Jump to content
TabletopWelt

Rezepte gegen Eldar, Dark Eldar und Necrons?


k-fox

Empfohlene Beiträge

Hallöchen Leute!

Ich wäre für ein oder zwei Tips sehr dankbar! Ich hatte in letzter Zeit öfter das Vergnügen gegen Eldar (mein absoluter Hassgegner), Dark Eldar und Necrons zu spielen.

Bei den Eldar ist es leider sehr oft der Fall, das ich spätestens in der 3. Runde fast nichts mehr auf der Platte habe, da ich dem Beschuss nicht standhalte, geschweige denn so nah komme das ich irgendetwas im Nahkampf reißen könnte. Meine Bikes zerreist's, die Standards bringen nicht genug Output und die Termis sterben in den Massen an synchronisierten Schusswaffen.

Gegen die Dark Eldar hatte ich bis jetzt zweimal das Vergnügen, lief nicht schlecht für mich, was aber wahrscheinlich mit dem gewaltigen Würfelpech meines Gegenübers zu tun hatte.

Necrons (auch unter Umständen ein fieser Brocken) stellen mir ähnlich schwere Aufgaben, was aber auch an meiner Spielweise liegt. Eingraben funktioniert leider nicht und mein Gegner stellt gerne mal einen bis zwei C'tans in einer "lustig seichten" Liste, plus den einen oder anderen Necron-Panzer und auch gerne mal den einen oder anderen Monolithen.

Was stellt ihr so gegen diese Gegner, welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

bearbeitet von k-fox

5c16b0f0a8e9a_Logo_Versuch_Weihnachten-trollfreKopie.jpg.8b0bae55f9d7174825e3be5c41d633bb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kommt immer darauf an... ob dein Gegner Hart oder Weich (Fluff\Spaß-Listen) aufstellt.

Gegen Harte Liste hat jeder seine Probleme nicht nur DA's...

Aus eigener Erfahrung würde ich in Richtung Eldar und Dark Eldar auf Bolterbanner gehen. (Viel Beschuss und Teilweise hat der Gegner nicht so gute Rüstungen.)

Bei Necron kommt es schon auf den Gegner und ergo die Liste an... also Flieger und Phantom Spam...

Am besten, stellst du mal eine Liste ein und wir gucken uns diese an. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, Spaßlisten in denen 2 C'tans mitlaufen oder in denen Truppentransporter mehr Schuß pro Runde abfeuern als ein kompletter taktischer Trupp

inklusive Schwebo und Plasmawerfer sind meiner Meinung nach keine Spaßlisten mehr! ;) Aber das ist wohl Auslegungssache... habe ich mir sagen lassen! :heul2:

5c16b0f0a8e9a_Logo_Versuch_Weihnachten-trollfreKopie.jpg.8b0bae55f9d7174825e3be5c41d633bb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liste für heute wäre folgende:

***************  1 HQ  ***************  

Scriptor
- Meisterschaftsgrad 2
+ - Psiwaffe
   - Boltpistole
+ - Parierschild
 - - - > 105 Punkte


***************  2 Elite  ***************  

Cybot
- Multimelter
- Schwerer Flammenwerfer
- Energiefaust
+ - Landungskapsel
   - Sturmbolter
 - - - > 145 Punkte

Cybot
- Synchronisierte Schwerer Flammenwerfer
- Schwerer Flammenwerfer
- Energiefaust
 - - - > 115 Punkte


***************  3 Standard  ***************  

Taktischer Trupp
10 Space Marines
- 7 x Bolter
- Flammenwerfer
- Schwerer Bolter
+ Upgrade zum Sergeant
   - Bolter
   - 1 x Energieaxt
+ - Razorback
   - Syncronisierte Laserkanone
   - Sturmbolter
 - - - > 250 Punkte

Taktischer Trupp
10 Space Marines
- 7 x Bolter
- Flammenwerfer
- Schwerer Bolter
+ Upgrade zum Sergeant
   - Bolter
   - 1 x Energieaxt
 - - - > 170 Punkte

