Jump to content
TabletopWelt

Bolt Action - Treff [2]


Empfohlene Beiträge

Ich glaube das 20%-Angebot ist ausgelaufen.

 

Dafür gibt es heute alle e-Publikationen 30% günstiger, also für umgerechnet 10 Euro. 

http://store.warlordgames.com/collections/digital-books

 

Ich glaube das hol ich mir mal die Bücher für Amis und Allies. Battleground Europe hätte ich auch gerne, aber ich glaube da nehm ich die gedruckte Version um die Kriegsberichterstatter-Mini zu bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weis jemand wie es mit den deutschen Übersetzungen der Armeebücher aussieht(also das kickstarter dings da ) ?Eigentlich sollten die im November schon raus gehen , bisher habe ich aber noch nix erhalten :(   .

Kommt und schaut euch meine Hobbyergüsse an ;)

Mein Bemaltagebuch ;D

Grischmatschs Bemaltagebuch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöne Sache das. Dürfte den Spielern bzw. der Spielerschaft gut tun.

Ich lese gerade das Battleground Europe Buch und bin sehr angetan. Das ist stimmig, eine gelungene Kampagnenerweiterung, mit Optionen für Einzelspiele. Das ganze fühlt sich für mich aber immer noch sehr bodenständig an, ohne da Überladen zwangsweise Eliteeinheiten und Charaktere reinzubuttern um die Verkäufe anzukurbeln. Bin auch erfreut über den, nennen wir es "respektvollen", Umgang mit der Thematik 2. Weltkrieg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@SiamTiger

Das sehe ich genauso und teile da ganz  deine Meinung.

 

Was mir auch sehr gefällt: Ich habe jetzt bisher eine Mission gespielt 'Last Stand at the Ruhr' (mit Jagdtiger ^^) und muss sagen, dass die Missionen auch ein sehr gutes Feeling haben. Zum einen historisch durchdacht zum anderen, dass es auf 100 % Spielspaß für beide Parteien ausgelegt ist, also den gemeinsamen Spielspaß und eher trivial wer am Ende Sieger oder Verlierer ist. Die Missions-Regeln achten eher darauf Pep, Spannung und Dramatik zu erzeugen, als im absoluten gefühlt fairen Turnier-Missionsmodus einen ultimativen Sieger zu ermitteln.

 

Finde es schön, dass Warlord eben die Leute fördert, die sich mit  Setting-Listen einen spaßigen Abend unter Mitspielern machen wollen, als sich möglichst viele Flammenpanzer/ Flamer/Krachereinheiten in ne 0815 Liste zu schreiben, um den Gegenspieler unterzubuttern.

 

Z.B. das von mir gespielte Szenario endet, dem setting entsprechend, wenn die Deutschen vernichtet sind. Der Amerikaner generiert 2 Punkte für ausgeschaltete Einheiten, der Deutsche 1 für verstrichene Spielzüge (die Anzahl der Spielrunden ist nicht beschränkt) und einen für ausgeschaltete gegnerische Einheiten. Im Zentrum stellt der Deutsche auf (möglichst in einer Stadt/Fabrikgelände etc.) der Amerikaner kann von allen Seiten kommen.

 

Alle Deutschen haben die Sonderregel fanatic, dafür aber low ammo, heißt dürfen auf eine 1 und 2 nicht feuern, weil sie Munition sparen wollen oder schlicht keine Munition mehr haben und erst welche organisieren müssen. Außerdem kommt natürlich aus Last Levy low fuel zum Tragen.

 

Hat irre viel Spaß gemacht. Der Amerikaner muss ja sehr aggressiv/ riskant spielen, während der Deutsche ja nichts zu verlieren hat und Probleme hat seine Verteidigung zu organisieren durch seine schlechte Versorgungslage.

 

Pure Action. Die 15 Missionen und Sonderregeln zu neuen Einheiten und Optionen (Minenfelder etc.) sind auch sehr abwechselungsreich. Die Rolle des eingekesselten Verteidigers übernimmt natürlich auch in anderen Szenarien  auch mal der Allierte (z.B. Arnheim oder Bastogne). ;)

Zumal das Buch auch Impulse für neue Armeeprojekte gibt, indem Formationen beschrieben werden und Tipps zur Zusammenstellung gegeben werden z.B. der 21. Panzerdivision.

