Jump to content
TabletopWelt

[Allgemein] Der Einstieg in Warlord


Empfohlene Beiträge

Der Einstieg in Warlord

Hier findet ihr folgende Inhalte:

 
1) Was ist eigentlich Warlord? (ein kleiner Einblick in das Spielsystem)
 
 
 
4) Ein paar nützliche Links! (fasst so ziemlich alles an Links zusammen, die man zum Spielen benötigen kann)
 
5) Eine kleine Zusammenfassung der einzelnen Fraktionen (und ihrer spielerischen Finessen)
 
Viel Spaß mit diesen Infos - Bei Fragen einfach mal im KFKA melden! :)
Jaensch
bearbeitet von Jaensch

The Drowned Earth:  Tales of Ulaya (eigenes Projekt)   //   Rumble in the Jungle! (Gruppenprojekt)

Mein Sammelprojekt: Der letzte macht die Türe zu...

[Warlord] Das Unterforum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist eigentlich Warlord?

 

Das ist vermutlich die Frage, die sich die meisten hier zunächst mal stellen, wenn sie das erste Mal diesen Thread betreten. Warlord ist ein Fantasy Skirmish-Tabletop, bei welchem sich kleinere Gruppen aus insgesamt 19 Fraktionen um die Vorherrschaft in Adon streiten. Insgesamt verfügt die aktuelle (zweite) Edition über zwei Regelwerke, ein Grundregelwerk und die Erweiterung „Savage North†œ. Beide Regelwerke beinhalten die gleichen Regeln, Savage North stellt nur die zweite Hälfte an Fraktionen und deren Fraktions-spezifische Sonderregeln vor. Dazu demnächst ein bisschen mehr in einem Review. Die aktuelle Edition hat sich seit langem nicht geändert - und das ist auch gut so. Warum? Ganz einfach - die Regeln sind abgeschlossen. Sie sind gut durchdacht und mit Hilfe einer großen Community entstanden und schließlich abgerundet worden, aus einer ersten Edition, die eben noch verbesserungswürdig war. Wer beide Bücher für rund 60 € kauft, gibt vorerst keinen Cent mehr für weitere Bücher aus. Regeln sind alle in ihnen enthalten. Keine Kampagnen-/Armeebücher, die regelmäßig erneuert oder über den Haufen geworfen werden (müssen), das Spiel ist einfach komplett fertig - und funktioniert einwandfrei.

 

„Wo bleibt denn da die Abwechslung?†œ Kann man sich fragen…

 

Das Spiel verfügt über 19 unterschiedliche Fraktionen, darunter Kreuzritter, Zwerge, (Hoch-)Elfen, Kragmarr (Zwerge aus dem hohen Norden), eine ritterliche Schwesternschaft, Waldelfen, Söldner, Nefsokar („Khemri†œ), Reptus (Echsenmenschen), Reven (Orks), Koborlas (Wolfsmenschen), Dämonen, Untote, die sogenannten Overlords (menschliche Unterdrücker und Sklavenhändler), „Bloodstone†œ-Gnome, Dunkelelfen, Frostriesen, Schwarzorks und untote Piraten. Du hast sie alle gezählt und kommst auf 18 Fraktionen? Zugegeben, eine letzte Fraktion ist seit einigen Jahren nicht über die Beta-Regeln hinausgekommen, aber die sind online verfügbar und somit kann sich die Halblingsfraktion als 19. Fraktion anrechnen lassen. Auch die untoten Piraten tauchen nicht in den Büchern auf, sondern sind eigentlich eine Online-Fraktion. Aber spielbar sind somit 19 Fraktionen.

 

Das nenne ich doch mal Abwechslung! :ok: Und die bisherigen Testspiele, die wir über die letzten Jahre gespielt haben, bringen mich erfreulicher Weise zu folgendem Ergebnis: Das Balancing ist ausgezeichnet! Ein für mich unheimlich wichtiger Punkt, schließlich soll ein Spiel (das fertig ist) ja auch auf Dauer Spaß machen, egal welche Fraktion man gegen welche Fraktion spielt. Und das ist hier der Fall! :)

 

Jetzt aber ein bisschen mehr zum Spiel:

 

Gespielt wird Warlord für gewöhnlich auf „48x48 Zoll†œ-Platten mit 1000 Punkten pro Armee, was etwa 10-30 Modellen entsprechen kann. Für den Start reichen auch erst mal 300 Punkte. Damit kann man schon nett spielen und sich langsam die Lieblingsfraktion aufbauen. Die Armeen sind eingeteilt in

 

Anführer, Elitemodellen, Soldaten und Solos.

 

Erstere führen Truppen aus Soldaten (meist zwischen 3-12) mit einer limitierten Anzahl an Elite-Kriegern (meist 1-3) an. Solos sind entweder Monster oder Einzelgänger wie Assassinen und Scharfschützen, die eben nicht in Gruppen agieren. Gespielt wird meist über eine gewisse Anzahl an Runden, oder bis eine Armee vollständig ausgelöscht ist (was meist darauf hinausläuft, das beide Armeen fast vollständig von der Platte gefegt wurden!).

