Jump to content
TabletopWelt

Spielen in NRW


Empfohlene Beiträge

Da meine Frau keine Alternativunterhaltung für sich und Mini findet, die den halben Tag abdeckt und ihr als Hochschwangere möglich ist, müssen wir leider entweder die Spielzeit sehr kürzen, also so 2-3h am Vor- oder Nachmittag, oder auf eine andere Location ausweichen. 

Die Schwiegereltern wollen zw. Weihnachten und Neujahr weg fahren, Geschwister, Freunde und Bekannte sind auch verplant. Sie ist dann so 5-6 Wochen vor errechnetem Termin.
Da will sie verständlicher Weise nicht so lange mit Mini allein und auch nicht unbedingt quasi den ganzen Tag "außer Haus" sein. (Wenn meine Tochter dabei ist, komme mindestens ich nicht viel zum Spielen. @Jaensch und @MacAbre erinnern sich vllt. noch an das letzte mal, als sie dann mit den Statuen spielen wollte, die wir als Gelände hatten. Jetzt ist sie größer und das ist noch viel interessanter.)

"If it's my keen invention you'd like to destroy I'll withstand your best shot; I've got the right toy"
"How fine you look when dressed in rage. Your enemies are fortunate your condition is not permanent. And you're lucky too: red eyes suit so few."

WarLord - Wrath of the Savage North

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann am 28. leider auch nicht. Angeblich hat meine frau da zuerst einen Termin eingetragen...hat sie auch, aber nur weil ich das Eintragen immer vergesse -.-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb frogstar:

Da meine Frau keine Alternativunterhaltung für sich und Mini findet, die den halben Tag abdeckt und ihr als Hochschwangere möglich ist, müssen wir leider entweder die Spielzeit sehr kürzen, also so 2-3h am Vor- oder Nachmittag, oder auf eine andere Location ausweichen. 

 

@Zaknitsch: Wie sieht es da bei dir aus? Problem bei mir ist, dass wir in der Woche spontan Besuch von zwei Freunden aus Kolumbien bekommen, die für etwa einen Monat bei uns unterkommen müssen, bis sie eine Wohnung gefunden haben. Da wird unsere Wohnung mit Koffern und Co. so ziemlich überladen sein :lach:

 

Wenn es in Dormagen ginge, wäre das super ;D Wenn nicht, überlegen wir uns nochmal was :)

The Drowned Earth:  Tales of Ulaya (eigenes Projekt)   //   Rumble in the Jungle! (Gruppenprojekt)

Mein Sammelprojekt: Der letzte macht die Türe zu...

[Warlord] Das Unterforum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dormagen wäre für mich auch super, weil es nah ist :ok: 

@Delln das ist schade. Aber wir kriegen dich schon noch dazu :>

 

"If it's my keen invention you'd like to destroy I'll withstand your best shot; I've got the right toy"
"How fine you look when dressed in rage. Your enemies are fortunate your condition is not permanent. And you're lucky too: red eyes suit so few."

WarLord - Wrath of the Savage North

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Je nachdem wann (Uhrzeit) gespielt wird und wenn es in Dormagen ist würde ich gerne für ein Testspielchen vorbeikommen :D

 

Gerne aber auch DeadMansHand gegen zaki oder Trafalgar mit einem anderen Interessierten :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.12.2017 um 08:29 schrieb Zaknitsch:

Muss ich mit der Hausherrin abklären. :)

 

Sie hat ausnahmsweise auch mal frei... :lach:

 

Wenn ich ein "Beschwichtigungsopfer" a la Schokolade von Lindt oder so für die Hausherrin mitbringen soll, sag Bescheid :lach: Wir haben hier ja den Werksverkauf :ok: Vlt zieht sowas ja! Menschenopfer sind inzwischen ja out ;D

The Drowned Earth:  Tales of Ulaya (eigenes Projekt)   //   Rumble in the Jungle! (Gruppenprojekt)

Mein Sammelprojekt: Der letzte macht die Türe zu...

