Jump to content
TabletopWelt

Helden der Wikingerzeit


Empfohlene Beiträge

Wer von euch setzt eigentlich namhafte Helden ein? Und warum (nicht)? Ab welchen Punktzahlen kann man sie eurer Meinung nach spielen?

 

Ich habe mir den Basileus und Harald Hardrada zugelegt, bisher jedoch noch nie eingesetzt.

Der Anreiz für den Kauf war in erster Linie, weil beide andere Listenkonzepte erlauben. Der Basi erlaubt mir Waräger mitzunehmen, außerdem ist es die einzige Möglichkeit, Kataphrakte aufzustellen. Und Harald erlaubt mir ebenfalls den Einsatz von Warägern bei meinen Byzantinern. Außerdem hat er den netten Nebeneffekt, dass ich ihn auch bei meinen Wikingern einsetzen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe bislang nur Sven Gabelbart bei meinen ADs euingesetzt aber das mit vollem Erfolg... Lohnt sich halt vorallem ab 6 Punkten weil man da gut grosse HG Units mit Daneaxt buffen kann... uasserdem ist er ziemlich gut ihm Levys und Warriors auseinandernehmen... nur bei den WIkis würde ich ihn glaube ich nicht mitnehmen... da bringt er zuviel Einschränkungen mit sich...

Mein Gegenspieler hat bislang 2 mal Ragnar bei Wikis aufgestellt... dieser lohnt sich hier immer wenn man levylastig aufstellen will da er sie sehr sehr einfach aktiviiert bekommt oder wnen man mit der Kompletten Warband kontinuierlich Druck machen will...

Bei meinen Steppe Tribes werde ich das dynamische Warlord Duo mal ausprobieren.. die lesen sich einfach zu gut.. vorallem bei 2+ Levy Units...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer von euch setzt eigentlich namhafte Helden ein?

Bislang noch nicht..... hat aber nicht viel zu sagen ( /me schaut heimlich aufs Püppchenregal... ;-)  )

 

Und warum (nicht)?

Viele mögliche Antworten:

Bislang zu beschäftigt gewesen das Spiel zu lernen ..... ;)  , ich mag Musik und Barden sind auch nett, auf einen Punkt Einheiten verzichten lässt den Tisch auf meiner Seite so leer aussehen, die anderen Fraktionen haben viel bessere Helden, zu wenig Zeit zum spielen.

 

Ab welchen Punktzahlen kann man sie eurer Meinung nach spielen?

Bei 6 Punkten find ich sie ok - in grösseren Spielen ist die Entscheidung einen Helden zu stellen imho leichter .

Ich habe mir den Basileus und Harald Hardrada zugelegt, bisher jedoch noch nie eingesetzt.

Der Anreiz für den Kauf war in erster Linie, weil beide andere Listenkonzepte erlauben. Der Basi erlaubt mir Waräger mitzunehmen, außerdem ist es die einzige Möglichkeit, Kataphrakte aufzustellen. Und Harald erlaubt mir ebenfalls den Einsatz von Warägern bei meinen Byzantinern. Außerdem hat er den netten Nebeneffekt, dass ich ihn auch bei meinen Wikingern einsetzen kann.

 

 

Ja, 6er Rüstung finde ich auch toll ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Söldner oder den Helden? Sigvaldi gibt es ja zweimal. Auf dem Papier hat mich der Held noch nicht so überzeugt. Nur Heathguard bei Jomsburgern mitzunehmen, finde ich reichlich kritisch. Hab auf 6 Punkten eigentlich nie mehr als 1-2 Punkte von denen dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der held isses.

kommt drauf an, klar gegen beschussstarke listen koennen einem die warrior fehlen, aber ansonsten hat man gegen die auch probleme. heartguard profitieren dank hoeherem schaden viel mehr von den battleboard abilities find ich. bei denen lohnen sich dank hoeherer armor dann auch die daneaxes, warriors werden mir damit doch zu zerbrechlich. gegen beschuss 6 armor ist toll und mit 2 wrath sarten find ich nicht zu unterschaetzen. kein warlords pride ist manchmal auch was feines. mir fehlen die warrior nur ganz selten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso soll der eigentlich mit 2 starten? In allen Errata steht doch 1, egal ob gedruckt oder online. In dem Northern Fury das wir hier haben steht aber auch sowieso schon 1. Gab es mal eine ältere Version von Northern Fury in der mal 2 stand? Oder sind alle Errata falsch und es sollte 2 drin stehen?

Derzeit fast inaktiv da zu inkompetent, die neue Forenstruktur zu begreifen

"Ich stelle mir Strathclydes "Harassment" immer als ein grünes grabbeliges Monster vor, das mit am Tisch sitzt und wahllos Figuren runternimmt."

FROSTGRAVE: The Cult is alive!  [Geopferte Jungfrauen: 4 ]

SAGA: Disco-Iren

Whisky, Weiber, Wargames - SAGA Multiarmeeprojekt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sigvaldi startet mit 1 Wrath, in meinem Northern Fury steht aber 2, das wurde dann erratiert, richtig ist 1.

Ich habe bisher eher selten mit Helden oder Söldnern gespielt, fange aber nun mehr und mehr damit an, einfach weil das einer Fraktion die man schon X-mal gespielt hat nochmal eine ganz andere Würze geben kann. Meine Jomswikinger habe ich auch direkt nur aus Veteranen bestehend aufgestellt um diese mit Waldi zu spielen, quasi schon eine kleine Thementruppe. Schön finde ich Helden, die ein Volk plötzlich völlig umkrempeln was die Truppenauswahl angeht. Anglodänen mit z.B. Hereward sind mal ne komplett andere Armee auf einmal. Auch das eine Charaktermodell der Bretonen macht plötzlich ausner Reiterarmee eine Infanteriearmee. Genial was Abwechslung angeht innerhalb eines Volkes. 

Bislang gespielt habe ich:

Alfred the Great

Charlemagne aka Carolus Magnus ala Karl der Große

Sigvaldi

Harald Hardrada

 

In Bemalung sind grade Hereward und Ragnar. 

Generell fand ich die Helden nie ausser Balance. 6 Punkte sind dafür die ideale Größe. Drunter macht der Verlust an Truppen für den einen Punkt wenig Sinn und die Stärken des Helden gleichen die geringere Truppenanzahl gut aus, bzw der Gegner gleicht durch die Mehrzahl an Modellen die Stärken des Helden aus. Ich denke bei mehr als 6 Punkten könnte ein Spieler mit Held gegenüber einem Spieler ohne Helden leicht im Vorteil sein (je nach Held).

bearbeitet von Wraith

Wraith's Crypt auf Youtube

https://www.youtube.com/c/wraithscrypt

Wraith's Crypt auf Spreadshirt
https://shop.spreadshirt.de/wraiths-crypt/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.