Jump to content
TabletopWelt

[KFKA] Regel- und generelle Fragen zu Warlord


Empfohlene Beiträge

Gut, dann legen wir mal los, was mir auf die Schnelle so dazu einfällt :)

 

Taltos:

Crusaders

Eine der Fraktionen, die durch ihre Bandbreite an Modellen so ziemlich alle Spielstile bedienen können sollte. Durch leichtes Fußvolk bis hin zu schwerer Kavallerie kann man eine Armee auch gut durch viele günstige Modelle mit Hardhittern im Elitären Segment zu einer Masse-Armee aufstocken, die schnell und stark zugleich ist, Schützen mit langer Reichweite aufweist und durch die "göttliche Magielehre" (Divine) eher unterstützend auch noch das letzte aus ihren Kriegern herausholt. Würde sie schon als die Bretonen von Warlord bezeichnen.

 

Dwarves

Hier geht es ebenfalls noch in alle Richtungen: Berserker zwar eher schwach auf der Brust, was das Überleben angeht - dafür aber extreme Nahkämpfer! Rein und nicht wieder raus... dieses Motto gilt dann auf beiden Seiten (befreundet und gegnerisch!). Solide Nahkämpfer gepaart mit Armbrustschützen mit guter Reichweite, ein bisschen langsamer, aber generell gute Defensive sollte es zusammenfassen. Magier im Bereich Heilung, Feuer und Erde sorgen für ausgewogenen Schadensoutput und Regeneration der eigenen Truppen. Und Snorri Oathbreaker als Assassine und hinterlistiger Fernkämpfer ist ein MUSS (Sniper und Assassinen kann man generell in jeder Armee gut gebrauchen!), große Monster wie der Greif oder der Stone Spirit runden das Armee-Design in Sachen Punch dann noch ab!

 

Elves

Die Hochelfen unter den Warlord-Elfen würde ich sagen. Kein schlechter Nahkampf, sehr guter Fernkampf, ein bisschen mehr ausdünnen und dann rein, würde ich so abschätzen. Manche Einheiten wiederholen sich bei den Elfen ein bisschen, der Spielstil wird durch Doktrinen und Warlord dann ein bisschen verändert. Aber generell eher das Hit&Run Prinzip und den Feind schon auf Distanz ausdünnen.

 

Mercenaries

Die Jungs glänzen durch ihre Doktrinen - Entweder man kann einen Modelltyp der anderen Fraktion anheuern und für sich kämpfen lassen und zusätzlich einen nicht einzigartigen Gegenstand der anderen Fraktionen verwenden, ODER (noch viel cooler) man holt sich ein bisschen mehr Glück in die Armee und kann gewürfelte Einsen gegen natürliche 10 wechseln - Auto-Hit bei totalem Misserfolg!

Die Armee ist generell breitgefechert aufgestellt und entsprechend spielbar, viele unterschiedliche Magier, alles an Fußvolk, was das Herz begehrt, Minotauren und Stone Giants als stärkere Krieger, aber kein eigenes großes Monster und keine eigene Kavallerie zwingen sie dazu, großen PUNCH hinzuzukaufen.

 

Nefsokar

Die elitäreren Untoten, viel göttliche Magie und eine Mischung aus Untoten und den menschlichen Gläubigen, die sehr unterschiedlich und unheimlich günstig (insbesondere die Kavallerie) zu den elitären Mumienkriegern aufgestellt werden können. Durch ihre Sonderregeln sollte da auch sehr mobil aufgestellt werden können.

 

Reptus

Starke und etwas langsamere Krieger, harte Auswahl an Monstern, starke Nahkämpfer mit guten Unterstützungszauberern bieten ebenfalls eine gute Auswahl, sehr verschieden aufstellen zu können. Einiges an Gift ist auch vertreten, was in der hohen Zahl glaube ich auch eher selten ist.

 

Reven

Die chaotische Orkhorde, mit allem was das Herz begehrt! Tiermenschen, Gnolle, Orks, Massen an Goblins, der Oberklopper Hill Giant und diverse offensive, wie auch defensive Magier machen das Chaos komplett. Da will man in den Nahkampf und reinzaubern und draufschießen! Die lassen sich sehr gut wir Orks spielen, würde ich sagen.