[Warlord] Das Unterforum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir sind eine "Lindt-Familie"... 2,5 arbeiten für Lindt und haben den halben Keller voll damit^^ ;D

 

Sie hat sich noch nicht klar geäußert*. Werde da heute noch mal nachhorschen und ihre Suppe loben. EGAL wie sie schmeckt. :lach:

 

*also weder positiv noch negativ, bevor das jetzt falsch interpretiert wird.

 

 

Ps: Ich habe bei FB mal Werbung für den Adventskalender gemacht... es lebe die Veternwirtschaft! :ok:

Das ist nicht tot, was ewig liegt, bis dass die Zeit den Tod besiegt!

 

NBL ! Unsere Blood Bowl Liga am Niederrhein  Reaper´s Fantasy Skirmish-Tabletop - Warlord P500 Alien vs. Predator - Hadleys Hope

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur der Vollständigkeit halber: Der Spieltermin morgen fällt aus - falls das jemand noch nicht mitbekommen hat.

 

"If it's my keen invention you'd like to destroy I'll withstand your best shot; I've got the right toy"
"How fine you look when dressed in rage. Your enemies are fortunate your condition is not permanent. And you're lucky too: red eyes suit so few."

WarLord - Wrath of the Savage North

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Jaensch hatte mir mal von einem postapokalytischen Tabletop erzählt, das ihn persönlich sehr anspricht. Ich habe leider den Namen nicht mehr im Kopf.

 

Nun bin ich über das hier gestolpert: SCRAPPERS, ein postapokalytisches Spiel aus dem Hause Osprey Publishing, die ja auch zB FROSTGRAVE verlegen. Soweit ich das bisher gelesen habe, ist es ein Skirmischer mit 3 bis 15 Modellen. Bei der Wahl der Modelle ist man frei, denn offenstichtlich vertreibt Osprey Publishing nur das Spiel. Man kann sich also ganz frei in allen Figurensets der verschiedensten Hersteller bedienen. PLUSPUNKT!

 

Ein weiterer PLUSPUNKT scheint das Zusammenstellen der Warband zu sein. Es gibt 7 Fraktionen, die sich jeweils zusammensetzen aus bis zu 2 Auswahlen der möglichen "Rassen" Menschen, Mutanten und Roboter. Man ist also extrem frei in der Ausrichtung seiner "Rasse" und – wie oben schon geschrieben – damit auch in der Auswahl der Modelle, die man nutzen möchte.

 

Und schließlich ist als PLUSPUNKT ein Kampagnensystem zu nennen, wie man es von Frostgrave oder Mordheim kennt. Wie genau dieses Kampagnensystem aussieht, dazu kann ich im Moment noch nichts schreiben.

 

Die Seite des Herstellers:

https://ospreypublishing.com/scrappers

=> schon ziemlich günstig. Ich habe es mir jetzt mal als pdf gekauft für gerade mal 12,80 Euro. Wer es haben will...

 

Ein Review zum Spiel:

http://anatolisgameroom.blogspot.de/2017/02/scrappers-review.html

 

Einige (P)reviews scheinbar von den Machern des Spiels:

http://scrappersomegazone.blogspot.de/

 

Liebe Grüße an @Mr. V, @Zaknitsch, @frogstar, @MacAbre, @Kodiak71, @Chaoself

persönliche Malchallenge 2020: 38/52

Malmotivation 2019: Es gab ein Jahr 2019???

2018: 85/52; 2017: 44/52; 2016: 40/52

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cool. WErde ich mir mal anschauen!

 

Ab nächste Woche dann mal in Silo und Metro 2033 einlesen. ;)

 

Nächsete Woche wird es wahrscheinlich knapp bis unmöglich mit spielen. So als Karnevals-Jeck^^ :P

 

 

Das ist nicht tot, was ewig liegt, bis dass die Zeit den Tod besiegt!

 

NBL ! Unsere Blood Bowl Liga am Niederrhein  Reaper´s Fantasy Skirmish-Tabletop - Warlord P500 Alien vs. Predator - Hadleys Hope

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm... da hat wohl jemand mein Sommerprojekt vom letzten Jahr verpennt?? :naughty:

 

es soll Leute geben die schon eine Gang haben ... 