5 Scouts
- 2 x Bolter
- 2 x Scharfschützengewehr
+ Upgrade zum Sergeant
   - Bolter
   - Boltpistole
 - - - > 60 Punkte


***************  1 Sturm  ***************  

Ravenwing-Angriffsschwadron
6 Ravenwing-Biker
- 2 x Boltpistole
- 3 x Kettenschwert
- 1 x Flammenwerfer
- 1 x Plasmawerfer
- Ravenwing-Trike
- Schwerer Bolter
- Land Speeder
- Schwerer Bolter
- Schwerer Flammenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant
   - Veteranensergeant
   - Melterbomben
   - 1 x Kettenschwert
 - - - > 301 Punkte


***************  3 Unterstützung  ***************  

Whirlwind
 - - - > 65 Punkte

Whirlwind
 - - - > 65 Punkte

Devastortrupp
10 Space Marines
- 4 x Raketenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant
   - Bolter
   - 1 x Energiefaust
 - - - > 225 Punkte


Gesamtpunkte Dark Angels : 1501
 

Wir spielen zu dritt, jeder 1500 Punkte. Jeder gegen jeden. Dark Eldar werden ein Gegner sein, Nummer Drei schätze ich mal auf Eldar oder Chaos, wobei Chaos nicht das Problem ist.

5c16b0f0a8e9a_Logo_Versuch_Weihnachten-trollfreKopie.jpg.8b0bae55f9d7174825e3be5c41d633bb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, also wie zu erwarten lief es gestern nicht gut, Gegner waren Eldar und Dark Eldar.

Bei der Startreihenfolge hatte ich leider schon Pech. Ich war in dem Dreiermatch der Letzte.

Die Bikes und der Speeder gingen im Gift- und Shurikenhagel von der Platte ohne auch nur eine Bewegung oder Schuss.

Also der Gegnerische Output war ziemlich gigantisch. Der Devastortrupp ging im Feuerhagel (72 Schuss) sang und klanglos unter.

Die Schattenbarken kamen und warfen einen Nahkampftrupp ab der einen meiner 10er Trupps in einer Phase mit 7 Instantkills und danach 28 Attacken wegpustete. Der zweite Trupp und die Cybots hatten ähnlich viel Glück.

Alles in allem wusste ich ja was kommt. Aber das Balancing der drei Armeen war schon ziemlich unausgewogen.

Das einzig witzige für mich war der Avatar, der in meinem Bolterfeuer unterging. (Und ja Herr Imhotep, ich weiß das du das hier lesen wirst!

Ich heule nicht rum, das Kräfteverhältnis zwischen Geschwindigkeit und Beschussstärke ist von GW ziemlich overpowered worden!) ;)

Lamerarmeen! :bier:

bearbeitet von k-fox

5c16b0f0a8e9a_Logo_Versuch_Weihnachten-trollfreKopie.jpg.8b0bae55f9d7174825e3be5c41d633bb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö, meint er nich'.

 

Kostenloses Training und kühle Gerstenkaltschalen und Rock'n Roll Musik und prima Tips zur Erweiterung seiner Dackelrotte hatter natürlich vergessen zu erwähnen...

 

...auch, dass er die Würfelseuche an den Vorderhufen hatte. Und dass viel Gelacht wurde. Und, und, und...

 

...Cheers :verliebt:

"Bier für den Biergott, schädelt für seinen Thron"

JODRICH BOTTLEOX, DER EHERNE. EISENBRECHERBATALLIONSCHEF. BÄÄM!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So...also dreier Spiele sind schonmal kein Benchmark ;-) da hat man als letzter

a) die Arschkarte

b)' hauen immer zwei auf den schwächsten drauf (der meist auch noch der letzte ist ;-))

 

@Liste

Was mir auffällt...

Soll der Cybot mit den Flammenwerfer echt laufen?#

 

@Standards

Ja der schwere Bolter hat Style, bringt in der Liste aberwenig Mehrwert, da du schon genug gegen weiche Ziele hast. Was fehlt ist punsh gegen dicker Viecher. Klar der Devastortrupp ist da, welcher aber auchein gefundenes Fressen für jeden Gegner ist.