 

Das Spiel ist ein Würfelspiel. Auf so genannten Datacards stehen die Werte der Modelle, die in gegebenen Situationen miteinander verglichen und durch einen Würfelwurf modifiziert werden. Die Werte der Modelle verändern sich (in den meisten Fällen werden sie schlechter), je mehr Schaden das Modell inzwischen genommen hat. Daher sind die Werte immer in Abhängigkeit der sogenannten „DamageTracks†œ (DT) tabelliert aufgeführt (dazu ein anderes Mal mehr). Gespielt wird mit 10seitigen Würfeln. Dabei gibt es vergleichende Würfe mit einem festen Wert oder aber 10+ Würfe. Kurz zwei Beispiele:

 

1) Ein Ork attackiert einen Zwerg. Sein Melee-Attack-Value (MAV, Nahkampf-Angriffswert) liegt bei 6, der Defense Value (DV, Defensivwert) des Zwergs liegt bei 11. Ein Wurfergebnis größer/gleich 5 bedeutet einen Treffer, da das Ergebnis 6 + X den Wert von 11 erreichen oder übersteigen muss. Eine gewürfelte 10 bedeutet immer einen automatischen Treffer, eine 1 bedeutet jedoch nicht ein automatisches Misslingen!

 

2) Ein Disziplin-Check muss 10 erreichen oder übersteigen. Muss der Zwerg zum Beispiel testen, ob er Angst vor einem Monster hat, testet er auf seinen Disziplin-Wert (DIS). Sagen wir mal, der liegt bei 6, so muss er nur eine 4 würfeln und erleidet keine Angst.

 

Um festzustellen, wer an der Reihe ist, werden pro Trupp in einer Armee Spielkarten abgezählt. Die gegnerische Armee erhält Spielkarten einer anderen Farbe und alle Karten werden dann gemeinsam zu einem Kartenstapel gemischt, das sogenannte „Draw-Deck†œ („Zug-Deck†œ). Es wird einmal abgehoben und dann nach der Reihenfolge der Karten je eine Truppe aktiviert. Dies stellt dann das „Schlachtenglück†œ oder „Schicksal†œ während einer Schlacht dar. Dabei sind die Spielkarten nur den Spielern, nicht aber den Trupps, zugeordnet. Jeder Trupp darf auch nur einmal pro Spielzug aktiviert werden. Am Ende der Runde werden zerstörte Truppen aus dem Kartenstapel entfernt, erneut die Karten gemischt und die nächste Runde beginnt.

 

Wie in jedem guten Fantasy-Spiel gibt es Nah- und Fernkämpfer, Magier, Assassinen, Monster und magische Wesen. Alles was das Herz begehrt. Einen guten Überblick über die möglichen Fraktionen liefern die Seiten der Miniaturenschmiede Reaper Miniatures (www.reapermini.com). Was das Spiel Warlord an sich angeht, kann ich die zum Spiel gehörige Seite von Reaper nur wärmstens empfehlen (www.reapergames.com)! Hier findet man neben nützlichen Informationen zu den einzelnen Fraktionen auch direkt einen Armycreator sowie die Option des „Datacardsearch†œ, womit man sich die Fraktionen auch auf einen Blick nochmal genauer ansehen kann. Zusätzlich findet man alles rund ums Spiel, ein paar FAQ, Szenarien und Neuigkeiten.

 

Wer schon einen Blick in die Grundregeln wagen möchte, wird gegebenenfalls noch bei Google fündig. Sucht einfach mal nach "Warlord 2nd Edition" und ihr solltet die Grundregeln mitsamt Sonderregeln, Zaubern und Waffen finden. Reaper macht seine Haupteinnahmen mit Miniaturen, weshalb sie sich darum nicht zu scheren scheinen. Wenn man sie per Email nett fragt, schicken sie einem das pdf ggfs. sogar zu. :)

bearbeitet von Jaensch

The Drowned Earth:  Tales of Ulaya (eigenes Projekt)   //   Rumble in the Jungle! (Gruppenprojekt)

Mein Sammelprojekt: Der letzte macht die Türe zu...

[Warlord] Das Unterforum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein kleiner Einblick in die Welt von Warlord - Taltos

 

Weltkarte von Adon

 

Ich hab euch hier mal eine online verfügbare Karte von Adon, der Welt in welcher Warlord spielt, mitgebracht. Anhand dieser Karte kann ich euch mal Fluff-technisch ein bisschen über die Fraktionen aufklären. Um nicht den Rahmen zu sprengen, gehe ich dabei aber nicht zu sehr ins Detail. :)

 

Nefsokar

Wir fangen einfach mal im Süden an und arbeiten uns gen Norden hoch. Der Dschungel im Süden ist sogesehen Niemandsland und wird in den Regelbüchern nicht wirklich erwähnt. Ähnlich verhält es sich mit Hakir, einem Land, aus dem eine Uralte und längst vergangene Hochkultur zu kommen scheint, die sich einst über den gesamten Kontinent erstreckte. Etwas weiter östlich erstreckt sich Jalahandra, das zusammen mit Hakir den Ursprung der Nefsokar, der Anhänger des Gottes Sokar, darstellt. Diese Untoten sind dem Ruf ihres sterbenden Gottes nachgekommen und haben sich aus ihren Gräbern erhoben, um den Kontinent und seine Bewohner an den einzig wahren Gott zu erinnern, sie erneut zu bekehren, oder ihrem Gott als Opfer darzubieten.