 

BTW: heißt das nicht Fasching? :bking:

Bemalte Minaturen 2014: 152 // 2015: 108 // 2016: 114 // 2017: 104 // 2018: 115 // 2019: 107 //

2020: 73 // 2021: 131 // 2022: 54 // 2023: 103  //

:chaos:   Hobby Bingo // Challenge 2024: Bemalt: 080 vs. Gekauft: 266    :chaos:

 Kodiaks Allerlei  IV //  Retro Sci-Fi // Warzone  //  AvP  //  Blood Bowl 

** Demokratie braucht keine Alternative **

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Kodiak71:

BTW: heißt das nicht Fasching? :bking:

 

 

Das Thema hatten wir schon einmal! :lach:

 

Nicht im Rheinland (zumindest offiziell). Es kann aber jeder nennen, wie er will. Von mir aus auch *scheiße* ;)

Das ist nicht tot, was ewig liegt, bis dass die Zeit den Tod besiegt!

 

NBL ! Unsere Blood Bowl Liga am Niederrhein  Reaper´s Fantasy Skirmish-Tabletop - Warlord P500 Alien vs. Predator - Hadleys Hope

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Hannibal:

Ich habe es mir jetzt mal als pdf gekauft für gerade mal 12,80 Euro. Wer es haben will...

 

Danke, ich hab's zwar schon länger als epub, aber PDF fände ich praktisch. :) Hab im Sommerprojekt mal überlegt, eine Bande aus den Cyber-Zombie-Mädels von Raging Heroes zusammenzustellen, hatte aber keine Kohle dafür übrig.

 

Ansonsten fällt mir für alle Post-Apo-Freunde noch folgendes, zockbares Material ein:

  • Punkapocalyptic
  • Fallout (im März)
  • ApocalypseTV von Crooked Dice (Sommer/Herbst '18)
  • Collision

Bei Collision finde ich Minis teilweise sehr schick und wie bei EDEN kommt man wohl mit einem 5er-Starter aus. Regeln gibt es auch kostenlos.

 

Punkapocalyptic kenn ich nur über die Brückenkopf-News, lad mir aber gerade mal die Regeln runter.

 

Fallout könnte interessant werden und diverses Zeug ist bei Fantasywelt vorbestellbar, aber die Preise sind teilweise schon nicht ohne. Normal Minis gehen zwar, aber z.B. das Scenery-Set für 118 € finde ich krass. Also abwarten, was man so brauchen wird.

 

ApocalypseTV wird seinen Weg sicher mal zu mir finden. Ich hab bereits mehrere action:engine-Regelsets (7TV, 7ombieTV, 7th Voyage, Otherworld) von denen als PDF, Otherworld auch als Buch. Es gibt zwar keine Kampagne, aber man ist schon sehr frei in der Charaktererschaffung/Miniaturenwahl und im Szenario-/Spielentwurf. Crooked Dice haben sich damals übrigens die Rechte am Pardulon-Gelände gesichert und bald wird es eine Neuauflage der Scrapyard-Sets geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@MacAbre: Danke für die Übersicht. 

 

Der Vorteil von Scrappers ist für mich, dass ich eigentlich nur in den Schrank greifen muss, um spielbare Minis zu haben. Ich will kein weiteres TT, wofür ich spezielle Minis eines bestimmten Herstellers brauche. Der Kram verstaubt ja doch nur. 

 

Für Scrappers kann ich angefangen von Bathalians (Warlord) über Eden und 40k hin zu Warmachine/ Hordes eine Vielzahl Modelle einsetzen, die mir zum einen gefallen, die ich zum anderen schon besitze. 

 

@Kodiak71: Werde mir dein Sommerprojekt mal anschauen. Hast du einen Link?

bearbeitet von Hannibal

persönliche Malchallenge 2020: 38/52

Malmotivation 2019: Es gab ein Jahr 2019???

2018: 85/52; 2017: 44/52; 2016: 40/52

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puuhh, habe mich jetzt gestern mal in die Regeln eingelesen (zumindest so ein bischen Querlesen und so). Eigentlich habe ich nur die Kapitel zu Waffen, Rüstungen, Fraktionen und wie man seine Crew zusammenstellt gelesen. Das ist auch immer das, was mich am Anfang bei einem TT interessiert, nämlich ob und wie ich die coolen Modelle einsetzen kann, die mir so vorschweben.

