Jump to content
TabletopWelt

Bolt Action - Treff [2]


Empfohlene Beiträge

Zu Lend Lease: Ja, wurden sie. Habe auch Fotos von deutschen Grants an der Ostfront. Grundsätzlich wurde ja alles eingesetzt, was intakt erbeutet wurde. Hierbei meist als Panzerjäger, bei den Einheiten, welche die jeweiligen Fahrzeuge erbeutete. Dabei (als Panzerjäger) lief man halt weniger Gefahr als Feindpanzer angesprochen zu werden.

So hatte z. Bsp. die 10. Hohenstaufen, zwei Züge Beuteshermans.

"Ich bin römischer Kaiser und stehe über der Grammatik!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie lief das eigentlich mit amerikanischen Land & Lease Panzern an der Ostfront? Wurden die auch auf deutscher Seite eingesetzt?

Die 281. Infanterie-Division setzte zeitweise fünf Shermans an der Ostfront ein, die sie dort auch erbeutet hatten. Ist mir jetzt so als einzige größere Ansammlung von Land & Lease Beute-Panzern an der Ostfront bekannt. Das sind im Grunde Einzelfälle bzw. Einzelstücke, die man eh nicht lange betriebsbereit halten konnte (fehlende Kenntnis/fehlende Ersatzteile).

Man hatte ja schon genug Probleme die eigenen Fahrzeuge betriebsbereit zu halten so sind ja z.B. beschädigte Fahrzeuge immer als Ersatzteillager benutzt worden um die anderen im Zug einsatzfähig zu halten, weil die Versorgung aus der Heimat mit Ersatzteilen/Nachschub meist sehr schlecht war.

Im late war lief ja die Panzerproduktion der Russen auf Hochtouren sowohl quantitativ als auch qualitativ, von daher hat man sich dann auch eher andere Sachen schicken lassen. Zumal man die eigenen Verluste locker durch Eigenproduktion ausgleichen konnte. Dementsprechend also T34 Varianten SUs, IS, ISUs usw. an der Front.

Ende 1944 verfügte die Wehrmacht an der Ostfront über circa 4500 Panzer/Sturmgeschütze die rote Armee über 17000.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich überlege aktuell mir den Brummbär zu kaufen, das Modell ist ja von "vor" Italia, ist der Kauf zu empfehlen oder doch lieber den Brummbär von einem Altermativhersteller (wenn dann welcher?) bestellen?

Danke für eure Hilfe!

GroggY

Wissen ist Macht,

nix wissen macht auch nichts

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warlord Games hat in der Regel gute bis sehr gute Qualität beim Resin. Und wenn mal was nicht stimmt (falsch gepackt o.ä.) sind die extrem kulant.

 

Alternativhersteller sind mir keine bekannt.

bearbeitet von Desaster
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde ohne Bedenken bei Warlord bestellen. Zumindest wenn es das Fahrzeug nicht von JTFM oder in Plastik gibt :ok:

 

Zu Größe und Proportionen kann ich nichts sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal eine Regelfrage von mir: Infanterie darf ja in schwerem Gelände nicht rennen. Soweit so gut.

Was mache ich aber, wenn ich mit Infanterie aus schwerem Gelände heraus in den Nahkampf stürmen will, oder einen Gegner angreifen, der in schwerem Gelände steht? Normalerweise wird ein Nahkampf ja mit RUN hergstellt?

Muss der Nahkampfkontakt in dem Fall mit der ADVANCE - Bewegung hergestellt werden, also nur halbe Reichweite?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mal ne Frage zum russischen Winter War Selektor im Ostfront-Buch:

 

Was bedeutet denn das  "(field telephone only)" beim Forward Artillery Observer?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was bedeutet denn das  "(field telephone only)" beim Forward Artillery Observer?