Alles andere als Einheitsbrei und eine starke Sache um die etwas lahmen und durchgekauten RB-Missionen abzulösen. Freue mich schon auf weitere solcher Bücher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, es ist in der Tat sehr erfreulich dass Warlord so entspannt mit dem Spiel umgeht und erst gar nicht versucht, exklusiver Anbieter für die "richtigen" Einheiten zu sein. Armeelisten für Fraktionen, die man selber nicht oder nur unvollständig anbietet und die Zusammenarbeit bspw mit den Perrys sind einfach toll.

 

Ich freu mich zum Beispiel schon sehr darauf, eine ungarische Armee für BA aufzustellen, mit Fahrzeugen von Mad Bob und Infanterie von Baker Company :ok:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, es ist in der Tat sehr erfreulich dass Warlord so entspannt mit dem Spiel umgeht und erst gar nicht versucht, exklusiver Anbieter für die "richtigen" Einheiten zu sein. Armeelisten für Fraktionen, die man selber nicht oder nur unvollständig anbietet und die Zusammenarbeit bspw mit den Perrys sind einfach toll.

 

Ich freu mich zum Beispiel schon sehr darauf, eine ungarische Armee für BA aufzustellen, mit Fahrzeugen von Mad Bob und Infanterie von Baker Company :ok:

 

 

Naja, exklusiver anbieter für WW2 Modelle geht auch schlecht, man kann sich ja keine historischen Minis als Design schützen lassen :) Scherz beiseite, ich weiß was du meinst.

 

Und ich seh es ähnlich, ich werde mir längerfristig neben meinen Japanern eine Chinesen - Armee aufbauen, hauptsächlich mit Copplestonefiguren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mal eine Frage zu Tank Wars:

Auf Seite 74 heisst es, dass Command Vehicles Platoons eines anderen Typs anführen können.

Also können beispielsweise ein Sd.Kfz.253 und zwei Königstiger ein Platoon bilden und den Bonus bekommen, korrekt?
Gilt das nur für die Command Vehicles in diesem Kapitel oder generell für alle Fahrzeuge mit der Command-Regel?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Platoon Bilden ja, aber es gab eine Ausnahme wenn nicht alle Fahrzeuge des selben Typs sind, das bezog sich aber glaube ich auf Funk(?). Weiter vorne wurde das erläutert, muss da nochmal schauen, habe das Buch nicht griffbereit.

IIRC gilt das generell für Fahrzeuge mit der Command-Regel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also du wählst ein Command Vehicle für +25 Punkte und zwo Panzer. Die können auch absolut unterschiedlich sein. Das Command vehicle hat dann einen Moralbonus von +1 auf 12 Zoll. Bei Franzosen, Japanern und Soviets kannst du von 12 Zoll auf 6 Zoll runter gehen und sparst 10 Punkte dabei (weil nicht so fortschrittliche Funk-Technik).

 

Wenn du drei Fahrzeuge des gleichen Typs als Platoon wählst z.B drei Panther (egal ob Ausführung D, A oder G), dann hast du die Option für ein paar Punkte mehr ein Radio Network zu bilden, sprich einen +2 Moralbonus zu verteilen. Das +2 gilt dann auch nur für diese drei Panther, nicht für andere Panzer/Fahrzeuge (die erhalten weiterhin +1).

 

Diese Armoured Commander Fähigkeit kannst du, wenn du über zwei oder mehr Armoured Platoons verfügst auf bis zu insgesamt +3 (Company Commander) und wenn du drei oder mehr Armoured Platoons hast auf insgesamt +4 (Battalion Commander) für die entsprechenden Punkte aufstocken. Einen Company oder Battalion Commander kann man nur jeweils einmal in seiner Armee haben.

bearbeitet von Son of Cadia
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber auf Seite 74 steht dass die in dem Kapitel aufgeführten Command Vehicle Platoons anführen dürfen, die einen anderen Typ haben:

 

 

If you choose any of the following vehicles as the command vehicle to lead your platoon, it doesn't matter that the vehicle is of a different type from the other compulsory vehicles in the platoon. The platoon can still benefit from the Radio Network rules and associated bonuses as if the platoon consisted of vehicles of the same type

Aber das gilt dann nur für diese Fahrzeuge, aber nicht für Auswahlen aus den Army Books mit der "Command" Sonderregel. Und das finde ich irgendwie seltsam.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Panzerwoche beim Brückenkopf gut überlebt und mir noch ein paar weitere Bausätze von Rubicon und Warlord Games gegönnt. Darunter auch zwei weitere Rubicon M4A3 Shermans. Dazu habe ich dann noch etwas Plastikkarton ausgepackt und angefangen umzubauen.