 

Und ich muss schon sagen: Das Spiel hat Tiefe bei der Charaktererschaffung! Wichtigster Punkt dürfte hier sein: What you see is what you get. Bei einem Skirmisher im Bereich von 3 bis 15 Modellen ist das aber auch irgendwie angemessen.

Nun gut, ich habe also mal direkt geschaut, ob und wie ich die folgendne Modelle einbauen kann:

 

Chelsea von der Resistance (Eden) (http://www.miniaturicum.de/product_info.php?products_id=16368)

Grundback Gunner der Mercs (Warmachine) (http://www.miniaturicum.de/product_info.php?products_id=4077)

 

Beide lassen sich problemlos mit den Regeln abbilden, auch wenn der Einsatz dieser beiden Modelle mich quasi auf die folgenden Fraktionen festlegen würde: Architects und Freelancers, wobei natürlich die Freelancers am besten passen (das sind so eine Art Söldner).

 

Nach diesem ersten Studium der Regeln bin ich mir aber nicht sicher, ob das Spiel wirklich etwas für mich ist. Es ist von den Waffenregeln her ähnlich komplex wie Infinity, was mich eher abschreckt. Ich könnte das sicher auffangen, indem ich mich auf wenige Waffenprofile beschränke und mir Datacards zu den einzelnen Modellen bastele, auf denen dann wirklich alle Sonderrregeln daruf stehen. Also ein schon beachtlicher Aufwand.

 

persönliche Malchallenge 2020: 38/52

Malmotivation 2019: Es gab ein Jahr 2019???

2018: 85/52; 2017: 44/52; 2016: 40/52

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kodiaks Allerlei ab Seite 56 ... :ok:

 

 

Bemalte Minaturen 2014: 152 // 2015: 108 // 2016: 114 // 2017: 104 // 2018: 115 // 2019: 107 //

2020: 73 // 2021: 131 // 2022: 54 // 2023: 103  //

:chaos:   Hobby Bingo // Challenge 2024: Bemalt: 080 vs. Gekauft: 266    :chaos:

 Kodiaks Allerlei  IV //  Retro Sci-Fi // Warzone  //  AvP  //  Blood Bowl 

** Demokratie braucht keine Alternative **

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.2.2018 um 10:24 schrieb Hannibal:

Puuhh, habe mich jetzt gestern mal in die Regeln eingelesen (zumindest so ein bischen Querlesen und so).  [...]

Nach diesem ersten Studium der Regeln bin ich mir aber nicht sicher, ob das Spiel wirklich etwas für mich ist. Es ist von den Waffenregeln her ähnlich komplex wie Infinity, was mich eher abschreckt.

 


Dann ist es nichts für mich. Ich will da lieber was simples haben. Wenn ich wenig spiele, vertiefen sich die Regeln schlechter.

"If it's my keen invention you'd like to destroy I'll withstand your best shot; I've got the right toy"
"How fine you look when dressed in rage. Your enemies are fortunate your condition is not permanent. And you're lucky too: red eyes suit so few."

WarLord - Wrath of the Savage North

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb frogstar:


Dann ist es nichts für mich. Ich will da lieber was simples haben. Wenn ich wenig spiele, vertiefen sich die Regeln schlechter.

 

Eben. Das ist genau das Problem. Und mit dem Kampagnensystem muss man den Zustand seiner Modelle noch entsprechend im Auge behalten. Eher nichts für einen Systemhopper wie mich.

 

Zock jetzt gerade mal wieder ein wenig 40k mit einem Kumpel. Ist mir leider viel zu doof das Spiel. Ärgert mich schon, dass ich da jetzt wieder Geld investiert habe. GW ist für mich echt weg vom Spieltisch. Ich habe ja Modelle und werde auch weiterhin mit besagtem Kumpel zocken, aber ich kann in diesen Kram einfach nichts mehr investieren, zeitlich oder gedanklich oder finanziell. Das Spiel kann ich einfach nicht ernst nehmen. Geht nicht.