 

Darkspawn

Wer der erste im Nahkampf sein möchte, sollte ein paar Imps kaufen, ein paar große Dämonen dazunehmen und sich nochmal genau die Doktrinen durchlesen - da kann man im ersten Spielzug der Dämonen im Nahkampf stehen und wild um sich hacken! Böses Ding! Harte Nahkämpfer, starke Dämonen, ein bisschen Dämonenelf-Gewusel in Kombo mit sehr offensiven Zauberern.

 

Necropolis

Die "weniger elitären" Untoten trifft es eigentlich nicht. Hängt stark vom Spielstil ab: Masse an wankenden Zombies und/oder Skeletten, die sich einfach nicht töten lassen trifft auf 8 Crimson Knights mit Anführer plus zwei Elitemagier bei 1000 Punkten. Alles ist möglich, beide Versionen gleichermaßen herausfordernd, aber komplett anders. Hier gibt es Masse an schlechten Nahkämpfern zu günstigsten Preisen, neben extremen Kriegern, Monstern und Magiern! Die körperlose Kavallerie ist ein Graus, noch schlimmer der berittene Crimson Knight Elite!

 

Overlords

Die Sklavenhändler haben auch alles in jede Richtung. Aber auch extrem offensive Magier mit zig Feuermagiern, plus die fiese Incarnation of Flame - da kann man sich auf Feuerballregen einstellen. Mit dem Lich an der Spitze ist nur Necropolis mit einem ebenbürtigen untoten Magierwarlord ausgestattet, würde ich behaupten.

 

Savage North:

Kragmarr

Die Tonnen unter den Zwergen - langsam, teuer, elitär! Nahkampftonnen mit einem Hauch an Fernkampf, aber interessanten Warlords und unterstützenden Magiern. Ihre Runenwaffen erlauben allerdings vielen elitären Kriegern multiplen Schaden zu verursachen! Mit dieser Regel darf man nicht nur gegen den normalen sondern auch den magischen Defensivwert testen - potentiell also pro Attacke doppelter Schaden! Und durch ihre "Horns of Battle" kann man auch die Bewegung von 5 Zoll auf 7 Zoll bringen - also doch schneller beim Feind :naughty:

 

Sisterhood

Für mich schwer zu sagen - ich sehe sie ein bisschen wie die weiblichen Crusader mit der etwas anderen Kavallerie und einem der schönsten Drachen, die Reaper zu bieten hat!

 

Tembrithil

Die taktischeren Elfen - aufgrund ihrer kurzen Reichweite im Nahkampf sollten sie immer taktisch klug positioniert werden, müssen sich oft noch umbewegen durch ihre Doktrin, um sich schnell aus dem Charge-Bereich der Gegner zu bewegen. Unterstützt durch sehr gute Magier und die Vielzahl an Kreaturen des Waldes, sowie den Spirit of the Forest als härtere Kämpfer fürs aufwischen.

 

Koborlas

Das wohl schnellste Fußvolk mit hoher Bewegung und Leap, schnell beim Feind, schlagkräftig und unterstützt durch gute Magier. Was hier fehlt ist allein das große Monster, was bei manchen anderen Armeen vielleicht noch mal was ausmacht. Hier kann man auch mit wenigen Modellen hammerhart aufstellen.

 

Bloodstone

Extrem schwache Gnome im Kampf und Verteidigung, dafür aber MASSE! Sehr böse Magier, starke Golems sowie die Magier-fressenden Raketenwürmer, die fiese Made mit ihren multiplen Attacken und die Käferreiter bringen den fehlenden Punch in die Armee. Noch dazu dann die Doktrinen, die ihr chaotisches Verhalten unterstreichen.

 

Darkreach

Unheimlich schnell und mobil, gute Nahkämpfer mit vielen Assassinen, böse Magier, das ein oder andere Monster, aber vieles halt fragil - wie Elfen halt so sind. Die Dunkelelfen bei Warlord.

 

Icingstead

Entweder man baut eine reine Menschenarmee, die unheimlich schnell ist, Masse aufbringt, hart zuschlagen kann, aber durch Beschuss auch sehr schnell ausgemerzt ist, oder man baut auf dicke Riesen in Gegenwart kleinerer Monster, um ein Umzingeln zu verhindern und Gegner durch heftige Attacken auszumerzen. Gute Magier, der Frostwyrm als Oberknaller (rasendschnelles vergrabenes Monster mit hohem Schadensoutput für passable Punktzahl), was will man mehr?

