Jump to content
TabletopWelt

Bolt Action - Treff [2]


Empfohlene Beiträge

Habe grade drei Beiträge ausgeblendet die sich mit einem Verkaufsangbeot beschäftigen. Sowas gehört ausschießlich in den Marktplatz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus , meine Amis sind nun gebaut , nur mit der uniformfrage komme ich nicht klar , die normale US Infanterie hatte ja anscheinend sämtliche Farbkombinationen  Hose/Helm grün der rest Braun/beige .... kennt jemand eine gute Seite oder kann mir sagen wie genau ich die für den 2 Weltkrieg anmalen soll ?

Also ich habe da auch lange gesucht und dann einfach nur drauf los gemalt. Am Ende kam halt das dabei raus:

post-24964-0-79011000-1407356578.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Braune Hose und beige, oder hell grüne Jacken sind klassisch, aber im Krieg verwendet man, was man hat und Farben erbleichen mit der Zeit. Du kannst also gerne verschiedene Braun und Grüntöne mischen. natürlich sollten das alles eher erdige Farben sein. Aber Uniformen sehen im Krieg sehr schnell sehr ungleich aus. Ich würde mir da nicht all zu viel Kopf machen. Ich mag die Kombo: beige Jacke, dunkelbraune Hose, beige Gamaschen. Ist aber nur eine Geschmacksfrage.

bearbeitet von lameth76
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1/35 passt Definitiv nicht. Bei 1/48 kann man sich streiten. Je flacher das Base ist desto mehr fällt es auf. Aber in 1/48 gibt es zum Teil sehr wenige Fahrzeuge bzw. es werden immer weniger, da Tamiya zwar neue bringt aber auch viele aus dem Sortiment nimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1/35 passt Definitiv nicht. Bei 1/48 kann man sich streiten. Je flacher das Base ist desto mehr fällt es auf. Aber in 1/48 gibt es zum Teil sehr wenige Fahrzeuge bzw. es werden immer weniger, da Tamiya zwar neue bringt aber auch viele aus dem Sortiment nimmt.

 

Ja, 1/48 ist im Vergleich zu 1/35 und 1/72 eher seltener vertreten. Für den WW2 gibt es dennoch eine recht große Auswahl.

Mich würde auch interessieren wie komplex diese Modellbausätze im Vergleich zu den Bausätzen fürs Tabletop sind. Manchmal steht da etwas von mehreren hundert Teilen auf dem Karton. Aber ich denke das man ja auch nicht jedes kleinste Detail benötigt, außer man möchte es natürlich 100% historisch korrekt haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für den WW2 gibt es dennoch eine recht große Auswahl.

Das täuscht. Für Deutsche gibt es recht viel, wenn es aber etwas spezieller werden soll wird es schwierig ( z.B. Brumbär). Für Amerikaner gibt es Shermans und LKW und paar Armoured Cars. Bei den Briten sieht es schon viel schlechter aus, da gibt es Crusader III, Cromwell, Matilda, Staghound, Carrier und ein paar amerikanische. Churchill habe ich z.B. noch keinen gesehen. Russen gibt es wieder mehr, aber je nach Hersteller ist die Qualität nicht so.

Es gibt auch noch weitere Fahrzeuge, aber meistens Restbestände wie Stug III, Panzer III und Panzer IV. Bei den Deutschen kann man mit glück auch noch Nashorn Hummel usw. von Bandai ergattern, aber günstiger sind die nicht.

1/50 von Corgi ist auch noch eine Möglichkeit. Ist aber prepainted und auch nur Restbestände.

Für Italiener gibt es genau ein Armoured Car, die weiteren Nationen haben nichts. (Außer du zählst das Motorad und die Walze für Japaner mit)

Ansonsten bietet Blitzkriegminiatures einige Fahrzeuge in 1/48 an, aber die kosten auch wieder mehr als die eigenen 1/56 Fahrzeuge.