 

Ich weiß ja nicht so genau, was an WARLORD besser ist, aber es ist eben nicht so platt. Ich denke irgendwie, dieses Gefühl des "seinem Gegner ausgeliefert sein" gibt es bei WARLORD einfach nicht. Nicht, dass ich dieses Gefühl bei 40k im Moment hätte, aber ich kann verstehen, wenn es mein Kumpel hat. ;) Das ist schon bitter. Er kennt die Regeln besser (ich frage ständig nach: kann ich das jetzt tun, darf ich das machen, was muss ich hier beachten,...) und dann stelle ich ihn regelmäßig von der Platte. Quasi chanchenlos. Was ist das denn für ein Spiel?

 

ICh glaube auch, dass gerade die Kartenaktivierung bei WARLORD in Verbindung mit den Defensive Strikes das wirklich Gute am Spiel ist. Zumindest ist es das, was mich regelmäßig thrillt. Und die wirklich echt spannenden Szenarien, die ich in den vergangenen Monaten gespielt habe. Da haben WIR ZUSAMMEN wirklich gute Arbeit abgeliefert.

 

Na ja, auf jeden Fall hat mich dieser Ausflug in die Niederungen des 40k Systems wieder mal in die Arme von pp und damit Hordes getrieben. Einfach ein ganz anderes Niveau. Malifaux könnte ich mir ja auch noch vorstellen als anspruchsvolle Alternative, aber da fehlt es ja auch an Spielern.

persönliche Malchallenge 2020: 38/52

Malmotivation 2019: Es gab ein Jahr 2019???

2018: 85/52; 2017: 44/52; 2016: 40/52

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Hannibal
Was macht Malifaux besonders? Ich höre immer wieder, dass es sehr gut sein soll und man nicht so viele Figuren benötigt.

Kann man das mit gelegentlichem Spielen auch halbwegs gut spielen, oder sollte man aufgrund der Komplexitäten eine top Regelkenntnis haben? Bushido würde ich von den Sonderregeln ein wenig wie Warlord einschätzen, aber durch die Ki-Feats, Kombinationsmöglichkeiten und das Szenariobasierte Spiel wird es durchaus komplexer. Das ist eher schon für mich das höchste der Gefühle. Aber es ist ein echt tolles Spielsystem mit Pokereffekt, taktischer Tiefe, wenigen Minis/kleiner Platte und vielen Optionen/varablen Spielstilen.

"If it's my keen invention you'd like to destroy I'll withstand your best shot; I've got the right toy"
"How fine you look when dressed in rage. Your enemies are fortunate your condition is not permanent. And you're lucky too: red eyes suit so few."

WarLord - Wrath of the Savage North

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich bei Malifaux überhaupt nicht verstehe:

Die Fraktionen... Wenn ich in den Shops nach Fraktionen gucke, wirkt das für mich immer wie ein durchgewürfelter Haufen. Gefühlt innerhalb einer Fraktion Cowboys, Ninjas und Piraten. ;D

 

 

Das ist nicht tot, was ewig liegt, bis dass die Zeit den Tod besiegt!

 

NBL ! Unsere Blood Bowl Liga am Niederrhein  Reaper´s Fantasy Skirmish-Tabletop - Warlord P500 Alien vs. Predator - Hadleys Hope

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Zaknitsch:

Was ich bei Malifaux überhaupt nicht verstehe:

Die Fraktionen... Wenn ich in den Shops nach Fraktionen gucke, wirkt das für mich immer wie ein durchgewürfelter Haufen. Gefühlt innerhalb einer Fraktion Cowboys, Ninjas und Piraten. ;D

 

 

 

Ich gehe mal davon aus, dass die Crews die Starterboxen sind. Hab da sogar schon eine Crew im Auge. Aber bin noch nicht so wirklich überzeugt. Was die Fraktionen untereinander nun gezielt unterscheidet (abgesehen von etwas Lore), ist mir aber auch nicht wirklich klar ...

"If it's my keen invention you'd like to destroy I'll withstand your best shot; I've got the right toy"
"How fine you look when dressed in rage. Your enemies are fortunate your condition is not permanent. And you're lucky too: red eyes suit so few."