 

Einziges Manko aus aktuellem Anlass: neue Frostriesen waren im neuen Kickstarter aus Bones, die alten Frost Giant Warrior und Spearman-Modelle werden aktuell nicht produziert :notok:  Weder Bones, noch Metall, denn sie gehörten zur P65 Reihe (hoher Bleigehalt), der eingestampft wurde. Evtl kann man die Fire Giants als Ersatz umbauen.

 

Kargir

Die etwas anderen Orks mit schneller Gnoll-Power, oder starken Orks, alle etwas teurer und nicht ganz so viel Auswahl, aber mit sehr starkem Warlord-Krieger oder Magier in Kombo mit Riesen, Ogern und der Ogerschamanin auch potentiell mit einem MONSTER-Trupp spielber (Talanka die Ogerschamanin darf als Anführerin aufgestellt werden und bis zu 6 Oger (je rund 100P) und 2 Hill Giants (je rund 200 P) anführen! Wild!)

 

Andere:

Razig

Die Untoten Piraten, mit viel Beschuss, den einzigen KANONEN(!) und einem Kapitän, der seine gefallenen Piraten wieder zurück ins Spiel holen kann. Wer auf Piraten steht, mit Schießpulverwaffen, ist dann hier richtig, der Spielstil bietet guten Nah und Fernkampf, sowie ein paar nette Magier.

 

Das alles ist so eine grobe Einschätzung und nirgendwo bin ich ins Detail gegangen. Vielleicht hilft das schon mal was. Und wenn ihr euch jetzt schon mehr auf bestimmte Fraktionen fixiert habt, gehe ich da auch sehr gerne noch näher drauf ein :)

 

Und sicherlich werden auch die anderen Jungs ein bisschen was zu ihren Fraktionen beitragen können :ok:

 

Bei Fragen also direkt mal HER DAMIT!

The Drowned Earth:  Tales of Ulaya (eigenes Projekt)   //   Rumble in the Jungle! (Gruppenprojekt)

Mein Sammelprojekt: Der letzte macht die Türe zu...

[Warlord] Das Unterforum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, ich will ergänzen:

 

Crusader

 

Im Gegensatz zu Bretonen bei WHFB sind sie mMn mehr in Richtung Paladine ausgelegt. Jeder zweite Anführer (plus ein paar elite Personen ebenso!) kann zumindest die Divine Zauber casten und somit eigene Truppen heilen und/oder supporten. Einer der Divine Zauber ist sogar kostenlos und erhöht deinen MAV um 1 (man trifft um 1 besser). 

Zusätzlich kann man mit den Divine Zaubern negative Zustände wegzaubern. 

Sie sind daher recht stabil, was Modell-beeinflussende Sonderregeln betrifft, da sie diese i.d.R. einfach wieder weg zaubern können (wenn das Modell nicht eh immun dagegen ist - was z.T. nämlich noch dazu kommt). 

Sie sind DIE Guten: Vieles hat Smite (Evil/Undead/irgendwas). 

Das ist nicht tot, was ewig liegt, bis dass die Zeit den Tod besiegt!

 

NBL ! Unsere Blood Bowl Liga am Niederrhein  Reaper´s Fantasy Skirmish-Tabletop - Warlord P500 Alien vs. Predator - Hadleys Hope

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Zaknitsch! Genau sowas ist halt das, was die Armeen so interessant macht, weshalb ich mich bisher vor den "kurzen Beschreibungssätzen" gedrückt habe. Es ist halt schwer, die Vielfalt der Fraktionen und die schönen Synergien zusammenzufassen, weshalb Reaper ja auch ein paar Seiten Beschreibungen zu ausgewählten Fraktionen gemacht hat. schade, dass es da nicht mehr gibt!

 

 

Vielen Dank, sowas hatte ich gesucht! Das Ergebnis ist, dass ich direkt mit 5-7 Fraktionen anfangen will :D

 

Aber da kommen wir der Sache ja näher :ok: Vielleicht kannst du ja mal schreiben, welche dich am ehesten ansprechen - es wird eh nicht bei einer einzigen Fraktion bleiben :naughty::lach:

 

Vlt können wir dir aber zumindest schon den Weg zur Start-Fraktion ebnen :ok:

The Drowned Earth:  Tales of Ulaya (eigenes Projekt)   //   Rumble in the Jungle! (Gruppenprojekt)

Mein Sammelprojekt: Der letzte macht die Türe zu...

[Warlord] Das Unterforum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, vielen Dank für die Erläuterungen zu den Fraktionen. Ich schwanke jetzt zwischen Dwarves und Necropolis.

