Jump to content
TabletopWelt

Suche: Flotten TT


Empfohlene Beiträge

Hi,

 

 

bevor ich zu meinem eigentlichen Anliegen komme, kurz etwas zu mir. (ist schließlich mein erster Post hier ^^)

Ich bin seit ca. 15 Jahren in Kontakt mit Tabletop, Anfangs Warhammer Fantasy, dann 40k und so um 2006 rum habe ich mit Warmachine angefangen. Das hat mir wirklich wahnsinnig gut gefallen, aber mit der Zeit hat mich das Konzept der immer neu erscheinenden Erweiterungen und der ganzen charakterisierung der Einheiten vom Gegenteil überzeugt. Seit ca. 2 Jahren schiebe ich nur noch sehr selten Figuren über den Tisch, das liegt aber hauptsächlich am älter werden. Jedenfalls ...

 

... stehe ich total auf fette Raumschlachten. Ich will Raumschiffe haben. Super-Sternenzerstörer, Schlachtschiffe der Imperator-Klasse und Planetenkiller - mit sowas will ich spielen. :) Allerdings will ich auch viel taktieren. Die Schwerkraft von Planeten und Asteoriden will ich nutzen können, Torpedos sollen - einmal abgefeuert - langsam aber sicher dem Ziel näher kriechen und z.B. auch mobile Deckung sein. Abfangjäger will ich ausschwärmen lassen können, Schiffe sollen Schilde und Waffen auf verschiedenen Seiten haben, ich will wählen können, wo ob ich die Energie eines Schiffes in Waffen, Schilde oder den Antrieb stecke, ich will andere Schiffe rammen und entern können und toll wäre es auch, wenn man auch "in der dritten Dimension" spielen kann, womit man ein Schiff auch rollen kann. (das letzteres irgendwo möglich ist, bezweifle ich aber)

 

Von den Systemen komme ich mit allem klar, was es so gibt, solange es nur Schiffe hat, die groß genug sind. Leider kenne ich mich mit den Regeln überhaupt nicht aus, und habe live auch nur einen kurzen Ausschnitt eines Gothic Spiels gesehen.

 

-> Meine Frage: Könnt ihr mir ein Spielsystem empfehlen, dass meine Wünsche ganz (oder teilweise) erfüllt? Habe ich mehr davon, wenn ich vom Weltraum ins Wasser oder in die Luft gehe? Und was schäzt ihr, müsste ich ungefähr berappen, wenn ich zwei kleinere Flotten kaufe?

 

 

Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ N8mahr,

den Thread habe ich schon gelesen, bevor ich hier gepostet habe. : ) Ich fand die Diskussion im Hinblick auf die Marktsituation, die Schiffsauswahl sehr aufschlussreich, aber nicht was die Regeln betrifft. Es wird ja generell empfohlen, das zu spielen, wo man Leute findet, aber da ich 2-3 kleinere Armeen stellen und dann mit irgendwem aus dem Bekanntenkreis zocken will, habe ich das Problem nicht in dem Maß.

 

Ich habe mir auch ein paar Spielberichte auf Youtube angesehen und fand Firestorm Armada ziemlich langweilig. BFG fand ich eigentlich ganz interessant, aber das meiste war da auch nur zusammen gefasst und auf spezielle Manöver und die Überlegungen kann man bei sowas ja auch nicht wirklich eingehen.

 

@ Guerilla,

ok. Battlefleet Gothic war auch das einzige Spiel was ich mal Live gesehen habe. Die Gegenfrage: Was ist bei FA oder Full Thrust z.B. anders?

 

 

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Firestorm ist schon recht einfach gehalten. Aber einen Teil deiner Wünsche findet man da auch. Nicht auf jedem Schiff, es gibt Völker, die Energie auf Waffenarcs umverteilen oder Schilde partiell verstärken können. Schwerkraftnutzung und Belly Up Manöver gibts auch.

Wenn man seine Züge über komplexe Vektorrechnung ausrechnen will, ist das natürlich das falsche System.

 

 

Habe ich mehr davon, wenn ich vom Weltraum ins Wasser oder in die Luft gehe?

 

Klar kann man auch ein Luft-See Spiel wie Dystopian Wars spielen, aber das ist doch keine Alternative wenn man Raumschiffe haben will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sei paar Tagen ist auch für Star Wars ein "großes" TT angekündigt. Los geht es Q1 2015 mit dem Starterset: Victory Class Stardestroyer, Neblon B, Corellian Corvette und Jäger sind enthalten. Über die Regeln weiß man noch wenig, aber vielleicht ist das ja was für dich.

Wissen ist Macht,

nix wissen macht auch nichts

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei FFG kann man auf Qualität der Regeln und, das haben sie mit X-WIng bewiesen, einem hohen Standard bemalter Modelle bauen. Und mit einem dt. Release seitens Heidelbärger ist zu rechnen.

Star Wars Armada: http://www.fantasyflightgames.com/edge_minisite_sec.asp?eidm=270&esem=1

bearbeitet von wickie

"And so," Loken would sigh, "we made war upon our brethren, so lost in ignorance."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.