 

 

Crusader

Nördlich von diesen Landen erstreckt sich Taltos, ein stark umkämpftes Land, in welchem sich einige der zuvor genannten Fraktionen um die Vorherrschaft streiten. Die Crusader (Kreuzritter), welche eigentlich aus den nördlich gelegenen Gegenden Racheau, Breonne und Ritterlich Confederation stammen, versuchen hier Fuß zu fassen. Ihr ultimatives Ziel ist es, vor allem die untoten Heerscharen des Vampirs Judas Bloodspire, sowie die dämonischen Darkspawn zu vernichten.

 

 

Necropolis

Judas Bloodspire ist der aktuelle Heerführer der Necropolis von Thule. Hier wurde zur Zeit des Hakir-Imperiums eine Stadt zu Ehren der Toten errichtet - ein Fehler unvorstellbaren Ausmaßes, wie viele Jahre später festgestellt werden sollte. Denn nahe der Ruhestätte in den Ash Mountains ist ein sogenannter Reaper verendet, dessen negative Energien sich nun bis in die Necropolis erstrecken. Die wandelnden Toten wollen nur eines - ihr Territorium auf ganz Taltos und dann den Rest des Kontinents ausweiten. Und das schlimme im Kampf gegen die Untoten - man überlebt, oder füllt die Ränge des Feindes…

 

 

Darkspawn

Die Darkspawn sind der grausame Versuch die beiden Rassen der Elfen miteinander zu vereinen - die gemeinsame Brut von Dunkel- und Hochelf. Das hat leider nicht ganz geklappt und die Isiri, welche dabei entstanden, wurden verstoßen. Ihre Anführerin - die Hexenkönigin - ist so weit gegangen, einen  Pakt mit den finsteren Mächten der Unterwelt einzugehen und hat in einem grausamen Massenopfer den Dämonenfürsten Rauthuros in die Welt heraufbeschwört - mit dem Ergebnis, dass dieser nach getaner Arbeit nicht mehr in die andere Sphäre zurück wollte und nun ganz Taltos mit seiner Anwesenheit plagt. Ich zitiere meine Lieblingsaussage über Rauthuros aus dem ersten Regelbuch: „Rauthuros reagiert mit roher Gewalt auf alles, was ihn irritiert. Zum Leidwesen der Bewohner von Taltos scheint ihn hier alles zu irritieren…†œ (nicht wortwörtlich übersetzt! ;))

 

 

Zwerge

Neben diesen Fraktionen sind die „guten†œ Crusader natürlich nicht alleine. Die Zwerge in den Gebirgen und die Elfen von Tirithilia verteidigen ihre Domänen gegen jedwede Angreifer. Bündnisse werden zweckmäßig erstellt und im nächsten Moment wieder gebrochen. Insbesondere betrachten sich die Zwerge übrigens auch als Verteidiger von Taltos gegen die überschwappende Brut des Grauens, die aus dem Osten, den Monglash-Steppen, unaufhaltsam heranstürmt. Den Reven…

 

 

Elfen

Tirithilia ist das Reich der Elfen. Man könnte sie auch als Hochelfen bezeichnen, aber letztenendes weisen beide Elfenarmeen (Elves und Tembrithil) auch viele Waldelfen-Elemente und zueinander sehr ähnliche Einheiten auf. Die Elfen, die im Grundregelbuch behandelt werden, leben im südlichsten Teil Tirithilias und schützen über den Dimshadow Forest hinaus die nördlichen Elfenreiche. Sie gelten dennoch als der "Abschaum" unter den Elfen, befinden sich unter ihnen doch auch Halbelfen. Sollte dieses Bollwerk jedoch einmal fallen, wird ganz Tirithilia unter der bevorstehenden Krise erschauern.

 

 

Reven

Die Reven sind eine undefinierbare Fraktion aus Orks, Gnollen, Ogern, Tiermenschen und all dem anderen „Abschaum†œ, der sich in dieser harschen Gegend der Welt aufhält. Ihr Hass auf all die anderen Fraktionen, die sich in den angenehmeren Regionen niedergelassen haben, ist unfassbar groß und ihnen trachtet es nur nach Zerstörung. Insbesondere die Zwerge im Talonpass, welche sie seit Anbeginn der Zeit am Überschreiten des Gebirges hindern wollen, ziehen ihren Hass auf sich. Interessanterweise gibt es Berichte davon, dass die Reven in ihrer schieren Wut nur auf das reagieren, was ihnen selbst als Rasse widerfahren ist - zerstörte Dörfer, ermordete Kinder und Mütter... Aber davon sprechen die anderen Völker nicht, wenn es um die Reven geht...