Ich habe regeltechnisch dazu nichts im Ostfront-Buch gefunden. Es wird eben nur eingangs zur Liste erklärt, dass die Truppen der Roten Armee aus der ganzen Sowjetunion zusammengewürfelt wurden, sie nur die Grundausbildung genossen haben und ihr Equipment eher mehr schlecht als recht und auch nicht den klimatischen Bedingungen angepasst war.

Denke das ist nur ein Hinweis, dass die Ein-Mann-Tornister-Funkgeräte, erst später im Zuge von Lend&Lease für die russische Infanterie verfügbar war. Müssen die Russen bis dahin über Feldtelefone und Meldegänger geregelt haben.

bearbeitet von Son of Cadia
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage: Zur Bemalung von Russen. Welche Vallejo-Farben passen denn am Besten als Grundton für russische late war Uniformen? Hab jetzt ganz unterschiedliche Farben von den Flames of War Painting Guides bis hin zu Warlord selbst.

Khaki Grey, Japanese Uniform, English Uniform

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich jede. Gerade die Russen mussten nehmen, was verfügbar war. Und dann kamen noch Schmutz und ausgebleichte Farben hinzu.

 

Mal eine Regelfrage von mir: Infanterie darf ja in schwerem Gelände nicht rennen. Soweit so gut.

Was mache ich aber, wenn ich mit Infanterie aus schwerem Gelände heraus in den Nahkampf stürmen will, oder einen Gegner angreifen, der in schwerem Gelände steht? Normalerweise wird ein Nahkampf ja mit RUN hergstellt?

Muss der Nahkampfkontakt in dem Fall mit der ADVANCE - Bewegung hergestellt werden, also nur halbe Reichweite?

Ein Nahkampf wird immer mit einem Run-Befehl hergestellt. Wenn du aus schwierigem Gelände heraus angreifst, gibst du ebenfalls einen Run-Befehl. Du darfst dich allerdings nur mit der Geschwindigkeit einer Advance-Bewegung bewegen. Das Ganze ist eine Ausnahme zu den normalen Regeln und findet sich in den Errata auf der Seite von Warlord.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns kam neulich folgende Diskussion auf:


Müssen Einheiten mit Panzerfaust diese abfeuern, sobald die Einheit ihren ersten Schiess-Befehl auf ein Ziel in unter 12" bekommt?

 

Meiner Meinung nach ja, auf Seite 32 steht ganz klar "When a unit shoots it fires all of its weapons at one target" (Hervorhebung im Original), und die Panzerfaust-Sonderregel erlaubt es nur, ein anderes Ziel zu wählen. Nur wenn sie ausser Reichweite sind müssen sie nicht schiessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns kam neulich folgende Diskussion auf:

Müssen Einheiten mit Panzerfaust diese abfeuern, sobald die Einheit ihren ersten Schiess-Befehl auf ein Ziel in unter 12" bekommt?

 

Meiner Meinung nach ja, auf Seite 32 steht ganz klar "When a unit shoots it fires all of its weapons at one target" (Hervorhebung im Original), und die Panzerfaust-Sonderregel erlaubt es nur, ein anderes Ziel zu wählen. Nur wenn sie ausser Reichweite sind müssen sie nicht schiessen.

"Up to 4 men can gave a panzerfaust in addition to other weapons for +5 points each."

 

Heißt sie sind zusätzlich mit einer Panzerfaust ausgerüstet. Ergo kann ich mir aussuchen, ob der Jung mit seiner Rifle feuert oder seiner Panzerfaust. :)

 

Selbst wenn ich mit einem 10er Vet- Rifle Trupp inklusive zwo Panzerfäusten 5 Zoll von einem feindlichen Panzer entfernt stehe, kann ich mich dazu entscheiden lieber auf die 15 Zoll entfernt stehende feindliche Infanterie zu feuern mit 10 Schuss Rifle. Oder eben ich feuere 8 Schuss auf die Infanterie und 2 Panzerfaust-Schüsse auf den Panzer. Natürlich davon ausgehend, dass der feuerende Trupp zu den besagten Zielen Sichtlinie hat.

bearbeitet von Son of Cadia
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es das Assault on Normandy Set eigentlich gar nicht mehr? Womit kann man gut anfangen? Macht die D-Day Firefight Box Sinn? Oder sollte man das Geld eher in Truppen investieren?

