The Cult is alive!  [Geopferte Jungfrauen: 4 ]

SAGA: Disco-Iren

Whisky, Weiber, Wargames - SAGA Multiarmeeprojekt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei manches theoretisch möglich wäre und anderes nicht :D

Man muss aber sagen, dass das Buch für die Kreuzzüge keine Erweiterung wird, sondern ein eigenständiges Spiel mit den gleichen Grundregeln. Wie gut sich das mit den Dark Ages kombinieren lässt, muss man erst sehen,  das Buch ist ja noch nicht raus. Ich hoffe, dass es geht, denn mit der Liste für die späten Rus und der Liste für die Ordensritter, kann man die baltischen Kreuzzüge spielen.

Zumindest beim Grand Melee war C&C ebenfalls zugelassen. Und da es offiziell ausgerichtet wurde, sollte die Kompatibilität gegeben sein.

Somit haben wir nicht nur die baltischen Kreuzzüge, sondern auch die Plünderung Konstantinopels durch die Kreuzfahrer und ähnliche Sachen. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei manches theoretisch möglich wäre und anderes nicht :D

Finde ich in diesem Fall einen ziemlich schwachen Einwand. Oder findest Du wirklich Iren gegen Rus Princes theoretisch möglicher als Franken gegen Mauren (schonmal von Karl Martell gehört? ;) ) oder Kreuzfahrer gegen Byzantiner? Oder Wikinger gegen Moslems (Sizilien?) Diese zeitliche Trennung, die neuerdings gerne zwischen klassisches Saga und C&C konstruiert wird, ist reine Fiktion. Bei Saga gibt es Fraktionen, die liegen Jahrhunderte auseinander und niemanden stört es. Die C&C Fraktionen hingegen eignen sich als zeitlich passende Gegner für eine ganze Reihe Sagafraktionen und trotzdem wird das argwöhnisch beäugt.

Man muss aber sagen, dass das Buch für die Kreuzzüge keine Erweiterung wird, sondern ein eigenständiges Spiel mit den gleichen Grundregeln. Wie gut sich das mit den Dark Ages kombinieren lässt, muss man erst sehen, das Buch ist ja noch nicht raus.

Im Endeffekt ist das wohl eine Erweiterung, mit dem Bonus eines erratierten 1.1-Regelbuches dabei. Identische Regeln und kompatible Fraktionen (die Macher werden nicht müde, die Kompatibilität bei jeder Gelegenheit zu betonen), das kann man nennen, wie man will. De facto IST das eine Erweiterung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe das auch als Erweiterung an. Vorige Erweiterungen haben ja auch immer kleine Erweiterungen/ Veränderungen der Regeln gebracht, das ist ja bei C&C nix neues.

(Hi hi, C&C mußte ich gerade iwie an Computerspielen denken :D )

 

Letzt endlich ist das ja ein Spiel und keine historische Simulation. Ich habe kein problem wikinger gegen Mauren, Kreuzzügler, Römer oder sonst was zu spielen,

so lange da keiner mit nem Panzer ankommt ;) .

 

Finde gerade die Wahlfreiheit bei SAGA auch so klasse. Mich würde es ja auch reizen mal Hopliten und co. (BB Schotten?) in die schlacht zu führen,

oder Römer, oder noch besser Ägypter (meien lieblingsfraktion aus TW:Rome 1). Bei SAGA alles ohne Probleme möglich.

 

Ich freue mich auch auf die östlichen Fraktionen. Wobei mir da erstmal Modelle besser gefallen müssen als die HDR Haradrim, die sehen

halt doch (imo) bissel besser aus als vieles was ich bisher so gesehen habe. Unrealistisch, aber hübsch :wub:

Realistisch und hässlich ist nicht so mein Ding, man muss die ja trotzdem bemalen ^_^ .

 

Hoffe mal C&C kommt bald raus, würde gerne die anderen BBs mal beäugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.