 

 

Reptus

Im Osten von Taltos befindet sich ein großer Sumpf, welcher aufgrund seiner wilden Tiere, Insekten und kargen Landschaft über Jahrhunderte hinweg ignoriert wurde. Dann stießen die ersten Entdecker auf Echsenmenschen, die Reptus, welche sich im Sumpf ihr eigenes Reich erschaffen hatten. Die ersten Händler wurden von den Reptus freundlich empfangen, sie handelten Gewürze, Goldwaren und Juwelen und einigen Händlern wurde bewusst, dass in den mächtigen und uralten Tempelstädten noch mehr zu holen war. Die Karawanen und Entdecker wurden dreister und wagten sich in Bereiche vor, die den Echsenmenschen heilig waren. Das ging so weit, dass eine Gruppe von Schatzsuchern ein gesamtes Nest mit hunderten von Eiern mutwillig zerstörte. Das Ende des „Pfades der Harmonie†œ war erreicht - und der Kriegsherr Khong-To erklärte allen anderen Rassen den Krieg! Inzwischen werden kleine Armeen der Reptus in ganz Taltos gesichtet, ihr Krieg beschränkt sich nun nicht mehr nur auf ihre Heimat…

 

 

Overlords

Wenn man die Crusader betrachtet, erblickt man eine typisch "gute" menschliche Fraktion. Da braucht es natürlich auch ein Gegenteil, die wirklich schlechten Menschen. Diese findet man in den Overlords. Sklavenhandel, Unterdrückung, Intrige - all das verkörpern die Overlords - die einzige Fraktion, die den aktuellen Zustand in Taltos aufrechterhalten will. Denn wovon profitiert man letztlich mehr, als vom Krieg? Ashkrypt, einer der beiden Kriegsherren der Overlords, ist übrigens so weit gegangen, die Grenze zum Lich-Sein zu überschreiten. Denn wenn er bereits unermesslich mächtig war, wurde ihm doch bewusst, dass das Leben doch leider verhältnismäßig endlich ist - was man vom Untot jetzt nicht unbedingt so behaupten kann...

 

 

Mercenarys

Ähnlich verhält es sich mit den Söldnern. Zunächst noch in kleinen Gruppen an die jeweilige Fraktion mit der besten Bezahlung gebunden, jetzt vereint unter zwei Kriegsherren, kämpfen die Söldner entweder für den, der am besten zahlt, oder für ihre eigenen Interessen! So eine Fraktion darf in keiner Welt fehlen.

bearbeitet von Jaensch
  • Like 1

The Drowned Earth:  Tales of Ulaya (eigenes Projekt)   //   Rumble in the Jungle! (Gruppenprojekt)

Mein Sammelprojekt: Der letzte macht die Türe zu...

[Warlord] Das Unterforum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein kleiner Einblick in die Welt von Warlord - Savage North

 

 

Kragmarr (Zwerge II)

Fehlt noch der „Wilde Norden†œ. Mit der Erweiterung wird dieser nun erschlossen und weitere acht Fraktionen werden eingeführt. Ein Großteil dieser Fraktionen ist zentral in den Draketeeth Mountains angesiedelt. Auf der guten Seite stehen zum Beispiel die Zwerge von Kragmarr, die in den Bergen eine mächtige Festung errichteten. Die Legende besagt, dass Dern Axehelm von der Halbgöttin Skadi bewusst zu dem Ort geführt wurde, an welchem Kragmarr nun prangt. Skadi steht seit jeher an der Seite der Zwerge und zieht auch mit ihnen in die Schlacht gegen die bösen Geschöpfe, die in den Draketeeth Mountains ihr Unwesen treiben.

 

 

Darkreach (Dunkelelfen)

Zu diesen Unwesen gehören unter anderem die Dunkelelfen von Darkreach. Angeführt von der Majestrix Latissula hat sich Klan Laementh einer uralten Maschinerie einer längst untergegangenen Kultur bemächtigt, welche diese recht besonderen Dunkelelfen noch weiter verändert hat. Sie beherrschen nun ihre eisige Umwelt und sind mit Wesen der Schattenwelt in ein Bündnis getreten. Ihre Haut selbst wirkt wie gefroren und ebenso sind ihre Waffen aus einem eisigen Material gefertigt, welches trotz der harschen Wetterbedingungen nicht spröde wird. Sie sind meisterhafte Assassinen und Magier und schrecken vor nichts zurück, wenn es um die Vorherrschaft unter den Klans der Dunkelelfen geht.

 

 

Icingstead (Frostriesen)

Eine wortwörtlich „größere†œ Plage stellen die Frostriesen von Icingstead dar. Schon als einzelne Klans wurden sie verflucht, doch nun, angeführt durch Jarl Boerogg Blackrime, sind sie zu einer stattlichen Streitmacht herangewachsen. Ein Bündnis mit den Yetis, Eisdrachen und den Nordmannen, den sogenannten Bründ von Heimdall, hat sie zu einer schrecklichen Bedrohung für das Umland gemacht.