 

Der Standardtrupp ohne Transporter...wie soll der genau agieren? Zu Fuß? kommt der ja wohl nie an. Auch die E-Axt erschließt sich mir hier nicht. Den würde ich sogar streichen. Die freien Punkte lieber streichen und anders (bspw. meine Vorschläge) investieren.

@Sturm

Nie nicht niemals die Spezialwaffen mischen. Flammenwerfer raus. Melter oder Plasma rein.

Den Landspeeder kann man so spielen, ich würde aber einen Typhoon mit HBolter empfehlen.

 

@Unterstützung

Da würde ich einen WW streichen und lieber nen Predator mit Lascas kaufen.

Was soll der Devastortrupp mit einer E-faust?

 

Soviel erstmal im ersten Blick. Toll wäre auch, wenn du mal schreiben könntest was wie und welche Rolle in der Armee übernehmen soll.

bearbeitet von X-tre@m

"Ich hätte die Rakete bei Apo gerne als Warpfeld Rakete!" sprach der Unwissende, sodann ihm der Prediger antwortete "Mach doch!"

Todeskult-Assasinen Anwärter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ X-tre@m: Super, hier lebt ja doch noch wer! ;)

@Cybot: Ich hatte die Liste nochmal geändert! Sync Flamer und Flamer war in der Landungskapsel und hat geröstet was das Zeug hielt!

Der andere bekam nen Multimelter und nen Flamer. Und ja der ist gelaufen, diente als Unterstützung für einen der Taktischen Trupps.

@Standards: Da wir auf der Platte bei meinem Kollegen immer viel bis sehr viel Gelände (sprich Häuser) haben ist das mit Transportfahrzeugen so eine Sache.

Da sind schwebende Transporter eindeutig im Vorteil. Ist also mehr Macht der Gewohnheit die Jungs laufen zu lassen.

Der Devastortrupp zieht Feuer. Durchaus!

@Landspeeder: Da war ich mir nicht sicher, da der natürlich die Eldar und Dark Eldar Infanterie ganz gut mit Flammen eindecken kann.

Aber bei dem Angebot an feindlichen Fahrzeugen wäre Typhoon sicherlich besser gewesen. (Hinterher ist man immer schlauer^^).

@Unterstützung: Die zwei WW fand ich recht nützlich, mit der 7. Edition hat man sogar höhere Chanchen damit feindliche Fahrzeuge auszuschalten! War ein Versuch.

Und die E-Faust... ja ich weiß, ist bei einem Devastortrupp recht unnütz! Aber die paar Punkte waren noch über.

Werd ich aber in der nächsten Liste überdenken!

Danke schon mal für die Antwort! :)

bearbeitet von k-fox

5c16b0f0a8e9a_Logo_Versuch_Weihnachten-trollfreKopie.jpg.8b0bae55f9d7174825e3be5c41d633bb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

X-tre@m hat ja schon viel gesagt…

1 vs X vs Y vs Z ist nie wirklich aussagekräftig... und ich persönlich mag so etwas nicht.

Maximal 2 vs 2 ... den Rest kann man meiner Meinung nach knicken. ;)

Wenn zu viel Gelände auf der Platte steht, dann nimmt doch mal etwas weniger\ etwas runter.

Ebenfalls finde ich es dann auch Fairer... eine Platte mit viel Gelände wo Anti-Graf bevorzugt wird und ich dann gegen Armeen spiele die fast nur Anti-Graf haben... würde mir zu denken geben. (Man sollte schon ein Mittelmaß für alle finden...)

Macht es noch Sinn auf die Liste weiter einzugehen? Willst du die Liste ausbauen\öfters spielen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ "Geröstet was das Zeug hielt" > Er durfte einmal seine Flamer abfeuern, dann war er Schlacke. Kirche im Dorf lassen undso.

 

@ Gelände:

 

Er hatte 3 recht große Ruinen in seiner Aufstellungszone und konnte eigentlich seine komplette Armee in Deckung stellen...  