 

Wir selbst spielen auch in 1/48, weil die früheren Fahrzeuge von Warlord games eher 1/60 waren und sehr klein wirkten. Ich persönlich würde wenn ich heute anfangen würde nicht mehr auf 1/48 Fahrzeuge setzen. zum einen wegen der geringen Auswahl und zum anderen ist vieles nur über Ebay zu beziehen zu zum Teil weniger humanen Preisen (wenn man nicht gerade etwas in Japan findet)

Mich würde auch interessieren wie komplex diese Modellbausätze im Vergleich zu den Bausätzen fürs Tabletop sind. Manchmal steht da etwas von mehreren hundert Teilen auf dem Karton. Aber ich denke das man ja auch nicht jedes kleinste Detail benötigt, außer man möchte es natürlich 100% historisch korrekt haben.

 

Ist unterschiedlich. Bei meinem Flakpanzer IV Wirbelwind könnte man vielleicht 10-15 Teile weglassen in Form von Ausrüstung wie Schaufeln usw. am Fahrzeug. (Tamiya)

Die Bausätze von Hobbyboss hingegen haben oft noch einen kompletten Innenraum, welchen man gut weglassen kann. Ich selbst habe von Hobbyboss keinen Bausatz, weis aber von einem aus meiner Gruppe, der keinen solchen Bausatz mehr kauft.

 

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die ausführliche Auskunft :ok:

 

Dann werde ich wohl besser die Finger weg lassen von den Kits aus dem Modellbaubereich. Warlord hat sich ja mittlerweile mit Italerie zusammen getan, evtl. hat sich ja das von dir angesprochene Problem mit den zu kleinen Modellen damit erledigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mich jetzt nicht täuschen, waren die zu kleinen Fahrzeuge noch von der Firma Bolt Action (?) und die neueren Fahrzeuge direkt von Warlord games passen wohl auch schon viel besser. Hatte da mal den Tiger II von gesehen. Aber keinen direkten vergleich neben einem der kleineren. Was ich aber sagen kann ist dass der alte Tiger (Wittmann?) kaum größer ist als ein Panzer III in 1/48 :rotate:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann sollte man also aufpassen was man kauft. Nur weil Bolt Action drauf steht heisst es also nicht das der Maßstab auch wirklich passt.

Mir ist aufgefallen, dass viele neue Sachen bereits das Italeri Logo mit auf der Box haben. Ich denke das man sich darauf konzentrieren sollte wenn man jetzt neu einsteigt. Der Hersteller ist ja für seine lange Erfahrung in dem Bereich bekannt und da sollte es keine Unstimmigkeiten mit dem Maßstab geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von Warlord Games ist auch nicht alles im richtigen Maßstab. Der kürzlich erschienene Ferdi / Elefant ist viel zu groß. Deutlich länger als der Tiger I (ein wenig länger dürfte die Var. P ja sein), aber auch noch massiger als ein Jagdtiger und das ist albern.

Mit den flachen Bases sollte man bei 1:56 bleiben, 1:48 wirkt da doch den Ticken zu groß bei den Fahrzeugen. Amüsanterweise sind die Zivilfahrzeuge in 1:43 die man teils so kriegt, ganz nützlich und tauglich, wegen des Heroic Scales.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach,

 

bin der Neue hier ;) Habe jetzt dann doch mal meine Normandy Box am WE geöffnet und bin aktuell beim Zusammenbau der Minis. Ich weiß nicht ob ich begeistert sein soll oder doch vermehrt fluchen werde. Diese "extreme" Modularität der Minis könnte anfangen mich zu nerven. Ich fand das damals bei den Tamiya Minis schon grenzwertig. Ich denke, ich werde wohl versuchen auf Zinn umzusteigen.....im historischen gibt es ja mehr als genug Anbieter.

 

Gruß

Hotwing 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann dich da beruhigen. In der Normandy Box sind mit die ältesten Plastikmodelle der Range. Gerade die einzelnen Waffen und Hände/Arme sind ein graus. Das wurde in den späteren Boxen verbessert.