 

 

Bloodstone Gnomes

Eine eher „kleinere†œ Plage, zumindest in Bezug auf ihre Körpergröße, stellen die Bloodstone Gnomes dar. Als sie mit etlichen anderen Klans auszogen, um neue Städte zu gründen, stießen Kurand und seine Gefolgsleute auf eine Grotte, die von einer Ader eines grauenhaften Materials durchzogen wurde - das Blutgestein (Bloodstone), ein Mineral, das alle Lebensenergie an sich nimmt und sich von Blut nahezu „ernährt†œ. Die zuvor noch freundlich gesonnenen Gnome erfuhren über die Jahre eine Veränderung von physischer wie auch mentaler Natur und verehrten das Gestein, bauten es in Waffen ein, konstruierten schreckliche Golems und opferten all jene dem Mineral, die sich ihnen in den Weg stellten. Gieriger und misstrauischer denn je fokussieren die Gnome ihre ganze Hingabe auf das wortwörtlich „blutrünstige†œ Mineral und schrecken auch nicht vor dem Mord an ihren eigenen Kameraden zurück. Kurand, der Hohepriester dieser neuen Kultur, ist inzwischen in den Lich-Status übergegangen und regiert sein grässliches Volk mit eiserner Hand.

 

 

Tembrithil (Waldelfen)

Der wilde Norden beschränkt sich jedoch nicht nur auf das Gebirge. In den Wäldern leben uralte Wesen, darunter auch die Waldelfen der Tembrithil. Der Woodspike Forest überzog einst ein weitaus mächtigeres Gebiet, doch Menschen, Orks, Zwerge und alle anderen Lebewesen rodeten und wilderten in ihrer unermesslichen Gier. Wer das Herz des Waldes betritt, trifft auf Urwälder mit uralten Bäumen stattlicher Größe bewohnt von Wesen und Elfen, die schon hier lebten, als Mensch und Zwerg den Kontinent noch nicht betreten haben. Und diese Wesen und Elfen setzen sich nun zur Wehr!

 

 

Koborlas

Auch der Nornwood Forest, welcher weiter nördlich gelegen ist, wird bevölkert. Hier leben ogergroße Wolfsmenschen, die Koborlas, im Einklang mit der Natur. Und auch diese haben inzwischen die Jagd begonnen! Unter der Führung ihres Alpha-Kriegers Vasyl wurden die kleinen Gruppen zu einem großen Rudel zusammengeführt und ziehen nun ebenfalls in den Krieg. Denn Vasyl trägt das Horn „Doomcryer†œ, das Horn eines grässlichen Eisdrachens, dessen Terrorherrschaft der erste Alpha-Krieger des Klans einst im Zweikampf beendet hatte.

 

 

Kargir (Schwarzorks)

Fehlt noch der äußerste Zipfel, Kargir. Was mit den Orks im Süden passiert, ist hier im Norden nicht wirklich anders. Doch hier erinnern sich die Orks noch an eine Zeit, als die Welt noch jung und Orks, Zwerge und Menschen noch Sklaven einer längst untergegangenen Kultur waren. Als in einer blutigen Rebellion die Orks ihre Herren stürzten und sich wie auch die anderen Völker befreiten, erhoben sie - nicht gewohnt an eine eigen Stimme oder Meinung - keinen Anspruch auf ein Land. Die Zwerge zogen in die erzreichen Gebirge, die Menschen in den fruchtbaren Süden und für die Orks blieb nur Kargir zur Wahl, eine wilde von eisigen Winden durchzogene Steppe, ohne jegliche Rohstoffe. Die Orks haben lange gegen andere Bewohner gekämpft, sich gegen die Gnolle, Hügelriesen und Oger bewährt und nun ein gewaltiges Heer zusammengestellt. Und dieses bewegt sich unaufhaltsam in die Gebiete der anderen Fraktionen und holt sich, was ebenso rechtmäßig ihm gehört…

 

 

Sisterhood of the blade

Bleibt nur noch das Bollwerk, welches diese Fraktionen im Zaum zu halten versucht: die Schwesternschaft. Eine von den Crusadern abgespaltete „Ritterschaft†œ, bestehend nur aus weiblichen Kriegerinnen, geführt von Joeliyn, Leader of the Blade, ist sie nicht zwingend geachtet oder gar anerkannt von den sonst männlichen Rittern des Ordens. Der Ritterstatus ist den Kriegerinnen der Schwesternschaft trotz ihrer unzähligen erfolgreichen Missionen nach wie vor verwehrt. Dennoch trägt sie einen erheblichen Teil zum Kräftegleichgewicht im wilden Norden bei.

 

 

Halblinge & Razigs Revenge

Natürlich kann ich hier nicht alles ausführlich abhandeln, aber wenigstens doch einen kleinen und ganz groben „geschichtlichen Überblick†œ geben. Wen diese ganzen Fraktionen nicht ansprechen, weil ihm die gewisse Fantasy-Fraktion noch fehlt, der kann sich ja auch noch die Halblinge und ihre Beta-Regeln anschauen.

Wer lieber untote Piraten spielen möchte, kann sich auch noch Razig und seine Crew näher angucken.

The Drowned Earth:  Tales of Ulaya (eigenes Projekt)   //   Rumble in the Jungle! (Gruppenprojekt)

Mein Sammelprojekt: Der letzte macht die Türe zu...

[Warlord] Das Unterforum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein paar nützliche Links!

 

Fassen wir also einmal zusammen: Hier findet ihr eine Auflistung wichtiger Links rund um Warlord. Angefangen wird natürlich mit den Regeln in Englisch. Den direkten Link zum Regelwerk habe ich hier entfernt (möchte ja hier keine Copyrights verletzen), aber meist findet man sie noch bei Google wenn man nach "Warlord 2nd Edition" sucht.