WarLord - Wrath of the Savage North

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@frogstar: das Besondere: statt Würfel nutzt man Karten. Man hat auch eine Kartenhand, wodurch man "cheaten" kann. Es gibt folglich nur eine begrenzte Anzahl guter "Ergebnisse" und man kann das Ergebnis beeinflussen:

 

Fraktionen: die unterscheiden sich durch den background. Gilde sind zB die Ordnungshüter von Malifaux. 

Aber es stimmt, es gibt viele Unterfraktionen, was das Sammeln etwas erschwert. ProblemAtisch finde ich hier, dass die Unterfraktionen optisch abgeschlossen sind, manche Synergien aber über diese "optischen Grenzen" hinweg funktionieren. Das ist für mich nicht so "schön". :)

Zudem gibt es Master, die ihre Gefolgsleute aus verschiedenen Fraktionen zusammen stellen können. Das erschwert den Überblick. Und es gibt Master, die können für zwei Fraktionen arbeiten. 

 

Wenn man einsteigen will, dann tut man das mit einer Startbox, die einem gefällt, und spielt erstmal ausgiebig. Das hilft, Fehlkäufe zu vermeiden. Man muss mal gespielt haben, um zu sehen, was Synergie in diesem Spiel bedeutet. Und für high end kommt es auf die Synergien an. 

 

Für casual kann man nehmen, was einem gefällt, und einfach spielen. Das ist ja in jedem TT so. 

 

Komplexität: hoch, was aber an den Misdionen liegt, nicht an den Spielregeln. Es gibt eine Hauptmission und einen Pool aus Nebenmissionen, aus denen man sich zwei aussucht. Die meisten Missionen brauchen Missionszielmarker, die man selbst platziert. Das kostet 1Action Point (ap), jedes Modell hat davon 2. bewegen kostet auch einen ap. Und der Gegner kann die Marker mit 1 ap auch wieder entfernen. 

Man muss also die richtige Balance aus Konzentration auf die Missionen und "Kampf" hinbekommen, weil alles geht nicht zur selben Zeit. 

 

bearbeitet von Hannibal

persönliche Malchallenge 2020: 38/52

Malmotivation 2019: Es gab ein Jahr 2019???

2018: 85/52; 2017: 44/52; 2016: 40/52

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Hannibal

Danke für die Vorstellung des Systems.

Hab mich jetzt mal etwas eingelesen und habe auch zwei Master, die mir optisch und vom beschriebenen Background (Wyrd Page und PullMyFinger) ganz gut gefallen. Zum Spielstil kann ich nichts sagen.

Leider ist einer davon Rasputina, die scheinbar extrem beliebt ist. Aber die Modelle sind nunmal chic und das Eisthema gefällt mir sehr. Wäre optisch mein Favorit.

Andererseits stehe ich total auf das Theme von Titania und die Modelle sind sau geil (bis auf die Schlange, die ist hässlich).

 

Habe mir die deutschen Regeln mal runter geladen und werde bei Gelegenheit mal reinschnuppern.

"If it's my keen invention you'd like to destroy I'll withstand your best shot; I've got the right toy"
"How fine you look when dressed in rage. Your enemies are fortunate your condition is not permanent. And you're lucky too: red eyes suit so few."

WarLord - Wrath of the Savage North

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb frogstar:

@Hannibal

 

Leider ist einer davon Rasputina, die scheinbar extrem beliebt ist. Aber die Modelle sind nunmal chic und das Eisthema gefällt mir sehr. Wäre optisch mein Favorit.

 

Das einzige, was meines Wissens nach beliebt ist bei Malifaux, ist die Neverborn Fraktion. Die spielt / sammelt irgendwie jeder. Gefolgt von Guild übrigens. Ressurectionists waren in der alten Edition mit die beliebtesten, weil overpowered.

 

Rasputina scheint mir nicht so beliebt zu sein. Im offiziellen Forum raten sie einem sogar meist davon ab, die Box zu kaufen. Warum? Nun, Rasputina kann eines richtig gut: SChaden über Distanz anbringen. Und zwar richtig guter Schaden. Ihre Crew ist aber eher langsam, was für Missionen nicht so gut ist (dazu unten mehr *). Sie hat zwar auch thematische, schnelle Modelle, aber die sind teuer und fragil. DEr fette Eisgolem ist mal extrem langsam und wird meist gegen den Snowstorm ausgetauscht.