 

...das würde mir zu denken geben !

 

In meiner ( Eldar ) und der anderen Aufstellungszone gab es je 2 Ruinen. Zentral stand noch eine Ruine. Zusätzlich Wälder und Mauern/große Felsen/Whatever. Wer den Tisch nicht gesehen hat, sollte sich meiner Bescheidenen nach kein Urteil erlauben. Ich spiele prinzipiell nicht mehr auf Golfplätzen und Tischtennisplatten. Das Auge spielt schließlich mit...

 

...eine ausführliche und ich denke produktive Besprechung der Taktik und der Aufstellung fand nach dem Spiel statt. Die langjährige Turniererfahrung in den oberen Regionen der Lameness auf Seiten der Dark Eldar und der Eldar können schlicht und ergreifend nicht mit deutlich unterlegener Liste von einem Spieler mit gerade mal knapp einem Jahr Spielerfahrung kompensiert werden, Punkt.

 

Aber dafür üben wir ja. :verliebt:

 

Die eine Schussphase, die der Dark Eldar Spieler den Beschuss der Dackel-Angels lenkte, hat ganz klar aufgezeigt, wo die Defizite liegen . Nämlich hauptsächlich in der Bewegung und Zielauswahl. Ansonsten wäre der Herr Avatar höchstwahrscheinlich auch nicht gefallen.

 

Auf weitere produktive Beiträge hoffend ein zünftiges

 

CHEERS !

bearbeitet von BOTOX-JODA

"Bier für den Biergott, schädelt für seinen Thron"

JODRICH BOTTLEOX, DER EHERNE. EISENBRECHERBATALLIONSCHEF. BÄÄM!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er hatte 3 recht große Ruinen in seiner Aufstellungszone und konnte eigentlich seine komplette Armee in Deckung stellen...

...das würde mir zu denken geben!

Was soll daran jemanden zu denken geben? Das ihr einen vollen Tisch hatte?

Ich kenne weder die Armeen noch den Tisch aber anhand deiner Beschreibung war er schon recht voll.

Mal gut, dass GW eine schöne Art der Spielfeldgestaltung rausgebracht hat.

Aber als Eldar\Dark Eldar Spieler würde ich auch lieber an vollen Tischen spielen wollen.

Ich spiele prinzipiell nicht mehr auf Golfplätzen und Tischtennisplatten. Das Auge spielt schließlich mit...

Klaro... und auf Turnieren sehen dies alle genauso... sieht man auch an der Fairen Turnier-Platten. (Ich finde die Platten auf Turnieren wirklich oft Fair. Also nicht zu viel aber auch nicht zu wenig Gelände...)

Die langjährige Turniererfahrung in den oberen Regionen der Lameness auf Seiten der Dark Eldar und der Eldar können schlicht und ergreifend nicht mit deutlich unterlegener Liste von einem Spieler mit gerade mal knapp einem Jahr Spielerfahrung kompensiert werden, Punkt.

Und, bist du jetzt stolz? Also wenn ich Zeit habe, könnte ich dich kurz anhimmeln wenn du magst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Dackel-Angel hat die Möglichkeit, seine 1500 Punkte in Deckung ( 4+ ), bzw seine weichen Whirlwind's komplett gedeckt ( Untergeschoss LOS )  zu stellen. Find ich nett. Weiß auch nicht, was es daran zu kritisieren gibt ?

 

Die meisten Turniertische, die ich in der letzten Zeit ( zugegeben auf Foto's ) gesehen habe, waren so geländetechnisch gar nicht mein Fall. Die turnieraktiven Spieler unserer Gruppe freuen sich allerdings immer über den Tischaufbau und die Geländevielfalt die ich präsentiere.

 

Infantiler Humbug < > Produktive Beiträge

 

Cheers

"Bier für den Biergott, schädelt für seinen Thron"

JODRICH BOTTLEOX, DER EHERNE. EISENBRECHERBATALLIONSCHEF. BÄÄM!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ovi: Das war meine Spaßliste, die ist definitiv ausbaufähig.