Ebenfalls interessant ist dieses Review hier vom Brückenkopf:

 
 
Wenn ihr noch ein bisschen mehr zu den einzelnen Fraktionen und der Spielmechanik erfahren wollt, lohnt es sich sicherlich auch mal in die Schlachtberichte und Armeeprojekte hier in der TTWelt zu schauen. Ebenso interessant ist für euch vielleicht auch die Vorstellungsrunde neuer Spieler oder die interessanten Videospielberichte auf Youtube:
 

Dann geht es daran, sich eine Armee auszusuchen und sich mit dem Spiel vertraut zu machen. Erste Anlaufstelle sind hier natürlich die beiden Reaper-Homepages - für den Überblick über Miniaturen lohnt sich immer ein Blick in die Reaper-Miniaturenschmiede (Auch für Alternativen, sollte einem mal ein Modell nicht gefallen!):

http://www.reapermini.com/

Soll es schon richtig mit dem Spiel losgehen, ist dieser Link hier genau richtig:

http://www.reapergames.com/

Hier findet man zwei sehr wichtige Funktionen, nämlich die "Datacard-Search", womit man sich die Fraktionen noch genauer anschaun kann, und den "Armycreator", mit dem man dann einfach und schnell seine gewünschte Armee zusammenklickt. Zusätzlich findet man alles rund ums Spiel, ein paar FAQ, Szenarien und Neuigkeiten (naja... da passiert nicht viel, ist halt schon ausgereift) Alles was euch jetzt noch zu euren Fraktionen fehlen würde, sind die Sonderregeln für die jeweilige Fraktion, die IHR euch ausgesucht habt. ABER - die gibts natürlich auch online! Entweder ihr sucht auf diese Weise bei google

"warlord "Name der Fraktion" Doctrine"

und findet dann die Doctrines, Sonderregeln eures Warlords und spezielle Zauber sowie magische Gegenstände eurer Fraktion, ODER ihr lest noch ein Stückchen weiter und klickt faul auf die Links, die ich euch im nächsten Abschnitt zusammengestellt habe!
 
 
Zusammenfassung der Fraktionen bei Warlord:

Ich fasse hier mal alle Fraktionen zusammen und stelle euch die links zu dem jeweiligen Datacard-Satz zur Verfügung. Wenn ihr den Namen der Fraktion in Kombination mit Doctrine bei Google sucht, findet ihr für gewöhnlich auch noch die Fraktionsspezifischen Sonderregeln über Google. Ansonsten stehen diese in den jeweiligen Regelwerken.
 

Region Taltos:

Crusaders
Datacards

Dwarves
Datacards

Elves
Datacards

Mercenarys
Datacards
 
Nefsokar ("ägyptische Untote")
Datacards

Reptus (Echsenmenschen)
Datacards

Reven (Bull-Orks)
Datacards

Darkspawn (Dämonen)
Datacards

Necropolis (Untote)
Datacards

Overlords
Datacards

Razig (Untote Piraten)
Datacards
 
 
Region Savage North

Kragmarr (Zwerge)
Datacards

Sisterhood
Datacards

Tembrithil (Waldelfen)
Datacards

Koborlas (Wolfsmenschen)
Datacards

Bloodstone Gnomes
Datacards

Darkreach (Dunkelelfen)
Datacards

Icingstead (Frostriesen/Barbaren)
Datacards

Kargir (Schwarzorks)
Datacards

Außerdem gibt es noch Halblinge in der "Testphase" seit 2011, direkt auf reapergames.com

Ich hoffe, das gibt einen ganz guten Überblick. Falls etwas fehlt, macht mich doch bitte darauf aufmerksam, dann füge ich noch links hinzu. Und sollte euch das Spiel SEHR gefallen, dann würde sich Reaper sicherlich auch freuen, wenn ihr doch mal die rund 30-35 € für die Regelwerke "Warlord 2nd Edition" (Taltos-Fraktionen) oder "Savage North" (Savage North Fraktionen) zulegt! Da stehen dann auch Hintergründe und Fluff drin, durchaus lesenswert!
 
 
Ebenfalls nützlich sind auch die Einführungen in ein paar wenige Savage North - Fraktionen:
 
bearbeitet von Jaensch

The Drowned Earth:  Tales of Ulaya (eigenes Projekt)   //   Rumble in the Jungle! (Gruppenprojekt)

Mein Sammelprojekt: Der letzte macht die Türe zu...