 

Aber alles in allem gilt: Nimm, was dir gefällt. Bis man an die high end Unterschiede kommt, hat man vielleicht sogar schon wieder die Lust auf das Spiel verloren. ;)

 

Man kann natürlich auch andere schnelle und billige Modelle der Arcanisten mitnehmen, aber dann hat man die Synergie mit Rasputina nicht. Es geht da irgendwie um die Fähigkeit Frozen Heart, die erlaubt glaub ich, dass Rasputina durch das Modell zaubern kann, ohne dass dies Schaden bekommt. Musst da nochmal nachlesen auf pull my finger.

 

Also: Rasputina = magic ranged damage = Board Control = gut in zentralen Szenarien, bei denen Modelle getötet werden müssen.

 

vor 5 Stunden schrieb frogstar:

Andererseits stehe ich total auf das Theme von Titania und die Modelle sind sau geil (bis auf die Schlange, die ist hässlich).

 

Dazu kann ich dir nichts sagen, außer dass ich die gerade die Schlange cool finde. Ich habe ja eine bemalte Zoraida Swamp Fiend (Sumpfbewohner) Crew, da würden optisch so einige der Titania Modelle auch passen.

 

vor 5 Stunden schrieb frogstar:

Habe mir die deutschen Regeln mal runter geladen und werde bei Gelegenheit mal reinschnuppern.

 

Mach das. Lass dich aber nicht abschrecken Ich habe das Ding öfter lesen müssen. ;)

 

Generell ist Vorsicht geboten, ich bin selbst nicht so der Pro. War vor ein paar Jahren mal ab und an auf Turnieren und habe sonst kaum Spielerfahrung.

 

Nochmal zu den Missionen:

Es gibt eine Strategy (für beide Spieler), die wird zufällig bestimmt. Durch sie kann man etwa die Hälfte seiner Siegpunkte holen.

 

Daneben gibt es einen Pool von 5 (glaub ich) Themes. Das sind untergeordnete Missionen, die jeweils etwa. 25% der erreichbaren Siegpunkte bringen.

 

Sowohl bei Strategies als auch bei Schemes gibt es welche, bei denen es um das Ausschalten von Modellen geht (selten) als auch um Interaktionen mit dem Spielfeld oder anderen Minis (häufiger). Dafür braucht man schnelle Modelle, die am besten noch einen Movementtrick haben. Die Silurids der Neverborn zB.: haben recht guten speed und eine (0) action Leap, d.h. sie dürfen einmal pro Runde ohne ap zu opfern (das ist die (0) action, haben nicht alle Modelle) einen Sprung machen. Damit können sie zB bewegen, springen, Scheme Marker legen oder sogar scheme Marker legen, springen und noch einen scheme marker legen. Sehr mächtige Sache. Dafür kosten sie aber auch 7 soulstones bei 50 soulsones insgesamt.

Es gibt bessere scheme runner (so nennt man diese speziellen Modelle), aber ich wollte hier mal ein Beispiel geben.

 

Wenn Du Lust hast, wir können mal ein Einführungsspiel machen.

 

@all, d.h. @Jaensch, @Zaknitsch, @frogstar, @Mr. V, und weitere:

 

Es gibt eine ganz spaßige Sache, die nennt sich Enforcer Brawl. Man spielt zu viert, jeder hat einen Enforcer (eine bestimmte Klasse von Modellen, pullmyfinger zeigt einem an, welche Modelle das sind) und dann geht es los. Jeder gegen jeden mit zufällig ermittelter Zugreihenfolge. Stirbt dein Enforcer, kannst du bis zu zweimal neu starten. Ist echt cool, um die Regeln kennen zu lernen. Besorgt Euch so einen Enforcer und ab gehts. Ich habe genug hier herumliegen glaube ich, müsste mal schauen.

persönliche Malchallenge 2020: 38/52

Malmotivation 2019: Es gab ein Jahr 2019???

2018: 85/52; 2017: 44/52; 2016: 40/52

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.