Ansonsten gebe ich dir aber recht, der günstige Preis von Zinn und große Auswwahl in dem Bereich, verleitet zu den schweren Zinnfiguren zu greifen. Bspw. Artizan Design. Wobei natürlich die Perry Plastiks hervorragend sind, um nicht zu sagen ausgezeichnet!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, die späteren Boxen wurden im Konzept geändert. Bei den Early War Deutschen (& Pionieren), Japanern und dem USMC sind die Waffen mit den Armen verbunden. Das macht den Zusammenbau einfacher, erschwert jedoch etwas den Umbau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die "alten" Boxen und finde die im Vergleich mit so mancher GW box halb so wild ,das mit den Armen und Waffen ist doch ganz einfach , an beide Armflächen am Torso einen Tropfen kleber ,Arme drann und die Waffe ohne Kleber eingelegt und dann die Arme in Position schieben ,funktioniert einwandfrei (und gegen gelegentliches Fluchen ist bei uns in Bayern ja eh nix zu sagen,das befreit den Geist  xD   )

Kommt und schaut euch meine Hobbyergüsse an ;)

Mein Bemaltagebuch ;D

Grischmatschs Bemaltagebuch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Waffe immer erst an den rechten Arm geklebt. Dort ist kaum spiel für die Platzierung. Anschließende habe ich Grischmatsch beide Arme angeklebt angebracht. So ärgert man sich weniger, als mit einer losen Waffe die hinunterfallen kann.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI

Ich hatte vor mir ein Stuh 42 zu zulegen. Allerdings ist mit der Bausatz von Warlordgames zu klein.

Kennt sich wer mit Blitzkriegminiatures aus? Die haben so eine Stuh in 1/48. Hat jemand vergleiche und oder kennt die Qualität?

http://www.blitzkriegminiatures.com/html%20pages/1-48%20scale%20tanks/german%20tanks%20final.html

Meine frage ist leider etwas unter gegangen. Hat da evtl wer ahnung?

Major Blutwolf für den Monat Januar

Spieler im Raum Detmold und Umgebung treffen sich hier!

http://www.irgendwo-im-nirgendwo.net/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Blutwolf_uno

Die Blitzkrieg-Fahrzeuge sind durchweg solide, egal ob 1/56 oder 1/48. Sie haben einen Tick weniger Details als die Waffenkammer oder Warlord 1/56 Fahrzeuge (Ketten z.B ). Hab auch schon gehört, dass sie nicht allzu viel wert auf historische Genauigkeit legen bei manchen Modellen.

 

1/56 ist rein rechnerisch der "richtige" Maßstab für 28mm Minis (die Warlord Minis sind eben etwas heroic).

Am Ende natürlich aber durchaus subjektiv ob einem 1/48 besser gefällt. Wenn 1/48 kann ich auch Tamiya und andere Modellbauhersteller empfehlen, die sehr gute und hochdetailierte Fahrzeuge bieten, die man fast überall beziehen kann (Modellbaufachhandel, stellenweise auch in Kaufhäusern etc.).

bearbeitet von Son of Cadia
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die "alten" Boxen und finde die im Vergleich mit so mancher GW box halb so wild ,das mit den Armen und Waffen ist doch ganz einfach , an beide Armflächen am Torso einen Tropfen kleber ,Arme drann und die Waffe ohne Kleber eingelegt und dann die Arme in Position schieben ,funktioniert einwandfrei (und gegen gelegentliches Fluchen ist bei uns in Bayern ja eh nix zu sagen,das befreit den Geist  xD   )

Das Hauptproblem ist, dass die Waffenarme immer auf bestimmte Waffen ausgelegt sind. Man muss also immer in der Anleitung schauen, ob man nun Arme für Gewehre, Maschinenpistolen oder LMGs hat. Das kann schon nerven, da ansonsten die Waffe bescheiden sitzt.

Andererseits kann man mit den Armen für MPs z.B. schön durchladende Gewehrschützen darstellen. Man muss halt immer genau schauen, welche Arme man hat, damit es richtig passt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.