[Warlord] Das Unterforum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine kleine Zusammenfassung der einzelnen Fraktionen

 

Und hier noch ein paar Einsteiger-Tipps zu der Hülle und Fülle an Fraktionen. Das alles ist nur so eine grobe Einschätzung und nirgendwo bin ich ins Detail gegangen. Vielleicht hilft das aber schon mal etwas. Warlord ist trotz seiner einfachen (Sonder-)Regeln sehr komplex und zwischen verschiedenen Modellen der gleichen Fraktion können schnell Synergien entstehen, die für jede einzelne Fraktion EINZIGARTIG sind. Bei näheren Rückfragen zu den einzelnen Fraktionen stehen wir euch daher im KFKA-Thread "Regel- und generelle Fragen zu Warlord" gerne Rede und Antwort! :)

 

 

Taltos:

 

Crusaders

Eine der Fraktionen, die durch ihre Bandbreite an Modellen so ziemlich alle Spielstile bedienen können sollte. Durch leichtes Fußvolk bis hin zu schwerer Kavallerie kann man eine Armee auch gut durch viele günstige Modelle mit Hardhittern im Elitären Segment zu einer Masse-Armee aufstocken, die schnell und stark zugleich ist, Schützen mit langer Reichweite aufweist und durch die "göttliche Magielehre" (Divine) eher unterstützend auch noch das letzte aus ihren Kriegern herausholt. Würde sie schon als die Bretonen von Warlord bezeichnen.

 

Dwarves

Hier geht es ebenfalls noch in alle Richtungen: Berserker zwar eher schwach auf der Brust, was das Überleben angeht - dafür aber extreme Nahkämpfer! Rein und nicht wieder raus... dieses Motto gilt dann auf beiden Seiten (befreundet und gegnerisch!). Solide Nahkämpfer gepaart mit Armbrustschützen mit guter Reichweite, ein bisschen langsamer, aber generell gute Defensive sollte es zusammenfassen. Magier im Bereich Heilung, Feuer und Erde sorgen für ausgewogenen Schadensoutput und Regeneration der eigenen Truppen. Und Snorri Oathbreaker als Assassine und hinterlistiger Fernkämpfer ist ein MUSS (Sniper und Assassinen kann man generell in jeder Armee gut gebrauchen!), große Monster wie der Greif oder der Stone Spirit runden das Armee-Design in Sachen Punch dann noch ab!

 

Elves

Die Hochelfen unter den Warlord-Elfen würde ich sagen. Kein schlechter Nahkampf, sehr guter Fernkampf, ein bisschen mehr ausdünnen und dann rein, würde ich so abschätzen. Manche Einheiten wiederholen sich bei den Elfen ein bisschen, der Spielstil wird durch Doktrinen und Warlord dann ein bisschen verändert. Aber generell eher das Hit&Run Prinzip und den Feind schon auf Distanz ausdünnen.

 

Mercenaries

Die Jungs glänzen durch ihre Doktrinen - Entweder man kann einen Modelltyp der anderen Fraktion anheuern und für sich kämpfen lassen und zusätzlich einen nicht einzigartigen Gegenstand der anderen Fraktionen verwenden, ODER (noch viel cooler) man holt sich ein bisschen mehr Glück in die Armee und kann gewürfelte Einsen gegen natürliche 10 wechseln - Auto-Hit bei totalem Misserfolg!

Die Armee ist generell breitgefechert aufgestellt und entsprechend spielbar, viele unterschiedliche Magier, alles an Fußvolk, was das Herz begehrt, Minotauren und Stone Giants als stärkere Krieger, aber kein eigenes großes Monster und keine eigene Kavallerie zwingen sie dazu, großen PUNCH hinzuzukaufen.

 

Nefsokar

Die elitäreren Untoten, viel göttliche Magie und eine Mischung aus Untoten und den menschlichen Gläubigen, die sehr unterschiedlich und unheimlich günstig (insbesondere die Kavallerie) zu den elitären Mumienkriegern aufgestellt werden können. Durch ihre Sonderregeln sollte da auch sehr mobil aufgestellt werden können.

 

Reptus

Starke und etwas langsamere Krieger, harte Auswahl an Monstern, starke Nahkämpfer mit guten Unterstützungszauberern bieten ebenfalls eine gute Auswahl, sehr verschieden aufstellen zu können. Einiges an Gift ist auch vertreten, was in der hohen Zahl glaube ich auch eher selten ist.

 

Reven

Die chaotische Orkhorde, mit allem was das Herz begehrt! Tiermenschen, Gnolle, Orks, Massen an Goblins, der Oberklopper Hill Giant und diverse offensive, wie auch defensive Magier machen das Chaos komplett. Da will man in den Nahkampf und reinzaubern und draufschießen! Die lassen sich sehr gut wir Orks spielen, würde ich sagen.

 

Darkspawn

Wer der erste im Nahkampf sein möchte, sollte ein paar Imps kaufen, ein paar große Dämonen dazunehmen und sich nochmal genau die Doktrinen durchlesen - da kann man im ersten Spielzug der Dämonen im Nahkampf stehen und wild um sich hacken! Böses Ding! Harte Nahkämpfer, starke Dämonen, ein bisschen Dämonenelf-Gewusel in Kombo mit sehr offensiven Zauberern.

 

Necropolis

Die "weniger elitären" Untoten trifft es eigentlich nicht. Hängt stark vom Spielstil ab: Masse an wankenden Zombies und/oder Skeletten, die sich einfach nicht töten lassen trifft auf 8 Crimson Knights mit Anführer plus zwei Elitemagier bei 1000 Punkten. Alles ist möglich, beide Versionen gleichermaßen herausfordernd, aber komplett anders. Hier gibt es Masse an schlechten Nahkämpfern zu günstigsten Preisen, neben extremen Kriegern, Monstern und Magiern! Die körperlose Kavallerie ist ein Graus, noch schlimmer der berittene Crimson Knight Elite!