Eigentlich stellt sich nur die Frage, welche Fraktion ich zuerst angehe. ;)

Ich wollte schon immer mal Zwerge spielen, aber bei dem "anderen Spiel" haben mir die knuffigen Kerlchen nicht zugesagt...

Untote gehen eigentlich immer und ich stelle mir da einen Lich mit seinen wankenden Skeletthorden unterstütz von ein paar grotesken Monstern ganz nett vor...

 

Hach... Entscheidungen... meine Achillesferse! ;)

Boobs are a privilege given to women who love themselves enough to eat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am besten, du schaust schon einmal beim Händler deines Vertrauens, welche deiner Lieblingsmodelle der jeweiligen Fraktion vorhanden sind, das kann manchmal schon die Richtung weisen :D

 

Wenn du natürlich bei Reaper schaust, hilft dir das nicht weiter :lach: Wenn du aber schon ein grobes "Armeekonzept" für den Start hast, dann können wir dir sicherlich noch weiterhelfen. Prinzipiell stellt man die Schwächen der eigenen Listen aber ja immer erst fest, wenn man gespielt hat - und dann heißt es nachrüsten... und nochmal nachrüsten... und noch MEHR nachrüsten... ach und hups, schon die nächste Fraktion mal ein bisschen angefangen... :ok:

The Drowned Earth:  Tales of Ulaya (eigenes Projekt)   //   Rumble in the Jungle! (Gruppenprojekt)

Mein Sammelprojekt: Der letzte macht die Türe zu...

[Warlord] Das Unterforum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darkspawn gefallen mir irgendwie nicht. Aber ich habe mir gerade mal den "Closer look" auf Darkreach durchgelesen und das scheint genau so eine Fraktion zu sein, wie ich suche. Spätestens dieser Satz:

Hat mich überzeugt. Das ist genau mein style :ok:

Andere Frage, gleiches Thema: Wie sieht das eigentlich mit Bestellungen von Reaper-Kram über das Brave New World aus? Hat das schonmal jemand von euch gemacht? Spart man sich da nicht Versandkosten und den eventuellen Gang zum Zoll? Und haben die dort eventuell sogar Warlord-Kram vorrätig? Dass die Reaper-Sachen haben, weiß ich, hab schon ein paar Modelle gekauft. Könnte aber aus dem Gedächtnis nicht sagen, ob die auch Warlord-Minis da haben...

BNW in Köln ... da war ich letztens mit Kodiak.

Die haben eine ordentliche auswahl an Reapermodellen. Einige Modelle für Warlord sind aber trotzdem in Dark Heaven Legends Blistern (grün). Warlord hat lilane Blister. Einige Modelle der Warlordfraktionen gibt es auch schon als Bones (hab mir da den 3. Zentaurenkrieger geholt).

Solltest du also mal einen ersten Blick reinwerfen.

ABER: Es fehlen trotzdem noch genug Modelle, so dass du wahrscheinlich nicht alles oder sogar nur ein paar wenige bekommst. Hängt wahrscheinlich auch von der Fraktion ab.

Ob die für dich bei Reaper bestellen, kann ich dir aber nicht sagen.

"If it's my keen invention you'd like to destroy I'll withstand your best shot; I've got the right toy"
"How fine you look when dressed in rage. Your enemies are fortunate your condition is not permanent. And you're lucky too: red eyes suit so few."

WarLord - Wrath of the Savage North

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, bei den Untoten kann ich mir schon ein Konzept vorstellen. An der Spitze steht der Arch-Lich und am liebsten hätte ich auch den Grave Horror dabei. Unterstützt wird das ganze dann von Skeletten, hier bin ich unsicher, was sinnvoll ist, die etwas defensiver wirkenden Warrior oder die offensiveren, aber deutlich günstigeren Spearmen. Garniert mit dem einen oder anderen Archer. Gerade für den Anfang erscheinen mir Arch-Lich und Grave Horror aber sehr teuer. Gehen wir von 500 Punkten Startgröße aus, belegen diese beiden Modelle schon mehr als 77% der zur Verfügung stehenden Punkte.

 

Dazu gleich noch eine Regelfrage. Verstehe ich die Regel "Band" die beispielsweise bei den Zombies steht korrekt, dass sie einen eigenen Troop aus mindestens 3 "Mann" bilden können und dazu keinen Leader brauchen, also eine weitere Karte ins Drawdeck bringen, ohne dass ich einen "teuren" Leader dazu kaufen müsste?