M4_Scratch1-200x133.jpg

Einen der M4A3 habe ich mit 75mm Turm und 105mm Haubitz bewaffnet. Dazu gab es aufgeschweißte Metallplatten an der Front und als improvisierte Seitenschürzen. Oben drein habe ich die Pistolenluke des Turms zugeschweißt. Mit Vallejos Putty habe ich die Kanten überzogen und mit einem Modellierwerkzeug eingestochen.

M4_Scratch3-200x133.jpg M4_Scratch7-200x133.jpg

Die Seitenschürzen waren Feldumbauten, was die unteren Bilder belegen. Die Umbauten gab es an der Westfront und im Pazifik. Meine Quelle für die Bilder ist u.a. Sherman Minutia.

EXT_M4sidearmor-200x143.jpg EXT_M4sidearmor2-200x123.jpg EXT_pistol_port_welded1-200x141.jpg

Der zweite M4A3 ist mit 76mm Turm gebaut und wird das Kommandofahrzeugs des 3er Platoons. Die Seiten des Panzers habe ich mit Holzplanken verstärkt. Diese sind aus Plastikkarton, welches ich mit einem Cutter angeritzt habe und die Kratzer mehrfach mit der Breitseite der Klinge nachgezogen habe. Dazu habe ich noch zusätzliche Turmpanzerung gebaut und einen Panzerkommandanten. Er besteht aus dem Oberkörper eines US Infanteristen, den Armen der US Marines und der Kopf ohne Helm aus der Blitzkrieg Infanterie. Bin aktuell nur unsicher bzgl. des linken Arms, ob ich die Stop-Geste oder zeigende Hand nehmen soll.

Warum ein Panzerkommandant ohne Helm oder Ledermütze? Die Shermans werden die gepanzerte Unterstützung der mobilen Infanterie, so dass er die Fusslatscher durch seine höhere Position unterstützt.

M4_Scratch4-200x133.jpg M4_Scratch2-200x133.jpg M4_TankCommand-200x133.jpg

Der Turm orientiert sich am Thunderbolt VII, welcher zwar ein M4A3E2 Jumbo ist (mit den breiteren Ketten), aber als Feldumbaute ganz gut geeignet ist. Hier werden die Kanten noch mit Putty aufgefüllt und mit Schweißkante versehen. Ich überlege in den Zwischenraum noch Kleinkram zu packen, wie Munitionstaschen oder Feldflaschen.

M4_Scratch5-200x133.jpg M4_Scratch6-200x133.jpg EXT_ThunderboltVII-194x150.jpg

Der dritte Panzer im Bunde ist der M4A3 aus der Review, dem ich primär zusätzliches Gepäck gegönnt habe. Dazu habe ich neben Tamiya Zubehör (US Modern und Allied Vehicle Accessoires) die verschiedenen Infanteriegussrahmen von Warlord Games geplündert. Ja, das Tamiya Zeug ist 1:35, man kann nicht alle Taschen verwenden, aber wenn man diese entsprechend abtarnt, also noch ein Netz oder Plane drüber, passt das schon.

Wie oben schon angeschnitten, auf Grund der kombinierten Infanterie / Panzer-Truppe, macht es Sinn dass die Jungs um sich etwas zu schonen, ihr Gerödel auf die Fahrzeuge werfen.

M4_Scratch8-200x133.jpg M4_Scratch9-200x133.jpg

Es müssen natürlich noch die restlichen Details, wie Lampen, Kleinkram und Bügel angebaut werden. Danach gilt es erstmal, etwas Platz zu schaffen um die Airbrush anzuschmeißen, damit hier US Olive Drab drauf kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Sir Wulf

Haben die nicht schon recht gute Panzer? Matilda, Grant, Crusader Mk.II+III? Also, ich hab BEF und da sieht es ja noch dürftiger aus.^^

Aber davon ab, wenn du gegen Afrika Korps. oder Italiener spielst dürften die doch ganz gut abschneiden...mal von Tiger I und 88 abgesehen.^^

Ultra Within, Ultra Without!