 

Overlords

Die Sklavenhändler haben auch alles in jede Richtung. Aber auch extrem offensive Magier mit zig Feuermagiern, plus die fiese Incarnation of Flame - da kann man sich auf Feuerballregen einstellen. Mit dem Lich an der Spitze ist nur Necropolis mit einem ebenbürtigen untoten Magierwarlord ausgestattet, würde ich behaupten.

 

 

Savage North:

 

Kragmarr

Die Tonnen unter den Zwergen - langsam, teuer, elitär! Nahkampftonnen mit einem Hauch an Fernkampf, aber interessanten Warlords und unterstützenden Magiern. Ihre Runenwaffen erlauben allerdings vielen elitären Kriegern multiplen Schaden zu verursachen! Mit dieser Regel darf man nicht nur gegen den normalen sondern auch den magischen Defensivwert testen - potentiell also pro Attacke doppelter Schaden! Und durch ihre "Horns of Battle" kann man auch die Bewegung von 5 Zoll auf 7 Zoll bringen - also doch schneller beim Feind :naughty:

 

Sisterhood

Für mich schwer zu sagen - ich sehe sie ein bisschen wie die weiblichen Crusader mit der etwas anderen Kavallerie und einem der schönsten Drachen, die Reaper zu bieten hat!

 

Tembrithil

Die taktischeren Elfen - aufgrund ihrer kurzen Reichweite im Nahkampf sollten sie immer taktisch klug positioniert werden, müssen sich oft noch umbewegen durch ihre Doktrin, um sich schnell aus dem Charge-Bereich der Gegner zu bewegen. Unterstützt durch sehr gute Magier und die Vielzahl an Kreaturen des Waldes, sowie den Spirit of the Forest als härtere Kämpfer fürs aufwischen.

 

Koborlas

Das wohl schnellste Fußvolk mit hoher Bewegung und Leap, schnell beim Feind, schlagkräftig und unterstützt durch gute Magier. Was hier fehlt ist allein das große Monster, was bei manchen anderen Armeen vielleicht noch mal was ausmacht. Hier kann man auch mit wenigen Modellen hammerhart aufstellen.

 

Bloodstone

Extrem schwache Gnome im Kampf und Verteidigung, dafür aber MASSE! Sehr böse Magier, starke Golems sowie die Magier-fressenden Raketenwürmer, die fiese Made mit ihren multiplen Attacken und die Käferreiter bringen den fehlenden Punch in die Armee. Noch dazu dann die Doktrinen, die ihr chaotisches Verhalten unterstreichen.

 

Darkreach

Unheimlich schnell und mobil, gute Nahkämpfer mit vielen Assassinen, böse Magier, das ein oder andere Monster, aber vieles halt fragil - wie Elfen halt so sind. Die Dunkelelfen bei Warlord.

 

Icingstead

Entweder man baut eine reine Menschenarmee, die unheimlich schnell ist, Masse aufbringt, hart zuschlagen kann, aber durch Beschuss auch sehr schnell ausgemerzt ist, oder man baut auf dicke Riesen in Gegenwart kleinerer Monster, um ein Umzingeln zu verhindern und Gegner durch heftige Attacken auszumerzen. Gute Magier, der Frostwyrm als Oberknaller (rasendschnelles vergrabenes Monster mit hohem Schadensoutput für passable Punktzahl), was will man mehr?

 

Einziges Manko aus aktuellem Anlass: neue Frostriesen waren im neuen Kickstarter aus Bones, die alten Frost Giant Warrior und Spearman-Modelle werden aktuell nicht produziert :notok:  Weder Bones, noch Metall, denn sie gehörten zur P65 Reihe (hoher Bleigehalt), der eingestampft wurde. Evtl kann man die Fire Giants als Ersatz umbauen.

 

Kargir

Die etwas anderen Orks mit schneller Gnoll-Power, oder starken Orks, alle etwas teurer und nicht ganz so viel Auswahl, aber mit sehr starkem Warlord-Krieger oder Magier in Kombo mit Riesen, Ogern und der Ogerschamanin auch potentiell mit einem MONSTER-Trupp spielber (Talanka die Ogerschamanin darf als Anführerin aufgestellt werden und bis zu 6 Oger (je rund 100P) und 2 Hill Giants (je rund 200 P) anführen! Wild!)

 

 

Andere:

 

Razig

Die Untoten Piraten, mit viel Beschuss, den einzigen KANONEN(!) und einem Kapitän, der seine gefallenen Piraten wieder zurück ins Spiel holen kann. Wer auf Piraten steht, mit Schießpulverwaffen, ist dann hier richtig, der Spielstil bietet guten Nah und Fernkampf, sowie ein paar nette Magier.

bearbeitet von Jaensch
  • Like 1

The Drowned Earth:  Tales of Ulaya (eigenes Projekt)   //   Rumble in the Jungle! (Gruppenprojekt)

Mein Sammelprojekt: Der letzte macht die Türe zu...

[Warlord] Das Unterforum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.