"Defeat...retreat...those are none of my words. I don´t understand those definitions. I don´t understand when things go wrong. I don´t understand mistakes. But i do understand this: I understand victory and i understand never surrendering. No matter how bad things go, my heart and my mind will carry my body when my limbs are too weak."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kommt ganz darauf an, welche Armee man spielen will ;)

 

Firefight bietet alles, um erstmal anzufangen, und ist sicher nicht verkehrt wenn man mit Amis oder Deutschen einsteigen will. Die Armee-Deals sind auch ziemlich gut, da bekommt man so ziemlich alles was man zum Anfang braucht und einen kostenlosen Panzer oben drauf. Allerdings muss man da natürlich Regelbuch udn Armeebuch zusätzlich kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist denn in D-Day Firefight bei den deutschen eine regulär spielbare Armee enthalten? Bei Assault on Normandy konnte man ja quasi schon eine reguläre wenn auch kleine Truppe aufstellen? 

"Defeat...retreat...those are none of my words. I don´t understand those definitions. I don´t understand when things go wrong. I don´t understand mistakes. But i do understand this: I understand victory and i understand never surrendering. No matter how bad things go, my heart and my mind will carry my body when my limbs are too weak."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein. Naja, Jein.

Es sind 12 Deutsche und 20 Amis drin, damit kann man theoretisch je ein Platoon aufmachen, aber die Deutschen hätten dann halt zwei Minimal-Squads mit je 5 oder 6 Mann.

Also eher nicht.

Aber das ist ja auch eher eine "echte" Einsteiger-Box mit eskalierenden Szenarien, um die Mechanismen zu erklären. Interessant wird die eher durch den ganzen krimskrams (Mini-Regelbuch, Pin Marker, Befehlswürfel [wobei da 5 pro Fraktion auch nicht reichen werden])

Preislich liegt sie mit £70.00 auch nur ganz knapp unter den Starter-Armeen (die aber ohne Regeln kommen).

Ich sag mal so: Wenn 2 Leute, die wenig TT-Erfahrung haben, mit Deutschen und Amis anfangen wollen, dann lohnt es.

Wenn man schonmal 40K gespielt hat, würde ich direkt eine Armee anfangen. Mit dem Army Deal kannst du für die Deutschen zum Beispiel folgendes bekommen:

German Heer HQ - 2 Offiziere, Medic, Forward Observer

2x Grenadier-Box = 60 Infanterie mit gutem Mix an Waffen, aus denen kann man sicher auch ein Sniper-Team bauen, eventuell auch ein MMG-Team mit ein bißchen Fantasie

Medium Mortar Team

Sd Kfz 234/2 Puma

Tiger I

für £75, plus Armeebuch und GRW £115. Damit hast du alles, um deine ersten Schlachten zu schlagen, und ausbauen musst du da eigentlich nur noch deine Waffenteams und den Fuhrpark.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist die Frage aufgekommen, ob es Sinn machen würde, hier einen Thread aufzumachen, in dem aufgelistet ist, welcher Hersteller welche Fahrzeuge für BA im Sortiment hätte, gerade wo es doch auch einige kleinere, unbekannte gibt.

Man könnte ggf. für jede Nation die Fahrzeuge auflisten, und wer immer Hersteller weiß, postet sie, ggf. mit Material, Preis und Anmerkungen dazu, was dann in die Liste übernommen wird... was meint ihr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Müsste halt gut gepflegt werden, damit die Liste aktuell bleibt. Und ich spreche jetzt nicht nur von Neuzugängen. Warlord lässt z.B. gelegentlich Fahrzeuge für Monate bis Jahre aus dem Shop verschwinden, und irgendwann tauchen sie wieder auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.