 

Ich habe einfach mal eine Liste gebastelt, wie ich glaube dass es korrekt sein müsste:

Troop1:

Arch-Lich

3 Spearmen

2 Archer

 

Troop2:

3 Zombies

 

Troop3:

Grave Horror

 

Zusammen sind das dann 502 Punkte. Ich hatte in irgendeinem Spielbericht von einem ominösen Amulett gelesen, dass -3 Punkte kostet (und es dem Gegner erlaubt, mich exakt einen Wurf wiederholen zu lassen) wo finde ich das Teil? Das würde ich dann noch reinpacken, damit ich auf 499 Punkten bin und das selbstgewählte Limit von 500 Punkten doch noch einhalten kann.

Das ist eine Beispielliste, wie ich sie mir vorstellen könnte und wie sie mir nach aktuellem Stand der Dinge gefallen würde. Ist das so regelkonform? Ist das so spielbar? Ratet ihr von teuren Warlords und Monstern bei so kleinen Spielen eher ab oder ist das durchaus machbar?

 

So long

Woyzech

Boobs are a privilege given to women who love themselves enough to eat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Regel Band verstehst du korrekt und auch für 500P halte ich Warlord und Grave Horror für ein wenig zu teuer. Da wäre die Frage, ob man nicht besser zunächst auch einen günstigeren Leader vor den Trupp setzen kann und dann auch gleich die Skelettseite oder auch die Zombie-Bande aufstockt, bzw. evtl sogar auf burrowing Zombies setzt.

 

Das Amulett, das du suchst heißt Albatross-Amulett. :) Mit dem wunderschönen Bild eines Albatrosses :ok:

 

Die Liste ist regelkonform, von großen Monstern oder Warlords ist generell bei kleinen Punktgrößen noch ein wenig abzuraten, da sie entweder das Spielgefüge zu sehr kippen (wegen der Stärke des einzelnen Modells - das war zumindest mal bei der Incarnation of Flame der Fall) oder einfach zuviel deiner eigenen Einheiten fressen und du dem Gegner ggfs zu wenig entgegenzusetzen hast.

 

Spielbar sind sie dennoch - es hängt ja auch immer stark vom Gegner und der jeweiligen Liste ab. Wir tendieren aktuell dazu, 500P ohne Warlord oder zu große Monster zu spielen, aber eigentlich muss man sich auch nicht zu sehr einschränken und wenn du zunächst Interesse daran hast - egal, Hauptsache, du findest den Einstieg - in zwei Wochen weiter sind die 1000 Punkte dann eh gesetzt :ok::lach:

 

Wenn du dich dazu entscheidest, zunächst doch ohne Warlord oder Monster zu starten (eines von beiden ist eigentlich aber noch verkraftbar...) dann achte drauf Leader/Elite einzupacken, die in dein späteres Konzept passen könnten. Aber auch hier gilt - nach dem ersten Testspiel lesen wir hier eh die nächsten Einkaufslisten - dafür lege ich eigentlich meine Hand ins Feuer (gut... zunächst erstmal in Kodiaks Flammenmarker aus Bones, das verkrafte ich :lach: )

The Drowned Earth:  Tales of Ulaya (eigenes Projekt)   //   Rumble in the Jungle! (Gruppenprojekt)

Mein Sammelprojekt: Der letzte macht die Türe zu...

[Warlord] Das Unterforum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

?

 

Necropolis - 501 points


Troop 1

Elsabeth Briarkiss
Skeletal Spearman x 4
Skeletal Archer x 3


Troop 2

Railor of the Unbodied
Zombie x 4
Bat Swarm

Troop 3
Grave Horror

 

Anstelle des Bat Swarms auch einfach die Zombies erhöhen und den Luck Stone reinpacken. Dann passt es auch von den Punkten und ein Luck Stone ist NIE verkehrt. 

Das ist nicht tot, was ewig liegt, bis dass die Zeit den Tod besiegt!

 

NBL ! Unsere Blood Bowl Liga am Niederrhein  Reaper´s Fantasy Skirmish-Tabletop - Warlord P500 Alien vs. Predator - Hadleys Hope

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beides regelkonform und bei 500 P auch spielbar. Wobei mich der eine Skelettschütze wundert. Ob der was bringt? Vielleicht besser mit den günstigsten Skelettkriegern mehr Schirm aufbauen? Prinzipiell erhälst du durch Naomi ja schon "Fernkampf" und die Flattermänner sind ja sehr schön mobil.