Kann man gerne drauf eingehn. :)

@Botox: Das sollte kein Rumgeheule sein! ;) Aber die relativ statischen Angels (relativ zu Eldar/Dark Eldar) sind gegen die beiden Armeen ein weinig im Nachteil,

Beschussstärke/menge und Beweglichkeit! Punkt da gibts halt nix zu rütteln! :) Und da es in dem Spiel ja auch um Missionsziele ging nutzte mir Verschanzen überhaupt nichts! ;)

bearbeitet von k-fox

5c16b0f0a8e9a_Logo_Versuch_Weihnachten-trollfreKopie.jpg.8b0bae55f9d7174825e3be5c41d633bb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Abteilung Ravenwing aus deinem ach so schlechten Codex ist Dir ja ein Begriff, Herzilein. Wegen Beschussstärke/menge und Beweglichkeit undso...

 

...ich hab Dir mal die aktuelle deutsche ETC Liste gezogen, da kannste beim nächsten Training mal reinschnuppern. More BÄÄM! for the Buck.

 

@ Missionsziele: Da wären wir dann wieder bei günstigen Transportern. 7te Edition OLE !

 

Cheers

"Bier für den Biergott, schädelt für seinen Thron"

JODRICH BOTTLEOX, DER EHERNE. EISENBRECHERBATALLIONSCHEF. BÄÄM!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh man...ich sehe schon, dass hier wieder gottesgeleiche Spieler (anscheinend deine Mitspieler) ihr allumfassendes Wissen preisgeben. Nicht zu vergessen diesen Satz hier

 

Wer den Tisch nicht gesehen hat, sollte sich meiner Bescheidenen nach kein Urteil erlauben

Tja dann sind wir jetzt wohl besser alle Still was? Hat ja keiner vor Ort das Spiel gesehen ;-) Es mag sein das die Kollegen sehr turniererfahren sind, es ist eine andere Sache diese Wissen auch anderen zu vermitteln.

Klar sind Tische mit mehr Gelände schöner und meiner einer spielt auch lieber auf solchen Platten, aber auf solchen Platten sind Armeen mit vielen Transportern und vor allem Antigrav bedeutend im Vorteil. Das sollten deine Turnierkollegen aber auch wissen.

 

Bezüglich ETC Liste...ja die kenne ich auch und frage dich, wie ein Anfänger diese Liste sinnvoll und erfolgreich spielen soll? Aber du mit deiner Erfahrung wirst das sicherlich schon alles richtig machen...sorry aber für mich lesen sich die Beiträge von BOTOX-JODA ziemlich von Oben herab.

Wenn k-fox doch noch ein "Anfänger" ist und noch nicht so geübt ist, dann kann man doch auch mal nette Listen dagegenstellen oder? Listen die man via Stellungsspiel und Taktik besser macht wie ein Anfänger. Dann haben auch mehr Spieler Spass am Spiel. Es sei denn es wurde vorher vereinbart, dass es halt nur um die bärtigste Liste geht.

 

Grüße

    X

bearbeitet von X-tre@m

"Ich hätte die Rakete bei Apo gerne als Warpfeld Rakete!" sprach der Unwissende, sodann ihm der Prediger antwortete "Mach doch!"

Todeskult-Assasinen Anwärter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hättste mal besser hinter'n LOS Blocker gestellt...

 

...eine einzige Ravenwingschwadron und fünf Ravenwingschwadronen  ist dann auch mal ein gepflegter Unterschied. Wirst schon sehen...

 

...Cheers

 

@ Vom Ober herab und Tisch und Gedöns:

 

Nachbetrachtung, Fehleranalyse, Listenverbesserung hab ich genug zu geschrieben. Ist geschehen. Es geht nicht um bärtige Listen, es geht um gute Listen im Sinne von: Kann sich mit ( fast ) allem messen. Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel. Und nur zur Erinnerung: Ich hatte einen "mächtigen" Avatar in der Liste...