**Runenprophet

Hauclir Fan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 8te Armee hat Zugriff auf 6pdr und Shermans, mehr braucht man auf dem Selektor nicht.

Dummerweise hat das Afrikakorps 8,8er...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tut mir Leid, ich hab mich etwas unklar ausgedrückt :0

Bevor die Briten Zugriff auf die amerik. Muster hatten, standen ihnen doch nur Tanks mit 2-Pfünder zur Verfügung, oder?

Und machen diese spieltechnisch Sinn gegen Deutsche Muster wie Pz. III u. IV?

Ich baue ganz langsam eine Kontingent der Briten in Nordafrika auf und möchte danach auch eine Deutsche Liste verwirklichen, welche nach Möglichkeit etwas Fahrzeuglastiger und "elitärer" ist, um etwas Abwechslung zu haben- daher auch meine Frage, ob's ne Panzer Pio-Liste für NA gibt.

Aber schonmal vielen Dank für die Hilfe! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich habe mal schnell den Listengenrator überflogen --> http://boltaction.easyarmy.com/index.aspx

Zumindest dort gibt es keine reine Pio Truppe für die Deutschen in Afrika. Man kann Pios immer nur als weiteres Platoon verwenden.

Kurz zu den brit. Panzern. Also die 6pdr wurde auch schon in Crusadern verbaut. Das ist ein rein englischer Panzer. Hinzu komt, dass die 6pdr im Ursprung von den Briten stammt.

 

Gruß

Hotwing

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eben. Matilda II ist schon ordentlich gegen das was die Deutschen so aufbieten können. Gegen Italiener sogar verheerend ;)

 

Also ab dem Operation Lightfoot Selektor ist man eigentlich gut dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir gestern dann mal endlich das britische Armeebuch zugelegt :)

Nach überfliegen der Listen für den afrikanischen Schauplatz tendiere ich zwischen Lightfoot und Tunesien...

Churchill III find ich toll, hat jemand von Euch Erfahrung mit dem?

Transporter kann ich ja jeweils einen PRO Trupp mitnehmen- gilt das auch für einen Jeep (kein SAS), dem ich ein MMG auf Kosten der TransportKapazität mitgebe?

(Also bei einem Platoon mit 2-3 Trupps kann ich 2 Jeeps mit jeweils zus. MMG mitführen?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Churchill III find ich toll, hat jemand von Euch Erfahrung mit dem?

Ich hab den Churchill (in der späteren Variante) im Normandie-Setting gespielt. Dazu muss man halt sagen, dass da eben auf deutscher Seite mehr heavy und super heavy ATs im Spiel sind, was seine Effektivität durchaus schmälert. In Nordafrika kann die 10er Panzerung durchaus fordernd sein, sei denn natürlich der Deutsche setzt auf die 8,8 oder die Luftwaffe hilft aus.

 

Ich finde die Sonderregel slow wiegt halt sehr schwer nachteilig, weil du den Panzer nicht schnell verlagern kannst.

 

Transporter kann ich ja jeweils einen PRO Trupp mitnehmen- gilt das auch für einen Jeep (kein SAS), dem ich ein MMG auf Kosten der TransportKapazität mitgebe?
(Also bei einem Platoon mit 2-3 Trupps kann ich 2 Jeeps mit jeweils zus. MMG mitführen?)

"per infantry unit in the reinforced Platoon"

Heißt also du könntest zwo Jeeps mitnehmen. Bedenke, dass es eben auch keine SAS- oder Para-Jeeps sind die als Armoured Cars zählen. Heißt es sind Jeeps aus dem Transport-Bereich. Du musst also Insassen (bis zu 3 Personen) im Fahrzeug haben, die das MMG bedienen bzw. abfeuern. Außerdem hast du nicht die die Sonderregel Recce (wie eben die SAS oder Para-Jeeps), kannst dich also bei Beschuss nicht zurückfallen lassen, was die Sache doch sehr fragil macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.