 

Endlich kommt mal Leben hier in die Bude! :ok::herzen:

The Drowned Earth:  Tales of Ulaya (eigenes Projekt)   //   Rumble in the Jungle! (Gruppenprojekt)

Mein Sammelprojekt: Der letzte macht die Türe zu...

[Warlord] Das Unterforum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte gerne mehr Schützen, aber das hat mit den Punkten nicht gepasst. Komplett ohne Fernkampf schien ich zu angreifbar. Jetzt muss ich nur die Modelle besorgen. Oder die Elfen nehmen und auch dort Figuren suchen.

Ihr habt Glück, dass aktuell meine Mortheim Gruppe keine Zeit hat :P

Daher schau ich mich etwas um und bin hier gelandet.

Mein Mortheim/Frostgrave Projekt:  

Abenteuer im Grundeltal 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Brave New World: Bei Robert hat sich über die jahre einiges an Reaper Miniaturen (und nicht nur von denen  :P ) angesammelt ... kürzlich ist auch die Wave 2 der Bones Sachen dazu gekommen. Dummerweise ist in keiner Weise irgendwie strukturiert.

Ich war gestern da und mittlerweile haben die die Reaper Minis (größtenteils) zusammengefasst, damit man nicht mehr durch den ganzen Laden laufen muss (wie dass vor kurzem noch der fall war)

Man darf sich auch nicht wundern wenn man zweimal das exakt gleiche Modell findet mit zwei völlig unterschiedlichen Preisen ...

Robert bestellt nicht bei reaper direct, sondern über einen Ami-Großhändler ... man bekommt da die moisten Sachen aus dem aktuellen Programm, kann aber beispielsweise keine Einzelteile bestellen.

Preis zahlt man Dollarpreis mal 0,9 hab allerdings noch nicht ausprobiert wie lange es dauert. Und leider muss man auch sagen ist der BNW bei Bestellungen auch nicht immer sehr zuverlässig, eine Bestellung wird auch gerne einfach mal vergessen.

(oder kommt nach nem dreiviertel jahr, wenn man sich das Bestellte schon anderweitig besorgt hat. :( )

Da hier ja schon mal eine bestellung im Gespräch war, würde ich mich fast eher hier anschließen (ich brauch sowieso Einzelteile (sprich die Oberkörper der Arachnid-Warrior :P )

Bemalte Minaturen 2014: 152 // 2015: 108 // 2016: 114 // 2017: 104 // 2018: 115 // 2019: 107 //

2020: 73 // 2021: 131 // 2022: 54 // 2023: 103  //

:chaos:   Hobby Bingo // Challenge 2024: Bemalt: 080 vs. Gekauft: 266    :chaos:

 Kodiaks Allerlei  IV //  Retro Sci-Fi // Warzone  //  AvP  //  Blood Bowl 

** Demokratie braucht keine Alternative **

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte gerne mehr Schützen, aber das hat mit den Punkten nicht gepasst. Komplett ohne Fernkampf schien ich zu angreifbar. Jetzt muss ich nur die Modelle besorgen. Oder die Elfen nehmen und auch dort Figuren suchen.

Ihr habt Glück, dass aktuell meine Mortheim Gruppe keine Zeit hat :P

Daher schau ich mich etwas um und bin hier gelandet.

Jaensch hat auch mal 300 vs 300 vs 300 komplett ohne Fernkampf gespielt. Da war es wirklich ein Nachteil, weil 3er Games immer unfair sind und er von beiden beschossen wurde.

Im 1vs1 geht es auch ohne, weil du dich nur zu einem Gegnwr in Deckung halten musst. Trotzdem lautet die Devise dann immer: schnell den Nahkampf suchen.

Aber du hast ja mit der Magierin auch Fernkampf dabei und vor allem Flieger mit Ranger. Mit denen kannst du Druck aufbauen. Und der Gegner kann seinen Fernkampf nicht sinnvoll auf beide Trupps konzentrieren.

Ein einzelner Schütze bringt mMn kaum was, weil die Soldiers als Schützen eher nur mäßige Werte haben.

Das Listenkonzept, schützen und Nahkämpfer bei den Soldiers zu mixen macht mMn nur Sinn, wenn man dann auch mind. jeweils 2 von jeder Sorte dabei hat und das dann auch in mehreren Trupps. Und MOV und Sonderregeln sollen bei Nahkämpfern und Schützen eines Trupps kompatibel sein, sofern man die zusammenhalten will. Daher spiele ich in meinen aktuellen und für die nahe Zukunft geplanten Armeen eher spezialisierte Trupps oder packe nur vereinzelte starke Elite-/Leadermodelle rein, die alleine oder mit magischer Verstärkung genug Druck aufbauen und von den Nahkämpfern gedeckt werden. Oder eben direkt als Solos. Damit komme ich besser klar.