 

...und komplett ohne Psioniker gespielt. Als Eldar. Bärtig-Bärtig. Liest sich hier halt immer anders, als es dann wirklich auf der Platte gespielt wird...

 

...und ich frage mich wirklich, wie Leute dieses eine Spiel ohne Kenntnis des Geländes und der Gegnerarmeen bewerten und Verbesserungsvorschläge machen wollen ?

bearbeitet von BOTOX-JODA

"Bier für den Biergott, schädelt für seinen Thron"

JODRICH BOTTLEOX, DER EHERNE. EISENBRECHERBATALLIONSCHEF. BÄÄM!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich misch mich hier als Eldarspieler mal kurz ein. ICh kenne weder euren Spieltisch noch eure Spielweise. Aber was mir immer sehr zu schaffen macht, wenn mein Gegner es bringt:

-schwer gepanzerte Ziele, da ich Kadenz vor hohe Stärke setze

-Gegner, die sich viel in Deckung bewegen (wir spielen auch mit viel bis sehr viel Gelände, noramlerweise W3 stücke pro Spielfeldsechstel)

-Viele Ziele zugleich

- Schocktruppen

-starke Nahkämpfer

Ich kenne jetzt zwar DA nicht gut, da ich sie nur 5,6 mal als Gegner hatte, aber vllt kannst du mit diesen Konzepten ein wenig experimentieren? 

 

Und viel ist eine frage des Spielstils oder des Miteinanders am Tisch. Wenn zwei erfahrene Hasen sich auf einen Neuling einschießen und ihm dann gesagt wird "du kannst es halt einfach noch nicht", find ich das...merkwürdig. Ebenso merkwürdig wie Aussagen a lÍ¡ "Gegen die und die Fraktion spiel ich gar nicht erst", aber gut^^ In Stil- und Geschmacksfragen mische ich mich nicht ein. Für mich findet der Krieg nur auf der Platte statt

Ich wusste es jedenfalls damals sehr zu schätzen, dass die beiden Jungs, mit denen ich vor anderthalb Jahren wieder angefangen habe, zu spielen, mir während der ersten paar spiele Taktiken erklärt haben und wir die Härte der Listen erst mit der Zeit gesteigert hatten. Mittlerweile machen wir meist vor dem Spiel aus, wie heftig es werden soll. Ich glaube, jedem halbwegs erfahrenen Wargamer ist klar, dass es Listen gibt, an denen niemand viel Freude hat. Außerhalb von Turnieren muss man da seinen Stil finden und seine Leute. 

 

In der Hoffnung, weitergeholfen zu haben

Suche weitere Spieler (40k,WHFB, SAGA) aus dem Salzburgischen und Südbayern.
Everything is better with Pirates in it! (To the gamers II)

40K: 2014/15: S 56/46 U 6/6 N 14/19 Minis bemalt 66/55

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Foren kann man mMn eh nur generelle tipps geben sofern man nicht alle anderen Dinge (Platte, Gegnerlisten, wie erfahren sind die Gegner) auch kennt. Da gebe ich dir vollkommen recht.

 

...und ich frage mich wirklich, wie Leute dieses eine Spiel ohne Kenntnis des Geländes und der Gegnerarmeen bewerten und Verbesserungsvorschläge machen wollen ?

 

Wenn hier einer um Hilfe fragt, wird er selten ignoriert...Woher soll unser einer hier wissen wie die Eldar/Darkeldarliste aussah? Richtig sofern hier keine Liste gepostet wird können wir das nicht. Was wir sehr wohl können, ist eine bessere Dark Angels Liste entwerfen sobald k-fox uns mitteilt wie denn so sein Spielstyle ist und was er gerne haben möchte.

Und ob eine Liste jetzt bärtig ist (was ein krudes Wort, dass habe ich noch nie gemacht) hängt ja wohl nciht nur von der Liste sondern auch vom Spieler und der Liste gegen die es geht ab.

"Ich hätte die Rakete bei Apo gerne als Warpfeld Rakete!" sprach der Unwissende, sodann ihm der Prediger antwortete "Mach doch!"

Todeskult-Assasinen Anwärter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.