"If it's my keen invention you'd like to destroy I'll withstand your best shot; I've got the right toy"
"How fine you look when dressed in rage. Your enemies are fortunate your condition is not permanent. And you're lucky too: red eyes suit so few."

WarLord - Wrath of the Savage North

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber da kommen wir der Sache ja näher :ok: Vielleicht kannst du ja mal schreiben, welche dich am ehesten ansprechen - es wird eh nicht bei einer einzigen Fraktion bleiben :naughty::lach:

 

Vlt können wir dir aber zumindest schon den Weg zur Start-Fraktion ebnen :ok:

 

Ach, ich glaube, die habe ich in Darkreach tatsächlich gefunden :ok:

Glücklicherweise hat sich irgendwie eine Sicherheitskopie des Warlord 2E-RBs auf meinen Rechner verirrt, beim Lesen und Listen basteln ist aber eine Frage aufgetaucht:

 

Ich finde im Regelbuch zwei Special Abilities nicht. Einmal "Quick Strike" von Zeshin Nightkeeper und Shadowstep Warrior (Ist damit vielleicht "First Strike" gemeint?) und einmal "Spiked" bei der Arachnilith. Nun sind Darkreach ja eigentlich eine Savage North Fraktion und ich habe wie gesagt das andere Regelbuch. Aber ich dachte, der Regelteil sei identisch? Warum fehlen diese Special Abilities dann aber im entsprechenden Kapitel?

bearbeitet von Annatar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessanterweise fehlen ein paar Sonderregeln in Savage North und ein paar im Taltos-Regelwerk :(

Quickstrike, Pike und Firststrike sind sehr ähnlich, aber alle unterschiedlich. Quickstrike gilt nur im Angriff, Pike nur in der Verteodigung, wenn man gerade angegriffen wird und First Strike in beiden Fällen. Wenn Regeln aber nicht im Regelwerk sind, findet man sie auf jeden Fall im Army Creator :ok:

Spike bedeutet, dass wenn du angegriffen wirst, dass dein Modell +1 MAV in der Defensive bekommt :ok: schöne Blocker!

Aber ich bin gespannt, auf die Dunkelelfen! Wann wird gezockt? :D

The Drowned Earth:  Tales of Ulaya (eigenes Projekt)   //   Rumble in the Jungle! (Gruppenprojekt)

Mein Sammelprojekt: Der letzte macht die Türe zu...

[Warlord] Das Unterforum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die beiden Special Abilities tatsächlich im Army Creator gefunden. Sehr praktisch!

 

Was ich mir jetzt an Modellen, die mir gefallen und ersten Ansätzen von Ideen zusammengeklickt habe, sähe folgendermaßen aus (Woyzech, halt Dir mal die Ohren zu ;) ):

Darkreach - 500 points

Troop 1

Zeshin Nightcreeper

Zalash, Assassin
Liela Mordollwen, Sorceress

Arachnilith
Nightshade Warrior x 2
Luck Stone

Troop 2
Tierdeleira, Priestess

Darkshade Raider x 2
Shadowstep Warrior

Troop 3
Phase Cat

 

Ist das ansatzweise spielbar?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sieht zumindest spielbar aus :D Mir persönlich gefällt die Liste sehr gut für den Start, wirkt solide, mobil und mit drei Truppen auch auf dem Schlachtfeld gut "verteilt". Hab vom Handy grad nur schlecht Zugriff drauf, aber wenn ich mich recht erinnere ist Liela eine offensive Magierin, was dann zunächst auch den fehlenden Fernkampf ausgleicht.

Gefällt mir :ok:

The Drowned Earth:  Tales of Ulaya (eigenes Projekt)   //   Rumble in the Jungle! (Gruppenprojekt)

Mein Sammelprojekt: Der letzte macht die Türe zu...

[Warlord] Das Unterforum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sieht zumindest spielbar aus :D Mir persönlich gefällt die Liste sehr gut für den Start, wirkt solide, mobil und mit drei Truppen auch auf dem Schlachtfeld gut "verteilt". Hab vom Handy grad nur schlecht Zugriff drauf, aber wenn ich mich recht erinnere ist Liela eine offensive Magierin, was dann zunächst auch den fehlenden Fernkampf ausgleicht.

Gefällt mir :ok:

 

Liela ist in erster Linie durch ihren Zugriff auf Teleport als "Assassinen-Katapult" gedacht (außerdem gefällt mir Werner Klockes Modellierstil ;) ). Fernkampf fehlt gar nicht, hat nur eine sehr kurze Reichweite. Die beiden Darkshade Raiders aus Trupp 2 haben Wurfäxte mit 8" Reichweite. Mobile Nahkämpfer mit Kurzreichweitenfernkampf gefallen mir sehr gut. Und ich vermute, Tierdeleira als nahkämpfende Spellcasterin (Warcaster) mit der Möglichkeit, Gegner zu stunnen, macht sich mit den Raiders ganz gut zusammen.

Ich habe insgesamt auf hohe Mobilität geachtet (die Reiter sind bei dieser Spielgröße leider unbezahlbar), was auch den Ausschlag für Zeshin gegeben hat; er ist der einzige Nicht-Warlord-char mit "Blink" und damit profitiert er von der "Swap"-Regel aus der Dark Reaches Doctrine.

 

Die Hauptfrage, die sich mir gerade stellt, ist die, ob die Arachnilith so sinnvoll ist oder ob ich lieber versuchen sollte, sie durch zwei Shadowstep Warriors zu ersetzen (die ebenfalls Blink haben). Diese Frage hängt nicht zuletzt auch von einer Regelfrage ab, die sich mir noch stellt:

Ich sehe nirgendwo eine Regel, die vorschreibt, dass Modelle in einer troop nah beieinander bleiben müssen. Theoretisch können die sich über das ganze Spielfeld verstreuen und müssen nicht in einem gewissen Abstand z.B. von ihrem leader bleiben, sehe ich das richtig? Oder finde ich entsprechende Regel einfach nicht?

 

Ach ja, ich schreibe es auch nochmal in dem "Spielen in NRW"- thread aber schonmal als Ankündigung: Im September wird das eher nix bei mir aber am 24.10. könnte ich aller Voraussicht nach sogar auch :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hört sich gut an. Der Modellierstil von Klocke gefällt mir ebenfalls, habe das oben angesprochene Modell für Icingstead als Eishexe genommen - die Ohren gestutzt versteht sich ;) an die Bemalung habe ich mich nicht getraut bisher...

Ich sehe den Vorteil eher in mehr Shadowstep Warriors durch die angesprochene Doktrin und die höhere Modellzahl. Die Fernkampfattacken auf 8" sind ein cooles Feature, dessen ich mir nicht mehr bewusst war, hab die Regeln aktuell nicht zur Hand.

Deine Truppen sind abgesehen von der gleichzeitigen Aktivierung vollkommen losgelöst voneinander. Sie können sich in unbestimmtem Abstand voneinander über das gesamte Spielfeld bewegen, nur Kampfaktionen müssen gleichzeitig durchgeführt werden.

Cooles Startkonzept, muss ich schon sagen :ok:

The Drowned Earth:  Tales of Ulaya (eigenes Projekt)   //   Rumble in the Jungle! (Gruppenprojekt)

Mein Sammelprojekt: Der letzte macht die Türe zu...

[Warlord] Das Unterforum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir gefällt die Liste auch sehr gut! 

 

Das mit den Teleport-Assassinen ist ja wirklich "nett" :gruebel:

 

:D

 

Truppen:

 

Man wird meistens die Truppen aber dennoch zusammen bewegen. Zumindest solche, welche gleiche Aufgaben besitzen. Durch die Aktivierung, kann man so fokussierter auf dem Feld vorgehen. 

 

Aber da man auch schon mal unterschiedliche "Aufgaben-Typen" in einem Trupp hat, aktiviert man auch schon mal an komplett unterschiedlichen Stellen auf dem Schlachtfeld, zur gleichen Zeit Truppen. 

 

Der Luckstone ist im übrigen ein "Armee-Artefakt". Den musst du keinem Trupp anschließen. Den kannst du setzen wann und für wen du willst. 

Das ist nicht tot, was ewig liegt, bis dass die Zeit den Tod besiegt!

 

NBL ! Unsere Blood Bowl Liga am Niederrhein  Reaper´s Fantasy Skirmish-Tabletop - Warlord P500 Alien vs. Predator - Hadleys Hope

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.